Depressionen und "Impotenz"

BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

Lieber JeanLuc,

ich habe den Verdacht, dass Du beim Schwimmen in der Elbe Wasser schluckst: Da hast Du die Ursache Deiner Störung!

BeaU,

das U ist wichtig, da ist noch eine Bea, die würde sich bedanken, wenn sie für meine schrägen Bemerkungen verantwortlich gemacht wird.

Nun verrate mir einmal, was in dem Männergespräch mit meinem Ex beredet wurde. Hat er mit seinen Papaverinerlebnissen geprahlt? Ich habe ihn ja gegen Ende unserer Ehe ganz schön kurz gehalten.
Jeanluc69
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2008, 00:27

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von Jeanluc69 »

Liebe BeaU,

hängengeblieben ist mir, das er gesagt hat, das er sich wundert das Du solange bei Ihm ausgehalten hast wo er so eklig war in seinem Depressionen.

Das Gespräch war sehr interessant, vielen dank nochmal Aber unsere Fälle sind doch sehr unterschiedlich.

BOs Denkanstoss war sehr gut. Rein Psychische Ursachen bzw. Versagensängste wollte ich als Möglichkeit nie wahrhaben. Aber Vieles in meiner sexuellen Biografie spricht doch dafür..*ächz*
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von schatzi »

Hallo,

ich möchte diesen Thread zum Anlass nehmen, einige irrationale Ansichten über Sex und Liebe aufzuzeigen, die ansonsten hier in diesem Forum sehr sehr selten besprochen werden. Zum Teil aus gegebener Veranlassung oder Scham schon Jahre lang keinen Sex mehr gehabt zu haben, leider meistens nur Zweifel und Versagensänste übriglassen, obwohl in diesem Zusammenhang die Einnahme von Psychopharmaka ein übriges dazu beiträgt.

Einige irrationale Ansichten über Sex und Liebe

Nur der Koitus garantiert befriedigende und lustvolle Sexualität, andere Formen der Sexualbetätigung sind minderwertig.

Vielfältige und abwechslungsreiche sexuelle Praktiken sind unwichtig, bzw. der Wunsch eines Partners danach ist ein Zeichen dafür, dass etwas "nicht simmt" mit der Beziehung.

Jede nichtkoitale Sexualbetätigung sollte nur als Vorspiel zum Koitus gelten.

Es gibt richtige und falsche, gute und schlechte sexuelle Aktivitäten, und ich bin gut oder schlecht, wenn ich bestimmte sexuelle Aktivitäten bevorzuge.

Der einzig richtige Orgasmus für eine Frau ist der "vaginale Orgasmus, oder zumindest ist er allen anderen Orgasmen überlegen.

Ich bin keine richtige Frau/Mann, weil ich noch nie einen Orgasmus hatte.

Sigmund Freuds Psychoanalyse, der zweifellos das Vedienst zukommt, gegen viele verstaubte Tabus im Bereich Sexualität angegangen zu sein, haben wir andererseits den Mythos des "vaginalen Orgasmus" zuzuschreiben. Auch dieser Mythos hält sich erstaunlich zäh am Leben. Jedoch schon die Untersuchungen von Masters und Johnson haben klar gezeigt, dass die Unterscheidung eines vaginalen und eines klitoralen Orgasmus nicht haltbar ist. Es gibt nur einen Orgasmus.
Er stellt eine komplizierte psychophysiologische Reaktion auf psychosomatische Stimulierung dar. Wie Masters und Johnson zeigten, erfolgt auch durch das Einführen des Penis eine indirekte Klitorisreizung, indem ein Zug beiderseits der Schamlippen zu einer Berührung der Klitoris führt.
Viele Frauen bedürfen aber einer direkten Stimulierung der Klitoris, um zum Orgasmus zu kommen. Schon aus diesem Grunde ist es völlig unsinnig, nichtvaginale oder besser nichtkoitale Methoden als zweitrangig anzusehen und sich als "sexuell unreife" Frau bzw. minderwertigen Mann zu diskriminieren, nur weil die Frau durch alleiniges Einführen des Penis in die Vagina nicht zum Orgasmus gelangt bzw. der Mann "es nicht schafft", seine Partnerin durch Penetration zum Höhepunkt zu bringen.

