Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Henrike,

ach Mensch, das mit Deiner Therapeutin ist Mist!
Aber ihr habt gestern telefoniert, schöne dass das geklappt hat!
Es ist auch Wochenende...
Meine Therapeutin sagte ganz zu Beginn: "Sie können sich jederzeit melden". Ja könnte/kann ich auch, nur bis ich eine Antwort erhalte dauert es drei bis vier Wochen. Wöchentlich Termine, obwohl versprochen und vergeben, finden so gut wie nie statt. Ich habe dann mal gefragt was ich in Notsituationen/Krisen (z.B. also wenn es mir ganz schlecht geht, so in Richtung der Narben, die buggybeast hat) machen soll, wenn es 3-4 Wochen dauert bis ich eine Antwort erhält. Antwort: "Dann rufen Sie doch ihre Freunde an!" NEIN, NEIN! So etwas gehört zu Fachleuten und zu denen gehören Therapeuten ...
Und mir wäre es echt egal, wenn ich die Antwort erhalten würde, dass in einer Woche ein Telefonat möglich wäre, denn immerhin wäre es eine Antwort und immerhin nur eine Woche warten.

Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen, leider!
Besser man legt sich den Notfallplan selber zurecht und sucht sich die Klinik selber.

Viel Kraft und Erfolg dabei, LG.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Danke Gartenkobold. Ich sitze hier blockiert vor den Handys und weiß nicht weiter. Beide weg? Niemand kann mir helfen, ich selbst am wenigsten.
IngaS
Beiträge: 30
Registriert: 6. Sep 2020, 22:38

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von IngaS »

@Henrike:schreib doch mal um welche Handys es sich handelt. Vielleicht kann dir hier ja jemand eine Empfehlung geben...
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Henrike, ich denke mal heute und morgen kannst du da sowieso nicht viel machen. Überleg doch einfach mal in Ruhe, was für ein Handy wichtig für dich ist.
Du schreibst, dass du nur eine SIM-Karte hast, passt diese auch in die Handys.
Hast du die Handys im Laden gekauft, dann kannst du dich dort noch mal beraten lassen.

Das mit deiner Therapeutin tut mir leid, bedenke aber es ist Wochenende und vielleicht ist auch bei ihr ein familiärer Notfall. Meine Therapeutin hatte damals auch so eine Notfallsprechstunde per Teleon, das war aber klar abgegrenzt und am Wochenende gar nicht.

Mach dich jetzt bitte nicht verrückt.

LG Saneu1955
Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hi Henrike,
wenn Du einfach das nimmst, was sich für Dich am einfachsten bedienen lässt und für das was Du damit machen möchtest am besten geeignet ist?

Also z.B. wenn Du Laufen gehst und es mitnehmen möchtest, dass es nicht zu groß und einigermaßen robust ist.
Du könntest auch einfach den Zufall entscheiden lassen. In einen Beutel stecken und einfach eins rausnehmen...
Immerhin eine Entscheidung, oder eine Münze werfen.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, warum? Was ist an dem anderen besser?
Und dann hast Du so eine Entscheidung getroffen...
DieNeue
Beiträge: 5700
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von DieNeue »

Hallo,
Gartenkobold hat geschrieben: Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, warum? Was ist an dem anderen besser?
Und dann hast Du so eine Entscheidung getroffen...
Also ich kenne das Problem auch sehr gut. Bei mir war es mal richtig extrem. Wollte mir mal ein Stirnband kaufen, hatte zwei komplett gleiche in der Hand, gleiche Farbe, gleiches Muster, gleiche Größe, alles gleich. Und ich stand ewig da, und wusste nicht, welches ich nehmen sollte. Da ist mir dann klar geworden, dass das nicht mehr normale Entscheidungsschwierigkeiten sind. Man ist so dermaßen hin- und hergerissen, dass man total blockiert ist. Jede Entscheidung fühlt sich blöd an. Und wenn ich dann lose und nehme eines, fühlt es sich blöd an und es geht wieder von vorne los. Selbst wenn die Dinger genau gleich sind. Das ist so nervig.

