Tief...

KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re: Tief...

Beitrag von KristinaB »

"meine ärztin meinte ich machee das ganz gut, belieb in aktivität soweit es geht und mache dinge die mir sonst gefallen würden... ich soll sport macheen, raus gehen, viel raus gehen in die sonne..."

Hallo Flocke,

WARUM schreibt deine Ärztin dich dann nicht krank, damit du das machen kannst??

Verdrängt ihr beide, dass Du wenn Du das machst, Deine Diplomarbeit in den nächsten Tagen in den Sand zu setzen drohst. Das wird dich dann viele Monate negativ beinflussen.

Ich kenne die Situation mit dem nicht funktionieren Gehirn. Du kannst Dich nicht konzentrieren, das Gedächtnis ist schlecht ... das sollte die Ärztin wissen. Ihre Tips sind o.k. für Leute, die nicht unter einem zusätzlichem Druck wie Abgabetermin Diplomarbeit stehen und dann die ganze Zeit mit einem schlechten Gewissen spazieren gehen, Sport machen.

Es tut mir leid, dass ich das so klar schreiben muss. Depression ist eine schlimme Krankheit, von der leider auch viele Ärzte und auch manche Psychotherapeuten erstaunlich wenig wissen.

Alles Gute

Kristina
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

habe heute mittag mein ärztin angerufen und gefragt ob sie mir ein attest schreibt wenn ich bis dienstag nicht fertig bin und wie es derzeit mit meinen fortschritten aussieht wird es wohl dazu kommen.

wenn es sich je wie eine niederlage angefühlt hat, dann heute. es ist, als hätte ich aufgegeben. und zu allem überfluss finde ich es unmöglich das so kurz vor dem abgabetermin zu tun. ich bin ein versager, warum habe ich es nicht früher fertig bekommen, warum habe ich so lange gewartet, ich habe jedes jahr ein wenig probleme wenn der sommer sich ankündigt, daran hätte ich denken müssen.


ich will nicht dass mein prof es weiß, sich womöglich seinen teil denkt.


das schlimmste ist, dass ich seit heute mittag grübelnd auf dem sofa gelegen habe, ich war kurz davor die bücher ins regal zu räumen... ich habe fast aufgegeben und die tatsache dass ich fast aufgegeben habe hat mir noch mehr schuldgefühle gemacht, als ich sowieso schon hatte.


ich habe meine ärztin am pfingstsonntag angerufen, ich habe diese nummer nur für den notfall... ich bin so ein versager...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Tief...

Beitrag von ANOVA »

es ist nur ein Schein, den Du evtl. nicht bekommst. Dann machst Du diese Arbeit halt im nächsten Semester und fängst früher an, und achtest auf Deine Stabilität anstatt wegen irgendwelcher ärztlichen Untersuchungen, wo Du im voraus noch gar nicht wissen kannst, was die testen bzw. untersuchen, die Medikamente (die Dir ja offensichtlich geholfen haben) abzusetzen.

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht die erste Studentin sein, die einem Prof. ein psychiatrisches Attest vorlegt...

Es ist kein Todesurteil, krank zu sein. Aber das weißt Du ja selbst.
KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re: Tief...

Beitrag von KristinaB »

ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Tief...

Beitrag von ANOVA »

... und falls gar nichts mehr geht, könntest Du Dich auch noch nachträglich beurlauben lassen. Das dürfte im Grundstudium wirklich kein Problem sein, außer wenn Du in diesem Semester irgendwelche offiziellen Prüfungen (Vordiplom/Zwischenprüfung) abgelegt hast.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

ich habe eine notensurchschnitt von 1,3. den will ich mir nicht versauen, aber ich will auch nicht unbedingt dass dieser prof es weiß, immerhin habe ich vor bei ihm meine schwerpun kt fächer im letzten studienabschnitt zu belegen (beratung und klinische sozialarbeit)

ich hatte gemeinsam mit meiner ärztin entschieden die medis abzusetzen und es lief auch wirklich gut. die medis nehem ich schon sehr lange nicht mehr, habe nur noch als bedarf ein paar tabletten hier und habe im letzten jahr höchstens mal bei schlafproblemen etwas nach rücksprache mit meiner ärztin genommen. sie meint ich mache dass alles schon ganz gut... mein zeitmanagment war mies, wir hatten sechs wochen zeit für diese arbeit und ich hätte mich einfach von anfang an ran halten sollen, dann hätten die letzten zwei wochen in denen es mir einfach mies ging nicht so viel ausgemacht.


fühle mich wie ein versager, auch wenn ich das wohl nicht bin. was geht, mach ich, ich käpfe und halte alles auf einem level der erträglich ist. naja, zumindest liege ich nicht tagelang ungeduscht im bett...

es wird vorbeigehen, ganz sicher, es ist immer vorbeigegangen, diemal auch. ganz sicher.

ihr habt sicher recht und ich bin sicherlich nicht die erste die so ein attest abgibt, aber ess fühlt sich so an als sei ich die erste...


es ist frustrierend, da kämpfe ich und schaffe es doch nicht so wie ich will...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Tief...

