Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von krimi56 »

Hallo final,

schön, dass du wieder da bist.
Freue mich darüber.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo liebe Stammfischler, :hello:

heute hatte ich mal einen gefühlt besseren Tag, ich konnte den Keller verlassen und in die Natur gehen.
auch im Haushalt ging mir alles besser von der Hand. Ich bin froh mal so einen Tag zu haben, auch wenn es morgen wieder anders sein sollte.

aki
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

:hello: in die Runde!
Hallo zurück final!!

Bei mir holpert's auch mit dem Einlesen,bin gerade nicht so oft hier, da zeitlich ausgelastet.

Aber vielleicht habt ihr mich ab nächster Woche wieder öfter an der Backe.

Mir geht's seit dieser Woche wieder schlechter mit den körperlichen Depri-Symptomen, weil sich die Situation auf der Arbeit sooooo zugespitzt hat. Die alte Mannschaft wird rausgemobbt. Wir kriegen mehr als deutlich gezeigt, dass wir nicht mehr erwünscht sind. Durch Chef, seinen Tenniskumpel und die 4 weiteren Kollegen, die ihm als Spitzel zuarbeiten.

Ich muss ja eh Ende Mai meine Kündigung öffentlich machen. Nun habe ich Montag nen Arzttermin und frage, ob er mich da raus holen kann bis zum Urlaub (3Wochen).
Erst mit Krankschreibung als Schutzschild werde ich die Kündigung abgeben können. Danach könnte es noch unschöner werden und ich möchte mich dem nicht mehr aussetzen!

Mein neuer Arbeitgeber hat verdient, dass ich dort kraftvoll anfange!
Und ich habe ebenfalls verdient meine stabile Phase nicht auf's Spiel zu setzen.
Nicht für 3 Wochen in dieser Vetternwirtschaft und ohne Achtung vor der Person!

Mir ist es Alarmsignal genug, dass so einiges zurück gekehrt ist: einschlafprobleme, kein Essen runter kriegen, bleischwere Beine, Konzentrationsstörungen, Kraftlosigkeit. :(
Mehr dulde ich nicht!!!!

Freitag noch, und Montag ein paar Stunden bis mich mein Arzt hoffentlich erlöst!!!

Ich melde mich wieder, ihr Lieben!
Tut euch irgendwie etwas Gutes!

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Obwohl ich heute zu einer Feier war, geht s mir schon wieder etwas schlechter.
Ich glaube auch zu wissen, was der Auslöser war.
Mein Beitrag über das Verhältnis zu meiner Mutter ist der Auslöser, meine Vergangenheit,
die Angstgefühle und andere Trigger sind in mir aufgestiegen.

aki
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Wow lupine, du klingst entschlossen. Vor allem finde ich gut, dass du auf Dich hörst und die Anzeichen erkennst.

Ich habe lange nichtmehr mitgelesen - hast du schon einen neuen Job? Der "alte" hört sich jedenfalls nicht nach einem Platz an, dem man (in der heutigen Form)lange nachtrauert. Ich drücke dir die Daumen, dass dein doc ein Einsehen hat.

Inzwischen ertrage ich auch Auseinandersetzungen und komme gut damit zurecht. Es ist fast unheimlich , vor allem auch zu sehen, wie stark alte, lang vergessene Dinge wieder zum Vorschein kommen. Ich könnte wie verrückt malen. Hatte ich vorher nie Zeit für. Jetzt nehme ich sie mir einfach.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo Zusammen!
Sonnenblume14 hat geschrieben:Wow lupine, du klingst entschlossen. Vor allem finde ich gut, dass du auf Dich hörst und die Anzeichen erkennst.

Ich habe lange nichtmehr mitgelesen - hast du schon einen neuen Job?
Hallo Sonneblume! Ja zum 1.7. fange ich eine neue Stelle an :) ein Glück!!!!
Eingentlich ist "krank machen" nicht meine Art, ich will es ja auch mit Depression so lange wie möglich vermeiden und habe es vor einem Jahr auch rechtzeitig geschafft mein Medikament wieder zu nehme, bevor es ganz schlimm werden konnte.

