Beziehungen im Forum (1)

susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta es ist nicht einfach, das zu erklären...manche Phasen der Depression gingen "so" vorüber, manchmal wurde es besser, wenn ich mein Verhalten änderte und andere, die ganz hartnäckigen, die verlangten von mir eine Entscheidung. Ich war zum Beispiel an einen Punkt gekommen, da mußte ich mich entscheiden, ob ich meinen Weg alleine weiter gehen will, oder ob ich ihn mit meinem Mann gehe... oder...ich mußte mich entscheiden, ob ich die AD's akzeptiere als meine "Krücke" oder ob ich es aushalten will ohne Medi's ... oder....ich mußte mich entscheiden, ob ich den Kontakt zu meinen Eltern aufrecht erhalten will/kann - TROTZ-DEM oder ob ich mich von ihnen distanziere... Verstehst du? es gab da meinen Weg, der war oft holprig, steinig, mal ging es auch leichter, aber ab und zu gab es so was wie eine Weggabelung und dann mußte ich mich entscheiden, in welche Richtung ich gehe. Natürlich habe ich versucht, auszuweichen, dies zu umgehen, manchmal bin ich auch erst ein Stück in die eine Richtung gegangen, habe gemerkt, es ist der falsche Weg und bin umgekehrt, manchmal bin ich lange Zeit stehen geblieben, habe mit mir gerungen, ob ich es wagen soll, aber irgendwann ging es dann, das Loslaufen. Und eins war mir immer klar, rückwärts wollte ich nicht. Das ist MEINE Erfahrung, für dich kann das ganz anders sein. Ganz lieber Gruß an Dich Susan


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, ich kann dich gut verstehen. Es kann gut sein,dass ich im Moment auch an so einer Weggabelung stehe und nícht weiss,woher ich gehen soll. Habe viel über Klinik nachgedacht,aber kann mich immer noch nicht wirklich dafür entscheiden. Muss erst mal sehen,was mein Arztbesuch am Dienstag so bringt.Habe Angst davor,aber mein Mann kommt ja mit. Er ist klasse!!! Liebe Grüsse Uta
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Uta! Ich bin der Hubert.Ich kann gut nachemfinden wie Du dich fühlst.Ich binn in der gleichen Situation wie Du,ich weiß auch nicht wo mein Leben hin- führen soll.Ich habe am 17.1.2002 einen maßiven Nervenzusammenbruch erlitten,3Monate später vier Selbstmordversuche,Geschlossene,Offene alles hinter mir.Ich bin 53Jahre und habe mich für meinen Chef aufgeopfert 21Jahre,aber nie ein Lob erhalten im Gegenteil immer nur auf den Kopf. Ich fühlte mich schon wie ein zertretener Fox. Jedoch die Ängste kriege ich nicht in den Griff, nicht dauerhaft.Ich habe jetzt eine gute Selbst- hilfegruppe gefunden,die nennt sich EA Emotions Anonymous,dort redet jeder über sein Problem, aber keine Antwort.Ich dachte nach der ersten Schilderung ,doof,aber weit gefehlt.Du kriegst die Antworten durch die Schilderungen der Andern. Du wirst dort so Herzlich aufgenommen das ist Wahnsinn.Ich kann Dir nur raten such in deiner Nähe die Organisation und gehe hinn.Du wirst dort erfahren das Du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist,es ist nicht einfach aber ich gehe Morgen Abend das dritte mal hin,und komme immer etwas runderneuert zurück.Es wird dort auch viel mit Gott gemacht,denn der Glaube gehört dazu. Das ganze ist total freiwillig,du gehst solange hinn wie Du willst,ohne Zwang.Du wirst dort richtig Verstanden,auch wenns Dir ganz dreckig geht und das ist das wichtigste.Dort ist jeder gleich keiner mehr wert wie der andere,das baut auf.Liebe Uta ich freue mich bei Euch zu sein, das gibt mir noch ein wenig mehr Aufschwung,ich wünsche Euch allen und Dir Uta alles liebe und Gute Hubert.
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Deprina »

