ich komm nicht klar

smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

und da rief noch grad mein chef an, fragt, was den sei.... (seit wann kratzt den das? der wollte sicherlich nur wissen, wann ich wieder komme)
ich ab es ihm gesagt, alles, auch die gründe, er war buff, hat nichts gesagt....jetzt bekomm ich nach eineinhalb jahren doch endlich mal urlaub...muss ich erst krank werden, damit andere rücksicht nehmen? ich kann alles nicht fassen. letzte woche was alles ok, jetzt bin ich ein heulendes etwas, dass grad gar nciht rallt, was hier geschieht
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

sehe es genauso wie deine Ärztin.Ich vertrete ebenfalls die These, dass andauernde Überlastung bei entsprechender Disposition eine Depression auslösen kann.Umso wichtiger ist, dass du jetzt zur Ruhe kommst und dich schonst.

Nachdem deine Eltern Bescheid wissen, kannst du ja jetzt auch ganz frei und gelöst mit deinem Mann sprechen, was ich auch für notwendig und richtig halte.

LG Law
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

klar war die Arbeit ein mit, wenn nicht der hauptfaktor für meine depression. es war aber nicht die arbeit ansich, nicht die menge, sondern allein dinge, über die ich alleoin wegen der schweigepflicht niemals reden könnte. zudem kommt das ungewisse "wann bekomm ich mein gehalt und bekomm ichs überhaupt" es sind unsagbare gedanken die man sich da macht, wenn man, trotz harter arbeit kaum, ein bissi oder selten geld sieht. hinzu kommen kommentare des chefs, wo man sich fractgt, ob er sich jemals bewusst ist, dass hinter der arbeitenden frau da, überhaupt ein mensch steckt....
dann die sorgen udn probleme mit meinem mann, der leistungsdruck den ganzen wünschen nach feierabend gerecht zu werden, niemals sagen zu dürfen, dass es einem schlecht geht udn wenn man es sagt, dann glaubt einem niemand. das ist schon hart gewesen.
ich glaube, es waren all die kleinigkeiten drum herum, die zum ungünstigen zeitpunkt alle so zusammen kamen.
naja, ich habe nach langer zeit nun mal endlich gut geschlafen udn ich merke, dass cih morgens immer besser und besser wach werde. meine gefühlslage? kann ich nicht beschreiben, das ist unmöglich.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

dann sei froh, dass du jetzt erst einmal Abstand zu dem krankmachenden Betriebsklima hast.

Man kann aber Mechanismen erlernen, die es einem erleichtern mit Stress, Problemen, Ängsten umzugehen. Das wäre ja sinnvoll, um Wiederholungen zu vermeiden. Was macht deine Psychotherapie?

LG Law
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

ne, bislang nicht. sie hat nichts davon gesagt und ich trau mich nicht, sie anzusprechen....
vielleicht will sie warten, bis mir die medis besser helfen? ich weiss es nicht
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Ich denke auch,dass sie bei dir erst eine gewisse Stabilisierung abwarten will.

Das Problem ist halt nur, dass du vermutlich ohnehin noch eine längere Zeit auf einen Therapieplatz warten musst.
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung und innerlich hoffe ich ja immernoch, dass sie einfach vergessen wird mich darauf anzusprechen, dass ich vielleicht die Therapie gar gar nicht brauche, weil ich wie von wunderhand geheilt wurde !???!??? jajajaja, sehr unrealistisch - ich weiss, doch genau das hoff ich halt
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Ich verstehe dich ja. Aber das Risiko bei einem Verzicht auf eine Psychotherapie keine endgültige Besserung zu erreichen ist in deinem Fall zu hoch.Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Psychotherapie benötgst, bei deinem Hang zum Perfektionismus, den auftretenden Ängsten und dem selbstverletzenden Verhalten.
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