Aber nun bin ich in einer guten Phase, ohne Ängste durch den Arbeitgeberwechsel und mit einer guten Portion Vorfreude und dann kommen alle möglichen Symptome zurück.
Bei der Arbeit ist es seit 4 Wochen unfassbar! Die Chefs haben eine sau blöde Entscheidung getroffen, nur um ihren Angestellten eins auszuwischen. Und wo sie gerade dabei waren, machen sie mal richtig Chaos.
Das Chaos besteht in erweiterter Vetternwirtschaft. Freunde und Verwandte sind schon länger unter unseren Kollegen und nun haben diese Kumpel angefangen das neuere Personal "umzudrehen" welche nun gegen die älteren arbeiten, damit die alleine aufgeben. Mobbing auf aller unterster Ebene!

Ich hätte ansonsten noch die 3 Wochen bis zu meinem Urlaub gemacht... aber es ist seit dieser Woche absolut nicht mehr tragbar!!!

Soll ich nun meine Gesundheit riskieren, weil unsere lieben Chefs es den Angestellten mal so richtig zeigen wollen?!
Nein!!!

Ich denke, mein Hausarzt wird absolutes Einsehen haben... er hat viele von uns in Behandlung und fühlt seit Jahren bei jedem vorsichtig nach, weil längst deutlich ist, wie unser Chef mit uns umgeht.
Sonst gehe ich in meine psychiatrische Praxis!
Schließlich hätte ich mich heute schon fast zu einer Dummheit hinreißen lassen...., und dass sie überhaupt durch meinen Kopf spukt, ist nicht unbedingt ein Zeichen von einer stabilen Phase, die ich dachte zu haben.

Aber alles abgewendet, dank einer lieben lieben Leidensgenossin ;)

und ich möchte meiner Psychiaterin nicht unbedingt alles erzählen was bei uns los ist... das klingt so verrückt, da laufe ich Gefahr zwangseingewiesen zu werden :lol:
ich glaube, da müsste ich ein paar Kollegen als Zeugen mitnehmen :lol:

LG an euch alle!

Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich winke mal kurz rein.

Final, welcome back! Wie war es denn in der TK? Hat es dir trotzdem was gebracht, auch wenn die Stimmung weiterhin schlecht ist?

Krimi *wink*

Aki, "Stammfischler" finde ich gut ;) ;) ;) Besonders wenn du in die Natur gehst.

Sonneblume, dann male wie verrückt! Klingt toll... Habe ich schon lange nicht mehr, würde ich gerne wieder - was hält mich ab?

Lupine, das fällt für mich unter Selbstschutz und nicht unter "krank machen". Du hast in der Vergangenheit schon so einiges aus deinem Arbeitsalltag erzählt und das klang alles schon nicht gut; wenn sich die Situation jetzt so zuspitzt... Boah, wie gut, dass du bald einen anderen Job hast. Stell mal vor, dem wäre nicht so. Nein, ist nicht vorstellbar.

So... Mich ruft das Bett. Muss morgen arbeiten, hoffentlich bleibt es trocken. Das Wetter ist hier nicht schön, 1-2 Sonnenstunden am Tag maximal und ca. 12 Grad *schüttel* Eher April- als Maiwetter! Und die Wettervorhersage verspricht keine Verbesserung. *Hrmpf*

Gut Nacht allerseits, träumt schön!

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Ich setze mich heute nur mal kurz an den Stammtisch, damit meine Depri nicht auf euch übergreift
Meine Gedanken kreisen, ich bin aufgekratzt, weiß nicht ob ich schlafen soll , ach ich schreibe morgen wieder.

Bis morgen aki
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo, schon jemand hier? Ich bin heute müde,deprimiert ... bääääh. Dachte, das sei gegessen, aber ist es wohl doch nicht. Wachte auf mit einem Gefühl des Abwärtstrends und versuche, ihn aufzuhalten, zu erkennen, was fehlt, was ich Gutes tun kann.

merke, dass ich schon fast automatisch maßnahmen ergreife. Erkenne den Auslöser, denn mir wurde gestern - bei einem eigentlich schönen Abend - die gesamte Hilflosigkeit meiner Eltern vor Augen geführt. Es war erschreckend. Was kommt da auf mich zu , werde ich das irgendwann bewältigen können und dabei noch aufmich selbst achten? Ich muss daran wohl noch arbeiten, ansonsten geht irgendwann mein Pflichtbewusstsein mit mir durch.

Bin jetzt total erschreckt, gerade weil die letzten Wcohen völlig symptomfrei waren. Acht lange Wochen.

