Aktivitäten trotz Depression

Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle zusammen,
ich kann mich nur Malu anschließen, ihr seid mir auch sehr wichtig!! Ich fühle mich mit euch verbunden (auch wenn es nur virtuell stattfindet). Ich verbringe soviel Zeit an meinem PC wie noch nie, es tut mir einfach gut, auch wenn es mich manchmal erschüttert, oder traurig macht, was ich lese.
Mein Mann hat immer noch Bedenken, wenn ich mich mit dem Thema soviel befasse, ob mir das nicht schadet.
Ich denke auf keinen Fall, ich habe auch glücklicherweise ein gutes Umfeld mit Freundinnen denen ich mich auch teilweise anvertraue. Aber diese Offenheit hier Gedanken und Gefühle auszusprechen, über die ich mit anderen nicht sprechen möchte, sehe ich für mich als sehr hilfreich. Im Forum besteht ja auch nicht nur Traurigkeit, sondern auch Aufmunterung, Lob, Verständnis!!!! u. auch zeitweise Humor.
So genug gelobt, alles Liebe für euch Pummelchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von irma »

toll dobi,

in italien möchte ich auch mal zu weihnachten eingeladen sein.

ich habe eine freundin, deren schwester lebt seit über 40 jahren mit famile in mailand. die freundin fährt mit ihrem erwachsenen sohn auch manches jahr dorthin. das ist dann immer eine riesige stimmungsvolle weihnachtszeit für alle.

bei mir ist es so ruhig geworden. nur mein lebensgefährte, mein sohn kommt aus berlin und ich.

wir machen fondue nach der bescherung. ist auch gemütlich, aber doch viel ruhiger als früher.

viel spass in italien.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
dieRuth
Beiträge: 400
Registriert: 23. Nov 2014, 15:49

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von dieRuth »

Ihr Lieben, schön, dass ihr alle noch da seid. Ich hab mich etwas rar gemacht. Manchmal, wenn ich auf dem weg der Besserung bin, mag ich gar nichts mehr über depression lesen, dann will ich einfach nur leben.

Wo steckt eigentlich Schyrsa?
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von irma »

hallo ruth,

seit letzter woche nichts mehr von schyrsa gehört. ist mir auch schon aufgefallen.

ihr letzter post war doch sehr positiv.

vielleicht nimmt sie sich am wochenende uns mal wieder zu informieren.

ich war gestern in meiner depri frauengruppe und habe über meine kindheit berichtet.

eigentlich hätte ich gerne deine meinung dazu gehört. falls du lesen magst, ich habe gestern nachmittag in diesem thread darüber geschrieben. möchte dich aber nicht drängen. bitte nur, wenn du lust hast.
ehrlich ja?

ich fahre sonntag mit meinem lebensgefährten nach bayern. wir wollen in straubing und regensburg weihnachtsmärkte besuchen. ich freue mich drauf.

schönes wochenende wünsche ich dir.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Katerle »

@ Bittchen

Danke, dass du das schreibst mit deinen Enkeln. Ehrlich gesagt habe ich da auch ein wenig Sorge, ob ich das schaffe, wenn mein Enkel mal bei mir sein wird. Bemühen werde ich mich auf jeden Fall.

@ Pummelchen

Mir gehts ähnlich und es tut mir ebenfalls gut am PC. Von jemanden aus meinem Umfeld bekam ich auch erst letztens zu hören, ob ich denn immer noch in diesem Forum sei. Das klang so vorwurfsvoll. Ist mir aber egal, mir tut es gut und das zählt.
Sehe das Forum auch als hilfreich an, sich miteinander auszutauschen und aufzumuntern.

Liebe Grüße
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Botus »

Hallo Irma,

jahreszeitliche Stimmung wird es da in Italien wohl eher nicht geben. Das sind rein geschäftliche Kontakte. Ich mag die Gegend und ich mag die Fahrt dorthin. Es erinnert irgendwie an Urlaub. Sowas wie Urlaub gibt es bei mir ja nicht. Ich muss immer da sein. Ich kann auch nicht krank sein. Das geht seit über 20 Jahren so. Insofern sind bei mir selbst kleine, kurze Ausbrüche aus dem täglichen Einerlei immer schon ein Highlight.