Lieber Hubert, ich bin zwar nicht die Ute, möchte Dich aber etwas fragen. Wie hat sich Dein Nervenzusammenbruch geäußert und angefühlt? Weil ich meine, ich hätte schon seit drei Monaten und er hört nicht auf. Die Fortsetzung kling ja auch so traurig, wie ist es bei Dir der Reihe nach abgelaufen? Vielleicht erkenne ich dann wieder etwas neues für mich. Ich Grüße Dich herzlich!
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Deprina! Mein Nervenzusammenbruch hat sich folgendermaßen geäußert.Ich wollte zu unserer Privatsekretärin um mit ihr über vorausgegangene Gemeinheiten von meinem Chef reden.Ich war sehr bedrückt als sie mich frug was los sei,als ich dann antworten wollte schoß es so aus mir raus Wut,Vorwürfe, ein nicht anerkennen meiner Leistug,ich konnte garnicht mehr normal reden,ich dachte mir wären die Eingeweide aus dem Körper gekommen.Ich konnte mich ca. drei Stunden überhaupt nicht mehr beruhigen dauernd Weinkrämpfe dann brullen im weinen und mein ganzer Körper zitterte,die Arme so stark das ich sie garnicht halten konnte. Dieser Zustand mit dem zittern der Arme und das weinen hat ca.sechs Wochen gedauert bis die Medikamente erste Wirkung zeigten.Als ich mich jetzt der EA Gruppe angeschloßen habe und ich zum ersten mal meine Geschichte erzählte durchfuhren mich wieder Weinkrämpfe aber nicht so heftig. Ich muß ganz erlich sagen ich freue mich wieder auf Heute Abend auf die EA Gruppe die helfen mir sehr gut.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,und verbleibe mit meinen Herzlichsten Genesungs Wünschen Hubert.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta, das mit der Weggabelung kann....muss aber nicht sein. Es ist auch oft so, das Hindernisse auf dem Weg sind, die überwunden werden müssen. Du wirst es herausfinden... Finde es super, das dein Mann dich morgen zum Arzt begleitet :-) Du schaffst das!! Ich fühle mich heute nicht gut, hatte einen Albtraum heute Nacht, und als ich aufwachte, fühlte ich mich einfach nur leer, Null Lust auf Sonne, die draußen schien und ich mußte mich überwinden, einen Fragebogen auszufüllen, in dem es um meinen Widerspruch beim Versorgungsamt geht. Schön, das es dir gelingt, zu lesen, auch wenn du nicht so gut drauf bist. Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, lese zig-mal auf derselben Stelle herum und habe zu tun, die Leere auszuhalten. Dir einen ganz lieben Gruß Susan


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, ich wünschte,ich hätte den morgigen Tag schon hinter mir. Muss um 7.15 beim Doc sein und um 9.00 bei der Therapie.Hoffentlich klappt das,weil ich zur Thera ja noch über die Autobahn muss. Es tut mir leid,dass es dir auch nicht so gut geht.Schade,dass das mit dem lesen bei dir nicht klappt.Ich kann mich so richtig in das Buch "flüchten",weg von der schmerzhaften Realität. Susan,ich hoffe,dass du in der kommenden Nacht was ganz schönes träumst und es dir morgen wieder besser geht. Liebe Grüsse Uta
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Lieber Hubert, was du von deiner Selbsthilfegruppe erzählst,hört sich gut an,aber so weit ich weiss,gibt es so was hier nicht. Was heisst "da wird auch viel mit Gott gemacht"? Ist das `ne Gruppe von der Kirche? Danke,für deine lieben Worte und dir alles Gute! Liebe Grüsse Uta
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Deprina »