Werde den heutigen Tag mal ruhig angehen lassen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
nine73
Beiträge: 241
Registriert: 1. Jan 2015, 11:45

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von nine73 »

Hey Sonnenblümchen *stups*

Klappt es mit dem ruhig angehen lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt fürchtest, alles geht wieder bergab- aber ich glaube das nicht :)
Denn du hast schon gut für dich gesorgt und das Problem erkannt (das dadurch zwar leider nicht gelöst ist, aber das ist dann der übernächste Schritt)...und das war doch nicht immer so, oder?
Und ich glaube, dass das eben zu den kleinen "Einbrüchen" gehört, die vielleicht noch ab und zu vorkommen werden...bei Süchten sagt man immer "ein Rückfall ist ein Vorfall- nicht mehr"...hmm, komisch das so geschrieben zu lesen...hiess das wirklich so :? ? Aber vielleicht ahnst du ja, was ich sagen möchte ;)

Und trotzdem ist es blöd und doof und tut mir leid und ich wünsch dir, dass die Wolken sich schnell wieder verziehen :)

Ganz lieben Gruß, nine
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar alles gelesen, so gut es ging, aber ich kann grad nicht drauf reagieren...
also sende ich euch allen erstmal "nur" ganz von Herzen kommende Grüße und hoffe, dass ihr mit den Aufgaben des Lebens, des Alltags, des Menschseins immer wieder eure Wege findet...
Vielleicht melde ich mich hier auch mal wieder mit eigenem, erstmal freue ich mich aber, von eurem zu lesen und gucke immer mal wieder rein...

Liebe Grüße,
Sinfonia
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo Stammtischler und alle die uns über die Schulter schauen,

Oh je Sonnenblume, :shock:
ein Auslöser und schon ist alles wieder anders, etwas gedämpfter, dabei hast du dich gestern noch
über deine Malkünste gefreut. Ich kann dies gut nachvollziehen, trotzdem frage ich mich immer
wieder, wieso der Absturz so rasant geht. Es gibt eben Dinge, die einen vorkommen, als könnte man sie nicht schaffen, als müsste man einen sechstausender Berg ohne Ausrüstung überwinden.
Ich drücke dich ganz fest und meine Daumen, damit es dir bald wieder besser geht.

Ich wollte heute viel schaffen, meinen Tag strukturieren, damit ich abends zufrieden abschließen kann.
Es ist mir besser als in den letzten Tagen gelungen. Ich muss mich dabei immer wieder disziplinieren, die Aufgaben nacheinander sowie in aller Ruhe zu erledigen, auch wenn da mal etwas liegen bleibt, was mich stört.
Ich weiß, dass es mir dadurch auch psychisch besser geht, wenn ich das beachte.
Ich habe mich also mühsam ein zwei Stufen nach oben gezogen, sehe etwas Licht am Kellerausgang.
Ich wünsche euch allen einen Stress freien Wochenanfang

LG aki
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo liebe Stammtischler, ich setze mich auch mal wieder kurz dazu.
Ich hatte heute Vormittag einen furchtbaren Hänger, dachte ich müsste wieder ins Bett gehen. Habe mich dann aber noch aufgerafft und wenigstens etwas gemacht. Aber so richtig bin ich heute nicht da. Ich hatte es schon gestern gemerkt. Ich kenne den Auslöser nicht oder es gibt viele kleine.
Im Moment brauche ich einfach nur meine Ruhe und nehme sie mir auch. Ich möchte aber nicht wieder ganz absacken, dazu habe ich in den letzten Wochen zu viel dafür getan.

Liebe Sonnenblume, du siehst, es geht auch anderen so. Immer wieder gibt es Situationen, die uns eben erst mal den Atem nehmen. Aber ich glaube fest daran, dass du es auch diesmal schaffen kannst.

Liebe Aki, schön, dass es dir etwas besser geht, das freut mich sehr. Nicht aufgeben!!!!!

Sinfonia, schön mal wieder von dir zu hören.

Lupine, Hut ab für deine klugen Entscheidungen.

Salvi, hoffe, dir geht es etwas besser.

