Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

nicki
Beiträge: 74
Registriert: 5. Dez 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von nicki »

Hallo an Alle,

möchte mich auch gern hier im Thread einklinken. Leider bin ich so überhaupt nicht die Joggerin (wohne allerdings auch nicht in HD)und mit Rad fahren tue ich mich bei diesen Temperaturen auch sehr schwer.

Meine wiederentdeckte Alternative ist Klettern. O.k., kann man z.Zt. nur in der Halle machen und kostet auch einiges, aber es macht mir wirklich viel Spaß und ich bin gezwungen, mich nach langer Zeit des sozialen Rückzugs (auch aus dem Forum) wieder mit netten Menschen zu verabreden, zu treffen.

Aber auch hier gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden, um den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, abends nach der Arbeit und Kinderbetreuung noch durch die halbe Stadt zu gondeln, um in die Kletterhalle zu kommen...Ausreden fallen mir da eine Menge ein

Aber wenn ich dann erst mal da war (so wie letzten Sonntag), mich an der Wand ausgepowert, meine physischen Grenzen ausgetestet, nette Menschen getroffen habe und auch noch Zeit und Muße für einen Plausch, Tee und Sauna blieb, dann geht es mir doch (den Umständen entsprechend) ziemlich gut.
Und dann frage ich mich, warum ich das so lange nicht gemacht habe, obwohl die Möglichkeit bestand; warum ich den nächsten möglichen Termin schon wieder gekanzelt habe (o.k. die Kinder sind krank und ich eigentlich müde; aber um Mitternacht vorm Computer sitzen geht).?

Antriebslosigkeit in der Depression, immer wieder Krisen, Klinikaufenthalte,die nächste Diagnose....dem muß man doch irgendwie irgendwas entgegensetzen können, damit es nicht weiter mein Leben so bestimmt/beeinträchtigt/beherrscht (und damit auch das meiner Kinder).
Leider mangelt es mir oft genug an Motivation, Willen, um etwas Neues anzugehen oder "gut tuendes" beizubehalten.

Habt ihr Tips für mich? Bin ich mit dieser Frage überhaupt hier richtig?
Mir kommt mein ganzes Geschreibsel schon wieder so undurchsichtig, chaotisch vor.


Erst mal viel Durchhaltevermögen an alle (Jogger) und liebe Grüße

nicki
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Schöpfung »

Hallöchen!

So ein Lauftreff auf dem Königstuhl...Da wär ich auch gern dabei!

Es hat jemand "Samstag", den 09.12. vorgeschlagen.

Ich hab gerade im Kalender geguckt: Der 09.12. ist ein Sonntag. Also: Samstag, 08.12. oder Sonntag, 09.12?

Mir wäre der Sonntag lieber. Ich hab nämlich von Freitag auf Samstag Nachtdienst und hätte dann, glaub ich, an einem Samstag Schwierigkeiten, mich aufzuraffen.

Wie siehts bei Euch aus?


Viele Grüße, Amalia
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von ege0804 »

hallo,

mir ist der sonntag 09.12. auch lieber.

uhrzeit: zwischen 10:00 uhr und 14:00. dauer eine stunde oder so.
anschließend glühwein auf dem weihnachtsmarkt, oder alkohlfrei, wer lust hat.
klamotten zum wechseln mitbringen. zur not können wir ja auch gemütlich walken. bei bedarf und nachfrage können ja auch zwei gruppen gebildet werden.

da freu ich mich schon mal, dis dann

erwin
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von bp »

Hallo Erwin,

Also sonntag den 9 ten ist mir auch recht.
Wie du sagst, können wir auch eventuell walken.
Nachher etwas trinken scheint mir ne gute Idee.

Ich werde, ohne Gegenbericht, am sonntag dasein.

Gruss aus Mannheim,

Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von lino70 »

Hallo,
bin ebenfalls ein Betroffener und seit eben angemeldet.

Mit dem Laufen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mir extra eine Wohnung am Waldrand gesucht und versuche nun so 3 x die Woche für ne Stunde zu laufen. Fast jedesmal ist es ein Genuss, wenn der Körper langsam in Gang kommt und die sich die Gedanken klären. Zur Zeit bin ich Fußgänger. Aus der Not hab ich eine Tugend gemacht, indem ich nun jeden Tag 16km wandere. Das hält mich aufrecht.

