Wut und Aggressionen

christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von christabelle »

Hallo, Heike, Thomas, Maggy, Chris, Waltraut! Habt vielen Dank für Eure lieben Worte! Also: auf ein Neues (aber erst morgen, jetzt sinke ich erschöpft und glücklich ins Bett, sogar ohne Schlaftablette) - gute Nacht Euch allen! Ach ja, Maggy: meine Adresse ist Christabelle@gmx.de, der Vortrag interessiert mich sehr. Müder zufriedener Gruß Christabelle
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

schlaf gut,christabelle, schön, dass ihr meine "heile welt" gerettet habt!!! es kann also doch klappen, dass man miteinander kommuniziert, auch wenn man von verschiedenen "basen" startet!!! total happy grüßt euch zur nacht demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Kirsten
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von Kirsten »

Liebe Erika! Ich denke, es ist schon so, dieselbe Situation wird von verschiedenen Personen unterschiedlich erlebt. Ich habe mich viel mit meinen Brüdern über unsere Vergangenheit unterhalten, meinem Vater gebührt der meiste Hass von meiner Seite aus, er war ein sehr gewalttätiger Mensch, was meine Brüder eben nicht nachvollziehen können. Aber sie haben in derselben Situation eben andere Erfahrungen gemacht. Sie sind ausgestattet mit anderen Potentialen, sind anders mit derselben Situation umgegangen, hatten eine ganz andere Rolle. Auch wenn wir denselben Hintergrund haben, sind wir nicht wirklich vergleichbar. Mich hat es glaube ich nicht krank genacht, daß ich so eine unterschiedliche Behandlung von seiten meiner Eltern erfahren habe. Was mich deutlich mehr belastet ist, daß ich damit (mit meiner Geschichte) so viel weniger klarkomme. Ich denke oft genug, ich habe doch schon mehr als genug erlebt, warum muß ich denn jetzt auch noch Depressionen aushalten?! Das kommt mir manchmal vor, wie eine Strafe. Oft genug finde ich auch Verfehlungen, die diese "Strafe" rechtfertigen, aber genausooft fühle ich mich verdammt ungerecht behandelt! Ich versuche, Hilfe zu finden, um mit dem was in mir hochkommt umzugehen, bis jetzt mit relativ wenig Erfolg. D.h., ich habe mich wieder in Psychotherapie begeben, heute hatte ich eine Sitzung, in der auch meine Vergangenheit eine Rolle spielte, eine Szene, die ziemlich brutal war. Mein Therapeut kam mir verdammt hilflos vor.. Vielleicht täusche ich mich ja, aber vielleicht kann ich mir ja auch nur selbst helfen, irgendwie. Sich auf andere Menschen zu verlassen in so einer Geschichte ist glaube ich schon relativ fatal. Kirsten
R.W.
Beiträge: 50
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von R.W. »

