wie fieber?

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: wie fieber?

Beitrag von chrigu »

Hallo zusammen,

mir geht es ganz ähnlich wie Flora: Ich kann der Depression durchaus gute Seiten abgewinnen, denn sie hat mir als Krise eine Chance geboten. Diesen Blick kann ich aber natürlich nur an guten Tagen auf die Depression werfen.

Ich glaube auch, dass die Depression an einem Punkt ausbricht, an dem es eben nicht mehr weiter geht. Sie bietet (nicht in der akuten Phase, aber später) die Gelegenheit, sich zurückzuziehen, Probleme wahrzunehmen und dann auch anzugehen. Sie zwingt manchmal regelrecht dazu und das ist dann auch gut.

Mich hat sie unter anderem gelehrt, auf mich zu achten, kleine Signale zu erkennen und dann dagegen anzugehen - auf ganz vielfältige Weise. Und ich habe noch lange nicht ausgelernt.
Wie gesagt, ich glaube, dass es dauert, bis man solchen Krisen auch als Chance begreifen kann und ich hadere auch immer wieder damit. Aber im Forum finde ich auch Bestätigung für diese Sichtweise: Immer wieder schreiben ehemals Depressive, welche Erkenntnisse sie durch die Depression gewonnen haben. Das hat mir immer Mut gemacht.

Deshalb finde ich den Vergleich mit dem Fieber ganz gut. Depression als Chance zur Heilung stimmt doch irgendwie auch versöhnlich.

Chrigu
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: wie fieber?

Beitrag von melocotón »

ja, das ist mein gedanke mit der tür durch die ich gehen muss. und auch in meiner signatur drückt sich ja die hoffnung aus dass die depression mir etwas aus meiner seele erzählt und ich danach vlcht nicht mehr so unglücklich bin.

das mit dem koknitiven ist richtig! es geht nicht! ich lese hier viele superschlaue sätze und kreise manchmal selbst in diesen gedanken....

was dann am ende hilft sind momente des öffnens, des zulassens, da schwemmen gefühle hoch und die muss ich anschauhen und annehmen, und dann bekomme ich angst. da ist nix mit verstehen und nachdenken und grübeln.

das ist ja das was flora sagt. es hilft mir sehr dieser vergleich von VT und analyse. und ja ich brauche auch die thera damit sie mich hält wenn ich die gefühle zulasse.
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: wie fieber?

Beitrag von melocotón »

mir fallen die ähnlichkeit der signaturen auf...

"Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist." (Erasmus von Rotterdam)

dazu noch:

werde der du bist! von kant
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
Antworten