Auch an alle nicht genannten liebe Grüße Saneu1955
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo liebe Stammtischler,
Liebe saneu, :)
ich hoffe dir geht es wieder besser. Du hast auch oft sehr gute Beiträge geschrieben,
dass du inzwischen gut mit deiner Depression umgehen kannst.
Ich weiß jedoch zu gut, wie schnell es wieder anders wird, plötzlich fühlt man sich wie am Anfang.
Mir geht es schon wieder schlechter, ich fühle mich so leer , wertlos, vor allem überflüssig.
Ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist. :(
Es kann nicht mehr schlechter werden, also kann ich hoffen, dass ich es bewältige.
Ich werde morgen die Natur genießen, mich von meiner Familie fernhalten
vor allem zwingen nicht ständig an die zu denken, die mich runter ziehen.
Ich weiß noch nicht ob es klappt. :oops:

LG aki
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass ich zwar viel Ruhe brauche, aber auch viel schaffe, Uni mache, Therapeuten suche und dazu immernoch am Kämpfen bin, dass ich ab Juli krankenversichert bleibe... dazu noch ein paar andere Projekte und Probleme...
Na ja. Seit gestern ist die Erschöpfung unglaublich drückend und immer krasser geworden, heute habe ich grade mal so das Seminar geschafft, was glücklicherweise heute das einzige war. Die Dinge, die mir gut tun, fallen natürlich wie immer als erstes hintenüber...
Dafür könnte es sein, dass ich tatsächlich eine Therapeutin gefunden habe, mit der ich (falls ich versichert bleibe... :( ) weiter arbeiten kann...

Liebe Grüße an alle und einen hoffentlich entspannten Abend euch!
Sinfonia
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo zusammen!

Wie angekündigt möchte ich euch auch mal wieder über meinen Stand der Dinge informieren:

Ich habe am Montag tatsächlich Kündigung und Krankmeldung abgegeben. Denn dem was nach Bekanntgeben der Kündigung seitens der Chefs hätte kommen können wollte ich mich nicht aussetzen.
Und wie erwähnt, war ja in meinem direkten Team die Stimmung gekippt. Die eine Kollegin hatte sich auf Seite des Chef-Kumpels geschlagen, die andere war ratlos, die Neue kommt erst in 2 Wochen und meine Kollegin und ich sollten in andere Räumlichkeiten verfrachtet werden.
Das Ganze hatte wenig mit Sinnhaftigkeit zu tun, als mehr mit Demonstration auf welcher Seite man sich befand. Freund oder Feind. Erwünscht oder überflüssig.
Bei uns wird aktuell auf sehr seltsame Art den Leuten erklärt, dass man verstehen würde, wenn sie sich eine andere Stelle suchen.

Nunja, ich habe es getan und bin unendlich froh, dass ich keine wirklichen Ängste hatte diesen Schritt zu wagen.

Ich habe nun sowas wie Sommerferien ;) an meine Krank-Zeit schließt sich dann mein regulärer Urlaub an.

Daher sehe ich meine Chancen sehr gut, kraftvoll in den neuen Job zu starten.

Aktuell befasse ich mich halb mit Altem halb mit Neuem. Ich mache dieses Erinnerungs-Album mit vielen lustigen Kollegen-Fotos für die liebe Kollegin die Anfang des Monats gegangen ist/wurde.
Und ich bin in Dauerkontakt zu den Kollegen, die ebenfalls gerade unter den herrschenden Bedingungen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Daneben hab ich all meine Unterlagen ausgebreitet und sortiere Materialen aus, die ich nicht mehr brauche.
Daneben stelle ich einen Ordner zusammen, mit Arbeitsmaterialen die wieder hilfreich sein werden und habe diverse Fachbücher hier liegen.

Das tut mir erstaunlich gut. Ordnen, sich trennen, sortieren tut mir meistens gut. Es wirkt befreiend. Aber natürlich kann auch ich das nicht immer.

Derzeit geht es aber mit Depri-Symptomen. Allein beim Kurzbesuch bei meiner Kollegin im anderen Gebäude wurden mir die Beine bleischwer. Aus Mitgefühl und aus schlechtem Gewissen heraus.

Und nachmittags haut's mich derzeit auf die Couch. Aber warum nicht auskosten, wenn ich es mal wirklich kann.
Ist sicher gute Vorbereitung für die aufwühlende Zeit die mir im Sommer bevorsteht.
Ich lade meinen persönlichen Akku auf so gut es geht.

Ich freue mich, hier immer wieder von euch zu lesen.

Saneu, bei dir habe ich gerade auch ein recht gutes Gefühl. Du scheinst derzeit zu wissen, wo deine Prioritäten und deine Grenzen liegen.

Aki, du machst ein ganz schönes Auf und Ab mit. Das hatte ich auch eine längere Zeit und es hat mich zunehmend mürbe gemacht.
Dennoch kann jeder Tag der Beginn einer stabilen Phase sein, die endlich mal länger anhält.