Einen schönen guten Morgen Hubert, Deprina hat jetzt ihre wache Zeit und alle anderen gehen zu Bett (oder sind sowieso schon drin). Ich hab mich über Deine Antwort sehr gefreut, weil ich durch Dein Erleben un durch das der anderen vieles über meine Krankheit lerne. Was Du mir beschrieben hast, hatte ich Phasenweise verteilt über ungefähr vier Wochen. Das erste ganz schlimme Mal war im Bett und hat zwei Stunden gedauert. Den letzten Zitteranfall hatte ich glaube ich am Freitag. Aus heiterem Himmel: nicht zu kontrollierendes Zittern von den Zehen bis zum Halsund der hat es letztendlich in den Kopf übertragen. Ich bewundere Dich dafür, daß Du weinen und schreien konntest. Wenn ich zittere habe ich das Gefühl nämlich auch, es rollt richtig hoch vom Magen über die Brust und dann in den Hals und es ist dermaßen stark, daß ich nur noch wie blöd durch die Wohnung gehe oder wandere, um NICHT zu weinen oder schreien, weil ich das Gefühl dabei habe, wenn ich es rauslasse, sterbe ich, es ist zu stark. Ich hoffe aber das ich mal weinen kann, wenn die Medis die richtige Wirkung haben. Dann, denke ich, ist es erträglich. Zum anderen Thema: wenn ich richtig informiert bin, hat jede Anonyme (egal welches Gebiet) diese Präambel, oder? Will ich mich aber nicht drauf festlegen. Jetzt schicke ich Dir erstmal liebe Grüße,Deprina.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta danke für die lieben Wünsche! Die vergangenen Nacht war in der Tat besser und der Tag fing auch nicht gleich mit Leere an. Ich war gestern zu SHG und zu Qui-gong, und das sehe ich wieder als einen Schritt an, oder als zwei ? ;-) Dir habe ich die Daumen gedrückt, das du es schaffst, mit dem Arzt zu reden, vor allen Dingen, das er dir zuhört und sich Zeit für dich nimmt. Und die Therapiestunde hast du nun auch hinter dir. Wie ist es gelaufen? Hat es dir gut getan und hast du das mit der Klinik noch mal ansprechen können? Freue mich, wenn du dich wieder meldest1 Ich muß gleich los zur Thera..... Lieber Gruß Susan


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, erstmal,schön,dass es dir etwas besser geht! Und Glückwunsch zu deinen 2 Schritten ;-) Beim Arzt war es eigentlich ganz ok.Er hat zugehört und sich auch recht lange Zeit genommen. Er hat sich erst mit mir unterhalten und dann auch mit meinem Mann.Echt schön,dass er mit war. Er hat mir ein neues Medikament verschrieben (MAO-Hemmer) und das andere soll ich erst ausschleichen. Er hat mich für 2 Wochen krank geschrieben,soll ihn aber nächste Woche anrufen und sagen,wie`s mir geht. Also,alles in allem war es ok. Bin danach direkt zum Therapeuten gefahren.Hat alles gut geklappt. Hatte auch eine recht gute Thera,muss ich sagen. Ach ja,ich werde nochmal um 15 Stunden verlängern.Er schreibt einen Verlängerungsantrag für den Gutachter. Ich bin echt froh,dass ich alles hinter mich gebracht habe... Danke,dass du mir die Daumen gedrückt hast! Wie ist deine Thera gelaufen? Liebe Grüsse Uta
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Deprina »

Hallo genuine, war grad im Chat und hab Dich gesehen. Habe versucht, Dich zu erreichen, kann aber die "Schallmauer" nicht durchbrechen, will sagen, ich finde keinen "klick" um mein gechatter rüberzubringen. Liebe Grüße von der ratlosen Deprina
powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von powersofti »

hallo Deprina zum abschicken der Nachricht die Entertaste ( das ist die große abgewinkelte Taste mit dem abgewinkelten Pfeil ) drücken, dann gehts. gutes Chatten Walter
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Deprina »

