Neuer Zuhause Unterstützungsthread

wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

@pfefferminza: ich rauch normalerweise so ca. 5 zigaretten am tag.im moment sind es fast 30!
kenn das problem also auch.

@smoky: mache eine klassische gesprächstherapie bei einer psychologischen psychotherapeutin. bin sehr zufrieden!
kommt halt echt auf den menschen an...
man muss sich irgendwie mögen und vertrauen haben.
musst nicht unsicher werden.
erst die eigenen erfahrungen sind richtig wertvoll.
hab mich anfangs auch unheimlich verunsichern lassen und mir dabei von mitpatienten in der klinik einiges andichten lassen.
echt krass!
bis mich mal dahinter gekommen bin, dass man sich da auch mal abgrenzen muss!
haben mir schwestern und ärtze bei geholfen.
mittlerweile kann ich einschätzen, wer mir gut tut und wer nicht.
gibt schon anstrengende leute in der "szene".
und denk immer dran, jeder hat eine andere biographie,unterschiedliche potenziale,verschiedene traumata ect.
dazu kommt auch immer das individuelle kranheitsbild,das soziale umfeld, der bildungsstand(sorry,gehört auch dazu),die bereitschaft zur mitwirkung usw.
mach dir also dein eigenes bild und such dir die threads und gesprächspartner gut aus.
Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Lilalaunebär »

Huhu,
wollte nur schnell sagen, dass es hier sehr gemütlich ist in diesem Thread.
LG,
mitlesende Marlene
wonki80
Beiträge: 136
Registriert: 3. Jan 2009, 11:49

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von wonki80 »

hallo marlene,
schön ist es hier...find ich auch!
kannst ja auch mal wat schreiben, wenn du magst.
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Hallo Ihr Lieben,

mein Tag fing heute, trotz gestrigen guten Tag mit einem Morgentief an. Ich habe nur ca. 3 Std. geschlafen. Bin dann um 08:00 aufgestanden, mit Hundi Gassi und dann zum Therapie-Termin. Als ich unterwegs war wurde das Morgentief besser und nun habe ich auch so einen la,la, nicht gut, nicht schlecht-"normalen Tag". Das ist ok für mich und ich freue mich noch immer über meinen gestrigen Tag und hoffe dass diese Tage immer häufiger werden.

Hab heute mal wieder festgestellt , dass wenn ich mich zum aufstehen gezwungen habe, alles besser (wenn auch nicht toll) wird als liegenbleiben und grübeln. Ich denke, dass ich den neuen Job annehmen werde. Ist ja erst ab März und da wird das Wetter dann auch schon wieder besser.

Noch mal zu den Stimmungsschwankungen, die mir momentan so zu schaffen machen: Ja, ich meine die Ausgeprägtheit der Symptome, die Art wie ich damit umgehe und wie ich denke. An manchen Tagen kann ich halt selbst über mich lachen, mir Mut machen und denke dann, dass wird bald ganz verschwinden. An anderen Tagen bin ich mutloser, pessimistischer dann nehme ich auch die Symptome mehr wahr und es kommen körperliche hinzu (Übelkeit, Magenbeschwerden, Schmerzen in den Beinen) und ich habe einfach noch nicht wirklich das Gefühl, dass ich in akut-Situationen meine Stimmungen beeinflussen kann. Aber da arbeite ich gerade mit meinem Therapeuten dran auszutesten, wie ich meine Stimmungen besser selbst bestimmen kann.

Zu dem betreuten wohnen: Ich würde das im Moment am liebsten wieder abgeben, weil ich meine Betreuerin für nicht allzu fähig halte, was Behördensachen angeht und das ist gerade mein Anliegen, dass ich da etwas Unterstützung bekomme. Aber jetzt mach ich erst mal weiter. Vielleicht schätze ich Sie ja auch falsch ein. Wir kennen uns ja noch nicht wirklich.

Wonki, irgendwie läuft doch bei Dir da was schief. Man sollte doch eigentlich jede Unterstütung erhalten, um einen Klinikaufenthalt zu vermeiden. Es wäre echt schade, wenn dann irgedwann gar nichts mehr geht und doch die Klinik wieder her muss. Denn nach so einem Aufenthalt fällt man dann ja auch erst mal wieder in ein Loch und muss sich "draußen" ein Netzwerk basteln. Ich drück´ dir ganz fest die Daumen, dass Du das betreute Einzelwohnen doch wieder bekommst. Ich finde es auch sehr wichtig ein engmaschigeres Netz zu haben bis man wirklich stabil ist. Und es freut mich sehr, dass es heute schon wieder bei Dir ein bissl aufwärts geht.

So, nun kümmer ich mich mal ein wenig um meinen Haushalt, damit die Bude gemütlich wird und dann gehts noch mal raus in den Schnee mit Jack.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Hallo Pfefferminza!

Hab mich mal auf den Link gestürzt und dank dir schon mal, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Die Leseprobe war schnell durch und ich muss sagen, ich glaub das ist was für mich.
Werd mal gucken, dass ich es mir schnellstmöglich besorge.
Fühl mich grad richtig gut, als ob die Sonne aufgegangen ist. Danke!!