Sinfonia, es tut mir leid, dass dich wieder die Kraft im Stich gelassen hat.

Zarra...? Was macht die Life-Forum-Balance? ;) Wie geht es dir so?

Salvi, wir lesen voneinander ;)

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo ihr Lieben,
heute konnte ich zumindest schon wieder etwas im Haushalt schaffen, das lenkt mich ein wenig ab :| :| .

Morgen treffe ich mich zum Eis essen und plaudern mit der Mutti meines Patenenkels. Danach werde ich gleich Einkäufe fürs Wochenende erledigen. Das wird ein Nachmittag der mir , so hoffe ich, etwas Ablenkung und Freude bringen wird. :)

Mein Mann hat endlich begriffen, wahrscheinlich durch einen Krankenhausaufenthalt wegen seiner Erkrankung Parkinson, dass wir unser Haus " entrümpeln" müssen, bevor wir nicht mehr in der Lage sind.
Genau das hat mir auch schon immer zu schaffen gemacht, Angst vor Unerledigten. :roll:
Wir werden auch altes Spielzeug von unseren Kindern entsorgen, weil sie kein Interesse daran zeigen.
Ich habe einfach keine Lust mehr, sie ständig daran zu erinnern, jedoch keine Antwort zu bekommen.

Ich danke euch Allen für die Tipps und Mut machen. :)
Ich merke doch schon, dass ich zumindest Geduld, mit dem ständigem auf,-und ab, aufbringen kann, weil ich schon so viele tiefe Phasen überwinden konnte.

Eine positive Nachricht habe ich heute telefonisch erhalten, meine Neurologin hat den Antrag für eine psychosomatische Klinik fertig, wird ihn mir zuschicken, damit ich ihn dann mit meinen Unterlagen weiterreichen kann. :) :)
Im Voraus hatte mir die Klinik eine Wartezeit von vier bis sechs Wochen mitgeteilt. Ich hoffe es wird auch so schnell gehen.

Liebe Lupine,
Große Achtung davor, dass du es wahr gemacht hast, mit deiner Kündigung . Du hast deinem Chef damit ganz schön die kalte Schulter gezeigt, klasse . :!:
Mit Mut und Kraft einen Neuanfang zu starten, ist oft besser als am Alten fest zu halten. Viel Erfolg wünsche ich dir dabei.

Liebe saneu,
wie geht es dir heute, hast du deinen Hänger vom Sonntag überwunden?

Liebe Sonnenblume,
auch du hattest am Sonntag einen Absturz, geht es dir schon etwas besser?

Allen anderen Stammtischlern, bitte nicht böse sein, wenn ich euch nicht persönlich genannt habe, eure Beiträge lese ich aufmerksam.

Ich wünsche euch allen einen einen ruhigen Abend
und morgen wäre es schön euch wieder am Stammtisch begrüßen zu können. :hello:

LG von aki :|
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich meine Malpinsel schwinge, weil ich mich für den heutigen Tag ein wenig belohnen möchte, noch einige Zeilen. Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die mitfühlenden Zeilen am Wochenende. Sie haben mir sehr gut getan - wie der Aufenthalt im Forum eigentlich immer.

@Lupine: Hej, klasse! Ich habe förmlich den stein plumpsen hören, mit dem du die Altlasten beseitigt hast. Du hörst dich positiv an. Und deinen Kollegen steht es ja frei, ebenfalls zu gehen. Glückwunsch an Dich, dass du diese Entscheidung getroffen und durchgezogen hast. Tank jetzt Kraft und stürze dich auf die neue Tür, die jetzt aufgeht.

@Aki: Mir kommt es vor, dass der Grad der Ordnung/Unordnung oft einen Zusammenhang mit meinem seelischen Zustand darstellt. Irgendwann fange ich an, Unordnung zu beseitigen und stelle fest, dass ich mich über die Veränderung freue. Eben habe ich einige Rhododendrenblüten auf die Tische gelegt - gleich wird meine Tochter reinkommen, entsetzt blicken und feststellen: "Blumen! Wie fröhlich!"
Aber eines fiel mir noch beim Spielzeug entsorgen ein. Bei uns wird nach Spielzeug etc händeringend gesucht - die Flüchtlinge mussten vieles zu Hause lassen und die kinder sind traumatisiert. Unser Spielzeug ist oft noch fast wie neu - und könnte dort noch gute Dienste leisten. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung.