Beitrag von ANOVA »

>ich habe eine notensurchschnitt von 1,3. den will ich mir nicht versauen, aber ich will auch nicht unbedingt dass dieser prof es weiß, immerhin habe ich vor bei ihm meine schwerpun kt fächer im letzten studienabschnitt zu belegen (beratung und klinische sozialarbeit)

Tja, da bist Du wirklich in einem Dilemma. Aber: Du kannst es jetzt ganz wahrscheinlich nicht mehr ändern, dass Dein Notenschnitt vermutlich vorübergehend etwas absinkt oder dass Dein Prof. irgendetwas erfährt. Im Grunde kannst Du jetzt doch nur noch überlegen, was für Dich besser auszuhalten wäre.

Mach mal vielleicht für beide Alternativen eine Pro-Contra-Liste ( ), das erleichtert die Entscheidung vielleicht ein kleines bisschen.

Es ist sicher keine leichte Entscheidung. Aber dennoch: bleibe auf dem Boden, dramatisiere nicht unnötig viel. (ACHTUNG: das meine ich NICHT abwertend!!!!). Was Deinen Prof. betrifft: Du bist doch gerade ziemlich am Anfang Deines Studiums, oder? Vielleicht ist dieser Prof. zu dem Zeitpunkt Deiner Schwerpunktwahl ja gar nicht mehr an Deiner FH. Oder Du entscheidest Dich während des Studiums für etwas ganz anderes. Du hast ja noch einigermaßen Zeit, Dich festzulegen.

>sie meint ich mache dass alles schon ganz gut...

Es behauptet ja auch niemand außer Dir etwas anderes, nicht wahr?! Das mit den Medikamenten hatte ich halt so verstanden, dass Du keine mehr ansetzen willst wegen dieser Untersuchung. Und da fragte ich mich halt, was Dir wohl wichtiger ist: Stabilität oder ein Job, den Du vielleicht gar nicht lange durchhältst, weil Du wieder depressiv wirst. Aber wenn Du das alles in Absprache mit Deiner Ärztin machst, wird es schon richtig sein.

>mein zeitmanagment war mies, wir hatten sechs wochen zeit für diese arbeit und ich hätte mich einfach von anfang an ran halten sollen, dann hätten die letzten zwei wochen in denen es mir einfach mies ging nicht so viel ausgemacht.

Das sind halt die Konsequenzen, die Du jetzt tragen musst. Vorwürfe bringen Dich nicht weiter, im Gegenteil. Wie gesagt: Du kannst es jetzt ohnehin nicht mehr ändern, dass es so gelaufen ist. Du kannst höchstens beim nächsten Mal ein besseres Zeitmanagement zugrunde legen. Meistens lernt man ja leider nur aus Fehlern, oder? Schau jetzt nach vorne und mache den Rest des Semesters jetzt noch gut mit, anstatt Dich selbst fertigzumachen. Das wäre langfristig nicht gut, wenn Du den Rest des Semesters nicht mehr mitbekommst.

>ihr habt sicher recht und ich bin sicherlich nicht die erste die so ein attest abgibt, aber ess fühlt sich so an als sei ich die erste...

Und das musst Du eben aushalten, wenn Du Dich dafür entscheidest, ein Attest abzugeben. Es kann gut sein, dass der Prof. gar nicht so wirklich wahrnimmt, dass es ein psychiatrisches Attest ist. Diagnosen usw. werden ja ohnehin nicht draufstehen. Vielleicht reicht eine einfache AU-Bescheinigung, das müsstest Du mal abchecken. Wenn ja, dann fällt ihm sicher nicht besonders auf, was für ein Arztstempel da drauf ist. Wenn nicht, fällt es ihm vielleicht auf und es kann schon evtl. sein, dass er Dich fragt, ob Du Dich insgesamt in der Lage fühlst, dieses Studium durchzuziehen. Aber rausschmeißen wird man Dich wohl kaum. Und schlecht behandeln auch nicht. Und falls doch, kannst Du nur froh sein, wenn sich das jetzt rausstellt und nicht während Du bei diesem Prof. Deinen Schwerpunkt machst.

