Unordnung + Erschöpfung

Chrissi 14
Beiträge: 86
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Chrissi 14 »

Nachtrag:
Meine Mama wird am Sonntag 68 und kann vieles auch nicht mehr so leisten wie früher und mit dem ganzen Digitalen kennt sie sich auch nicht wirklich aus. Mit meiner Hilfe macht sie aber seit Jahren Online-Banking. Trotzdem finde ich gerade für die ältere Generation schwierig, dass nach und nach alles nur noch online geht. Bei uns gibt es z.B. keine Busfahrpläne mehr in Papierform, nur noch übers Internet. Nicht jeder besitzt im Alter aber Internet oder kennt sich damit aus.
Bei solchen Dingen muss ich meiner Mutter immer helfen und tu dies auch.
Oder Thema Steuererklärung. Sie macht es noch so wie früher auf Papier, nicht digital. Damit kommt sie nicht klar und ich mache schon lange keine Steuererklärung mehr, weil ich es nicht muss. Finanzamt guckt da auch nicht mehr drüber hier vor Ort. Geht alles nur noch über den Briefkasten.

Und ja, die Eltern und Großeltern verändern sich im Alter. Ich kann da ja nur von meiner Mutter reden, weil mein Vater keine 50 war als er starb. Und Großeltern habe ich nur noch eine Oma, die aber weiter weg in einem Heim lebt und seit Jahren an frontotemporaler Demenz erkrankt ist. Sie ist jetzt 88 Jahre alt.

Ich habe ein ganz gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Wir haben seit dem Tod meines Vaters viel zusammen durchgemacht und uns immer gegenseitig geholfen. Sind aber seit Jahren beide krank und sie jetzt auch herzkrank, was es nicht gerade einfacher macht, vor allem psychisch. Ich habe starke Verlustängste immer wieder.


Ok, das hatte ich nur noch vergessen. Jetzt mache ich aber Feierabend für heute. Es war ein anstrengender Tag.


Wünsche euch eine gute Nacht und ein angenehmes Wochenende.


LG Chrissi
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 16. Aug 2024, 18:16 Ja, das ist klar. Mir fiel es nur in letzter Zeit so krass auf. Ich kenne meine Eltern auch eigentlich als lernbereit, aber mittlerweile habe ich manchmal das Gefühl, dass man langsam merkt, dass sie älter werden und sich mit manchen Sachen schwerer tun als früher bzw. irgendwelche Eigenschaften/Macken bekommen, die ich so noch nicht an ihnen kenne.
Ja, es könnte sein, dass das Alter da auch zuschlägt und sich gewisse Eigenschaften noch verstärken.
Ich hab meinen Vater nie lernbereit empfunden, meine Mutter schon.
Ich lerne auch viel noch von Ihnen, und sei es wenn ich erkenne, ah so ist der Zusammenhang und das möchte ich nicht :)
Mal sehen, welche Macken ich dann bekomme. Ein paar hab ich schon :D
Und wie? Wie machst du das konkret?
Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass eigentlich fast alles an meinem Selbstwert hängt. Ich musste lernen, dass ich ok so bin wie ich bin, auch mit meinen Fehlern und Macken. Und dass ich ruhig auch ein bisschen wohlwollender mit mir selbst sein darf und nicht so hart sein muss. Allein das wohlwollende mit mir und die Erkenntnis, dass ich ok so bin, gibt mir die Bestärkung, die ich brauche. Ich möchte was vom Leben, das kann niemand anders für mich machen. Und ich möchte auch keine emotionalen Achterbahnfahrten mehr, nur weil ich mich nicht genügend abgrenzen kann von anderen und deren Stimmungen und Macken. Das bedingte auch, dass ich jetzt Probleme auch bei anderen lassen kann. Es sind nicht meine Probleme.

Das ganze hatte auch als Nebeneffekt, dass ich die Macken anderer besser akzeptieren kann und tolerieren kann. Meine Eltern sind so, es zieht mich nicht mehr runter, wenn sie wieder mit ihren Wenn und Abers um die Ecke kommen. Ich kann besser klar sagen, dass es mein Leben ist, und ich es lebe, wie ich es für richtig halte. :D Das war ein riesen Fortschritt. Seither brauche ich auch die Bestärkung von Ihnen nicht mehr, weil ich eben in mir sicher bin, dass ich meinen eigenen Weg gehen darf und er für mich jetzt der richtige ist.

