Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

@ Brummi

Denke, mit der tiefenpsychologischen Langzeittherapie wär ein guter Ansatz.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur nochmal meinen neuesten Stand mitteilen;
am Samstag habe ich den Bescheid bekommen zum neu festgestellten Grad der Behinderung, der jetzt 50 beträgt.
Vielleicht (und ich formuliere das ganz bewusst so vorsichtig..) klärt das meine Kindergeld- und Krankenkassen-Problematik. Bis jetzt wurde immer wieder etwas neues rausgekramt, deswegen... abwarten.
Trotzdem wäre das wohl eigentlich Grund für Hoffnung, Zuversicht oder sowas. Kann ich allerdings nicht... nur denken, dass das sinnvoll wäre, aber nicht fühlen.
Fühlen tue ich "Funktionieren", durchhalten, ... und ein großer Nebel was die Zukunft über meinen Geburtstag hinaus angeht. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber das ist es nicht- obwohl ich mich echt bemüht habe heute den Tag über (seitdem ich weiß, dass es einen Einfluss haben könnte).

Liebe Grüße an alle, mehr geht leider grade krafttechnisch nicht...
Sinfonia
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hey, seid ihr alle grade im real life unterwegs?
Ich würde mich freuen von euch zu hören- möchte aber niemandem vom Leben draußen abhalten... :)

Bei mir trudelt alles abwärts, jedenfalls sofern das überhaupt noch geht...

Liebe Grüße und vor allem gute Wünsche,
Sinfonia
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Sinfonia,

ich hab' mal reingelinst, nachdem mir RL doch keinen Internetanschluß woanders (damit hatte ich aber gerechnet! - ... auch wenn ich das Notebook mit hatte, konnte ich dann doch sehr gut ohne) und dann eine längere, lange Störung hier daheim beschert hatte. ... ich liebe die Möglichkeiten des Internets (ganz ernst gemeint :!: :!: - weil man im Forum auch nachts um 2 h schreiben kann, das vielleicht sogar jemand um 2:30 liest ..., im RL aber erst übermorgen jemand erreichbar ist :( :( ), weiß aber auch, daß ich ohne "Ablenkung" vielleicht irgendwie doch Sinnvolleres tue, jedenfalls mehr bei mir bin, jedenfalls einerseits ... oder sagen wir es so: irgendwas ist ausgewogener. Allerdings gibt es für einen kleineren Teil bestimmte Möglichkeiten nicht - Möglichkeiten, die ich durchaus schätze.

Zu Dir: Was'n los?!?? - Zuviel Anspannung? - Richtung KK könnte das doch in eine "passende" Richtung laufen, oder?

Zarra
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hey Zarra,
schön, dass du reingelinst hast! :)
Das mit dem Internet hatte ich ja fast genauso um Ostern herum.. ging ganz gut, war aber auch ungewohnt- und letztendlich ein bisschen Aufwand... ich hofe bei dir funktioniert alles wieder und die Zeit "ohne" war schön?! Wenn tatsächlich Raum für Sinnvolleres, vielleicht Tieferes, mehr Ausgewogenheit möglich war, dann würde ich mich fast schon freuen, hier weiter auf dich zu verzichten...

Bei mir ist eher das Grundgefühl unglaublich hoffnungslos. Viele Kleinigkeiten kommen dazu (fehlende Kontakte bzw. Menschen, die sich auch auf mehrere Versuche meinerseits nicht melden, Uni-Orga und -Anforderungen, Planungen, die an mir hängen, Konfrontation mit Klinik-Themen, -Leuten, nicht machbares Klräungsbedürfnis,...) und vor allem so eine Mischung aus Taubheit und kreischender Verzweiflung... besser kann ich es irgendwie nicht beschreiben.
Enttäuschungen. Ein unfassbares (im Sinne von groß, aber auch von nicht greifbar) Verlassenheitsgefühl...
Sowas.
Und was die KK angeht, so.. na ja, ich fühle nichts, vor allem keine Erleichterung/Hoffnung/... nur Taubheit.

