Depressionen heilbar???

gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von gfb »

Hai Wolke,

(Zustimmung und so...)

>"Wenn Sie irgendwann glauben, zu wissen, wie Menschen funktionieren, dann ist der Zeitpunkt gekommen, den Job aufzugeben." Ein kluger Satz!

Ein SEHR kluger Satz!

Ist bereits fest im Hirnkastl verankert (ich setze deine Erlaubnis einfach mal voraus... )

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Regenwolke »

Natürlich, kein Problem, Friedrich. Ist ja eh genaugenommen nicht mein Satz
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von gfb »

Hai Wolke,

>Natürlich, kein Problem, Friedrich.

...hatte ich auch nicht wirklich vermutet.

Die spannende Frage, die du mit dieser Bemerkung bei mir angestoßen hast ist:

kann man bei Menschen vom "Funktionieren" reden?

Mein Analytiker brachte mal vor (gefühlt) ewigen Zeiten den Spruch

"Menschen tun Dinge aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus!"...

Der Eine säuft sich zu Tode, der Andere mordet Weib&Kind&Hund, wieder ein Anderer schleppt sich vom Herzinfarkt zum Magengeschwür und retour...

Bloß: warum und wozu das alles???

Steht da irgendeine Zielgerichtetheit dahinter? Ein Zweck? Eine Absicht, gar ein "Sinn"? Eine Bedeutung?

Fragen über Fragen (und den Herrn am Kopfende eines gewissen Möbelstücks sehe ich erst in 16 Tagen wieder... )

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
steppenwolf1

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von steppenwolf1 »

Menschen tun Dinge aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus!

Nicht nur das. Sie tun auch Dinge nicht aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Law »

Hallo Wolke,

meine Beiträge sind stets knapp formuliert und beschränken sich auf die sachliche Information. Es mag sein, dass der ein oder andere persönliche Betroffenheit vermisst. Dies wurde mir bisher nicht vorgeworfen und kann auch die bisherigen massiven persönlichen Kritiken nicht rechtfertigen.

Meine Empfehlung an Jasmin, ihr Antidepressivum mindestens 6 Monate lang einzunehmen, entspricht der herrschenden Lehrmeinung und ausdrücklichen Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation. Was soll bitte deine Kritik???

An die Aussage " ohne Therapie wird sich deine Depression verschlimmern " kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern und sie auch nicht wiederfinden.Insoweit kann ich nicht prüfen, in welchem Zusammenhang dieser Spruch gefallen sein soll und ob deswegen Anlass zur Kritik besteht.

Mit begründeter sachlicher Kritik im Einzelfall kann ich umgehen.Ich bin immer wieder von höheren Instanzen aufgehoben und auf meine Fehler hingewiesen worden.Das bin ich gewohnt. Was mich verwundert und im Ergebnis resignieren lässt, ist, dass auch du als Psychologin keine Hemmungen zeigst, nach vorangegangener massiver Kritik als inzwischen 5. oder 6. Frau innerhalb eines kurzen Zeitraums jemanden zu attackieren, der selbst von einer Depression betroffen ist.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von flora80 »

Hallo Law,

Mit begründeter sachlicher Kritik im Einzelfall kann ich umgehen

... sehe ich bisher nicht....

Was mich verwundert und im Ergebnis resignieren lässt, ist, dass auch du als Psychologin keine Hemmungen zeigst, nach vorangegangener massiver Kritik als inzwischen 5. oder 6. Frau innerhalb eines kurzen Zeitraums jemanden zu attackieren, der selbst von einer Depression betroffen ist.

...aha. Opferrolle??? Ich kann keine Attacke erkennen, allerdigs einige begründete Kritik.

Um ein Lieblingswort von Friedrich auszuleihen: Meinjanur...


Akzeptiere doch einfach, dass du auf viele hier im Forum nicht authentisch und unglaubwürdig wirkst. Auf mich übrigens auch. Ich wollte mich eigentlich gar nicht hier einmischen, aber dein letzer Beitrag geht für mich absolut zu weit. Professionell trittst du jedenfalls in meinen Augen nicht auf...


Flora

EDIT: ich habs ein bisschen freundlicher gemacht.
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich und wen es noch interessiert,

"Der Eine säuft sich zu Tode, der Andere mordet Weib&Kind&Hund, wieder ein Anderer schleppt sich vom Herzinfarkt zum Magengeschwür und retour..."

Jeder tut halt das, wozu es ihn innerlich treibt. Einige Dinge werden öffentlich gebilligt oder sogar gewünscht andere misachtet und bestraft...


"Steht da irgendeine Zielgerichtetheit dahinter? Ein Zweck? Eine Absicht, gar ein "Sinn"? Eine Bedeutung?"

Wenn ich DAS wüsste.

Wie war das?: " War nach dem Sinn fragt ist krank."

oder so ähnlich.

die zillah winkt und denkt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von flora80 »

Liebe Ireen,

entschuldige bitte, dass dein Thread jetzt so entgleitet ist und dein Anliegen untergegangen! Ich kann deine Gedanken gut verstehen, denn ich hatte lange Zeit ganz ähnliche. Mittlerweile geht es mir im Vergleich zu früher 100% besser. Ich habe nach mehreren Anläufen endlich die Therapeutin gefunden, die in mir wirklich etwas bewegen konnte und kann. Meine Einschätzung ist mittlerweile: Es ist absolute Glückssache, eine Therapie zu finden, in der man sich angenommen, verstanden und gut aufgehoben fühlt und in der man wirklich etwas nachhaltig für sich erreichen kann. Dieser Eindruck ist natürlich total subjektiv... Aber andererseits macht er auch Hoffnung, dass man nie aufgeben sollte und weiter darum kämpfen kann, eine passende Therapie zu finden. Jeder braucht eben etwas anderes und das Wirksamste in einer Therapie ist nach meiner Erfahrung die Beziehung zum Therapeuten.
Wie gesagt, das ist meine subjektive und bestimmt nicht allgemeingültige Empfindung zu dem Thema, aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen.