Henrike, falls du nochmal nach bestimmten Gesichtspunkten abwägen möchtest, mir hat mal jemand den Rat gegeben, diese Gesichtspunkte auch zu gewichten. Ne Pro- und Contra-Liste machen und den Argumenten auch ein Gewicht geben. Also Argument A ist wichtiger als B usw. und nicht nur A und B sind pro, und C und D contra. Funktioniert nicht immer, aber vielleicht hilfts ja?

Liebe Grüße,
DieNeue
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Liebe DieNeue, saneu1955 und Gartenkobold, auch ihr kennt das Drama, sich nicht entscheiden zu können. Ich dachte schon, dass sei nur meine Macke. Es ist bei mir so weiter gegangen, dass ich das billige Handy zurück brachte und das andere auspackte und in Betrieb setzte. Da hat es mich geärgert, Whatsapp ließ sich nicht runterladen, es wartete darauf. Als ich es ausschalten wollte, ging das nicht, es erschien eine Bixby-Funktion auf dem Samsung A51. Es hat eine hohe Auflösung, das Display ist schön, sicher auch die Fotos, aber bei dem grauen Wetter und Regen war ich nicht raus damit. Das sind alle Samsung A Handys, nicht wasserdicht. Dafür muss die S-Klasse über 500 Euro gekauft werden. Das Lidl Handy war ebenfalls von Samsung A20e.

Jetzt will ich am Montag das Ding wieder umtauschen und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Hoffentlich wird mir kein Gutschein angedreht oder die Annahme verweigert.

Weil ich heute so durch den Wind war, ist die Fernbedienung für die Garage in einen Einkaufskorb gelandet. Bevor ich das entdeckte habe ich verzweifelt gesucht. Vielleicht durch die Erleichterung dass sie nicht weg ist geht es mir jetzt (wie meist am Abend) etwas besser.
Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

@DieNeue: das ist quälend, so schlimm war es bei mir nie, dass Auslosen nicht hilft wusste ich nicht.

@Henrike: dann war es doch die Funktion, die nicht richtig für Dich war. Bei größeren Anschaffungen lese ich vorher meist bei Stiftung Warentest nach. Vielleicht gibt es dort einen Artikel über Smartphons, was die können und wo es klemmt, wo Du Dich dran orientieren kannst.

Bei mir ist es eher das Einkaufen allgemein, ich habe einfach keine Kraft und keinen Nerv dafür. Elektrogeräte ganz schlimm... Bei einer Waschmaschine nicht weiter tragisch, hauptsache sie wäscht, aber mein Rechner ist von 2009.
Ich habe einfach keinen Nerv mich in neue Software reinzufuchsen, habe Angst etwas falsch und kaputt zu machen.
Bei Kleidung auch schlimm, bis ich nichts mehr anzuziehen hatte, was nicht alt und verwaschen war, sauber schon, schön definitiv nicht!
Das ist jetzt mit der Klinik-Vorbereitung besser geworden, schließlich kann ich da ja so nicht gehen.
Ich war auch 10 Jahre nicht im Schwimmbad, weil ich mich für meinen Körper schäme. In der Klinik werde ich müssen und mich im Zweibettzimmer auch vor einer anderen Person umziehen.
In den letzten Tagen war ich abends einfach nur fertig, weil ich tagsüber alles organisiere und jeder Tag auch ein Kleidungsstück gekauft habe, gestern einen Tankini, Freitag eine Schwimmhose. Rein ins Gedränge, in die Umkleidekabine, ungnädiger Spiegel, 10 kg mehr (gerade mal ein BMI von 19, Körperschemastörung lässt grüßen), Anprobieren, passt an relevanten Stellen nicht -> weitersuchen, anstrengend!!
Abends bin ich völlig platt und zu nichts mehr in der Lage.

Einkaufs- und Entscheidungsprobleme sind nervig.

Doch heute haben die Läden geschlossen.
Heute können/müssen wir nichts tun!