Ich hoffe einfach mal, dass mein Rumheulen hier nicht belastet. :(
Sinfonia
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

ach Mensch, irgendwie besteht der Stammtisch momentan nur aus Kellerkindern, was? Alles Mist, bei mir auch. Ich sehe nicht ein, dass alles so schwer sein muss und es gibt ja noch nicht mal einen Grund - alles könnte so schön sein.

Sinfonia, Kleinvieh macht eben auch Mist. Und uns fehlt wohl allen das "dicke Fell", dass es für andere leichter zu händeln macht.

Zarra, welcome back.

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Jepp Salvi, das hast Du wohl recht.
Ich hänge auch wieder im Keller. Die 6 Wochen haben mir durch die Patientengespräche den Weg zur Treppe gezeigt. Aber hier ohne Patienten und der Wohnung meiner Ex, hab ich mich wieder hingesetzt und lebe in meiner Lethargie.
Eine Besserung habe ich de facto aufgegeben. Abwarten das diese dämliche Nase verheilt, dann 4 Wochen physich gesund bleiben und das erste Hüftgelenk operieren lassen.
Mal sehen ob ich dann gleich die zweite Hüfte operieren lasse oder eine Klatschetherapie in Angriff nehme.
Nächste Woche muss ich wieder zum Orthopäden in die Klinik. Mit ihm werde ich das Prozedere abklären.
Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit wenigstens kleinen Lichtblicken :hello:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Salvi,
Zarra, welcome back.
Das klingt ja nun leider sehr angenehm in meinen Ohren :) :) - ... trotzdem steht es wohl an, daß ich hier maximal ab und zu ohne Ansprüche auf Vollständigkeit etc. reinlinse, mich ansonsten mehr RL orientiere.

Hi Sinfonia,
ich sehe das nicht als "Rumheulen". ... eher als Sagen, was ist. Und zumindest mich belastet es nicht.
Je unkonkreter, umso schwieriger ist es nur, daß andere etwas dazu sagen.
(Mir passiert das ja auch - manchmal mehr gewollt, manchmal aber auch ungewollt.)

Allen :hello: :)
Zarra
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ihr,

nein, ich bin zur Zeit kein Kellerkind, Salvatore. Mir geht es wieder gut, ich bin lediglich massiv erschöpft und trage dem heute Rechnung. Ein bißchen malen, ein bißchen Schreiben, mehr wirds bei Sonnenblume heute nicht.
Morgen starte ich in eine sehr schwierige Phase - eine Kollegin geht in Urlaub und danach ins Krankenhaus. Die Urlaubsvertretung fällt mir zu. LEIDER gibt es in der Firma eine (für mich) spürbare Diskrepanz zwischen meinem Empfinden (noch niht wieder voll belastbar) und den Ansprüchen der Kollegen/GL. Für sie bin ich wieder fit und die Alte. Da gilt jetzt massiver Selbstschutz, eine neue Herausforderung, vor der ich mächtig Respekt habe.

Ich wünsche euch allen, dass ihr das Licht am Ende der Kellertreppe sehen könnt und den Weg dorthin findet. Macht euch einen schönen Sonntag - ich lade Euch (leider nur virtuell) zum Vanilleeis mit frischen Erdbeeren ein.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Ihr,

es soll hier ja auch antidepressiv zugehen ...

Von daher schreibe ich jetzt nichts davon, daß ich mich jetzt zu (!) "platt" und irgendwie schlecht fühle (obwohl dem so ist, und mir nur sehr mangelnde Belastbarkeit als Begründung einfällt) ... und daß meine Wohnung nach ganz viel Unerledigtem, aber Notwendigen aussieht, ... - - sondern daß ich ganz tolle sozusagen "Urlaubs"-Stunden mit einer Freundin und deren kleinerer Tochter in einem Mineral-Freibad hatte: "Sorry", es war einfach super!! :) :D Ausreichend sonnig, genügend "naß", nicht zu umtriebig, ... alles passend. Und meine neue dünne Halbleinenbluse hat sich als Kleid durchgehen könnend entpuppt, was ich gar nicht schlecht finde, auch wenn ich dazu etwas mutig sein muß.
... ggf. zur Nachahmung zu empfehlen.

