Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Freddy87
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2008, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Freddy87 »

reboxetin (edronax/solvex) und buproprion (elontril) führen imho zu keiner gewichtszunahme, wenn du unter diesen medis zunimmst, dann liegt es bestimmt nicht an den medis. bei eigetl. allen anderen ads habe ich von gewichtszunahmen gehört.
fluoxetin is wohl auch relativ sicher in dieser hinsicht.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von winnie »

Hallo Freddy,

genau DAS kann man eben nicht so einfach pauschalisieren.

Es gibt freilich ADs, bei denen Gewichtszunahme sozusagen "wahrscheinlicher" ist, bei anderen hingegen "unwahrscheinlicher".
Letztlich ergibt es sich allerdings bei jeder einzelnen Person individuell, ob er/sie mit seinem Medi zu-, abnimmt, oder sich überhaupt keine Veränderung zeigt.

Ich habe zB mit Zoloft ungefähr 15 kg zugenommen (bei Zoloft, dh Sertralin, heißt es, daß man eher NICHT zunimmt, bzw. sogar abnimmt). Eine Bekannte hingegen hat Remergil genommen (=Mirtazapin, von dem es heißt, es sei ein richtiges "Fress-AD"), und sie ist so gertenschlank wie vorher.

Und ich widerspreche energisch, daß es dann "nicht am AD gelegen haben kann". Ich habe mein Leben lang noch NIE Gewichtsprobleme gehabt. Kannte nie diesen ganzen Diätstreß oder diesen "Abnehmwahn", den ja, wie es oben hieß, alle Frauen mehr oder weniger haben. Im Gegenteil, ich hab Schokolade gegessen, daß andere richtig neidisch wurden. Und dann fang ich mit 38 Jahren an, Zoloft zu nehmen und hab ein paar Monate später 15 Kilo mehr drauf, die ich seitdem durch NICHTS (dh weder durch Diät noch durch andere Bemühungen) wieder runtergebracht habe. Zufall? Glaub ich beim besten Willen nicht.

Aber, wie gesagt, jedes AD wirkt bei jedem anders.

Gruß,
Winnie
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von DepriXX »

hi
ich habe von Elontril auch nicht zugenommen!

http://psychomuell.de/tag/bupropion/
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Freddy87
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2008, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von Freddy87 »

@Winnie:

dass einige ssri häufiger mal zu gewichtszunahme führen ist doch mittlerweile hinreichend bekannt!!!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Antidepressiva von denen man garantiert! nicht zunimmt?

Beitrag von winnie »

Stimmt. Aber laut Packzettel (und leider auch manchmal laut Ärzte!) heißt es eben (zB bei Zoloft/Gladem/Sertralin), es führt eher zur GewichtsABNAHME.

Was ich lediglich sagen wollte, ist, daß man die Wirkung aufs Gewicht bei ADs leider niemals sicher vorhersagen kann. Selbst wenn "bekannt" ist, daß dieses häufiger zur Gewichtszunahme oder jenes einen wahrscheinlich nicht so sehr zunehmen läßt, so ist es IMMER abhängig vom einzelnen Patienten. Ein AD, das beim einen dickmachend wirkt, kann beim anderen durchaus nichts ausmachen, und umgekehrt.

Problematisch wird es leider nur, wenn man zB von einem AD definitiv und wirklich zunimmt, und der Arzt sagt dann, "ach, das KANN nicht sein, von diesem Mittel KÖNNEN Sie gar nicht zugenommen haben! Sie essen zuviel und treiben zuwenig Sport, das ist alles!"
Denn dann kommt man sich häufig echt nur noch vera... vor.

Jetzt klarer?

Gruß,
Winnie
Antworten