Einen schönen postfreien Sonntag Euch!
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Guten Morgen zusammen,

@henrike: wie geht es dir heute. Ich habe das mit dem Handy gelesen. Das A51 ist doch ein tolles und sehr gut bewertetes Handy. WhatsApp lässt sich darauf ganz bestimmt installieren. Versuche es doch noch ein bisschen. Man muss ja auch erstmal warm werden mit einem neuen Gerät. Ist dein Konto und so alles eingerichtet? Und das mit Bixby und dem ausschalten lässt sich doch sicher auch noch lösen. Vielleicht wurde die ausschalt Funktion ja irgendwie geändert bei diesem Gerät im Vergleich zu deinem alten. Ich bin sicher du kannst die beiden Probleme lösen und dann hast du ein tolles Handy.
Ich will dich nicht überreden, ich finde aber du hast das gestern ganz toll gemacht. Anderes Handy weggebracht und neues ausgepackt. Gib ihm noch eine Chance. Den Rest schaffst du auch noch.
Hat deine thera dich noch angerufen gestern?

Ich bin gestern wieder abgestürzt ins grübel Nirvana. Warum gibt es einen Schalter im Kopf, der einen von jetzt auf gleich in die Stimmung -1000000 katapultiert, aber den Schalter, der einen plötzlich motiviert, hey ich hab jetzt Lust ne Runde Rad zu fahren oder so den habe ich noch nicht gefunden und den gibt es wohl auch nicht. Immer nur in die negative Richtung.
Ich habe heute absolut nichts vor, ich muss nichts zwingend machen, ich bin allein und werde wohl auch den ganzen Tag mit niemandem reden. In knapp 2 Wochen muss ich wieder arbeiten und ich habe jetzt schon panische Angst davor.
IngaS
Beiträge: 30
Registriert: 6. Sep 2020, 22:38

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von IngaS »

@Henrike: das ist hier zwar kein Forum zur Handy-Beratung aber da ich das A51 auch habe kann ich dir weiterhelfen. Du kannst das Handy ausschalten in dem du mit dem Finger den Bildschirm runter ziehst. Da siehst du die Icons für WLAN und so. Rechts unter der Akku-Anzeige ist das Ausschaltsymbol. Da kannst du es ausschalten.
Ich habe WhatsApp auf dem Handy. Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden. Es ist mir ein bissl zu groß. Aber das ist ja jetzt so bei den Handys. Ich habe Panzerglas auf dem Bildschirm und auch hinten auf der Kamera. Und ne Schutzhülle zum Aufklappen. Es müsste schon extrem schütten, damit es nass wird.
Also ich finde das Handy gut. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung...
Und ja, ich kenne das mit dem Entscheiden. Vor allem wenn es ums Essen geht,welche Kleidung ich anziehen soll u.s.w., es ist einfach Teil des Krankheitsbildes.Deshalb soll man in der Depression ja keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen wie Hauskauf oder so...
Einen erträglichen Sonntag an alle!
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Guten Morgen an alle,

keine Post, keine Einkäufe, aber auch sonst nichts los. Ich schaue einen Film im 3sat, würde lieber mit jemand frühstücken statt alleine hier zu hocken. Die Einsamkeit lässt grüßen.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Hallo zusammen
Mein Sonntag ist gelaufen. Hätte ich nur nicht in den Briefkasten geschaut. Rechnung vom Neurologen. Der hatte mich noch netterweise krank geschrieben wegen Rückenschmerzen. Ich dachte noch echt nett. Jetzt stehen auf der Rechnung alle möglichen Diagnosen zu Depression. Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Ich fühle mich nur noch verarscht. So blöd ist die Krankenkasse ja auch nicht, eins und eins zusammen zu zählen.
Und ich habe eine mittelgradige Episode. Drauf gesch..... ich erzähle ihm noch, dass ich ohne meine Katzen überhaupt nicht mehr hier sein wollte. Ich habe noch den Mut gehabt, nochmal ehrlich mit allen Ärzten und Therapeuten umzugehen, und dann wird man wieder mal verarscht.
Wenn man einfach nicht mehr will, dann werden alle nervös, weil sowas geht ja gar nicht, das kann man nicht zulassen. Das Leben ist ja soooo wertvoll. Aber wenn man nur noch existiert und vegetiert, und sozial absteigt und was weiß ich noch erdulden muss, das ist immer in Ordnung. Hauptsache man lebt, obwohl das kein Leben ist. Ich empfinde keine Hilfe mehr von diesen sogenannten Ärzten. Alles nur rum Gerede. Und dann Rechnung stellen und neues Auto bestellen.
Ich hab null vertrauen mehr. Bin einfach nur noch am Ende.
Hätte ich nur nicht die Post aufgemacht. Aber ich wollte mal wieder motiviert sein und allen schriftkram erledigen. Und mich dann gut fühlen. Und wieder einmal ein Schlag ins Gesicht. Man rappelt sich auf und dann wieder BUMM, wieder am Boden. Als wenn man es einfach nicht verdient hätte. Vielleicht ist das ja auch so.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Lieber buggybeast, das tut mir leid, dass du dich nun schlecht fühlst mit diesem Schriftstück, du musst viel Geld bezahlen. Warum er das da drauf schreibt wenn es um Rückenschmerzen ging verstehe ich auch nicht.
Dieses sich schlecht fühlen gehört ja zur Depression und wird durch alle Ereignisse noch verstärkt. Ich kann mich da gut rein fühlen, wie ich jetzt hier so alleine sitze und niemand kommt. Gerade ist noch der Versuch fehlgeschlagen, mich bei einem guten Freund selbst einzuladen mit Kuchen als Mitbringsel. Ich habe so getan, als wenn ich es locker nehme. Das ehrlich sein als Depressivmensch ist wahrscheinlich falsch.
Es ist eine Krankheit die einsam macht und das darüber traurig sein macht es noch schlimmer.