Liebe Sonnenblume, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für diese Herausforderung!! Du scheinst mir zwar eine derjenigen zu sein, die am ehesten für so etwas gewappent sind, trotzdem kannst Du das Daumendrücken sicher gut gebrauchen. Paß auf Dich auf!

LG, Zarra
Irmi7213Joanna

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Irmi7213Joanna »

Hall ihr,
klicke mich mal wieder mit ein. War lange nicht mehr da, weil mich die Schmerzen fast aufgefressen haben. Nun war ich ein paar Wochen im Krankenhaus. Die haben mir schon etwas geholfen, ganz gewiss, denn ich kann nun nach Jahrzehnten ab und zu doch etwas schlafen. Das "etwas" heißt bei mir so viel, dass ich mal etwas länger als 1,5 - 2,5 Std. schlafen kann. Leider überkommen mich diverse Gedanken wenn wieder ein Schmerzschub kommt. Ich bekomme kaum was fertig, weder Haushalt geschweige denn die Arbeit. Morgens ab ca 10 h bin ich dann gut motiviert was ich alles fertig bekommen möchte aber leider ist abends nach der Arbeit alles dahin mit der Motivation.
Sicher kennt ihr das auch, was macht ihr da? wie geht so was auf die Dauer gut? Stehe oft vor dem Berg und heule einfach weil ich keine Kraft habe überhaupt nur zu beginnen.
Als Unterstützung bekomme ich Valdoxan 25 mg zum Einschlafen, dafür reicht es, aber nicht zum durchschlafen. Also sollte ich dann 50 mg nehmen - leider bin ich dann total aufgedreht und am Morgen völlig fertig.
Was könnt ihr mir raten?
LG
Irmi
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hallo Irmi,

vielleicht machst Du besser einen eigenen Thread auf?! ... weil hier doch nicht alle reinlesen, ... weil auch "Stammgäste" sich dünne machen, ... weil ... - Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn Du etwas mehr zu Deiner Situation schreiben würdest - mir ist z.B. nicht mal klar, ob Du wegen Deiner Schmerzerkrankungen oder wegen einer psychischen oder insb. depressiven im Krankenhaus warst.

Aufgedreht von 50 mg Valdoxan/Agomelatin: Das kann natürlich sein, auch wenn ich es nicht unbedingt erwarten würde.
(... vielleicht noch mal im Unterforum "Psychopharmaka" erst suchen ... und ggf. fragen.)

Es gibt ja noch viele andere schlafanstoßende oder beruhigende Antidepressiva (aus verschiedenen Medikamentengruppen), teils wird auch kombiniert, teils auch mit neueren Neuroleptika (z.B. Seroquel/Quentiapin).

Bist Du bei einem Psychiater in Behandlung? Hast Du das ausreichend mit diesem besprochen (sofern der generelle Eindruck ein passender war - sonst kann ich nur zu einem Wechsel und einer weiteren Meinung raten)?

Sind die Schlafstörungen wirklich depressiv bedingt - oder mehr durch die Schmerzerkrankungen? Falls letzteres der Fall sein sollte, können hier kaum passende Ratschläge kommen, weil einfach die Ausgangslage der meisten eine andere ist, das zugrundeliegende Problem ein anderes ist.

LG, Zarra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

wie läuft es bei euch?

@Sonnenblume: Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, dass du diese Hürde gut nimmst. Du bist auf einem so guten Weg, das ist einfach phantastisch - und deine Kollegen können ja nicht in deinen Kopf reingucken, das musst du dir auch immer vorsagen. Also: kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren. Das kriegst du denen schon eingehämmert, dass noch keine 100% gehen! (...und das auch noch dauern kann!)

