Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich fühle mich immer noch krank und habe beschlossen heute zu meiner Hausärztin zu gehen. Sie wird mir da zwar auch nicht viel helfen können, weil eine Fensterung kann sie auch nicht machen. ich werde ihr aber erzählen wie alles abgelaufen ist, und das mit dem HNO nichts vorwärts geht. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee, wie man das Prozedere beschleunigen kann. Konservativ ist nichts zu machen, irgendwann muss das doch mal ankommen. Mein Verdacht ist auch, dass es pro Patient nur eine Pauschale im Quartal gibt, und ich deshalb nur vierteljährlich Termine hab. (an sich für mich ok, wenn ich akut auch so mal vorbeikommen könnte - aber am Freitag wurde geschrieben, dass sie mir keinen eheren Termin anbieten können)

@Bittermandel ich hatte auch schon mal Maden in meinem Mülleimer. Meine Katzen fanden es gut, ich weniger :lol: . Ich hab nicht mal ein Fenster in der Küche, dennoch hatte sich damals eine Fliege in die Küche gemogelt. Jetzt hab ich am Balkon ein Fliegengitter, das scheint gut zu helfen und ich schaffe jeden Abend vorm Schlafen gehen nochmal den Müll raus.
Ja, es war extrem eklig :?

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

@ Senif das kann ich mir gut vorstellen, dass die Katzen die extra Portion Proteine gut fanden. Suri fängt bei meiner Mutter die Schmeißfliegen wenn die an der Balkontür sind. Wir tragen den Müll jetzt öfter raus. Die blöden Viecher hocken ganz unten im Müllsack. Brrr.
@ alle ich bin heute total verpeilt. Unsere Fußpflegerin rief mich an, wo sie denn parken kann. Ich hatte total vergessen das sie heute kommt. Dabei war ich am Kalender um meiner Tochter zu sagen wann sie morgen Termin hat.
Das Auto habe ich Gott sei Dank gestern auf der Straße geparkt. Heute ist die Baustelle vor unserem Haus angekommen. Mittlerweile habe ich mich an den Lärm gewöhnt. Wenn die Baustelle weitergezogen ist, kann ich wieder in der Garage parken. Ich freue mich auf Morgen meine Enkel zu sehen. Das Wetter ist etwas besser geworden. Im Haushalt mache ich nicht mehr viel. Bin noch im Bademantel. Werde gleich duschen.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

ich bin für diese Woche krank geschrieben. Jetzt hab ich ein Antibiotikum und Globuli - obwohl ich an letzteres so null glaube. Sie meinte, die würden alles verflüssigen etc .... na ich bin mal gespannt. Mir ist nicht klar, wo da eine Wirkung herkommen soll.
Aber schon komisch, dass ich eine leichte Hemmung hatte, meinem Arbeitgeber meine Krankschreibung mitzuteilen. Gerade jetzt mit dem neuen EU Gesetz, was wir umsetzen müssen, stehen wir ja schon ein bisschen unter Strom (wobei ich mir innerlich versuche, das weg zu halten - klappt bisher ganz gut). Also so ein paar Gedankenrelikte von früher hab ich noch :-o.

Ich werde die Woche ruhig angehen und hoffe, dass ich nächste Woche wieder fit bin. Termin beim Zahnarzt für das Röntgen hab ich auch bekommen. Damit kann ich das meinem HNO dann gleich unter die Nase halten.

LG Senif :hello:
Insa40
Beiträge: 1186
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hier ist endlich herbstliches Wetter eingetroffen und ich bin sehr froh, denn diese andauernden Hitzeanfälle sind bei Kühle einfach besser zu ertragen.

Heute schon den Hundespaziergang ohne Ohnmachtsanfall im Wald geschafft, in einen heftigen Regenschauer geraten, aber ich mag ja Regen, also nicht gemeckert.

Zuhause Staub gewischt, aufgeräumt, jetzt noch Haare waschen und Spülmaschine ausräumen.

@Senif das ist ja richtig fies mit Deinem Kiefer. Meine Hausärztin hat damals bei einer HNO-Praxis angerufen und Druck gemacht, plötzlich konnte ich dann am übernächsten Tag kommen. Sie hat mich bestärkt, mir dort eine zweite Meinung einzuholen.
Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dir Deine auch helfen kann.