Im Zusammenhang mit der Abwertung nichtkoitaler Liebestechniken dürfte auch die irrationale Einstellung zu sehen sein:

Onanieren ist zwar keine Sünde, aber ein Zeichen für infantile oder unreife Sexualität.

Zwar ist die unmittelbare und brutale Verunglimpfung der Selbstbefriedigung, wie sie in früheren Zeiten geübt wurde, heute nur noch selten zu beobachten. Sie wird nicht mehr wie vor ca. 100 Jahren als Ursache für alle möglichen Krankheiten angesehen. Auch die Vorstellung von Onanie als sexueller Veirrung ist nicht mehr häufig anzutreffen. Onanie wird aber heute oft als "Aushilfe-Sex" belächelt oder als infantiles, unreifes Sexualverhalten beschimpft.

Man muss leicht erregbar und leicht zu befriedigen sein, bzw. ein guter Sexualpartner muss seinen Intimpartner leicht erregen und zum Orgasmus bringen können.

Als "richtiger" Mann bzw. als "vollwertige" Frau hat man ständig Lust nach Sex. Zumindest gibt es eine "Normale" Häufigkeitsrate für sexuelle Aktivitäten. Wenn der eine Partner keine ständige sexuelle Anziehungskraft ausübt oder zumindest die größte sexuelle Attraktivität unter allen Menschen hat, liebt man sich nicht (genug).

Wenn ich weniger als 1-mal pro Woche mit meinem Partner schlafe, bin ich nicht normal.

Befriedigende Sexualbetätigung kann nur spontan zustande kommen; man muss schon erregt sein, bevor man mit Sex anfängt.

Der Wunsch nach sexueller Betätigung mit einem anderen Sexualpartner muss Ausdruck einer gestörten Beziehung sein und ist notwendigerweise illegitim und amoralisch.

Wenn er keinen hochkriegt, beweist dies, dass er mich nicht attraktiv findet.

Wenn ich nein sage, denkt er, dass ich ihn nicht liebe, und verlässt mich vielleicht oder geht fremd.

Sex ist das Wichtigste/Unwichtigste im Leben.

Männer haben und zeigen keine Gefühle von Unsicherheit und Verwirrung.

Der Mann ist aktiv (und hat es zu sein), die Frau ist passiv.

Ein Mann will immer und ist immer bereit.

Jede Zärtlichkeit endet im Bett - wer A sagt muss auch B sagen.

Guter Sex ist die lineare Zunahme an Erregung, die nur durch den Orgasmus beendet werden kann.

Ein Mann, der häufiger nicht kann, ist ein Versager.

Sex muss natürlich und spontan sein. (Lernen und Ausprobieren nicht inbegriffen).

An den geschilderten Aussagen ist erkennbar, dass muss-turbierendes (Soll/Muss!) und katastrophierendes Denken die Grundlage sexueller Störungen bilden kann. Diese sind immer noch weit verbreitet, sogar bei Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, frei und ohne Vorurteile über Sexualität zu denken.

Also bevor Mann sich Injektionen mit Papaverin reinjagt, Empfehlung von "Beau" siehe oben, schaue ich am besten erst einmal nach, was mir denn so vor- oder während einer sexuellen Handlung so alles durch den "Kopf schwirrt" und meinen Genuss erheblich in der Lage ist negativ zu beeinflussen.

bo.

_________________________________________
"Kein Schwanz ist so hart wie das Leben."
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von otterchen »

Oh Bo,

wow, da sprichst Du was an... vielleicht (hoffentlich) entwickelt sich hieraus eine fruchtbare Diskussion.

Dies hier hat mich direkt angesprochen:

Jede Zärtlichkeit endet im Bett - wer A sagt muss auch B sagen.

