Änderungswünsche

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Selea

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Selea »

Hi liebe Mods.

Die Signaturänderung funktioniert nicht.

Es funktioniert, bei ganz normaler Schrift ohne irgendwelche Extras.

Sobald eine andere Schriftgröße, eine Farbe o.ä. eingegeben wird,
funktioniert diese Signaturänderung nicht.

Das hat doch schon mal geklappt.


Herzlich
Selas
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche - Sucheinstellungen

Beitrag von FönX »

Zarra hat geschrieben:... Suche mit "EKT" - null Treffer finde ich "unschön" ... aber wichtige Abkürzungen müssen suchbar sein!
Hallo Zarra,

daran bin ich schon vor Jahren und in den meisten Foren fast verzweifelt. Auf der einen Seite kriegt man von den Regulars der Foren oftmals "Hast du schon die Forensuche entdeckt?" oder ähnliche Nettigkeiten um die Ohren gehauen. Andererseits ist die Forensoftware fast immer so eingerichtet, dass Suchbegriffe nicht zu allgemein und nicht zu kurz sein dürfen. Das hängt damit zusammen, dass sonst die Suche eine Flut von Ergebnissen zutage fördern würde, die du A nicht bewältigen kannst und B bei der Suche der Server extrem belastet wird, vor allem, wenn viele Suchaufträge gleichzeitig eingehen. Würde man die Sperren deaktivieren, dürfte sich der Server-Admin des öfteren mit einem abgestürzten Server beschäftigen. Und Foren, die nicht erreichbar sind, erfreuen uns User auch nicht.

Ich schaue mal nach, ob man im Adminbereich von phpBB Ausnahmen für einzelne kurze Suchbegriffe einrichten kann (@Dendrit: Weißt du das vielleicht, ohne Nachzuschauen?). Auf der anderen Seite würde ich, wäre ich Moderator, alle User ermutigen, eine Abkürzung mindestens einmal im Thread auszuschreiben. Dann hätte man auch mit den aktiven Sperren eine Chance auf sinnvolle Fundstellen.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Im Backend dieser Software sieht es so aus: http://snap.ashampoo.com/uploads/2014-0 ... hnLtSa.png
Demnach wäre theoretisch noch Luft nach oben, wenn hier die selben Einstellungen aktiv sind. Aber wie gesagt, kann es auf die Serverlast gehen, wenn hier zu großzügig justiert wird.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Hi,

Firefox bietet was Interessantes an:

oben auf Extras gehen, dann Web-Entwickler und schließlich Fehlerkonsole.
Interessant, was da alleine für diese Seite angezeigt wird... vieles mit CSS.

Ich kann einen Screenshot gerne auf Nachfrage per PN versenden
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Und was sagt dir der Fehlerbericht? Erleuchte uns! ;)
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

MIR sagt er nur, dass das wohl ziemlich viele Fehler sind!!!

Für eine genaue Analyse und Auswertung braucht's wohl einen Fachmann.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Zarra »

Hi FönX & hi Techniker des Forums,

ich kenne es aus anderen EDV-Systemen halt so, daß es Stopwortlisten gibt (klassisch: der, die, das, und, als, auch, ..., ggf. entsprechend Fremdsprachiges: the, la, le, il, gli, ...). - Andersrum wäre ja vielleicht aber immerhin sozusagen eine - allerdings zu bestückende - "Positivliste" ganz sinnvoll, z.B. mit den geläufigsten sinnvollen suchträchtigen Abkürzungen?!

LG, Zarra
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

otterchen hat geschrieben:MIR sagt er nur, dass das wohl ziemlich viele Fehler sind!!!
Für eine genaue Analyse und Auswertung braucht's wohl einen Fachmann.
Genau. Und dafür hat jeder Browser eine erhebliche Fehlertoleranz. Aktiviere doch bei einer Website, die für dich absolut klasse läuft, diese Fehlerkonsole. Du wirst dich wundern.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Zarra hat geschrieben:Stopwortlisten
Andersrum ... "Positivliste" ganz sinnvoll, z.B. mit den geläufigsten sinnvollen suchträchtigen Abkürzungen?!
Das wäre toll. Per Default gibt die Software phpBB das aber nicht her (siehe mein Screenshot aus Manuelas Depri-Forum). Ob es für phpBB ein Add-On, Plug-In oder wie diese denglischen Dinger heißen, gibt, weiß ich nicht. Wie schon gesagt, ist die Suche in z.B. Foto-Foren nach Leica "M9", Fuji "X-E1" oder X-Pro geht, auch für die Katz. "Suchwort zu kurz oder zu allgemein". :(
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Zarra,

ich habe mal in der phpBB-Community angefragt, ob da etwas anpassbar ist. Wenn ich Antwort habe, poste ich sie hier.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Moderation/Administration,

hier kommt die Antwort auf meine Anfrage in der phpBB-Community:

"Das klingt danach, daß du Fulltext native für die Suchfunktion nutzt."

"Fulltext native" ist links oben in meinem Screenshot erkennbar.

"Versuch's mal mit Fulltext mysql, wobei hier die minimal und maximal indizierten Zeichen vom Serverbetreiber vorgegeben werden, also ggf. den Webhoster ansprechen, wenn die Zeichenzahl zu groß/klein ist. Damit klappt auch die Suche nach Abkürzungen problemlos."