Dabei haben wir weder die Krankheit noch das sich schlecht fühlen verdient. Du auch nicht buggybeast. Du bist verzweifelt und hast was gutes verdient.
Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Henrike,

gibt es einen guten Freund/Freundin mit dem/der Du telefonieren könntest?

Ich habe schon gar nicht mehr das Bedürfnis nach Gesellschaft, ich vermisse andere Menschen nicht mehr und möchte einfach nur noch meine Ruhe.
Trotzdem muss ich heute zwei Freunde anrufen, auch wegen der Tierbetreuung.
Wir schreiben sonst SMS und ich melde mich auch einfach so, nicht nur weil ich jemanden zum Haustiersitten brauche, doch heute kostet es echt Überwindung.

Hinter weiß ich aber, daß Telefonat hat Spaß gemacht!

@buggybeast: ja wenn man gegen den Strom schwimmt und nicht alles so auf der Rechnung stehen haben möchte wie die anderen Patienten - er wird einfach nicht soweit gedacht haben. Nichts geht einfach, alles benötigt einen weiteren Anlauf! Du könntest Darum bitten, dass er eine neue Rechnung erstellt, ist aber nega-nervig!

Ich grüble gerade über Terapeuten, denn damit hatte ich bisher kein Glück. Studenausfälle noch und nöcher und irgendwie hilft mir die PT auch nicht.
Irgendwie endet es dann in der Erkenntnis: "Von professionellen Leuten, ist keine Hilfe zu erwarten". Ich weiß auch nicht wie es nach der Klinik weitergehen soll, denn meine Therapeutin geht ja in Mutterschutz und im Endeffekt ist das auch egal. Sie war nie da und nie erreichbar, wenn ich dringend Hilfe gebraucht hätte.
Somit stehe ich, was Therapeuten betrifft, schon mehrere Jahre im Regen.
Nur ist mir bewusst, dass das ein Stück Grübelei ist. Dass ich mehrmals negative Erfahrungen gemacht habe und dass auf jeder negative Beziehungserfahrung fünf positive folgen müssen, dass die negativen Erfahrungen verarbeitet werden können und wieder Vertrauen möglich ist.
Und dass ich positive Erfahrungen nur machen kann wenn ich es immer und immer wieder aufs Neue probiere.
Im Moment habe ich keine Kraft dafür, somit vertage ich das auf die Zeit nach der Klinik. Schneller kann meine Seele nicht!
Doch dass ist erst mal ein Ergebnis und reduziert das Grübeln etwas...
Grübeln sind Gedanken. Diese sind durch die Krankheit verändert. Meine Gedanken sind nicht unbedingt Relität und ich kann mich von meinem Gedanken distanzieren, wenn ich sie als Grübelei identifiziere.