Allen anderen ganz liebe Grüße - so ganz auf dem Laufenden bin ich mit den Beiträgen leider nicht.

Am Montag Abend konnte ich mir kräftig auf die Schulter klopfen. Den Sonntag verbrachte ich auf dem Sofa, analysierend. Ich befürchtete, den Arbeitstag am Montag nicht zu schaffen. Es ist schon erstaunlich, wie man von einem Tag auf den anderen von überaus motiviert zu völlig frustriert mutieren kann. Montag Morgen habe ich beschlossen, erstmal zur Arbeit zu fahren - in Erinnerung an die Wiedereingliederungsphase, in der ich ganz andere Tage überstanden habe. Natürlich lief es gut - ich stehe inzwischen an einem ganz anderen Punkt, diese Zweifel sind schon fast lächerlich. Ich habe mich nach der Arbeit konsequent auf s Sofa gepackt und nichts mehr getan. Meni Dankeschön an Körper und Seele. Tja und was soll ich sagen, ab Dienstag lief wieder der Normalmodus. Für mich ein Zeichen,d ass der Notfallplan optimal gegriffen hat.
Ich glaube, das Vertrauen in die eigenen Kräfte macht enorm viel aus. Und je öfter man diese Phasen durchlebt, desto sicherer wird man auch.

Ich wünsche euch allen einen grübelfreien Abend,
LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Ihr, :hello: @all!

Hi Lupine,
Wir kriegen mehr als deutlich gezeigt, dass wir nicht mehr erwünscht sind.
... wie gut, daß Du längst eine andere Stelle hast. (... die haben wohl etwas zuviel der Selbstgewißheit, oder nehme ich das falsch wahr?!)

(@Lupine, @aki)
Ausmisten und aufräumen täte bei mir auch gut. Doch es will irgendwie nicht wirklich. (Es war aber auch schon noch schlechter; - also schaue ich einfach mal, in nächster Zukunft "dran zu bleiben", da weiterzumachen.)
Was macht die Life-Forum-Balance? ;) Wie geht es dir so?
Die Ausrichtung Richtung mehr "Life" stimmt schon :!: . ... auch wenn es teils Bett wegen Erschöpfung ist. - Daneben dies und das, auch durchaus sehr Nettes! Doch so eine richtige "Motivation" fehlt.

Ansonsten: Ein bißchen der Zustand, den Jamba in ihrem Eingangsposting "Lust auf Leben?" nach meiner Wahrnehmung (http://www.diskussionsforum-depression. ... 99#p477586) beschrieben hat, allerdings ohne jede Triggergefahr, und schon mit Energielosigkeit und wenig Antrieb.

Allerdings blitzen in den letzten Wochen wieder leicht vermehrt "Lustmomente" auf, dieses Gefühl: "ich habe wirklich Lust auf ...", irgendein innerer Anreiz. Für die Umsetzung fehlt meistens die Kraft, die Energie (es gibt ja auch anderes, das erledigt sein will!), doch allein dieses Empfinden finde ich schon mal sehr gut. Das war in den letzten Jahren keineswegs immer da, kam mir eher immer mehr abhanden.

LG, Zarra
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr :hello:

Lupinchen möchte sich mal zum Jammern setzen :?

Ich hätte vielleicht gestern nicht bei meiner Kollegin vorbeischauen sollen.
Die bleischweren Beine blieben zu lange. Meine Stimmung änderte sich auf merkwürdige Weise am Abend.
Ich war schwer wie ein Stein im Bett, konnte aber erst nicht schlafen.

Schön, dass ich nicht arbeiten muss, denn Aufstehen war heute die Hölle. Ich hatte bis vor einer Stunde noch den Schlafanzug an.
Ich hab keine Kraft, keinen Schwung,...

Eine andere Kollegin hat vorhin 1,5h mit mir telefoniert, um mich fit zu kriegen (Depri-erfahren). Sie wollte mir die Anteile an schlechtem Gewissen ausreden usw. Aber insgesamt war das Problem glaube ich, dass wir dadurch doch viel zu viel von der Arbeit gesprochen haben.

Sie hat mir dann aufgetragen zu duschen und dann etwas zu backen. Sie gab mir Zeit bis 15:30, da sie dann mit mir eine Hunderunde läuft. Was schon mal gut und wichtig ist heute!

