Ich weiß nicht mehr weiter...

Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Sonne02 »

Liebe Eule!

Ich muss mich mal einhacken...Es ist schön von dir zu lesen...Wie ich aus deinen Zeilen lese, vermisst du ihn sehr dolle und hast vermutlich doch mehr Gefühle in dir für ihn als du dachtest.

Ich an deiner Stelle würde ihn "vorsichtig" fragen ob er es schafft mit dir einen Kaffee trinken zu gehen. Wenn er fragt würde ich sagen einfach so. Ich würde ihn glaube erstmal gar nicht auf das beziehungsding so festmachen...Weil ihn das vermutlich wieder in die Ecke drängen würde...

Aber hey er hat dir vor ein paar Tagen geschrieben er vermisst dich...Klar ist das nicht viel...Aber müssen es immer die Dinge mit den pauken und Trompeten sein? Mal ganz ehrlich er hat sich überwunden...

Du hast damals zu mir gesagt/geschrieben das es einfach zeit und Geduld bedarf...Und bei ihm scheint es ja (wenn auch vllt sehr langsam) vorwärts zu gehen...Was dafür spricht weil er dir diese Nachricht geschrieben hat..

Was hast du jetzt zu verlieren wenn du es erstmal neutral mit ihm versuchst? Also ohne dieses typische Frauending immer alles verstehen zu wollen...

Ich hab heute einen sehr guten spruch gehört: versuch zu verstehen, dann wirst auch du verstanden...Oder so ähnlich!

Berichte hier mal wie es bei dir weitergeht.

LG sonne
diedunkle76
Beiträge: 14
Registriert: 23. Jan 2017, 12:14

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...".

Beitrag von diedunkle76 »

Liebe Eule,

ich interpretiere es ähnlich wie Sonne.

Da kommt jemand auf Dich zu. Versuche wenn Dir danach ist, es ruhig angehen zu lassen und auch erst Mal neutral das Ganze anzugehen. Selbst bei einer langen Beziehung, bei mir sind es jetzt über 20 Jahre, kommen immer wieder Zweifel. Mein Kopf hatte eigentlich auch schon das Beziehungsende "beschlossen". Nur mein Herz hat gehofft... und aktuell würde ich sagen, gibt der Kopf dem Herz zum Teil Recht, nicht aufgegeben zu haben. Aber es ist ein harter, schwerer Weg. Ich kann Dir nur empfehlen, geh nur so weit, wie Du es schaffst damit umzugehen. Wenn Du merkst, Du kannst nicht, dann geht es einfach nicht und Du musst lernen, Dir das auch zu "verzeihen".

Aber vielleicht ist das Chance die ihr beide braucht.

Bin gespannt wie es bei Euch/ Dir weitergeht.

LG Dunkle
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Hallo Eule,

auch ich sehe das ähnlich wie Sonne und diedunkle. Solange das Herz Dir diese Signale sendet, und Du noch Kraftreserven hast, würde ich es versuchen.
Es ist schwer, aber ich erlebe es bei mir. Selbst die kleinsten Zeichen erfreuen mich, und geben wieder etwas Kraft. Und so solltest Du es auch als Zeichen sehen, dass er sich gemeldet hat.
Und manchmal muss man halt auch mal auf sein Herz hören, egal wie sehr der Kopf auch in die andere Richtung will.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft.

Euch allen eine gute Nacht
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von micky2507 »

Guten Morgen zusammen!

@ Eule
Ich kann mich dem, was die anderen geschrieben haben nur anschließen. Es mag Menschen geben, die über den Kopf eine Entscheidung treffen und durchziehen können, auch wenn das Herz Ihnen etwas anderes sagt. Aber ich habe so den Eindruck, dass du nicht zu diesen Menschen gehörst, ebenso wenig wie wir anderen. Wäre das so, wäre wahrscheinlich keiner von uns hier!
Ich würde dir auch raten, vorsichtig auf das positive Signal einzugehen und zu sehen, wohin es führt. Mach langsam, nimm, was er geben kann an und erwarte nicht zu viel.
Ein schöner Spruch , den ich im Moment für mich zum Lebensmotto erkoren habe, passt da vielleicht ganz gut:

Habe Hoffnung, aber niemals Erwartungen, dann erlebst du vielleicht ein Wunder, aber keine Enttäuschungen!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag und weiter viel Kraft und Geduld für das, was vor euch liegt!