Wäre echt schade um den Sonntag!
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Liebe Gartenkobold, da bist du ja schon einen Schritt weiter als ich, wenn du dich von Grübeleien abgrenzen kannst. Und gut mit dir alleine sein kannst. Ich habe telefoniert, aber nur kurz. Die meisten Leute haben ja keine Zeit während mir der Sonntag wie ein Berg von Zeit vorkommt.

Ich hatte von meiner Therapeutin erhofft, dass ich ambulant behandelt durchkomme, nicht in die Klinik muss. Das du das mit Zuversicht angehst, finde ich sehr positiv. Ich kann das nicht. Ich will da nicht hin. Zwar wäre es da zwangsläufig gesellig, aber ich bin auch gerne allein, wie ich es mag, mal Leute treffen, mal Rückzug.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Ihr Lieben
Ich danke euch für die mitfühlenden Worte.
Gartenkobold, mir geht es auch schon lange so, dass ich gar keine Lust mehr auf Gesellschaft habe. Mit den Menschen da draußen, noch schlimmer ist die Gesellschaft im Arbeitsleben. Die empfinde ich nur noch als heuchelei. Wie es immer allen total super geht. Das widert mich geradezu an.
Dagegen würde ich jetzt am liebsten neben Henrike sitzen, die gerade auch einsam ist und ein bisschen plaudern. Weil sie mich verstehen würde und ich auch keine Rolle spielen muss.
Und Henrike, ich kann mich von meinen Grübeleien auch nicht abgrenzen. Das klappt gar nicht. Da habe ich in der Therapie mal über selbsterfüllende Prophezeiungen gesprochen. Das hört sich ja toll an, aber wie soll ich selber negativ auf etwas hinarbeiten, was ich null beeinflussen kann. Als ich letzte Woche z.b. auf den Anruf vom Tierarzt gewartet hatte und schon dachte, die ruft bestimmt wieder nicht an, wie soll ich das bitte beeinflussen. Sie hat dann auch nicht angerufen, aber wohl kaum weil ich das so erwartet habe.
An ein positives Ergebnis von irgendwas zu glauben, kann ich nicht mehr.
momadome
Beiträge: 613
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von momadome »

Hallo,
@ buggybeast: ich bin auch Privatpatient und habe die Erfahrung gemacht, dass auf einer Arztrechnung meist alle Diagnosen stehen, die der Arzt kennt, also bei meinem Orthopäden steht neben der orthopädischen Diagnose auch u.a. Depression, Bluthochdruck, Schilddrüse usw. , beim Psychiater neben der Depression auch alle somatischen Erkrankungen, die ich in der Diagnoseerhebung angegeben hatte. Die Krankenkasse kann gerne viel vermuten, aber wenn du aufgrund von Rückenbeschwerden krank geschrieben bist, dann ist das so. Inquisition war im Mittelalter.
Ausserdem kann man wegen verschiedener Erkrankungen, die nicht miteinander in Verbindung stehen, Lohnfortzahlung über jeweils 6 Wochen erhalten. D.h., wenn du 6 Wochen wegen Rücken krank geschrieben warst, jetzt ein paar Tage arbeiten warst und dann wegen Depressionen für 6 Wochen in eine Klinik gehst, bekommt du auch dafür Lohnfortzahlung.

@ henrike
Aus eigener Erfahrung in einem normalen psychiatrischem Krankenhaus weiss ich, dass man dort auch in Ruhe gelassen wird, wenn man alleine sein möchte. Die anderen Patienten sind ja auch nicht auf Urlaub dort und haben für Rückzugswünsche meist großes Verständnis. Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, ich hatte solche Ängste auch, aber es war dann um vieles besser, als ich mir ausgemalt hatte. Und wie andere schon sagten, wer freiwillig ins Krankenhaus geht, kann auch jederzeit wieder nach Hause gehen. Psychiatrien sind keine Gefängnisse.

Grüße, jojoma
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

jojana, derzeit ist kein Krankenhausplatz frei, von der Einweisung habe ich Abstand genommen. Buggybeast, eine Unterhaltung unter Betroffenen kann ich mir gut vorstellen, da wird man nicht gleich abgelehnt als "nervig". Immerhin haben wir den online-Austausch, das ist mir viel wert.