Nun, das duschen hab ich geschafft. Aber besser fühle ich mich nicht. Dann musste ich mal was essen und habe meine Backrezepte durchgeschaut.
Hätte alles da für Brownies...
sitze aber hier. Mit der Decke und Laptop auf der Couch und schreibe lieber euch :roll:
Nix geht heute.

Hinnehmen, annehmen. Hmmmpf, aber eigentlich sollte ich nachher einen Kuchen-Erfolg vorzeigen.... :|

Naja, bin gespannt, ob mir der Spaziergang nachher hilft. Bloß nicht über Arbeit reden!!!

Heute ist wirklich alles ganz anders als die letzten beiden Tage. Da habe ich voller Gemütlichkeit und Freude an Fotos und Arbeitsdingen herum gewerkelt. Eben konnte ich kaum aufstehen um zu prüfen, ob ich Nüsse da habe. :(

Ganz wird meine Sorge nicht verschwinden, dass bei mir jetzt auf jede Kündigung eine Depression folgt. Dabei ist es meine innere Überzeugung, dass es GENAU JETZT richtig und wichtig war.

Wieso dann heute diese Blockkade??

Jammern-Ende! Ich weiß, viele von euch tragen derzeit deutlich schwerer an ihrer Erkrankung. Ich bin ja eigentlich stabil gerade. Aber Absturz-Angst gibt es wohl auch für immer in meinem Leben :|

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Lupine, jede Veränderung, egal was es ist, bringt doch erst einmal Unsicherheit. Du hast mit dem alten noch nicht abgeschlossen und das neue steht vor der Tür.
Warum hast du Gewissensbisse, du hast zur rechten Zeit die Notbremse gezogen. Jetzt muss dein Körper erst einmal zur Ruhe kommen.

Vielleicht schaffst du es, in den nächsten Tagen wirklich etwas mehr Abstand von der Arbeit zu gewinnen. Das wäre m. E. sehr wichtig.

Konzentriere dich einfach auf die Dinge, die anstehen.
Erhole dich, damit du wieder Kraft schöpfst, denn auch ein Neuanfang bringt doch erst einmal Stress.

Ich weis, wie schwierig so etwas ist, aber versuche es einfach.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

LG Saneu1955
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Lupine,

da schließe ich mich ganz Saneu an - warum machst du dir denn jetzt künstlich so einen Stress? Lass doch mal fünfe gerade sein, bleib im Bett, lass den Schlafanzug an, back den Kuchen wann anders. Spaziergang, okay, nützt ja nichts, der Hund muss raus und vielleicht tut es dir gut. Aber sonst... Wenn du wieder da bist, hau dich auf die Couch und mach die Glotze an. Wenn dein Körper dir sagt, dass du Ruhe brauchst - warum nicht einfach mal ernstnehmen? Der Akku ist leer und muss aufgeladen werden, so what. Morgen gehts besser.

@all: Wollte euch die ganze Zeit auch schon schreiben, komme nicht dazu, finde die Gedanken nicht. Mache ich noch, irgendwann, wenn es besser passt. Vorerst deshalb nur: :hello:

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Lupine,

ich kann mich Saneu nur anschließen!

Du bist rational alles durchgegangen und hast es alles für okay befunden. Soweit alles gut und eine sehr gute Grundlage. So; der Seele reicht das aber manchmal eben nicht, zumindest dauert da vieles länger und ist nicht so schnell abgehakt, auch wenn die Ratio das glasklar sofort abhakt (und ganz glasklar sind wiederum die meisten Sachen denn auch nicht; - nur z.B. Du läßt da anscheinend auch noch ein paar nette langjährige KollegInnen zurück; Du läßt einen Teil Deines Berufslebens zurück). "Geduld" ... - schadet zumindest nicht und ist oft zuträglich, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Auf einen schönen Spaziergang! ... und dann gibt es die Blaubeermuffins (o.ä.) halt erst demnächst!

LG, Zarra

Äh, P.S. ... hoffe nicht, daß Du so die Krankschreibung "rechtfertigen" willst?!? Wäre ganz ungut. All das Vorige klang auch nicht so, doch man weiß ja nie, was sich die krummen Gehirnwindungen ausdenken ...
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Lupine,

meine Psychiaterin würde zu deinem Beitrag sagen: "Und? Wundert Sie das?" (also das Tief). Wenn ich das "Ablaufschema" richtig verstanden habe, dann wäre zumindest diese Reaktion logisch.