@Zarra: Dein Tag im Mineral-Freibad klingt ganz toll. Und hatte mich beim Lesen irgendwie erinnert an mein Bad in einer heißen Quelle in der Türkei. Schön, dass du dieses Erlebnis hattest und auch als schön wahrnehmen konntest, klingt nach gutem und gesundem Abschalten - davon bräuchte es eigentlich mehr.

@Irmi: Dieser Thread ist ja eher ein Mäandern durch die verschiedensten Themengebiete und nicht so sehr gezieltes Lösungssuchen; von daher würde ich dir auch empfehlen, einen Extra-Thread zu eröffnen!
Ich habe mich beim Lesen aber genauso wie Zarra gefragt, ob die Schlafstörungen wirklich depressions- oder doch eher schmerzbedingt sind - wie empfindest du das? Falls du keinen ambulanten Psychiater hast, würde ich dringend empfehlen, einen zu suchen; falls doch, wie ausführlich hast du mit ihm/ihr über deine Problematik gesprochen? Was wurde schon probiert? Wurde Lyrica mal angesprochen (-> Schmerztherapie)? Andere schlafanstoßende Medis? Ist die Dosis vom Valdoxan richtig angepasst, gibt es evtl. was dazwischen? (Also z.B. nicht zwei Tabletten á 25mg, sondern eine und eine halbe (= 37,5mg)?

An alle: :hello:

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klop klopf und Hallo in die Runde,

gestern war ich beim Orthopäden. Das Ziel war ein OP-Termin. Da die CT-Aufnahmen schon ein Jahr alt sind, hat er mich gleich zum Röntgen geschickt. Für ihn ist die Arthrose für eine Operation noch nicht weit genug fortgeschritten. Er würde ungern operieren. Jetzt soll ich noch zum MRT und dann will er sehen ob OP oder nochmals eine Hüftgelenksinfiltration.
Das macht mich ganz schön unzufrieden. Die Schmerzen sind für mich zu arg um weiterhin mit der Hüfte rumzurennen.
Da meine Nase nach der Operation so schlecht verheilt, muß ich nun auch ein großes Blutbild machen lassen. Zusätzlich auch noch einen Abstrich auf MRSA. Das Klinikum Mannheim hatte wieder einen Hygienescandal und da war auch die HNO-Station mit betroffen. Die Spreizzangen waren während der Desinfektion nicht fachgerecht demontiert. Da würde mir eine Infektion mit MRSA gerade noch fehlen :-( So eine Infektion ist im Klinikum nicht selten.

Ja und deprimäßig rase ich wieder voll in den Abgrund. Leider hat das ZI Mannheim einen Vertrag mit dem oben genannten Klinikum. Sonst würde ich versuchen eine Einweisung ins ZI zu bekommen. Hört Das denn Niemals auf????????
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Mim »

Hallo Brummi,

Du kommst nicht zufälligerweise aus dem Norden?

So oder so - kannst Du nochmal einen anderen Orthopäden ansteuern. Wahrscheinlich in Deinem Zustand einfach nur zum k***** - aber Zweitmeinung?

Nicht aufgeben, zwing Dich zu nichts, wenn es nicht muss - aber vielleicht schaffst Du es, gut mit Dir zu sein.

Liebe Grüße,

Mim
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hallo Brummi,

hinsichtlich der Hüfte halte ich die Idee der expliziten Zweitmeinung für sehr gut - denn das ist ja kein kleiner Eingriff, auch wenn er heutzutage "öfters", "oft" gemacht wird. Und damit erhältst Du selbst eine bessere Entscheidungsgrundlage, vielleicht ja auch nochmals neue Ideen.