Das ist jetzt übrigens auch auf Arbeit so. Wenn ich ein Problem gelöst bekomme, dann freue ich mich allein, weil ich das Problem gelöst habe. Ich brauche die Bestätigung von außen nicht mehr. Ich freue mich zwar auch, wenn jemand sagt, gut gemacht oder so - aber es ist für mich jetzt für meine psychische Stabilität nicht mehr notwendig. Bringt mir unheimlich an Stabilität.

Mein neuer Chef sagte zu mir: nicht dass ich noch langsamer werde (weil ich mir ein neues "unbekanntes" System installiert habe). Als ich das meiner Schwester erzählt habe, ist sie richtig wütend geworden, das wäre nicht wertschätzend etc .... ich weiß, wie mein Chef ist, er ist so im schnell schnell unterwegs. Ich konnte es aber dann gut von mir distanzieren und bin da nicht ins Bodenlose gefallen. Ich konnte mir auch gut eingestehen, ja, ich bin noch langsam. Das ist die Realität, warum soll ich das leugnen. Aber es ist ok für mich, ich hab das so angenommen und werde daran arbeiten.
Klar, ich könnte mich jetzt als "Opfer" von dem Chef sehen, der da wenig einfühlsam ist etc .... das wäre aber eine in meinen Augen sehr ungesunde Reaktion. Jetzt sage ich mir: Challenge accepted. :D

LG Senif :hello:

P.S. Ist heute spät geworden. Aber war schön das Grillen und wir haben uns verquatscht.
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

momadome hat geschrieben: 16. Aug 2024, 22:25 PS@senif: ich finde deine Haltung zu dir und deiner Erkrankung sehr reflektiert und wohlwollend. Und deine Beiträge immer unterstützend.

Hallo momadome,

das hab ich jetzt erst gelesen. Na ja, war gestern schon spät. :D
Aber Dankeschön :) Das war auch ein langer Weg, der sich aber absolut gelohnt hat. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal an so einen Punkt komme. Es war für mich schlicht unvorstellbar. Eigentlich hab ich eine richtige Psychiatriekarriere hinter mir. :shock:

Vielleicht kann sich der ein oder andere ja was aus meiner Geschichte mitnehmen. Das Ändern der inneren Gedankenwelt, hatte für mich die Änderung der Welt zur Folge. 8-)

:hello: LG Senif
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

bei mir geht grade nicht wirklich was vorwärts. Heute war ich Lebensmittel einkaufen und kurz nach Schuhen schauen, nachdem so einige weggeschimmelt sind. Ein Paar Sommerschuhe hätte mir gefallen, aber passt leider überhaupt nicht zu meinen Klamotten.

Wegen dem Schimmel bin ich immer noch etwas nervös. Ich hab mir die Wand hinter der Spüle angesehen und die muss auf jeden Fall behandelt werden. Ich habe echt Schiss, dass hinter dem Rest der Küche auch was ist, aber ich kann ja schlecht die komplette Küche abbauen. Dadurch dass grad wegen der fehlenden Spülmaschine eine Lücke in der Küchenzeile ist, kann man zumindest etwas hinterleuchten.
Wann ich mal versuche den Küchenschrank unter der Spüle abzumontieren, weiß ich noch nicht. Davor muss ich ja auch noch die Küche in Ordnung bringen, steht zu viel noch auf der Arbeitsplatte.
Vorhin hab ich noch einen Teilschrank von meinem großen Schrank von der Wand weggeschraubt, dahinter ist zum Glück nichts. Dann hoffe ich mal, dass hinter dem Rest auch nichts ist.

Ich habe heute eine Reportage zu dem Thema gesehen und so schlimm wie die Wohnungen dort aussahen, sieht meine noch lange nicht aus. Bei mir sind es eher hellbraune Stockflecken als schwarze Wände und den Rest von meinen Sachen hab ich entsorgt. Trotzdem schlaucht es mich, ich mag nicht mehr. Den Sommer hab ich mir echt anders vorgestellt.

