Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Ihr Lieben,

mal alles bunt gemischt, da ich mich genauso fühle - mal (kürzer?) Tendenz sehr schlecht (den "Kick" geben bei mir gerade die Erlen- und Haselpollen :!: :evil: , die mich echt teilweise "umhauen" - und das Antihistaminikum wirkt (noch??) nicht ausreichend? -; Auswirkungen auf die Psyche keineswegs ausgeschlossen ...), dann berapple ich mich teils wider Erwarten wieder. :roll:

Nachdem ich mich am Freitag dann irgendwann wieder "beruhigt" hatte, verging am Samstag die Zeit einfach so, war einfach um, ohne daß ich vermutlich groß was tat, groß was erledigte :( , - ich hatte aber immerhin auch kein Verzweiflungs- o.ä. Gefühl. Also alles noch im - niedrigen - Rahmen. - Sonntag war dann schon eher "katastrophenartig", ich bin erst gegen 13 h/ 14 h aufgestanden und fühlte mich nur schlecht, völlig daneben, und das paßt selbst für depressive Beeinträchtigung in keinster Weise als Uhrzeit, aber auch so als Zustand, nicht ganz bei mir. - Gestern wieder so ein Mischmasch: morgens erst mal viel besser als am Sonntag, bei der Arbeit nicht so prickelnd, auch teils wieder Durchfall, am Nachmittag (gut) geschlafen, mich danach zum Tanzen aufgerafft (etwas Aufraffen brauchte ich jetzt nach der mehrwöchigen Pause schon), dort war es dann gut, ich bin froh, daß ich das wieder machen kann (ist einfach eine tolle Kombi für mich), auch wenn ich vorläufig hinsichtlich der Wade den absoluten Schongang einlegen sollte, froh sein sollte, daß das "gemogelt" geht, und keine Zusatztermine anschielen sollte, - ich spürte heute nämlich schon wieder was von der Verletzung: so okay, aber ich sollte es eher langsam angehen. (*)
Gestern am späten Vormittag/Mittag war ich dann teils innerlich zur Krankmeldung sogar bereit, sollte das weiterdauern (!), heute morgen und am Vormittag ging es aber halbwegs - und dann habe ich mich ins Bett verkrümelt ... und komme seither auch nicht mehr wirklich hoch, auch wenn ich mich mit allem möglichen "locke" (obwohl es natürlich eigentlich schon eher um Erledigungen ginge).
((*) @Sinfonia: Bei Dir geht aber normaler Alltag und Radfahren und so noch nicht wieder, oder? - Rad bedarf bei mir auch erst der "Ausmottung", da ... Das ist aber ein anderes Thema.)

@Puk: Das meint Wikipedia zur Katzenwäsche, klingt zumindest einleuchtend und geht mit Deiner Annahme zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenw%C3%A4sche

Liebe Sinfonia,
meine Eltern waren garantiert keine Unmenschen, die mir Böses wollten (und Deine wahrscheinlich auch nicht - zumindest nach dem, was ich annehmen muß). Ich würde es am ehestens so beschreiben: Sie wollten mein Bestes (meinten aus ihrer Sicht heraus auch, das zu tun - da liegt vielleicht ein Teil des Problems), es war aber halt nicht immer das Beste für mich, manchmal noch nicht mal was Gutes. Meine Eltern haben das sehr schwer ausgehalten, daß ich Ihnen gegenüber da etwas benannte (es hieß dann sofort: "Wir sind ja an allem schuld, wir sind ja die allerschlechtesten. ...", bei meinem Vater kam Wut (er konnte mit noch weniger umgehen) oder natürlich auch der Vorwurf der Undankbarkeit); es hat halt nur leider lange Zeit gedauert, bis ich das woanders tun konnte oder auch nicht mehr so brauchte und es jedenfalls ihnen gegenüber nicht mehr tat, weil klar war, zu was es nicht führen würde und zu was es führen könnte, und das alles kein erwünschtes Ergebnis sein konnte.

Ansonsten halte ich es aber ganz klar mit der Aussage: Was wahr ist, darf man auch sagen. (... auch wenn man es seinen Eltern nicht in jedem Augenblick um die Ohren knallen muß!!) Vor allem die eigene innere Wahrheit ist wichtig: wie Du es erlebt hast. Deine Gefühle haben ihre Berechtigung, auch wenn Deine Eltern z.B. etwas anderes erreichen wollten, auch wenn sie es heute gerne anders sehen möchten, auch wenn ...

