Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

ich muss heute noch rennen gehen, und merke, dass es mir eigentlich zu viel ist. Zwar erst später, mal sehen, wie viel Grad da noch sind.
Auf der anderen Seite möchte ich meine Mannschaft auch nicht zu sehr vernachlässigen.

Morgen ist der letzte Arbeitstag der Woche und ich werde am Wochenende einfach ein bisschen mehr ausschlafen, da ich schon sehr müde bin.
Im Allgemeinen bin ich aber sehr froh in dem Team jetzt integriert zu sein. Niemand hätte jemals daran geglaubt, dass ich wieder an diesen Punkt komme. Ich wohl am Allerwenigsten.

Montag hab ich mich wieder zum Wakeboarden eingetragen. Heute hab ich jemanden mit Surfboard gesehen - das würde ich auch gern mal machen. Ich hab nur Angst vor Haien :lol:

Warum ich noch nie Corona hatte, weiß ich nicht. Bin gespannt, was da die Wissenschaft noch so herausfindet. Natürlich immun wäre schon cool :lol:

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich hab die Hitze heute auch genutzt und viel Wäsche gewaschen. Bin froh, wenn das Zeug nicht immer in der Wohnung rumsteht.

Wollte eigentlich heute mal nach neuen Schuhen schauen, aber hatte wieder so Hemmungen aus dem Haus zu gehen. Weiß auch nicht, woher das manchmal kommt. Und mein Kopf ist auch wieder wie Watte, da kann ich Entscheidungen auch vergessen.
Meine Sneakers, die ich beim Kanufahren anhatte, stinken nach zweimal in der Waschmaschine immer noch bestialisch nach Flusswasser. Dafür brauche ich Ersatz und auf jeden Fall auch wasserdichte Sneakers. Schuhekaufen ist leider nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.
Bin dann zuhause geblieben und hab Onlinesachen erledigt und nebenbei die Wäsche gemacht. War auch okay.
Grade fühle ich mich wieder ziemlich überfordert mit dem ganzen Kleinkram, der zu erledigen ist. Ich habe auch immer noch keinen Termin beim Friseur wegen meiner verpatzten Frisur. Das nervt mich langsam auch ziemlich, obwohl ich grade sowieso keinen Nerv habe dafür. Dann stehen eigentlich noch wichtige größere Sachen an, für die ich durch den ganzen anderen dringenden Kram überhaupt keinen Kopf habe. Das stresst mich auch ziemlich. Irgendwie schaffe ich es nicht, mehrere Sachen im gleichen Zeitraum zu machen, weil gefühlt meine ganze Hirnenergie sich nur auf eine Sache konzentrieren kann. Da kommt man irgendwie nur so langsam voran. :roll:

@ Insa: Wie geht es dir mittlerweile? Hält sich Corona in Grenzen oder hat es dich voll erwischt?

@ Chrissi: Falls du noch mitliest: Alles Gute für deine OP morgen!

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich hoffe ihr kommt gut durch den Tag. Es wird richtig heiß und Gott sei Dank bin ich früh aufgestanden. Ich habe Staub gesaugt und die Waschmaschine läuft. Ich will dann den Boden wischen. Ich bin immer noch am ausmisten. Mir geht's soweit ganz gut und ich teile mir meine Kraft ein.
Das Auto ist endlich in der Werkstatt. Ich hoffe es ist keine große Reparatur und nicht so teuer. Am Dienstag will ich zum Friseur und da brauche ich das Auto. Bei der Hitze in die Stadt zu laufen ist keine Option.
Mir grummelt der Bauch wenn ich daran denke was das wieder kostet.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen,

heiß ist gar kein Ausdruck mehr für diese abnorme Affenhitze...Frau Bittermandel,
Oh ja, das liebe Auto geht ins Geld...

ich frage mich warum ich nicht einfach mal ins Schwimmbad gehe... ich hab es wohl "verlernt" spontan zu sein, die Lebenssituation führte dazu, da war nix mehr mit einfach mal etwas schönes unternehmen können...ich denke ich werde das neu anpeilen müssen, wobei müssen doof klingt.

