Die Hoffnung stirbt zuletzt...

1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Hallo Milly, ich bin's nochmal!
Bei mir liegt was an heute, vor dem ich mich eigentl. drücken wollte (Angst), deshalb ich auch hier im Forum "rumlungere", um meine Entscheidung, ob oder nicht aufzuschieben.

Milly, ich beherzige jetzt meinen eigenen Rat. Ich raffe mich auf (zwar wahrscheinl. eine völlig andere Sit., als bei dir), aber es kostet mich auch viel Überwindung.

Ich sitze hier zwar nicht und weine, aber ich habe eine Scheiß-Angst davor u. ich weiß, dass es mit fortschr. Std. schlimmer wird.

Viell. hilft es dir, zu wissen, das auch ich heute sehr viel Energie und Kraft brauche um mich meiner Angst zu stellen und ich wünsche dir, dass auch du alle Energie zusammennimmst, dich f. guttuende Ablenkung aufzuraffen u. dir somit viell. einen etwas "besseren" Tag verschaffen zu können.

Falls du dich jetzt einfach nur "zugeschwafelt" v. mir fühlst, war nicht meine Absicht, dachte viell. hilft es dir irgendwie.
Liebe Gr. Dori
maki

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Ich fühle mich überhaupt nicht zugeschwafelt oder so, freue mich einfach über den Kontakt.

Hast du eigentlich schon mal eine Angst-Therapie gemacht?

Tut mir leid, wollte jetzt so viel schreiben, aber der Nebel in meinem Kopf lichtet sich nicht.

Geh jetzt nach draussen, und melde mich vielleicht später nochmal.

Dranbleiben liebe Dori!

PS: Ist ja nicht schlimm wenn ich keine Smileys und so verwende?

Schönen Tag noch

Milly
niederländer

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von niederländer »

Guten Morgen Dori,

Ich lese ab und zu in diesen Tread. Wenn du tatsächlich Ängste hast Ist das ein Problem um normal zu funktionieren.
Vielleicht hilft dir das Buch von Holger Reiners:
Das heimatlose ich. Aus der Depression zurück ins Leben. Die Hölle entlaufen.

Er meint: "Die Falle in die sich der Depressive verstrickt,die ihn gefangen hält und oft in schwerste Verzweiflung oder gar in den Tod treibt, heißt LEBENSILLUSION."


Machts gut,

Benny
maki

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Bin schon wieder da. Wollte draussen arbeiten, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll, habe meinen Garten so vernachlässigt, er tut mir echt leid.
Normalerweise erfreue ich mich and den Blüten und am Gesang der Vögel, aber sogar das klappt momentan nicht. Habe jetzt gebügelt, und schon bin ich schlapp, geht nicht mehr. Scheisse!

Hilft das eigentlich wenn man sich hier so viel mit dem Thema beschäftigt, oder täte man besser dran, es sein zu lassen? Du scheinst ja schon länger hier rumzugeistern, wie siehst du das?

Es nervt mich dass ich alles in Frage stelle, so unsicher in allem bin, und diese unbegründeten Sorgen die ich mir mache.

Habe ich etwa eine Art "Zukunftsangst"?

Ich habe sämtliche Literatur über Depressionen vom Speicher geholt, aber je mehr ich lese (was übrigens auch sehr anstrengend ist) desto unsicherer werde ich. Aber ich will aus eigener Kraft aus dieser Scheisse raus (so jetzt geht's los, hemmungslos rausgeschrieben, und du musst es lesen, oder eigentlich auch nicht). Eigentlich kenne ich sämtliche Tricks oder habe zumindest davon gehört, aber das Umsetzen gelingt halt nur wenn man gut drauf ist.

Voilà, jetzt ist schon wieder Gedankensperre.

Melde mich ab, bis der Tage, es geht schon irgendwie weiter

Bleib munter Dori, wünsch dir ein schönes Wochenende, weiss nicht ob ich vor Montag noch hier erscheine, hab dann die Familie um die Ohren, das heisst mächtig am Riemen reissen und die Gefühle kontrollieren.
Bin jetzt endgültig weg.
Milly
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Hallo Mannheimer,
danke f. den Tipp. Im Moment mag ich nicht so viel lesen, aber ich behalte es im Hinterkopf.
Gr. Dori


Hallo Milly,
Schreib' dir wann anders, versprochen. Bin irgendwie nicht gut drauf, außerdem muss ich mich jetzt um meine Lieben kümmern.

Schönen Abend euch allen
Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Hallo Milly!
Habe jetzt mal ein Stündchen Zeit, denn meine Lieben sind auf „Achse“.

