Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Maria »

Ich finde die Seite ist gut gelungen mit ihrem ganz eigenes Design, das bestimmt einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Klar kann noch das eine oder andere dazukommen (Bilder z.B.), aber das wird es ja auch!

Also von meiner Seite ein dickes fettes Lob!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Dendrit »

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob Du eine automatische Weiterleitung hast: ich hab Dir in meinem Forum eine PN geschickt. Ich hab das als Zwischenlösung genutzt, weil das mit Mail einfach nicht funktioniert. Kannst ja kopieren und den anderen weiter leiten oder wie Ihr es sonst handhabt.



Manuela
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

4 Aussagen von 2 verschiedenen Usern.

eure Seite wirkt sehr anonym und unpersönlich, keine Fotos und Infos zu den Vorstände

euer impressum ist mir zu restriktiv ...
da hat man schon gar keine Lust drauf, diese Seite zu verlinken bzw. zu zitieren.

Ich freue mich auch, dass die DDL online ist. Mit der Farbgestaltung der Seite habe ich noch meine Probleme. Mir tun die Farbkontraste weh.

die farbe der navigations-links in der rechten seite ist ein andres rot als eure header-umrandung. absicht? das beißt sich etwas bzw. passt nicht so ins harmonische farbbild



Sechs Aussagen von 6 verschiedenen Usern.

Gut gemacht! Die Seite ist optisch ansprechend, gut strukturiert, mit informativen, verständlichen Texten.

Klasse an alle Beteiligten, nur mal schnell angeschaut,

Yipiieh und *allenBeteiligtenaufdieSchulterklopf*

Toll, Toll, Toll

Ach was freut es mich, dass wir endlich online sind!!!

Das habt ihr alle echt klasse gemacht!


Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur tollen Homepage!
Optisch finde ich die Seit sehr schön.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Inhalte ausgiebig zu studieren.

Mit dem kleinen Teil kann ich die Website nicht in Originalgröße sehen, möchte aber trotzdem sagen, dass mir das rotbraun gut gefällt, es strahlt Wärme aus. Könnte jetzt aber nur von dem klein Schreibteil so rüber kommen. Und die Mischung des dezenten kühlen Logo fund ich einfach supertoll.




Ist doch alles i.O., oder? Die Seite wird wachsen und sich verändern und das darf sie ja auch.

Wir nehmen Anregungen gewiss gerne auf, werden aber Einzelmeinungen, die zum Teil sehr speziell sind, nicht so behandeln können, als wären sie allgemeingültig. Ich meine, was macht es schon aus, wenn etwas nicht der reinen Lehre entspricht, wenn es dann jemand eben doch optisch ansprechend findet? Wir wollen uns auch gerne auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

Liebe Virginia

es waren Anregungen, wenn ihr nur Lob wollt, das könnte ihr auch haben! Ganz tolle Seite, bringt euch das weiter? .

Wenn ich doch für etwas zahlen soll (Mitglied werden) möchte ich doch bestimmt wissen, was das für Menschen dahinter sind oder?
Deshalb meinte ich, die Seite sei (hoffentlich nur noch) zu unpersönlich.

Ein RSS-Feed wäre irgendwann mal schön, dann wird man immer sofort informiert, wenn sich auf der Seite etwas tut.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von triste »

Hi DepriXX,

nö - ich wünsche mir nicht nur Lob - im Gegenteil, hilfreiche Anmerkungen und Vorschläge sind immer willkommen, am liebsten auch aktive Mitarbeit!
Wir freuen uns über jeden, der mithilft, etwas zu bewegen, ist doch klar.

Ich empfand Deine und FönXX´Anmerkungen nur nicht als konstruktiv, sondern als etwas anmassend, wenn Du das anders siehst, ist es ja auch ok.

