Therapeuten und Telefon?

lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Liebe Dori,

ich denk auch fest an dich.

Was nimmst du denn da für Medis, die du dir selber verordnen kannst?
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Danke Euch,
bin noch da, habe mir gerade vor lauter Anspannung den Stiefel kamputt gerissen. Das muß man erst mal schaffen.Darf jezt nicht mehr heulen, sonst ganze Restaurierung um sonst.Dori
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Clown »

Und nun, Dori, hast du es geschafft?

So wie du zu lesen warst die letzten paar Postings, würde ich dich als dein Partner sofort als Notfall in die Klinik bringen.

Lass von dir hören, egal was, alles ist erlaubt (innerhalb der Forumsregeln natürlich).

Lieben Gruß,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Ja...wie war es denn nun?

Ich bin übers Wochenende weg und vielleicht gibts ja Neuigkeiten, wenn ich wieder da bin.

lg
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo Clown, hallo lunasol!

Ja, ich bin da gewesen. War ein bischen komisch, denn es gab keine Praxis mit
Vorzimmerdame. Ich musste klingeln u. er hat mich empfangen. Zum Glück
kein „junger Schnösel“, schätze ca. 10 Jahre älter als ich. Und ich war da wohl
anscheinend nun bei ihm zu Hause??

Dann ist er mit meiner Überweisung + Karte verschwunden. Eine halbe Ewigkeit.
Und da ist dann meine Phantasie mit mir durchgegangen….
Und mein Bauch hat mich angeschriiiien:
Hau ab, hier stimmt was nicht!! Du bist mit einem wildfr. Mann in seinem Haus
alleine!!! Aber meine Karte! Naja, das ganze hin u. her, kennt ihr viell.

Bin nur froh, dass er schneller zurück war als ich mich entscheiden konnte, sonst
hätt’ ich mich ja voll zum Deppen gemacht. Hört sich jetzt bischen lustig an, aber
fand ich gestern gar nicht witzig.

Er hat viele Fragen gestellt, ich viele Antworten gegeben, er hat fleißig mitge-
schrieben. Hätt’ gern mal gewusst, was. Die 50 Min. waren fix um und er hat
gesagt, dass ich eine Angststörung + Dep. habe und dass er sich vorstellen kann
mit mir zu Arbeiten u. ob ich mir das auch vorstellen könnte. Hab gesagt, er
soll mich auf seine Warteliste setzen. Jetzt muss ich mich alle 4 Wochen bei
ihm melden, ob es dabei bleibt. Könnte auch eher klappen,
weil die meisten seiner Pat. nicht (so wie ich) vormittags können.

So, ich weiß jetzt nicht wirkl., ob es der richtige Therap. ist. Keine Ahnung.
Ich mach es jetzt so nach dem Motto: Festhalten u. weitersuchen. Nicht die feine
Art, aber in diesem Fall wohl erlaubt.

L. Gr. v. Dori
Clown
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Clown »

UFF! Gratuliere, Dori, ich freue mich!

Du hast einen wichtigen Schritt geschafft - dein Sohn (und du dir selbst wohl auch ) wird dir irgendwann einmal sehr dankbar sein dafür!

Lieben Gruß,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von heike56 »

Hallo Dori,

Du kannst stolz sein, dass Du den Termin geschafft hast und wohl wenige von deinen Befürchtungen eingetreten sind.

Das Mitschreiben kenne ich von meiner Therapeutin auch. Sie macht das, weil sie sich die Punkte nicht alle merken kann. So kann sie dann, wenn irgendetwas ist nachsehen. Ich denke, es ist auch ein Protokoll, was in der Stunde besprochen wurde. Ich finde das vollkommen ok.

Kannst Du sagen (und sei es nur für dich selber), was dir an dem Therapeuten gefallen hat und was dich gestört hat?
Dann kannst Du eine bewusste Entscheidung treffen.

Viele Grüße

Heike47
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo Heike!
Kann mich nicht so richtig entscheiden. Das Umfeld hat mich gestört. Kam mir nicht sicher vor, weil keine Sprechstundenhilfe oder so da war, wäre wahrsch. bei einer weibl. Therap. nicht der Fall gewesen.