Gestern bin ich nur wegen den Handys hin und her getickt. Heute liegt das A51 in der Ecke, ich benutze das Tablet und überlege, ob ich versuche das Handy zurück zu geben. Inga, danke für die Tipps dazu. Tablet und Handy sind beide der gleiche Zweck, ich habe nur eine simcard. Es ist also die Frage, billiges oder teures Handy, beide weg. Eigentlich war mir das Tablet zu schwer, es ist langsam, aber jetzt hänge ich irgendwie dran. Einen Plan habe ich nicht. Gestern war es nur Hektik. Gut, das heute die Läden zu sind, andererseits wüsste ich jetzt ob Mediamarkt es wieder nimmt. Ich bin weiter unentschieden, das ist eine Plage.
Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Huhu buggybeast,

übers Telefon kann ich mir negative Prophezeiungen auch nicht vorstellen.
Am Anfang bin ich mit der Einstellung:"Mir glaubt sowie keiner" in die psychotherapeutischen Sprechstunden gegangen. Und dann war es auch so, anstatt Diagnostik endete es in: "Eine psychische Störungen liegt nicht vor, ich sehe kein Problem und weiß auch keine Lösung" (ich habe mehrere F-Diagnosen, durch die Erkrankung 10 kg abgenommen, beruflich - fragt besser nicht!); "Sehen Sie mal zu wie Sie alleine klar kommen, ich sehe keinen Therapiebedarf" (ich soll jetzt eine zweite LZT mit 60-100h machen), "Es geht hier hauptsächlich darum den Ball flach zu halten und mit dem Trauma, da lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster, es könnte sein" (also vom Ball flach halten ging das Trauma nicht weg, dafür gehe ich jetzt in eine Klinik).
Weil ich dachte, mir glaubt keiner, war es auch so!
Nun habe ich Hemmungen Sprechstunden zu besuchen.
MaWe
Beiträge: 179
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von MaWe »

@Gartenkobold
Ich denke, du sollst deine Therapeutin wirklich wechseln. Du könntest dich übrigens auch bei der Therapeutenkammer deines Bundeslandes über sie beschweren.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Huhu
@henrike: ja mir ist das Forum auch sehr viel wert , ich habe es sehr lieb gewonnen. Dennoch würde ich gerne mal einen von euch in den Arm nehmen, vielleicht sogar weinen. Und reden. Viel reden. So gut das halt auch nicht hier.
@gartenkobold: eine solche Diagnose finde ich grausam, richtig grausam. Sie bestätigt mich aber in meinem allgemeinen Denken. Ich empfinde eben keine wirkliche Hilfe, nur Hilflosigkeit, auch bei den Ärzten. Nur weil du dachtest, dir glaubt keiner, ist das nicht so gekommen. Daran glaube ich einfach nicht.
Bei meinem Neurologen sagte ich, wenn ich nicht meine Katzen hätte, dann wäre ich wohl nicht mehr hier. Da hat er gesagt, Zitat, dann ist es ja gut, dass sie ihre Katzen haben. Und dann meinte er, wir sollten die Dosis des AD früher erhöhen, statt in zwei Wochen schon in einer. Das war es dann.
Aber ich bin einfach nur am Ende. Ich mache gar nichts. Habe zu nichts Lust. Heute waren meine Eltern da. Ich war richtig aggressiv. Es tat mir hinterher so leid. Ich habe meinen Frust an den einzigen Menschen ausgelassen, die noch da sind. Sonst habe ich absolut niemanden. Bin allein.
Mit deinen Hemmungen in die Sprechstunde zu gehen, kann ich ebenfalls nur zu gut nachvollziehen. Ich erwarte einfach nichts gutes mehr, nur noch mehr Ärger und Frust.
Heute hat mich noch meine Schwester angerufen. Ich bin nicht dran gegangen. Hatte keine Lust und keine Kraft auf ein sinnloses Gespräch.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Eben hat sich meine Therapeutin gemeldet, sie hat es gestern leider vergessen. Das kann ja passieren sage ich mir jetzt, gestern war ich deswegen total fertig.