Gruß Virginia
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von DepriXX »

hi virginia

"anmaßend"?
o.k, dann bin ich anmaßend, kann ich mir auch mit drei Blogs erlauben
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Bellasus »

Also, ich bin überzeugt, hinter den vielen vielen ForianerInnen hier verbergen sich viele Talente, geballte Kompetenz in den verschiedensten Bereichen, ein Schatz an Kreativität. Und ein ganz kleiner Teil dieser Foris hat sich nun daran gemacht, etwas zu kreieren - nach bestem Wissen und Gewissen, unter Berücksichtigung so vieler Aspekte wie irgend möglich. Dass es mehr und andere Möglichkeiten und Wege gäbe, dieselbe Sache auf den Weg zu bringen, steht außer Frage. Aber diejenigen mit anderen Ideen waren nun mal noch nicht dabei. Es sind Foris der ersten Stunde der Liga, die das jetzt auf die Beine gestellt haben. Und ich finde, sie haben es gut gemacht. Was nicht heißt, dass es nun nicht weitergeht, im Gegenteil, ihr habt es gelesen: ihr dürft mitmachen, seid herzlich Willkommen in der Liga und damit auch im Arbeitsforum, wo es Plattformen für Ideen und Anregungen (fast) jeder Coleur gibt. Ich hatte auch eine Idee, und sie wurde nicht umgesetzt - so ist das nun mal, alles geht nicht, und von außen her sagen, wie man es gerne hätte, scheint mir der am wenigsten erfolgversprechende Weg zu sein. Und wir haben das Gremium Vorstand gewählt, um jemanden zu haben, der letztendlich "Nägel mit Köpfen" macht, sonst wird das nämlich nix mit der Liga.

Also, kommet zuhauf!

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Majuha10 »

Moin liebe DDL "Aktivisten"

und herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Seite.


Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Energie, Freude und haufenweise Ideen,
aber auch ein "dickes Fell", um nicht auf jede Kritik mit Erklärungen zu reagieren.



LG Maruschka


P.S. Die Angabe einer Kontoverbindung wäre hilfreich,
weil eine Spende nicht mit einer Mitgliedschaft verbunden sein muss.
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Pfefferminza »

hallo maruschka


momentan findet man die bankverbindung nur im beitrittsformular, welches zum download zur verfügung steht.
aber du hast unbedingt recht. das müssen wir ändern! danke für den hinweis.


lg
pfefferminza
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von cool »

Liebe DDL'ler,
lieber Thomas,

tolle homepage. Herzlichen Glückwunsch das es voran geht. Homepage, Flyer .... das sind Dinge die so leicht aussehen. Erst wenn man es selbst mal gemacht hat, weiß man wieviel Arbeit dahintersteckt.

Wegen euren Flyern wollte ich fragen, ob angedacht ist, daß man den Flyer irgendwo runterladen und selber ausdrucken kann. So wie beim KND-Flyer. Das würde Euch Druckkosten und Porto sparen. Ich habe zum Beispiel am Arbeitsplatz die Möglichkeit farbig und beidseitig zu drucken und habe da schon mal ein paar KND-Flyer zum Verteilen produziert.

Wegen den Spenden habe ich eine Frage.
Damit der Spender die Spende steuerlich absetzen kann, brauchts doch zuerst die Gemeinnützigkeit, oder ?
>>>>>>Thomas
(tomroerich)
Benutzer
3076 message(s)
14/10/2009 12:51
----------------------------
Zur Satzung muss ich noch anmerken, dass sich das FA Kassel immer noch damit beschäftigt, ob es denn nun für uns zuständig ist oder nicht.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wenn das Finanzamt Kassel noch mit der Prüfung beschäftigt sind, ob sie überhaupt zuständig sind, kann das ja vielleicht noch etwas länger dauern. *seufz*
Wenn jemand heute spendet und die Gemeinützigkeit wird zum Beispiel am 01.01.2010 anerkannt, könnt ihr dann rückwirkend eine Spendenquittung ausstellen ?
Diese Frage ist mir nicht so wichtig, daß ihr jetzt nachlesen oder nachfragen müßt.
Aber wenn ihr es wißt, wäre die Information hilfreich.

Und noch ein Hinweis. Ihr schreibt auf der homepage, daß ihr euch auch für die Belange von Jugendlichen einsetzen wollt. Nur als Anregung, keine Kritik. Ich würde "Kinder- und Jugendliche" schreiben.

Und dann habe ich *hüstel*, glaube ich einen Rechtschreibfehler entdeckt. Trau mich das jetzt aber nicht zu schreiben.