Viele Gruesse, lino

Zur Kälte fällt mir noch ein: Funktionsunterwäsche! wärmt top
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

Benny hat oben einen neuen Thread aufgemacht bzüglich der Uhrzeit des lauftreffs am Königstuhl: Sonntag, 09.12.07, 14 Uhr.

Grüße, Amalia
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo Läufer!

Es fällt mir immernoch schwer, bei Mistwetter und Kälte die Hufe zu schwingen... Aber am Sonntag bin ich zum ersten Mal über eine Stunde gelaufen und darauf bin ich mächtig stolz!!!


Dafür war ich seitdem aber nicht mehr laufen... zu kalt und nass..... bääääääh

Naja, morgen vielleicht wieder...

Lieber Gruß von Flora
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von lino70 »

Hallo Flora - Urheber dieses Threads!
es gibt nix größeres als bei Sonnenschein zu laufen, aber folgendes ist auch super: mit Stirnlampe abends durchn Wald. Man sieht nur die 2 Meter Weg ansonsten alles total dunkel und still. Man läuft extrem bewußt und konzentriert. Habe das diese Woche schon 4x ausprobiert und bin süchtig. Und der Vorteil bei solchem Mißtwetter ist, man hat den Wald für sich ganz allein

Viele Grüße,
lino
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Nyx »

Hallo Ihr alle,
hallo Lino,

Lino, das hört sich ziemlich spitze an, was Du schreibst. Ich glaub, ein winzig kleines mulmiges Gefühl, in der Dunkelheit allein durch den Park zu laufen (ich laufe durch einen Stadtpark, da ist es auch stockdunkel nachts), hätte ich. Auf der anderen Seite, da ist ja kein Mensch, bei dem Wetter abends. Ich probiere es aus! Hört sich klasse an. Dann aber auch ohne Musik ohne Ablenkung, oder?

VG
Nyx
Oceana
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2007, 15:15

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Oceana »

Hallo,

hat jemand Lust in Freiburg zu joggen?

Oceana
I can see the night beginning

separate me from the living...
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Schöpfung »

Hallo!

Heute war ich nach mehreren Wochen endlich wieder joggen - und zwar bei Frosttemperaturen. Ich hab mir mehrere atmungsaktive Kleidungsschichten, ein Stirnband und Laufhandschuhe angezogen. Und mir war kein bisschen kalt! 40 Minuten lang hab ich gemütlich gejoggt. Es hat gut getan!

Viele Grüße, Amalia
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von lino70 »

ich schliesse mich gleich an.
komme eben vom Laufen und es war wieder genial. habe jeden Schritt, jeden Atemzug genossen. Unterwegs mit Dackel Waldi Frieden geschlossen. Oft wenn ich an seinem Grundstück vorbei bin, kam er raus und hat mich angebellt. Heute hat er mir sogar ins Bein gezwickt. Ich hab ihn erstmal beruhigt und gut zugeredet. Er ist dann noch ein Stück mitgekommen ohne zu bellen!
Fazit: Laufen ist die optimale Waffe gegen na ihr wisst schon.

Gruss,
lino
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von ege0804 »

hallo läuferInnen,

wenn man euch liest, dann kann man ja garnicht anders, schuhe an und los. auch ich bin wieder gelaufen, nach einer unfreiwilligen pause. bin ich ja früher sehr viel, regelmässig und meditativ gelaufen.
und das laufen ist wie nach hause zurückkehren, als hätte ich die richtige medizin wieder entdeckt. es ist eigentlich ganz einfach. macht spass und hilft beinahe immer. so muss sich ein christ fühlen der aus der kirche kommt, vom beichten.....eine messe für geist und körper. doch ehrlich. glaubt mir das; nur der anfang fällt schwer, später wird laufen zum reflex.

gruß ernie
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo Ernie!

...lass das nicht im "spiritualität thread" verlauten! hihi... wir können je eine neue "Sekte" gründen?

Nee, im Ernst, ich war gestern auch Laufen, habe sogar noch eine neue "Schleife" in meine Runde eingebaut, weil ich offenbar doch schneller werde (wer hätte das gedacht!!!) und sonst komm ich nicht auf meine 45 min Minimum...