>es ist frustrierend, da kämpfe ich und schaffe es doch nicht so wie ich will...

Tja, alles auch eine Frage der Sichtweise (ist das Glas halb voll oder halb leer?). Oder Du überlegst mal, ob die Ansprüche an Dich selbst wirklich angemessen sind.

X.
minty
Beiträge: 31
Registriert: 24. Mai 2007, 22:28

Re: Tief...

Beitrag von minty »

Hi,

nimm Medis.Nimm sie einfach. Sie holen Dich aus dieer Antriebslosigkeit, sie helfen...sicher ...und dann erst kannste weitersehen, was es konkret anzupacken gäb...
sie helfen...sie machen nicht süchtig....sie verändern Dich nicht....sie schalten das Licht wieder an....Du mußt sie nicht für immer nehmen...
Zock nicht rum , soll ich - soll ich nicht.
Ein depressives Hirn ist entscheidungsunfähig.
Sie helfen. Ich wäre ohne diese Krücke nicht mehr.
Sie helfen.

Mir half zum B. - solvex.....

...die ohne Licht sind, sind nicht ohne Licht, denn die Sehnsucht ist schon Licht.

Ich glaub dran, daß es auch bei Dir wieder besser wird und viele andere hier tun das auch.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

also ich finde schon dass sie einen verändern und zwar nicht nur im positiven sinn... aber egal, darum soll es hier ja garnicht gehen...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

so, ich bin fertig, wenn auch nicht zufrieden.

werde es morgen früh binden lassen und entweder noch morgen, spätestens aber übermorgen abgeben (letztmöglicher termin)

danke für eure mühe


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Tief...

Beitrag von flora80 »

Liebe Flocke,

erst einmal: Das has du gut gemacht! Super!

Ich will dir keine Angst machen oder so, aber das, was du jetzt erlebt hast, wird im Studium wahrscheinlich noch öfter auf dich zukommen... Es gehört ein Stück weit zum "ganz normalen Wahnsinn" des Sudentendaseins und geht (fast) jedem ab und an so... Nur, dass "unsereins" darauf nachvollziehbarer Weise noch ein bisschen empfindicher reagiert und eine vielleicht eh schon latent vorhandene Krise dann zum riesigen Hindernis wird. Ich kann dich so gut verstehen, auch die "Unzufriedenheit". Aber nimm es als das Beste, was dir eben in DIESER Situation möglich war. Ich habe mein Sudium nicht schlecht, aber auch nicht so gut, wie ich es hätte können, absolviert und versuche nun, mein Examen halbwegs über die Bühne zu bringen. Und mir geht es seit dem ersten Semester oft so, wie du es jetzt erlebt hast. Und TROTZDEM schaffe ich es! Mach dir noch mal klar, was für eine riesigen Leistung du vollbringst!

Noch mal: Das war richtig gut!!!


Lieber Gruß, Flora
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Tief...

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Flocke!

Auch ich studiere SA/SP, liege in den Endzügen- hahahha, wie wahr, wie wahr.

Examen steht kurz vor der Tür, lernen geht nur schleppend. Und auch ich bin eine Streberin (:) ). Tja, da ich nun aber festgestellt habe, dass:

1. eine 1,0 nicht dauerhaft glücklich macht, mich sogar noch mehr unter Druck setzt, so weiter zu machen
2. die erwünschte Anerkennung der Anderen (im Grunde meine fehlende eigene Anerkennung) nicht so großartig ausfällt, wie erwartet und
3. auch ich nur ein Mensch bin und nach einer langen Zeit des Perfektionismus und über-die -eigenen-Grenzen-gehen mich selber (ca.26 Jahre) so runtergewirtschaftet habe, dass ich zu dem geworden bin, was ich durch meine immense Anstrengungen immer vermeiden wollte, nämlich ein durch und durch erschöpftes, jammerndes Elend (schäm), schwach und bedürftig-

stelle ich fest, dass es das alles nicht wert ist und beginne zwangsläufig und gewollt von vorne. Ich fühle mich gerade wie neugeboren, allerdings lässt die Freude darüber noch auf sich warten, ich leide noch an der Aufgabe meiner Illusionen über mich selbst und darüber, wie Glücklichsein funktioniert.