Heute bin ich etwas später aus den Federn gekrochen, das tat gut.
Werde mich dann aufraffen, in die Stadt zu fahren...kleine Erledigung. Später noch was kochen, mehr mute ich mir heute nicht zu.
Bin heilfroh dass die Tussi namens Erschöpfung, mich gerade nicht piesackt, bzw. schwach ausgeprägt ist.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

der Tag nervt mich schon total. Hab mir diese Woche ein neues Telefon gekauft, weil das alte nicht mehr funktioniert. Hab jetzt alles eingerichtet, nur ein Kabel ist nicht dabei, dafür hab ich dann eins vom alten genommen. Jetzt funktioniert das Telefon auch nicht. Der Router und das Internet funktioniert aber. Entweder liegt es am Anbieter oder an dem Kabel. Ich könnte grade echt die Wände hoch. Da schaff ich es endlich mal, mir ein neues Telefon zu kaufen und dann funktioniert wieder nichts. :evil:
Ich hab jetzt sowas von keinen Nerv die Hotline anzurufen. Sind neulich schon nicht durchgekommen. Ich hab Kopfweh, das permanente Gebrumme vom Entfeuchter macht mich wahnsinnig, aber ohne Entfeuchten ist es hier unerträglich. Mein Kühlschrank ist leer, ich müsste dringend einkaufen gehen, aber ich sitz hier noch im Nachthemd und krieg überhaupt nichts auf die Reihe. Nur abgespült habe ich. Das Geschirr steht jetzt zum an der Luft trocknen auf der gesamten Arbeitsfläche und es ist nirgendwo mehr Platz. Die Hitze draußen bringt mich auch fast um. Ich bin heute extra früh aufgestanden, damit ich früh loskomme, aber ich schaffs einfach nicht vor die Tür.

Meine Prioritätensetzung zur Zeit ist auch katastrophal. Eigentlich sollte mir meine Betreuerin dabei helfen, auch beim Wochenplan für den Haushalt. Aber sie überlässt das alles mir und ich denke immer gar nicht dran, dass ich das mit ihr bespreche, weil ich ständig so verpeilt bin. Sie fragt mich immer nur, was ich heute machen will und dann machen wir das. Kein Wunder, dass dann Sch... dabei rauskommt.
Telefonate klappen grade auch wieder null, weil ich Watte im Kopf habe und mich überhaupt nicht dazu aufraffen kann. Aber sie meint, das muss ich selber machen, weil ich das ja an sich könnte, ich müsste mich nur aufraffen. Haha. Das ist ja genau das Problem :roll:
Ich hatte schon mal so eine Betreuerin, der hab ich x-mal erzählt, dass ich Hilfe beim Prioritätensetzen brauche, aber sie hat sich immer nur hingehockt und mich erwartungsvoll angeschaut, damit ich ihr sage, was wir machen. Hat natürlich überhaupt nicht funktioniert und dazu geführt, dass ich u.a. meinen Rentenantrag fast zu spät abgegeben habe trotz zwei Mahnungen.
Ich versteh nicht, warum das immer so schwer ist für die, meine Bitte umzusetzen und mir genau bei sowas zu helfen. Manchmal hab ich das Gefühl, die sehen immer nur, was ich alleine hinkrieg und lassen sich davon blenden. Wie schwer mir das alles fällt, fällt irgendwie nicht wirklich auf.
Mein konfuses Hirn macht mich manchmal so wahnsinnig. Ich lass mich von jedem Pipifax ablenken.

Habt ihr Tipps zum Prioritätensetzen? Ich bräuchte irgendwie so Regeln, die immer gelten und an denen ich mich irgendwie entlang hangeln kann. Also sowas wie "einkaufen ist immer wichtiger als xy, Arztbesuche ausmachen ist grundsätzlich wichtiger als blablabla".
Aber sowas gibt es wahrscheinlich nicht. (Generell fände ich eine Anleitung zum Leben ohne Anleitung ganz hilfreich ;))

Sorry, dass ich mich so auskotze. Ich weiß grad nicht, wohin mit meinem Gedankenchaos.

Ich werde mal schauen, ob ich noch etwas essbares finde, bevor meine Laune noch mehr in den Keller geht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Meine Güte, Frau DieNeue..hoffentlich findest du was zu essen...haha...
eine Anleitung ohne Anleitung... cool ja.
Mit Prios hab ich mich immer schwer getan, hab dann schnell stets den gesamten Berg vor mir gedanklich gesehen, das blockierte mich oft.
Mittlerweile fahre ich mit dem Tipp der Pädagogin sehr gut, der da heisst:
piepegal wo und mit was ich anfange....einfach irgendwo anfangen, anstatt sich gedanklich verrückt machen. Das funktioniert bei mir recht gut gerade, viel besser und hilfreicher, als die Prioritäten Listen...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Aurelia ja die Affenhitze ist kaum auszuhalten. Ich bin gerade eben mit meiner Arbeit fertig geworden. Zuletzt noch die Säcke mit Alt Kleider und Schuhe in die Garage geschleppt. Der Schweiß rinnt in Strömen. Ich habe alles geschafft was ich erledigen wollte. So langsam finde ich die Hitze unerträglich. Wird Zeit das der Herbst kommt.