Viele Grüße Cool

@ Maruschka Heute ist SAMSTAG ! Du ließt doch immer Sonntags zum Frühstück !!!
Donnerschlag
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jun 2006, 09:55

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Donnerschlag »

hallo, thomas

wow, eure seite bzw. die deutsche depressionsliga beeindruckt mich sehr. verständnisvoll dargestellt. ein dickes, fettes kompliment allen .

ich bin schon lange auf der suche nach einer
aktiven mitarbeit. und jetzt habe ich sie gefunden.

werde mich so bald wie möglich anmelden.

und nochmals DANKE .

tama
Alinababina
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2007, 23:30

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Alinababina »

Hallo cool,

Find ich schön, dein Posting an die DDL. Ich finds ja auch einen tollen Verein.

*hüstel* ich glaube, in deinem Posting ist auch ein Rechtschreibfehler, guck mal ziemlich am Ende. Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen

Nichts für ungut,

einen schönen Abend dir,

Alinababina
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von cool »

Hallo Alinababina,

oha, ich glaube ich habe sogar 2 Rechtschreibfähler in meinem bosting gefuhnden. *rotwerd*
Die homepage ist halt kein bosting, das morgen Schnee von gestern ist, sondern die Visitenkarte des Vereins und deswegen sollt sie halt auch schön und richtig sein.

Übrigens ist der Fähler glaube ich ziwschenzeitlich weg. War glaube ich ein Buchstabendreher. Egal.

Auch Dir einen schönen Abend
Cool
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von kaitain »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von cool »

Hallo Kaitain,

danke für die schnelle Antwort. Schade. Ich habe schon befürchtet, daß es so ist.
Dann drück ich mal die Daumen, daß das letztendlich zuständige Finanzamt ein Herz für Depressive hat. Sprich : Daß das mit der Gemeinützigkeit problemlos und zügig anerkannt wird.

Viele Grüße Cool
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Aktivisten,
großartige Homepage!! Mein Sohn würde im breitesten Amerikanoslang "RIIIEEESPÄÄÄKKKKTTTT" sagen:-)
Vielen Dank an Euch/Sie alle für den wunderbaren Einsatz und das tolle Ergebnis. Ich benötige viele viele Flyer und ich werde sie umfassend unter die Menschen bringen:-))
Beste Grüße
Nico Niedermeier
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

Leider stimmt, was Kaitain schreibt.

Seit Ende Mai (wir haben umgehend gehandelt) haben wir mit Zuständigkeitsproblemen zu kämpfen. Das FA Kassel wollte nicht anerkennen, dass wir laut Satzung unseren Sitz in Kassel haben sondern sieht die Zuständigkeit dort, wo der Verein den Schwerpunkt seiner Tätigkeit hat. Z.B. auch dort, wo der Kassenwart wohnt.

Also ran ans FA Berlin, denn dort sitzt der Kassenwart. Leider sehen die dort das wieder ein bisserl anders, wa! Zuständig sindse dann, wenn der Verein eingetragen ist in Berlin. Der Notar sagt aber, dass vor einer Eintragung zunächst die Gemeinnützigkeit festgestellt werden soll, denn nur dann ist sein Dienst kostenfrei.

Also wieder nach Kassel. Jemand unter den Mitgliedern ist Jurist und hat da was formuliert, was gängige Rechtslage sei. Nach 4 Wochen immer noch keine Antwort. Aber morgen rufe ich an.

Das nur am Rande. Die Problematik kommt offensichtlich daher, dass bei der Erstellung der Regeln für die Zuständigkeit niemand damit gerechnet hat, dass Vereine sich auf Grund elektronischer Kommunikation nicht mehr an einem Ort befinden müssen. Sondern der Vorstand verstreut sein kann. Wie bei uns. Aber: It's absurd!! Ein kleines praktisches Beispiel für Sand im Getriebe einer Gesellschaft.

@ Doc Niedermeier: Wenn die Woche irgendwann ein Sattelschlepper die Nussbaumstraße blockiert, dann sinds unsere Flyer

@ Cool

<em>Und dann habe ich *hüstel*, glaube ich einen Rechtschreibfehler entdeckt. Trau mich das jetzt aber nicht zu schreiben.</em>

*Rotwerd* wars etwa was Uanständiges??

