Kollegen :(

Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Glaub mir, das würden sie. Schließlich ist ja auch eine Kollegin mit knapp 1.90m Körpergröße Objekt ihrer "niiiiiemals" bös gemeinten Frotzeleien. Oder unsere sudanesische Kollegin... Oder ...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Kollegen :(

Beitrag von Xayide1 »

Hmm, vielleicht ist es ein blöder Vorschlag, aber mir hat mal jemand gesagt, ich solle mir Menschen die mich nerven nackt vorstellen.
Ab und an mache ich das auch und nur Gedanke an den Tipp erheitert mich in diesen Situationen und ein Schmunzeln huscht über mein Gesicht.

Ich glaube Du solltest etwas unternehmen, wenn Dich die Sprüche der KollegINNen so aufregen bzw. treffen.
Schalte den Vorgesetzten, Betriebsrat (sofern vorhanden) oder notfalls Chef der Firma ein!
Evtl. wissen sie ja wirklich nicht was sie damit anrichten und es hilft schon ein klärendes Gespräch von ein höheren Position aus.

Alles Gute,
Sonja
firecat
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jun 2008, 17:33

Re: Kollegen :(

Beitrag von firecat »

Hey, Shey

Auch ich finde Deine Situation wiklich schlimm. In etwa hatte ich solche Probleme. Ich bin ehrlich und offen mit meiner Krankheit um gegangen. Der Schuss ging aber nach hinten los. Aber nur hinter meinem Rücken. Fehler sind sofort zur Leitung getragen wurden, es wurden mit Kassen-minusbestände untergejubelt und im Personalamt angerufen und lügen erzählt und und und....

Wie gehst Du inzwischen damit um?

LG
firecat
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Kollegen :(

Beitrag von Gabriele »

Hallo Martin,

bisher hatte ich gedacht, dass Du der Einzige bist der Mobbing über sich ergehen lassen muss.

Aber:
>Schließlich ist ja auch eine Kollegin mit knapp 1.90m Körpergröße Objekt ihrer "niiiiiemals" bös gemeinten Frotzeleien. Oder unsere sudanesische Kollegin... Oder ...<

es gibt ja noch mehr davon. Wie wäre es mal mit einem Zusammenschluss aller solcher, die diesen Frotzeleien zum Opfer fallen. Du könntest unmittelbar nach einer solchen Blödheit mal den geärgerten Kollegen ansprechen, ob er bereit wäre mit Dir zusammen dagegen vorzugehen.

Viele Grüße Gitte
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Tschuldigung, dass ich mit der Info so spät um die Ecke komme. Das ganze ist ein Geflecht aus Stänkereien, Sticheleien, Frotzeleien und einer sehr eigenen Form von Humor. Diese Kollegin steckt ein und teilt aus, der Azubi steckt ein und teilt aus, der andere Kollege steckt ein und teilt aus und ich steck' ein. Austeilen gelingt mir nicht, da mich deren "humorige" Bemerkungen sprachlos machen. Und dann kommen Kommentare wie "Nu kucken se doch nich so"...

Ich hab echt Schwierigkeiten, mit diesen Leuten klar zu kommen, sie gehen mir auf den Wecker, wenn ich nur ihre Gesichter sehen muss. Manchmal möchte ich vor diesem ganzen Unfug einfach nur flüchten, aber das geht auch nicht so ohne weiteres. Mein Leben kann ka nicht nur aus Flucht bestehen...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Kollegen :(

Beitrag von Basak »

Hallo Shay,
also ich habe erst jetzt zeit gehabt die seite zu lesen, und dabei waren ja so tolle berichte von Lee und so. Ich weis aus erfahrung das die menschen nach schwächeren suchen den Sie fertig machen können. Man muss denen einfach zeigen mit mir nicht.
Also ich habe eine Geschichte erlebt die ich dir gerne erzählen will, nur als eine idee...
Also ich war damals 17 und noch in der Schule, eine unserer Klassnekameraden (der war so einer wie deine blöden kollegen, der eigetlich nur spaß haben wollte. Naja der hatte immer blöde sprüche ausgelassen, und er machte auch kein halt vor unseren Lehrerinnen. Wir hatten Englisch und unsere Lehrerin wollte das wir ein Bild beschreiben, und der Witzbold unsere klasse meinte; "Frau Blabla ziehn sie sich doch aus und wir beschreiben sie!" ich war eigentlich immer eine ruhige weil ich neu in der klasse war, aber in dem moment konnte ich einfach nicht mehr und habe ihm vorgeschlagen, "Wie wäre es denn wenn du dich nack dahin stellst und wir beschreiben dich!" Er wurde klall rot, unsere Lehrerin fing an zu klatschen, sie war so erleichtert, und darauf hin hat er nie mehr in meiner gegenwart eine Lehrerin fertig machen können. Das ist einfach wichtig das man die mal selbst blos stellt damit sie dann wissen was da kommt. erst recht wenn sie von dir nicht gewohnt sind werden sie einen super schock erleben. Es muss so sein das sie selbst zwischen alle blos gestellt sind das alle dann einfach angst haben selbst in die lage zu geraten und einfach dich in ruhe lassen.

Also ich wünsche dir so viel mut und schlagfertigkeit das du die mal blosstellen kannst, und würde mich freuen wenn du uns das dann mitteilst. Bin voll neugierig was dabei rauskommt.