Der Luftentfeuchter hat tatsächlich heute Nacht 2,5l Wasser aus der Luft gezogen. Mehr passt nicht in den Tank, sonst wären es wahrscheinlich noch mehr geworden. Die Luft ist jetzt auch viel angenehmer als vorher. Man hat nicht mehr ganz so das Gefühl, man läuft gegen eine Wand, wenn man reinkommt. Allerdings hab ich mittlerweile 26° hier und das plättet mich ganz schön.

Wie läuft es bei euch heute?

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo DieNeue,

ich komme auch nicht so richtig vorwärts. Ich schiebe es auf die Wärme und weil ich wirklich kaputt heute war und auch Mittagsschlaf gemacht habe. Morgen soll es regnen.

Kannst du dir auch professionelle Hilfe holen für den Schimmel ? Oder ist das zu teuer ?
Wow, 2,5 l - dann scheint das wirklich auch was zu bringen. Das ist doch schon mal gut.

Das einzigste, was ich bisher geschafft habe, ist einen weiteren Monitor aufzustellen (inklusive Docking-Station) und ein Eis essen. Blutorange-Vanille - war ganz lecker. Zumindest freue ich mich, dass ich jetzt an meine Lappis noch 2 Monitore anschließen kann. Das erleichtert das Arbeiten.

LG Senif :hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2090
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Chrissi,

wie wäre es mit Apfelmus, den gibt es auch mit Aprikose oder Banane und aus dem Kühlschrank ist er schön kalt. Oder eine Suppe runter kühlen, wenn es nichts Süßes sein soll. Ich habe kaltes Wasser ins Spülbecken einlaufen lassen und dort den heißen Suppentopf reingestellt und dann die Suppe (z.B. Nudelsuppe, Tomatensuppe...) gerührt, wie beim Kochen, bis sie eine für mich annehmbare Temperatur hatte, und sie dann meist lauwarm gegessen. Ist beides ohne Laktose.

Alles Gute für die OP.

LG Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hi Senif,

ja, für die Wände in der Abstellkammer und unter der Spüle werde ich einen Maler engagieren. Kostet zwar was, aber dafür sind die in ein paar Stunden fertig und hinterlassen alles sauber. Nur das Ausräumen und Regalabbauen macht halt keiner. Das werd ich dann mit meinem Vater zusammen machen, wobei ich das unter der Spüle mal selber versuchen will, denn er war da nicht so begeistert davon das zu machen. Ist halt wie dein Spruch von gestern (?): Wer Ahnung davon hat, der sagt, das ist viel zu kompliziert. Ich hab keine Ahnung und probiers halt trotzdem^^ 🤷‍♀️ Ich muss allerdings noch abklären, wann der Maler kommen kann.

Ja, die 2,5l fand ich auch ziemlich krass. War bis jetzt das erste Mal, dass der Tank ganz voll war und das ohne, dass hier nasse Wäsche rumhing oder gekocht wurde. Insgesamt kann das Gerät bis zu 10l Wasser in 24h rausziehen, aber das sind die Maximalwerte, die man nur bei sehr hoher Temperatur und sehr hoher Luftfeuchtigkeit bekommt.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

@ Chrissi: Ich habe jetzt auch an Suppen gedacht. Ich mache mir öfter eine Kartoffelsuppe (mit bisschen Sellerie und Karotten). Davon kann man auch super mehr machen und dann in Gläser abfüllen. Im Kühlschrank hält sich das gut. Ich schneide mir auch immer Wienerle mit rein. Wenn du beide Zähne auf der gleichen Seite rausbekommst, könnten die Würstchen vielleicht auch gehen, wenn man sie kleiner schneidet. Ansonsten könntest du noch Brot ohne Rinde dazu essen. Oder vielleicht wäre Nudelsuppe was?
Ich weiß leider nicht mehr, was ich damals gegessen habe, das ist schon so lange her. Aber ganze Mahlzeiten hab ich damals auch nicht püriert.
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

