Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen ,

hört sich aber gut an Katerle und Petra.
Wenn sich meine Angst alleine was zu unternehmen etwas zurück zieht ,geht es mir auch mit den depressiven Gedanken etwas besser,.
Gestern habe ich zwei Freundinnen mit dem Auto abgeholt und auch wieder Heim gebracht.
Normalerweise für nicht Betroffene kein großer Akt,aber für mich schon mit Magengrummeln verbunden.
Aber auch schön,dass meine Bekannten mir das wieder zutrauen,denn sie wissen ja von meiner langen Erkrankung und sehr oft habe ich diese Treffen auch abgesagt.
Jetzt war ich das 2.Mal wieder dabei dieses Jahr.
Die zwei trinken ganz gerne Mal ein Bier oder einen Wein,wenn sie selber fahren ist das ja doch ein Risiko.
Es war eine große Runde beim Essen und ich habe mich wohl gefühlt.
Es klappt einfach nicht bei mir etwas weniger zu essen.
Gestern habe ich wieder ein Eis geschlemmt und anstatt Salatteller, Schnitzel gegessen.
Aber wenn sich jeder was Gutes gönnt und die Stimmung gut ist,werde ich auch leichtsinnig.
Aber es war trotzdem ein Genuss ohne Reue !!!
Ich nehme zwar nicht dramatisch zu,mir passen auch meine Sachen noch, es sind auch nur wenige Kilos und doch fühle ich mich so nicht richtig wohl.
3 Kilo sollen runter ,das ist auch gesunder für mich.
Schön für deine Schwester Katerle,durch eine Reha kann man sehr viel mitnehmen.

Liebe Grüße und wir genießen jetzt die Zeit, wenn es etwas leichter ist.
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Danke Bittchen, mir geht das ähnlich, wenn ich alleine unterwegs bin. Aber habe diesbezüglich schon viel erreicht und bin stolz drauf. :)

Schön, dass du dich in der Runde wohlgefühlt hattest. Finde es eigentlich nicht so tragisch in unserem Alter, dass wir ein paar Kilos mehr haben. Es darf nur nicht überhand nehmen. Bei mir klappt das allerdings ganz gut, weniger zu essen. Ist halt bei jedem anders.
Hatte mir letzte Woche auch mal zwei Kugeln Eis gegönnt und es genossen.
Un dich freue mich auch sehr für meine Schwester, dass sie was von der Reha für sich mitnehmen konnte. Ging mir auch so.

Ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich dir und allen anderen hier.

GLG Katerle :hello:
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Bittchen,

es ist für mich nicht schlimm, wenn man in einer Runde im Lokal etwas zu viel schlemmt. Sei nicht so streng mit dir.
Als ich vor vielen Jahren mal abnehmen musste und wollte, gönnte ich mir jeden Abend einen Riegel Schoki, und jeden Sonntag nachmittag einen Eisbecher oder ähnliches. Sonst achtete ich sehr darauf, sehr wenig Fett und Zucker zu essen. Es funktionierte auch so.

Für eure Pläne alles Gute.
Ich soll ja auch abnehmen, packe es aber gerade so, nicht schnell zuzunehmen. :-(

LG Gertrud
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

ja ,ich werde erst einmal Süßes ganz weg lassen und auf zuviel Fett achten.
Der Kampf um die Kilos begleitet mich schon ein Leben lang.
Aber ich bin nie bei den Übergrößen angelangt.
Auch beim Abnehmen gilt ja eher langsam ,wenn es für länger halten soll.
Richtig schlank war ich noch nie,leichtes Übergewicht habe ich immer gehabt,aber mehr sollte es auch wegen der Blutwerte nicht werden.
Hin und wieder eine kleine Belohnung werde ich mir auch gönnen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Dirk72 »

Hallo Ihr Lieben, auch ich bemühe mich um Gewichtsabnahme. Es ist schwer, aber ich möchte nicht immer noch mehr gesundheitliche Probleme bekommen. Ich versuche, während der Woche auf Süßigkeiten zu verzichten. Am Wochenende gibt es dann man ein Eis oder Kuchen. Die Kunst für mich ist es, es bei nur einem Stück zu belassen
Schöne Grüße
Dirk
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Bittchen und lieber Dirk. Ihr macht das super, wie ihr dieses Problem mit dem Gewicht angehen wollt. Drücke ganz fest die Daumen. Als ich jung war, lag ich bei kleidergrösse 34/36. Seit ich medis habe, bin ich nun bei Größe 44. Mein Ziel ist auf 42 zu kommen. LG Katerle
gvman
Beiträge: 299
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von gvman »