Das geht ja vielen so. Denken wir nur an Bauern oder an Leute, die einen kleinen Laden in der Stadt haben, in dem sie täglich stehen. Insofern ist das schon OK.

Von solchen kleinen Touren zehre ich ziemlich lange. Das letzte mal habe ich die Alpen über einen Höhenpass überquert. Es ist einfach nur geil, diese Landschaft zu sehen. Es ist auch sowas wie eine sichtbare Belohnung. Ich werde nämlich nie vergessen, wie es früher war. Da war man froh, wenn man für 10 Mark tanken konnte und das Auto nicht schon beim Hingucken auseinander fiel. ;-)

Leider sind diese kleinen wenigen Highlights im Leben demnächst vorbei. Obwohl ich echt sinnig fahre und deshalb auch nie geblitzt werde und keine Punkte habe, ist es passiert. Viele Kommunen sind pleite und um an Kohle zu kommen, stellen sie überall Fallen auf. Zwei Fahrten in die neuen Bundesländer genügten, um 4 Punkte zu kassieren. Bei 8 wäre der Lappen weg...

Deshalb werde ich meine Touren einstellen. Die Fahrt nach Italien ist vorerst die Letzte. Es wird mir zu riskant. Ich kann mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten, aber wenn ortsunkundige Autofahrer in die Falle gelockt werden, um an Geld zu kommen, hat man ja keine Chance. Da bleibe ich dann lieber hier in der Gegend. Das ist sicherer.

Liebe Grüße vom Dobi
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Dobi,
musste gerade schmunzeln bei deiner Beschreibung mit dem Auto von früher. Wir sind auch mal nach Italien mit einer "Ente" Citroen 2 CV gefahren, da war ein Defekt das die Heizung nicht mehr ausging. Wir hatten ja von oben durch das Schiebedach etwas Belüftung, aber die Hitze innen drin war nicht so toll. Mein Freund hatte versucht was abzuklemmen, aber da war dann ein Gestank im Auto "akute Vergiftungsgefahr" das liesen wir dann schnell bleiben. Aber schön wars trotzdem!!
Dobi mit deinen Punkten ist ja echt blöd, ja da kann man oft noch so aufpassen u.man tappt in die Falle.
Ich finde es echt schade das du beruflich so eingespannt bist, das kein Urlaub u. kein Krank drin sind. Ist doch auch stressig oder?
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende LG Pummelchen
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Botus »

Hallo Pummelchen,

ich stehe ja total auf alte Autos. Sie verkörpern für mich das schöne heile Gestern.

Dass ich immer da sein muss, habe ich mir ja so ausgesucht. Als ich jung war, dachte ich, dass sei optimal, insbesondere im Hinblick auf später. Alle sind immer da. Keiner muss irgendwo hingehen zum Arbeiten. Ich fand das damals optimal, zum Beispiel, wenn man mal eine Familie und Kinder hat. So ein Geschäftshaushalt ist schon geil.

Ich wusste damals noch nicht, dass ich immer Partnerinnen haben werde, die lieber woanders hingehen zum Arbeiten, bzw. lieber für fremde Leute arbeiten möchten. Ich fand das eher ungünstig, auch im Hinblick auf das Finanzielle, aber die fanden das besser. Insofern war das eine Fehlannahme meinerseits. Aber ich kann ganz gut damit leben. Man hat immer was um die Ohren, kann es sich aber einteilen (somit kein Stress) und es gibt auch keine Einsamkeitsgefühle.