Was mach ich denn nun?
bin gereizt, kann kaum mit anderen zusammen sein, weil ich es nicht aushalte, wenn ich all diese traurigen blicke sehe, wenn ich tausend fragen beantworten soll, wie es mir geht....ich hasse diese frage....mir gehts bescheiden und das will doch eh keiner wirklich hören.

kann kaum etwas runterbekommen, seit tagen hab ich wenn überhaupt n teller suppe gegessen, mein magen ist wie ein stein, mein kopf hämmert..... ich habe sorgen, dass die tabletten nicht die richtigen sind...kann aber kaum sagen warum. nebenwirkungen hab ich bisher nicht....die kopfschmerzen lagen wohl daran, dass ich nichts getrunken hatte....ich, die sonst 6-7 liter am tag trinkt hat vergessen zu trinken.....oh, ich glaub, heut gehts mir richtig beschissen.
ein sehr guter bekannter sagte, ich müsse dringend in eine therapie....soch wie macht man das? was sage ich? hallo, ich glaub ich werd gleich wahnsinnig, darf ich bitte kommen? wenn ich doch kaum sagen kann, was los ist, wie soll ich dann zu einem arzt gehen? der denkt doch, ich simuliere oder bin so ein "bitte beachte mich wesen"....ist aber alles nicht der fall...ich will eigentlich zu keinem arzt mehr, doch merke, wie es von tag zu tag schlimmer wird. die gedanken, mein magen....ich bin gereizt, halte geräusche kaum aus...kann mich nicht konzentrieren und sogar telefonieren ist mir zu viel.... wie findet man einen arzt? ich, die noch nicht mal den unterschied zwischen psychologe, psychiater, psychotherapie und und und kennt..... gibt es dazu ein wörterbuch? psychische probleme für anfänger oder so? ich hab keinen schimmer, was mit mir los ist und wieso das jetzt alles so schlimm ist?
was mach ich denn jetzt nur?
Nienor
Beiträge: 277
Registriert: 31. Okt 2008, 08:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Nienor »

Hallo Jasmin,

guck mal oben, in dem weißen Text, da gibt es ein Glossar.

Ein Psychiater ist ein Facharzt, der dir auch Medikamente verschreiben kann, und zu dem solltest du auch gehen.
Ruf an, sag, dass es dir seelisch wirklich mies geht und bitte um einen Termin.
Dann gehst du hin, und schreibst dir alles auf, was du ihm sagen willst, entweder als Gedächtnisstütze, oder notfalls druckst du es aus und drückst es ihm/ihr in die Hand.

Du nimmst die Medis ja erst seit einer Woche oder so, da wirken die meisten wohl noch nicht (ich hatte mit meinem Edronax Glück, Wirkung setzte sehr schnell ein, ich mache inzwischen so einen richtigen Einschnitt zwischen vorher und seitdem).

Lass dich ein paar Tage krankschreiben, du wirkst wirklich wie jemand, der einfach keinen einzigen Schritt mehr gehen kann.

So, und nu lass dich mal virtuell knuddeln:

((((((Jasmin))))))))
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

danke für den drücker und einen riesendrücker zurück!!!!!!
bin ja schon seit einer woche zu hause und muss diesen monat nur noch zwei Tage arbeiten.... daran fehlts wohl nicht.
doch bin ich verwirrt, ob die medis wirklich so schlimm sind, wie alle anderen sagen....ich meine gut, die sidn von meiner hausärztin verschrieben worden, doch die kennt mich, seit ich auf der welt bin und sie besucht auch andauernd irgendwelche fortbildungen, ist immer auf dem neuesten stand.... eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das so falsch ist....andererseits geh ich hier fast die wände hoch, klar, die ADs wirken erst in 2-3 hat sie gesagt, doch ich habe da keinen glauben mehr dran, es geht mir nur von tag zu tag schlechter..... ich habe angst, dass ein psychiater oder so sagt, dass ich mich nciht so anstellen soll, es nicht schlimm ist oder so. es geht doch andereren sicherlich viel schlechter wie mir....
warum bin ich heute nur so wuschelig? kann das sich nicht endlich legen?
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Ina80 »