Die eigenen Erinnerung ist eine andere Sache. Und selbst so Sachen wie Fotos: Wenn man traurige Kinderfotos sucht, wird man vermutlich welche finden; wenn man welche mit einem lachenden Gesicht sucht, vermutlich auch. Trotzdem gab es all diese Augenblicke.

Emotional Schiefgelaufenes läßt sich oft schlechter fassen und beschreiben, vor allem wenn auch noch nach außen hin alles gut erscheint. Handgreifliches scheint da einfacher.

Nacht, Natur ... können toll sein. Ja, ich bräuchte mal wieder so einen Urlaub - doch tja, da hat irgendwas seinen Reiz verloren; vielleicht habe ich auch Angst, das nicht mehr so empfinden zu können.

payasa, mehr als fette "gute Besserung!" fällt mir nicht ein.

Lupine, behalt mal den Nieselregen bei Euch, zumindest solange Du ihn eh nicht siehst ;) . Auch wenn das gut gegen die fliegenden Pollen sein soll, mag ich Sonne lieber, "sorry". Hier trübte es sich heute nachmittag aber auch immer mehr ein.

LG, Zarra
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Morbus »

Eine kleine Bitte an euch alle, ich lese hier nun öfter, dass es nicht immer so wichtig sei das Kind beim Namen nennen zu müssen, also eine Diagnose festgestellt zu bekommen und es bringt mich wirklich oft um den Verstand. Mir tut das so weh, da ich so unheimlich viel Leid durch diese Einstellung erlebt habe.

Für mich hat es die Depression sehr verschlimmert, meine Tante hat fast ihr ganzes Leben und ihre Existenz zerstört, mein Cousin ist deswegen gestorben, bei meinem Vater und Onkel hätte es für die ganze Familie eine längere und besser Zeit gegeben bis sie gegangen wären, mein Stiefvater leidet zur Zeit umheimlich wegen der Ungewissheit und meine Mutter musste einiges durchmachen, dass bei ihr sogar der Oberarzt ans Bett kam und sich hinkniete und sie vorbereiten wollte.

Es ist unheimlich wichtig sich richtig behandeln zu lassen und eine sichere Diagnose zu erhalten um die richtige Behandlung zu bekommen und ich finde man sollte allen hier auf dem Weg geben, es abklären zu lassen. Es geht nicht immer um Leben und Tod aber oft um eine richtige Behandlung und wir alle müssen doch oft so einiges selber in die Wege leiten, da muss man wissen gegen was genau und sollte es nicht nur annehmen und sich damit zufrieden geben.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich nicht der Einzige bin der das so sieht und ich hoffe ihr könnt verstehen, warum mich sowas wirklich verletzt und stört, wenn solche Tipps gegen werden anstelle zu sagen, dass so ein Abchecken die Situation eigentlich nur verbessern kann, da alle dann an einem Strang ziehen können und das richtige behandeln. Ungewissheit ist einfach so oft zerrend an der eigenen Situation, für einen selbst und für die Familie.

Oft überschneiden sich Symptome auch und so funktioniert nicht jede Behandlung, da es ein anderes Problem sein kann was auch eine Behandlung bedarf.

Da hier nun viele vom Stammtisch auf viele Threads mit sehr vielen hilfreichen Antworten ganz vielen beistehen denke ich das wir alle zusammen damit für keinen Schaden sorgen würden.

Vielen Dank und liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo und guten morgen

@Finn, den Beitrag hat mich bewegt. Natürlich ist eine Diagnose wichtig und eine Behandlung ebenfalls. Leider sind es in einigen Fällen die Betroffenen selber, die den Weg zum Arzt scheuen. Wer sich hier anmeldet und sogar zu Wort meldet hat allerdings den ersten Schritt schon getan.