Das schöne heile Gestern ist überhaupt das Stichwort. Ich bewege mich ziemlich in diese Richtung. Deshalb habe ich vor 8 Jahren auch zugeschlagen, als das Haus zum Verkauf stand, das mein Opa mal gebaut hat. Ich hab` damals keine Sekunde gezögert und bin da hingezogen. Ich habe sogar ein Auto aus dieser Zeit gekauft. Irgendwie brauche ich das schöne heile Gestern. Aber es soll das von den Großeltern sein. Von dem, was ihre Kinder daraus gemacht haben, will ich eher weg.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 28. Nov 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Dobi,
bei uns in der Gegend sind öfters so Oldtimertreffen. Da gehen wir gerne hin. Da kommen die Erinnerungen wie du schreibst "das schöne heile Gestern".
Ich denke so ein Geschäftshaushalt hätte bestimmt gut funktionieren können. Aber leider läuft die Lebensplanung manchmal ganz anders. Aber ich finde es schön das du schreiben kannst, dass es für dich so ok ist u. du keine Einsamkeitsgefühle hast!
LG Pummelchen
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Botus »

Hallo Pummelchen,

um zufrieden sein zu können, ist es aus meiner Situation rückblickend betrachtet das Wichtigste, dass mir nicht ständig irgendwer erklärt, mein Lebensentwurf sei sowas Ähnliches wie "alles falsch gemacht" oder gar "scheitern", etwas Minderwertiges halt.

Das ist leider oft der Fall gewesen, weil die meisten das mit der Arbeit anders sehen und der Meinung sind, was ich mache, sei ja total unsicher sei und überhaupt wisse man ja nie genau, was man machen soll. Es ist keiner da, der einem das sagt. Alles hängt in der Luft. Es ist auch keiner da, der einem frei gibt oder mal Urlaub gewährt.

Diese Argumente sind auch zutreffend. Aber für mich sind das keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Insofern sind das immer unangenehme Dialoge für mich gewesen. Im Moment gibt es diese Ansprachen nicht, somit ist aktuell auch alles gut.

Liebe Grüße vom Dobi
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

:hello:Alle Zusammen
Ich muss im Rückblick sagen,dass es mit den ganzen Terminen,gut geklappt hat.

Die Depression lauert zwar,aber ich hab mir verboten abzusagen,und Unwohlsein ausgehalten und erlebt,wie es sich aufgelöst hat.Ich werde akzeptiert auch wenn ich nicht rundlaufe.......

Als Mensch,der oft im Mittelpunkt steht,bin viel zu offen in dieser Welt,(so schütze ich mich,geh aus Angst immer in die Offensive),hat es mir gut getan mal der Zuschauer,der Ruhigere zu sein.

Das geht und ist auch nicht so anstrengend,bin ganz verblüfft.......
Mein Therapeut meint,ich müsse immer Pippi Langstrumpf spielen um diese Welt aus-
zu halten.Nun kann ich ihm berichten es geht auch anders.
Also Aktivität,trotz und mit Depression ist besser gelaufen als erwartet.Hätte ich mich im Bett verkrochen wäre keine neue Energie und Freude gekommen und ich kann sogar stolz sein. :oops: Liebe Grüße Malu

P.S. Lieber Dobi,ich als Beamtin hatte meist Freiberufler als Partner und hab sie sowohl bewundert, als auch beneidet.Die Selbstdiziplin und diese Freiheit,alles bestimmst Du selbst und bist somit auch verantwortlich für Dein Auskommen und immer eine gewisse Unsicherheit,wie alles läuft,denn darauf hast Du ja auch nicht alleine Einfluss.....
Ich muss sagen alle Achtung,mir würde es nur gelingen,wenn ich etwas machen würde wofür ich brenne.Garnicht zu denken,wo ich dann während der schlimmen Depiphasen gelandet wäre....

Mag auch sein,ich hätte sie erst garnicht bekommen.
Manchen Menschen macht diese Freiheit auch Angst,denn es kann ja auch mal knapp an Geld sein.....Ein Beamter wird wie ein Kind versorgt auf Lebenszeit .......manchmal fühlte ich mich auch gefangen
Mit meinem Ehrenamt,wo ich alleine durch meine Art Anerkennung finde, fühl
ich mich viel leistungsfähiger als jemals im Beruf. Liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Botus »

Hallo Malu,

die Argumente der anderen sind ja auch zutreffend. Ich kann sie bestätigen. Ich finde auch andere Berufe und Erwerbsmodelle interessant.