Diesmal schreibe ich keine Einsen. Es ist mir inzwischen egal. Ich kann meine Eltern (?) ja doch nie glücklich machen, egal, was ich tu. Auch ich überlege, ob ich nach den Prüfungen nicht schnurstracks in die Klinik gehe. Mal sehen.

Übrigens: bei Spanungskopfschmerzen/Migräne hilft mir Wärme (Rotlicht, Wärmflasche), Reiki, Tigerbalsam auf die Schläfen oder in den Nacken einmassieren, schlafen, autogenes Training, Ruhe.

Erstmal alles Gute,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
klatschmohn
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2006, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tief...

Beitrag von klatschmohn »

flocke,

das WAR klasse!

kann da den anderen nur zustimmen, vor allem flora. es ist der normale wahnsinn, nur erscheint er uns noch ein bischen wahnsinniger.

ich selber habe mich auf diesen wahnsinn auch noch ein zweites mal eingelassen. beim ersten mal wäre ich nicht glücklich geworden, das wird mir jetzt, gegen ende des studiums immer bewusster. auch ich könnte besser sein, aber hätte, könnte wenn und aber, ich will einfach diesen abschluss, egal wie, weil ich diesen beruf ausüben will - trotz allem!

es klingt so einfach und es ist doch so schwer, aber erstens ist es dann doch oft nicht ganz so schlimm und wenn schon, man kann auch anders überzeugen, als nur durch klassenoten!

das WAR klasse!

lg neka
-
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

danke leute, das tut wirklich gut.

nun gerade was den notendruck angeht scheine ich sehr anfällig zu sein... hätten die uns doch einfach nach dem ersten semester nicht die noten gesagt, dann wäre viel entspannter un dweniger verkrampft an das zweite rangegangen.

über dieses wochenende habe ich gemerkt, dass auch andere derbe probleme hatten und ich habe mich etwas normaler gefühlt.


ehrlich gesgat bin ich auch zie´mlich stolz darauf hier zu sein wo ich bin *rotwerd*, denn wenn ich bedenke dass man mich meine halbe kindheit und jugend für blöd gehalten hat und ich ne ganze menge überlebt habe (kann ich endlich so sagen) finde ich es toll nun studentin zu sein.

danke,

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

bläh, es wird echt viel langsam. normalerweise arbeite ich nur jedes zweite wochenende, aber diese woche musste ich schon am mittwoich anfangen, dann gestern, heute morgen und das ganze wochenende...


wenn die vorlesungsfreie zeit beginnt mache drei kreuze, mindestens... dann habe ich wenigsten den hochschulstress nicht mehr....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

ich will das einfach nicht, aber immer wieder sacke ich ab...eher mit dem trend nach unten, denn erholen tu ich mich zwischendurch nicht.

will ich medis? nein
geht es ohne? wahrscheinlich nicht


ich könnte weinen, wenn ich könnte.
liege mit kuscheltieren auf dem sofa, was keine lösung ist, aber immerhin irgendwie tröstlich. bin ich wirklich traurig?
ich mag nicht mehr...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

schlafen, vor sich hin dümpeln in gedanken scheint das einzige zu sein was ich zur zeit richtig gut kann... und lesen geht noch, meist geht das nicht wenns mir mies geht.

mir ist alles irgendwie egal, müsste seit zwei tagen einkaufen gegangen sein, nix mehr im kühlschrank... egal... oder doch nicht? ich merke ja immerhin dass ich einkaufen gehen müsste...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Tief...

Beitrag von kormoran »

du,
du bleibst grad irgendwie allein hier mit deinem elend. die menschen hier im forum mit denen du vertrauter bist werden dir sicherlich bald wieder zur seite stehen.

von mir, wenn du es magst, schicke ich dir ruhige, gute gedanken. kannst dich auch einfach einmal anlehnen und sagen wie besch... das jetzt alles ist.

ich fühle stark mit dir mit, ich habe gelesen dass du grad erst was tolles geschafft hast und es wäre so gut wenn du dich einfach erholen und dann wieder mit lust weitermachen könntest. es ist total beschissen dass es dir jetzt so geht - bitte lass es dich nicht so einholen. lass dir helfen, ruf deine ärztin an, nimm die medikamente wenns denn sein muss. dass das wollen wieder wächst, dass du die erholung findest die du nötig hast.

ruf dir die hilfe die du brauchst.
tu dir morgen was in den kühlschrank (und was warmes in den bauch, auch), du schaffst das.

bestürzte grüße
mit viel kraft und wärme
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

danke liebe kormoranin für die antwort.