Für mich war die Diagnose zunächst ein Schock. Man lernt, damit umzugehen und zu sehen, dass es Hilfe gibt. Viele (und da schließe ich Angehörige mit ein) können jedoch mit der Idee der Therapie nichts anfangen. Reaktion auf die Beschreibung meiner Tätigkeiten in der Klinik: "Boah, den ganzen Tag chillen, hast du das gut!" Wer glaubt da an harte psychische Arbeit, die bis an die Grenzen der Verzweiflung geht?! Daher möchte ich JEDEM Betroffenen und jedem Angehörigen an der Stelle noch einmal sagen: Es gibt Hilfe und sie funktioniert. Aber man braucht viel Geduld und Zeit, um die Veränderungen zu spüren. Für mich hatte diese Depression - das kann ich nach einem Jahr sagen (und ich bin noch nicht am Ende des WEges) - viel Gutes. ich habe einen Zugang zu mir selbst gefunden, ich habe ein Gespür dafür bekommen, wo Grenzen sind, wo ich mich abgrenzen muss. Ich habe gelernt, mich selbst - meine Psyche - zu schützen. Ein weiteres Wort für die Hilfe ist: darauf einlassen. Dinge einfach ausprobieren, nachspüren. Manches tut gut, manches eher nicht. Aber alles hat einen Sinn. Das Gespür wird sensibilisiert und ich empfinde das als toll. Mein LEben hat dadurch eine andere Qualität bekommen.

@Zarra: Das Thema Eltern bin ich anders angegangen, weil ich gemerkt habe, dass ich von dort keine Einsicht erwarten kann. Gerade WEIL sie das Beste wollten, haben sie das getan, was sie für richtig hielten. Mache ich bei meinen kindern ebenso - und da läuft garantiert auch einiges falsch. Je mehr meine Mutter jetzt "von früher" erzählt, desto mehr verstehe ich ihr Handeln, ihre eigenen Ängste, über die sie nie gesprochen hat. Vieles wurde tabuisiert und erzeugte bei mir wiederum ungute Gefühle. Verstehen würde sie meine Probleme dennoch nicht.
Daher versuche ich, sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Ohne Vorwürfe. Es hat mir geholfen, die Beziehung zu verbessern und Abstand zu gewinnen.
Das soll natürlich nicht heissen,d ass dieser Weg immer funktioniert und jedem möglich ist. sondern sollte nur eine Idee sein.

für mich selber läuft momemtan alles gut (schubidu), ich arbeite im alten Trott, also in der ehemaligen Arbeitszeit. Und das seit drei Wochen. Ich merke, es geht und "gönne" mir hin und wieder ein langes Wochenende, um hier in Haus und Garten ein wenig geregelt zu bekommen. Dieses System funktioniert und ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht nach den Sternen greife.

Urlaub wird langsam wieder ein Thema - ich hatte in den letzten Monaten immer Angst, irgendwo hinzufahren und nichts genießen zu können. Langsam ändert sich diese Einstellung. Ganz langsam.

lg sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Liebe Sonnenblume,
Verstehen würde sie meine Probleme dennoch nicht.
Daher versuche ich, sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Ohne Vorwürfe. Es hat mir geholfen, die Beziehung zu verbessern und Abstand zu gewinnen.
Das klingt auch gut für mich. - Vielleicht mußt Du berücksichtigen, daß ich in meinen Sätzen mal schnell ein paar Jahrzehnte zusammengeworfen habe. Und ich war in meiner Jugendzeit und frühen Erwachsenenzeit sehr einsam, und meine Eltern bzw. vor allem meine Mutter hat auch Kontakte nach außen eher unterbunden. Da sucht man unwillkürlich nach Verständnis bei den einem Nahestehenden, auf die man unwillkürlich trifft, mit denen man zwangsläufig zu tun hat. - Gegen Ende ihres Lebens habe ich meinen Eltern auch keine Vorwürfe mehr gemacht, außer es kamen echte knallharte Provokationen (die kamen dann aber auch immer weniger glücklicherweise). - Doch in der Zeit, in der ich von ihnen (finanziell, wohnen) abhängig war, mußte ich mir eben alles, was "ich" war, was ich wollte, was mir etwas bedeutete, immer gegen sie erkämpfen. Wenn fast alles, was du tust, abwertend kommentiert wird, tut man sich mit dem Wohlwollen und dem Schlucken um des Friedens willen schwer. Wenn der eigene Weg eben von ihnen aus kein eigener Weg werden soll, sondern den, den sie sich gedacht haben, dann fühlt man sich massiv negativ beeinträchtigt.
LG, Zarra
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß gerade nicht so genau wer da ist..., ob jemand da ist,...
Ich wollte nur sagen, mir geht's zur Zeit nicht so gut und ich kämpfe mit der Konzentration. Daher schaffe ich es auch kaum andere Threads zu verfolgen und weiß nicht wo ihr gerade ggf. schreibt/ob ihr da seid.