Ansonsten kannst Du wohl nur versuchen, die nötigen körperlichen Maßnahmen durchzuziehen. - Und psychisch kann man wohl schlecht was raten. - Hast Du eigentlich inzwischen eine Medikation, die Dir leidlich etwas hilft? - Und wenn Du es schaffst, schadet es sicher nicht, sich auf längerfristige ambulante Therapieplatzsuche zu begeben, auch wenn das Frust pur ist.

Alles Gute dennoch!!

Zarra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

Dieter - würde dir so gerne eine Packung Zuversicht schicken... (Allerdings, ich hätte gerne selber auch eine.) Mal MRT abwarten und was er dann meint? Ist der Termin wenigstens bald? Hüftgelenksinfiltration hattest du doch schon ohne Erfolg, oder??? Hmmmm.... Ich habe schon ganz oft von Lyrica bei Schmerzen gelesen, vielleicht mal beim Psychiater beraten lassen?
Was ist das für ein Bürokratenmist, weswegen die Aufnahme im ZI scheitert?

Und... Sinfonia, wie geht es dir eigentlich dieser Tage?

Sonst noch jemand am Stammtisch?

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Salvi,

ich schick' Dir auch noch 'nen Wink in den Norden (Antwort dauert noch etwas) - und etwas in den Weniger-Norden an Sinfonia ... und Sonnenblume ... und überall hin, wo er sonst noch landen soll: :hello:

... und geh' nachher noch ins Kino, mit einer Kollegin, siehe :!: Antidepressives.

(Der Balkon ist aber auch schön. :) )

Zarra
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo liebe Stammtischler, melde mich hier auch mal wieder. Habe mich ganz schön rar gemacht.
Mir geht es im Moment auch mal wieder nicht so gut. Ich versuche zwar, etwas reales Leben zu leben, aber es fällt mir schwer. Allerdings darf ich auch nichts außergewöhnliches erwarten, ich muss mit dem haushalten, was mir geblieben ist.
Dazu habe ich einige gesundheitliche Probleme, kann diese aber erst nächste Woche abklären lassen, weil meine Hausärztin im Urlaub ist.

Brummi, es tut mir sehr leid für dich, dass es dir immer noch nicht besser geht.
Was deine Hüften angeht, wenn auch bei den Röntgenaufnahmen und im MRT nichts schlimmes raus kommt, solltest du vielleicht auf den Rat der Ärzte hören. Normalerweise wird doch heute sehr schnell operiert, manchmal wo es noch gar nicht nötig ist. Meine Hüfte musste damals sofort operiert werden, weil da nichts mehr war an Hüfte. Gut ich hatte Glück und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, habe da zumindestens keine Schmerzen und Beschwerden.
Und was deinen psychischen Zustand angeht, kannst du wirklich nur versuchen, einen weiteren Versuch zu starten.
Traumabearbeitung ist ein schweres Thema und manchmal bleibt eben auch da was zurück.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

Salvi, was ist los mit dir? Geht es dir immer noch so schlecht? Es tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst.

Zarra, hört sich gut an, was du hier schreibst. Dir scheint es einigermaßen gut zu gehen.

Sonnenblume, ich bewundere dich, was du alles geschafft hast, da kann auch mal eine Erschöpfung kommen, aber bis jetzt bis du ja immer wieder auf die Beine gekommen.

Alle anderen grüße ich hier ganz herzlich.

LG Saneu1955
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo liebe Stammtischler, melde mich hier auch mal wieder. Habe mich ganz schön rar gemacht.
Mir geht es im Moment auch mal wieder nicht so gut. Ich versuche zwar, etwas reales Leben zu leben, aber es fällt mir schwer. Allerdings darf ich auch nichts außergewöhnliches erwarten, ich muss mit dem haushalten, was mir geblieben ist.
Dazu habe ich einige gesundheitliche Probleme, kann diese aber erst nächste Woche abklären lassen, weil meine Hausärztin im Urlaub ist.