Es ist nur so, dass sich mein Weg vor über 20 Jahren halt so ergeben hat. Ich halte es für falsch, danach dann ewig zu zweifeln, ob das nun richtig war oder nicht.

In meinem Fall wäre es sogar von existenzieller Bedeutung, dass man nicht zweifelt. Unter diesem Aspekt wirkt es sich natürlich fatal aus, wenn oft Zweifel von Außen geäußert werden.

Mich erinnert das an meine Schulzeit und spätere Ausbildung. Die Ergebnisse waren völlig unauffällig, also nicht gut, aber auch nicht schlecht. Da denkt man natürlich, da kommt nix. Man fühlt sich sicher. Aber es werden ständig Bedenken geäußert.

Das ist auch das Problem, wenn ich mit jemandem verabredet bin. Ich freue mich. Aber ich muss beim anderen viele Bedenken entkräften. Was ist, wenn wir keinen Parkplatz kriegen ? Was ist, wenn es morgen regnet ? Was ist, wenn mein Mitfahrer zu spät wieder zurück sein sollte ? Und so weiter.

Überall diese Bedenken. Mich belastet das, da es sich auf mich überträgt. Meine Motivation schwindet dann und ich möchte am liebsten zu Hause bleiben. Das ist mein Gefühl heute morgen. Die Freude ist nicht mehr da, obwohl ich heute was vor habe. Mir fallen die vielen Bedenken ein, die ich gestern entkräften musste.

Liebe Grüße vom Dobi
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo zusammen,

ja, immer auch von euch zu lesen und auch zu lernen ,ist für mich wichtig.
Trost und Verständnis,kann glaube ich,nur Jemand geben,der diese Gefühle kennt.
Jetzt bin ich immer mal aktiv,Selbsthilfegruppe oder mal ein Einkauf,nicht zu lange ,sonst kippt das ganz schnell.
Es macht mir noch sehr zu schaffen ,wie wenig belastbar ich bin.
Trotzdem habe ich heute zwei Essen gekocht ,ich hatte gestern ein großes Stück Ochsenbrust gekauft,da habe ich heute OBrust mit Meerrrettich für mich und meinen Mann gemacht.Dann noch einen ganz großen Topf Wirsingeintopf mit viel Rindfleisch,da kommt morgen unsere Tochter mit den Enkeln zum Essen.Das konnte ich sehr lange nicht mehr,die Kinder sind zwar immer mal da gewesen,aber ich hatte keine Freude. Gestern kam der Kleine mit seinem Papa,ich habe mich richtig gefreut und ihn geknuddelt.Dann war ich froh,das ich eine Steige Clementinen gekauft hatte und welche mit geben konnte.Eine Packung Duplo war auch noch da.Wenn ich nicht einkaufe,bringt mein Mann nur immer das Nötigste mit.Wenn es mir so schlecht geht, habe ich aber auch keine Bedürfnisse auf Irgendwas.Es sieht schon etwas positiver aus,jetzt ruhe ich mich aus und gleich trinken wir Kaffee und essen den leckeren Stollen von meiner Freundin.Die 1. Kerze wird wieder angezündet und dann bin ich dankbar,das diese kleinen Dinge genießen wieder geht.

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von malu60 »

:hello: Bittchen,ist es nicht schön,wenn wir uns wieder über alles freuen können,
Ich find das eigentlich das Beste an der Depression,diese Dankbarkeit,wenn die Wolken sich verziehen.Mit dem Einkaufen,dass kann ich Dir so gut nach fühlen.Wenn man sich im Supermarkt schon für was entscheiden kann und ohne Schweißausbrüche das Ganze übersteht,welche Freude.Dann kann man auch anderen wieder eine Freude machen,
ich fand das letztes Jahr so schrecklich,hatte weder Karten,noch Briefmarken,auch hätte ich nicht gewußt,was schreiben.