Dass am Stammtisch gerade etwas weniger los ist, ist mir jetzt im Moment sogar hilfreich.

Bis bald dann wieder *wink*
LG in die Runde
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Lupinchen,

nur ich schon wieder. (Wobei ich glaube, daß da doch einige immer wieder reinschauen ;) :D )
Inzwischen ein Tag mit zwei doofen Sachen, eigentlich "Kleinigkeiten", die mich aber anscheinend ziemlich aus dem "Konzept" gebracht haben. Also recht gefühlslabil. Und erstaunlicherweise kocht Altes (Ungutes natürlich) hoch - das kann ich gerade gar nicht brauchen, weil es so anstrengend ist, sich dauernd zur Vernunft zu rufen.

Unachtsamkeit einer Kollegin, durch die ich Nachteile habe - sie wird einfach sagen: oh, hab ich nicht gesehen, und freundlich lachend weggehen. Und ich hatte vertraut, daß das klappt, daß es nicht mehrerer "Sicherungen" bedarf.

Ich habe hier kurz nach 22 h mit den Türen "geknallt", weil das mit vollen Händen nicht so einfach ist - und bin sofort angemotzt worden. Verstehe ich ja. Trotzdem ... ich tobe hier sonst echt nicht durchs Haus.

Das waren die zwei ganz wichtigen "Haupt"-Punkte *ironie*. ... und dann lenk ich mich mit irgendwas ab, anstatt das zu tun, was wirklich ansteht. (Okay, das Aufschreiben davor - tagebuchartig - hat mir wohl wirklich was gebracht, zumindest etwas mehr Ruhe und wohl etwas mehr Einsicht in zumindest einen der Hochschaukelmechanismen bzw. "Trigger".)

Allen ein gutes Wochenende!

Zarra
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von katyfel »

Hallo in die Runde...

Lupine- ich schicke dir ein bisschen Sonne für innen und ein geöffnetes Fenster... mal den Wind durchwehen lassen- Staub,Pollen,... raus und tief die neue Luft atmen...

Zarra, mach ablenken kann ich auch gut... aber inzwischen sogar anerkennen; dass ist jetzt zwar auf den ersten Blick "nur Ablenkung, auf den zweiten Blick ist es aber auch das andere aus neuer Perspektive sehen, überhaupt Raum schaffe für das, was dran ist, meine Ressourcen wieder aufladen,... also nicht "nur ablenken" sondern "yeah-ablenken"... und dann ganz frisch wieder ran, wenns denn sein muss...

Für mich arbeitet das Eltern Thema noch sehr stark, da brauch ich aber mal einen Moment der Ruhe und der emotionalen Stärke, um da alles von hier aufgeworfene, eingebrachte und mich berührende mit dem, was aus anderen Quellen so da ist, zumindest mal zusammenzubringen und in dieser "neuen Ordnung" da einen Blick drauf zu werden...
Ist also bei mir nicht weg, arbeitet nur im Verborgenen...

Sonst bin ich grade in mehreren Facebookgruppen relativ aktiv unterwegs und sicherlich auch deshalb weniger hier, lese aber noch viel mit...
Und bin durch eine Art Mini-Zusammenbruch gestern auch so insgesamt auf wackligen Pfaden unterwegs...
Lese euch aber sehr gern hier! Weiterhin. Auch in diesem irgendwie geschützt wirkenden Stammtisch-Rahmen.

Liebe Grüße und euch allen ein Wochenende, so wie ihr es euch wünscht!
Sinfonia
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ihr Lieben,

auch bei mir wackelt es nach einigen Wochen "Ruhe" ganz arg. Unruhe, Ängste, alle alten Kollegen sind wieder im Vordergrund, das Innere ist dunkel, ich bin soooo müde. Dabei war die letzte Woche so aktiv und fröhlich, plötzlich, gestern Abend, vor dem Fernseher, endlose Müdigkeit, 12 STunden fest geschlafen und heute morgen mit Ängsten aufgewacht. BIn total wackelig und weiß im Innersten, dass diese Phase nicht lange anhalten wird. Trotzdem schwer auszuhalten.