Hallo liebe Jasmin,

stell Dich doch mal in den Mittelpunkt. Denk mal nicht daran, dass es anderen schlechter geht als Dir, denn das interessiert einen Psychiater nicht, wenn er Dich vor sich sitzen hat. In dieser Zeit bist Du für ihn im Mittelpunkt und auch er wird sich kaum Gedanken darüber machen, dass es anderen schlechter gehen könnte, als Dir. Geh einfach mal hin. Ich weiß, leichter gesagt, als getan...%-)

Und nochmal zu der Sache, wie Dein Mann damit umgeht: Vor einigen Jahren bekam ein Familienmitglied von mir Depressionen und ich wusste zu Anfang überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll und vor allem, wie ich mit der Person umgehen soll. Dann habe ich mich aber schlau gemacht über die Krankheit und den Umgang damit. Dann ging es schon und im Nachhinein sagte mir die Person, dass es ihm einfach darum ging, dass jemand da war.

Naja, viel besser und viel mehr habe ich die Krankheit dann nachvollziehen können, als ich die erste Depression selber zu spüren bekam. Aber das ist glaube ich nicht die beste Maßnahme um den Umgang mit depressiven Menschen zu erlernen;-)

Auch von mir ein fester Drücker und alles Gute!

Lieben Gruß
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

Was deine Psychotherapie anbelangt, würde ich dir empfehlen, dich zunächst an deine Hausärztin zu wenden. Sie wird dir wahrscheinlich einen guten Therapeuten nennen können und vielleicht sogar einen Termin für dich vereinbaren. Wenn nicht, helfen wir dir weiter.

Ansonsten versuch, etwas Geduld aufzubringen. Deine Behandlung ist richtig, deine Hausärztin gut. Aber du musst auch keine Angst vor einem Facharzt haben. Ich schließe aus, dass er dich zurückweisen und nicht behandeln würde. Aber nun warte erst einmal noch 2 Wochen lang die Wirkung deines Medikamentes ab.

LG Law
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

Danke liebe Ina und Law für eure Antworten.
geduld.... die habe ich ja schon, doch wenn ich so panik und angstanfälle hab, dann kann ich kaum klar denken.
morgens ist es am schlimmsten und ich möcht doch nur, dass es endlich aufhört. ich möcht wieder ganz normal alles machen, doch es funktioniert nichts.
warten dass die ADs helfen.... und was mach ich, wenn ich merke, wie die angst in mir hochsteigt, wenn ich schreien, heulen und nur noch laufen möchte? das kann doch nicht normal sein
mein magen brennt höllisch, wann hört das endlich auf....?
und ich habe vorhin noch geschrieben, ich hätte geduld? früher ja, doch jetzt? ich weiss es nicht.
muss ich wohl jetzt durch, tapfer sein, ganz fest daran glauben und versuchen, dem armen Herrn Mann nicht zu sehr auf den Wecker zu fallen.
alles sehr schwer, sehr schwer und ich hab wieder viel zu viel schiss in der hose, um erneut zu meiner ärztin zu gehen. was soll ich auch sagen? dass es immer schlimmer wird...? die wird mir dann auch sagen, dass ich geduld brauche.
ich danke euch für eure antworten, für mich ist alles so neu und ungewohnt....
zumal ich ja bislang ein meister im verdrängen war, und es teilweise auch ncoh bin, muss ich ja zugeben.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

schaffst du es eigentlich, auch mal nach draußen zu gehen, einen Spaziergang zu machen, zu radeln, zu walken? Richtig wäre es, wenn du versuchtest, jeden Sonnenstrahl mitzunehmen, den du kriegen kannst. Es ersetzt zwar keine Pharmako- oder Psychotherapie, hilft aber schon ein wenig.

