"man merkt es dir garnicht an,...

Larry
Beiträge: 249
Registriert: 2. Apr 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Larry »

Wenn sich einer den Arm bricht sieht man es. Wenn die Chemie im Kopf nicht ganz richtig passt sieht man das leider nicht. Und ich glaub da kommt dann noch dazu das man sowas nicht hat. IN der schönen heilen Welt hat sowas doch keinen Platz.Augen zu und durch. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Wie aber schon richtig erwähnt wurde kanns jeder Zeit jeden treffen.
Warum sich dann auch Infos holen was sich dahinter versteckt und wie man als aussenstehender damit umgehen kann?
Auch das gehört irgendwie zu den falschen Meinungen das du als erkrankter mal so und mal so sein kannst.Unwissenheit eben. Die einen haben den Mum und nehmen sich die Zeit sich dem Thema zu stellen und die anderen...siehe oben...
Übrigens...Ich bin verrückt..sagen mir nahe stehende Menschen. Hab aber sonst mit dem Thema hier nichts zu tun. Und vielleicht nützt dir der Blickwinkel eines aussenstehendes etwas
lg
Larry
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Tina0510 »

Ja der Vergleich mit dem Mount Everest beschreibt es ganz gut.

Und das wir nicht "deppert" sind sollte durchaus mal öffentlich gemacht werden, da "psychisch" krank sehr gerne mit "verrückt" gleichgestellt wird.
(Wobei das Wort Ver-RÜCKT durchaus recht zutreffend ist *find* etwas ist bei uns im Ungleichgewicht= verrückt... aber das ist meine Interpretation und mit der möchte ich keinem hier zu nahe treten)

Mich nervt es immer und immer wieder mich erklären zu müssen. WARUM warst du nicht einkaufen/duschen/am Telefon etc. oder warum machst du nicht EINFACH... blabla...

ICH WEISS ES NICHT! Es geht eben nicht. Wenn ich wüsste WARUM es nicht geht, wäre ich vermutlich schon nen riesen Schritt weiter und wenn ich es "einfach machen könnte" nicht mehr krank.
Grüßle

Tina
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von 912318798 »

Ja, Tina!

Ich war mal auf der Suche nach einem T-Shirt - Text,

Und der

"ICH WEISS ES NICHT! Es geht eben nicht. Wenn ich wüsste WARUM es nicht geht, wäre ich vermutlich schon nen riesen Schritt weiter und wenn ich es "einfach machen könnte" nicht mehr krank."

sollte es eigentlich sein!



Jojo, bestürzt über die Ignoranz so vieler Menschen
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Tina0510 »

Hallo Jojo

lass mir ein Shirt mitdrucken *g*

Ich hatte schon die Idee mit ausdrucken und den Leuten in die Hand drücken.
Grüßle

Tina
Perspektive08
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2008, 11:02

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Perspektive08 »

...ich habe alle beiträge gelesen in diesem thread und kann nichts neues mehr hinzufügen...

danke für's formulieren:-)

ach: so'n t-shirt nähme ich auch;-)
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von 912318798 »

Ja,
ich glaub' auch,
das mit dem T-Shirt wär' besser,
weil
an den guten Verteil-Ecken steht ja immer schon einer mit'nem "Wachturm"!


, Jojo
Perspektive08
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2008, 11:02

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Perspektive08 »

halleluja
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

danke für die spannende diskussion. ich schließe mich bequemerweise meer an (nicht mit dem halleluja sondern mit dem dank).

es ist doch seltsam.

wir sollen nicht merklich und sichtbar depressiv sein, weil das macht die mitmenschen unsicher, aggressiv, irritiert sie, ...

wenn wir nach außen - soferne wir uns nach außen bewegen! - "normal" verhalten, ist auch nicht recht. dann wird einer gleich unterstellt es sei doch gar nix. wie kann es sein, dass jemand der hier unauffällig im freundinnenkaffeetratsch sitzt oder bei der arbeit funktioniert, morgen das telefon nicht abhebt??

menschen wie der genannte orf journalist wären (danke, jojo) in der tat großartige "anchormen" für eine depressions-kampagne. so hoch gelobt wie der mann nach seinem zu frühen tod wurde so schnell hat man auch aufgehört seiner zu gedenken. das mit viel pathos eingerichtete stipendium wurde meines wissens ein einziges mal vergeben, gehört hat man jedenfalls nichts davon - und das betrifft "nur" seine herausragende qualität als journalist. ich bin dankbar, dass du an ihn erinnerst, denn seither fällt mir kein mensch mehr ein und kein anlass, wo in Ö depression öffentlich einigermaßen sinnvoll erwähnt und darüber aufgeklärt wurde...