Du funktionierst, du hältst aus und versuchst, die (Arbeits)situation zu ertragen. Die Psyche hat erstmal nix zu melden. Jetzt hat sich die Situation geändert, du bist aus dem belastenden Stress raus und der Körper nutzt die Gelegenheit, sich zu regenerieren. Das ist einfach ein Signal "ich brauche jetzt eine Auszeit" - du hattest das doch schon richtig erfaßt?!

Der Kopf sagt dir "ich müsste doch jetzt erleichtert sein, das Problem ist gelöst" - so ist das aber nicht. Das Gefühl folgt dem Verstand manchmal erst etwas langsamer. Hinzu kommt die ungewohnte Situation (du bist ja aus der Routine geworfen) - es fehlt noch die Gewöhnung an das Neue.

Geniess die freie Zeit, soweit es geht, ruh dich aus, gib deinem Inneren die Signale, dass alles gut ist, du dankbar für die Geduld bist und jetzt die Möglichkeit gegeben ist, richtig achtsam zu sein.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure sehr klugen Worte zu meinem rein emotionalen Gejammer :oops:
Sonnenblume14 hat geschrieben:(du bist ja aus der Routine geworfen) - es fehlt noch die Gewöhnung an das Neue.
ja, das ist gar nicht zu unterschätzen. Routine hält mich immer sehr. Habe ich vergessen.
Zarra hat geschrieben:der Seele reicht das aber manchmal eben nicht, zumindest dauert da vieles länger und ist nicht so schnell abgehakt, auch wenn die Ratio das glasklar sofort abhakt
auch sehr wahr. Das weiß man (ich) aber wirklich erst, wenn man es mal mit der Depression zu tun bekommen hat. War sie einmal da, funkt sie immer mal zwischenrein... wo andere Leute, oder man selbst früher, einfach so drüber gehen konnte. Man hatte es nicht einmal bemerkt, dass die Seele ab und an etwas hinterher hechtet.
Zarra hat geschrieben:und dann gibt es die Blaubeermuffins (o.ä.) halt erst demnächst!
:D die Blaubeermuffins hatte ich oft erwähnt, gehört jetzt für dich immer zusammen gelle :D
Zarra hat geschrieben:Äh, P.S. ... hoffe nicht, daß Du so die Krankschreibung "rechtfertigen" willst?!? Wäre ganz ungut. All das Vorige klang auch nicht so, doch man weiß ja nie, was sich die krummen Gehirnwindungen ausdenken ...
diese Möglichkeit ist nicht einmal von der Hand zu weisen...., man könnte meinen du kennst mich verdammt gut, Zarra :roll:
So würde ich durchaus auch mal denken/ticken, aber ich hoffe einfach, dass mein Verstand da drüber steht. Denn bis heute morgen war ich eine "fröhliche Kranke" :mrgreen:
saneu1955 hat geschrieben:Vielleicht schaffst du es, in den nächsten Tagen wirklich etwas mehr Abstand von der Arbeit zu gewinnen. Das wäre m. E. sehr wichtig.
Danke für deine Worte Saneu, und ja, Abstand kriegen wäre wichtig. Sagt mein Mann mir auch immer mal, weil ich halt doch noch voll drin hänge und in Kontakt zu einigen stehe.

Da war jetzt auch der Spaziergang nur halb gut. Meine Kollegin hat natürlich mit mir über dies und jenes von der Arbeit geschwätzt. Und wir haben da nun auch einen anderen Ausgangspunkt, sie hat neu entschieden weiter "mit zu schwimmen", ich habe entschieden, dass ich für diese Menschen nicht mehr arbeiten kann und will.

Und zur Depression haben wir auch nicht ganz die gleichen Gedanken, Erfahrungen. Sodass ich ihre Ratschläge auch manchmal nur gefrustet zur Kenntnis nehme.
Ich merke halt, ich kann heute nichts mehr rumreißen, bin aber selbst recht zuversichtlich, dass es mir morgen schon wieder leichter fallen wird.
Aber dennoch steht es heute nicht in meiner Macht und sagt dennoch nichts darüber aus, dass ich irgendwie gerade in einer Negativschleife hänge oder mich vereinnahmen lasse.

Ach, bäääh, den Tag heute einfach abhaken.

Der Austausch hier ist auf alle Fälle mal wieder goldwert. Ihr habt es mir sehr schön relativiert. Und ich fühle mich dennoch nicht vor den Kopf gestoßen. :)

LG in die Runde
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Antworten