LG
Micky
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Guten morgen

Ich danke euch!
Ich werde sehen was die Zeit bringt. Zumindest ist es jetzt um soviel leichter für mich zu wissen dass er in Behandlung ist.

LG
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Hallo zusammen,
Ich werde mich nunmehr zumindest für ca. drei Wochen vom Forum zurück ziehen, da meine Frau morgen für zwei Wochen, und ich danach eine Woche vereisen.
Wir haben gerade eben ein Gespräch geführt, und haben beschlossen uns diese drei Wochen, nicht nur, nicht zu sehen sondern auch das Schreiben wird auf das Allernötigste beschränkt. Und jetzt kommt die wichtigste Nachricht, meine Frau ist bereit, nach dieser Zeit eine Eheberatung mit mir aufzusuchen.
Vielleicht ein Schritt in eine richtige Richtung.
Ich werde jetzt zunächst einmal, auch wenn mir diese Zeit schwerfällt, versuchen meinen Akku wieder aufzuladen.
Ich werde weiter mitlesen und sage mal
Bis in drei Wochen
LG Matthias
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von micky2507 »

Lieber Matthias,

das nenne ich doch mal eine positives Zeichen!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!
Erhol dich gut und lass uns wissen, wie sich eure Geschichte weiter entwickelt!

Alles Liebe!
Micky
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Lieber Matthias

Ich wünsche Dir dass du schaffst was Du dir vorgenommen hast!
Und es ist schön zu lesen dass ihr noch ein Gespräch hattet vor der Trennung. Bleibt zu hoffen dass das "kölnisch Wasser" an Intensität verliert :)

Alles Gute!
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von micky2507 »

Hallo Ihr Lieben,

hier ein kleiner Update zu meiner Situation.
Mein Freund war die ganze Woche über beruflich in der Schweiz, mit dem Ergebnis, dass er sich völlig einigelt und nichts von ihm kommt. Ich akzeptiere das und nehme es, wie es ist.

Im Moment kann ich damit aber recht gut umgehen. Ich war heute morgen mit meinem Jüngsten erst mal im Schnee, Schlitten fahren und Schneemann bauen. Es war ein total schöner und fröhlicher Morgen und ich merke, dass die Entspannung auch jetzt noch anhält. Für den Nachmittag ist ein Treffen mit einer Freundin und deren Jungs geplant, so dass ich gut abgelenkt bin und nicht die ganze Zeit grübeln muss! Ich hoffe, ich kann das so beibehalten!!!

LG
Micky
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Hallo zusammen,

Nunmehr ist es auch für mich Zeit mich hier zu verabschieden.
Leider hat auch mich das Schicksal getroffen, dass sich meine Frau anderweitig orientiert hat. Dies hat sie auf eine derart hinterlistige Art und Weise getan, dass es für mich keine andere Lösung mehr gibt als das Ganze zu beenden.
Während sie mir am WE noch schrieb, dass sie mit mir nächstes Jahr im Januar auch mal auf die Insel fahren wolle, und sie mich vermisst, habe ich jetzt festgestellt, dass sie nicht alleine da ist, sondern offensichtlich meinen Nachfolger austestet.
Mich wollte sie wohl " warmhalten ", aber dazu bin ich nicht bereit.
Ich habe ihr heute per WA mitgeteilt, dass ich zum 01.04. ausziehen werde, dem Neuen viele Grüße bestellt, damit sie registriert, dass ich Bescheid weiß, und habe sie jetzt überall blockiert, sodass sie sich wirklich richtig Mühe geben müsste mich zu erreichen.
Es tut weh, dass es so enden muss, aber bei allem Verständnis, irgendwann ist Schluss.
Und dann ist das berühmte Ende mit Schrecken besser als das Schrecken ohne Ende.
Ich werde noch ein wenig hier bleiben, um zu lesen wie es euch ergeht und hoffe für euch, dass ihr mehr Glück habt.
LG
Matthias
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von micky2507 »

Hallo Matthias,

oh mein Gott, wie mies ist das denn???
Es tut mir unendlich leid für dich und unter den Umständen halte ich deine Entscheidung die einzig richtige!
Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute!
Viel Kraft für deinen Weg!