DieNeue hat geschrieben: 17. Aug 2024, 18:28 Hi Senif,

ja, für die Wände in der Abstellkammer und unter der Spüle werde ich einen Maler engagieren. Kostet zwar was, aber dafür sind die in ein paar Stunden fertig und hinterlassen alles sauber. Nur das Ausräumen und Regalabbauen macht halt keiner. Das werd ich dann mit meinem Vater zusammen machen, wobei ich das unter der Spüle mal selber versuchen will, denn er war da nicht so begeistert davon das zu machen. Ist halt wie dein Spruch von gestern (?): Wer Ahnung davon hat, der sagt, das ist viel zu kompliziert. Ich hab keine Ahnung und probiers halt trotzdem^^ 🤷‍♀️ Ich muss allerdings noch abklären, wann der Maler kommen kann.

Ja, die 2,5l fand ich auch ziemlich krass. War bis jetzt das erste Mal, dass der Tank ganz voll war und das ohne, dass hier nasse Wäsche rumhing oder gekocht wurde. Insgesamt kann das Gerät bis zu 10l Wasser in 24h rausziehen, aber das sind die Maximalwerte, die man nur bei sehr hoher Temperatur und sehr hoher Luftfeuchtigkeit bekommt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Klingt gut. Aber der Entfeuchter scheint dann wirklich gute Arbeit zu leisten. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich werd jetzt noch ein bisschen Lesen. Hab ein Buch erstanden: Mengele Zoo - ist ein Öko-Thriller. Ich wollte ja auch wieder mehr lesen abseits der Fachbücher.
Heute habe ich leider nicht so viel geschafft. Aber jeden Tag viel schaffen zu wollen, ist auch zu viel des Guten.
Wakeboarden hab ich für Montag gebucht, da hab ich noch frei. Ich Wechsel wahrscheinlich im Sommer auf Montag frei, wegen dem günstiger Wakeboarden montags.
Meine Monitore auf dem Schreibtisch sehen gut aus. Ich hoffe, ich kann morgen testen, wie gut sich da arbeiten lässt. Es fehlt auch noch mein KI Rechner, den hab ich noch nicht aufgesetzt. Ist durch die Verschlüsselung etwas aufwendiger und da brauch ich manchmal einen inneren Ruck. Das hab ich also auch noch - ist glaub ich ein Relikt aus Depressionszeiten.

Was macht ihr heute noch ?

:hello: LG Senif
Mayana
Beiträge: 447
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

@Chrissi:
Linsen-Dal wäre mir spontan eingefallen, alles eintopfartiges halt.
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Senif,

viel machen werd ich heute nicht mehr. Ich fahr dann wieder zu meinen Eltern zurück, werd noch was essen und vielleicht nen Film gucken oder lesen. Theoretisch könnte ich hier auf dem Sofa schlafen, mein Bett liegt noch voll mit den Sachen aus dem Schrank. Aber ich bin froh, wenn ich nicht die ganze Zeit hier alleine bin in dem Chaos.
Viel geschafft hab ich heute nicht mehr. Ich wollte noch meinen Staubsauger reinigen, dabei hab ich die Düse geschrottet. :roll: Vielleicht brauche ich einen neuen Plan, nachdem der letzte abgearbeitet ist.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen,

neuer Tag, neues Glück :lol: ?
Hab gestern auch nichts geschafft, aber egal. Manchmal braucht man auch Tage, an denen man nichts macht.

Ich starte nachher erstmal mit Saugen. Nicht mal das ist gestern geworden. Aber die Kleinen tragen immer so viel Streu durch die Wohnung.

Irgendwie dachte ich, heute wird es angenehmer. Jetzt ist schon wieder die Sonne draußen und es warm. Also der Wetterbericht scheint heute nicht hinzuhauen. Deshalb nachher erstmal unter die Dusche.

Und dann kümmer ich mich um meinen Technik - Kram. Vielleicht gehe ich heute auch noch joggen, wenn die Temperaturen doch noch etwas runter gehen sollten.