Wenn du selbst Hemmungen hast, deine Ärztin auf eine Psychotherapie anzusprechen, wie wäre es denn, wenn deine Mann dies für dich übernehmen würde?

LG Law
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Ina80 »

Hallo liebe Jasmin,

jaja, ein Meister im Verdrängen von Problemen war und bin ich auch%-) Durch die Therapie, die ich begonnen habe, kann ich besser sagen, wenn es mir schlecht geht, aber immer noch nicht so ganz.

Das mit der Geduld ist so eine Sache... Aber Law hat Recht, warte erstmal ein bisschen, bis die AD`s wirken. Und dann kannst Du Dich immer noch um einen Therapieplatz bemühen. Das Problem dabei sind aber wirklich diese blöden Wartezeiten..

Lieben Gruß und halt durch!
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

Liebe Ina und Lieber Law,
heute ist zum glück ein besserer Tag, doch gestern war echt der Horror.
Rausgehen.... ja, so langsam geht das wieder, solange ich allein (oder halt mit Manni) herumwander geht es, doch einkaufen, Verkaufsoffene Sonntage oder Menschenaufläufe sind für mich der absolute Horror. Viel zu laut, viel zu Hecktsich viel zu unfreundlich.
Mit Mühe und Not schaffe ich es so grade eben die nötigsten Dinge einzukaufen, wenns mein Schatz nicht schafft.
Wenn ich das nächste mal zu meiner Ärztin gehe, dann werde ich all meinen Mut zusammennehmen und fragen.
Es ist vielleicht eine zeimlich bescheuerte Frage, doch merke ich selbst denn überhaupt, wenn das AD hilft?
also die anderen Tabletten - die helfen. Wenn ich die nehme, halbe stunde und ich gähne wie ne wilde und bin kurz vorm pennen. Manchmal schlaf ich dann auch wirklich ein. Das AD macht ja so oder so müde, deswegen nehm ich es erst abends und freu mich, wenn ich dann mal bis zwei drei uhr durchschlafen kann, doch wann oder wie merkt man, dass es wirklich hilft?
ich bin mal wieder viel zu ungeduldig und rede mir immer noch ein, dass, wenn das AD hilft, ich wieder meinem geregelten Tagesablauf nachgehen kann. doch so eine ganz ganz leise Stimme sagt mir, dass daraus wohl nichts wird. doch zugeben....nein, erstmal wird an der Illusion festgehalten und fest darauf gehofft.
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

hier im Forum gibt es viele Beiträge, in denen Mitglieder davon berichten, wie gut ihnen ein Antidepressivum geholfen hat. Es sind keine Illusionen, du machst dir vielmehr eine berechtigte (!) Hoffnung auf die Wirksamkeit deines Medikamentes.

Die eintretende Wirkung wirst du auch bemerken, ebenso dein Umfeld. Du hast ja auch festgestellt, dass heute ein besserer Tag als gestern ist. Wenn die besseren Tage zunehmen und schließlich überwiegen, setzt die antidepressive Wirkung ein.

LG Law
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

Hallo Law!
das heißt, meien Hoffnung ist gar nicht so lulu, wie ich anfangs dachte....
wäre ja schön, wenn es aufwärts ginge.
Dennnoch muss ich (mal wieder) sagen, dass ich das alles noch gar nicht fassen kann.
Hauptsache ich überlebe dieses Wocheende und am 20. die Prüfung, der Rest ist mir gerade ein bissi egal..... nein, ist es nicht, natürlich mach ihc mir wieder einen Kopf um alles mögliche, doch heute halt ein bissi weniger als sonst
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

welche Prüfung steht dir denn bevor? Ich denke, du hast Urlaub. Sollst doch gar nicht arbeiten. Ich habe ohnehin die Befürchtung, dass du zu früh damit beginnen wirst, dich mit Arbeit zu überlasten.