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von elas »

Guten Abend, Ihr alle.

Auch wenn ich nicht immer mit allen Meinungen und Dynamiken des Depressions-Forums einverstanden bin.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Depressions-Liga.

Ich denke, der Welt kann nichts Besseres passieren, als endlich diese endlos stigmatisierte Erkrankung aus ihrer Verstaubung in ein richtiges und neues Licht zu rücken.

Es gibt soviele aktive Vereine mitlerweile, für Herzinfarkte, AIDS, ach was weiß ich......
Das war längst überfällig.
Dank Euch Aktivisten.

An dieser Stelle möchte ich aus dem Buch "Mittendrin und nicht dabei" (Mit Depressionen leben lernen) Josuran, Hoehne, Daniel Hell zitieren.

S. 214 bis 215

Wenn ich mir zudem anschaue, wer alles unter Depressionen gelitten hat, so befinden wir uns eigentlich in guter Gesellschaft.

Die Palette reicht von Aristoteles über Petarca, Robert Schumann, Virginia Woolf und Leo Tolstoi bis hin zu Winston Churchill. Einige haben Aufzeichnungen darüber hinterlassen....
Michelangelo Buonarroti, Bildhauer, Maler, Architekt, Dichter (1475 -1564).........................
Wofgang Amadeus Mozart..............

Peter Tschaikowsky

....

Von mir:
Und denken wir an das Aktuelle, Matthias Platzek, SPD, Sven Hannawald, Skispringer............

Alles ErfolgsträgerInnen der heutigen und der damaligen Zeit.

Also, diese Erkrankung hat es immer und ewig schon gegeben, so wie alle anderen Erkrankungen auch.

Eine extreme Stigmatisierung psychischer Erkrankungen dann im 3. Reich, zu DDR-Zeiten
etc.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

In der Präambel unseres Vereins ließe sich doch auch Historisches einarbeiten????????

Also, für heute Abend solls mal bei diesem Statement bleiben.

Ich bin froh, für alle Aktivitäten, die Gleichberechtigung dieser hässlichen Erkrankung neben den körperlichen Erkrankungen einfordern.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von cool »

@ Thomas
>>>>>>>>>@ Cool
<em>Und dann habe ich *hüstel*, glaube ich einen Rechtschreibfehler entdeckt. Trau mich das jetzt aber nicht zu schreiben.</em>

*Rotwerd* wars etwa was Uanständiges??

Thomas<<<<<<<<<<<<<<<

Nein Thomas, durch den Buchstabendreher oder was auch immer ich beim Lesen dachte gesehen zu haben, entstand definitiv kein Schweinkram. Ich bin Schnellleserin und erfasse je nach Schriftbild und Schwierigkeitsgrad des Themas Satzteile, ganze Sätze oder Absätze als eine Art "Bild".
Groß- und Kleinschreibung, Kommafehler oder grammatikalische Fehler fallen mir da nicht auf. Diese Dinge sind auch nicht unbedingt meine Stärke.

An Buchstabendrehern und groben Rechtschreibfehlern bleibt mein Blick allerdings hängen und das Ganze bremst den Lesefluß und die Lesegeschwindigkeit, weil das "Bild" nicht stimmt.

Das "nicht trauen" und *hüstel* bezog sich allein darauf, daß ich (vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar, völlig unbegründet) BEFÜRCHTET habe, der Web-Mistress (falls es die Person ist, die mit mir aus völlig anderen Gründen ein kleines Problem hat, bzw. ich mit ihr) auf den Schlips trete.
Ich habe einfach BEFÜRCHTET, eine patzige Antwort zu bekommen.

Viele Grüße Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von cool »

Hallo Elas,
ich klau mir diesen Satz, und wandle ihn für mich passend etwas ab. Du drückst etwas aus, was ich ähnlich sagen möchte, nur fehlte mir die passende Formulierung. DANKE


Liebe DDLer,

auch wenn ich nicht immer mit allen <b>Dynamiken</b> des KND-Depressions-Forums an sich und z.B. auch den daraus entstehenden Aktivitäten einverstanden war und bin, ist eine Betroffenenvertretung für Depressive und deren Angehörige eine gute und unterstützenswerte Sache.