Hallo und guten Morgen!
Ich habe auch ca. 10kg durch die Krankheit und Medikamente zugenommen (zwischendurch während einer schweren Krise 2015 durch Medikamente absetzen verlor ich jedoch 13 kg!). Ich hatte außer in der Kindheit und frühen Jugend (als Kind mal kurzzeitig was pummelig, dann mit 13 durch Magenprobleme und Brechphobie starke Gewichtsabnahme bis zur Essstörung) nie Gewichtsprobleme oder größere Schwankungen.
Ich muss aber regelmäßig und ausreichend essen, damit meine Übelkeit und Msgenprobleme sich in Grenzen halten. Nur durch regelmäßige und ausgewogene Ernährung, incl bzw nur möglich durch die Medikation, halte ich das alles aus. Auf Süßes kann ich nicht verzichten, mein Nervenkostüm braucht das einfach. Ich esse jedoch nie z.b. Schokolade etc. ,lieber Obstkuchen bzw eingemachtes Obst. Dies sind meine Favoriten. Was ich sagen will, achtet ein wenig drauf, übertreibt es aber auch nicht mit der Enthaltsamkeit. Ich habe erlebt, dass Betroffene durch übertriebenes Abnehmen in schwere Krisen gefallen sind. Ein konstanter Blutzuckerspiegel trägt zum psychischen Wohlbefinden bei. LG
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Bittchen »

Lieber gvman,

was du schreibst finde ich sehr richtig,nicht jeder kann ein schmales Reh sein.
Das Wohlfühlgewicht kann auch etwas höher sein ,die Hauptsache ist,
die Gesundheit leidet nicht zu sehr.
Ob jetzt zu viel oder auch zu wenig Gewicht,am äußeren Erscheinungsbild was zu ändern, macht alleine nicht glücklich,das sollte von innen kommen.
Auch zu wenig essen kann wieder Verlustgefühle auslösen und die tut uns gar nicht gut.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Ja gvman, da hast du völlig recht, nicht zu übertreiben mit der Enthaltsamkeit. Ich esse nun lieber mal etwas Schokolade anstatt Kuchen.
Als bei mir damals auch noch Beziehungsprobleme hinzugekommen waren, Kündigung und der plötzliche Tod meiner Mutter, hatte ich einen Zusammenbruch und es ging mir insgesamt sehr schlecht. Wog da nur noch 46 Kilo.
Wurde halt alles zuviel meiner Seele... LG
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

habe gestern und heute wieder zweimal AT gemacht und war schwimmen. Freue mich. :)

@ petra

Wie ist es bei dir wieder mit dem Schwimmen oder ihr anderen?

Liebe Grüße
Katerle
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von petra45 »

Hallo Katerle,

ich war noch nicht schwimmen.
Meine Mutter ist am Sonntag sehr überraschend gestorben.
Aber mir gehts ganz ok. Ich hab einen starken Glauben und weiß,
dass sie im Himmel ist. Sie hatte auch einen starken Glauben.
Mein Vater hängt in den Seilen. Sie waren 50 Jahre verheiratet.
Ist dann schwer mit dem Alleinsein konfrontiert zu werden.
Wie gehts dir Katerle?

Lg Petra
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Bittchen »

Liebe Petra,

mein herzliches Beileid und viel Kraft um die nächste Zeit gut zu überstehen.
Auch mit einem festen Glauben ist es schwer ein Elternteil zu verlieren .
Dein Vater wird dich jetzt brauchen,nach so einer langen Ehe ist es schwer den Verlust zu verkraften und das Alleinsein muss mühsam erlernt werden.
Geb dir Zeit für deine Trauer.
Meist kommt die Traurigkeit erst später,weil jetzt so viel erledigt werden muss.
Das ist aber nicht die Krankheit,sondern der Verlust der erst verarbeitet werden muss.
Alles Gute für dich und eine tröstende Umarmung.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

ich schaffe es nicht 2 -3 Kilo wieder runter zu bekommen.
Obwohl ich keine Medikamente mehr nehme,habe ich doch einen guten Appetit.
Es ist auch schwer,wenn mein Mann ganz normal essen will und ich werde dann auch immer wieder schwach.
Aber ich gebe nicht auf,es wird mir auch noch gelingen.
Im meinem Alter sitzen die Kilos halt sehr fest und so viel Bewegung habe ich auch nicht.
Ich war auch immer ein Sportmuffel und durch die Depression habe ich mich oft noch weniger bewegt.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe petra,

sorry, das ich erst jetzt antworte... War zum Spritzen und es geht mir seit letzte Nacht ziemlich schlecht (wegen eines Infektes), möchte aber jetzt nicht weiter drauf eingehen.

mein tiefes Mitgefühl... bin in Gedanken bei dir... Umarme dich auch und wünsche dir vor allem Kraft.

Bittchen hat dir ja auch schon geschrieben...

LG Katerle
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von petra45 »

Hallo Bittchen und katerle,

danke für eure mitfühlenden Worte.
ich werde jetzt meinen Vater öfters besuchen.
Für ihn ist es am schlimmsten.

Lg petra
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

@ petra

Kann ich mir vorstellen, dass es für deinen Vater am schlimmsten ist.

