Am Ende meines Weges.....

Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von Anita2 »

Hi Peer,
Du scheinst ja wieder total im Stress zu sein.
Ich kann nicht viel zu den Angeboten sagen, da ich nicht weiß wie der Vertrieb aussehen soll. Musst Du dann von Betrieb zu Betrieb oder läuft das per Telefon? (Ich stelle mir das nicht so toll vor).
Ich denke der Vertrieb ist sehr schwierig und mit ständigen Ablehnungen zu leben könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Was ist, wenn Du das Soll nicht erreichst? Was mit dem Druck der dann auf kommt?
Ich weiß nicht ob dieses Angebot eine wirkliche alternative ist.
So wie Du schreibst, siehst Du es ja auch so ähnlich.
Die Kur wäre zwar kurzfristig eine Lösung, die ich auf jeden Fall anstreben würde, nur was kommt danach?
Kannst Du nicht in der Beratung bleiben, halt nur mit weniger Stunden?
Wie sieht denn der Arbeitsmarkt in Deiner Branche aus. Vielleicht kannst Du ja woanders einen besseren Job finden.
Nun ich halte die Situation für sehr unbefriedigend. Vielleicht kannst Du dich beraten lassen, welche Möglichkeiten Du noch hast.

Schreib doch mal, wie Du es für Dich entscheiden möchtest. Wie schätzt Du das ganze langfristig ein?
Bis später
liebe Grüße
Anita
pinky1954
Beiträge: 91
Registriert: 23. Feb 2007, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von pinky1954 »

Hi Anita, ja, es ist viel los diese Woche. Aber du weisst ja, solange der Stress anhält, komme ich gut damit klar.

Dein Gefühl bezüglich meiner Möglichkeiten teile ich voll. Ich kann zwar die Inhalte besser beurteilen, jedoch stimmen wir in der Schlussfolgerung überein. Warum soll ich mich überhaupt verändern, wenn es keine gefühlte Verbesserung ist?

In der Beratung zu bleiben, ist wohl die beste Lösung, bis sich etwas Besseres bietet. Reduzierung der Arbeitszeit passt leider nicht wirklich in die Planung meines Unternehmens und meines Jobs.
Was mir nicht gelingt, ist meinen Arbeitgeber zu einem Betroffenen zu machen! Die sind der Meinung, es ist allein mein Problem. Die vielfach publizierte Verantwortung für Mitarbeiter gibt es wohl nur in der Theorie.

Ja, Kur ist nur eine temporäre Sache! Arbeitsmarkt? Meine Chancen schätze ich recht gut ein. Obwohl ich eigentlich viel Erfahrung habe, traue ich mir aber eine komplette Veränderung nicht zu. Bin leider wenig risikobereit und fühle mich für meine Familie verantwortlich.

Nun, irgendwie wird es weiter gehen. Ich denke, ich werde beide Jobangebote ablehnen und erst mal auf meiner derzeitigen Position beharren.

Ich werde allerdings versuchen, mein Verhalten im Job zu ändern.

Vielleicht ein Regelwerk wie:
- nie wieder ausschließlich persönlich in die Verantwortung bringen lassen
- meine Reisen und Termine so planen, dass ich nicht mitten in der Nacht aufstehen muss
- keine Dienstreise länger als 3 Tage
- niemals nach einem 12 Stunden Tage noch 3 Stunden Heim fahren
- nach der Arbeit das Handy ausschalten
- nur in Ausnahmefällen abends und am Wochenende Zuhause arbeiten
- im Urlaub keine geschäftlichen Kontakte
- 10 Arbeitsstunden durchschnittlich sollten genug sein
- ....

Das kann ich dann beliebig weiter spinnen.

Mein Projekt bleibt weiter spannend. Scheint vielleicht doch früher zum Ende zu kommen. Worst Case also 1.8. vielleicht sogar früher. Werfe eine immense Last ab.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen angenehmen Arbeitstag. Liebe Grüße ... Peer
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von Anita2 »

Grüß Dich lieber Peer,
ja mit dem Stress komme ich im Allgemeinen auch sehr gut zurecht, nur darin liegt auch gleichzeitig die Gefahr sich zum "Hamster im Rad" zu machen (machen zu lassen.)

Ich habe meine Einstellung und mein Verhalten bei der Arbeit, auch nicht zuletzt durch die Therapie, gänzlich geändert. Ich finde wieder viel Spaß an der Arbeit, mache aber viel weniger als früher. Lasse mir bewusst mehr Zeit und es wird auch akzeptiert, ich bekomme sogar genau soviel Zuspruch wie vorher.
Meine Nachfolgerin bei der alten Stelle macht bei weitem nicht so viel als ich es vorher getan habe und trotzdem ist die Geschäftleitung zufrieden.