Micky
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Guten Morgen Matthias
Es tut mir sehr leid das zu lesen.
Erst Clarissa,dann Sonne und jetzt auch bei dir.
Da kommt bei mir(und sicher vielen Mitlesern) die Frage auf, wie nan sich so in den Partnern täuschen konnte. Ob es richtig ist an der Liebe festzuhalten und zu kämpfen, sich so mit dem thema Depression zu befassen um dadurch für das Verhalten des Partners immer eine Entschuldigung zu finden weil sie ja krank sind.
Ich weiß, es gibt auch genügend Paare wo es nicht so ist wie bei euch, aber es ist schon auffallend dass es in diesem Tread gleich 3x ein trauriges Ende nimmt.
Nun gut-es ist wie es ist. Was wir alle daraus mitnehmen ist, denke ich, dass wir zukünftig unsere Mitmenschen durch andere Augen sehen, aufmerksamer durch's Leben gehen und bestimmt viel mehr auf sich selbst achten werden.


Kurz zu meiner momentanen Situation.
Seit seinem letzten Statement ist natürlich nichts passiert. Großes Schweigen von beiden Seiten. Und ich merke, dass ich immer mehr Abstand gewinne. Es tut nicht mehr weh.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Danke Euch,
ja ich werde Kraft brauchen, aber ich werde es schaffen, und auch hieraus meine Lehren mitnehmen.

Das Schmerzhafteste isteigentlich, das man sich derart in einem Menschen getäuscht hat, dass sie selbst jetzt noch nicht den Mumm hat, zu Ihrem Tun zu stehen. Sie hat ihrer besten Freundin, mit der ich auch in enegem Kontakt stehe, da wir halt alle befreundet sind / waren, gestern versucht anzurufen, dies dann per Wa bestritten und der Freunidn mitgeteilt, dass sie am liebsten nicht mehr zurück kommen wolle, und das Maß wäre voll. Währenddessen hat " der Neue " ein Bild auf FB gestellt, wo man bei entsprechender Vergrößerung die beiden am Strand erkennt.
Wie pervers und verlogen muss man eigentlich sein, oder ist dies einfach nur der komplette Realitätsverlust ?

Ich habe keine Ahnung, aber bin dabei mein Leben wieder in geordnete, ruhige Bahnen zu lenken. Bin nächste Woche zunächst einmal sechs Tage allein an der Nordsee, und werde mich jetzt schon mal auf Wohnungssuche machen, und wenn alles klappt, bin ich zum 01.04.17 da raus, egal was meine Frau noch alles veranstaltet.
Die Probleme, die dann evtl. auf sie zukommen, muss sie dann halt alleine oder mit meinem Nachfolger lösen.

Euch weiterhin alles Gute
clarissa72
Beiträge: 34
Registriert: 24. Nov 2016, 12:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von clarissa72 »

Ihr Lieben,

oh mein Gott, ich kann es nicht glauben. Gestern lese ich den Ausgang bei Sonne und ich denke gibt es ja gar nicht, haargenau wie bei mir.
Und heute Matthias, wo ich immer noch die meiste Hoffnung hatte das es wieder werden könnte.
Es tut mir so leid für euch.

Wisst ihr was für mich das Schlimmste ist? Wir kämpfen um unsere Partner, stecken jahrelang zurück, nehmen Rücksicht. Leiden still vor uns hin und denken sie können halt nicht anders sind gefangen in sich selber, haben keine Kraft usw.

Aber die Kraft eine neue Beziehung auf zubauen haben sie??? Es ist mir unbegreiflich. Mit denen können sie lachen und lieben???

Ich muss ganz ehrlich sagen, es zieht mir heute ganz schön die Schuhe aus wenn ich das lese.
Ich habe noch doll unter der Trennung zu leiden, hab noch nicht richtig loslassen können.

Alles Liebe und Gute für Euch
Lieben Gruß Clarissa
Matthias1960
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2016, 14:01

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Matthias1960 »

Update
seit heute morgen verscuht meine Frau mich zu erreichen, aber da ich sie überall blockiert habe, versucht sie es auch bei mir in der Fa. Ich verweigere aber momentan jeden Kontakt.
Jetzt hat sie eine sms auf mein Firmenhandy geschrieben, wie ignorant ich sei, mit ihr nicht zu reden, und stellt die Frage: Wars das jetzt ?

Ganz ehrlich, was soll man davon halten. Turtelt mit dem Neuen auf teneriffa in schönsten Sonnenschein, und macht mir noch Vorwürfe. Unglaublich

Mittlerweile hat sie mit unserer besten Freundin telefoniert, und ihr gegenüber hat sie eingeräumt, dass " er " auf der Insel sei, aber bisher hätten sie erst einen Ausflug gemacht. Wer es glaubt ?

Wie kann ein Mensch nur so verlogen sein, und so wenig Charakter zeigen, dass sie selbst jetzt noch versucht sich heraus zu winden wie Aal, und stattdessen unserer Freundin gegenüber mir den Vorwurd macht, ich hätte ihr hinterher spioniert, und vorher hätte sie es mir ja nicht sagen können, dann wäre ich ja sauer gewesen.
naja, gott sei dank bin ich das ja jetzt nicht - " Ironie aus "

Wie ihr merkt, bin ich gerade auf 180, und genau deshalb werde ich auch nicht mit ihr in Kontakt treten. Das wäre nicht gut.
Ich bin selten in meinem Leben so enttäuscht worden, und das tut halt sehr weh.

Und das kann ich leider auch nicht mit der Krankheit Depression entschuldigen, denn es gibt für alles Grenzen !

LG

Matthias
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Luna1966 »

Hallo ihr Lieben,

es macht nich immer wieder sehr traurig, wenn ich lese, was manche "Betroffene" mit ihrer Erkrankung an Depressionen alles rechtfertigen.

Ja, ich bin Betroffene in einer Beziehung aber auch in Krisenzeiten eine verlässliche Partnerin. Es ist schon schwer genug, Akzeptanz fuer bestimmte Einschränkungen bedingt durch diese Krankheit zu erhalten. Durch diese Art von Missbrauch, Lug und Betrug wird es fuer Betroffene immer schwerer, positiv akzeptiert zu werden.

Sehr, sehr schade.
Ich wünschte mir manchmal, Angehörige würden mehr mit dem Verstand und weniger mit dem Herzen partnerschaftliche Probleme beurteilen.
Euch allen alles, alles Liebe.

Luna
clarissa72
Beiträge: 34
Registriert: 24. Nov 2016, 12:22

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von clarissa72 »

Hallo Luna, es ist die Frage wie weit geht die Depression und wo fängt Lug und Trug an.
Wenn man seinen Partner erlebt hat und er plötzlich ein Anderer wird, was hat man davon zu halten?

Es gab keine partnerschaftlichen Probleme vorher und dann ist es natürlich schwer das einzuordnen.
Schließlich liebt man ja den Menschen und kämpft darum.
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Hallo Luna
Auch bei mir gab es vorher keine partnerschaftlichen Probleme.
Wenn ich jetzt mit dem Verstand ran gehe, müsste ich meinem (Ex?) Partner ja unterstellen dass auch alles Lug und Trug ist?
Eben weil so viele mit schlechtem Beispiel vorangehen.
Aber ich denke nicht dass man das so pauschalisieren sollte.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Luna1966 »

Hallo ihr Beiden,

ihr habt natuerlich recht, man kann nichts pauschalieren.

Da ich Betroffene bin, bewerte ich Distanz und fehlende positive Gefuehle aus meiner ganz persönlichen Erfahrung. Wenn ich in einer depressiven Phase auf Rueckzug gehe und mein vertrauter Partner mir schon zuviel ist, würde ich ganz bestimmt nicht den Stress auf mich nehmen wollen, mit einem anderen Partner in den Urlaub zu fahren. Wenn mein Partner mir schon zu nah kommt, kommt mir jeder andere Mensch erst recht zu nah. Ein Thema, was hier schon oft so formuliert wurde.

Wie gesagt, ich habe Mitgefuehl fuer diejenigen, die am Ende eines langes Weges erkennen müssen, dass der Partner sich eigentlich nur umorientieren wollte, es soll keinesfalls eine abwertende Beurteilung sein. Wir sind alle Menschen mit Gefuehlen und duerfen auch mal falsch liegen mit dem, was wir vermuten.

Ich hoffe sehr, dass mein Partner als Angehöriger hier manches nicht liest, ansonsten käme er vielleicht auch fälschlich auf den Verdacht, ich wuerde "zu zweit" eine Auszeit nehmen wollen, wenn ich mal eine Zeit nur fuer mich alleine brauche.

Herzlichst

Luna
natalia2
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2017, 20:13

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von natalia2 »

Liebe Luna,
ich bin Partnerin eines an Depressionen erkrankten Mannes,und mir kam ein ähnlicher Gedanke wie dir. Wenn ich daran denke, wie schwer es ihm manchmal fällt, überhaupt einigermaßen den Alltag auf die Reihe zu kriegen...in so einer depressiven Phase kostet ihn das schon alle Kraft. Ich behaupte mal, da interessieren ihn andere Frauen herzlich wenig. Ich kann froh sein,wenn er mich überhaupt wahrnimmt. Körperliche Nähe ist in so einer Phase überhaupt nicht von Interesse,und schon gar nicht die Kontaktaufnahme zu anderen Frauen. Ich wundere mich, dass andere Menschen mit Depressionen die Kraft aufbringen, sich noch mit anderen zu treffen. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen und mir kam der Gedanke auf, wird da evtl nur eine Depression vorgeschoben.
Aber vielleicht ist es auch wieder die alte Sache, dass sich die Krankheit bei jedem anders äußert...
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Ja, da ist viel Raum für Spekulationen...

Ich habe nach dem "von jetzt auf gleich kontaktabbruch" auch gedacht da gibt es eine andere Frau und habe ihm das auch gesagt. Er meinte, er habe weder Interesse noch die Kraft dafür. Und so wie ich ihn erlebt habe, glaube ich ihm das auch.

Was ist mit denen die die Kraft aufbringen?
Vielleicht sind sie nicht mehr so tief drin in der Depression, wollen sich selbst beweisen, ihr Selbstwertgefühl pushen, sich ablenken, haben nicht wirklich realisiert dass sie sich professionelle Hilfe holen müssen, denken dass sich mit einem neuen Partner alles ändert ...

Ich denke nicht dass diejenigen eine Depression vorschieben, gerade in Partnerschaften wo beide zusammen leben bedeutet dass doch ein hohes Maß an Schauspielkunst...

Viel Raum zu Spekulationen...
Und die die Antworten geben könnten sind nicht hier im Form ;)
Darqui
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2017, 11:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Darqui »

Hallo,
Ich wollte erstmal sagen, dass allein das alles hier zu lesen unglaublich hilft (wie auch schon andere bemerkt haben), da man auch sieht das auch andere diese Probleme haben.
Ich beschreibe mal meine Situation in der Hoffnung mir kann vielleicht jemand einen Rat geben, einige Dinge dürften manchen bekannt vorkommen:

Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade Abitur. Hatte vor rund einem Jahr selbst eine schwere Zeit mit Depressionen, nachdem ich jemand wichtiges bei einem Autounfall verloren habe. Nach einem Dreivierteljahr, einer Therapie und viel Unterstützung durch Familie und Freunde habe ich es geschafft wieder aufrecht zu stehen und nach vorne zu Blicken. Nur kommen jetzt neue Probleme.
Seit Mitte Dezember letzten Jahres bin ich mit meinem Freund (24) zusammen. Er vertraute sich mir an und erzählte mir viel über seine schwere Kindheit (zeitweise im Kinderheim, Psychatrie, Drogen, Gewalt, alles ziemlich mies gelaufen). Letztes Jahr ist dann auch noch seine Mutter an Krebs gestorben. Zum Rest der Familie besteht nur geringer Kontakt.
Er ist krank geschrieben und lebt im totalen Chaos. Seine kleine Wohnung ist komplett dreckig und zugemüllt. Er hatte zwischendrin immer mal einen Tagen, an dem er dann was gemacht hat (aufgeräumt o.ä.), aber zu nem normalen Zustand wird es nicht. Ich bin natürlich nicht bereit alles alleine zu machen und wenn ich ihm meine Hilfe anbiete sagt er, er habe keine Lust. Eigentlich würde ich da einfach sagen gut dann komme ich eben nicht mehr, weil ich mich bei ihm nicht wohl fühle, aber er hat 2 ganz liebe Katzen, die darin leben müssen. Ich möchte sie ihm nicht abnehmen, aber ich kann auch nicht dabei zu sehen, wie diese unschuldigen Tiere im Dreck leben! Teilweise sogar den ganzen Tag im Dunkeln sitzen, weil er die Rollos nicht hoch macht, wenn er das Haus verlässt (was er meist nur tut, um zu einem Verein in dem wir beide tätig sind, zocken zu gehen).
Auch verhält er sich manchmal total verletzend, tut als wäre ich ihm egal oder ist wegen Kleinigkeiten beleidigt und wir streiten dann auch immer wieder, weil er wenn er schlechte Laune hat dann gar nicht mehr mit sich reden lässt bzw auch regelrecht provozierend wird (er macht blöde Sprüche usw selbst wenn man ihn einfach in Ruhe lässt). Hinterher entschuldigt er sich dann zwar wieder, wenn er sich beruhigt hat und er mal wieder auf "ich liebe dich und du bist mir unglaublich wichtig" tut.
Das mag den Anschein erwecken, dass ich ihm vielleicht gar nicht wichtig bin aber dann passieren so etwas wie neulich was mich anders denken lässt: Neulich hatte er sich bei mir gemeldet, ich solle ganz schnell zu ihm kommen, wäre ein Notfall. War es auch, er hatte eine Panikattacke. Er hat mich dann gebeten über Nacht bei ihm zu bleiben, weil er Angst bekommt wenn ich gehe. Also bin ich geblieben.