nun ich denke, es ist einfach frustriend jemandem wie mir lange zuzuhören. immerhin erscheint ja derzeit als einzige möglichkeit wieder medis zu nehmen und ich sträube mich.
verständlich da dann rigendwann zu sagen "wer nicht will, der hat schon"


im moment kämpfe ich gegen mich selber. wie viel sinn das macht lasse ich mal als offene frage stehen.
ich will keine medis nehmen... ich habe theorien wie das hier enden könnte.

entweder ich nehme medis, gebe also auf und nehme mir die möglichkeit es selber zu schaffen

oder ich nehme sie solange nicht, bis ich wieder stationär behandelt werden muss...was auch aufs medinehmen hinauslaufen wird

oder ich halte durch und es wird auch ohne wieder besser



ich bin ne harte nuss. meine thera meinte am montag zwar dass ich wohl jetzt frustrierter bin als sie (was wirklich stimmt) aber sie sich nun schon fragt was wir in den über 80 stunden denn gemacht haben, dass ich jetzt doch wieder schweige und kein wort sage.

ich könnt heulen, ich denke wir haben ne menge erreicht... aber reden? ich habe da probleme mit, wenn ich angst habe, mich in die ecke gedrängt fühle kann ich einfach nichts mehr sagen, halte aus....


was will ich eigentlich noch, hatte nun so lange therapie..... was habe ich denn bisher gemacht?!

nicht genug!


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Tief...

Beitrag von kormoran »

hallo, du harte nuss!

weißt du, ich kann mir das sehr gut anhören - weil ich es gut nachvollziehen kann. wenn ich dich richtig verstehe (?), dann ist das eine haltung die ich von mir sehr gut kenne: so eine sturheit - obwohl mensch erkennt was zu tun ist, vernünftigerweise, eine absolute und ungemein starke auflehnung dagegen. wie komme ich eigentlich dazu, das anzunehmen, mich zuzurichten um zu funktionieren, ich WILL DAS NICHT.

und obwohl ich das von dir einfach annehmen möchte und dir nicht wegnehmen und wegrationalisieren will ...
... muss ich wie deine thera und alle anderen "vernünftigen" drum bitten dass du trotzdem beizeiten die nötigen schritte setzt. aber vielleicht ist es doch wichtig diesen widerstand anzunehmen und etwas für sich draus zu machen? (sehe ich es richtig oder liegt in diesem widerstand eine ziemliche kraft?).

es kann über deine kräfte gehen, es "selbst" schaffen zu wollen. du schaffst es doch selbst, indem du die depression in ihre schranken weist mit unterschiedlichen werkzeugen.

ach ich fürchte es ist für dich eine zumutung mir zuzuhören. ich würde es wohl nicht hören wollen.

ratlos, wütend (nicht auf dich!!)
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

hallo,

also du hast shon recht und mittlerweile shcaffe ich es mir so etwas anzuhören, sogar (teilweise) anzunehmen.

"stärke", mhm....vielleicht ja. ich denke schon dass ich ein sehr starker mensch bin und zäh und stur... zur zeit spüre ich halt die stärke nicht wirklich.

es gibt zeiten da kann ich mich wie ein kind freuen, zur zeit ist jede art von freude, also in situationen von denen ich denke, sie müssten mir doch freude bereiten, unter einem schleier.... vielleicht die stärke ja auch?


wenn es eine positive eigenschaft an mir gibt, dann dass ich trotz niedriger frustrationsschwelle nie aufgeben habe, ein kämpfer bin.
vielleicht verlange ich wirklich zu viel, vielleicht sind alle die dinge die ich bisher geschafft habe leichter gewesen, oder anders... vielleicht überfordere ich mich (?)


ich weiß es nicht.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

also, habe jetzt wieder was im kühlschrank. zwar ist es eine recht exotische mischung, aber satt wird es schon irgendwie machen.

allerdings muss ich feststellen dass ich diese woche in noch nicht einer vorlesung war *schäm*

am wochenende muss ich arbeiten (frühdienst!) da habe ich schon ziemlich bedenken....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von heike56 »

Hallo Flocke,

manchmal kann es auch Stärke bedeuten, wenn man eine Schwäche zugibt. Ich weiß ein abgedroschener Spruch.
Würdest Du dich auch gegen eine Einnahme von Medikamenten wehren, wenn Du z.B. eine Lungenentzündung hättest.