Daran bin ich in meiner letzten Beziehung zugrunde gegangen - dies war leider die Ansicht meines Ex. Zwischentöne bzw. Zärtlichkeiten OHNE Absicht gab es gar nicht.

Die anderen Punkte werde ich mal abklopfen, ob irgendwas davon auch in meinem Kopf herumschwirrt...
Immerhin: Sex bzw. Körperlichkeit war im Elternhaus tabu.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Jeanluc69
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2008, 00:27

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von Jeanluc69 »

Darauf würde ich jetzt gerne ausführlich antworten. Kann ich aber gerade nicht, da meine ED im Moment keine Priorität hat und ich mich um anderes kümmern muss.

Hatte jetzt das erste Mal seit 13 Jahren so eine schwere depressive Phase, das ich mich bei der Arbeit krankmelden musste. Nicht gut, weil damit mein größter Stabilisierungs-Faktor wegfällt.

Versuche mich jetzt auf die Themen Psychiater und ADs sowie Umgang mit Arbeitgeber zu konzentrieren..
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

Hallo Bo.,

ich muss Dir widersprechen. Es ist zwar sehr ehrenwert, dass Du Vorschläge zum Überdenken der Ansichten über Sexualität machst, aber wer danach entzückt sein Verhalten korrigiert und schließlich, weil es nichts mit der Impotenz zu tun hat, drei Monate auf eine Sexualtherapie wartet, die dann mit brennendem Interesse 6 Monate verfolgt … so lange wartet heute keine Frau. Die Zeiten stehen für Sex als Konsumartikel, so bedauerlich das auch sein mag.

Und da wird auch von Psychotherapeuten die Anwendung der Pharmazeutika befürwortet, weil sie vielleicht eine Blockade lösen, auf jeden Fall aber Zeit für diese endlosen Therapien geben. Meist enden die so hoffnungslos wie wenn Du in das Schwerefeld eines Schwarzen Lochs gerätst. Und gerade deshalb habe ich das Papaverin empfohlen, als Frau, auch wenn Du, bo., augenzwinkernd mit dem Schreibfehler „beau“ einen Verdacht unters Volk bringen willst.

Nun ja, bo., wenn ich jetzt schriebe „Wir werden wohl noch ein paar Mal die Klingen kreuzen“ (ich schreibe es aber wohlweislich nicht), ginge wieder das Geschrei aus dem feministischen Lager los. Mein Credo ist: Ich denke selbst, handle selbst, deswegen habe ich auch George zum Teufel gejagt, und dabei brauche ich keine Unterstützung von Alice Schwarzer.

Ach so, bo., fast hätte ich es vergessen, den Grund für den Konflikt zwischen Dir und shadowbiker: Nur einer von Euch argumentiert rational und deshalb fühle ich mich in Hamburg so wohl. Die Schlussfolgerung ist vielleicht nicht rational, aber evident. Ich habe Bernd seit längerem nicht gelesen, hoffentlich geht es ihm nur gut!

BeaU

Sag mal ehrlich, Bo.: Ist es nicht schön, dass Du immer wieder am Ende des Tunnels einen Swinigel findest?
Jeanluc69
Beiträge: 24
Registriert: 27. Jan 2008, 00:27

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von Jeanluc69 »

liebe Mädels, es gibt überhaupt keinen Grund sich zu streiten, da Ihr beide recht habt.

Es gibt EDs die rein psychische Ursachen haben und es gibt solche die rein organische Ursachen haben.

Anamese und Diagnostik sind halt nicht ganz so leicht bei dem Thema.