Brummi, es tut mir sehr leid für dich, dass es dir immer noch nicht besser geht.
Was deine Hüften angeht, wenn auch bei den Röntgenaufnahmen und im MRT nichts schlimmes raus kommt, solltest du vielleicht auf den Rat der Ärzte hören. Normalerweise wird doch heute sehr schnell operiert, manchmal wo es noch gar nicht nötig ist. Meine Hüfte musste damals sofort operiert werden, weil da nichts mehr war an Hüfte. Gut ich hatte Glück und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, habe da zumindestens keine Schmerzen und Beschwerden.
Und was deinen psychischen Zustand angeht, kannst du wirklich nur versuchen, einen weiteren Versuch zu starten.
Traumabearbeitung ist ein schweres Thema und manchmal bleibt eben auch da was zurück.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

Salvi, was ist los mit dir? Geht es dir immer noch so schlecht? Es tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst.

Zarra, hört sich gut an, was du hier schreibst. Dir scheint es einigermaßen gut zu gehen.

Sonnenblume, ich bewundere dich, was du alles geschafft hast, da kann auch mal eine Erschöpfung kommen, aber bis jetzt bis du ja immer wieder auf die Beine gekommen.

Alle anderen grüße ich hier ganz herzlich.

LG Saneu1955
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo ihr Lieben,

es tut mir total gut, hier von euch zu lesen und würde mich dann auch gern melden, wenn ihr schon nach mir fragt (was ich echt lieb finde :) )...
Ich hatte heute ein ziemlich krasses Gespräch mit dem Psychologen der Uni-Beratungsstelle... der quasi der einzige ist, der im Moment so wirklich oder immerhin am ehesten weiß, wie es in mir aussieht.
Das war hart. Zum einen, weil er weiß, dass für mich mein Geburtstag irgendwie ein "Schnitt" ist- danach nur noch Nebel und vor allem wächst meine Einsamkeit, mein Verlassenheitsgefühl, der Druck quasi stündlich- zum anderen auch, weil er mehrfach betont hat, dass er sich Sorgen macht, dass ich ihm wichtig bin etc... da wäre ich am liebsten rausgerannt, weil ich sowas einfach nicht hören wollte und es ja sowieso nicht gut annehmen kann...
Und was er eigentlich wollte, war eine Schweigepflichtsentbindung ggü Psychiater und meiner neuen Vielleicht-Therapeutin und eine Absprache bis Anfang Oktober.

Krass ist, dass ich ihm diesen Druck, diese Sorgen so gern nehmen würde.. und weiß ich könnte es, aber nur mit Unehrlichkeit. und die hat er wiederum genauso wenig verdient, wie diese Belastung. Und das eine durch das andere zu ersetzen halte ich auch für falsch und unzumutbar.
Jetzt habe ich das getan, was ich konnte, nämlich ihm die Schweigepflichtsentbindung für die Therapeutin zu geben und einen neuen Termin zu machen... trotzdem fühle ich mich unglaublich schlecht ihm gegenüber und gleichzeitig mind. genauso schlecht mit mir selbst...
Das ist also grade mein Stand. Ich würde gern was schöneres erzählen ehrlich gesagt.


Brummi; Das tut mir so Leid, dass dein Weg so schwer ist, immernoch und immer wieder... ich könnte dir einen wirklich tollen Arzt und Operateur in Hannover nennen... wenn's nicht so weit weg wär. Ich hoffe, dass du aber auch so eine gute Zweitmeinung und vor allem die richtige Hilfe findest!

Euch, Salvatore und Saneu, drücke ich ganz doll die Daumen durch diese schweren und dunklen Stunden... und sende uns allen genau das, was du auch wolltest, Salvi; eine Packung Zuversicht. Dazu noch ein bisschen Leichtigkeit, eine Dose Glücksmomente und die ein oder andere hilfreiche Hand.
Dir ebenfalls, Zarra, aber ich hatte auch den Eindruck, dass du Balkon, Kino etc genießen kannst. Das freut mich sehr- auch Antipressives hier tut so gut :)

Liebe Grüße,
Sinfonia
Irmi7213Joanna

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Irmi7213Joanna »