Will sagen, ich denke Dein Programm, welches Du für Dich aufgestellt hast ist genau richtig. Du kannst Dir erst mal Zeit und Luft zum Durchatmen verschaffen und dann alles in Ruhe angehen, entscheiden.
Du hast Zeit in Dich rein zu hören wohin Du willst, was Du für Dich brauchst. Verschaffe Dir den Platz alles von außen anzusehen und verschaffe Dir ein genaues Bild von Deinen Möglichkeiten.

Auch wenn die Kur nur eine temporäre Entlastung ist, würde ich alle Möglichkeiten in Anspruch nehmen. Verschafft zumindest für diese Zeit Entlastung. Ich war ja über 3 Monate in einer psychiatrischen Tagesklinik und bin nach wie vor überzeugt von dieser Behandlung. Eine Reha wäre auch eine gute Alternative.

Ich verstehe gut, dass Du das Risiko scheust und außerdem hast Du Dir ja auch in der Vergangenheit einen Status erarbeitet, den man nicht so einfach aufgeben will.
Nur aus diesen Gründen war ich bereit innerhalb der Firma die Position zu wechseln. Heute weiß ich für mich, dass es die richtige Entscheidung war.
Meine Therapeutin ist mit meiner Entwicklung auch sehr zufrieden und freut sich mit mir, dass alles so gut läuft.

Ich finde es gut, dass Dein Projekt so gut läuft und wenn Du da früher raus kannst, umso besser. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so schnell als Möglich geht.
Hast Du schon mal an ein burn out gedacht? Manchmal kommt es mir in den Sinn, wenn ich über Deine Belastung lese. Die Symptome sind ja ähnlich wie bei einer Depression.

Ich war heute wieder zur Therapie und ich stelle immer wieder fest, wie gut sie für mich ist. Habe wieder einen wunden Punkt angesprochen, merke auch wie ich ihn vor mir her schiebe. Kann Trost nicht wirklich annehmen, habe wohl eine tiefe angst vor Nähe und muss lernen zu akzeptieren, als Kind zu wenig von diesen Zuwendungen bekommen zu haben. Es wird wohl lt. meiner Therapeutin noch eine schmerzliche Zeit.

Ich hatte ansonsten einen guten Tag und freue mich auf eine Nachricht von Dir.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und morgen einen guten Arbeitstag.

Viele liebe Grüße
Anita
sonneundregen

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von sonneundregen »

hallo lieber peer,

heute ist der 26.4. und ich will mich wieder melden.

nur noch 2 monate bis zu deinem arzttermin.
"oh mein gott, so lange noch"- hast du am 19.3. geschrieben.
so, jetzt hast du schon 2 monate geschafft.
GLÜCKWUNSCH !
denn, seit 23.2.(geburtstag meiner mutter) sehe ich dich hier.
und das ist 2 monate her.
heute ist der 26.4. und am 26.juni hast du deinen arzttermin.
"nur noch 2 monate"
wenn ich den 23.2 mitrechne, dann hast du schon 61 tage hinter dir und genau 61 tage noch vor dir, bist du fachliche hilfe bekommst.
steht der termin eigentlich noch in deinem hinterkopf?
am 20.3 hast du eine strategie aufgeschrieben.
da vermisse ich diesen termin.
wo steht da der 26. juni?
ist aber nicht so dramatisch, wenn du trotzdem dran denkst.
und wie weit bist du bei deiner suche nach einem therapeuten gekommen?

mir fällt auf, dass du wirklich an alles denkst und du niemanden vergessen willst.
ja, du bürdest dir grosse verantwortung auf.
mit deiner tochter schuhe kaufen-was unternehmen, kümmerst dich um deinen sohn. ja, das gehört auch alles zu elterlichen pflichten. dein vater deine arbeit, auch das ist wichtig für dich. nicht zu vergessen, dass du ja auch noch eine frau hast. alles will umsorgt sein.
glaubst du eigentlich, dass mal jemand fragt, wie es dir geht?

peer, wie gehts dir eigentlich?
peer, nur noch 61 tage!
immer kämpfen?
ich fühle eine ausgebrandheit in dir.
aber ich bin kein arzt.

ich wollt dir nur sagen, ich denke an dich und wünsch dir, das dus schaffst.
alles gute und weiterhin kopf hoch auch wenn der hals dreckig ist.

sonneundregen
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von Ilka »

Hallo,

Anita, Peer, wo seit Ihr???
Lange nichts von Euch gehört!
Mache mir Sorgen!!??!

LG Ilka
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von Anita2 »

Hallo liebe Ilka,
Danke, dass Du nachfragst. Mir geht es soweit ganz gut. Habe bei der Arbeit ein wenig Stress wegen Geschlechterkampf.
Ich hoffe Dir geht es soweit ganz gut. Konnte lesen, dass Du in einem anderen Thread über Deine Fortschritte geschrieben hast. Es freut mich, wenn es bei Dir langsam weiter geht.
Ich habe diese Woche keine Therapie und vermisse es schon etwas. Morgen gehe ich zum Sport. Nun dies wäre es von hier aus.
Nochmals Danke, für Deine Nachfrage.
Noch einen schönen Abend und auf bald.
Liebe Grüße
Anita
sonneundregen

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von sonneundregen »

hallo anita,

ich hab keine englischkenntnisse.
du schriebst am 25.4. was von burn out.
kann es sein, dass es das gleiche ist wie ausgebrand?
keine ahnung. hab da drüber weg gelesen, weil ich davon keine ahnung hatte.
könnte es sein, wenn wir das gleiche meinten, dass es peer erschreckt hat und er sich deshalb nicht mehr meldet? ich hab ihm einfach nur aus meinem gefühl heraus geschrieben.
wenns das gleiche ist, war es unbewusst von mir.
was meinst du? obs ihm nicht gut geht?
könnte ihm aber auch besser gehen, wenn er sich nicht mehr meldet.
liebe grüsse an dich von
sonneundregen

sei auch du gegrüsst liebe ilka.

peer alles gute für dich!
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von Anita2 »

Hallo sonneundregen,
schön dass Du dir auch Gedanken machst, wie es Peer geht.
Nun, ich weiß nicht was passiert ist. Möglichkeiten, warum er sich hier nicht mehr meldet, gibt es ja viele. Letztendlich kann nur Peer selbst diese Frage beantworten. Ich finde es auch schade, dass er gar nichts mehr von sich hören bzw. lesen lässt!
Suche den Grund nicht bei Dir, diese Entscheidung hat Peer für sich getroffen, warum auch immer, es liegt in, an und bei ihm selbst. Vielleicht müssen wir hier jetzt loslassen, ich weiß es nicht nur suche bitte nicht den Grund bei Dir.

Liebe sonneundregen ich denke schon, dass das bourn out auch ausgebrannt bedeutet.
Die Anforderungen, die Verantwortung, der daraus entstehende Druck und Stress sind dann zu hoch und zu lange anhaltend, nicht mehr zur Ruhe kommend und die Sicherung springt dann wegen Überbelastung raus.
Nichts geht mehr!
Die Symptome sind wohl ähnlich wie bei einer Depression.

Liebe sonneundregen, ich hoffe es geht Dir gut! Schreibe doch mal, was Du so machst und wie es Dir geht.
Also auf bald,
liebe Grüße
Anita
PS. Vielleicht nimmst Du diese Gelegenheit zum Anlass den Thread, wegen seiner Länge, neu auf zu machen!
Ich werde auf jeden Fall immer wieder hier vorbei schauen.
sonneundregen

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von sonneundregen »

liebe anita,
vielen dank für deine nette antwort.
nein, ich sehe den grund nicht bei mir. überhaupt nicht. könnte mir nur vorstellen, dass peer sich zurückgezogen hat, weil ich doch viel nachfrage. vielleicht habe ich ihn zusehr getroffen und er ist ins in sich hineinschauen gekommen. das braucht dann zeit. vielleicht etwas mehr zeit. aber wenn, dann ist das gut.
jeder entscheidet seinen weg selbst und nur für sich. alles was wir tun geschieht, weil wir es so bestimmt haben. einen neuen weg kann man nur gehen, wenn man sich selbst dahin bewegt.
also ich geh meinen, peer geht seinen, du gehst deinen und alles ist richtig für einen selbst, weil keiner uns bestimmen kann. jedenfalls so lange nicht, solange wir für uns selbst sorgen können.
ich bestimme für mich, deinen rat zu befolgen, weil ich ihn gut finde und ich schon öfter drüber nachgedacht habe.
mich stört mitlerweile ein wenig, dass ich hier an einem weg kleben bleibe, der sich am ende befindet. und eigentlich will ich ja nicht am ende sein.
komm mit anita wir gehen beide einen anderen weg. ilka hat ja schon angefangen. hochachtung! sie hat mir einiges voraus.
vielleicht begegnet peer uns ja auch auf seinem weg.
also auf zu anderen wegen!
alles gute
sonneundregen
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Am Ende meines Weges.....

Beitrag von Anita2 »

Liebe sonneundregen,
Danke dass Du mich mitnehmen willst.
Ja wir gehen weiter und vielleicht begegnen wir Peer auf unserem Weg wieder, wer weiß das schon!
Ich war auch beim ersten Lesen der Überschrift erschrocken und dachte dann,
dass das Ende eines Weges auch der Beginn eines neuen Weges sein kann und dieser Gedanke hatte mich dann neugierig gemacht. Ich habe mich gerne mit Peer ausgetauscht und es war auch eine Herausforderung für mich.
Über Deine und Ilkas Postings habe ich mich sehr gefreut, vor allem jetzt über Eure Nachfragen.
Ich sehe Dein verweilen hier nicht als hängen bleiben sondern als Teilnahme.
Inzwischen habe ich auch schon bei Ilka im Thread geantwortet. Würde mich freuen, mit Dir in Kontakt zu bleiben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende und vielleicht auf bald.
Liebe Grüße
Anita
Antworten