Aber bo hat schon recht. Die vorherrschende Vorstellung von Sexualität in dieser Gesellschaft führt dazu, dass die Mehrheit der Menschen ihr sexuelles Potential, ihre bei weitem nicht ausschöpfen denke ich..
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von schatzi »

Hallo "Beau",

schöne Grüße nach Hamburg. Ich finde es genau richtig, nach Verfallsdatum rechtzeitig zu entsorgen.

bo.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von otterchen »

@ Bo

OT: Magst mir Deine Email-Adresse geben? Mein Profil ist offen. Hätte Dir kurz was mitzuteilen.
Vielen lieben Dank
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von schatzi »

Hallo Otterchen,

ich weiß Bescheid. Zum Spielchen von B. gehört es einfach mit dazu, Postings nachträglich wegzulöschen, sie hatten einfach ihr Haltbarkeitsdatum überschritten.

Helau!
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

@Bo., laß mal den Beau beiseite, j´etais la BELLE de jour pour longtemps, ich hatte ein Problem, das zum Thema passt - ich habe es nicht mehr. Mein Mann hat mich geheilt, jetzt brauche ich ihn nicht mehr.

Und noch ein Tipp: Du solltest beim Angriff statt der Mistgabel die Insulinspritze benutzen, die macht keine so groben Verletzungen - womit wir wieder beim Thema wären.

Allein die Tatsache, dass DU mich immer noch in Hamburg ansiedelst, macht den Dialog mit Dir mäßig interessant. Muss ich den ungläubigen Thomas erst anrufen und ihm sagen, welchen Clou über die Impotenz ich in den nächsten Beitrag setzen werde, damit er an der Tel.-Nr. im Display ... ach ne, komm, ist da noch jemand, der zum Thema etwas zu sagen hat? Nicht immer bo., der ist wie der Spinat aus Kindertagen. Meine Kinder nahmen immer einen Löffel voll und machten brrr... Und hinterher mußten wir die Küche neu weißeln.

@Otterchen: Du willst Bo. vielleicht privat mitteilen, dass Du nach eingehender Sprachanalyse zu dem Schluss gekommen bist, dass ich ein Zwitterwesen oder gar ein Mann bin. Ist hiermit gesagt, aber ich bin eine echte Frau und wer bei mir landen will, muss schon etwas mehr drauf haben, nicht nur in Sachen Potenz.

@an alle: Jetzt fehlt mir "Ente", sie oder er, dass wäre mir egal. Wir würden uns an diesem tristen Rosenmontag gegenseitig hochschaukeln. In Freiburg ist die Fasnet so fade, das liegt daran, dass die Badener das ganze Jahr über lustig sind, da sagt keiner im Bäckerladen: Ik möchte zween Schrippen!

Narri, Narro, der bobo. is do.


Gruß Beate Uhl, der Vorname ist echt
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

Hier spricht George, ich bin der Ex von BeaU

@BeaU Du solltest jetzt wirklich Deine Spielchen im Kompetenznetz D. lassen! Ich mag es nicht, wenn Du Dich auf meine Kosten mit meiner Störung profilierst. Mit Deiner Frigidität brauchst Du schon gar nicht zu kokettieren, die habe ich Dir in meinen Zwischenphasen ja nun erfolgreich abgewöhnt. Hat es Dir an irgendetwas gefehlt?

Und wenn Du weiter Mitglieder verunsicherst und in Verlegenheit setzst, komme ich wieder ins Forum als Georgius der Drachentöter - so etwas bist Du ja - dann hast Du einen anderen Gegner als bo. vor Dir. Mich macht dieser Rosenmontag übellaunig und dann noch Dich ertragen müssen – das ist zu viel. Du hast doch sicher heute wieder Weibertreffen, da zieht Ihr über die Männer her und vergesst, was Ihr an Freuden verlustig ginget, wenn dieser kleine Unterschied nicht wär.
George
Lisa23

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von Lisa23 »

das wird ja immer toller hier.

Wer ist denn nun wer? Sind sich einige Zwillinge, Zwitter, gespaltene Persönlichkeiten sicher, im richtigen Forum zu sein?

Kann man in Freiburg (die Gegend um den SWF kenne ich sehr gut, wurde auch gut beschrieben von George? Beate?) und in Hamburg gleichzeitig wohnen?