Wenn ich hier vielleicht ein paar Anregungen und Hinweise schreibe, fasst das bitte NIE als böswillige korinthenkackerische Kritik auf.

Viele Grüße Cool
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

Hallo Elas,

Es gibt soviele aktive Vereine mitlerweile, für Herzinfarkte, AIDS, ach was weiß ich......
Das war längst überfällig.
Dank Euch Aktivisten.


Wir fragen uns seit langem, warum das so lange gedauert hat. Man weiß ja nicht erst seit gestern, dass es ca. 4 Mio. Betroffene alleine in der BRD gibt. Wieso kam es nie zu einer Lobby für 4 Mio.??

Vielleicht ein Bündel an Gründen. Das schlechte Image der Krankheit, ihr Tabustatus. Aber auch wohl, dass ein akut Kranker wohl kaum in der Lage ist, sowas zu stemmen und wenn er durch ist mit seiner Depri, will er nix mehr davon wissen.

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von elas »

Guten Morgen, Thomas

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann frage ich mich ebenso, wieso eine Vereinsgründung so lange gedauert hat, bzw. über die Depressionsbündnisse mal an die Öffentlichkeit zu gehen.

Aber Du sagst es ja schon, es ist die Krankheit der "Losigkeiten".
Betroffene fühlen sich wertlos, energielos, hilflos sind schlaflos.....und es fehlt einfach die Kraft.
Und wie will man/frau sich da noch in einem Verein organisieren.

Aber es ist alles aufm Weg, so eine allmähliche Veränderung in der Gesellschaft bei der Bewertung dieser Krankheit.

Das merken wir ja schon, dass endlich die Krankenkassen mit Psychotherapie positiver umgehen.

Auch die Ärzte sind sensibilisierter. Das merke ich auch bei meiner jungen Hausärztin.

Der Weg ist das Ziel.
Herzlich elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von tomroerich »

Wenn jemand den Flyer sehen oder weiterreichen möchte, man kann ihn hier herunterladen:

http://www.indignita.de/DDL/LIGA_folder_kor1.pdf

Flyer anfordern bitte unter kontakt@depressionsliga.de


Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von cool »

Wegen Zuständigkeit von Behörden :

Ihr habt es wohl im Moment mit a.) dem Finanzamt und b.) dem Amtsgericht zu tun.

Wichtig ist hier zum einen der Sitz des Vereins und/oder die Vereinsanschrift.

Hier ein evtl. hilfreicher link. Thema "virtueller Verein".
http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=108345

Wenn ihr noch Fragen habt, kann mir THOMAS (er kennt meine mail adresse mit dem echten Namen ; die lese ich regelmäßiger als die im Profil) gerne eine mail schicken. Wenn ich die Antwort weiß, ohne lange zu recherchieren, helfe ich gerne.
Ebenso helfe ich gerne bei der Formulierung. Ich bin mehrsprachig und spreche auch beamtendeutsch. Euer Jurist im Team spricht evtl. "Jura". Dies kann in manchen Fällen "reizend" auf den zuständigen Sachbearbeiter wirken.
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Deutsche DepressionsLiga jetzt online

Beitrag von dolittle909 »

Vielen lieben Dank!

Ja, wir haben schon die einschlägigen Rechtsgrundlagen gewälzt und versucht, die zuständige Dame am Finanzamt zu becircen. Da der Vorstand über die ganze Republik verstreut ist, gibt es einfach keine Geschäftsstelle. Und dann gilt eigentlich der Sitz des Vereins. Diese Ausnahme bräuchte es nicht, wenn es immer eine Geschäftsstelle gäbe.

Hat der Verein irgendwann einmal wo anders eine Geschäftsstelle (Glaspalast, Empfangsdamen und Herren, viele Büros und Dienstwägen usw. , dann wird ein anderes Finanzamt zuständig, das in dem Fall die Gemeinnützigkeit ganz besonders genau überprüft.

Anscheinend gelten die wichtigsten bayrischen Verwaltungsvorschriften auch in Hessen:

Des hama ja no nia g'habt!
Frühers hädd's des niard geb'm!
Wou kumma den dou hi!
Dou könnt ja sonst a Jeda derherkumma!

Grrrrrrrrrrrrrr.

d.
Antworten