Im einen Moment möchte er mich dringend bei sich haben und gibt mir das Gefühl, geliebt zu werden, und im nächsten verhält er sich wie ein totaler Idiot, ist mir gegenüber abwertend usw.
Ich will ihn nicht alleine lassen, das ist normal auch nicht meine Art. Wenn es jemandem schlecht geht und ich helfen kann steht bei mir auch gern mal alles hinten an. Aber das geht nicht als Dauerzustand. Bei ihm kommt erschwerend hinzu, dass er immer wieder dieses verletzende Verhalten an den Tag legt, weswegen ich eine Zeit lang jeden Tag weinend im Auto gesessen habe. Ich versuche, es nicht mehr so nah an mich ranzulassen und ihn nicht mehr so oft zu sehen, aber was ist das für eine Beziehung, bei der man versucht, dem Partner aus dem Weg zu gehen, weil man nichts anderes dafür tun kann, das man nicht verletzt wird?
Ich habe schon öfters mit ihm darüber gesprochen und dann hat er auch Verständnis gezeigt. Habe ihm auch erklärt, dass sich da was ändern muss, weil ich das jetzt im Moment während dem Abi einfach nicht kann. Durch den Stress mit ihm bin ich sehr abgelenkt und kann nicht lernen o.ä. Er würde zu einem Psychologen gehen, aber er bekommt leider keinen Termin (Warteliste). Und er verspricht immer wieder er reißt sich zusammen und tut es dann doch nicht...

Jetzt ist die Frage: Wie viel davon kann man den Depressionen zuschreiben? Und selbst wenn, ab wann kommt der Punkt wo ich an mich denken sollte? Ich will ihn nicht alleine lassen, dass ist wie gesagt überhaupt nicht meine Art, aber inwiefern hilft es ihm und mir, wenn das so weiter geht? Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll...
Also wer bis hier gekommen ist, vielen vielen Dank fürs Lesen! Sorry wegen diesem langen Text, bin ziemlich verzweifelt...
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Hallo Darqui,

Mein Rat...du solltest JETZT an Dich denken. Zieh dich zurück und konzentriere dich auf Dein Abi!!!

Ihr kennt euch erst so kurz, aber ich werde hellhörig wenn Du schreibst er ist verletzend. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge in denen von Narzissmus gesprochen wird. Klingt für mich als wären da viele Baustellen bei ihm.
Im Moment solltest Du dich aber damit nicht auseinandersetzen sondern die Weichen für DEIN Leben stellen, also dein Abi machen.

LG Eule
Darqui
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2017, 11:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Darqui »

Liebe Eule, danke für deine Antwort!
Das sagen viele und das versuche ich auch. Aber auch wenn ich versuche in Ruhe was mit Freunden in dem Verein (Jugendverein mit entsprechender Örtlichkeit) zu machen lässt er mich manchmal nicht in Ruhe. Einmal wollte ich abends spät dann noch auf einen Geburtstag und er wollte dass ich bei ihm schlafe, da hatte er mich dann erpresst, dass er Schluss macht, wenn ich fahre. Und aus Erfahrung weiß ich, das wenn ich gefahren wäre, er am nächsten Tag wieder kommen würde damit dass es ihm leid tue. Nur wäre es für mich dann wirklich vorbei gewesen. Habe ihm das da dann gesagt und mit ihm länger drüber geredet. Letztendlich meinte er, er würde nicht Schluss machen und ich war aber so fertig das ich eh nicht mehr weg wollte und habe doch bei ihm geschlafen. Aber das zeigt, dass ich selbst wenn ich mich wochenends mal entspannen möchte, mal weggehen möchte, er es mir vermiest. Auch bei anderen Sachen (Disco o.ä.) kommen vor und nachher oft Sprüche die es irgendwie mies machen...
Lg Nina
Eule12345
Beiträge: 68
Registriert: 7. Dez 2016, 17:32

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Eule12345 »

Das klingt für mich nicht nach Depression!!
Antworten