Du schreibst, dass du froh bist, nachts bis 2-3 Uhr schlafen zu können. Gibt es eigentlich inzwischen auch schon Nächte, in denen du ganz durchschlafen kannst?

LG Law
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Hallo Jasmin,

vereise morgen ohne mein laptop. Kann daher auf deine Antwort und etwaige Fragen erst in etwa 10 Tagen reagieren. Bin gespannt, wie es dir dann gehen wird.

Bis dahin alles Liebe

Law
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

ja dann hoffe ich, dass du schöne Tage hattest (auch ohne den Schlepptop) wenn du das dann hier liest, lieber Law.

Deine Befürchtung ist leider goldrichtig, ich fange wieder an rumzurödeln, kann nicht ohne das alles - ist ja auch komisch.

ich mache derzeit eine Weiterbildung nzur Rechtsfachwirtin, die Prüfungen sind quartalsweise und die erste steht am 20. an. Da dieser Lehrgang recht teuer war, muss ich da jetzt irgendwie durch...immerhin ist er schon bezahlt und macht mir ja auch riesig spass....für gewöhnlich jedenfalls.

jetzt habe ich endlich Urlaub. Am Wochenende hat mein Mann seinen GEburtstag gefeiert und es war für mich der wahre Horror. All die Leute, das Gebrabbel, hier ein Wunsch, da eine Bitte, Kannst-du-mal-eben....bin ich froh, dass ich jetzt wieder alleine bin. so lieb ich doch alle habe, doch derzeit sind sie mir in der Ferne am Liebsten.....(bohr bin ich bös!)
ich wurde sehr sehr kribbelig, nervös, hatte herzrasen ohne ende, wollte schreien, das ging aber nicht, konnte es grade noch verhindern, mich zu ritzen....dafür hatten die heißen Töpfe einen gewissen reiz.
naja, heute ist so ein lalatag, mir ist schwindelig und ich bin einfach nur froh, dass hier ruhe ist, ich nicht arbeiten muss. GEstern nachmittag hatte ich eine Angstattacke, die kaum weg ging. war ein reines nervenbündel und froh, dass ich dafür medis hab. die haben nach ner zeit dann auch gewirkt, doch ganz ging sie nicht weg.
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

morgen endlich ein vorstellungsgespräch in sicht
bitte, bitte bitte
ich möchte keine augenringe,
keine geschwollenen lider
ich möchte vorher den friseurbesuch überstehen und dann noch ruhig genug fürs gespräch sein...
bitte bitte, dass muss doch endlich einmal klappen
bitte
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Law »

Liebe Jasmin,

bin wieder zurück und gespannt, wie es dir geht. Hat sich an deiner Medikation irgendetwas verändert? Hattest du den Mut, deine Ärztin auf eine Psychotherapie anzusprechen? Hoffe so sehr auf gute Nachrichten von dir!

Ciao Law
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

hallo law
naja, die medis sind (vorerst) geblieben und ich bleibe die zugedröhnte kleine, die gerne und überall einschlafen kann.
meine grundstimmung wird besser, das merke ich ganz deutlich.
habe endlich einen möglichen neuen job gefunden, unterzeichnet ist noch nichts, aber ich bin wirklich zuversichtlich.
und nein, ich hatte mal wieder nicht den mut zu fragen...sie war recht hecktisch und da wollte ich nicht stören...zumal ich auf den (sicherlich bescheidenen) gedanken gekommen bin, die ganzen pillen bald nach und nach nicht mehr zu nehmen...

woran erkennt man, wann man sie nicht mehr braucht?

meine nächte sind kurz, ich wälze mich und wache schweissgebadet auf...das kenn ich so nicht - ich schlaf doch sonst nicht in nem undichten wasserbett...

bin derzeit recht ratlos und lebe so in den tag hinein. geht ja noch, doch blad muss ich wieder zur alten arbeit und dann noch den mut aufbringen meine kündigung abzugeben....das wird noch einmal hart.
Antworten