50 Jahre Ehe ist ja auch ne lange Zeit...

LG
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

@ petra

Ich bin nicht gläubig, aber an den Himmel zu glauben finde ich garnicht so verkehrt.
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Bittchen hat geschrieben:Hallo,

ich schaffe es nicht 2 -3 Kilo wieder runter zu bekommen.
Obwohl ich keine Medikamente mehr nehme,habe ich doch einen guten Appetit.
Es ist auch schwer,wenn mein Mann ganz normal essen will und ich werde dann auch immer wieder schwach.
Aber ich gebe nicht auf,es wird mir auch noch gelingen.
Im meinem Alter sitzen die Kilos halt sehr fest und so viel Bewegung habe ich auch nicht.
Ich war auch immer ein Sportmuffel und durch die Depression habe ich mich oft noch weniger bewegt.

LG Bittchen
Liebe Bittchen,

das ist bei mir derzeit auch so. Bin ganz froh, dass ich zur Zeit keinen Hunger verspüre auf etwas. Gönne mir zur Zeit nur was Frisches. Schmecke garnichts. (aufgrund des Infektes der oberen Luftwege).
Ich hatte mit meinem Mann auch immer mehr gegessen, aber das mache ich nicht mehr. Wenn ich satt bin, bin ich satt. Das ist schon nicht einfach in unserem Alter, Kilos runterzukriegen. Aber wir kriegen das hin. :)

LG
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Petra,
mein herzliches Beileid.
Gertrud

Ich bin etwas zu faul denke ich, was das angeht, etwas zur Gesundung zu tun.
Werde mich wohl bessern müssen.
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Cinderella12 »

Hallo Petra,

auch mein Beileid hast du. Manchmal steht man unter Schock, dann kommt die Trauer auch schonmal erst Monate später. Da können dannn andere viel daher quatschen,was gut ist, jeder muss seinen eigenen Weg dort durch finden und wie das geht. Bei mir war es spazieren gehen und Kirchen anschauen gehen.

Zum eigentlichen Thema, da hab ich wohl Glück gehabt. Hab zwar auch zugenommen, aber ich passe trotzdem noch in S rein. Bei mir sind es auch die Medis, die den Appetit eher killen und ich dann mehr aus "bevor mir später wieder müde und schwindlig wird..." als aus Geschmacksgründen,Lust und Freude esse. Sport ist wegen meiner Vorgeschichte (Lähmung) nicht wirklich drin, aber ich habe zuhause ein Trainigsgerät stehen, da geht man bis 10 Minuten drauf und man kann sich je nach Intensität durchschütteln lassen und Übungen drauf machen, da gehe ich bis 2x täglich drauf, danach kann man immer besser laufen und alles.

Lg Cinderella
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Da hat Cinderella recht mit der Schockreaktion, petra.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von petra45 »

Hallo Gertrud und Cinderella,

vielen Dank. ja mal sehen, wie es so weiter geht.

Lg Petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von petra45 »

Hallo zusammen, hallo katerle,

ich mach ja immer so meine Mischernährung. Also auch Süßes.
Aber ich halte mein Gewicht.
Entspannung sind meine Serien.
Aber ich will bei Meditation weiter dran bleiben.
Einmal hat bei mir jetzt eine Atemübung gut geholfen.
Wie gehts dir katerle?

Lg Petra
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Peter1 »

Hallo Gertrud, Cinderella, Katerle, Bittchen und alle Anderen !
Cinderella schreibt etwas weiter oben, das spazieren gehen ihr hilft, verschiedene Situationen im Leben zu bewältigen. Mein Hausarzt sagt dazu, das schon eine halbe Stunde am Tag genug Sport für mich wäre, ich mache meist 1,5 bis 2 Stunden daraus, auch bei Regen. Meine Blutwerte haben sich seitdem enorm gebessert, und ich fühle mich wesentlich besser.
Weiterhin schreibt Cinderella davon, das sie Kirchn anschauen geht. Mein Laptop zeigt als Hintergrundbild die erste Nische auf der rechten Seite des Petersdoms in Rom. Dort steht die "Mater Dolorosa", (Schmerzensmutter) auch die Pieta von Michelangelo genannt. Wie oft schaue ich mir dieses Kunstwerk an, und es spricht zu mir, und tröstet mich. Ich höre die Stimme der Madonna nicht wirklich, dann gehörte ich vermutlich in eine Klinik, aber sie schafft es immer wieder, mich von meiner Trauer zu befreien. Vermutlich, weil sie ihren toten Sohn auf ihrem Schoß hält, und so zeigt, das auch sie nur ein Mensch war.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gesunde Ernährung, Entspannungstechniken.....

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ petra

Danke der Nachfrage. Muss noch zum Doc, ansonsten gehts schon besser insgesamt. Mein Gewicht halte ich auch.
Wie gehts dir denn nach dem plötzlichen Tod deiner Mutter?

Liebe Grüße
Katerle
Antworten