Ich habe gerade eine wirklich harte Therapiephase, aber das Laufen hilft mir enorm, wenigstens jeden zweiten Tag mal rauszugehen. Außerdem muss ich ja nicht schon vor Weihnachten zunehmen... noch hält es sich in Grenzen - trotz Plätzchen und co - und da bin ich recht stolz drauf. Ohne Laufen ginge das nicht.

Wenn es stürmt und regnet, dann kann ich mich immernoch nicht aufraffen, aber immerhin sind mittlerweile Kälte oder Dunkelheit keine Ausreden mehr!

Gruß von Flora. ommmmm...
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von rajo1 »

Hallo an die meditativen Läufer und Läuferinnen,

bin heute auch gleich früh los, durch die Auen und Gärten, am See mit Blässhühnern vorbei, bei etwa 0 Grad, die Sonne blinzelte, die Gräser und die Laubendächer waren mit einer Ladung Puderzucker bestäubt.
Dabei wohne ich in der Stadt, aber eben doch nahe der Natur.

Dann dachte ich, nein halt, dann dachte ich eine Sekunde oder auch 5 Sekunden nichts, da war plötzlich "Leere" eben "Nichts".

So wie es Thomas beschreibt. Ruhe um mir, Stille und Frieden in mir und Genuss.
Keine anderen Gedanke, sondern das Gefühl zu sein ohne Gedankenballast.

Und jetzt? Gehe ich in guter ausgeglichener Stimmung den Tag an.
Und es gibt weiter Momente im Laufe des Tages, wo ich "meine Mitte" finde. Auf zum Adventskonzert in der Kirche und dann wird zu Hause noch musiziert und gesungen.

rajo1
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von bp »

Hallo Läufer und Läuferinnen,

Bin gerade zurück von 90 minuten joggen und fühle mich sehr wohl.
Laufen ist weiterhin für mich ein zuzetzliche Medizin um meine Depression zu bekämpfen.
Ausserdem tut es meine algemeine Gesundheit gut.
Morgen ins Fitness Studio und Freitag wieder Joggen. Eine gute Abwechslung.
Ich hoffe das viele Depressionserkrankte hier im Forum sich aufraffen können um joggen zu gehen.
Es lohnt sich !!!

Gruss,

Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Quentin »

Hallo Benny,

kann Dir nur recht geben. Ich gehe auch zweimal die Woche ins Fitneßstudio. Im Sommer war ich auch öfter beim joggen und eine zeitlang war ich beim Schwimmen. Ich muß mich zwar auch oft überwinden, aber wenn ich es dann geschafft habe, gibt es mir jedesmal Kraft. Ich merke auch jedesmal, wie mir körperliche Betätigung gut tut und den Kopf freimacht.

Gruß

Quentin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Sportler,

ich kann eure Erfahrungen bestätigen, allerdings will ich jetzt mal kurz das Wort an alle die richten, die hier mitlesen und sich vielleicht total faul und unfähig vorkommen, weil sie es nicht schaffen, Sport zu treiben....

Ich gehe davon aus, dass es hier wie in jedem Thread stille Mitleser gibt.

Es kann unheimlich demotivierend sein, wenn man ständig von den Erfolgen und der Sportlichkeit anderer liest, weil man den Schluss daraus zieht, selbst einfach nur träge und dumm zu sein, denn die anderen schaffen es doch schließlich auch....

All jenen sei gesagt: DAS STIMMT NICHT!

Ich habe es mehrere Jahre nicht geschafft, regelmäßig Sport zu treiben und es auf 120 Kilo Lebendgewicht gebracht, was sicherlich nicht meiner Faulheit und meinem schwachen Willen zu verdanken war, sondern der Erkrankung. Das Problem ist ja gerade, dass man das, was einem aus der Depression helfen könnte genau wegen der Depression nicht schafft! Für mich war es ein ganz langer Weg bis hierher mit viel Therapie und Klinikaufenthalten. Jetzt bin ich auf einem Stand, der es mir erlaubt, es zu schaffen, Sport zu treiben. Bis vor einem Jahr war das ziemlich undenkbar. UND: Natürlich kann man nicht von heute auf morgen eine Stunde joggen!!! In meinen schlimmen Phasen war es eine riesen Leistung, wenn ich für eine Viertelstunde um den Block geschlichen bin.... Also, nicht verunsichern lassen. Ich weiß, wie minderwertig man sich fühlt, wenn man immer wieder damit konfrontiert ist, nicht wollen zu können...

Auch jetzt geht mir das alles nicht leicht von der Hand. Vor zwei Wochen in etwa hatte ich ein Tief und da wa an Laufen kaum zu denken... Das zeigt mir, wie dankbar ich sein kann, mittlerweile dieses Level erreicht zu haben....

Liebe Grüße an alle!

Flora
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von bp »

Hallo Flora und Anderen,


Natürlich verstehe ich es das es viele leute sehr schwer fällt um uberhaupt mit joggen an zufangen. Ich hab in meine letzte Depri.fase 20 kg zugenommen. Die mussten erst runter um überhaupt gesund joggen zu können. 15 kg hab ich geschaft. Mit sehr viel Willenskraft und Disziplin.
Menschen mit Übergewicht können am Anfang auch schwimmen gehen.Das ist weniger belastend.
Ich kam mir auch ziehmlich dämlich vor als ich mit 98 kilo joggen ging, abgesehen das es auch noch schwer war.
Mit kleine Schritte ging es aufwerts.

Gruss,

Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Quentin »

Hallo Flora,

normalerweise gehöre ich auch zu den stillen Mitlesern, die selten schreiben. Natürlich kann es für andere schwer sein, wenn sie lesen was andere "schaffen". Es kann aber auch genauso für andere ein Anstoß sein, daß man es trotzdem schaffen kann. Ich finde jeder sollte das Recht haben, hier über seine "Erfolgserlebnisse" zu schreiben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß

Quentin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo Quentin,

ja, so meine ich das auch gar nicht. Es ist natürlich jedem ungenommen, darüber zu berichten und ich finde es sogar sehr gut und wichtig. Ich selbst mache das ja auch so. Nur manchmal entsteht der Eindruck, dass man eben "einfach nur rausgehen und loslaufen" muss, und dann wird alles gut. So ist es aber leider auch nicht, auch wenn das sehr wünschenswert wäre. Ich finde, die Waage muss noch ein bisschen da sein, deshalb meine etwas einschränkenden Worte.

Es ist super, dass es offensichtlich einige gibt, die es geschafft haben und das macht natürlich Mut und soll hier für meinen Geschmack gerne und viel zur Sprache kommen.

Flora
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Quentin »

Hallo Flora,

weißt Du um was ich Dich beneide? Trotz aller Schwierigkeiten hast Du Dein Studium geschafft, bzw. bist noch dabei. Ich mußte mein Studium abbrechen, weil ich nicht mehr lernen konnte.


Gruß

Quentin
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von flora80 »

Hallo Quentin,

danke. Ich hoffe, dass ich es jetzt endlich schaffen werde, im Frühjahr mein Examen zu komplettieren... Easy ist und war das alles bei mir auch nicht und ohne die finanzielle Unterstützung meiner Eltern hätte ich wahrscheinlich auch längst aufgehört. Aber so scheint es jetzt doch noch zu einem positiven Ende zu kommen.

Es tut mir leid, dass du dein Studium abbrechen musstest. Ehrlich. Sowas ist immer total frustrierend, ich kenne das von einigen aus meinem Freundeskreis. Aber es war dann für dich eben der bessere Weg, auch wenn an dem anderen bestimmt viele Träume hingen... Ich hoffe, du hast dich mittlerweile neu orientiert und haderst nicht mehr allzu arg damit. Deine sportlichen Aktivitäten lassen darauf schließen!

Lieber Gruß von Flora
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von Quentin »

Hallo Flora,

hab auch schon lange mit mir zu kämpfen. Besser gehen tut es mir seit ein paar Monaten. Naja, das mit dem Studium ist so eine Sache. Inzwischen komme ich zu der Überzeugung, es kann nicht jeder studiert haben. Stell Dir mal vor, es gäbe nur Ingenieure .

Wünsche Dir für Dein Studium trotzdem weiterhin alles Gute und einen erfolgreichen Abschluß.

Grüße zurück
lino70
Beiträge: 22
Registriert: 3. Dez 2007, 21:14

Re: Laufen gegen Depression - Winterloch? Alternativen? Wie "sich aufraffen"?

Beitrag von lino70 »

habe mich eben von meiner Faulheit zu einem kleinen Silvester-Abschlusslauf aufgerafft und es hat sich wie immer gelohnt.
Wünsche allen ein gutes 2008!

Gruss,
lino
Antworten