Och Waaalter, ist das jetzt wirklich wahr? Das war alles? Und deswegen mach ich alle verrückt? (Bitte, das muß unser Geheimnis bleiben!) Ich sag Dir danke und grüß Dich Deprina
powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von powersofti »

ich sag nix weiter :-X
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, alles klar bei dir? Hoffe,dein Tag war ganz ok. Ich hab`s heute erstmal ganz ruhig angehen lassen. Hab nochmal viel über Klinik nachgedacht.Weiss aber immer noch nicht genau,was ich will. Eine Tagesklinik wäre auch nicht schlecht,aber soweit ich weiss,gibt es hier so was nicht. Hast du Erfahrungen damit? Liebe Grüsse Uta
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta danke, das du fragst. Ich gehe gerade durch ein tiefes Tal. Wühle in der Vergangenheit herum mit der Therapeutin, und ich bin sehr nah an Dingen, die mir, als ich Kind war, sehr weh getan haben. Ich habe den ganzen Tag im Bett verbracht, muss ständig weinen, kann das auch nicht so richtig stoppen. Will auch nicht, denn es hilft mir auch, mich von dieser Last zu befreien. Freue mich sehr, das es dir etwas besser geht. Lass dir Zeit, überlege in Ruhe, was du brauchst und was dir gut tut. Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, das du einen für dich annehmbaren Weg findest. Ganz lieber Gruß Susan


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Hallo Ihr Lieben und vor allem Chris, ihr werdet es nicht glauben,aber ich bin heute morgen einmal um den Block gejoggt!!! Einen schönen Tag euch allen! Liebe Grüsse Uta
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, ich drück`dich erstmal! Ja,weine dir alles ruhig von der Seele und verarbeite alles.Danach wirst du dich bestimmt besser fühlen. Ich wünsch es dir sehr. Liebe Grüsse Uta
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta DANKE Es geht nun wieder aufwärts, so nenne ich das jedenfalls, auch wenn es nicht ganz stimmt, denn ich merke, wie ich wieder meine "Verdrängungstaktik" anwende...ich schiebe die Probleme weiiiiiit weg und so kommen keine Tränen mehr. Sie sind aber weiterhin da und brodeln in mir und die geringste "Berührung" damit, läßt mich weit nach unten sausen. Also muss da RAN, und ich weiß schon jetzt, das es mit viel Schmerz verbunden ist, viele Tränen werden rollen und ich werde mich wieder mutterseelenallein fühlen. Doch es muss sein, damit es aufhört, mich von innen zu zerfressen....Termin dafür 17.12.....Angst.... Wie geht es dir heute? Wie kommst du mit den neuen Medis klar? Klasse, das du es gestern geschafft hast, zu joggen. Wann gehst du wieder zur Therapie und geht dein Mann dann noch mal mit? Wünsche dir einen HELLEN Tag! Ganz lieber Gruß Susan


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Guten Morgen Susan, bin heute morgen wieder gejoggt.Und ich hab jetzt ganz schön Muskelkater in den Oberschenkeln... Hab von dem neuen Medi ja noch nix genommen.Ich sollte die anderen erstmal rausschleichen und dann noch 3 Tage Pause machen.Am Montag werde ich meine erste "Moclix" nehmen. Werde am Dienstag bei der Thera nochmal ausführlich über Klinik reden müssen.Mein Mann geht nicht mit. Soll ja am Dienstag meinen Doc anrufen und ihm sagen wie`s mir geht.Da hab ich ein bisschen Schiss vor.Ich mag das ja nicht so am Telefon,hab Angst,dass ich da nicht alles so auf die Reihe kriege wie im persönlichen Gespräch.Na ja,mal sehen... Susan,ich denke es ist einfach nur normal,wenn man auch mal die Verdrängungstaktik anwendet.Vielleicht ist das ja so eine Art Selbstschutz,damit es nicht allzu schmerzlich wird.Weiss es aber nicht so genau... Wünsche dir einen guten Tag! Liebe Grüsse Uta
Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Deprina! Ich freue mich sehr über Deine Antwort:-) Ja mein Fam. Name führt zu einiger verdreherei, aber was solls damit muß ich leben,wenn alles so einfach wäre wie das dann gings mir besser.Aber wie Du sagst deiner ist auch dem veräppeln zu gesagt.Ein wenig Mut kann ich dir in punkto Klinik machen,1.hast Du einen Tagesablauf der auch manchmal etwas beschwerlich sein kann aber das hilft.Glaube mir die ersten 2-3 Tage hätte ich auch laufen gehen können aber dann ging es, und es war mir noch zuwenig was die angeboten haben.Das lag aber auch daran weil die Anti- depressiva bei mir das Gegenteil ausgelöst haben. In meiner Selbsthilfegruppe ist alles Anonym, keine Fam. Namen keine Telefon Nummern daraus lebt die Gruppe,vorher war das mal anders und es gab zuviel Zwischenfälle die nicht in Ordnung waren.Ich dachte ja vorher auch das dieses nicht OK. ist mit nur von eigener Person reden,aber Antworten bekommt mann durch die Aussage der anderen. Viele Liebe Grüße Hubert. PS. Du schaffst das schon,und Du wirst sehen es tut Dir gut.
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Jessica,liebe Deprina, wollte euch beiden mal an dieser Stelle danken. @ Jessica,für die Idee,dass sich jeder hier mal vorstellt. @ Deprina,dafür,dass sie damit angefangen hat. Ich find das echt klasse! Liebe Grüsse Uta
Martina R