ja, ich habe depressionen aber ich bin nicht deppert und nicht für alle zeit als tschopperl abzustempeln und mitleidig anzuschauen.

aber - und da liegt die crux:

ja, bitte glaubt mir verdammt nochmal,
oder glaubt es wenigstens jemand in den nachrichten zur hauptsendezeit, dass gleichzeitig das alles real ist, das telefon nicht abheben, das nicht rausgehen, das hungrig sein aber nichts zu essen machen, etc, etc.

scheibe, jetzt wiederhole ich ja doch nur was schon geschrieben wurde. war wohl mehr laut gedacht, dass das irgendwie ein bisschen so ist wie mit frausein in dieser gesellschaft: wie frau auch tut, es ist nicht richtig.

im übrigen war ich beim lesen vom anfang des threads wieder mal sehr am hadern mit mir. da sind die menschen, die in der (vielleicht sogar ärgeren) depression noch die kraft und fassung haben sich nichts anmerken zu lassen. ich konnte das kaum. ich fühlte mich elendig sichtbar kaputt und dadurch noch viel angreifbarer und noch schlechter ...

danke nochmal
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von SEK »

...

Das mit dem T-Shirt ist schon ein guter Ansatz. Wird dies so einfach von der Außenwelt geschluckt ???

Wenn ja, bestelle ich sofort ein paar von diesen Teilen, zum Wechseln, verständlicher Weise.

Jedoch, sollte jeder Depressiver zu seiner Therapie noch einen Gips, oder einen Verband (von mir auch um den Kopf) bekommen...
Dann würde es für die Außenwelt evtl. doch etwas leicher zu akzeptieren sein...

Keine Ahnung, habe es jedoch auch satt, daß ich mich für meine Erkrankung, entschuldigen und rechtfertigen muß...

Trotzdem, schönes Wochenende

S E K
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von FönX »

Nein, das mit dem T-Shirt-Text wird genau so wenig akzeptiert wie unsere umständlichen, unbeholfenen wie mühsamen Erklärungen, falls wir sie überhaupt zum hunderttausendstenmal geben mögen.

Aber trotzdem, eine plakative T-Shirt-Aussage würde ich noch bevorzugen:

Ich kann nicht wollen!

Ist das nicht der Kern?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von kormoran »

morgen!

phönix, das ist kurz und passt auf ein t-shirt. und die chance ist höher dass die leute zu ende lesen und den sinn erfassen

dabei fällt mir wieder ein wie es der cybolon (wenn ich mich richtig erinnere) einmal ausgedrückt hat. das fand ich auch sehr passend:

"herr doktor, ich habe mir den willen gebrochen"

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von SEK »

W A N T E D ! ! !

Mein innerer Schweinehund ist mir entlaufen.

..., verstehen wahrscheinlich nur Forianer


Gruß

S E K
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Tina0510 »

Popgruppe PUR, Song "Fallen":
"Ich weiss ich könnte wenn ich wollte, doch wollen können kann ich nicht"

Fiel mir grad so ein als ich las "ich kann nicht wollen" und ja genau DAS ist es!

Bzgl Schweinehund... ich fürchte der ist mir nicht entlaufen, sondern eher sehr sehr präsent. Ist nicht die Depression selber so ein Vieh? Oder?

Und die Idee mit dem Gips ist auch gut. So SIEHT man das derjenige krank ist. Mit Gips am Bein verlangt auch keiner von mir Auto zu fahren und einkaufen zu gehn, aber mit "nur" ner Depression soll ich mich "zusammenreissen" und es "einfach tun" *nerv*
Grüßle

Tina
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von kormoran »

hallo,

ich verstehe S E K so: ich wünschte ich hätte eine normalen inneren schweinehund wie andere auch.

einfach nur sich ein bisschen aufraffen müssen, aber das auch können.

depression ist eben anders. da ist nur leere, wo der schweinehund bellen sollte: nichts. wenn man einen inneren schweinehund spürt, dann weiß man ja da ist etwas das man WILL und dass halt dies und das einen hemmt. das depressive nicht können und nicht einmal wollen können, es ist ganz anders.

verstehe ich richtig?

ich glaube gerade in diesem unterschied liegt auch eine schwierigkeit in der kommunikation. wie oft hören wir doch:

"das kenne ich auch, jaja der innere schweinehund. musst dich halt aufraffen"

also eine art von (gutgemeinter ) solidarisierung, mach dir nix draus, mir geht's genauso - eben nicht!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von FönX »

@den schwarzen Vogel

Moin kormoranin,

> "herr doktor, ich habe mir den willen gebrochen"

das entspricht nicht den Tatsachen. Den Willen hat jemand anders viel früher gebrochen. Wir selbst haben es in jahrelanger Kleinarbeit gelernt(!), den Rest davon nach allen Regeln der Kunst zu demontieren.

Meint der andere Vogel
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Tina0510 »

Hallo Kormoranin.

Ja, stimmt! SO kann ich das mit dem entlaufenen Schweinehund verstehn und nachvollziehen.
Gegen den KÖNNTE man schliesslich ankämpfen, was gegen Depression nicht geht.

Diese Solidarisierung... auch so ein Thema. Das rührt aber wohl daher das man schlicht nicht erklären KANN wie es ist nichtmal mehr die elementarsten Dinge tun zu können.
Ich lag oft mit HUNGER im Bett und hatte den Kühlschrank voll und habs nicht geschaft mir was zu holen. Das versteht eben KEINER, der nicht schonmal in der Situation war. *find*
Grüßle

Tina
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von kormoran »

hallo phönix,

du anderer vogel bist nicht nur viel schöner und bunter und märchenhafter,
sondern auch um klassen weiser!

du hast weiter gedacht.
ganz toll geschrieben!
stimmt.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Perspektive08
Beiträge: 49
Registriert: 21. Jun 2008, 11:02

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Perspektive08 »

@Phoenix

"das entspricht nicht den Tatsachen. Den Willen hat jemand anders viel früher gebrochen. Wir selbst haben es in jahrelanger Kleinarbeit gelernt(!), den Rest davon nach allen Regeln der Kunst zu demontieren."


Das trifft es. Genau das.
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von 912318798 »

@ alle!

Dieser Faden tut so gut!

Solidarität,
was für ein schönes Wort,
wenn man in den Genuß dessen Manifests
- ich schränke ein: in seiner wahren Bedeutung -
gelangt!

(Kormoranin!
Besonders Dein Beitrag von
"erstellt am 23/08/2008 12:01- " :
)

Allein das hier Geschriebene könnte einem klugen Nicht-Kranken die Augen öffnen,
wenn dieser nur wollte...


Jojo, Euch allen einen schönen Sonntag wünschend
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von gfb »

@Tina,

>Ich lag oft mit HUNGER im Bett und hatte den >Kühlschrank voll und habs nicht geschaft mir >was zu holen.

Das kenn ich auch nur zu gut: in der Küche zu stehen, Brot ist da, ein Brotmesser ebenfalls und es geht einfach nicht, sich wenigstens mal ne Stulle zu machen.

Wenigstens reichts bei mir noch, die üblichen zwei-drei Liter Schwarztee zuzubereiten...

Wie erklärt man das den "Normalos"???

Grüße

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von Tina0510 »

Ich hab teilweise Leitungswasser getrunken, weil ich nicht geschafft habe es mir aufzusprudeln. (hab so ein Sprudelmaker)

Es ist nicht erklärbar. Teilweise kann ich selber ja nicht mal verstehn, wie soll ichs da "normalen" vermitteln.
Grüßle

Tina
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von SisterGoldenHair »

... da bin ich auch nochmal...

... als ich 1995 nach meinem Reitunfall eine komplizierte Oberschenkelfraktur hatte und mich eine Weile mit "Krücken" fortbewegen mußte, begegnete mir in der nächsten Kleinstadt ein "Pater" - es hat dort noch ein Kloster - er lächelte mich an, und sagte "jetzt haben Sie es noch ein bißchen schwerer als die anderen"...

und ein Mitpatient in der AHB sagte, als er mich zum ersten Mal sah, dacht er - das ist ja auch eine arme ***................ WIE RELATIV EINFACH war das doch damals alles, gemessen daran, wie man einem "Normalen" verständlich machen soll, was Depression alles beinhaltet..... wenn man dann noch jemand erzählt WARUM dieser Unfall passiert ist, da gibts erst recht wieder teils fragende verständnislose Blicke.... wie kann man das Leben nur so leid sein, daß man sich am liebsten den Hals brechen würde.... na ja...
oder daß man sich ein Jahr später auf die Metallentfernung regelrecht freut... nochmal 4 Wochen A.U. - nochmal Ruhe, Atempause - Zeit zum Luftholen... damals ging das noch... inzwischen ist es so, daß ich seit Monaten genügend Zeit hätte, und krieg kaum noch den *** hoch... jeder Tag ist schwer...