Das sollte die Moderation also bitte möglichst an den Admin weitergeben, wenn der nicht sowieso schon mit der phpBB-Community in Verbindung steht.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen."
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche - URL

Beitrag von Zarra »

Hallo,

in meinem Profil steht: "[url] ist eingeschaltet" (das könnte man rechts davon wohl separat wieder ausstellen) - ich würde das so interpretieren, daß das System automatisch die urls erkennt und entsprechend behandelt. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Und sobald man eine URL so hinschreibt und dann entweder mit Vorschau oder Editieren hantiert, kommt "verbal" ein Rattenschwanz hinzu. ... ich finde das zunehmend lästiger, da ich selbst auch in ca. 50 % der Fälle meine urls dann erst in einem zweiten oder dritten Schritt als solche kennzeichne. Und zumindest mir scheint das ein Fehler zu sein ...

LG, Zarra
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Zarra,

wenn dort steht "URL ist eingeschaltet", bedeutet es nur, dass die Administration den Einsatz des URL-Tags erlaubt. Wenn du einen URL einfach hineinschreibst oder einfügst, kommt der Rattenschwanz, der den Link unbrauchbar macht. Setzt du den eingefügten URL zwischen die beiden URL-Tags, die du erhältst, wenn du oben auf URL klickst, ist alles in Ordnung. Probier es einfach mal im benachbarten "Spielplatz"-Thread.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Zarra »

Hi FönX,

wie's momentan funktioniert, hatte ich ja durchschaut; ich frage mich nur, warum ich (!) bei meinen Einstellungen da etwas verändern können sollte - da habe ich jetzt nicht rumprobiert.

LG, Zarra
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Du kannst ja auch nichts verändern. Die Erlaubnis URL ein- oder auszuschalten ist dem Admin vorbehalten. Du bekommst es nur angezeigt. z.B. heißt "[img] ist ausgeschaltet", nur, dass uns Usern dieser BBCode nicht erlaubt ist.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Hallo Team,

ich frage mich ganz ehrlich, warum die Bastelei immer noch nicht zu Ende ist. Heute sind ganz oben "Abmelden" und "Suche" vertauscht. Warum?

Und bis gestern konnte ich einzelne Foren mit einem Klick als "gelesen" deklarieren. Heute nur alle Foren gleichzeitig. Warum?

Warum arbeitet Ihr Admin nicht an den echten Problemen? Ich habe den Eindruck, er hat komplett die Kontrolle verloren.

Das mit der Seife im Mund erspare ich mir jetzt.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Naja, an einem Tag klappt es ja auch, mit F5 zu aktualisieren UND dabei im gewählten Unterforum zu bleiben. Dafür fehlten oben 2 Verlinkungen.
Jetzt ist wieder alles, wie es war.

Da heute die Seife mal wegbleiben darf:
DAS hier ist in der Tat ein Armutszeugnis für die Programmierer, und wie man für solch eine Leistung Geld verlangen kann, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Das hätte in foreneigener Leistung besser, schneller und günstiger gemacht werden können... wobei "besser" relativ ist - eine bessere Leistung als dieses Rumgewurschtel ist weder eine Herausforderung noch eine Kunst.

... ist doch wahr!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Dendrit »

... ist doch wahr!
:idea: :!: :idea:
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Salvatore »

Bei mir hat die Frau oben ihr halbes Gesicht eingebüßt... Die Arme... Da ist die schon ins Depressionsforum gekommen und wird nun sogar hier nicht für voll genommen...
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Das sehe ich auf meinem Android-Gerät auch so. In Windows sieht's auf Firefox, Chrome und IE gut aus. Hast du immer noch Linux? Android basiert ja auf Linux. Ob's daran liegt?
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Änderungswünsche

Beitrag von Salvatore »

Ja, Linux. Dass du das (noch) weißt ist ja irre. :shock: ;) Ubuntu, um genau zu sein (und Firefox als Browser). Wenn es unter Windows klappt, liegt es bestimmt daran! Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum das einmal klappt und einmal nicht.

Lg, Salvatore *wink*
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Moin Salvatore,

in manchen Dingen bin ich ein Elefant. ;)

Wie sich der Fehler bei mir zeigte, sah es aus, als wäre es ein Programmierfehler im CSS (Cascading Style Sheet) seitens des Admins. Aber dann sollte das system- und Browserübergreifend erscheinen. Das verstehe ich nicht.

Egal. Von mir aus dürfte das Krickelbild gerne ganz verschwinden. Mit dem Thema hat es mMn nichts zu tun.

Liebe Grüße von 54° 48' N
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

FönX hat geschrieben:in manchen Dingen bin ich ein Elefant.
Zum Beispiel im Porzellanladen.

(Die Steilvorlage musste ich selbst nutzen.)
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Änderungswünsche

Beitrag von otterchen »

Hallo Du Phoenix mit dem langen Rüssel (oh mein Gott, wie sieht DAS aus!!!)

das mit dem CSS waren übrigens größtenteils die Meldungen, die in meinem Debugger (Firefox) angezeigt wurden.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Änderungswünsche

Beitrag von FönX »

Das weiß ich wohl. ;)

Und möglicherweise ist der Linux'sche Feuerfuchs im entscheidenden Punkt nicht so fehlertolerant wie das "Fenster"-Pendant.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten