Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von lucky8 »

das kann ich gut verstehen.... weil man nie verstehen kann, was in den kranken vorgeht....
viel kraft und mut.... wenn sie abstand hat, vielleicht schafft ihr es, wieder zueinander zu finden...
lucky
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Vielen Dank lucky
Ich versuche jetzt erstmal komplett auf Abstand zu gehen.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Hallo BeMo,

das tut mir leid. Das sollte hier auch so laufen, obwohl ich mit dem Entschluß meiner Partnerin Trennung / Auszug zu 100 % einverstanden war. Meine Partnerin verhielt sich so, als wolle sie den gesamten Sachverhalt so hindrehen, dass sie die Starke ist, die verlässt und ich der Schwache, der verlassen wird.

Aufgrund ihres Bemühens, die Geschichte in diese Richtung hinzudrehen, habe ich mich damals entschlossen, meine Sachen zu packen und erst wieder zu kommen, wenn sie ausgezogen ist.

Ich finde, wenn sich jemand unbedingt trennen will und frei sein möchte, dann sollte er das tun und den anderen in Ruhe lassen, anstatt den Traurigen / Emotionalen zu spielen, um den anderen zu allem Überfluss auch noch in Brand zu setzen.

Das ist kein feiner Zug.

Meine Ex versuchte das sogar noch nach ihrem Auszug, indem sie einen auf ganz lieb machte, ständig vorbei kam, oft anrief, auch liebe Briefchen und Zettelchen malte. Ich war somit gezwungen, den Kontakt komplett abzubrechen. Denn sie hat das nur getan, um auf diese Weise die Gelegenheit zu haben, mir weiterhin mit dem Üblichen weh zu tun. Sie würde jetzt von Männern angesprochen... aber sie sei noch nicht bereit für eine neue Beziehung.... blah blah.

Sie wollte sich um jeden Preis von mir trennen, dennoch kann sie das Feuerzeug partout nicht aus der Hand legen. Sie will um jeden Preis zündeln. Aber da ist sie bei mir falsch. Überleg` Dir gut, ob Du Dich in der Zukunft auf solche Versuche einlässt, denn sie werden garantiert erfolgen.

Liebe Grüße vom Dobi
Zuletzt geändert von Botus am 31. Okt 2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Hallo Dobi,
ja, da muss man aufpassen, dass man nicht "in Brand gesteckt wird".
Sie hatte auch zwischendurch versucht mir zu erklären, dass unser Sohn nur an mir hängt weil ich der schwächere, der verlassene bin. Das ist jedoch eher eine Ausrede für sich selbst.
Sie hat sich gestern Nacht noch ein paar mal gemeldet und heute morgen schon wieder. Ihr geht es echt schlecht. Aber ich vermute, nicht wegen mir, sondern wegen der neuen ungewohnten Situation. Aber diese Situation muss ich nun leider aufrechterhalten. Ich will keinen auf gute Freunde machen, entweder sind wir zusammen oder getrennt und sie hat sich für "getrennt" entschieden. Jetzt muss sie sich erstmal klar werden, was sie eigentlich will und vielleicht kann sie ja bald wieder Glück oder überhaupt Gefühle zulassen. Die sind nämlich im Moment bis auf alle negativen Gefühle blockiert.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Hallo BeMo,

nur dass kein falscher Eindruck entsteht: Mein Mitgefühl und mein Verständnis für die Probleme meiner Partnerin war endlos, ich habe mit ihr vor und während unserer Partnerschaft tausende Stunden geredet, wirklich tausende. Ich verstehe, was in ihr vorgeht. Ich mag sie auch. Das alles ist somit nie das Problem gewesen. Das einzige, was ich von ihr verlangte, war, dass sie mich verschont. Von mir aus kann sie jeden Mann klein machen, an der Nase herum führen, wie einen dummen Jungen dastehen lassen, in den Wahnsinn treiben. Aber nicht mich ! Mich sollte sie verschonen. Das war das Einzige, was ich von ihr erwartete. Ich war doch ihr Freund und nicht ihr Feind.

Liebe Grüße vom Dobi
Phanthera
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2015, 12:11

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Phanthera »

Dobermann hat geschrieben:Hallo BeMo,

das tut mir leid. Das sollte hier auch so laufen, obwohl ich mit dem Entschluß meiner Partnerin Trennung / Auszug zu 100 % einverstanden war. Meine Partnerin verhielt sich so, als wolle sie den gesamten Sachverhalt so hindrehen, dass sie die Starke ist, die verlässt und ich der Schwache, der verlassen wird.

Aufgrund ihres Bemühens, die Geschichte in diese Richtung hinzudrehen, habe ich mich damals entschlossen, meine Sachen zu packen und erst wieder zu kommen, wenn sie ausgezogen ist.

Ich finde, wenn sich jemand unbedingt trennen will und frei sein möchte, dann sollte er das tun und den anderen in Ruhe lassen, anstatt den Traurigen / Emotionalen zu spielen, um den anderen zu allem Überfluss auch noch in Brand zu setzen.

Das ist kein feiner Zug.

Meine Ex versuchte das sogar noch nach ihrem Auszug, indem sie einen auf ganz lieb machte, ständig vorbei kam, oft anrief, auch liebe Briefchen und Zettelchen malte. Ich war somit gezwungen, den Kontakt komplett abzubrechen. Denn sie hat das nur getan, um auf diese Weise die Gelegenheit zu haben, mir weiterhin mit dem Üblichen weh zu tun. Sie würde jetzt von Männern angesprochen... aber sie sei noch nicht bereit für eine neue Beziehung.... blah blah.

Sie wollte sich um jeden Preis von mir trennen, dennoch kann sie das Feuerzeug partout nicht aus der Hand legen. Sie will um jeden Preis zündeln. Aber da ist sie bei mir falsch. Überleg` Dir gut, ob Du Dich in der Zukunft auf solche Versuche einlässt, denn sie werden garantiert erfolgen.

Liebe Grüße vom Dobi

Wie hast du das so überstanden? Dass muss doch weh getan haben. Was war der Trick dass durch zu stehen?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Ich habe ihr mehrfach und auch über längere Zeiträume vor Augen geführt, wie enorm mich das alles belastet. Sie stand auf dem Standpunkt, das sei doch mein Problem. "Was habe ich damit zu tun", hat sie gesagt.

Wenn das so ist, hab`ich auch nichts mit ihren Problemen zu tun. https://www.youtube.com/watch?v=whsLQop5r1A" onclick="window.open(this.href);return false;
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Hallo Dobi,
gerade das mit Freund und Feind kann ich nachvollziehen. Ich war in den letzten 2 Jahren immer der Feind. Deshalb habe ich ja beschlossen etwas an mir zu ändern. Im Moment hat sie aber keinen Angriffspunkt mehr, sie sucht zwar, findet aber keinen.
Sie war auch heute mal für ne Stunde da, sie hat mir erzählt wie schlecht es ihr geht. Mir ging es dafür erschreckend gut... bis heute Abend Ruhe eingekehrt ist. Dann haben wir auch wieder geschrieben. Danach noch mehr Sehnsucht. Alles doof halt... :-(
Phanthera
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2015, 12:11

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Phanthera »

BeMo hat geschrieben:Hallo Dobi,
gerade das mit Freund und Feind kann ich nachvollziehen. Ich war in den letzten 2 Jahren immer der Feind. Deshalb habe ich ja beschlossen etwas an mir zu ändern. Im Moment hat sie aber keinen Angriffspunkt mehr, sie sucht zwar, findet aber keinen.
Sie war auch heute mal für ne Stunde da, sie hat mir erzählt wie schlecht es ihr geht. Mir ging es dafür erschreckend gut... bis heute Abend Ruhe eingekehrt ist. Dann haben wir auch wieder geschrieben. Danach noch mehr Sehnsucht. Alles doof halt... :-(

Da bist du nicht alleine. Mir geht es manchmal so. Da muss Funkstille sein und auch bleiben.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Hallo BeMo,

zwischen mir und meiner Partnerin war das Problem ja ganz anders als bei Euch. In meiner Partnerschaft gab es keinen Verlauf. Das Problem war vom ersten Tag da.

Meine Partnerin erzählte mir laufend, was irgendwelche anderen Männer (die ich überhaupt nicht kenne...) über mich gesagt hätten. Mal war es der Exfreund, mal war es der Vater ihres Kindes, mal irgendein anderer hartnäckiger Bewunderer. Ihr Vorrat an Herren, die sie laufend "zur Rede stellten", schien unerschöpflich zu sein.

"Was findest Du bloß an so einem", haben alle gesagt. Lächerliche Type, Witzfigur, Loser, Schrottkarre, Bruchbude, hat nichts gelernt, verdient kein Geld usw. blah, blah. In diese Richtung ging das immer.

Andere Probleme gab es in unserer Partnerschaft nicht. Aus diesem Grund kann ich auch keine Sachen erzählen, die andere Leute gewöhnlich berichten, wenn es um Partnerprobleme oder Trennungen geht.

Meine Partnerin und ihr Umfeld möchte um jeden Preis ganz viele positive Eigenschaften haben und keine Ansammlung negativer Merkmale. Man möchte "gut" sein, "richtig", "so wie alle".

Parallel zu diesem Wunsch besteht aber noch ein weiterer großer Herzenswunsch: Die Personen möchten um jeden Preis sie selber bleiben und sich keinesfalls verändern.

Wenn ich ihr Partner bin, kriege ich den ganzen darin enthaltenen Sprengstoff ab ! Ich will das aber nicht abkriegen ! Deshalb will ich nicht ihr Partner sein.

Darüber hinaus sehe ich nicht ein, warum ich mich mein Leben lang mit irgendwelchen Mängeln meinerseits beschäftigen sollte, die ich überhaupt nicht habe. Es ist zwar richtig, dass ich viele Mängel habe, sehr viele sogar. Aber ich habe keine in den Bereichen, über die diese Leute ständig reden.

Die wollen mich zum Außenseiter, zum Sonderling machen, der peinlich ist und nix kann. Dabei sind das genau deren Probleme. Es besteht kein Zweifel, dass die sich schon als Kind und auch später in der Schule so gefühlt haben. Dafür soll ich meinen Kopf hin halten und das sehe ich echt nicht ein.

Liebe Grüße vom Dobi
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

So, nun ist es amtlich. Meine Frau hat zwar eine schwere Depression, eine medikamentöse Behandlung oder Intensivierung der Therapie ist aber nicht notwendig, da es ihr ja jetzt nach der Trennung besser geht.
Ich wäre fast umgefallen, aber es geht ja halt nicht um mich. Sie hat bei der Neurologin nur wenig erzählt, das finde ich sehr schade. Naja, mit der Botschaft hätte ich als Neurologe wohl auch nicht anders reagiert. Na dann, fröhlichen Maskenball.
Man merkt, ich bin etwas sauer und fassungslos
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Hallo BeMo,

der Maskenball wird bis in alle Ewigkeit weiter gehen und Du wirst eines Tages fassungslos sein, wie gut sie damit lebt. Du wirst immer auf den Moment warten, an dem ihr bewusst wird, dass sie sich was vormacht, aber der Moment kommt nie.

Ihre Fähigkeit, sich selber (und anderen...) einen in die Tasche zu lügen, nur um sich besser zu fühlen, hast Du nicht. Deshalb wirst Du ihr nie gewachsen sein.

Es gilt, ihre Überlegenheit anzuerkennen, anstatt dem tragischen Fehlschluß zu unterliegen, sie sei schwach und Du stark. Das sieht auf den ersten Blick so aus, aber tatsächlich ist das Umgekehrte vorliegend. Das hast Du jetzt auch schon ein paar mal festgestellt. Vertrau` diesen Eindrücken, denn sie bilden das ab, was tatsächlich vorliegt.

Liebe Grüße vom Dobi
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Hi Dobi,
das wird wohl so sein. Sie fühlt sich halt im Moment Megastark und so gut wie ich sie kenne, wird sie diese Situation wohl lange so aufrecht erhalten.
Für mich ist das jetzt erstmal der Schlussstrich und ich werde mein eigenes Glück suchen. Nicht bei einer anderen Frau aber ohne sie.
Meine Schwägerin meint allerdings, dass sie diese Maskerade nicht lange durchhält, da sie jetzt schon hin und wieder "kippt".
Naja, ich habe ihr dann erklärt, dass sie wohl als nächstes "liegen gelassen wird" wenn sie Kritik an ihr übt.
Viele Grüße... BeMo
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Hallo BeMo,

es geht ja hier nicht um Mängel, sondern um naturgegebene Eigenschaften.

Naturgegebene Eigenschaften sind keine Mängel und berechtigen Dritte nicht zur Mängelrüge !

(Das ist Gesetz !)

Eine Katze ist glücklich und zufrieden, dass sie eine Katze ist. Sie fühlt sich nicht minderwertig und leidet auch nicht darunter, "anders als andere" zu sein, niemals die Erwartungen zu erfüllen (etc.), nur weil sie kein Hund ist, nicht bellen und nicht apportieren kann.

Solches Leid entsteht erst, wenn entsprechender sozialer Druck, z.B. durch entsprechende Mehrheitsmeinungen in`s Spiel kommen.

Dann versucht die Katze wie gewünscht zu bellen und zu apportieren.

Aber nach einer Weile bricht die Katze zusammen, denn nun ist sie nicht mehr nur ein schlechter Hund, sondern auch eine schlechte Katze. Sie ist nur noch eine leere Hülle.

Ich denke, das wollte Deine Frau ändern. So muss man das sehen. Dann wird auch schlüssig, was sie da macht.