>Hilft das eigentlich wenn man sich hier so viel mit dem Thema beschäftigt, oder täte man besser dran, es sein zu lassen? Du scheinst ja schon länger hier rumzugeistern, wie siehst du das?<

Also, so lange bin ich ja auch noch nicht dabei, ich glaube seit ca. März/April diesen Jahres.
Manchmal bin ich mir auch unsicher, was das ständige beschäftigen mit dem Thema betrifft, kommt immer auf meine Stimmung an. Was ich jedoch ganz klar sagen kann ist, dass ich ohne das Forum es nicht geschafft hätte mich auf mehrere Wartelisten setzten zu lassen, oder z. B. den einen Termin zum Therap. Mir wurde Mut gemacht, kleine Tipps gegeben, ich wurde dazu angetrieben es zutun und fühlte mich trotzdem, dass ich eine Fremde bin/war gut aufgehoben und vor allem verstanden in meinem Denken.

Und allein schon das Gefühl, dass jemand in einer f. mich schlimmen Situation an mich denken könnte, mir viell. sogar die Daumen drückt, dass alles gut geht, treibt mich voran und hat schon manches Mal dazu geführt, dass ich meinen Ängsten „entgegen getreten“ bin. Viell. auch teilw. nur aus dem Grund, um nicht als Versager dazustehen, falls jemand hier nachfragt, oder aber, weil ich hier mit Freude/Stolz über meine „Erfolge“ berichten kann, ohne ein irritiertes Gegenüber zu sehen, der sich fragt, was daran so toll ist.
Selbst wenn hier jemand wegen einer Äußerung mich schief angucken wollte, könnt er/sie ja gar nicht

>und diese unbegründeten Sorgen die ich mir mache.<
Das kenne ich, würde sogar behaupten das liegt mir besonders gut , mein Sohn beherrscht das leider auch schon ganz gut, obwohl ich ihm gegenüber nie meine Befürchtungen/Bedenken geäußert habe. Wenn er loslegt, sage ich immer zu ihm: Mach dir nicht so viele Gedanken über ungelegte Eier (blöder Spruch, ich weiss), wenn es überhaupt wirkl. dazu kommt, kannst du/können wir uns immer noch Gedanken darüber machen.

Gleichzeitig denke ich- das sagt ja gerade die „richtige“- und komme mir dabei irgendwie verlogen vor, weil ich ja genauso bin und dann so „cool“ tue und in Gedanken ebenfalls die „schreckl. Dinge, die passieren könnten durchrattere“.

>Habe jetzt gebügelt, und schon bin ich schlapp<
Na, dann haste dich doch wenigstens zu etwas aufgerafft, wenn es auch nicht dass war, was mir vorschwebte, denn bügeln hebt bei mir auch nicht gerade die Stimmung, aber muss ja manchmal sein. Und auf alle Fälle besser als sich in die Ecke zu setzen und trüben Gedanken nachzuhängen.

So, ich mach jetzt in diesem Tread ersteinmal Schluss, ist ohnehin wieder lang geworden, kann mich einfach nicht kurz fassen.

Wünsche dir noch ein schönes Rest-Wochenende. Bei uns regnet es leider seit gestern morgen ununterbrochen.

Liebe Gr. v. Dori

PS. Wegen der Smilies, mach dir kein Kopp. Ist doch egal.
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Hallo Pfefferminza!
Bin grad noch mal über dein Posting "gestolpert".

>hast du mal was von einem lieblings-schlechten-gefühl gehört?<

Hab ich nicht. Meinst du, von meinen schlechten Gefühlen, soll ich mir das beste/erträglichste aussuchen und mich freuen(??) wenn es erscheint und nicht die anderen?

Also praktisch aus diesem Neg. was Posit. ziehen und dem Gef. somit viell. seine Macht über mich zu nehmen, denn ich freue mich ja, weil es mein Lieblings-schl.-Gef. ist, was da auftaucht u. nicht eines v. den anderen schlechten Gef.

Als Lieblings-schl.-Gefühl, ist es "willkommener"und wird dadurch irgendwann unwichtig genug um Angst davor zu haben u. verliert die Wirkung auf mich. Suche mir aus den verbleibenden dann wieder das beste/lieblings- Gef. raus.....
Nee, das kannste nicht meinen, oder??

Das wäre jetzt die einzige selbstgebastelte Variante, die mir dazu einfällt, hört sich aber nicht unbedingt umsetzbar an.

Erklär doch mal bitte, ich versteh das nicht.