Veil Glück
BASAK
Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: Kollegen :(

Beitrag von Antoinette »

Hey Basak,

coole Aktion, wie Du es Deinem Mitschüler gezeigt hast! Hut ab
Olympia23
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jul 2007, 23:20

Re: Kollegen :(

Beitrag von Olympia23 »

Ist halt leider so, das Geisteskrankheiten nicht ernst genommen werden, außer man würde lallend in der ecke liegen.
Angenommen du wärst querschnittsgelähmt, da würden sie solche Sprüche nicht wagen, sondern vor mitleid zerfließen.
No need to think, no need to feel, when only cyberspace is real
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Kollegen :(

Beitrag von Guinevere »

Danke für den Thread, Martin, und die Tipps @ all!

Nun, ich habs mittlerweile aufgegeben, ständig einfallsreich diesbezüglich zu sein, es entspricht einfach nicht mir! Probiers ja schon, seit ich noch winzigst war *lacht* irgendwann wurde es, mit meinen mittlerweile 41 mal Zeit!

Da waren so Gedanken, dass "es" von der Depri her rühren könnte...ist aber nicht so , eventuell vom ADHS, dann kann ich auch damit leben...

Nehm es mir auch nicht mehr zu Herzen, lass es mir aber schon bewusst anmerken, oder sag was, dass sie damit bei mir nicht ankommen... ich denke, das bin ich meinem Selbstwert einfach schuldig und, es geht auch anders *schmunzel*

Lieben Gruß,
manu
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Kollegen :(

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Shay,

ich habe diesen Thread gerade überflogen und ich muss sagen, Jojo trifft wieder mal den Nagel auf den Kopf. Da kriegt man richtig das Kotzen wenn man das liest.

Wäre es möglich mal das Gespräch mit dem Sudanesen und der Kollegin zu suchen? Wenn ihr gemeinsam zur Chefetage /dem Betriebsrat zieht, dann könnt ihr diesen rassistischen, sexistischen Arschkrampen vielleicht besser einheizen.

Sorry für meinen Tonfall, aber irgendwo ist mal Schluß mit lustig.

Grüße,
Tears
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Kollegen :(

Beitrag von cybolon »

Hallo Leute,

Schlagfertigkeit verhilft zum kurzfristigen Sieg. Eine gewonnene (rethorische) Schlacht, kann aber auch eine Niederlage sein!

In Martin's Fall denke ich, kann es z.B. dazu kommen, dass die Bengel darauf interessierter reagieren, als zuvor. Sie wollen vom erfahrenen Kollegen was lernen und provozieren noch mehr.

Als Alternative bietet sich aber auch noch was anderes an: Ernstnehmen:

Beispiel:

"Hallo Herr XY, sie sind ja aaaaaauuuuch wieder daaaaaa!"

Jetzt schaust Du ihn lächelnd an, als würdest Du Dich über seine Begrüßung freuen. Dann gehst Du an seinen Schreibtisch, ganz nah heran, ohne was zu berühren und schaust ihm tief in die Augen, während Du tief luftholst.
(Er soll denken, er würde gleich angeschrien)
Aber, die Luft gaaanz langsam wieder rauslassen und dann fragen:

"Herr Unbehagen, hatten Sie befürchtet, ich käme nicht wieder?"

Okay, gehen wir davon aus, dass der Lümmel meint, weiter witzeln zu müssen:

"Ja, Herr XY, haben Sie den Zug verpasst, hinter den Sie sich werfen wollen?"

Er blickt um sich, um bestätigende Blicke der Anderen zu ernten.

Du schaust ihn aber weiter direkt an und sagst:

"Lieb gemeint von Ihnen, Herr Unbehagen, es freut mich richtig, wie Sie sich um mich sorgen! Wissen Sie was, wenn beabsichtige, einen größeren Schritt zu unternehmen, lasse ich Sie das zukünftig wissen, okay? Dann haben Sie bestimmt weniger Sorge um mich und können sich ihren eigenen Problemen etwas mehr widmen, was bestimmt etwas unvermutet positives hervorbringen würde. Ja, eigentlich empfehle ich ihnen das sogar, denn Defiziten in der Menschlichkeit kann man nie genug vorbeugen, finden sie nicht?"

Bei der letzten Frage "finden sie nicht?" schaust Du bereits die Anderen nacheinander an und lächelst, während Du langsam erstmal den Raum verlässt. Letzteres ist dabei wichtig, denn er soll seine Chance haben, direkt hinter Deinem Rücken nochwas fieses loswerden zu wollen. Wenn er das tut, hat er für immer verloren. Denn die Anderen werden nicht mehr lachen wollen.

Ach ja, achte mal darauf, ob der Knabe bei einer solchen Ansprache öfter die Lippen leckt oder gar kleine Schweißperlen auftreten!
Denn Leute, die solche Bestätigung suchen, sind mit von Minderwertigkeitskomplexen überladen, bis an die Hutkrempe und bekommen echte Angst, wenn man sie plötzlich ernst nimmt.

Sollte es beim ersten Mal nicht besser werden, bietet sich an, es zu wiederholen. Evtl. sogar mal in der Kantine, wo viel mehr Leute zuhören, u.a. vielleicht der Chef...

Bei blossen Behauptungen solcher Kollegen hilft übrigens immer die Macht der Frage:

"Woher wissen Sie denn das?"
"Kennen Sie sich mit Sui... aus?"
"Wie meinen Sie das jetzt?"
"Ich verstehe diese Frage nicht, was wollen Sie?"

Klar, jeder muss für sich einen Weg finden, der zu seinem Naturell passt. Mir hat dieser Weg auch schonmal geholfen und zu etwas mehr Achtung geführt.

Ich wünsche Dir, lieber Martin, dass Du aus allen Beiträgen hier was passendes für Dich findest!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Antworten