Haut rein. :D

LG Senif :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 8247
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Kuckuck...

freue mich heute über die endlich niedrigeren Temperaturen....morgens hat es geregnet, herrlich...bin um 7 aufgestanden...obwohl ich gestern bis in die Puppen wach war, K. O. war.... gestern hab ich gegrillt, auf dem Tischgrill...heisst zwei Tage erstmal nichts kochen, Yeaaah! :)
das Wetter hat gestern noch optimal gepasst, und ich saß bis ultimo draussen...
hab viel nachgedacht...war angenehm...

heute hab ich tatsächlich schon den Putzlappen geschwungen, alles schön sauber gemacht auf dem Balkon, und Spülmaschine ausgeräumt, was ich selten vormittags mache, keine Ahnung was mich da geritten hat, haha...
jetzt will ich dann duschen, und meine Nägel machen, mich hegen & pflegen sozusagen...

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Philosophin
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Philosophin »

Ich war heute endlich wieder beim Lauftreff, das tat sehr gut. Anfang der Woche bin ich nach Corona wieder in die Arbeit gestartet und habe die Quittung für meine Krankmeldung bekommen. Ich wurde die gesamte Schicht lang von zwei Pflegekräften fertiggemacht. Obwohl ich diese Umgangsformen seit 3 Jahren gewohnt bin und aushalte, ging plötzlich gar nichts mehr. Meine Hände haben so stark angefangen zu zittern, dass ich kaum Infusionen richten konnte. Das Zittern hat auch nach der Schicht nicht nachgelassen und an Schlaf war nicht zu denken. Musste mich dann erneut krankschreiben lassen.
Ich habe meine Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen und mich so reingehängt, aber dieses Arbeitsumfeld ist so schädigend. Am liebsten würde ich nie wieder eine Klinik betreten. Morgen muss ich erneut hin und mir ist jetzt schon schlecht vor Angst.

Liebe Grüße
Philosophin
Sensibel72
Beiträge: 85
Registriert: 15. Feb 2012, 18:41

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sensibel72 »

Mich macht es immer wieder wütend so etwas zu lesen. Warum sind Menschen so und machen so etwas? Anstatt sich zu freuen, dass du wieder da bist und wieder deiner Arbeit nachgehen kannst. Werde es nie verstehen. Sorry, musste ich mal eben loswerden. Gute Besserung dir.
Gruß,
Sensibel
Insa40
Beiträge: 1182
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Guten Abend,

@dieNeue, das ist wirklich viel, was der Entfeuchter da raus holt.
Du bist auf einem guten Weg.

@Chrissi bei mir haben sogenannte Babybrei-Nahrungsgläschen gut geholfen. Da gibts auch welche ohne Laktose und wenn man etwas Salz dran tut, schmecken die richtig lecker.

Ich selber werde mehr und mehr von meinem Körper aus dem Leben gezogen.
Ich hatte ja seit einer Neuroleptika-Einnahme vor einigen Wochen immer mit plötzlichen Ohnmachten und dadurch Stürzen auf Fliesen, Felsen, Wiesen Holzböden zu kämpfen.
Abgesehen von den vielen Prellungen und Wunden, hatte ich jetzt nach langem Warten auf den Neurologen-Termin, richtig Hoff, dass ein Grund gefunden wird und ich etwas verschrieben bekomme, mit dem ich wieder normal gehen, spazieren gehen, Treppen steigen, zum Schwimmen, Autofahren kann.
Erfahren habe ich nach einigen Untersuchungen, dass es wohl keine Epilepsie ist.
Tja…aber was ist es dann? Krampfanfälle von Herz/Kreislauf-Natur, von der Psyche (wobei ich mich dann frage, wieso es sogar passiert, wenn ich entspannt lesend im Bett liege oder einen interessanten Film schaue)

Jetzt muss ich mir wieder einen Kardiologen suchen, warten, bis ich endlich endlich einen Termin habe, dann wieder Tests und wenn der dann auch sagt, er wüßte nicht, dann geb ich auf.
Mein Psychiater hat mir ja dieses Neuroleptika verschrieben, weil ich selber gesagt hab, vielleicht kann man medikamentös meine psychische Situation verbessern.