Wir leben gerade in der 5. Jahreszeit. Manche. Manche leben in dieser Jahreszeit wohl immer?

Helau und Alaaf, Lisa
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von Anita2 »

@Bea und oder George,
wie muss man unterwegs sein um so auf zu treten.
Ich weiß nicht ob Ihr wirklich zwei Personen seid oder ob eine Person dies hier von sich gibt.
Nun sei es wie es sei sich über andere lustig zu machen oder deren Leiden so ins lächerliche zu stellen finde ich absolut daneben.
Wer weiß ob Ihr zu zweit am PC steht und meint noch es sei witzig.

Viele Grüße an alle anderen
und Kölle Alaaf
Anita
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

@George, wenn ich Dir einen Rat geben darf: Verschwinde und komm mit einem eigenen Nick wieder! Du blockierst meine Beiträge. Und hänge nicht so raus, dass Du un imbécile bist! Die Depression war nicht das Schlimmste an Dir!

@an bo.:
Mein Sohn ist groß und breitschultrig, ein echter American football player. Impotent ist er aber nicht, warum auch? Und ich bin zierlich und blond. Und wenn er neben mir geht, sehen die Passanten auf seinem T-Shirt „Sprechen sie langsam, ich bin blond“. Jetzt habe ich irgendwie die Pointe vermasselt, ach so, er ist auch blond. Ja bo., wenn Du an der Stelle eingehakt hättest, läge ich vielleicht zerstört am Boden … aber hast Du nicht.

Meine Bitte an die Moderation: Lasst die Blödelei einfach weiterlaufen! Es ist Rosenmontag und ich kann mit dem Narri-Narro-Geschrei nichts anfangen. Ich streue aber keine Rosen, eher Kakteen, aber die haben manchmal auch schöne Blüten. Und Esel fressen die ungerührt mit Stacheln.

An sich würde ich ja nicht in diesem Forum rumhängen, aber es regnet und oben ist dichtes Schneetreiben, da sieht man in den Abfahrten die Spur nicht.

Was ich Dir sagen wollte, @bo., ein Friedensangebot! Ich habe alle Hochachtung vor den Berlinern, besonders vor JFK. Kennst Du den? Na, also!

Beate, glücklich, weil sie George los ist
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von rm »

Schade, wie hier aufeinander eingedroschen wird, es verleitet nicht gerade, sich hier zu äußern!!!!!

Reinhart
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

@an alle Ich möchte zur Klärung folgendes sagen: Mein Mann „George“ und ich leben in Scheidung. Für Lisa: Ich lebe in Freiburg in der Nähe des Gasthauses Stahl in der Kartäuserstrasse, die neuen Häuser mit den ockerfarbenen Vorbauten, mein Mann im Hochschwarzwald. Da er seinen Nick zurückgegeben hat, hat er mir mit meinem, dessen Passwort er kennt, dazwischengefunkt.

Alle meine Beiträge zur Impotenz waren ernsthaft, auch wenn es meinem Mann nicht geschmeckt hat. Ich meine, die Zäsur, wo es Rosenmontag wurde, müsste erkennbar sein.

Es hat in der Vergangenheit ähnliche Verfremdungen gegeben, ich erinnere nur an einen Samstagabend, an dem lustig über Toys u. ä. gewitzelt wurde. Jede Absicht, irgendjemand zu verletzen, liegt mir fern, dazu ist das Schicksal meines Mannes zu herb, er hat darüber in zwei wenig beachteten Beiträgen im Thread „12 Phasen einer Depression – 7 Jahre ohne Rezidiv“ berichtet.

Ich werde mich jetzt zurückziehen, wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht, damit spieße ich die auf, die meine Beiträge daneben fanden.