Jedesmal denkt man ... jetzt läuft es endlich wieder "normal" und dann kommt die Keule.

Euch allen ein schönes Wochenende, ich mag grad nicht auf anderes eingehen, vielleicht später.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

was ist denn nur los, überall scheint es , wie sonnenblume schreibt, zu wackeln.

menno, es wird zeit dass der frühling richtig kommt.

czarek- schön zu lesen, wie weit du schon bei der verarbeitung deiner kindheitserfahrungen bist. da will ich irgendwann noch hin, bin aber noch weit entfernt davon.

und bei mir hat es heute früh so richtig gewackelt. ich bereite mich seelisch und moralisch auf meine neue zeit in der tageklinik ab nächste woche dienstag vor. ich habe in meinem eigenen thread schon geschrieben, dass es da ein problem geben könnte. das scheint mich doch mehr zu belasten, als ich annahm. heute gleich nach dem aufstehen, ging mal wieder ei ngrübelkarussell los: was- wenn? und dann der absolute durchhänger. kein flashback, aber gefühlsmäßig war ich wieder in der anderen klinik. fast panikartige angst, heulen und heftigste kopfschmerzen überkamen mich. sogar das -kloß-im-hals- gefühl hatte ich, obwohl ich doch mit niemenaden reden musste. mensch, das war mal wieder so krass.

ich muss unbedingt im hier und jetzt bleiben, sonst schaffe ich es womöglich nicht einmal, am dienstag in die tagesklinik zu fahren.

immer alles so schwer.

für alle, die wie sonnenblume und ich eine solche keule erleben:
ganz liebe grüße und eine liebevolle umarmung.

eure final
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo liebe Stammtischler,
ich setze mich dann mal dazu in die Reihe derer, die im Moment nicht so gut drauf sind. Mir geht es auch so. Habe diese Woche zwar das geschafft, was anlag, weis aber nicht so richtig wie.
Ich habe im Moment ehrlich gesagt auch nicht die Kraft dazu zu analysieren, was los ist. Hoffe nur, dass es besser wird.

Ich wünsche uns allen, dass jeder für sich den Weg aus dem Tief raus findet.

Da wir ja mal wieder auf der Kellertreppe sind, stelle ich eine Kerze und warmen Tee hin.

LG Saneu1955
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von krimi56 »

Hallo Saneu,

in der Regel schreibe ich hier nicht.
Bin kein Stammtischnutzer, nicht hier und auch nicht im realen Leben.
Hier fühle ich mich jetzt mit meinen Gefühlen nicht so allein.

Nun reihe ich mich hier ein bei euch, denen es nicht gut geht.
Ich dachte diese Phase überwunden zu haben. Ja, ich dachte. Voll daneben.
Bin gut beschäftigt und doch hat mich ein altes Gefühl wieder eingeholt.
Ein Thema für meinen nächsten Therapietermin und nur für dort.


Saneu, ich wünsche dir und uns allen, dass es nur eine kleine Kellertreppe ist.

LG Krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von payasa »

Auch ich gehöre zur Zeit zu den Kellerkindern - mich kotzt es so an, dieses ständige Auf und Ab. Jedesmal, wenn ich denke, jetzt könnte es ein bisschen aufwärts gehen kommt die Keule.

Morgen will mein Sohn zum Frühstück kommen. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich noch nicht mal dazu Lust habe, absagen möchte ich nicht, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber meine Ruhe.

Ich wünsche uns Licht im Keller!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

@payasa ... Mönsch ... ich reiche dir eine Lampe, eine warme Decke und einen heißen Tee und wünsche dir von Herzen, dass es dir morgen früh besser geht, so dass du den Besuch genießen und ein wenig abschalten kannst.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von payasa »

Danke schön Sonnenblume. Jetzt ist "morgen früh" und ich wünschte mir, es sei schon später, ich wieder alleine, Ruhe habend. Das ist grad alles, was ich brauche: Ruhe.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Payasa,

um dich steht es offensichtlich wirklich sehr schlecht. Trotzdem, ich könnte mir vorstellen, dass der Besuch dir aufhilft. Deine Kinder kennen dich ja auch gut genug um zu wissen, wo deine Grenzen sind.