@Bittermandel Termine vergessen, z.Bsp. beim Arzt ect passiert mir auch trotz Kalender.
Vor zwei Wochen stand ich mit meinen Enten-Hausschuhen im dm. War peinlich, aber irgendwann musste ich auch lachen.

@DieNeue wir haben jetzt auch ein Schimmel-Thema, bzw eigentlich meine Schwiegermutter.
Sie hat in letzter Zeit nicht gut im Wohnzimmer gelüftet, weil sie Angst hat, dass Mäuse oder „Männer mit Werkzeugkästen“=Einbrecher herein kommen. ( sie wohnt im Souterrain).
Prompt hat sich eine Schimmelschicht auf ihren Holzmöbeln im Wohnzimmer gebildet und auf ihren Esstisch-Stühlen.
Die sind mit so eine Art sehr festem Bast bezogen.
Jetzt jammert sie grad, anstatt mal ordentlich zu lüften und den Schimmelentferner aufzutragen.
Nachher müssen wir noch die Couch und ein Regal von der Wand abrücken, um zu gucken, ob da etwas hinter ist.
Bittermandel
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Insa
ich lach mich schlapp. Entenhausschuhe!

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8294
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Kuckuck...

Ich musste auch lachen beim Text von Insa...
Aber wegen den "Männern mit Werkzeugkasten" ahaha... ja klar, da ist Schimmel die bessere Variante... uuups...oh man... dumm gelaufen.

Mein Wochenende war sehr anstrengend, der Tag heute ganz gut und schön heute, die Nacht war auch soweit im grünen Bereich... passt schon.
So erstmal die Kurzfassung.
Es hat bissl Freude erzeugt, mit dem Hündchen meiner Schwester zu spielen und zu kuscheln...wobei ich ziemlich groggy war vom Tag vorher und auch der Hitze...letztere hat sich nun verflüchtigt, heute angenehme 21 Grad... echt "frisch"... 😂
tja, so wie es ist, ist es nix. Leider keine Konstante mehr so wie früher.

Macht euch einen schönen Abend, vielleicht schaue ich heute mal bissl TV, der gute Mann ist gar nicht mehr im Einsatz...mal sehen. Lange draußen sitzen ist nimmer, zu kühl...
Allen die kränkeln, gute Besserung.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ich quäl mich grad wieder richtig. Bin bei einem HNO in Behandlung und bekomme nicht mal nen früheren Termin angeboten akut , weil das Viertel Jahr noch nicht rum ist. Manchmal frag ich mich wirklich was hier los ist. Mal ganz zu schweigen, dass alles in die Länge gezogen wird, weil man der Meinung war, es ist psychisch (Verschleimung auf einer Seite - klar - zumal die Bestätigung ein Jahr vorher durch den Kieferchirurg schon vorlag, der sich das quasi real auch angeschaut hatte) . Na ja, mal sehen wann ich heute dann mal einschlafe - wie ich so auf Dauer die Arbeit durchhalten soll - und dann scheitert es aber nicht an der Psyche. Einfach nur ein Witz.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8294
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nach ein paar guten Nächten, bin ich wieder mal schlaflos, auch bissl von Gedanken überlagert, ist oft so, wenn das WE eher unruhig abläuft.
Spiele ich halt wieder mal die Nachteule, hab ja sonst nix zu tun.. TV war auch nicht unbedingt berauschend, hab viell. 30 min. geschaut.
Nach Nachrichten steht mir momentan nicht der Sinn. Messer Angriffe, politisches Chaos und Desaster... das Wetter ist wenigstens noch interessant...

@ Senif,
Oh ja, das Problem mit dem lieben Quartal...
und wer trägt das Leid?
warten und warten und aufschieben, ist sicher in vielen Fällen ungesund, wenn nicht sogar fahrlässig, weil Entzündungen drohen sich auszubreiten, weil... weil... weil.
Aber macht ja nichts, die Kassen müssen sparen, warum gleich nochmal? Warum haben die Gelder bei den Kassen früher vieles abdecken können?
Jemand eine Idee dazu?
Das System bröckelt...immer mehr.
Gnade und Glückwunsch jedem, der gesund ist, nicht oft Gebrauch machen muss vom System.