@ die Neue ich habe immer einen ungefähren Plan im Kopf. Das klappt ganz gut. Manchmal mache ich mir tagelang Gedanken wie ich alles unter einen Hut bekomme. Heute habe ich meine Liste mit vielen Pausen erledigt. Bei mir hatte sich viel angesammelt und das wieder auf die Reihe zu kriegen dauert. Immer am Ball bleiben.
@ alle die Reparatur vom Auto ist richtig teuer. Wir sind beinahe in Ohnmacht gefallen.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

ich würde erstmal schauen, was denn genau das Problem beim Prioritäten setzen ist. Ist für dich alles gleich wichtig ? Oder wie bei Aurelia, siehst du diesen Riesen Berg vor Dir und weißt nicht wo du anfangen sollst ?
Weil so einfach andere die Prioritätenliste machen lassen, halte ich für problematisch. Zum einen hat jeder andere Prioritäten und zum anderen lernst du es ja quasi nicht, wenn andere machen. Hilfe ist eigentlich immer Hilfe zur Selbsthilfe. Du kannst ja auch erstmal eine Liste machen und sie mit ihr diskutieren z.B.

Ich hatte früher immer die Prioritätenliste grob: erst meine Arbeit, dann den Rest, wobei für den Rest keine Zeit war. So bin ich in die Erschöpfungsdepression gerutscht.
Später dann wurde mir klar, dass im Krankheitsfall erst die Selbstfürsorge kommt:

- Verpflegung
- Körperhygiene
- Wohnung

Was die Wohnung anging, hatte ich auch Hilfe eine zeitlang. Auch um den Berg abzutragen. Was mir bei dir auffällt, dass der Berg wohl gleich immer wieder anwächst. Das muss ja Gründe haben - die würde ich versuchen raus zu bekommen, um gezielt gegen zu arbeiten. Sei es auf der gedanklichen Ebene, oder auch an der Lebensführung.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,
Senif hat geschrieben: 30. Aug 2024, 14:53 Weil so einfach andere die Prioritätenliste machen lassen, halte ich für problematisch. Zum einen hat jeder andere Prioritäten und zum anderen lernst du es ja quasi nicht, wenn andere machen.
Das meine ich auch nicht. Mir geht es ja um Hilfe zur Selbsthilfe. Ich will auch nicht, dass sie meine Prioritäten setzt, sondern mir dabei hilft zu lernen, wie ich meine Prioritäten für mich richtig setze.
Wenn ich vorgebe, was wir machen, würde ich mir allerdings schon mal wünschen, dass sie es deutlich sagt, wenn sie merkt, dass es aus dem Ruder läuft. Denn so lerne ich ja nur, wenn ich im Nachhinein merke, dass es schlecht läuft. Aber es ist ja nicht Sinn der Sache, die Klienten jedesmal ins Messer laufen zu lassen, bis sie von selber draufkommen, dass die Entscheidung nicht gut war. Denn das kann ja bei sehr wichtigen Dingen wie Rentenanträgen u.ä. echt böse ausgehen.

Ja, das stimmt, der Berg wächst immer gleich wieder an. Ich habe das Gefühl, ich komme auch gar nicht zur Ruhe, weil sofort das nächste wieder vor der Tür steht. Und ich kann mich auch so schlecht auf zwei wichtige Sachen gleichzeitig konzentrieren, so fällt dann immer irgendwas hinten runter und wird immer weitergeschoben. Ich bin schon froh, wenn ich meinen normalen Alltag einigermaßen aufrechthalten kann, wenn irgendwas akutes ist.

Das Problem ist auch wirklich mein Hirn, das sich so leicht ablenken lässt und das so viel vergisst. Manchmal komme ich gar nicht bis dahin es mir wenigstens aufzuschreiben, weil es schon wieder aus meinem Kopf verschwunden ist, bis ich den Stift in der Hand habe.