Bei mir ist das alte Tablet kaputtgegangen, die Fensterverdunklung schlecht gearbeitet worden, das sind keine selbsterfüllenden Prophezeiungen. Aber ansonsten läuft eben viel schief, etwa das es für die Fenster keine schwarzen Profile gibt und andere sachliche Dinge.

Jetzt rennt die Zeit mit einem Mal zum Abend hin.

Und morgen muss ich entscheiden, auf welchem Gerät ich mobil unterwegs sein will. Das bisherige Tablet oder Handy. Tablet ist eigentlich besser lesbar, auch Spiele gehen besser. Handy zu klein für die Augen bzw. noch nicht dran gewöhnt. Es macht wohl bessere Fotos, aber da habe ich wenig von.
Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

@MaWe: das war Therapeutin Nr.1, 7 Sitzungen in 11 Monaten. Ich bin dann zu Therapeutin Nr.2 geweselt, es folgten ca. 40 Sitzungen in 22 Monaten. Sie ist eigentlich kompetent, hat die (Eigen)Diagnosen bestätigt (habe wie Du etwas Ahnung), nur fällt sie ständig unvermittelt aus und ist längere Zeit nicht erreichbar. Wechseln muss ich sowieso, weil sie 1/2021 in Mutterschutz geht. Mir fällt es schwer mich auf eine neue therapeutische Beziehung einzulassen, nach diesen Erfahnungen, obwohl ich genau weiß das der Weg wäre.
Beschwerde hatte ich schon überlegt (Therapeutin Nr. 1), nur die zweite Therapeutin hat von der ersten die Unterlagen angefordert und ich habe Angst keinen mehr zu finden, nachdem ich mich beschwert habe. Vermutlich kann ich der Weitergabe der Daten widersprechen, doch dann taucht die Frage nach dem "Warum" auf.
Gartenkobold
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo buggybeast und Henrike,

@buggybeast: Deine Eltern lieben Dich trotzdem und Deine Katzen sowieso. Ich kann verstehen, dass Du Dich schlecht fühlst. Leider verletzt man andere, wenn es einem selber nicht gut geht.
@Henrike: Schön dass sich Deine Thera. doch noch gemeldet hat, es kann echt mal passieren, dass man vergisst anzurufen.
Wie hast Du Dich denn entscheiden mit den Geräten? Wäre es eine Lösung wenn Du beides behalten würdest?

Manchmal kann man verzweifeln.
Doch heute war wieder nichts "Schlimmes" in der Post. Irrationale Angst, ich weiß.
Die Tiere sind schon in Pension, meine Wohnung, mein Nest wird mir immer fremder. Der Kühlschrank leert sich. Es wird erst und ich immer aufgeregter.

Die letzten Tomaten im Garten geerntet, die letzte Zucchini. Das letzte Gericht daraus gezaubert.

Und die Sonnenblumen sind aufgeblüht!

Ich wünsche Euch beiden Sonnenblumen und einen schönen Herbstnachmittag!
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von malu60 »

Hallo Gartenkobold,
da hast Du ja alles gut auf den Weg gebracht...glaub ich Dir,dass es sich jetzt komisch zu Hause anfühlt.Doch Du willst ja aufbrechen zu neuen Ufern,und da muß man das alte,
bekannte Elend verlassen......Du wirst sehen,da passiert was,vielleicht siehst Du da auch,wie
"richtig- gute" Therapeuten arbeiten.
Ich hatte zuletzt gute Erfahrungen in der Rheinklinik in Bad Honnef,(vor 2 1/2 Jahren)sehr gute Leute,sowohl im Einzel,als auch in der Gruppe....Hatte ja schon viel Therapie,bin ja auch schon älter,doch ich kann auch sagen,wenn die Chemie nicht stimmt,passiert auch nichts Wesentliches.

Natürlich ist es gut,sich in der Therapie was von der Seele zu reden,doch ohne Konzept kann
ich genauso mit einer Freundin reden.Schreiben und lesen im Forum hilft mir da mehr....

Also,alles Gute für die Klinik,es ist ganz toll,dass Du trotz Widerstand arztl.seits Dich wichtig
nimmst und Dir Hilfe suchst und bestimmt auch findest.Bin gespannt,was Du dazu schreibst.
Liebe Grüße,mach,s gut malu
Leben ist mehr
Antworten