Jetzt guck ich mal nach draußen was die Wetter Lage macht...seit Abend nur noch Regen.
Und dann mal sehen, was ich noch aushecke...

bis dann wieder, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
belladonna_
Beiträge: 395
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von belladonna_ »

Ich melde mich auch mal kurz, ich glaube DieNeue hatte ja auch gefragt (ich lese hier nur kurz drüber im Moment).

Ich war nach weiteren Geburtskomplikationen nochmal stationär in der Frauenklinik. Unsere Tochter ist weiterhin in der Kinderklinik, aber jetzt geht es hoffentlich aufwärts.
DieNeue
Beiträge: 5803
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Guten Morgen zusammen,

@ Belladonna: Schön von dir zu hören. Oh Mann, ihr macht ganz schön was mit. Ich wünsche, dass es euch bald besser geht und ihr endlich nach Hause könnt! Gute Besserung euch!

@ Insa: Oh nein, jetzt habt ihr auch das Problem mit dem Schimmel. Ich lasse im Dunkeln auch ungern die Fenster oder Tür auf, weil ich auch Angst habe, dass jemand reinkommt. Wegen den Mäusen würde ich Fliegengitter an die Türen und Fenster machen. Hab ich auch (auch an der Haustür) und hilft ganz gut (auch gegen die Sorge, es huscht was rein).
Habt ihr nochmal Schimmel gefunden? Ich würde sicherheitshalber auch mal in die Schränke gucken... Bei mir waren es v.a. Körbe, Sachen aus Leder/Kunstleder, Schuhe, Holz, das Schimmel hatte. V.a. unter dem Sofa war es übel. Da hing die Bodenplatte durch und es kam kaum noch Luft hin. Ich hoffe, deine Schwiegermutter ist das Zeug bald los.
Das mit den Entenschuhen ist witzig. Zum Glück konntest du dann auch mit drüber lachen :)

@ Senif: Das ist ja echt bescheuert mit dieser Quartalsregelung. Darf man dann nur einmal im Quartal krank werden, oder wie? Und wenn man doch nochmal krank ist, muss man die Krankheit einfach aufs nächste Quartal verschieben? :?

@ alle: Heute kommt endlich meine Spülmaschine :) Und gestern hatte ich ein tolles Erlebnis: Ich will mir schon seit einem Jahr eine neue Bettdecke kaufen, habs aber nie hingekriegt. Gestern hab ich spontan gedacht, ich schau mal in nem Laden, ob ich was finde. Hab mich dort beraten lassen und bin nach ner halben Stunde mit ner neuen Bettdecke, Kopfkissen und Matrazenschoner wieder raus. Es gab zufällig auch noch Prozente auf Bettwaren, was ich vorher gar nicht wusste. Dadurch hab auch noch einen Haufen Geld gespart. Das Entscheiden ging diesmal voll einfach und ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Wenn das immer so ginge, wär das echt ein Traum. Jedenfalls freue ich mich sehr und bin erleichtert, dass ich jetzt neues Bettzeug habe und das Problem endlich gelöst ist :)

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Mittag ihr Lieben :lol: ,

@belladonna ach herrje, ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen. :hello:

Bin heute Morgen nur für das Antibiotikum kurz aufgestanden, und hab bis jetzt geschlafen. Bin ganz schön knülle. Aber das Antibiotikum scheint was zu helfen, hab ich so im Gefühl. Auch wenn ich mich noch krank fühle, hatte ich heute morgen weniger das Verschleimungsgefühl. Na mal sehen.
Bin froh, dass ich diese Woche krank geschrieben bin. Das wär sonst ganz schön hart geworden. Kopfschmerzen sind aber auch noch da, vielleicht nehme ich doch mal ne Ibuprofen.

@DieNeue na das klingt ja super :) Da freue ich mich mit Dir. Viel Spaß mit deiner neuen Spülmaschine.