Hallo Ihr da, von Peter Schellenbaum habe ich mir unlängst das Buch "Abschied von der Selbstzerstörung" gekauft. Für 9 EURO geht es. Ich weiss ja nicht in wie weit der Vortrag das alles wiederspiegelt, er tritt einem mächtig auf den Füssen rum, gerade richtig, wenn man diesen Abschied möchte, es hat aber mit Abschied von heftiger Selbst-Aggressivität zu tun, finde ich, wie Suizidgedanken, Selbstverletzendem Verhalten usw. wer von der Wut, die aus z.B. familiären Zusammenleben Abschied nehmen möchte, dem kann ich das Buch: "Die Kunst erwachsen zu sein" von Victor Chu empfehlen. (Wie wir uns von den Fesseln der Kindheit lösen). Ich denke, dass trifft eher den Kern, denn wenn ich Eure Beiträge verfolge, dann kommt oft die Problematik zwischenmenschlicher Beziehungen schon weit aus der Kindheit hoch, erst eine Art "Verzeihen" hebt die emotionalen Konflikte auf und macht sie unwirksam, die Verletzlichkeit darauf sinkt. Ein Therapeut hilft den Weg der Verarbeitung dieser Dinge aufzuzeigen, gehen müssen wir ihn aber alle selber. Viele Grüsse Rudi P.S. Ihr könnt Eure e-mail-addys in Euren Profilen anzeigen lassen, ist weniger umständlich sie wiederzufinden, hihi. Hallo Christabelle, also jetzt kenne ich Deine Adresse und ich wollte Dir ja noch den Fortgang der Geschichte schreiben (wenn es so ok ist), sie ist noch nicht zu Ende, vielleicht überlege ich mir, sie hier auch noch weiterzuschreiben. Zumindest wie sie ausgegangen ist. Liebe Grüsse von Rudi
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Kirsten, im moment gibt es mindestens 3 postings von dir,die ich beantworten möchte. Das schaff ich wohl nicht. Aber hier möchte ich dich auf einen brief hinweisen,den Thomas mir geschrieben hat,ich glaub in"Wut..." über diese Sucht,selbstverschuldete Gründe für die Depression zu suchen. Das ist ein so typisches depressives Verhalten! Ich seh das - wenn ich grade mal gradeaus denken kann - so,daß wir für Geschehnisse der Vergangenheit,die wir nicht verarbeitet haben und die unser ganzes Leben beeinträchtigen,durch die Therapie eine neue Chance zur Bewältigung bekommen. Für mich ist die Depression ein Segen gewesen. Ich hätte mich weiter so sinnlos abgestrampelt,links und rechts um mich schlagend,ständigen Verletzungen ausgesetzt,wäre gelebt worden statt,wie ich es jetzt beginne,zu leben!!! Natürlich ist es eine unheimlich harte Schule,durch die wir da gehen,aber es lohnt sich. Wenn du zu dieser Schinderei ja sagen kannst,kommst du um einiges überflüssiges Gepäck leichter da raus. Ob dein Therapeut hilflos ist oder bewußt abwartet,ist schwer zu beurteilen. Ich geh manchmal aus der Stunde und denke,wieso sagt er mir nicht,was ich machen soll oder was er denkt wenigstens. Und dann merke ich auf einmal,daß es bei mir anfängt zu arbeiten und heller wird. So wie Ruthild es beschreibt,so ähnlich habe ich es auch erlebt.Z.B.bin ich ja mit 6 Jahren zu meiner Großmutter "evakuiert" worden. Die Tante,die dort mit uns lebte,habe ich später als Erwachsene gehaßt. Ich war so gereizt,wenn ich nur ihre Stimme hörte,daß sie ganz verzweifelt war.Sie ist inzwischen 96 und ich kann jetzt stundenlange Telefonate mit ihr führen. Der Haß hat sich einfach aufgelöst. Ich wünsch dir einen schönen Tag! Waltraut Einen guten Morgen allen wütenden,aggressiven,netten,sanften und was immer Leuten! Ich bin verdammt froh,daß ihr alle da seid! Waltraut
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

gleich kanllt es, aber so, dass man es bis flensburg hört. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unmöglich diese psychiaterin , bei der meine freundin war, arbeitet. sorry, aber wenn mir jemand als notfall angekündigt wird, die vorgeshichte mt kollaps erzählt wird und die gute frau nimmt sich gerade mal 25 minuten zeit(ihre normale dauer für eine sitzung!) und beschliesst dann, die frau hat nur liebeskumer und das gibt sich auch ohne Medis, dann kann ich nur platzen. im moment weiß ich echt nicht wohin vor wut. vor allem, wenn ich dann 2 stunden später mit einer frau auf dem sofa sitze, die eine ganz massive panikattake hat und nicht mehr aufhört zu zittern. ich bin echt versucht, ihr von meinen fluoxetin zu geben, denn wochenlang halten wir das alle nicht durch. morgen machen wir noch einen anlauf in der psychischen tagesklinik.
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

es "kanllt" natürlich nicht sonder es k n a l l t gruß demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Thomas

Wut und Aggressionen

Beitrag von Thomas »

Hallo Demeter, ich glaubs ja nicht! Und psych. Ambulanz? Aber gib ihr bloß kein Fluoxetin, das beruhigt sie in keiner Weise! An deiner Stelle würde ich Blitze schleudern! Gruß Thomas
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

ne, fluoxetin gebe ich ihr nicht, könnte ich nicht verantworten. zum beruhigen hat sie ja valium, will es aber nicht nehmen . psych. ambulanz hoffe ich eben in der tagesklinik zu finden. die idee mit den blitzen ist nicht schlecht. aber sag mal, die 25 minuten sind doch ein scherz, oder? bei meiner therapie habe ich nach einer halben ´stunde oft den eindruck, dass ich mich erst richtig öffnen kann, so richtig öffnen. manchmal bin ich dann erst mit meinem inneren richtig da.. wer kann mir auskunft über kliniken geben, in denen er/sie selbst gute erfahrungen gemacht hat? wie sieht es in der zeit mit der unterbringugn von kindern aus? was zahlt die kasse? HILFE!! demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Thomas