Bei mir: Ich bin ja übers Wochenende bei einem Seminar der VHS, da geht es um berufliche Neuorientierung. Gestern war es wirklich angenehm, und am Abend habe ich mir eine Vision aufgeschrieben, so soll mein Leben aussehen, idealerweise. Im Träumen kommen die Bedürfnisse zum Vorschein. Es ist vieles in meinem Traum anders als in meiner Realität.

Heute wird die Vision an der Realität geprüft. Was kann ich tun, wo kann ich ansetzen, um dem Ziel näher zu kommen. Ich bin ein bisschen unruhig, mache mir Sorgen darüber, dass gar nichts geht. Aber ich weiß, ich bin nicht alleine.

Viele Grüße, eure Puk
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Payasa, ich fühle ganz mit dir, mir ist es heute genauso ergangen.

Es ist ja Sonntag und die Enkel waren da. Mir ging es nicht gut, ständig standen mir die Tränen in den Augen, mit meinem Sohn darüber zu reden ist sinnlos, nachdem er ja uns wieder belogen hat.
Irgendwie war ich froh, als die Stunde vorbei war.

Dann rief meine Tochter an und da war es dann vorbei. Heulend habe ich mit ihr geredet, sie ist glaub ich auch die einzige, die mich irgendwie versteht. Ihr geht es auch nicht gut und so haben wir uns mehr oder weniger gegenseitig versucht, aufzubauen.

Ich weis nicht warum diese Tiefs immer wieder so schlimm sind, mir fehlt auch mittlerweile immer mehr die Kraft, mich da wieder raus zu ziehen.

Vielleicht weis jemand einen Rat.

LG Saneu1955
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo

ach, Saneu, ich fühle mit dir. Mir hilft in solchen Phasen Logik. Was gerade in meinem Körper abgeht, dass dort Schwerstarbeit geleistet wird, um MIR zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Was ich an Unterstützung (Ruhe!) geben kann, mache ich.

Ich befinde mich gerade in einer irren Zwickmühle. Gestern ging es mir schlecht, heute etwas besser, ich bin wieder auf den Beinen, recke den Kopf in die Höhe. Reicht es, um morgen wieder zu arbeiten? Oder lieber zum Doc und zwei, drei Tage Ruhe gönnen? Bedeutet wieder Krankengeld - und ich will endlich aus dieser Abhängigkeit von der Krankenkasse raus. Das ist immer so umständlich - aber 6 Monate bis zur LFZ sind lang - ich habe gerade mal zwei davon geschafft. Zur Arbeit fahren - Urlaub nehmen? Wäre auch eine Variante, die mir aber widerstrebt. Irgendwie.

@Puk, das hört sich gut an. Meine IDeen zum idealen Leben ... ach - momentan könnte ich keine Wünsche äußern. Mir schießt immer wieder durch den Kopf, dass "ideal" eh nicht geht - überall sind Haken und Probleme. Bei mir liegt das Problem einzig und allein im Finanziellen - und das lässt sich nun mal nicht ändern.
Aber schön, dass du dir da eine Welt erschaffen konntest.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Shehari

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Shehari »

@ Zarra,

mir fiel etwas zu spät auf, dass Du sehr interessiert immer wieder mal geantwortet hast und ich nur sehr kurz und oberflächlich darauf eingegangen bin. Ich weiß, man muss hier nicht groß Erklärungen abgeben, aber irgendwie wollte ich es sagen. Ich lese Deine Postings gerne, da Du sehr authentisch schreibst.

Wollte ich nur mal sagen

Gruss
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hallo :hello: ,

@Czarek & andere, ich bin zwar nicht die Thread-Eröffnerin, aber das ist hier kein geschlossener Kreis und es dürfen gerne andere dazukommen :) ; und die Themen sind ja auch wechselnd, wie Lupine das ja auch schon wohlweislich in den Titel geschrieben hat, also sich einzuklinken ist eigentlich das einzig mögliche ;) .

@Czarek: Ich kann mir das gut vorstellen, was Du beschreibst. - Ganz so hart war es bei mir nicht. Das hängt ja auch von der Umgebung ab, all den Konstellationen. ... irgendsoeine Sorgepflicht wollte man mir auch aufbürden - dagegen habe ich wohl schon früh rebelliert, wollte ein eigenes Leben. Mein Vater war eher "lieb" - und "schwach". Meine Mutter war sicher nicht depressiv, lebte aber in der Vergangenheit, und inzwischen würde ich das als eine (relativ "normale") "Kriegstraumatisierung" beschreiben - mit Auswirkungen, denn sie war objektiv "da", bot für mich aber anscheinend doch nicht ausreichend Geborgenheit.

Und ich finde es toll, wenn Du Dich zumindest gute Stücke daraus befreit hast.

@Sinfonia, danke für die Rückmeldung, die ich schon gut fand, weil man sich sonst u.U. fragt, wo denn nun Deine Frage geblieben ist. Es ist aber voll okay und manchmal sehr passend, wenn Dinge erst mal so untergründig vor sich hingären im positiven Sinne.

@final: Ich wünsche Dir sehr, daß Du den Schritt wagen kannst, allerdings auch daß die Tagesklinik momentan der richtige Schritt ist (hat Deine neue Therapeutin da eigentlich zugeraten?), da Du in dieser Zeit ja nicht bei Deiner Therapeutin sein kannst, etwas anderes wohl im Vordergrund steht. Und auch da wieder die Realitätsprüfung: Wenn Du erst gar nicht in diese Klinik gehst, kannst Du auch keine andere Erfahrung als in der anderen Klinik machen. Wenn Du dort schlechte Erfahrungen machst und man nicht auf Dich eingeht - dann sollte Deine Selbstfürsorge greifen und Du ggf. auch wieder gehen. Ich würde Dir übrigens bei allem Verständnis meinerseits dennoch raten, einen konkreten Therapeuten nicht nur nach seinem reinen Lebensalter zu beurteilen, sondern ihn zumindest erst kurz kennenlernen; denn auch da gibt es Unterschiede.

@shehari: Danke für die Blumen, wenn ich es richtig verstehe. ... den genauen Bezug kriege ich aber nicht mehr hin, sorry. - Hm.
Darf ich das schreiben, daß ich von Dir kein "Bild" habe (jaja, ich weiß, man soll sich kein (definitives) Bild machen ... oder so ähnlich), dennoch kommen ja selbst im virtuellen Raum Eindrücke an; ohne nachzulesen (!!!) so der Eindruck da ist, daß Du was sagst - "und kurz danach fast das Gegenteil", so ein Dich-nicht-Festlegen-Wollen?!?

@Kellerkinder: Ich wünsch' Euch gute Besserung!! Das Streicheln von ein paar Sonnenstrahlen.

Mich beeinträchtigt gerade was vermutlich Körperliches, doch auf mein Wohlbefinden wirkt sich das leider auch schlecht aus, mal schauen ...

Zarra
Shehari

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Shehari »

@Zarra, ich glaube automatisch, wie Du schon schreibt, entstehen Eindrücke. Hier zu schreiben hat für mich eine Relevanz. Oft wird von einigen gesagt, dass es ja nur die virtuelle Begegnung sei, also hat es nicht so eine Wichtigkeit. Da Du immer sehr treffend geantwortet und nachgefragt hast wollte ich nur dies anerkennen. Nicht festgelegt sein wollen kommt v. dass andere nicht denken sollten, dass ich mich wichtig mache. Ein Relikt!

So, ich wünsche Dir gute Tage!!!

Grüsse
akinom53
Beiträge: 319
Registriert: 2. Mär 2015, 23:41

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von akinom53 »