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Lilalaunebär
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2009, 12:31

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Lilalaunebär »

Hach Wonki, wir hätten auch so gern einen Hund, und man knüpft automatisch ganz unverbindliche Kontakte in der Nachbarschaft und die kurzen Gespräche tun echt gut! Im Affekt kaufte ich einen Welpen, gab ihn aber nach einer Woche wieder der Züchterin zurück, weil ich es nicht schaffte ihm gerecht zu werden und mein Sohn in der Woche nur noch "mitlief", dabei braucht er doch meine ganze Aufmerksamkeit die für den Hund draufging. Es tut mir unheimlich leid. Ich hätte ihm so gern Beständigkeit geboten. Nun führen wir die Hunde in der Nachbarschaft spazieren und er hat eine Babyschlange bekommen, die er sich innigst wünschte, so lernt er vielleicht auch Verantwortung zu übernehmen, in kleineren Schritten...
Das ging mir nach deiner Einladung gerade durch den Kopf.
LG!
Marlene
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

hallo smokey


schön, wenn dir der link zusagt.
ich habe das buch zwischenzeitlich oft verliehen und noch nix negatives gehört.

ich denke, es lohnt sich

glg
pfefferminza
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Hallo Marlene,

ja, das hast du recht mit den Kontakten und dem Hund. Wenn ich mit meinem Hund auf den Olympiaberg gehe treffen wir meist irgendwen, den wir kennen. Ein kurzer Kontakt, ein paar nette Worte (meist geht es um die Hunde). Auch in der Nachbarschaft haben sich durch den Hund Kontakte gebildet, sodass man ab und an mal gemeinsam spazieren geht. Das ist schon toll.

Im Moment bin ich gerade auf der Suche nach jemanden, der meinen Hund mittags mal ausführt, wenn ich wieder arbeite. Da hast du mir jetzt Mut gemacht mit deinen Erzählungen, dass ihr Hunde aus der Nachbarschaft ausführt. Ich hoffe hier auch so jemanden zu finden!
Lg, Matschtomate
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

So, Buch ist bestellt und kann ich morgen dann abholen

Herzlich willkommen Marlene! Irgendwie kommt dieser thread hier immer wieder auf den Hund . Bin auch sehr tierlieb, aber kann mir keine anschaffen bedingt durch meine Wohnsituation. Würde mir bestimmt auch gut tun, wieder ein Tier im Haushalt zu haben.

@wonki: bin dir dankbar, dass du so offen redest. Natürlich hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen und bei jedem hilft etwas anderes. Aber schon alleine, daß ich mal höre wie es so bei euch beim ersten Mal war/ist, stärkt mir den Rücken.

Vor allem werde ich darauf achten in welchem thread ich mich bewege und wem ich was anvertraue, weil so eine negative Erfahrung hab ich auch schon hinter mir.
Aber Matschtomate scheint hier ja gut auf uns alle aufzupassen Danke!

Übrigens mein nick kommt nicht von ungefähr, bin auch Raucherin

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

das mit den tieren scheint auch mir verbindent zu sein.
ich kann mir ein leben ohne meine jetzt 10,5 jährige fellnase kaum noch vorstellen.
meine partnerin hat auch einen hund dieser rasse.
als ich in die klinik ging und meine hündin für 8 wochen zu freunden geben musste, war das mit das schlimmste für mich. ich habe sie auch die ganze zeit nicht gesehen, weil ich ihr die neuerlichen trennungen nicht zumuten wollte.
kurz vor der klinik, haben nur meine arbeit und mein hund mich bewegen können vor die tür zu gehen.
malou ist einfach wunderbar.
sorry für die lobhudelei
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Bin selber mit einem "Hund" gross geworden. Wieso ich das in "" setze? Na, Zwergpudel ist nicht wirklich "meine" Rasse, aber ich habe diesen Hund geliebt! Als er starb, konnte ich von unseren Nachbarn die Hunde ausführen (irischer Wolfshund u. Neufundländer) Sah immer aus, als wenn ich mit einem Pony spazieren gehe, ich war 9. Aber das wär genau mein Ding.

Hatte mir dann vor Jahren mal 2 Kater zugelegt. Hund und Arbeit ging nicht. Ich bin da flexibel. Mag alles auf 4 Beinen. Leider musste ich sie nach 3 Jahren abgeben, weil wir keine größere Wohnung mit Tierhaltung bekommen konnten. Als wir dann später ins Eigenheim zogen, holte ich mir wieder einen Kater. Der ist dann aber irgendwann nicht mehr nach Hause gekommen, war ein Streuner.
Mussten dann wieder umziehen und hier ist ausser Fischen nichts erlaubt. Leider, es fehlt mir so.
Schade, dass ich Matschtomate die Mittagsschicht nicht abnehmen kann.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

ein einäugiger goldfisch und eine einjährige katze gehören auch noch zu meinem zoo. lunes (die katze) kam direkt nach der klinik zu mir.
hund und katze lieben sich sehr.