Hallo Zarra u. Salvi,
danke für eure Hinweise. Ja ich bin bei einer Psychologin im Gespräch, nun mit Unterbrechung, da ich in der Klinik war. OK, über MEdikamente haben wir nicht gesprochen.
Es ist beides warum ich nicht schlafen kann. Manchmal die Schmerzen, dan dann der ewige Gedankenwirrwarr ohne Aussicht auf Lösungen. Aber vielleicht bin ich doch falsch hier.
Lese mich zuerst mal noch etwas durch nur heute fehlt mir die Kraft dazu
LG
Irmi
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Liebe Sinfonia,
... da wäre ich am liebsten rausgerannt, weil ich sowas einfach nicht hören wollte und es ja sowieso nicht gut annehmen kann...
Dann hat er Dich an einem Punkt erwischt, an dem es paßt - und wo Du hinschauen und hinfühlen (... und u.a. auch annehmen lernen - und auch: den anderen ernst nehmen, seine Sympathie, sein Wohlwollen, sein ...) solltest!!

Ansonsten: Unehrlichkeit bringt es nicht. Aber vielleicht doch die Überlegung, ob es anders sein könnte, ob sich leben "lohnen" könnte, ob ..., und zwar trotz aller Widrigkeiten!! -- Solche Zustände sind vermutlich nicht vergleichbar, wenn sie überhaupt ähnlich sind. Bestimmten (!) Menschen hätte ich vermutlich emotional-aufgekratzt-spontan so etwas versprochen (z.B. dem, der mir vielleicht das Leben "gerettet" hat; der aber auch ganz klar sagte, daß er mich nicht hindern kann), allerdings vermutlich nur kurzfristig; gegenüber anderen wäre das vermutlich gar nicht gegangen und ich hätte ihnen vermutlich nur den Vogel gezeigt (äußerlich oder innerlich).

P.S. Hast Du uns eigentlich schon Deinen genauen Geburtstag verraten? Das kann sein, aber ich bin da schlecht; ... und zumindest habe ich nichts aufgeschrieben (passiert schnell bzw. immer häufiger, ... auch sonst im Alltag leider) und nichts im Kopf. Ggf. auch per PN, wenn Dir das lieber ist.

----
Ja, ich kann momentan Dinge genießen. - Nur mit dem ggf. "Kraft draus ziehen" wird es schwierig - das geht nicht. Und Antrieb und Anpacken scheinen nach wie vor Fremdwörter zu sein. Weshalb auch anstehende Aufgaben brach liegen. Und da das Leben nicht nur aus Genuß besteht ... Momentan gibt's noch keine Katastrophen, ich koste sozusagen das Aufschieben aus, mal schauen ...

Film war OmU, deshalb vor allem ausgewählt und deshalb okay, ansonsten nicht zu bereuen, aber auch nicht nachhallend - eigentlich habe ich es gerne etwas "gehaltvoller" oder eindrücklicher. Aber mit Begleitung war es insgesamt einfach "nett".

Ju, schlaft gut! (... ich muß ja nicht ganz früh raus, hab' auch keinen weiten Weg)
Zarra
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Liebe Zarra,
hallo ihr anderen!

Zarra, du hast sehr Recht damit, dass er mich da an einem ganz tiefbedeutenden Punkt getroffen hat... das weiß ich und letztendlich haben wir genau darüber auch geredet... ich habe es tatsächlich auch geschafft, ihm wenigstens das zu sagen, was ich schon die letzten Male dachte; es tut mir Leid, ihn so zu belasten, aber gleichzeitig ist er im Moment der einzige Mensch, bei dem ich den Mut finde überhaupt erst darüber zu reden...
Ernst nehmen tue ich ihn, auch weil ich ihn für ehrlich halte und gleichzeitig offen und kritisch, deshalb konnte mich das überhaupt so berühren, denke ich.
Deswegen ging ja auch Unehrlichkeit nicht, genau wie du sagst...;
Natürlich freue ich mich über seine Verbindlichkeit, über sein Mich-Ernstnehmen und nehme ihn mind. genauso ernst. Deswegen "hält" mich ja auch unser Kontakt irgendwie, nur deswegen gehe ich auch immer wieder dorthin obwohl ich ja weiß, dass er nachhakt. Weil ich genauso weiß, dass er mir nichts Böses will.