Hallo Czarek und Andere,
wieder jemand der eine schlechte Kindheit bzw. eingentlich gar keine Kindheit hatte. Ich will nicht gleich alles beschreiben, aber so viel sei gesagt, ich habe es bis heute nicht geschafft davon los zu kommen. Ich musste noch als Erwachsene , selbst Mutter von Kindern, viele Demütigungen von meinem Stiefvater hinnehmen, meine Mutter redet alles schön. Selbst mein leiblicher Vater hat mir immer wieder Vorhaltungen gemacht, wenn ich ihn zu bestimmten Feiern nicht eingeladen habe und das nur weil meine Mutter es so wollte, sonst wäre sie histerisch geworden und die Feier wäre gelaufen. :cry: Manche Eltern wissen gar nicht was sie ihren Kindern antun, wenn sie ihre Kinder dazu benutzen um den Ex eins aus zu wischen. Diese ganzen jahrzehntelangen Demütigungen werde ich nicht vergessen, sie verblassen nur ein wenig, aber in Albträumen sind sie wieder da. Ich hoffe nur, dass ich nicht unbewusst mein Trauma auf meine Kinder übertragen habe.
Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, ich hoffe ihr versteht das. :oops:
Gut, dass ich mir mal etwas vom Herzen sprechen kann.
LG akinom53
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo ihr!

Ich wollt mich kurz melden. Auch körperlich angeschlagen, leider. Am Wochenende hat mich eine Magen-Darm-Grippe erwischt. Gestern hatte ich noch höllische Gliederschmerzen, heute ist es nur noch der Magen, der mir furchtbar weh tut.
Aber ich bin platt, leider bisher auch zu platt, um hier etwas mehr zu lesen.

Ich habe gestern die Hoffnung gehegt, dass meine Grippe mir meine Depri austreiben kann :P denn ich habe die Couch so gehasst. Dieses Kranksein, dieses nur Rumliegen können und das auf einem durchgehend schmerzenden Körper. Das ist ja wie eine Strafe. Da konnte ich gar nicht mehr nachvollziehen wie mir sonst meine Couch so viel Schutz und Rückzug bieten kann.

Gestern wollte ich da nicht krank liegen müssen. Heute will ich es auch nicht, aber ich hab ja keine Kraft für mehr.
Jedenfalls machte mir das stärker als sonst bewusst, dass es schöner ist, sein Leben NICHT auf der Couch zu verbringen!!!

Bin jetzt bis Mittwoch krank geschrieben und hoffe, dass ich mich bald nicht mehr so elend fühle.

LG an euch Kellerkinder und alle anderen!!
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopp klopp uff de Tisch :hello:

Euer Kellerkind ist auch noch am Leben und grüßt mal wieder aus dem Krankenhaus. Diesmal war es schon etwas knapper gewesen. Nur eine Notoperation konnte meine Seebestattung verhindern. Hab ich aber schon detailliert geschrieben: http://www.diskussionsforum-depression. ... 85#p471285

Ansonsten warte ich noch immer auf meine Akutklinik. Der MDK macht nichts...... und ich verliere langsam die Nerven. Wenn jetzt auf die Abmahnung durch meine Betreuerin vom SpDi nix passiert, marschiere ich Dort ein. Danach bekomm ich meine Reha - ob normal oder vom Knast aus - ich bin an der absoluten Obergrenze.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von payasa »

Hallo Alle,

nachdem ich jetzt 3 Nächte in Folge überhaupt nicht geschlafen habe, habe ich heute fast nur geschlafen. Ich war zwar am Morgen und am Nachmittag mit meinem Fellmitbewohner draußen, aber sonst NICHTS getan!

Und ich hab so ne Wut in mir. Ich weiß gar nicht genau, warum. Ich hab heut so mit dem Hund geschimpft - und der setzt sich hin und guckt mich mit ganz großen Augen an - ich könnt grad weinen.

Vorgestern oder so lief in ZDF neo "Sleepers" - den Film hab ich mir schon so oft angeschaut, aber da kann ich mir die Augen vor den Kopf heulen. Vielleicht hat mich das auch noch mehr runter gezogen. Ich weiß, ich sollte mir so etwas nicht anschauen, aber das ist dann fast magnetisch. :(

Morgen ist Therapie. Und dann hab ich mir fest vorgenommen, zu einem anderen Arzt zu gehen, da es mir physisch auch so elend geht. Vielleicht ist mein Ex-Mann (mein Hausarzt) da zu eingefahren? Ja, mal sehen, ob ich wenigstens DAS packe. Meine Mutter meinte eben - dann geht es dir noch nicht schlecht genug - Recht hat se??

Ich weiß, es ist nicht so, aber ich darfs wenigstens aufschreiben: Ich hätte so gerne jemanden, der mich an die Hand nimmt und all das mit mir erledigt, was ich nicht erledigen kann....
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Antworten