Ich denke, ich werde die Betreuerin mal nochmal drauf ansprechen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 30. Aug 2024, 15:11 Hallo zusammen,
Senif hat geschrieben: 30. Aug 2024, 14:53 Weil so einfach andere die Prioritätenliste machen lassen, halte ich für problematisch. Zum einen hat jeder andere Prioritäten und zum anderen lernst du es ja quasi nicht, wenn andere machen.
Das meine ich auch nicht. Mir geht es ja um Hilfe zur Selbsthilfe. Ich will auch nicht, dass sie meine Prioritäten setzt, sondern mir dabei hilft zu lernen, wie ich meine Prioritäten für mich richtig setze.
Und wenn du mal eine Prioritätenliste machst und sie mit ihr besprichst ? Pro und Contra diverser Aktivitäten finde ich auch nicht schlecht. Und dann kann man ja drüber reden.
Und hast du ihr deinen Wunsch mal mitgeteilt ? Auch, dass du denkst, dass Dinge aus dem Ruder gelaufen sind ? Was an sich ja auch nicht schlimm ist, weil daraus kann man ja auch gut lernen.

Bei 2 wichtigen Sachen, mache ich es meist so, dass ich mir konkret Zeit in meinem Kalender buche, wann ich was mache. Ich brauche da auch eine gewisse Struktur, sonst verplempre ich zu viel Zeit. Aufschieben ist z.B. schwierig bei deinen Schimmel-Sachen. Luftfeuchte regulieren würde ich in der Priorität weit oben anlagern, weil es sonst zu viele Folgeprobleme verursacht.

Woran liegt das mit der leichten Ablenkung ? Kenn ich von Menschen mit ADHS, wo es dann auch echt schwierig ist, den Fokus zu behalten.
Ursachenanalyse für bekannte Probleme hab ich auch immer als sinnvoll erachtet.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Senif hat geschrieben: 30. Aug 2024, 15:34 Woran liegt das mit der leichten Ablenkung ? Kenn ich von Menschen mit ADHS, wo es dann auch echt schwierig ist, den Fokus zu behalten.
Das wüsste ich auch gern. Mein Vater ist da aber sehr ähnlich. ADHS habe ich, denke ich, nicht, denn hyperaktiv bin ich eigentlich nicht. Wenn dann höchstens ADS ohne Hyperaktivität.
Die Vergesslichkeit kam tatsächlich erst mit den Depressionen und wurde immer schlimmer. Sowas kannte ich von früher gar nicht.

Ja, ich werd mal eine Prioritätenliste machen und mit ihr besprechen. Danke für den Tipp.
Ich glaube, es ist auch immer so nach solchen stressigen Zeiten wie jetzt mit dem Schimmel, wo alles andere hinten ansteht, dass ich da eine ganze Zeit lang brauche, um mich wieder zu "sortieren" und zu überblicken, was ansteht. Da fühle ich mich immer erstmal orientierungslos. Die Zeit vergeht dann auch immer so schnell und bis ich gucke, ist schon wieder eine Woche rum.
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo,

Ich habe auch in der Prioritätenliste ganz oben Essen und Trinken, Hund versorgen und dann Hygiene. Wenn ich das nicht schaffe, brauche ich garnicht erst anfangen, über andere Dinge nachzudenken.

Ich habe gestern einen kleinen Erfolg gehabt, ich habe das Shirt fertig gestrickt, an dem ich jetzt schon länger gearbeitet habe. Es war sehr schwierig, weil so wirklich gar keine Freude aufkam, aber es ist förderlich für meinen Antrieb zu sehen, dass etwas dabei rumkommt. Das merke ich immer wieder, dass es mir gut tut, ein „Endprodukt“ zu haben.
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Mayana, hallo ihr,