Meinen Geburtstag habe ich noch nicht verraten; es ist der "Indipendence Day" ;) und ich glaube ich habe es noch nie erwähnt...


Okay, Kraft draus ziehen ist vielleicht auch schon viel verlangt, oder? ...genießen finde ich schon viel und erstrebenswert, auch wenn es natürlich nicht das Ende sein sollte, nicht das Maximum meine ich damit.

Liebe Grüße!
Sinfonia
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

freue mich immer, wenn hier ein bisl was los ist!

Saneu, hatte mich schon gefragt, was mit dir so ist. Und gehofft, dass es dir so gut geht, dass du das Forum gar nicht vermisst... Hm, jetzt ist es doch leider anders. Hoffentlich lässt sich dein anderes gesundheitliches Problem schnell beheben und zieht nicht noch einen Rattenschwanz an... mit sich!

Sinfonia, eigentlich klingt das von deinem Psychologen ganz toll - schön, wenn es so sein kann! Auch wenn es natürlich angsteinflößend ist, aber ich habe das eigentlich immer im Nachhinein am Hilfreichsten für mich empfunden, wenn mir eine Therapiestunde so nahe gegangen ist. Du hast ein Verhältnis zu diesem Psychologen aufbauen können, in der es eine gewisse Vertrautheit gibt und wenn dich berührt, was er sagt, dann heißt das ja, dass du dich auf ihn einlässt.
Ich kann das auch schlecht bis gar nicht annehmen, wenn mir jemand sagt, dass ich ihm wichtig bin. Das hat mir mein Therapeut auch früher gesagt und ich habe echt gedacht, das sagt er nur so daher, das kann gar nicht stimmen. Ich meine, ganz ehrlich - ich bin doch nur eine Patientin von vielen und sobald ich weg bin, denkt er eine Woche lang überhaupt nicht an mich. Hin und wieder hat er mal erwähnt, dass er über die eine oder andere Sache "länger nachgedacht" hätte, die ich gesagt habe. Da habe ich immer einen Schreck gekriegt und ein schlechtes Gewissen ("Das tut mir leid, das wollte ich nicht!")
Es ist bestimmt ein gutes Zeichen, dass du ihm seine Sorgen nehmen möchtest. Auch wenn du jetzt zunächst mal ein schlechtes Gewissen hast, vielleicht hilft es mittel-/langfristig? Und auf einen Teil seiner Wünsche bist du ja direkt eingegangen - hast die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben. Der andere Teil muss vielleicht erstmal sacken? (Falls es nicht zu intim ist - was für eine Absprache wäre das? Erweiterung der Vereinbarung für das Leben? ->Vielleicht einen kleineren, überschaubareren Zeitraum wählen?)

Zum Thema Ehrlichkeit: gar nicht immer so einfach! Ich habe es heute endlich geschafft, meiner Ärztin alles "zu beichten", was ich bisher zurückgehalten hatte. Es war unglaublich schwierig und zum Glück hats keiner aufgezeichnet (oder? :shock: ;) ), denn das Gestammel war glaube ich echt peinlich. Naja, aber nun ist es raus - wie ich mich damit fühle, weiß ich allerdings noch nicht. Die Unehrlichkeit von vorher war jedenfalls auch nicht angenehm.

Zarra, naja, auch wenn der Film nicht so doll war - immerhin konntest du die Gesellschaft genießen und das ist ja auch was. Und solange du das Aufschieben "auskostest" und daraus keine üblen Konsequenzen entstehen... Dann koste es halt aus. Wen kümmert's?

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten