Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Sygirl
Das hört sich ja fast so an, als würden sie in deiner Klinik noch mit mittelalterlichen Methoden arbeiten. Wegschließen und ruhigstellen.
Bist du freiwillig in der Klinik ?
Wenn ja dann würde ich mich an deiner Stelle schleunigst nach einer anderen Klinik umschauen. Das Ads nicht heilen, ist sogar unter Laien allgemein bekannt. Wie sollst du ohne Therapie stabiler werden? Glauben deine Ärzte, das Zeit alle Wunden heilt?
Neuroleptika (Quetiapin) bekomme ich auch, als zweites AD, und als Bedarfsmedikament.

Alles Gute und Schlne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

@Peter

Einmal das, und zum Anderen wurde hier das organische gar nicht abgeklärt. Ich fühle mich hier nicht ernst genommen und gut informiert. Therapie ist jetzt so wichtig für mich. 4 Monate ohne Verbesserung. Ich finde das schlimm.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ja ich bin freiwillig hier. Ich hoffe, dass heute die Verlegung klappt.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Freue dich nicht zu früh, denn auch in der anderen Klinik wirst du verm. Zuerst auf eine geschützte Station kommen, damit das Personal dich einschätzen kann. Die Ärzte werden, bis sie sich eine Meinung über dich gebildet haben, die Diagnose von der alten Klinik übernehmen. Bei mir hat das 1,5 Wochen gedauert.Ich habe aber von der Station nur sehr wenig mitbekommen, weil ich ständig mit einem Begleiter unterwegs war. Untersuchungen, Gespräche mit dem Stationsarzt, Ergo Therapie, Muskel Entspannung usw. Auf der offenen Station begannen dann auch die Gespräche mit der Therapeutin. Die Klinik hatte aber auch für die beschützte Station eine eigene Therapeutin.

Viel Glück wünscht Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

@Peter:

Danke.ich kann in den nächsten Tagen auf die Therapiestation im Uniklinikum. Die ist dann zum Glück auch offen.
Muss mich noch etwas gedulden.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Ich freue mich mit dir.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Danke!

Ich habe richtige Probleme mit dem Sehen.
Alles ist so verschwommen und ich kann nichts richtig mit dem Auge fixieren.
Kann das vom Medikament kommen?
Mache mir Sorgen. Das verstärkt noch dieses dumpfe Gefühl, nicht richtig da zu sein.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Ja, es könnten Nebenwirkungen sein. Was sagt denn dein Arzt dazu ?

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
kati68
Beiträge: 42
Registriert: 15. Okt 2019, 14:43

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von kati68 »

Hallo Skygirl,

ja, das kenne ich auch. Das sind bestimmt Nebenwirkungen - die legen sich aber mit der Zeit.

Liebe Grüße & gute Besserung!

Kati
Lieben Gruß
Kati
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

@Peter, @Kati,

Vielen Dank! Kann mich nicht an das komische Sehen gewöhnen.
Olanzapin, was ich zur Nacht nehme, wirkt sedierend.
Das ist genau das, was ich nicht brauche. Macht mir Angst, so abwesend zu sein.:(
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Was macht deine Verlegung?

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Guten Morgen,

Leider zieht sich die Verlegung in die Länge. Kein Bett frei.

@Aurelia Belinda @Peter1
Ich habe mit einer Therapeutin über das Wattegefühl im Kopf gesprochen, sie meinte, meine Angst gibt dem Ganzen Macht. Aber es macht mir eben so Angst. Was kann ich nur tun??

Ich soll zur Augmentation zusätzlich Lithium bekommen. Ich habe Angst vor Nebenwirkungen.

Könnt Ihr mir bitte ein bisschen Kraft schicken?

Liebe Grüße
Skygirl
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Skygirl,

von mir bekommst du ein ganz großes Kraftpaket geschickt.
Verliere bitte nie die Hoffnung ,auch bei dir wird es besser werden,wir wissen nur nicht wann.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wir sind nicht schwach.
Wir sind depressiv geworden, weil wir zu lange stark waren.
Jetzt brauchst du Zeit um dich erholen zu können.

Alles erdenklich Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Danke liebes Bittchen!
Ich habe so Angst, dass das nicht aufhört mit dem Benommen sein und Nebensichstehen.
Ich möchte doch so gern wieder ICH sein.
Ich fehle mir.

Gibt es denn ein Erwachen aus diesem Zustand...
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Hilferuf! Der Stationsarzt hat ohne meine Zustimmung mit der aufzunehmenden Station im Uniklinikum telefoniert, dass ich hier erstmal die Behandlung abschließen soll. Ich wusste davon nichts. Daraufhin erklärte mir die Psychologin, dass ich mich nach Abschluss der Behandlung hier dort vorstellen könnte. Zumindest komme ich heute hier auf die offene Station. Was mache ich denn jetzt??
DieNeue
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von DieNeue »

Hallo Skygirl,

hast du schon mal mit deinem ambulanten Psychiater telefoniert? Was sagt der denn zu der ganzen Geschichte? Oder hast du ambulant niemanden?

Was sagen die, wie lange deine Behandlung gehen soll?

Immerhin bist du dann jetzt erstmal auf der offenen Station.

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Skygirl
Ruf bitte in der Uni Klinik an, und erkläre denen den Sachverhalt. Weise auch auf die Dringlichkeit hin, und sage ihnen auch, das du die Behandlung nicht in der jetzigen Klinik zu Ende führen kannst. Noch haben wir in Deutschland freie Arzt Wahl.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Skygirl, soweit ich das richtig verstanden habe, wolltest du doch auf eine offene Station, das wird dir doch jetzt ermöglicht. Solange es dir so schlecht geht, kannst du auch nicht wirklich effektiv Therapie machen und was das Nebelgefühl betrifft, wenn ich in einer Depression stecke, dann habe ich auch das Gefühl, da in meinem Kopf alles vernebelt ist. Mir fallen dann die einfachsten Dinge einfach schwer oder ich kann sie gar nicht.

Ich weis ja nicht, weswegen du dich hast einweisen lassen und warum du auf eine geschlossene Station gekommen bist, die Ärzte werden ihre Gründe gehabt haben.

Viele haben dir schon geschrieben, dass du dir Zeit lassen sollst, auch wenn ich das jetzt wiederhole und ich dieses Wort auch nicht schön finde, GEDULD ist die beste Medizin. Auch wenn du willst, es geht halt nicht schnell.

Und vielleicht eines noch, versuche evtl. nicht immer nur das negative zu sehen, das ist halt bei uns Menschen oft so, sondern versuche jedem Tag auch etwas positives abzugewinnen.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft

Viele Grüße Saneu1955
gvman
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von gvman »

Diesen Nebelschleier mit Tendenz zu leichter Derealisation habe ich seit Jahren. Ich beruhige mich immer damit, dass ich weiss, wo es herkommt...Viel Kraft Dir, sky
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ich bin nun seit 5 Tagen auf der offenen Station. Das Umfeld ist auf jeden Fall besser. Was mir schwer zu schaffen macht, ist die körperliche psychosomatische Seite meiner Erkrankung, die sehr stark ist. Permanente Benommenheit, das Gefühl nicht richtig da zu sein, Sehstörungen. Es wird einfach gar nicht besser. Ich will nicht wieder hoffnungslos werden, aber ich komme mit dem Ganzen so schlecht klar.
Sternenwolke

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Sternenwolke »

-
Zuletzt geändert von Sternenwolke am 19. Dez 2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

@sternenwolke
Es begann damit erst in der Klinik.
Sternenwolke

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Sternenwolke »

-
Zuletzt geändert von Sternenwolke am 19. Dez 2019, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ja, die Therapie beginnt jetzt. Was hat Dir in diesen Zuständen geholfen? Bist Du wieder raus gekommen? Die Angst, da drin bleiben zu müssen, ist bei mir enorm.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Die Medikation soll weiter beibehalten bleiben, auch wenn ich davon gar nicht profitiere.
Ich habe brennende trockene Augen und bin dauernd benommen im Kopf.
Ich habe so Angst, dass das ein Dauerzustand bleibt.
Meine Leidensfähigkeit ist so am Limit.
Antworten