Gr. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Hallo Milly!
Bist ja doch da! Hab dich gerade im anderen Thread "aufgespürt".

Wie war dein Wochenende?

Gr. Dori
maki

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von maki »

Guten Morgen Dori,

Sorry dass ich gestern nicht geantwortet habe. Werde es jetzt mal versuchen, obwohl in meinem Kopf gerade das absolute Chaos herrscht.

Das Wochenende war erstaunlicherweise gut, fühlte mich im Aufwärtstrend, vielleicht liegt das daran, dass ich meine Familie dann um mich habe. Hatte am Sonntag sogar Lust aufs Kochen, was seit meiner Appetitlosigkeit gar nicht mehr so "normal" ist.

Heute Morgen wurde ich um 6 Uhr wach, und hatte ein Gefühl als würde mein Magen im Innern umherdrehen, musste aufstehen und ein Beruhigungsmittel nehmen (pflanzlich natürlich).

Weisst du eigentlich ob die Depressionen die prämenstrualen Symptome verstärken?

Morgen früh habe ich meinen "Eignungstest" für die Gruppentherapie. Bin mal gespannt. Dauert anscheinend 2 einhalb Stunden, nur Fragebogen über meine Person. Das kann ja was werden mit meiner Konzentrationsfähigkeit! Habe ein bischen Angst, da ich noch 1 Stunde Auto fahren muss um hinzukommen, aber normalerweise lenkt Autofahren mich ganz gut ab, hoffe das klappt auch Morgen.

Wo stehst du momentan mit deiner Medikation?

Und was ist mit der Angsttherapie?

Bis dann, schönen Tag noch (auch wenn er verregnet wird).

Milly
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Guten Morgen Milly,
>Das Wochenende war erstaunlicherweise gut, fühlte mich im Aufwärtstrend, vielleicht liegt das daran, dass ich meine Familie dann um mich habe.<
Ja, das wirkt manchmal Wunder. Manchmal ist die Energie u. gute Laune der anderen zum Glück „ansteckend“.
Dieses Mal war ich sogar die treibende Kraft u. habe meine Family v. Sofa „gescheucht“ u. zur Radtour überredet, obwohl das Wetter nicht gerade einladend war.

>Weisst du eigentlich ob die Depressionen die prämenstrualen Symptome verstärken?<
Ehrl. gesagt, weiss ich das auch nicht.

>Morgen früh habe ich meinen "Eignungstest" für die Gruppentherapie.<
>Das kann ja was werden mit meiner Konzentrationsfähigkeit!<
Mir hat hier mal jemand (?) gesagt, als ich zum Erstgespr. musste u. Angst hatte, dass das schlimmste an der Sache, der Weg dahin ist, dann läuft es ganz von selbst.

Und es stimmt. Wenn du erst einmal da bist, dann hast du gar keine Zeit mehr f. „Schwarzseherei“. Und wenn dich sogar das Autofahren ablenkt, dann ist es ja umso besser. Ich z.B. fahre, in Stress-Situat. sehr schlecht Auto. Es lenkt mich überh. nicht ab fahre dann sehr unkonzentriert u. weiss manchmal v. lauter Anspannung sogar f. Sek. nicht mehr, wo ich bin u. wie ich fahren muss (trotz vertrauter Strecke).
Mach dir mal über deine Konzentration keinen Kopf, die kennen doch die Symptome, die bei Dep. auftreten können u. sollten somit auch Verständnis f. Denkblockaden o.ä. haben.

>Wo stehst du momentan mit deiner Medikation?
Und was ist mit der Angsttherapie<

Bin ja im Moment am Ausschleichen. Nehme nur noch eine Tabl/Tag (10mg) ein. Habe mich noch nicht um was anderes gekümmert, weil ja wieder mit Hürden verbunden u. furchtb. anstrengend. Kriege hier auch so nix geregelt. Hab nicht mehr viele und stehe dann, wenn ich nicht langsam „in die Puschen komme“ ohne alles da.

Ich merke, dass „es“, lenke ich mich nicht ständig ab, passiert. Meine Angst ist auch jetzt präsent. Naja, wahrscheinl. weil die nächsten Tage f. mich anstrengend werden (Termine, zwar nur priv. Natur, aber trotzdem). Vor heute Nachmittag graut es mir auch, da habe ich (darfst jetzt mal herzl. über mich lachen-is ja auch echt lächerl.) einen Frisörtermin. gruselig, gell?!

Um auf deine Frage zurück zukommen, habe noch keine Therapie gemacht, stehe aber desh. auf mehreren Wartelisten, kann aber noch mind. ½ Jahr dauern.

So, liebe Milly, nun versuch mal, dich wegen morgen nicht so verrückt zu machen. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Es klappt bestimmt besser als du jetzt denkst.

Vers. (bin leider sehr vergessl.) morgen an dich zu denken u. Daumen drücken. Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück.

Erzähl dann mal davon, wenn du magst.

Liebe Gr. v. Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Milly!
Jetzt hast du deinen Termin sicherlich schon hinter dir. Wie geht's denn, hat alles gut geklappt?

Eine etwas neugierige
Dori
maki

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von maki »

Morgen Dori!

Es hat ganz gut geklappt gestern. Musste nicht selber fahren, mein Liebster hat mich begleitet.

Die Fragebögen waren ganz schön lang, habe es aber trotzdem geschafft alle auszufüllen.
Sind ganz schön tricky, Fragen die sich in leicht agbeänderter Form wiederholen, da muss man schon konzentriert sein wenn man ein anständiges Ergebnis haben will. Waren aber generelle Fragen, depressionsbezogene Fragen stehen nächsten Donnerstag an.

Die Psychologin meinte auch, die GT würde in Kürze anfangen, also Herbst, meinte ich das wär für hilfebedürftige aber eine lange Zeit! Ist aber schneller als bei dir.

Es ging mir danach auch erstaunlich gut, obwohl viele unangenehme Dinge vorkamen, habe mir aber nicht zu viele Gedanken darüber gemacht, das können die Leute die das auswerten.

Stell dir vor, gestern Abend als ich meine Tochter vom Bahnhof abgeholt habe, legte ich eine CD ein und habe sogar MITGESUNGEN. Wenn das kein Hoffnungsschimmer ist! Denn eigentlich mag ich Musik, konnte mich aber in letzter Zeit gar nicht daran erfreuen.

Wie gehts dir mit deinen Terminen?

Hast du dich schlau gemacht wegen dem Johanniskraut?

Ich geb dem Kraut noch ugf. 2 Wochen Zeit, danach berate ich mit meinem Arzt wie es weitergeht, habe zwar null Bock auf Chemie, aber wenn's nicht anders geht, dann geb ich halt nach.

Die Vitaminkur hat auch noch keine sonderlichen Ergebnisse gebracht, hatte zwar gestern Mittag Appetit, aber während dem Essen wurde mir bischen übel.

Hast du schon Literatur über das Thema Angst?

Mein Mann hat letztes Jahr eine GT gemacht, da er aus heiterem Himmel Panikatacken gemacht hat. Wurde GSD sehr schnell und richtig behandelt, so dass er das gut überwunden hat. Weisst du, das ist auch mit ein Grund weshalb ich ihn nicht zu sehr belasten möchte, aus Angst er könnte überfordert werden, und dann wieder rückfällig werden.

Der Psychiater und seine Frau (Psychologin) haben nämlich ein Buch geschrieben, weiss aber nicht ob es bei Amazon erhältlich ist. Es heisst "Ich habe Angst" von Charel und Claire POULL.

Wie war dein Frisörtermin? Hast du ihn überstanden, und wenn ja, wie ist es geworden? Bei mir sind das meistens so spontane Besuche,Termine mag ich eigentlich auch nicht, man weiss ja nie, wie man sich an dem Tag fühlt.

Wahrscheinlich müssen wir Depris alles spontaner machen, einfach nach Lust und Laune, und ggfls. irgend eine für uns unwichtige Sache sausen lassen.

Habe mir auch vorgenommen wenn's dann wieder besser geht, das zu tun wozu ich Lust habe, und die Hausarbeit liegen zu lassen, die kann man schliesslich auch machen wenn's einem nicht so doll geht.

Naja, Vorsatz!! Bin ja genau die richtige, sich daran zu halten. Erinner mich bei Gelegenheit daran.

So mach jetzt Schluss, schau vielleicht gegen 12 nochmal rein.

Liebe Grüsse (ohne Smiley, weiss nicht wie's geht, bin gar nicht vertraut mit dem PC, erklär's mir mal, hab auf Hilfe zu Smilies geklickt, bin aber anscheinend zu blöde)

Milly
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von 1970 »

Hallo Milly!
Das was du schreibst hört sich doch gut an. Also sind deine Befürchtungen bzgl. der Konzentration völlig umsonst gewesen. Schön, freut mich für dich. Viell. kannst du jetzt sogar auch gelassener an deinen Termin am Donnerstag rangehen.