... es kommen auch für dich wieder zeiten mit hund oder katze - bestimmt!


... das mit dem umzugs hin und her kommt mir auch bekannt vor. ich glaube, bei mir waren es bis heute insgesamt 16
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Hallo, da bin ich wieder. Find ich Klasse, dass es hier so viele tierliebe Leute gibt.

Also mein Hund ist meine kleine Familie. Er erfüllt mir das Bedürfnis nach Nähe, nach Kuscheln, nach Wärme. Außerdem ist er immer fröhlich und munter drauf, das ist ansteckend.

Wenn er nach einem ausgiebigem Spaziergang und einer satten Mahlzeit dann ganz entspannt so da liegt und vor sich hinschlummert wirkt das auf mich gleich auch sehr entspannend. Ich schaue mir viel bei Jack ab und versuche zu lernen....Wie er so quitschfidel erst mal auf jeden Artgenossen zurennt, könnte ja potenzieller Spielkamarad sein...und wenn er weggebellt oder gebissen wird, zieht er den Schwanz nicht ein, bellt und beißt nicht zurück, sondern läuft einfach freudestrahlend weiter, suchend, ob da nicht doch noch was netteres daher kommt....
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

...schade nur dass er nicht waschen, putzen und allein einkaufen kann... Aber was nicht ist, kann ja noch werden...er wird ja erst 2.
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Pfefferminza: Herzlichen Glückwunsch! Du hast mich überrundet. Ich sitze seit 6 Monaten in meiner 14. Wohnung! Hab mir schon überlegt, ob ich mir aufblasbare Möbel kaufe....das würde die Sache erleichtern
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

das mit den aufblasbaren möbeln wäre wirklich praktisch. man sagt ja 3mal umziehen, ist wie 1mal ausbrennen ich habe zum glück noch einige sachen, die mich schon immer begleiten.

in dieser wohnung hier, will ich jetzt aber länger bleiben. sie gefällt mir sehr gut und ich habe sogar schon zwei bilder an den wänden. das habe ich bei der letzten nicht mal angefangen


aber vielleicht schaffst du es ja noch mich erneut zu überrunden, bis du so alt bist wie ich
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

Ich hatte bislang erst 7 Umzüge, aber der letzte war der schlimmste. Aus dem "Eigenheim" in eine Oberwohnung, war nicht so leicht.
Das einzig Positive: man kann sich endlich mal von Sachen trennen, die man eh seit dem letzten Umzug noch in der Kiste hatte

Der nächste Umzug kommt bestimmt irgendwann und dann hoffe ich, dass ich wieder tierischen Beistand bekomme




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

Sunny69
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2009, 14:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Sunny69 »

Na, 7 Umzüge ist doch auch schon mal ganz dolle WEnn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die nur zwei/drei Mal umziehen in ihrem Leben....

Ich hatte auch schon einige ungewollte Umzüge. Von einer schönen Wohnung ins medizinische Studentenwohnheim...oder vor zwei Jahren von einer wunderschönen drei Zimmer-Garten Wohnung direkt am Ammersee in ein dreckiges Einzimmerappartement an einer Tag und nacht befahrenen Hauptverkehrsstr. in München... Statt Wasserrauschen nun Verkehrsrauschen....Das war n Alptraum.

Derzeitiger Zustand ist einigermaßen zufriedenstellend. München ist halt Scheiss teuer von den Mieten her.

pfefferminza: na, nu gib mal nich so an vielleicht musst Du ja auch noch in mein Alter kommen
Jeder schließt von sich auf andere und vergisst zu berücksichtigen, dass es auch anständige Menschen gibt...

"Zille"
Pfefferminza
Beiträge: 247
Registriert: 14. Jan 2009, 11:56

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von Pfefferminza »

wenn die 69 in deinem zweit-nick was zu bedeuten hat, dann nicht

den umzug vom quasi-eigenheim mit kamin und riesen garten hatte ich auch - von da ging es direkt auf 35qm 1,5 zimmer ins absolute nirvana. hölle!
glaube ich, dass räume wirklich viel zum wohlbefinden beitragen.
habt ihr einen lieblingsplatz in eurer wohnung? odr ist die frage zu privat? fänd ich spannend zu wissen ... wenn ihr mögt?!
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von smoky »

ja münchen ist ein teures pflaster. gut das ich auf dem Lande wohne.
ich werd mich jetzt aber mal für ein paar stunden ausklinken. Kinder sind unterwegs da nutz ich dann mal die ruhe und schlaf ne runde.
bis später
LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungsthread

Beitrag von kartoffelsalat »

Ich lade euch ein gemeinsam mit mir schon wieder umzuziehen.
Dachte, das passt grad thematisch.

NEU NEU NEU

Der Neue Zuhause Unterstützungs Thread 2

NEU NEU NEU

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1232548487
auf das ihr euch in der neuen Bude wohlfühlt.
der flur in der alten war ein bisserl lang.

euer
kartoffelsalat
Antworten