@Aurelia rot war nur die Farbe für das Zitat, weil wir sollen ja nicht mehr zitieren :lol: :D Leider oder Gott sei Dank kann ich nicht in die Zukunft blicken. Aber ich bin da guter Dinge.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen
Ich war bei meiner Tochter und wir sind zusammen zum Friseur gefahren. Ich hatte Suri dabei und bin mit dem Kinderwagen durch die Stadt marschiert um Geld zu holen und Überweisungen am Automat eingeben. Der Weg durch die Stadt ist der Horror weil wir tolle Pflastersteine als Bodenbelag haben. Ich hatte die Befürchtung meine Enkelin bekommt ein Schütteltrauma. Als wir dann beim Friseur eingetrudelt sind waren alle von dem Baby und Suri begeistert. Hat alles super geklappt.
Auf dem Rückweg war ich noch schnell einkaufen. Ich habe die Fenster geöffnet damit Suri frische Luft hat. Mein Auto steht wieder beim Nachbarn und ich habe mich mit ihm unterhalten und gebeten ein Auge auf unser Auto zu haben.
Mit den Bauarbeiten habe ich noch einen Plausch gehalten und morgen wird ein Weg gelegt damit ich zum Auto komme. Jetzt trinke ich Kaffee und ruhe mich aus.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5803
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

bei mir ist heute wieder etwas die Luft raus. Die Küche sieht einigermaßen ok aus, auch wenn da noch einiges zu putzen und abzuspülen ist. Die Spülmaschine kann ich erst nächste Woche anschließen, nachdem der Maler da war. (Aber immerhin kam sie heute problemlos an :))
Ansonsten suche ich grade nach luftdichten Vorratsbehältern, damit mir das mit den Staubläusen nicht nochmal passiert. Wer gute Behälter kennt, wo keine Viecher rein- und rauskommen, gerne immer her mit den Tipps! Tupperware ist allerdings echt teuer, von daher suche ich was, was nicht gar so teuer ist.
Da das Wetter heute gepasst hat, hab ich heute die Hasen gemistet und den Rasen gemäht. Jetzt werde ich noch bisschen in der Küche weitermachen. Meine Spülmaschine steht jetzt erstmal im Wohnzimmer und ich kann sie vom Sofa aus bewundern ;)

@ Bittermandel: Du scheinst echt nen guten Nachbarn zu haben, wenn der sogar ein Auge auf dein Auto hat. Ich durfte mir heute auch wieder den Rasenmäher von den Nachbarn ausleihen :)

@ Senif: Wie geht's dir mittlerweile?

Liebe Grüße,
DieNeue
Suchende2
Beiträge: 1379
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 9. Sep 2024, 23:39 es gibt Depressionen, die anscheinend heilbar sind, sicher aber keine schweren...
Hallo Aurelia,

sind über 20 Jahre nach einer schweren Episode depressionsfrei genug um das Gegenteil zu beweisen?
Die Menschen, die das Glück einer einmaligen Episode haben, sind in der Regel nicht oder nur sehr kurz im Forum, Selbsthilfegruppen und ähnlichem aktiv. Und diese Person würde auch nicht vor anderen davon erzählen.

Aurelia Belinda hat geschrieben: 10. Sep 2024, 00:11 die Aussage kann perse nicht falsch sein, und es ist keinesfalls in Stein gemeißelt...sondern eine Ansicht, die ich halt vertrete...
und eine sogenannte "klassische" gibt's nicht FÜR MICH... wie schon geäußert...lasse mich da weder umstimmen, noch glaube ich daran, noch ist es für mich einleuchtend, was klassisch, sein soll. Dabei geht es alleine um meine Empfindung.
Nicht um Forschung, oder etwas, das irgendwo steht...
Verstehe ich Dich richtig? Tatsachen interessieren Dich nicht, wenn Du eine andere Meinung / Ansicht hast (damit Du Deine Meinung / Ansicht behalten kannst)?
Diese Frage ist nicht provokativ gemeint. Ich möchte Deine Aussage einfach nur verstehen.