Was mir gefallen hat? Weiß nicht. Was mich völlig in seinen Bann gezogen hat, war sein geringelter Pullover ich glaube, ich habe mehr mit dem geredet, als mit dem Therap. selber. Sorry. Das verfehlt hier das Thema natürl.

Nee, weiß echt nicht, muss mal abwarten, wir haben ja noch 4 Sitz. zusammen. Weiß nur, dass ich mich darauf nicht sonderl. freue, aber das hat ja viell. nichts mit ihm zutun.

Liebe lunasol, liebe Clown,
bin ersteinmal eine Weile weg, weil keine Gelegenh. und Zeit f. Veränderungen.

Vergeßt mich bitte nicht!

Ich grüße laudine, Wolke, Heike47, lunasol, und Clown

Dori
PaulineG
Beiträge: 69
Registriert: 26. Aug 2008, 15:01

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von PaulineG »

Hallo Dori,
wenn dir Dein Gefühl sagt "da stimmt was nicht" dann solltest Du nicht mehr hingehen, denn es ist nun mal so dass man von vorneherein ein gewisses Vertrauen haben muß
sonst bewirkt die ganze Sache nur das Gegenteil von dem was eigendlich angstrebt werden soll.
Ich habe auch mal ähnliches erlebt wo bei mir von vorneherein große Zweifel an der "Seriosität" der Thera s aufkamen.
Schmuddelige Praxis (in einen anonymen Wohnblock zur Praxis umfunktionierte Wohnung)
Die Sitzmöbel die da standen stammten mit ziemlicher Sicherheit aus dem Sperrmüll.
Die Kleidung des Mannes schien auch aus dem Nachlass seines Vaters zu stammen kurzum er entpuppte sich sehr bald als "Lebenskünstler" schlechtin und ich kam zwangsläufig (leider erst recht spät) zur Erkenntnis dass das Ganze für mich nur pure Zeit und Geldverschwendung war. Dies wiederum
wurde mir leider auch erst viel zu spät in meiner Selbsthilfe-Gruppe von einigen Leuten bestätigt.

Gruß
Pauline
carina
Beiträge: 55
Registriert: 25. Dez 2006, 22:50

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von carina »

Hallo Dori,

meine Thera hatte auch keine Praxis mit Vorzimmerfräulein etc. Sie hatte am Anfang ein 1-Zimmer-Appartement, später ist sie dann in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung umgezogen. Die Praxis in einem normalen Mehrfamilienhaus war gemütlich, aber nicht zu persönlich eingerichtet. Oft hatte sie auf einem Tischchen auch frische Blumen stehen, außerdem einen Schreibtisch für das Schreiben der Gutachten. Dieses Gutachten für den Gutachterausschuss ist sicher der Grund für das Mitschreiben des Gesprächs.

Im übrigen hat die Therapeutin meiner Freundin kein goldenes Schild an der Tür, weil es Klienten gibt, die sich sonst genieren würden zu kommen, wenn jeder sieht, dass sie "so wohin" gehen.

Eine mir bekannte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin praktiziert in einem Reihenhaus in dem sie auch wohnt. Sie hält gerade diese wohnliche Atmospähre für sehr wichtig und ist ein sehr mütterlicher Typ.

Du siehst, dass die Praxis eines Therapeuten ganz verschieden aussehen kann. Das äußere Erscheinungsbild ist sicher wichtig, aber noch wichtiger ist das Gefühl, ob Du Dich dem Therapeuten anvertrauen kann. Achte darauf, ob Du das Gefühl hast, dass er Dich mit Deinen Sorgen annimmt und erkennt, was Dich plagt.

Viele Grüße

Carina
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Dori,

danke für die Grüße!

Wenn Du Dich im Gespräch mit dem Therapeuten gut aufgehoben und verstanden gefühlt hast, würde ich erstmal nicht absagen, sondern noch ein Weiteres Gespräch machen und versuchen, herauszufinden, ob Dir tatsächlich irgendetwas an seinem Verhalten nicht geheuer ist, oder ob Dich da eher Deine Angststörung im Griff hat. Du kannst Dir ja auch noch jemand anderen zum Vergleich ansehen, auch mal zu einer Frau gehen oder zu jemandem, der in einer Gemeinschaftspraxis praktiziert.