Liebe Grüße vom Dobi
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Hi Dobi,
so einfach könnte es sein, ist es aber auch nicht. Sagen wir mal so, sie war ja immer ein Hund. Auf einmal will sie aber Katze sein und das versteht auch ihre Umgebung nicht. Sie hat sich nicht ihr ganzes Leben vor mir und ihren engsten Vertrauten verstellt, erst seit dem Tod unseres Sohnes. Und auch da erst vor den Vertrauten und jetzt auch gegenüber mir. Also will sie nicht endlich das sein was sie ist und vorher nicht sein konnte, sie will etwas anderes sein, weil sie denkt ihr Leben wäre dann einfacher.
Früher habe ich mit ihr gemeinsam eine Maske getragen, weil wir beide in tiefer Trauer waren. Das waren auch mehrere Jahre. Erst seit ich alles so akzeptiert habe wie es ist und meine Maske auch unserem jüngerem Sohn zuliebe abgezogen habe und versucht habe so glücklich zu werden, ist alles anders geworden. Sie spricht auch oft davon, das ich sie zurückgelassen hätte.
Nun ja, ich akzeptiere, dass sie erwachsen ist und ich werde meinen eigenen Weg gehen. Damit muss ich leben, bzw damit will ich jetzt sogar leben.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

Hallo Bemo,

Du betrachtest Deine Ex aus Deinen gesammelten Eindrücken, beginnend vom Anfang bis zum Heute. Deine Eindrücke setzen sich zusammen aus... / Erfahrungen mit ihr / aus dem, was sie immer so gesagt hat / aus dem, was Du daraus interpretiertest / aus dem, was Du Dir wünschtest / (und so weiter...)

So geht es ja jedem.

Aber die Realität zeigt, dass das, was man hinsichtlich des jeweils anderen glaubt, selten dem tatsächlichen Status entspricht. Insofern stellt sich doch die Frage, in wie weit unsere eigenen Einschätzungen des Partners / Expartners überhaupt tauglich sind.

Ich finde es sinnvoller, überhaupt nichts zu glauben, sondern den Partner allein nach seinem tatsächlichen Handeln einzuschätzen.

Diese Art der Einschätzung ist näher an der Realität, denn sie blendet das (oft irreführende) Gerede der Protagonisten aus und ist zudem auch dynamisch, das heißt: es berücksichtigt auch die Tatsache, dass Menschen sich nun mal verändern.

Liebe Grüße vom Dobi
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Hallo Dobi,
Menschen verändern sich, aber zumeist langsam und bleiben ihrem ursprünglichen Wesen treu. Mein größtes Problem ist ihre Kälte nicht nur gegenüber mit sondern auch gegenüber unserem Sohn.
Morgen wäre der 6 Geburtstag unseres Ältesten. Bin dadurch ziemlich am Ende.
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von lucky8 »

Hallo BeMo,
es ist einfach eine schwere Zeit....
lucky
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von Botus »

BeMo hat geschrieben:Hallo Dobi,
Menschen verändern sich, aber zumeist langsam und bleiben ihrem ursprünglichen Wesen treu. Mein größtes Problem ist ihre Kälte nicht nur gegenüber mit sondern auch gegenüber unserem Sohn.
Morgen wäre der 6 Geburtstag unseres Ältesten. Bin dadurch ziemlich am Ende.
Hallo BeMo,

möglicherweise liegt es daran, dass der Mensch bei nachhaltiger Unlösbarkeit eines chronischen Überlastungszustands in eine Art "Notlauf" geht.

Es wird dann nicht mehr differenziert (weil diese Variante ja erfolglos war), sondern ein großer roter Kreis gezogen. Darin ist dann alles enthalten, was im weitesten Sinne mit der krank machenden Situation zu tun hat.

Könnte das eventuell sein ?

Liebe Grüße vom Dobi
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Ich glaube, dass das es ganz gut beschreibt. Die Situation die sie als einzige Lösung sieht um wieder glücklich zu werden ist leider ja nicht möglich. Wir können Mo in diesem Leben nicht mehr Wiedersehen. Das ist aber meines Erachtens ihr sehnlichster Wunsch.
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: Meine Frau würde am liebsten vor allem flüchten

Beitrag von BeMo »

Hallo zusammen,
meine Frau ist nun seit längerem ausgezogen. In letzter Zeit ging es ihr immer schlechter, weil es mir immer besser ging. Die Unterstellungen von Affären habe ich ja schonmal im "wie fühle ich mich heute" Thread erwähnt. Der Vorteil an ihrem Zusammenbruch ist, dass sie jetzt wohl Medikamente bekommt. Ich hoffe für sie, dass sie irgendwann wieder auf den Damm kommt und nicht mehr ihre Maskeraden für vollendetes Glück hält. Wir haben uns auch nochmal über uns unterhalten, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie mehr daran glaubt, dass wir wieder zusammenfinden wie ich. :-(
Antworten