ich glaube, bei mir ist die Reihenfolge ein bisschen anders. Am wichtigsten ist mir eigentlich Ordnung, weil es mich wahnsinnig macht, wenn alles rumliegt und sich die Arbeit in der Wohnung türmt. Essen ist mir nicht so wichtig, solange der Kühlschrank voll ist. Ich esse tagsüber eher nebenbei. Hygiene krieg ich vormittags gar nicht hin und deshalb mache ich meistens erstmal was im Schlafanzug im Haushalt, damit ich überhaupt etwas tue.
Dann komme ich mir aber damit selber in die Quere, denn irgendwann muss ich ja mal aus dem Haus wegen Einkaufen, Termine etc. Dafür muss ich dann aber ja auch Zeit einplanen, was ich aber irgendwie verpeile oder sich dann in mir alles querstellt und blockiert. Dann zieht sich alles hin.
Oder ich habe alles erledigt, bin fertig angezogen etc. und will eigentlich aus dem Haus und genau dann bekomme ich Hunger. Essen ist dann auch nicht wirklich eingeplant, weil ich nicht immer zur gleichen Zeit Hunger habe.
Oder ich bin mit dem Küche aufräumen fertig und bekomme dann Hunger :roll: Dann muss ich wieder die Küche einsauen, während ich die Kraft für was anderes brauchen könnte.
Oder ich frage mich, ob ich zuerst duschen und dann putzen sollte, dann könnte ich die Dusche gleich mitputzen, oder ob ich erst nach dem Putzen dusche, denn dann bin ich eh wieder verschwitzt, aber dann mach ich wieder das Bad dreckig.
Oder ich habe solche Gedankengänge, dass, wenn ich die Hasen gemistet habe, ich danach auch noch duschen muss, weil ich mit dem ganzen Staub am verschwitzten Körper nicht ins Bett will. Aber ich schaffe nicht beides, was mach ich dann? Gehe ich dann nicht gleich duschen, sondern erst am nächsten Tag, dann sollte ich das Bett auch neu beziehen, denn in einem "dreckigen" verschwitzten Bett mag ich nicht schlafen. Bett überziehen krieg ich aber oft auch nicht hin, schon gar nicht zusätzlich zum Duschen usw. Es gibt noch mehr solche Gedankenschleifen, wo ich irgendwas machen will, ich dafür aber irgendwas anderes zuerst machen müsste, was aber wieder Konsequenzen nach sich zieht, die auch nicht bewältigbar scheinen / sind. Da beisst sich dann oft die Katze in den Schwanz und ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll, dass es Sinn macht.
Weiß nicht, ob das verständlich ist. Ich hab lauter verquere Gedanken im Kopf und bringe keine Ordnung rein.
Einfach stupide Routinen abarbeiten funktioniert bei mir auch nicht.

@ Senif: Ich hab ihr das bestimmt schon mal gesagt, aber vielleicht sollte ich ihr das nochmal deutlicher sagen, dass ich da Hilfe brauche.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8284
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo zusammen,

Ich finde das auch wichtig, irgend ein Endprodukt, in der Hand zu haben, in Phasen wo gar keine Freude vorhanden ist, das Aufraffen ist ja unter Zwang.
Das Prioritäten setzen, hab ich nun lange und oft genug probiert und festgestellt.... nee...nichts mehr für mich. Das hat in noch besseren Zeiten gut funktioniert, da war ich strukturiert, außerdem war Struktur von außen.
Nun kann man über Prioritäten durchaus streiten...ist es z. B. wirklich essentiell täglich geduscht zu sein? Ist es wirklich notwendig, früh, mittags, abends zu essen?
oder reicht es nicht aus, wenn der Körper einem aufzeigt was und wann er etwas bestimmtes braucht.
Ebenso ist es mit den Prioritäten...warum verrückt machen mit Plänen, die man eh vergisst, oft hab ich vergessen überhaupt drauf zu schauen, oder vergessen abzuhaken...war mir viel zu stressig. Heute agiere ich so, wie es mir entspricht, Körper und Geist, holen sich automatisch, das was sie dringend brauchen, ohne zu planen...wenn man einfach sich darauf verlässt, dem ganzen Raum und Zeit gibt.
Essen und Trinken vergisst man nicht, da meldet der Körper Alarm vorher....
und mit "irgendwo anfangen" meinte ich natürlich, den allgemeinen Berg... nichts essentielles...nur so als Ergänzung noch.

Für mich steht heute an erster Stelle, den Tag zufrieden ausklingen zu lassen.
Und nicht wie viele Tätigkeiten ich vollbracht habe...

in dem Sinne, einen schönen Abend euch, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 30. Aug 2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Insa40
Beiträge: 1185
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Konzentration total im Eimer: ich weiß nicht, ob Du das schon mal hast machen lassen, nämlich die Schilddrüse checken zu lassen.
Undzwar nicht nur oberflächliche Grundwerte, sondern ein richtiges Schilddrüsenprofil.

Das fiel mir grad spontan ein.

Viele Grüße von der Königin des Verzettelns 😉
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hi Insa,

wo kann man denn so ein Schilddrüsenprofil machen lassen? Meine Schilddrüsenwerte misst immer der Hausarzt mit und verschreibt mir dann auch das L-Thyroxin. Ich hab eine Unterfunktion. Aber ein richtiger Facharzt hat da noch keiner drauf geschaut.