Wut und Aggressionen

Beitrag von Thomas »

Hm, Demeter, ein Psychiater ist kein Therapeut- er/sie muss sich seinen Terminplan irgendwie einteilen, ich bin geneigt, die Frau in diesem Punkt in Schutz zu nehmen (auch wenn ich einen Blitz riskier). Dass dies der Situation nicht angemessen ist, klar- aber der nächste Patient hat vielleicht ein ebenso dringendes Problem. Das ist was sehr Schwieriges an der Versorgung für psych. Erkrankungen- ich war mal über Ostern in so einer Situation, kein Mensch da, alle verreist! Hilft nur noch die Ambulanz. Hat deine Frage nach Multiplen was mit deiner Freundin zu tun? Die Diagnose ist extrem schwierig zu stellen, es gibt nur eine Handvoll Ärzte, die das können. Nicht überstürzt in irgendeine Klinik, wenns nicht unbedingt nötig ist, da ist sie dann die nächsten Wochen. Nur die Ruhe, die Ambulanz ist immer ein Ausweg, wenns um Notfallmedis geht. Viel Kraft! Gruß von Thomas
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Hallo Demeter, diese 25 Minuten Termine gibt es leider. Ich bin auch schon damit abgefertigt worden. Die 50 Minuten-Termine sind wohl nicht für akute Fälle,sondern nur innerhalb der Therapie. So habe ich es verstanden. Die Tagesklinik find ich schon eine gute Idee,zumindest können die dir auch weiterhelfen.Ich weiß nicht,wo deine ihr herkommt,die Psychiatrie der Uniklinik Erlangen hat einen hervorragenden Ruf,den ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Vor allem bewahr du dir eine Möglichkeit zum Rückzug. Du kannst das Problem nicht allein schultern! Gibt es niemand,Eltern oder Geschwister,die sich mit drum kümmern können? Paß auf dich auf! Waltraut
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

hallo ihr beiden, nö nö, das läuft schon unter therapie dort, nichts von wegen notfalltermin. die gute frau nennt sich therapeutin und hat alle termine so (im 25 minutentakt)abgemacht. o leute, mir ist das im moment eigentlich zuviel. aber ich kann sie doch unmöglich allein lassen. gerade jetzt würde ich am liebsten in mein bett kriechen, die decke über den kopf ziehen und nichts mehr sehen und hören. statt dessen mache ich einen riesenspagat zwischen meinen kindern, der freundin hier,der freundin dort, mir selber-- es gibt zwar noch andere freunde, aber irgendwie hängt das meiste doch an mir. und das ist im prinzip ja auch absolut ok. ich mag sie sehr gern und ich habe das gefühl, dass sie sich mir gegenüber am ehesten öffnet. aber zwischendurch brauche ich auszeiten in denen ich dann hier am compi sitze und letzlich den gnzen kram bei euch ablade. wie käme ich jetzt nur klar, wenn ich euch nicht gefunden hätte!(wie war das noch mit co-abhängigkeit?!) ein problem für mich ist, dass sie sich gegen die "überfürsorge " wehrt. ich kann das auch verstehen, sie will sich zurückziehen, den schein der normalität wahren, auch vor sich selbst, und gerade im moment sitzt ihre bude voll mit freunden, die ihr helfen wollen. sie bat mich jetzt gerade am telefon, sie heute nacht alleine zu lassen da sie sich völlg bevormundet fühlt. ich kann das auch gut verstehen, habe aber einfach angst, was pasieren kann, wenn sieh heute nacht eine attake wie vorhin bekommt. WAS SOLL ICH TUN???? DEPRIKOLLEGEN,RATET MIR!!!!!!!!!!!! demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Thomas

Wut und Aggressionen

Beitrag von Thomas »