Ich habe viel Therapieerfahrung, mache mittlerweile die dritte Therapie und habe auch jeweils mehrere Vorgespräche geführt, um einen Therapeuten zu finden, d.h. ich habe verschiedene Praxen kennengelernt. Eine Rezeption bzw. eine Büroangestellte gab es nirgendwo, das ist in rein psychotherapeutischen Praxen einfach nicht so üblich.
Mein erster Therapeut hatte die Praxis in einem abgetrennten Bereich seiner (allerdings sehr riesigen) Privatwohnung, meine zweite und die jetztige Therapeutin jeweils in einer normalen Wohnung in einem Mietshaus mit überwiegend privater Nutzung. Das allein ist also kein Zeichen dafür, dass der Therapeut nicht seriös ist. Wenn Du allerdings das Gefühl hast, Du könntest dich dort einfach nicht sicher fühlen, würde ich weitersuchen.

Grüße zurück, Wolke
BeAk

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von BeAk »

Liebe Dori,

mein erster Psychotherapeut hat alles mitgeschrieben, völlig unabhängig von Gutachten und Anträge.

Meine jetzige Psychotherapeutin schreibt nur wenig während der Sitzung , dafür nimmt diese als Video auf.

Das ist Dokumentation. So kann jederzeit der Verlauf der Sitzung nachvollzogen werden.
PaulineG
Beiträge: 69
Registriert: 26. Aug 2008, 15:01

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von PaulineG »

Hallo

>mein erster Psychotherapeut hat alles mitgeschrieben, völlig unabhängig von Gutachten und Anträge.

Meine jetzige Psychotherapeutin schreibt nur wenig während der Sitzung , dafür nimmt diese als Video auf.<

und manche schreiben gar nichts mit, wie diese dann zu der vorgeschriebenen Therapie-Dokumentation kommen ist mir schleierhaft,
bedienen sich diese eventuell mit Videoaufzeichungen ohne das es der Patient weis ?

Bea, hast Du schon mal überlegt was wäre wenn das Video wo Du die Hauptrolle spielst in falsche Hände geraten sollte.

Grüße
Pauline
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von laudine »

Hi Dori,

danke für die Grüße wollte ich nur rasch sagen.
Ich hab an dich gedacht und gehofft, dass es gut läuft. Du bist schon einen ganz schön großen Schritt weiter, weißt du?

Mehr kann ich gerade nicht schreiben. Ich bin letzte Woche ganz schön abgestürzt mit meiner Depression. Oder vielmehr, sie hat mich niedergeworfen.

Jedenfalls ist es super, dass du auf dem Weg bist.
Hast du gut gemacht....

Liebe Grüße von
laudine
BeAk

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von BeAk »

Liebe Pauline,

mag sein, das es Psychotherapeuten mit einem Supergedächtniss gibt, die brauchen während der Sitzung nicht zu schreiben oder filmen. Die dokumentieren die Sitzung aus dem Gedächtniss. Meine KB-Therapeutin dokumentiert auch aus dem Gedächtniss.

Nein ich habe kein Angst, das die Aufnahmen meiner Psychotherapiesitzungen in falsche Hände geraten.

Die Aufnahmen finden mit meiner schriftlichen Zustimmung statt und ich vertraue meiner Therapeutin und dem Ausbildungsinstitut unter dessen Leitung die Psychotherapie stattfindet.
PaulineG
Beiträge: 69
Registriert: 26. Aug 2008, 15:01

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von PaulineG »

Hallo Bea,

aus dem Gedächtnis heraus dokumentieren ?
ich kann mir nicht vorstellen wie das korrekt gehen soll bei der Vielzahl der Patienten die der / die Thera am Tag abarbeitet, da kommt einiges durcheinander und es entsteht bestenfalls ein "Papier-Tiger"
Nicht umsonst schreiben Ärzte wärend der Anwesenheit des einzelnen Patienten in dessen "Patientkarte" bzw. lesen diese (heute natürlich EDV gestützt)

Na ja zum anderen Thema kann nur gesagt werden:
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
Dieser Spruch bewahrheitet sich leider all zu oft immer wieder.

Grüße
Pauline
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Na aber sicher geht das.

Mein Thera schreibt hin und wieder mal ein Stichwort auf. Aber nur ganz ganz selten. Und er weiss praktisch alles, was ich ihm in den letzten zwei Jahren erzählt habe. Er kennt jeden in meinem Umkreis mit Namen, kann sie zuordnen, weiss wo sie hin gehören. Weiss wie ich in Beziehung zu denen stehe. Weiss was ich gemacht habe, erinnert sich an mehr was ich gesagt habe, als ich selber, erinnert sich an Themen, die ich schon wieder vergessen habe und und und. Das erste Jahr hat mich das immer wieder verblüfft, mittlerweile geniess ich es nur noch.

Ob er nach den Stunden dokumentiert weiss ich nicht, irgendwas wird er schon aufschreiben.

Ah, moment, vorletzte Stunde hat er mal mehr geschrieben, da haben wir gemeinsam eine Zwischenbilanz gezogen, weil ein Verlängerunsantrag ansteht.

Entweder hat der Mann ein Elefantengedächtnis oder er interessiert sich sehr für seine Patienten...ich tendiere zu letzterm
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Liebe Dori,

zum Thema:

Super, dass du den Termin geschafft hast. Auch, oder gerade weil es schwierig war.

Bissl früh finde ich allerdings die Frage schon, ob du mit ihm arbeiten möchtest. Nach nur einer Stunde hätte ich das nicht sage können. Dir stehen 5 probatorische Stunden zum Kennenlernen zu. Erst dann musst du dich tatsächlich entscheiden.

Schaust du dir denn noch andere an? Weil wenn du eh erst mal auf der Warteliste stehst, dann bietet sich das doch sowieso an.

liebe Grüsse

lunasol

ps: ich fänd einen Sprechstundenhilfe bei einem Psychotherapeuten, der seine Praxis nicht im Verbund mit anderen betreibt, eher merkwürdig. Die hätte ja wenig zu tun, als eben alle Stunde mal die Tür öffnen
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo Carina!
Hallo Pauline!
Danke euch f. eure Mitteilungen bzgl. Erfahrungen über Räumlichkeiten der Psychol.


Hallo Wolke!
>Du kannst Dir ja auch noch jemand anderen zum Vergleich ansehen, auch mal zu einer Frau gehen …<
Das hab’ ich vor und heute auch schon einen Ansatz in diese Richtung getan!


Hallo Bea!
>Meine jetzige Psychotherapeutin schreibt nur wenig während der Sitzung , dafür nimmt diese als Video auf.<
Oh je, das wäre nichts f. mich. So’n richtiges Filmchen: Dori live. Nein danke. Sag mal, macht dir das nichts aus? Und guckt ihr euch das gemeinsam an u. bespr.
dann versch. Sachen?? Ist es auch hilfreich f. dich in irgendeiner Weise, o.
nur f. deine Therap.?


Hallo laudine!
Ich habe gerade einen kl. Hoffnungsschimmer u. ein klitzekl. bischen Freude in mir entdeckt (wegen eines netten Telefongespr.). Das hat mir Energie f. heute gegeben u. davon schick ich dir jetzt eine kleine Portion, auf dass es dir auch bald wieder besser geht!



Hallo lunasol!
>Schaust du dir denn noch andere an? Weil wenn du eh erst mal auf der Warteliste stehst, dann bietet sich das doch sowieso an.<
Ja, genau das meinte ich mit festhalten u. weiter suchen.

>ich fänd einen Sprechstundenhilfe bei einem Psychotherapeuten, der seine Praxis nicht im Verbund mit anderen betreibt, eher merkwürdig. Die hätte ja wenig zu tun, als eben alle Stunde mal die Tür öffnen <
Das stimmt natürl., das wäre dann prakt. ein Job f. mich!! Ich muss in einer Stunde nur eine Sache erledigen, bin unter meinesgleichen (schr. man das so??) u. wenn’s mir schlecht geht, kann mein Chef mir den Kopf wieder in Ordnung bringen!!;)


Hallo Clown!
Schön, dass du f. mich ein paar Freudenhüpfer mitgemacht hast! So schöne Smilies schaffen es doch immer wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Clown, Wolke, lunasol, laudine werde demnächtst evtl. mal mit dem berühmten Zaun-
pfahl winken! Hoffe mein „Winker“ erreicht euch dann auch. Allen einen schönen Tag noch. Dori
BeAk

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von BeAk »

Liebe Dori,

nein es macht mir nichts aus gefilmt zu werden, ich habe mich daran gewöhnt.