>Es ging mir danach auch erstaunlich gut, obwohl viele unangenehme Dinge vorkamen, habe mir aber nicht zu viele Gedanken darüber gemacht, das können die Leute die das auswerten.<
Genau, das ist es, man darf sich nicht über jeden Mist so viel Gedanken machen, denn vieles kann man ja eh nicht beeinflussen, also völlig überflüssiger Stress, den man sich damit aussetzt. Tja es lässt sich nur leider so schlecht „abstellen“

>Stell dir vor, gestern Abend als ich meine Tochter vom Bahnhof abgeholt habe, legte ich eine CD ein und habe sogar MITGESUNGEN.<
Kenn ich, dann ist man so „beflügelt“, aufgedreht, glückl. (?), dass man das geschafft hat u. wenn es dann auch noch richtig g u t dabei lief, um so mehr.
Wenn ich im Auto sitze alles hinter mir habe u. auf der Rückfahrt manchmal anfange mit zu trällern, dann kommt aber auch promt v. meinem Sohn die Bitte damit doch aufzuhören!!! Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob ich so grausig singe , ob es ihn ganz einfach nervt oder ist Mutter einfach nur peinlich!! Also, wenn das Forum hier auch noch mit Ton funktionieren würde, dann würd’ ich dir mal eine Kostprobe meiner „gesangl. Qualitäten“ schicken, mit der Bitte auf ehrl. Beurteilung. Viell. lieber doch nicht, die Wahrheit kann hart sein!!!!!!!!!

>Wie gehts dir mit deinen Terminen?<
Habe gerade so einen Termin hinter mich gebracht, na ja, konnte nicht kneifrn, weil ich mich selbst dazu „verdonnert“ hatte und ich auch vor ein paar Tagen gefragt wurde, ob es dabei bleibt, dass ich helfe. Da musste ich dann also durch. Ging so, hätte schlimmer kommen können. Hat jedenfalls keiner was bemerkt.

Der Frisörtermin neul. war schreckl. War zu früh da, Tür war noch zu. Warten ist das schlimmste. War kurz davor wieder nach Hause zu fahren. Währenddessen ein hin u. her, war nicht in der Lage Smalltalk richtig mitzumachen. Mir wurd ganz übel u. heiß im Kopf. Aber hab’s ja überstanden. Resultat: Naja, hab ja nix neues gemacht, nur nachschneiden lassen.

>Bei mir sind das meistens so spontane Besuche<
Ja, das ist mir auch immer am liebsten. Aber ich falle da glaube ich immer schon auf, weil ich manchmal 2-3x umsonst hinlaufe, wenn mein Sohn wieder zum nachschneiden muss. Da sagen sie immer schon, oder wollen wir gleich einen festen Termin ausmachen. Ich dann: Ach nö, ich komme lieber spontan noch mal wieder. Möchte’ nicht wirkl. wissen, was die von mir denken.

>Hast du dich schlau gemacht wegen dem Johanniskraut?<
Nur im anderen Thread, da hat laudine einen Link f. mich gefunden u. da stand, genau mein AD aufgeführt…. Sorry krieg grad nicht die Kurve, was genau, entschuldige mir fällt was ein, ich glaube ich habe einen Denkfehler gemacht muss mir später noch mal den Link anschauen.

Noch schnell zu den Smilies, ich muß näml. Schleunigst ein paar Töpfe+ Inhalt auf den Herd bringen, mein Sohn hat bald Schulschluss. Und ist dann immer seeeeeeeeeeehr hungrig.

Ersteinmal bist du nicht zu blöd dazu. Ganz einfach, jetzt wo ich weiß wie es geht!!!
Du klickst einfach auf Hilfe f. Smilies, dann suchst du dir einen aus, z.B. den lachenden und setzt an die Stelle wo er hin soll das Kürzel dafür ein. In diesem Fall wäre das dann Doppelpunkt lol Doppelpunkt (so, wie es da steht, ohne Leerzeichen). Ich hoffe, das war verständl. erklärt, wenn ja, dann winkt mir ja dem nächst viell. ein Smilie zu.

So Schluß jetzt die Töpfe warten.

L. Gr. Dori
maki

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Beitrag von maki »

Hallo Dori,

Hab mich zwar schon an anderer Stelle gemeldet, doch wollte ich dir noch für deine Antwort gestern danken. Ich hoffe, du hattest noch Zeit die Töpfe zu füllen, und den Hunger deines Sohnes zu befriedigen.

Klingt vielleicht blöd wenn ich das jetzt so frage, aber würdest du vielleicht an anderer Stelle mit mir kommunizieren wollen?

Bis dann, treffe dich ja vielleicht noch hier.

Milly
Antworten