Hallo Demeter, ein komischer Rat von mir: Achte auch auf deine Distanz, bleib bei dir. Sonst vermittelst du auch das Gefühl, sie einzuengen. Sie ist ja deine Freundin, nicht deine Patientin. Wenn sie zu Hause schlafen will, ist das doch o.K.? Und wenn sie einen Attacke bekommt, gibt es Telefon. Du bist auf dem besten Wege, dich anstecken zu lassen, schlecht für dich und für sie. Cool down! Gruß von Thomas
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Demeter, du kannst deine Freundin nicht vor allem beschützen und sie scheint es auch so zu empfinden.Nimm ihr gefühl,bevormundet zu werden,unbedingt ernst. Ich möchte dir zur beruhigung sagen,daß es mir oft in Anwesenheit meines Mannes sehr schlecht ging,aber daß ich mich meistens schneller beruhigt habe,wenn er ging oder auch wenn ich mich in mein Bett zurückzog. Ich wurde immer ein ganz kleines Stück erwachsener,wenn ich auf mich gestellt war. Mach dir einen ruhigen Abend,nimm ein schönes bad,Thomas ist da Experte,trink ein Glas irgendwas,leg dir Musik auf und später kannst du dich noch ein wenig im Chatroom herumtreiben. Machs gut!! Waltraut
chris37
Beiträge: 174
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von chris37 »

hallo demeter, das ist vielleicht jetzt ganz falsch, was ich sage. sie sagt, sie möchte heute nacht allein bleiben, dass sie sich bevormundet (und wohl auch überfordert) fühlt. ja....das musst du dann wohl machen. vielleicht braucht sie heute nur ruhe vom trubel um sie herum. weil es zuviel war. was würde ich machen, überlege ich. ihr sagen, ok., das verstehe ich, aber : wenn es dir schlecht geht und du angst bekommst, dann musst du mich unbedingt anrufen. ich bin sofort bei dir. mach das nicht allein, ruf mich bitte an. liebe demeter, ich hoffe, dass du das hinbekommst für dich. alles liebe chris37
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von maggy »

Liebe Demeter, die Empfehlung von Kliniken ist immer so eine Sache. Was dem einen gut tut, muß dem anderen noch lange nicht gut tun (wie alles im Leben). Da Du aber speziell nach einer Klinik fragst in die auch Kinder mitgenommen werden können habe ich Dir die Adresse der folgenden Klinik rausgesucht (hatte mir eingebildet, das die auch eine Homepage haben, hab ich aber nicht gefunden: ---------------------------------- Inntal - Klinik Jakob - Weindler - Str. 1 84359 Simbach/ Inn Tel.: 08571 / 9850 Fax: 08571 - 98 51 03 Schwerpunkte: Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Neurodermitis, Angsterkrankungen (Begleit/- oder Therapiekinder ) --------------------------------------------- Wenn Ihr dort anruft bekommt Ihr ganz schnell Unterlagen über die Klinik geschickt. Ich war dort mal zum Tag der offen Tür und kenne 4 Leute, die dort waren (2 davon mit Schulkindern, die in den 8 Wochen in denen sie da waren in Simbach in die Schule gingen). Spüre in Dich rein was Du brauchst! Ganz viel Kraft schickt Dir Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

danke thomas, waltraut, chris und maggy! ich werde jetzt nochmal zu ihr fahren, mit ihr reden, schauen, ob ich die anderen "rausschmeissen" soll und abwarten, was sie sagt. wisst ihr, ich habe einfach das gefühl, die verantwortung zu haben für sie übernommen als ihr gestern versprach, dass sie wieder mit mir nach hause fahren darf und nicht "eingewiesen" wird. eins weiß ich sicher: nochmal mag ich nicht in so eine situation kommen! falls ich bei mir schlafe, werde ich später noch i chat-room berichten- falls ich nicht schon an der haustür einschlafe! nochmal danke, ich bin sehr froh, dass es euch gibt!!! und gant ehrlich: ich habe eine scheißangst! demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von artemis »

Hallo Demeter, gerade wollte ich auch endlich meinen Senf dazu geben, da muß ich lesen, daß du wahrscheinlich schon unterwegs bist. Egal, im großen und ganzen, wollte ich mich sowieso den anderen anschließen. Trozdem, 2 Ratschläge hinterlasse ich dennoch. 1.) Such dir bei den anderen, die du vielleicht gerade rausgeschissen hast, ein paar, die dich Unterstützen. Sie sind vielleicht nicht so erfahren wie du, aber ihnen scheint auch was an deiner Freundin zu liegen, und das ist doch eine gute Voraussetzung. 2.) Wenn es deiner Freundin nicht bald besser geht, dann würde ich in punkto Klinik evtl. doch handeln. Für gestern hast du dein Versprechen, doch gehalten und das ist bei deiner Freundin bestimmt auch gut angekommen. Vieleicht kann sie ja deshalb auf dich vertrauen, wenn du ihr die Notwendigkeit klar machst, bzw. dem Arzt beipflichtest, wenn er das auch für nötig hält. Übrigens, ich habe auch schon mal erlebt, daß Hally-Gally in der Bude von einigen guten Freunden jemanden vor dem totalen Absturz bewahrt hat. Das war allerdings in einer ganz anderen Situation. Liebe Demeter, das sollen alles natürlich nur Gedankenanstöße sein. Aber paß bitte auf, daß deine Namespartin nicht mit dir durchgeht. Du mußt auch dich selber nähren. Ich drücke dir die Daumen, daß heute abend erst mal alles gut läuft. Liebe Grüße Artemis
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