Für die klassische Depression gibt es ganz klare Kriterien und für die anderen Depressionsarten ebenso.
Ich sehe das wie Kartoffelpuffer.
Die klassischen Kartoffelpuffer werden mit Apfelmus gegessen.
Es gibt natürlich noch andere Formen, mit Lachs, mit Sauerrahm und Schnittlauch, ....
Der Kartoffelpuffer ist immer gleich, aber doch unterscheidet er sich in wesentlichen Punkten.
Für manche ist eventuell der Kartoffelpuffer mit Lachs der klassische, da es diesen zu Hause hauptsächlich gab.
Wenn dieser Person dann nicht klar ist, daß für den Großteil der Bevölkerung der mit Apfelmus der klassische ist, wird es immer wieder zu vermeidbaren Mißverständnissen kommen.

Der Begriff klassische Depression dient dazu, dafür zu sorgen, daß allen beteiligten klar ist, über was gesprochen wird.
Er vereinfacht das Gespräch. Besonders wertvoll in Zeiten der Episode, wenn man sowieso nicht viel Energie für Gespräche hat und damit nicht wertvolle Energie in Begriffsklärung mit seinem Gegenüber stecken muß.

Alles Gute,
Suchende
Suchende2
Beiträge: 1379
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

@belladonna
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, daß Ihr bald das ganz normale Familienleben starten könnt.

@DieNeue
Es freut mich, daß Du endlich die Spülmaschine hast. Schön, daß es mit dem neuen Bettzeug jetzt so spontan gut geklappt hat.
Hört sich gut an, was Du heute alles geschafft hast.

@Bittermandel
Ich bin schon gespannt, wie das mit Deinem Autoparken weitergeht
Bittermandel
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Suchende 2

Ich bin ganz guter Dinge. Die Bauarbeiter sind sehr nett. Den Baggerfahrer muss ich unbedingt fragen wo er her ist. Er sieht einem Klassenkameraden so ähnlich das kannst du dir nicht vorstellen.
Ich bin aber durch die Baustelle total aus dem Konzept. Ich nehme die Autoschlüssel und die Fernbedienung für die Garage. Natürlich habe ich die Garage geöffnet und wäre beinahe reingelaufen bis mir eingefallen ist, dass das Auto auf der Straße steht.
Manchmal echt zum auswachsen. Ich reagiere auf Veränderungen total überfordert.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Suchende,

sind über 20 Jahre nach einer schweren Episode depressionsfrei genug um das Gegenteil zu beweisen?

Das macht mir Mut. Ich hab schon öfter gehört, dass Menschen wieder gesund waren von einer schweren Episode.
Das wäre ja sonst auch eine traurige Vorstellung.

@Aurelia mir kommt es manchmal so vor, als hieltest du an deiner Depression fest. Als bräuchtest du sie noch für irgendwas. Weil gedanklich denke ich, bist du doch schon sehr weit gekommen.

@DieNeue ich schlafe sehr viel. Ich glaube, mein Körper holt sich die Erholung jetzt mit Gewalt. Aber das ist ok, bin ja auch krank geschrieben.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 8294
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello:

Das einzige an dem ich fest halte ist die Liebe... 😍 und sonst gar nichts @ Senif...
Die Depression hat mir vieles gezeigt, mir viel Leid und Verlust, gebracht.
Aber auch den größten Gewinn....durch sie hab ich meine wahre Identität gefunden.
Meine Mitte, meine Harmonie...
Ich bin bei mir, mit mir, muss nicht alles glauben, nicht alles mir geben, was irgendwo geschrieben ist, weil es hier sowieso stets Veränderungen gibt. In 10 J. wird "das Kind" vermutlich wieder anders heißen, andere Kriterien dominieren...
Bei vielen Krankheitsbildern.

@ Suchende,
die 20 J. sind für mich kein Beweis.
Es geht auch nicht um Meinung behalten wollen... Mit sämtlichen psychischen Diagnosen und deren Schlüssel, bin ich bestens vertraut... viele Jahre hab ich gelesen bis mir übel wurde.
Insofern war natürlich großes Interesse vorhanden...

Heute hab ich G. s. D. Frieden in der Seele...

Ich DARF mir durchaus mein eigenes Bild machen. Das steht jedem zu. Dazu brauche ich keine etwaigen Begrifflichkeiten mehr.