Jetzt ist es Gott sei Dank anders,doch ich bin sehr auf der Hut,nicht zuviel,aber auch nicht zu wenig zu tun.Hab wieder Lebensfreude,Spür wieder was ,bin aber jetzt öfter einsam und hilflos.
Da will ich noch weiter suchen,was mir zu Hause Spaß bringen kann,bei den langen Abenden.
Ist was Neues,kenn ich so nicht,aber ich hab richtig Sehnsucht nach Menschen

Lass es Dir gut gehen,ich hör so gern von Deinen Fortschritten.Deine Tochter war in Köln,wie schön,da wird es ihr ja auch schon besser gehen.Also wir hoffen das Beste und bleiben im Leben.
Allen eine gute Nacht von malu
Leben ist mehr
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Liebe malu.

lieb das du geantwortet hast. Ja,gestern habe ich etwas Freude gehabt.
Heute überwiegt aber wieder die Trauer und Antriebslosigkeit bis jetzt.
In meinem Nichtraucherforum wird ja oft von Stimmungsschwankungen geschrieben.
Zwar nicht so lange wie bei mir,aber die sind ja auch nicht schon vorher
an einer Depression erkrankt. Es soll sich ein Jahr hin ziehen.
Ich habe ja sehr viel und lange geraucht,da ist mein Stoffwechsel ganz schön durcheinander.
Jetzt werde ich mich mal anziehen und Vorbereitungen treffen für den Besuch von unserer Tochter mit Enkeln.Auch ich freue mich ,wenn ich lese,dass es dir verhältnismäßig gut geht.
Es ist auch zu bewundern,wie du dir so langsam ein Netz von Aktivitäten aufgebaut hast.
Das finde ich toll und tut dir gut.
Die langen Abende jetzt im Winter zu füllen,fällt ja Keinem so leicht,für mich ist es sowieso nicht einfach Pausen zu füllen. Denn ich habe ja bei jeder Gelegenheit geraucht,das finde ich zwar nicht gut,aber mich triggern so viele Gelegenheiten mit diesem Gift. Es ist für mich mega anstrengend,heute ist wieder mal so ein Morgen und ich könnte ins Tischbein beißen.
Dann werde ich aus heiterem Himmel traurig und muss heulen.
Auch weiß ich nicht ,ist das die Depression oder wieder der Nikotinentzug.
Leider bekomme ich es nicht hin,endlich Freude über die doch große Leistung
9 1/2 Monate rauchfrei zu sein zu empfinden.
Immer noch das Gefühl,auf etwas zu verzichten.Da hilft nur durchhalten.
Die kleinen Schritte, die ich mache,versuche ich zu genießen ,es gelingt auch manchmal. diese weniger guten Tage sind aber trotzdem nervend.

Jetzt habe ich aber genug gejammert,ist Heute mal so,aber trotzdem für dich alles Gute
und lieben Gruß von Bittchen
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle zusammen,
habe heute einen freien Tag, habe schon einige wichtige Telefonate endlich erledigt. Jetzt werde ich mich ans Plätzchen backen machen Vanillekipferl sind geplant. Mal schauen wie ich sie hinbringe, ich bewundere immer die Leute wo die Plätzchen so schön ausschauen. Aber ich bin keine wo sich da so verkünsteln kann, da fehlt mir etwas die Geduld.
Bis vor 2 Jahren habe ich immer mit meiner verstorbenen Mutter gemeinsam gebacken, sie hat immer die leichteren Arbeiten übernommen, verzieren u. "lackieren". Stimmt mich immer ein bisschen traurig die Erinnerung. Aber das wird vielen von euch so gehen Erinnerungen zu haben an bestimmte Momente u. Situationen die man mit lieben verst. Menschen gehabt hat.
LG Pummelchen
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von irma »

liebes pummelchen,

toll, backe ich auch bald. das sind uns immer die liebsten, mit butter gebacken.

du kriegst das hin, sind doch nur dünne würstchen in der handinnenfläche rollen und zu hörnchen formen. fertig ist das vanillekipferl und davon gaaaanz viele.

mein sohn hat mir mal geholfen. als er allein in der küche war, hat er aus einer grossen menge teig ein riesiges vanillekipferl geformt. das backblech war voll und er meinte, dann müssen wir nicht so viele formen und sind schon fertig. er war sich über den scherz aber im klaren. er war schon erwachsen.

irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo ihr lieben,

ja Plätzchen backen,habe ich sonst mit meinen Enkeln gemacht.
Das ist mir noch zuviel,mal sehen.Irma ,ich habe das Gefühl ,du bist eine fleißige Hausfrau.
War ich auch immer,habe immer sehr gerne gekocht und die ganze Familie von hinten bis vorne bedient.
Liebes Pummelchen ,deine Mutter wirst du noch sehr lange vermissen,das ist einfach so.Wenn mir was am Herzen liegt ,würde ich auch gern zum Hörer greifen und erzählen.Meine Mutter ist schon 10 Jahre tot.

LG Bittchen
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Katerle »

Liebes Bittchen,

das war bei mir auch so, dass mir das schwer zu schaffen machte, wie wenig belastbar ich war/bin. Das ist schön, wenn du die kleinen Dinge wieder geniessen kannst.
Bei mir war heute auch wieder so ein Moment, das ich heulen musste. Mein S. war da, es war sehr schön, ich glaube es waren Freudentränen. Meine T. hatte heute noch angerufen, was mich ebenfalls sehr freute. Es ist halt nicht jeder Tag gleich. Wenn ich einmal in Aktion bin, mus sich mich manchmal bremsen. Heute war ich zwei Wege besorgen, was einkaufen. Nahm mir aber heute schon zweimal Zeit für meine Entspannungsübung. Zwischendurch hatte ich mir einen Tee gegönnt, dass tat auch gut. Heute hatte ich mal Appettit auf Spaghetti. Für Abend bereitete ich mir nen kleinen Salat zu. Früher hatte ich mir nie Ruhe gegönnt, heute achte ich da schon mehr darauf.

@ Pummelchen

Dann wünsche ich mal gutes Gelingen beim Plätzchenbacken. Es ist schon so, dass es einen traurig stimmt, wenn an einen lieben Menschen gedacht wird, der/die verstorben ist. Und gerade in der Adventszeit ist das bei mir oft so.

@ Irma

Das ist wirklich ein schöner Scherz mit deinem Sohn.

Herzliche Grüße an alle.
Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Pummelchen »

Irma war eine lustige Idee von deinem Sohn. Wir essen auch am liebsten Vanillekipferl (sind ganz gut gelungen) u. Spritzgebäck.

Bittchen jetzt zählen kleine Fortschritte, u. das du eine gute Hausfrau warst u. bist das glaube ich dir.
Ja der gute Zuspruch von unseren lieben Müttern der fehlt einfach. Ich habe schon öfters erlebt, das alte Menschen im Krankenhaus in ihren letzten Stunden nach ihrer Mutter gerufen haben.
So jetzt ist mir halb schlecht vom Teignaschen, ich kanns nicht lassen!


Katerle danke dir,Vanillekipferl schauen einigermassen ansehlich aus.

LG Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Katerle »

@ Pummelchen

Teig naschen ist auch mein Hobby... :)

@ alle

Schreibe euch mal, wie mein Tag war. Also ich war gegen 6:30 Uhr aufgestanden, geduscht, Haare gewaschen. Nachrichten gelesen und mir mein Käffchen gemacht und ne Kleinigkeit gegessen. Anschließend meine Entspannungsübung gemacht, Musik gehört und ann gegen 8:15 Uhr das Haus verlassen un dzu Fuß, ne dreiviertek Stunde ca. in meinen V. gegangen bis 11:Uhr ca. Danach nochwas einkaufen und ann hab eich noch meine langjährige Freundin auf Arbeit besucht und ihr einen selbstgebastelten Engel geschnekt. Danach nach Hause und dann hatte ich erst Mal was getrunken (Wasser) und mir anschließend einen Tee zubereitet. Das tat ganz gut. Hatte heute mal unterwegs ne Kleinigkeit gegessen. Dann machte ich erneut meine Entspannung (das geht immer so ca. 20 min.) Danach einen riesen Fröbelstern gebastelt, der größte, den ich bisher gebastelt hatte. :)

Danach wieder Musik gehört und mit meiner Tochter geschrieben.
Dann war ich noch einen kleinen Weg besorgen und hatte mich kurz drauf ausgeruht am PC bei Weihnachtsmusik.