Beate,

um ehrlich zu sein, in dieser Umgebung könnte auch ich depressiv werden. Wenn ich Fasching nicht selbst so blöd fände, würde ich Euch raten: Geht dort hin und tobt Euch da aus. Ich hätte es heute in der Loipe getan, das beste Mittel gegen Depressionen, aber es schifft und schifft - ich bitte wegen des Ausdrucks um Verziehung, den hat ein Wetterfrosch salonfähig gemacht.
BeaU
Beiträge: 44
Registriert: 30. Nov 2008, 20:41

Re: Depressionen und "Impotenz"

Beitrag von BeaU »

Dies ist ein Abschied - er schmerzt *lach*

Hier ist George aus St. Märgen, jeder Dritte heißt hier Georg, wir haben den auch noch in einer Heiligenausgabe als St. Georgen. Weiß nicht, ist das einer oder sind das zwei? Egal, ich möchte mich verabschieden.

@BeaU, komm zum Thurner, aber Vorsicht: Hinter der Einbiegung von der Spirzenstrasse steht Polizei, die kontrolliert die 70. Der Schneeregen hat aufgehört, Toni hat gerade die 16 km-Loipe gespurt, in der oberen Wiese hinter der Weißtannenhöhe ist eine Riesenbadewanne. Der Alte in der Loipenhütte ist auch noch da, der den heißen Tee verkauft. Aber bring keinen Wachsski mit, es ist um die 0 °C.

Wenn man so wie in diesem Forum wegen einer kleinen nachehelichen Kabbelei angegangen wird, ist es besser, den Cortisolspiegel prophylaktisch abzusenken, damit die Depri nicht zuschlägt. Der Toni erkundigt sich immer noch angelegentlich nach Dir. Wenn der wüßte … hättest Du keine ruhige Minute in der Loipe. Der braucht kein Papaverin, der alte Bergschrat, also Vorsicht!

@Lisa, Du kommst mir bekannt vor. Bist Du nicht die kleine Fürstin Bolkonskaja aus „Krieg und Frieden“, von der Tolstoi sagt: Elle est la plus seduisante femme de Moscou? Eigenartig, mir kommen da eidetische Reminiszenzen als hätten wir schon einmal miteinander einen Kontakt gehabt – in 1805. Tolstoi ist in diesem Märchen – es ist wirklich ein Märchen – so wunderbar, dass man es einfach verschlungen haben muss. Das ist mein Abschiedsgeschenk an Dich. Lies und lass die anderen Fasching feiern!

Waren das noch Zeiten, als ich wegen Kattun? Karthoum? Kathreinerle? Castor? haha, Kattein, Prügel bezog! Mein Gedächtnis ist schwach geworden, Alter und Depri, zu viel für einen Mann. Na ja, die Potenz funktioniert noch, dank Papaverin. Ich muss das mal im Hirn probieren.

George – das bin ich - steht pfeifend und feixend vor dem Spiegel und sagt zu sich: Nach Beate finde ich allemal noch drei andere, mit oder ohne Depri – aber mit Papaverin. Wetten?

@bo. Soll ich Dir noch etwas über Hamburg erzählen? Meine Oma Arnold hatte in Blankenese in Goßlers Park ein Herrschaftshaus, da habe ich meine Jugend verbracht. Ach Quatsch, da mache ich Dir nur den Mund wässrig, das kannst Du Dir doch nicht leisten.

Soeben hat es an der Einmündung von St. Märgen auf die B500 gekracht. Da hat sicher wieder ein Berliner mit Sommerreifen die bo-denhaftung verloren.

Das Gemeine an dem Humor ist: Der eine hat ihn und der andere muss ihn verstehen. Sonst wird an den falschen Stellen gelacht, wie manchmal im Kabarett – und das ist peinlich.

George

Schade, ich hätte gerne mit Ente korrespondiert, die hätte mir noch Anregungen vermitteln können, da wäre ich aus meiner langsamen, schwerfälligen Art ein wenig aufgewacht.

Mein letzter Gruss gilt Shadowbiker. Ich wünsche ihm alles, alles Gute! Er hätte mich nie beleidigen können, seine Boshaftigkeiten hätte ich mit Genuss aufgesogen – und darauf geantwortet.
Antworten