Die Filme dienen der Supervision meiner Verhaltenstherapeutin. Diese befindet sich nämlich in Ausbildung. Somit ist die Kamera auch mehr auf meine Therapeutin gerichtet und ich bin im Profil zu erkennen.

Selber habe ich die Filme noch nicht gesehn. Aber ich kann das was geflimt wird auf dem PC-Bildschirm sehen.
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Liebe Dori,

wink ruhig, wenn du Zuspruch brauchst, ja?

Ich bin nicht so oft hier, les auch lange nicht alles, aber ich verspreche hier reinzuschauen, ja?

liebe Grüße

lunasol
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo lunasol!
Es geht nicht um Zuspr, sondern um "Wiedererk.". Das kleine Fischli muss leider lieber abtauchen und "neu" geboren werden! Könnte allerdings noch ein Weilchen dauern.
Verstehste mich jetzt?? icon10.gif

Viell. wird aber auch nichts draus, weil ich noch nicht weiß wie

Gr. Dori

laudine, hoffe, du befindest dich wieder auf dem Weg nach oben
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von laudine »

Hi Dori,

weißt du, was mir durch meine momentan so superschwere Phase hilft? Solche kleinen Zeichen, wie du sie z.B. setzt oder auch andere hier im Forum.
Und dafür einfach danke!!!!

Ich winke zurück... hab's gerade wirklich schwer auch durch die Anamnesegespräche, die sich hinziehen ... und so Dinge wie Existenzsorgen, Zukunftsangst, berufl.Umorientierung... geht das überhaupt noch bei mir... Wieder mal Antrag auf Reha... der im Herbst ist abgelehnt worden...ach, all diese ganzen Dinge und alles mit der dementsprechenden Unruhe... den Ängsten... den Gefühlen von Unzulänglichkeit und Wertlosigkeit... dann zwischendurch ganz gute Stunden... dann wieder nur Geheule ...
ach du... was ich so von dir lese... ich find dich ganz schön tapfer ... und lese immer mal mit und freu mich, wenn ich was von dir finde ... sei mal ganz herzlich gedrückt...
laudine
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von 1970 »

Hallo zusammen!
Wollte mal neusten Stand der Dinge mitteilen. Habe eine Therap. per Telefon erreicht und sie hat mich auf die Warteliste gesetzt. Auch ca. ½ Jahr.

Ich fand sie sehr symp. und natürl. und hoffe, dass der Eindruck sich auch bestätigt, wenn ich mit ihr pers. spreche. Erstgespr. führt sie in der Regel erst, kurz bevor ein Platz frei wird. Auch hier muss ich mich regelmäßig melden, damit mir der Platz sicher ist.

Sie hat sich auch dafür interessiert, wie ich die Zeit bis dahin überbrücken will. Ich habe ihr gesagt, dass ich schon viel gelesen habe u. daher mir mit einer Atemtechnik manchmal ein wenig helfen kann. Sie sagte, dass sei gut, wenn man informiert ist u. dass sie in einer Therapie für neue Sachen auch offen sei. Ich sollte trotzdem ruhig weiterhin noch andere Psychol. anrufen.

Also auf meiner „Top-Two-Liste“ liegt sie zur Zeit auf dem ersten Platz. Mein Ziel ist, bis Ende Mai stolz auf eine Top-Five-Liste schauen zu können! Das musste ich jetzt doch hier einfach loswerden, weil der Anruf kurzzeitig ein schönes Gefühl in meinem Bauch bewirkt hat.

Sonnige Gr. v. Dori
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Therapeuten und Telefon?

Beitrag von lunasol »

Prima Dori,

du bleibst dabei und freust dich über das Erfolgserlebnis.

Na, mal sehen, ob ich dich verstanden habe und ob ich den Zaunpfahl dann auch entdecke mit meiner manchmal sehr selektiven Wahrnehum

liebe Grüße

lunasol
Antworten