Liebe Grüße,
DieNeue
Suchende2
Beiträge: 1373
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo DieNeue,

wenn mein Kopf mal wieder nicht funktioniert, mache ich mir einen Wochenplan.
In der schweren Episode waren dort Sachen vermerkt, wie Essen kochen, Spülmaschine ausräumen, Erholungszeit, ...

jetzt sind es meine Termine und was noch zu machen ist.
Der obere Teil ist für die einzelnen Wochentage und was da auf jeden Fall anfällt und der untere Teil ist noch mal unterteilt:
für die Aufgaben die auf jeden Fall in der Woche gemacht werden müssen (aber egal an welchem Tag) und
die Aufgaben, die schön wären, bei genug Kapazität noch zu machen.

Beispiel: Mein Sauerteig muß gefüttert werden. Aber dabei habe ich ein wenige Spielraum (alle 7 - 10 Tage). Der ist also nicht einem bestimmten Tag zugeordnet, sondern steht im Teil der Wochenaufgaben.
Alles, was erledigt ist wird gestrichen, damit es übersichtlich bleibt.

Habe ich es einigermaßen verständlich erklärt?
Funktioniert nicht immer perfekt, aber ich habe gelernt, geduldig mit mir zu sein.

Was den Hunger und das Essen angeht.
Am Anfang meiner schweren Episode bin ich ins Untergewicht gerutscht.
Damals hat mir meine Hausärztin erklärt, man kann den Hunger trainieren, egal ob Unter- oder Übergewichtig.
Ich sollte immer zu den selben Zeiten meine Mahlzeiten einnehmen. Egal ob ich Hunger hatte oder nicht.

Wie wäre es mit einem dünnen Overall zum Hasen misten? Dann bist Du nur verschwitzt und hast den Stau nicht auf der Haut?
Und mit einem Waschlappen ist die Körperpflege danach schneller gemacht, als zu Duschen und das Bad muß nicht geputzt werden, max. das Waschbecken.


Was Du schreibst, daß Du mit Deiner Betreuerin Probleme hast, daß sie nicht an Deinen Themen arbeitet.
Ich mache das wie folgt:
Ich habe auf dem Esstisch für die Einzeltherapie, meine Psychiaterin und die Ergotherapie einen Zettel liegen.
Da kommt alles rauf, was mir ein- und auffällt (falls ich es bis zum Zettel noch im Kopf habe). Vor dem nächsten Termin schaue ich, ob ich es noch etwas strukturieren muß oder ich den Zettel so mitnehmen kann. Und dann wird vor Ort abgearbeitet und durchgestrichen.
Meine Ergotherapiepraxis habe ich gewechselt, weil die nicht an meinen Themen gearbeitet hat. Trotz wiederholter Bitte.

Gehe einfach entspannt mit Dir um.
Wenn Du etwas nicht schaffst, dann ist es so.
Am nächsten Tag ist einer neuer Versuch.

Meine Prioritäten sind:
Das finanzielle muß geregelt sein (Antrag für Rente fristgerecht, ...)
Ernährung
Hygiene (keine Sorge, ich verlasse das Haus nicht stinkend und wenn es nicht geht wird die Dusche nicht nach jedem Duschen geputzt, das Bad ist aber trotzdem sauber.)
und dann alles andere.

Ohne gesicherte Finanzierung sind die weiteren Punkte (Ernährung, Hygiene, ...) nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Ohne vernünftige Ernährung habe ich keine Kraft und Energie für die Hygiene.

Deine Prioritäten kannst nur Du bestimmen.

Alles Gute,
Suchende
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 30. Aug 2024, 17:10 Das Prioritäten setzen, hab ich nun lange und oft genug probiert und festgestellt.... nee...nichts mehr für mich. Das hat in noch besseren Zeiten gut funktioniert, da war ich strukturiert, außerdem war Struktur von außen.
Nun kann man über Prioritäten durchaus streiten...ist es z. B. wirklich essentiell täglich geduscht zu sein? Ist es wirklich notwendig, früh, mittags, abends zu essen?
oder reicht es nicht aus, wenn der Körper einem aufzeigt was und wann er etwas bestimmtes braucht.
Ebenso ist es mit den Prioritäten...warum verrückt machen mit Plänen, die man eh vergisst, oft hab ich vergessen überhaupt drauf zu schauen, oder vergessen abzuhaken...war mir viel zu stressig. Heute agiere ich so, wie es mir entspricht, Körper und Geist, holen sich automatisch, das was sie dringend brauchen, ohne zu planen...wenn man einfach sich darauf verlässt, dem ganzen Raum und Zeit gibt.
Essen und Trinken vergisst man nicht, da meldet der Körper Alarm vorher....
und mit "irgendwo anfangen" meinte ich natürlich, den allgemeinen Berg... nichts essentielles...nur so als Ergänzung noch.
Hallo Aurelia,

deine Herangehensweise funktioniert aber nur, wenn du schon gut beieinander bist. Dieses in den Tag hineinleben und einfach schauen, nach was einem ist, funktioniert in der Depression nicht so gut, finde ich. Weil dann einfach alles liegen bleibt, inklusive mir selbst im Bett.

Wenn du ohne Plan deinen Haushalt, Körperhygiene, Essen gut hinbekommst, dann finde ich, ist kein Plan oder Korsett notwendig.

Als ich noch nicht gearbeitet habe, hatte ich auch eine Abneigung gegen ein Korsett. Und tatsächlich möchte ich auch kein eng geschnürtes. Damals hab ich mir für einen Tag immer ein oder zwei Sachen vorgenommen, aber ohne Uhrzeit. Fest stand nur, das mache ich am Tag. Gleichzeitig hab ich versucht eine Routine aufzubauen mit Dingen die jeden Tag eben so anfallen. So hatte ich etabliert früh erstmal duschen zu gehen - wobei ich sagen muss, dass ich irgendwann gemerkt hatte, dass mir das sehr gut tut und ich hab mich jedes mal versucht, an das gute Gefühl zu erinnern. Hab mir auch gesagt, dass ich das verdient habe. Essen kochen, war da noch in weiter Ferne. Entweder kalt oder bestellt eben, um den Aufwand gering zu halten. Dann Abends hab ich immer auch noch die Küche sauber gemacht, dass ich früh rein komme und nicht gleich mit einem schlechten Gefühl in den Tag starte. Später auch jeden Tag saugen vor dem Duschen noch, wegen dem Katzenstreu. Alles Dinge, die nicht so lang dauern. Ich hab mir wirklich auch gesagt, so lang dauert das gar nicht, wie ich mir das immer ausmale. Mein Bewertungsrahmen war ja auch völlig verschoben.

Und Jetzt mit Arbeit hab ich aber auch Sachen, wo ich einen gesetzten Tag dafür habe, wie Wäsche waschen. Aber ich mache dann wirklich nur ein oder zwei Sachen, weil es sonst schon schnell zu viel werden kann und das ist auch schlecht für die Motivation und den Antrieb. Alle Dinge, die weniger als 5min dauern, hab ich versucht sofort zu erledigen. Und wichtig war auch, dass alles seinen Platz hat, so dass einfach klar war, wo das hin muss.

Na ja, das hat schon eine Weile gedauert, das so zu etablieren.

LG Senif :hello:
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo,

Für Schilddrüse ist der Endokrinologe zuständig, aber die drei Grundwerte TSH, fT3 und fT4 kann auch der Hausarzt machen. Antikörperwerte wie TPO-AK und TRAK werden meist erst nötig, wenn mit den Grundwerten etwas nicht stimmt. Und nicht immer ist die SD Schuld an der Depression- ich hatte bei Normalfunktion, Unterfunktion und Überfunktion Depressionen, so „leicht“ ist die Sache nicht.

Hallo dieNeue, wenn du es schaffst, tagsüber nebenher was zu essen, dann ist das ja schon mal ein Zeichen, dass es dir etwas leichter fällt und deswegen überhaupt nicht auf eine Liste muss, das ist gut!
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Aurelia,
Wie Senif schon sagte, es geht bei den Prioritäten um eine Grundstruktur, die einen dazu bewegen soll, bestimmte Dinge abzuarbeiten. Ich lag vor garnicht langer Zeit im Bettund habe Hunger und Durst nur am Rande wahrgenommen, konnte nicht dementsprechend handeln ohne dass mir jemand sagt „So, jetzt stehst du auf und trinkst ein Glas Wasser“ - und wenn es nur ich selbst war in Form dieser Liste. Gegessen habe ich manchmal zwei Mal, oft aber auch nur abends mit meinem Mann, von duschen will ich garnicht erst anfangen.
Insa40
Beiträge: 1185
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo DieNeue,

das macht ein Endokrinologe.
Die Grundwerte haben gewissen Rahmen, die aber nicht unbedingt etwas aussagen, dafür braucht es ein gesamtes Profil.
Viele Hausärzte, so auch meiner, messen nur die Grundwerte und wenn diese innerhalb der Rahmenwerte sind, ist für sie
alles ok.
Da gibts aber Feinheiten und mehr Werte, die bestimmbar sind, was dann der Endokrinologe macht.

Ich selber hab mir wegen der Prioritäten eine Liste gemacht (über mehrere Tage, weil ich dauernd was vergessen hab).
Da kam alles drauf, was wichtig ist und ich hab mir dann mit verschiedenen Farben unterteilt, was alles an erster Stelle steht, an zweiter usw.
Zum Schluss dann einen neuen Zettel mit einer Art Pyramide erstellt und gut sichtbar ans Bett gehängt und danach meine Tage gerichtet.
DieNeue
Beiträge: 5796
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

danke für eure Ideen und Tipps bezüglich Prioritätensetzen. Es ging jetzt auch jahrelang relativ gut und ich hab nicht unbedingt einen Plan gebraucht. Aber z.B. mit dem Essen ist es mittlerweile so, dass ich einfach zwischendrin was esse, aber dann teilweise nicht genug, so dass ich irgendwann schlechte Laune bekomme und das wirkt sich auf den ganzen Tag aus. Oder ich muss nochmal einkaufen gehen, weil der Kühlschrank leer ist, aber eigentlich ist schon die Luft raus, dann geht wieder die Kraft und Stimmung in den Keller. Im Prinzip bin ich dann ständig gereizt. Das war vor einiger Zeit noch nicht so krass.

Heute habe ich festgestellt, dass bei meinen einzigen Schuhen, die ich jetzt noch hatte, unten die Sohle gerissen ist. :roll: Da ist noch nicht mal das eine Teil repariert, da ist schon wieder was kaputt. Von daher werde ich mich jetzt dann noch in die Hitze hinauswagen und Schuhe kaufen gehen. Ich hoffe, ich finde welche. Ansonsten hab ich abgespült, aufgeräumt und geduscht. Dann ist es wenigstens schön, wenn ich nach Hause komme.

Ich wünsche euch ein gutes Wochenende!

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

@Mayana ich hab auch eine Unterfunktion und war mal bei einem Endokrinologen. Ich bekam dort L-Thyroxin und sollte jeden Tag eine halbe Tablette nehmen. Ich war aber so durch den Wind und vergesslich, dass ich jeden Tag eine Ganze genommen habe und dadurch bei der nächsten Blutabnahme meine Werte komplett durcheinander waren :lol:

@Suchende dass man den Hunger beeinflussen kann, ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich esse auch eher, wenn ich eben Hunger habe. Mit einem gestörten Essverhalten ist das natürlich schwierig. Aber auch die Art der Lebensmittel beeinflusst das Hungergefühl. Wenn ich viel Zucker esse, hab ich schneller wieder Hunger, als wenn ich viel Fette esse.

@all Ich habe heute schon gesaugt, die Kleinen versorgt, Katzenklos gemacht, Wäsche zusammengelegt und neue angeschmissen. Mein Lenkdrachen in Form eines kleinen Kites ist angekommen. Der Herbst kann sozusagen kommen :D Jetzt erstmal Mittag und dann mach ich weiter mit meiner emotionslosen Technik :D

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen
Also heute war ich richtig platt. Ich muss einfach meine Aufgaben auf mehrere Tage verteilen. Ich vergesse Dinge zu kaufen die auf dem Einkaufszettel stehen. Keine Ahnung warum ich beim Einkaufen so unkonzentriert bin. Ich habe mich sehr gefreut als unser Auto gebracht wurde. Endlich konnte ich die restlichen Sachen einkaufen. Beim Tedi habe ich eine flauschige Matte gekauft für das Badezimmer und ein Gestell mit Futterschüsseln für Suri. Zur Zeit gehe ich gerne in den Rewe da bekomme ich so Sachen wie frische Milch und regionales Obst und Gemüse. Die Tomaten sind so lecker. Nur die kernlosen Weintrauben Regen mich tierisch auf. Teuer und kein Geschmack. Was soll das bitte schön? Die Kerne sind wichtig und gesund. Werde am Dienstag wenn ich zum Friseur muss, Obst im türkischen Geschäft kaufen. Ich hoffe die haben normale Trauben.
Am Mittwoch vielleicht mit der Familie ins Schwimmbad.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

@Senif, ach herrje, direkt die doppelte Dosis ist, besonders wenn es eine Tablette mit hoher Dosierung war natürlich sehr schlecht. Ich kenne ja die Überfunktion, das ist nicht lustig- gut, dass ihr da rechtzeitig gemerkt habt, was falsch läuft.

@Bittermandel, ich esse gern die kernlosen Trauben, habe meine Prioritäten woanders.
Antworten