hallo miteinander! danke artemis für den "senf". witziger weise habe ich beim gespräch mit meinem noch-mann-bald-freund die gleichen schlüsse gezogen wie ihr. ich bin kurz hingefahren, habe ihr bachblüten gebracht( schaden können sie ja nicht),habe ihr gesagt,dass ich sie wirklich mag und sie mir wichtig ist. und auch, dass ich denke, dass sie selbst entscheiden muss, was richtig für sie ist, auch wenn es ihr schwer fällt. zum glück bleibt einer der freunde bei ihr und ich war heilfroh dasss ich gehen konnte. das habe ich aber erst gemerkt, als ich in meinem auto saß und richtung heimat fuhr. ich bin absolut fix und foxi, max und moritz, platt und scholle, nix geht mehr. und ich habe das den ganzen tag über gar nicht wirklich wahrgenommen, hatte keine zeit, mich selbst"zu nähren", wie du so schön sagst, artemis. sie hat meine nummer, ich hab das telefon am bett und mehr kann ich heute nicht mehr tun. ich habe ihr verschiedene adressen gegeben, auch die von der klinik in simbach, aber auch ambulante sachen in der gegend und jetzt ist erstmal gut.PUNKT -------aber ich bin heilfroh, wenn sie mich morgen anruft und mir sagt, dass es ihr wenigstens etwas besser geht. ja, thomas, meine frage nach multiplen persönlichkeiten hat mit dieser freundin zu tun-es ist schon etwas beängstigend, wenn eine erwachsene frau plötzlich im tonfall und wortwahl eines kleinkindes mit dir spricht!! kinder, ich bin so was von überfordert!!!!! aber ich kenne meine grenzen und habe diese auch im gespräch mit ihr klargelegt. doch, ich glaube, das ist dann doch noch ganz gut gelaufen. so, und jetzt werde ich zum lurch....... ganz lieben dank nochmal an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen durchb eure worte und euren zuspruch. werde bei notwendigkeit mehr davon fordern!!! ganz liebe grüße und vielleicht bis später# demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Hallo Demeter, die Nachtorgie gut überstanden?? Du mußt ja sowas von ausgepumpt gewesen sein... Ich wollte dir nur sagen,daß ich,wenn ich ganz mies drauf bin,auch wie ein kleines Kind rede (in der Fachsprache heißt das "jammerig",laut Krankenbericht). Das ist so mit das Unerträglichste für einen anderen,hat aber nichts mit multipler Persönlichkeit zu tun,sondern ist schlicht und einfach ein verzweifeltes "Nichterwachsenseinwollen". Guten Morgen,bleib heut schön bei dir! Waltraut
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

guten morgen waltraut! ja, du, ausgepowert war ich, bin ich immer noch, matschig, zittrig, du kennst das wahrscheinlich. aber noch mal zum thema"jammerig", das ist schonwas anderes. sie wusste davon anschließend nichts mehr. und es gab in ihrer vergangenheit auch eine zeit, inder fünf personen in ihr anwesend waren...
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
sandra
Beiträge: 162
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von sandra »

hallo demeter, hab jetzt gerade deine postings hier gelesen. es kann gut sein, dass die therapeutin durchaus die richtige diagnose "liebeskummer" gestellt hat. kommt ganz darauf an, was deine freundin oder eine ihrer persönlichkeiten ihr erzählt hat. es dauert übrigens durchschnittlich 7 - 8 jahre bis die richtige diagnose bei mps gestellt wird. ich hatte glück, ich wurde bereits als kind therapiert. heute brauche ich die anderen nicht mehr, ich weiss aber, dass sie da sind wenn dem doch mal so sein sollte. deine freundin scheint dir sehr zu vertrauen, wenn sich dir ggü. sogar die kinder raustraun. wenn du mir heute abend gemailt hast, geb ich dir auch ein paar adressen von kliniken die darauf spezialisiert sind und einer erfahrenen therapeutin, sowie ein paar url's von seiten wo du dich genauer informieren kannst und deine freundin sehen kann, dass sie nicht alleine ist. die fünf personen sind immer noch in ihr, sehr wahrscheinlich sind es sogar noch mehr. zum thema switchen und flashbacks kann ich dir auch noch infos geben. grüße, sandra
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