Und jetzt mache ich mir erneut einen Tee und meine Entspannungsübung. Abends schuae ich dann ein wenig fern un danach noch ein wenig Musikhören. Meinen M. rufe ich dann auch noch an.

Morgen wirds etwas ruhiger bei mir, aber das ist okay.

Und wie war euer Tag?

Liebe Grüße
Katerle
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo liebes Katerle,

Für dich scheint der Tag perfekt zu sein.Du bist gut strukturiert,das fehlt mir total.
Das bekomme ich hoffentlich wieder hin.

LG Bittchen
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich ja in der Selbsthilfegruppe.
Erst hatte ich gar keine Lust,es war aber auch sehr ekliges Wetter.
Dann bin ich doch gefahren,habe mich nett zurecht gemacht.
Ob die Gruppe das Richtige für mich ist ,weiß ich noch nicht.
Streckenweise ist es langweilig und ich fühle mich,als würde ich Zeit tot schlagen.Tue ich zu Hause aber auch.
Wenn ich dann in eine Unterhaltung mit Einzelnen komme ,ist es wieder ganz gut.
Nächste Woche habe ich noch mal zugesagt,da gehen wir nach der Gruppe,zum Griechen essen.
Auf der anderen Seite höre ich auch mal was Neues und kann mich mit meinem Mann austauschen.

LG Bittchen
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Katerle »

Sorry, dass ich in meinem letzten Beitrag so viele Fehler drin habe, hatte wohl zu schnell geschrieben...

Naja perfekt würde ich das nicht so nennen, aber ich versuche jeden Tag das Beste herauszuholen. Hab Geduld, du wirst das bestimmt auch hinbekommen, wenn es soweit ist mit der Tagesstruktur.

Super, dass du gestern in der SHG warst, trotz schlechtem Wetter. Hast dich überwunden und das ist ein super Erfolg. Ja, am Anfang ist das so, dass man noch nicht weiß, ob die Gruppe das Richtige für einen ist. Auch das braucht Zeit, sind doch auch alle neu. Und dann ist es auch empfehlenswert, dort jede Woche hinzugehen, wenn möglich. Und wenn´s doch mal nicht passt, kann ja auch mal abgesagt werden. Das klappt bei uns ganz gut in der Gruppe.

Am Anfang war ich in meiner Gruppe auch ziemlich zurückhaltend, aber inzwischen ist es wieder besser geworden. Ich kann mich ganz gut einbringen. :) Und ich gehe auch schon länger hin, regelmäßig. Fühle mich ganz wohl dort.

Nicht schlecht, wenn ihr zum Griechen essen geht. In gelockerter Atmosphäre ist e smanchmal auch einfacher, sich untereinander besser kennenzulernen. Wir wollen gemeinsam mal auf den Weihnachtsmarkt.

Freut mich, dass du dich auch gut mit deinem Mann austauschen kannst.

Weiterhin alles Gute für dich.
Katerle
Bittchen65
Beiträge: 1853
Registriert: 16. Jul 2015, 11:38

Re: Aktivitäten trotz Depression

Beitrag von Bittchen65 »

Hallo ihr Lieben,

Heute ist schon wieder Selbsthilfegruppe.
Etwas aktiver bin ich wieder,aber es ist natürlich nicht daran zu denken,das es schon gut ist.
Aber ich blicke etwas positiver auf den Tag.
Gleich ziehe ich ein neues Oberteil an,meine Freundin hat mir die Haare geschnitten,noch etwas schminken und dann fahre ich weg. Wir gehen heute mit der Gruppe zum Griechen.Nach zig Wochen,mit fast Fremden in ein Lokal gehen,ist für mich eine stramme Leistung.
Mal sehen wie es wird.Ich schaffe das.
Danke liebes Katerle das du mich so nett motiviert hast,
Liebe Grüße Bittchen
Antworten