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Martina R »

Hallo Hubert, werd dir heute mal hier in diesem th... schreiben, mit den englischen Wörtern bin ich nicht so richtig vertraut. Also dein Nachname ist doch noch o.k. Bei mir war das etwas anderes mit meinem Geburtsnamen. Meine Mutter hatte nach ihrer Scheidung wieder ihren Geburtsnamen annehmen wollen, doch die Behörden haben diesen dann in ihrem Ausweis falsch geschrieben, dadurch hat sie über Jahrzente eigentlich einen falschen Namen gehabt. Nun meine große Schwester ist noch mit dem richtigen Namen geboren (wie wir alle unehelich), dann kam ich und hab diesen falschen Namen als Geburtsnamen, meine kleine Schwester eigentlich auch, dazu komme ich aber noch mal und mein Bruder und seine ganze Familie hat auch diesen falschen Namen. Nach der Wiedervereinigung brauchte meine Mutter einen neuen Ausweis und da wurde dieser Fehler erst entdeckt und sie mußte nach so vielen Jahren ihren Namen ändern und ist auch mit diesem beerdigt wurden, obwohl sie ja eigentlich bei allen nur unter diesen flaschen Namen bekannt war. Meine kleine Schwester wohnt in der gleichen Stadt wie meine Mutter gewohnt hat und da wurde sie aufgefordert ihren Ausweis und ihre Geburtsurkunde ändern zu lassen, somit heißen meine Schwestern mit ihren Geburtsnahmen im Prinzip richtig aber ich und mein Bruder samt Familie haben den falschen Namen. Gehört eigentlich nicht hier in dieses Forum wenn mich nicht auch dieses belasten würde. Denn es ist für mich schlimm, daß meine Mutter nicht mehr meinen Namen gehabt hatte wie sie verstorben ist und da ich auch meinen Vater nicht kenne, hab ich praktisch keine Familie auf dem Papier. Meine Mutter ist und bleibt meine Mutter aber trotzdem ist es irgendwie fürchterlich, wenn ich daran denke. Denn ausgerechnet mit meinem Bruder verstehe ich mich nicht so besonders, mit meinen Schwester schon. Na ja was solls, wollte es halt einfach mal los werden, wo du doch mit deinem Namen nicht so richtig zu frieden bist. Es ist wenigstens dein richtiger Name und deine Familie hat ihn auch. mfg Linse
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Geborgenheit,Stephanie,Susan... War nach meinem Erkältungsbad gestern abend völlig ko. Hab mir `ne Schlaftablette eingeworfen und erstmal 17 Stunden geschlafen. Es geht mir jetzt etwas besser.Fühle mich aber noch immer ein bisschen "benebelt".... Mache mir zum tausendsten Mal Gedanken über Klinik und bin jetzt fast so weit,dass ich hingehen werde.Muss allerdings unbedingt am Dienstag noch mit meinem Thera drüber sprechen um ganz sicher zu sein. Könnte das ganze dann auch nächste Woche mit meinem Doc besprechen. Wünsche euch einen ganz gemütlichen 2.Advent!! Liebe verschnupfte Grüsse Uta
Antworten