hallo, ich bins -inka. mir geht die geschichte mit calimeros posting nicht aus dem kopf. vielleicht könnt ihr mir dabei helfen es zu verstehen? ich verstehe einfach nicht, wie jemand so ein posting hier reinhaúen kann. gerade calimero hat hier doch auch schon oft liebevolle sensible antworten bekommen und sie auch geschätzt. oder war das nur ein spiel von ihr? fast habe ich den eindruck, sie mißbraucht dieses forum hier für ihre arbeit über randgruppen. ich verstehe nicht, wie sie urplötzlich -zack -so ein agressives posting hier reinsetzt. manche von euch haben geschrieben, sie können es verstehen. ...könnt ihr es mir erklären? vielleicht fehlt mir wirklich ein gewisses agressionspotential.ich überlege immer vorher, ob ich jemanden mit meiner aussage verletze. anscheinend verlange ich das auch von anderen....und bin dann stets doppelt/dreifach enttäuscht und erschüttert. ...das ist vielleicht ein fehler. es geht ja stets auf kosten meiner spontanität und vielleicht auch meiner ehrlichkeit. vielleicht sind die spontanen ideen die ehrlichsten, auch wenn sie andere verletzen? in der therapie haben wir gelernt, dass aussagen anderer menschen uns nicht verletzen können. wir entscheiden, ob wir uns verletzen lassen.... vielleicht sollte ich auch mal üben, meine antworten quasi "ungefiltert" hier einzusetzen? vielleicht mache ich s nur nicht, weil ich angst habe, dann "unsympathisch" zu erscheinen? vielleicht habe ich die spntanität verlernt? vieleicht vielleicht ... was meint ihr? könnt ihr mir etwas dazu sagen? inka und draußen stürmt es, dass sich die balken biegen
schnabel
Beiträge: 75
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von schnabel »

Liebe Inka, mir ist das auch fremd - einfach dreinzuhauen, ohne Rücksicht auf Verluste. Hab´ zum Beispiel nie verstanden, wie sich zwei Menschen streiten können, anbrüllen und mit Tellern schmeissen. Und eine Viertelstunde später ist wieder alles völlig in Ordnung. Für mich ist sowas immer eine Katstrophe. Weil ich mir halt denke: Den Menschen, den ich liebe, werde ich nicht absichtlich verletzen. Soweit habe ich mich im Griff. Aber ich kenne eben auch Leute, die das völlig problemlos können. Die´s einfach nicht so ernst nehmen wie ich. Und es gibt ja auch das Wort vom "reinigenden Gewitter". Können wir uns darauf einigen, dass es einfach unterschiedliche Temperamente gibt? Schnabel
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Liebe Inka! Zunächst nochmal: ich freue mich sehr, dass Du wieder bei uns bist!! Das posting von Calimero kann ich Dir auch nicht erklären. Mein Eindruck ist, dass sie noch gar nicht realisiert hat, was sie damit angerichtet hat.Sie schrieb ja Anfang der Woche, dass ihre Oma sehr krank ist und sie deshalb im Moment keine Zeit hat. Ich denke, ihr Ausbruch hat wahrscheinlich damit zutun. Das ist sicher keine Entschuldigung, vielleicht kann es aber eine Erklärung sein. Ich denke, es ist ganz wichtig, dasss wir hier zwar auch unsere Gefühlt herauslassen können und uns durchaus auch streiten können, aber wie Waltraut gesagt hat: Lasst uns bitte darauf achten dass wir einander nicht verletzen. Ich habe im Zusammenhang mit der Geschichte zwischen Thomas und Christabelle von einer "Subkultur" hier bei uns im Forum gesprochen, und so sehe ich es immer noch. Ich meine damit keine heile Welt, aber eine Nische, in der wir aufeinander achten, sorgsam und liebevoll miteinander umgehen. Und ich denke, dazu gehört auch, dass wir für andere einstehen dürfen, wenn wir ihren Persönlichkeitsraum verletzt sehen.
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Antworten