Die Seele, agiert nicht nach Kriterien.
Nein, sie setzt Signale...und werden diese ignoriert, meldet sie sich auf unschöne, unterschiedliche Art. Das Wort "klassisch" gefällt mir nicht. Punkt. Aus. Amen.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Suchende2
Beiträge: 1379
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

@Senif
Ja, auch ein richtig heftiger persönlicher Schicksalsschlag wurde ohne Depression überstanden.
Für mich ist es ein Beispiel, daß es klappen kann.
Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Ja, auch ein richtig heftiger persönlicher Schicksalsschlag wurde ohne Depression überstanden.
Für mich ist es ein Beispiel, daß es klappen kann.


ja, ich denke auch das es möglich ist. Als letztes Jahr mein Kleiner gestorben ist, hab ich das auch mit nur einer normalen Trauerreaktion überstanden. Ein Zeichen, dass es gehen kann.
Resilienz ist für mich ein positiv besetzter Begriff, weil das für mich ein anstrebenswerter Zustand ist (ungeachtet dessen, in welchem Kontext andere den Begriff benutzen). Im Grunde ändern Begrifflichkeiten nichts an den zugrundeliegenden Tatsachen.

:hello: LG Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 8294
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Eine gute Widerstandskraft (Resilienz) habe ich mir auch erarbeitet, sogar so gut, dass ich zwischendurch mal Sorge hatte, in eine Art Gefühlskälte abrutschen zu können....wie meine "Frau Mutter" und so will ich keinesfalls enden...ich hatte auch einen überaus schweren Schicksalsschlag zu verkraften vor wenigen Jahren....irgendwie weg gesteckt....🤔
obwohl ich mich kurz vorher in einer Krise befand, täglichem Druck und Hass ausgesetzt war, der Umzug anstand u. v. m.
so hab ich das bei der Therapie mal angesprochen, dass ich nicht eines Tages als Gefühlskalt enden will....sie sah bei mir keine Gefahr, na denn... ihr Wort in Gottes Ohr... 😂
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1859
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Resilienz heißt nicht gefühlskalt. Die Depression ist ja eine Erkrankung, die die Gefühle schluckt. Soziopathie ist auch keine Resilienz.
Ein Borderliner mit 7facher Gefühlsregung ist nicht resilient. Er ist krank.

Resilienz heißt für mich, ein stabiles Selbst unabhängig von äußeren Begebenheiten. Hängt mit unseren Bewertungen zusammen. Und dennoch Emotionen, die aber nicht meine Existenz gefährden. (jetzt mal grob, was ich anstrebe - das hat ganz viele positive Folgen: wie Anpassungsfähigkeit etc)

Edit: https://lir-mainz.de/resilienz
Zuletzt geändert von Senif am 10. Sep 2024, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mayana
Beiträge: 456
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Senif hat geschrieben: 10. Sep 2024, 22:02 Resilienz heißt nicht gefühlskalt. Die Depression ist ja eine Erkrankung, die die Gefühle schluckt. Soziopathie ist auch keine Resilienz.
Ein Borderliner mit 7facher Gefühlsregung ist nicht resilient. Er ist krank.

Resilienz heißt für mich, ein stabiles Selbst unabhängig von äußeren Begebenheiten.
Da muss ich dir zustimmen, bei mir ist es die Depression, die mich gefühlskalt macht- Resilienz eher eine Fähigkeit, ungesunde Extreme abzufedern.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8294
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja das ist ja der Clou ihr Lieben,

man federt dann alles gut ab. Sprich, lässt nicht mehr alles von außen an sich heran...man ist robuster, mehr bei sich, nicht mehr jeder Windstoß haut einen um.
Das macht aber auch etwas mit einem, wenn man vom Ursprung her sehr sensibel ist.. Und speziell bei mir, ging es bei meiner Sorge um etwas privates, ich konnte da keine Trauer spüren.. da war nichts.
Und das hatte mir halt damals Sorge bereitet.
Aber vielleicht wollt ihr mich nicht verstehen. Auch okay.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Mayana
Beiträge: 456
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Aurelia,
Das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun, ich bin einfach anderer Meinung. Dass Resilienz nämlich nicht mit einer Verarmung der Sensibilität einhergehen muss, wenn es richtig läuft.
Antworten