Lieber Gruß, Flora
BeAk

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von BeAk »

Lieber Law,

es freut mich, das Du Dich als Betroffener zu erkennen gibst.

Willkommen im Club.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Regenwolke »

Hi Law,

sorry, ich habe dich aus dem Gedächtnis falsch zitiert, der Beitrag, auf den ich mich beziehen wollte, ist folgender:

>... das Risiko bei einem Verzicht auf eine Psychotherapie keine endgültige Besserung zu erreichen ist in deinem Fall zu hoch.Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Psychotherapie benötgst, bei deinem Hang zum Perfektionismus, den auftretenden Ängsten und dem selbstverletzenden Verhalten.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1227866682

Ich möchte Dich nicht attackieren. Ich finde einfach, wie ich schon geschrieben habe, die Absolutheit deiner Ratschläge nicht gut. Eine Formulierung wie: "ich glaube, dass du..." oder "meinem Empfinden nach wäre es sinnvoll..." würde das schon sehr relativieren, und ich denke, dann würde es auch anders rüberkommen.

Die Angabe mit den sechs Monaten ist natürlich nicht fachlich falsch, wie Du schreibst, ist das gängige Lehrmeinung. ABER: Solche Empfehlungen richten sich an den behandelnden Arzt und sind als Orientierung gedacht, die Entscheidung, was im Einzelfall das sinnvollste ist, fällt der Arzt im direkten Kontakt mit dem Patienten. Es kann immer Gründe geben, von einer Leitlinie oder WHO-Empfehlung abzuweichen.
Eigentlich gehört es hier gar nicht her - aber um kurz noch etwas zu dem zitierten Thread zu sagen - aus meiner Sicht ist gar nicht so sicher, ob es sich hier primär um eine Depression handelt. Und eine sichere Aussage darüber, ob und was sich bei einem bestimmten Menschen durch eine Therapie bessern würde oder wie sich Symptome ohne Therapie entwickeln werden, halte ich für nahezu unmöglich.

Wenn dich die kritischen Beiträge zum Resignieren bringen würde, fände ich das sehr schade. Wie gesagt, meine Absicht ist das ganz sicher nicht. Ich glaube, deine Beiträge würden viel gewinnen, wenn sie etwas "relativer" formuliert wären. Und wenn wir mehr über deine Person erfahren würden. Warum schreibst Du denn nicht über Dich? Kein Vorwurf - einfach eine ehrliche Frage.

LG, Wolke
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von flora80 »

Hallo Wolke,

BRAVO! Ein super Beitrag!

BeAk

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

ich finde, das hier jeder das Recht hat, so zu schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist oder er es gelernt hat.

Auch kurze kühle distanzierte sachliche Postings sind gute Postings. Wem der Schreibstiel nicht gefällt, möge sie nicht lesen.

Zudem, finde ich, ist ein erfahrener Facharzt und Betroffener in Personalunion als Teilnehmer eine Bereicherung für dieses Forum!
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Regenwolke »

Danke, Flora *erröt*
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

ich finde es sehr schade, dass hier ständig unnütze und unendliche diskussionen entstehen, die mit dem eigentlichem thema nichts zu tun haben. Generell habe ich mich bisher immer sehr amüsiert, wenn hier diskussionen liefen bei denen sich über den einen oder anderen aufgeregt wird, aber ich finde es alles andere als nett oder als positiv, wenn wichtige postings wie vollgemühlt werden. Dann macht doch einen neuen thread auf, weil dann kann jeder entscheiden ob er da mit machen will oder nicht und kann hier in diesem thread wo es eigentlich darum geht ob depressionen heilbar sind oder nicht in ruhe damit auseinander setzen.

Ich finde es schade, dass man anderen menschen nicht gegenüber tollerant sein kann. Nur weil man einem schreibstil von jemanden nicht klarkommt muß das hier nicht so ausarten. Das hier ist ein öffentliches forum, was bedeutet, dass hier jeder schreiben kann und darf, der was zum thema zu sagen hat, egal ob betroffen oder nicht. Draußen in der welt muß man auch mit menschen klar kommen, die einem nicht so sympatisch sind, da kann man es hier doch üben. Wenn wir hier alle gleich schreiben würden und alles gleich sehen würden, dann wäre ein forum ziemlich sinnlos.
Hier treffen soviele menschen aufeinander und jeder ist für sich selber verantwortlich und muß für sich entscheiden was er für sich annehmen will und was nicht und wenn man die beiträge von law nicht mag, dann ließt man sie halt nicht.
Also ich hab echt andere probleme als hier so einen kinderkram zu machen.
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, sollte sich mal gedanken machen warum das so ist. Oft liegt das problem nämlcih bei dem jenigen selber. Ich spreche da aus eigener erfahrung.

Liebe Grüße Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Depressionen heilbar???

Beitrag von Reve »

Hallo,

ich für meinen Teil bin froh, dass sich die Wogen (vielleicht Dank Bea?) wieder geglättet haben, aber ein bisschen Schuld daran ist doch auch die "Geheimniskrämerei", die warum auch immer veranstaltet wurde.

Schöne, friedliche Weihnachten an Alle!!!
Carin
Antworten