Depressionen sind auch eine ernstzunehmende Erkrankung. Wäre es nicht besser, die Hilfe die Medikamente dir geben können zu nützen und dein Studium mit mehr Stabilität zu meistern?

Alles Gute für dich, wie Du dich auch entscheidest!

Viele Grüße

Heike 47
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Tief...

Beitrag von kormoran »

hallo,

gut so! eins nach dem anderen ...

ich hab nochmal den thread von anfang an durchgelesen, wo du über den hintergrund schreibst warum du jetzt keine medis willst (wegen der untersuchung f.d. arbeit).

du darfst mich jetzt gerne herzlich auslachen (ist auch gesund ) für diese idee - ist auch nur meine persönliche erfahrung, und ich war ja nicht wirklich sehr tief drin (aber auch keine vorlesungen mehr, kein telefon abheben, starr...):

ich hab mir, nachdem ich meiner ärztin löcher zu AD in den bauch gefragt hatte, ein experiment erlaubt, mit der absicht, wenns nicht klappt geh ich zurück und lasse mir AD verschreiben. wie folgt: ich nehme ginseng. das ist (findest du info wenn du googelst) kein AD, aber es wirkt auch auf den botenstoffhaushalt im hirn und regt offenbar zur selbstregulierung an, steigert den antrieb, fördert die konzentration!

bei mir hat es gereicht (vielleicht waren noch andere faktoren dabei? weiß man nie so genau) dass ich über diese schwelle drüber gekommen bin wo nix ging - keine freude an nix, nur so abstrakte vorstellungen von meinen eigenen interessen!

ich nehm das weiter bis das glas leer ist, und in einem halben jahr evtl wieder wie eine kur - mal sehen wie das dann weitergeht.

es hat innert einer woche gewirkt! vorsicht ist geboten: bei hohem blutdruck solltest du es nicht nehmen, und auch keinen kaffee trinken (den brauchst du dann nicht mehr, und wenn ICH einmal keinen kaffee brauche, heißt das was). - aber es putscht nicht auf wie kaffee sondern wirkt schon insgesamt stärkend und hievt eine einfach wieder ins leben.

es ist ein ewig altes heilmittel und auch einigermaßen erforscht. es reicht nicht bei schweren depressionen, aber es kann vielleicht in leichteren phasen als anstoss zum weiterarbeiten, wieder freude finden, positive erfahrungen kriegen, wieder mit sport anfangen, etc., helfen.

wenn du es absurd findest, vergiss es einfach... wie gesagt, ich war wohl ein recht harmloser fall.

ich bin voll der bewunderung was du schaffst (du bist wirklich zäh). ich wünsche dir kraft und dass einen guten weg findest.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Tief...

Beitrag von flocke »

kormoranin, lächerlich finde ich das nicht, ganz im gegenteil ich denek solange pflanzliche mittel helfen sollte man nicht mit kanonen auf spatzen schießen.

habe selber schlaftees im schrank und "hallo-wach-tee" auch (der heißt anders, aber ich nenne ihn gern so.


ich wehre mich halt irgendwie generell gegen jede form von regelmäßger tabletten einnahme. als ich noch regelmäßg antidepressiva und auch mein antiepileptikum nehmen musste, ach je, neuroleptika auch noch.... habe ich mir eine tablettendose kaufen müssen, sonst hätte ich wahrscheinlich nie regelmäßig die tabletten genommen....


in der psych som haben sie nach dr aufnahmeunteruschung und dem aufnahmegespräch geschrieben "tagesablauf mäßig strukturiert", mein ganzes leben ist mäßig strukturiert... habe da probleme es selber zu schaffen.


mir würde es wohl besser gehen, wenn ich diese woche zur hochschule gegangen wäre, da hätte ich zumindest ein mindestmaß an struktur.... ich muss halt nur meinen hintern hochheben und da hin bewegen...

habe heute nur eingekauft, lag dann auf dem sofa.

gut, mineralwasser war besser als leitungswasser. tee hätte ich mir die letzten tage kochen können, aber irgendwie war mir das zu umständlich. und endlich wieder was warmes habe ich gegessen, auch wenn mir danach richtig übel und schlecht war.

wollte mir heute abend wwas gutes tun und habe mikrowellen popcorn machen wollen, aber das ist mir, weil ich mal wieder geträumt habe fast komplett verbrannt.


ich will nur schlafen, aber das klappt auch nicht. ich grübele und weiß nicht mal genau worüber.
sollte veruschen das buch zu ende zu lesen, wäre wenigstens irgendwas...

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Antworten