Ich sagte, ich mache nun mein Arbeitstraining zu hause - inzwischen nur noch 2 Pferde - früher waren es 3 - ein zusätzlicher Job neben 9 Stunden stressiger "richtiger" Arbeit - es ging... und nun? 2 Pferde bei minimaler Belastung ohne sonst irgendwas fordern den Rest meiner Energie... und wenn ich sie nicht zu versorgen hätte, würde ich wahrscheinlich vor 10 nicht aufstehen... irgendwie habe ich den Eindruck, daß es gar nicht mehr anders wird... und ich glaube, momentan würde mich nicht mal ein positiver Rentenbescheid erfreuen... DENN ... dann erfolgt nicht automatisch eine Spontanheilung...

Ich wünsche Euch trotz aller Beschwernisse ein schönes Wochenende !

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von gfb »

@UJ (vom 21.8.)

============================================
die Links geschickt von Friedrich zu den Filmen über Depression...

Heute kam von ihm ein Bericht über Depression, kopiert aus der Tageszeitung...
============================================

Da war meine "Arbeit" ja doch nicht umsonst.

Grüße

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von kormoran »

btw ... danke, friedrich, auch von mir für diese links. hab ganz vergessen dazu noch zu posten. hab sie mir letzten sonntag angeschaut. einiges würde ich dann immer gerne noch diskutieren (zb welche rolle spielt die "moderne arbeitswelt" da wirklich; und warum kommt die psychotherapie in solchen dokus so kurz) aber insgesamt war ich froh das angesehen zu haben. hatte noch nicht den mut das meinen eltern und einigen wenigen freundInnen weiterzuleiten. ich bin sehr feige und nachlässig was das informieren betrifft ...

liebe grüße in die schöne grüne stadt mit den weiten straßenzügen!
von hier, wo schon die herbstzeitlosen blühen
ein sehr freundlicher gedanke reist zu dir gen norden.
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: "man merkt es dir garnicht an,...

Beitrag von gfb »

@Kormoranin,

(Links zum Thema)

>welche rolle spielt die "moderne arbeitswelt" da wirklich
Das tät mich auch interessieren: woher wissen die Synapsen im Hirnkastl, dass die moderne Welt besch... ist und schütten daraufhin weniger Serotonin aus, das dann in Form von ADs wieder zugeführt wird?

>und warum kommt die psychotherapie in solchen dokus so kurz
...derlei Dokus sind meist doch eher medizinisch (also naturwissenschaftlich) orientiert, wie mir scheint.

>noch nicht den mut das meinen eltern und >einigen wenigen freundInnen weiterzuleiten. >ich bin sehr feige und nachlässig was das >informieren betrifft ...
Mach mal, vielleicht können sie ja was damit anfangen.

>schöne grüne stadt mit den weiten straßenzügen!
Huhu, Clown: hast du DAS gehört?

>schon die herbstzeitlosen blühen
Es geht so langsam los mit der dunklen Jahreszeit!

Mit Herbstzeitlosen hab ich's zwar nicht so, dafür aber hat's mir wieder mal ein gedicht eines meiner Hausgötter angetan:

Astern

Astern - schwälende Tage,
alte Beschwörung, Bann,
die Götter halten die Waage
eine zögernde Stunde an.

Noch einmal die goldenen Herden,
der Himmel, das Licht, der Flor,
was brütet das alte Werden
unter den sterbenden Flügeln vor?

Noch einmal das Ersehnte,
den Rausch, der Rosen Du -
der Sommer stand und lehnte
und sah den Schwalben zu,

Noch einmal ein Vermuten,
wo längst Gewissheit wacht:
Die Schwalben streifen die Fluten
und trinken Fahrt und Nacht.


>sehr freundlicher gedanke reist zu dir gen norden.

Danke dir dafür, grad eben ist er angekommen.

Der Antwortgedanke ist schon unterwegs

Grüße

Friedrich

kormoranin
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Antworten