Meine Hausärztin und die Neurologin gestern hatten die gleiche Idee, mein eines Medikament, was gut wirkt, etwas zu erhöhen, um zu gucken, ob es was bringt
Ne, mein Psychiater möchte das nicht, weil…..ja eine Begründung liefert er nicht.
Neue Vorschläge auch nicht.

Fühle mich, bin ja grad krank geschrieben, so zurückgeworfen, dass doch endlich mal besser werden muss, ich will wieder mit einer Eingliederung anfangen, aber in dem Zustand komme ich nicht mal bis zum Arbeitsplatz, geschweige denn, dass ich da was zustande bringe.
Fühle mich nutzlos und niedergeschlagen 😢

Sorry, musste mich mal auskotzen grad
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich hatte heute auch keinen guten Tag. Bin einfach nur geschlaucht.
Ich habe beschlossen, morgen wieder in meine Wohnung zurückzuziehen. "Will" morgen dann mal aufräumen. Wollen tu ich nicht, aber muss halt sein, und wenn morgen meine Betreuerin kommt, dann schaffen wir das zusammen besser als ich allein.
Am Dienstag kommt dann die Haushaltshilfe und wir putzen. Eigentlich ein guter Plan, aber ich hab das Gefühl, ich schaff das nicht, denn mir fehlt der Elan dazu. Schlepp mich grade nur rum. Hab das Gefühl, das liegt auch wieder am Schlaf. Hab leider die Schlaftrackinguhr in letzter Zeit nicht mehr benutzt, aber ich hatte das Gefühl, es gab Tage, da bin ich nicht so gerädert aufgewacht.
Manchmal hätte ich gern mal Urlaub von der Krankheit.

@ Insa: Das mit den Ohnmachten ist echt schlimm. Das grenzt den Aktionsradius ja echt ein. Hast du dann auch immer Angst, dass du wieder ohnmächtig wirst?
Ich bin zweimal in meinem Leben ohnmächtig geworden, das war in der Zeit kurz bevor ich komplett zusammengebrochen bin. Damals hab ich dann echt eine Angst entwickelt wieder umzukippen und hatte ständig Angst außerhalb der Wohnung. Kann ich voll verstehen, dass es dich frustriert, dass du wieder so zurückgeworfen wirst.
Hast du schon mal bei einem anderen Psychiater oder an einer Klinik nach einer zweiten Meinung gefragt?
Tut mir leid, dass ich dir noch nicht zurückgeschrieben habe. Habs noch nicht geschafft, aber hab dich nicht vergessen.

@ Chrissi: Mach dir keinen Kopf wegen der pn. Kein Stress. Bekommst du denn eine Vollnarkose bei der OP?

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
DieNeue
Mayana
Beiträge: 447
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Insa,
Ich hatte bei einem Medikament auch ohnmachtsähnliche Zustände, mit Veränderungen in den Hirnströmen, das musste ich absetzen, danach war alles wieder in Ordnung. Ist ja auch nicht ungefährlich.
Bittermandel
Beiträge: 2498
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen
@ liebe Insa das mit den Ohnmachtsanfällen ist echt krass. Ich hoffe das die Ursache gefunden wird. Vielleicht kann dir deine Hausärztin die erforderliche Dosis von deinem Medikament verschreiben, wenn der Psychiater sich quer stellt.

@ alle ich habe ein ausgeprägtes Morgentief. Ich bin nur noch müde und komme nicht in die Gänge. Ich könnte den ganzen Tag schlafen. Wenigstens war ich einmal im Schwimmbad.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Guten Morgen ihr Lieben,

@Insa wenn es psychisch bedingt ist, dann besteht die Chance, dass es auch wieder weg geht.

@alle ich hab die letzten 2 Tage wirklich mal ausgeschlafen. Tut gut. Heute hab ich noch frei. Morgen geht es auf Arbeit wieder los. Mein Projekt gestern ist leider erstmal gescheitert. Also muss ich nochmal einen neuen Anlauf nehmen. Vielleicht nächstes Wochenende.

Dann haltet die Ohren steif.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich bin wieder in meiner Wohnung angekommen. Es ist zwar relativ warm hier drin, aber durch die geringere Luftfeuchtigkeit ist das Klima hier echt angenehmer.
Ich hab heute absolut keine Lust mich um den Kram hier zu kümmern. Mal sehen, was ich zustande bringe.

@ Insa: Falls die Fachärzte bei dir auch eine Online-Terminbuchung anbieten, könntest du immer mal wieder mal reinschauen, ob zufällig ein Termin frei geworden ist. Bei meiner Hautärztin kann man Termine online einsehen und das war echt entmutigend, da man Monate warten musste. Aber neulich stand plötzlich ein freier Termin für den nächsten Tag drin. Vielleicht klappt es bei dir ja so auch schneller.
Ist es denn sicher, dass die Ohnmacht von dem Medikament kommt?

Liebe Grüße und einen guten Tag euch!
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 8247
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr Tapferen,

mir geht's ähnlich wie dir @ Bittermändelchen...
theoretisch könnte ich auch viel, viel schlafen...
Die Hitze tat ihr übriges, ein Sommer ist schön, wenn es denn einen geben würde, gibt es jedoch nimmer, entweder extreme Hitze, oder herbstliche Kühle so wie heute.... grrr..
Mein Vormittag war auch durch ein Tief geprägt, langsam werde ich munter...hab meinen Hausbesuch hinter mir.... aaanstrengend aber gut. Ein Tag ohne sonderliche Anstrengung, das wäre doch mal was... ein Träumchen....

Jetzt ist erstmal Kaffee Pause, mein bester "Freund"...er wartet schon auf mich, hat mich vermisst, der Kaffee... hihi...

@ Insa - Maus....
es gibt ja wahrscheinlich nur diese beiden Möglichkeiten, entweder deine Ohnmacht rührt vom Medikament, oder es ist die Psyche, die Anspannung, Sorgen, Ängste.
Ich vermute mal, auch die Ärzteschaft wird das nicht herausfinden, sind ja keine Hellseher..
deshalb ist es sinnvoll, dich selbst gut zu beobachten, Symptome der Überlastung wahr zu nehmen.
Dein Satz vom letzten Posting mit dem Körper, der dich aus dem Verkehr zieht....so meine Interpretation, tja...da konnte ich nur bejahend nicken....
Aber höre bitte auf dich nutzlos zu fühlen...
Das, was wir oft wollen, und das, was machbar ist, sind zwei Paar Schuhe....
Dennoch wünsche ich dir, dass dein Wunsch und Vorhaben, eine Eingliederung zu starten, sich erfüllen lässt.
Mein Körper & Geist, lechzt jetzt nach Ruhe...
keine Pflichten, Pause.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5788
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich habe heute mit meiner Betreuerin meine Wohnung aufgeräumt und die Hasen gemistet. Zu zweit geht es echt viel einfacher. Es stehen noch etliche Kisten rum, die auch vorerst im Wohnzimmer stehen bleiben, bis die Abstellkammer fertig ist. Irgendwie hab ich es, seit ich hier eingezogen bin, noch nie geschafft, mal keine Kiste rumstehen zu haben. Irgendwas ist immer. Wäre echt ein Traum, wenn hier mal nichts mehr rumstehen würde.
Meiner Betreuerin ist das angenehmere Klima in der Wohnung heute auch aufgefallen. :)
Jetzt will ich noch ein paar Vakuumbeutel mit Haken für meine Klamotten im Schrank kaufen, dann kann ich noch ein bisschen mehr Platz schaffen und die Kleidung schützen, falls mal wieder Schimmel auftauchen sollte. Ansonsten muss ich manche Sachen, die ich weggeworfen habe, ersetzen.

@ Aurelia: Was machst du denn grade mit deiner Pädagogin, dass es gar so anstrengend ist? Wie geht es eigentlich deinem Mann und deiner Mutter?

Ich werde jetzt mal eine Pause machen und dann später noch den Rest abspülen. Der Rest kann warten.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1832
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder total erfrischt mental. 3h Wakeboarden - körperlich habe ich jetzt keine Kraft mehr. Der Muskelkater morgen wird gigantisch sein. Da muss ich erstmal sehen, ob ich morgen zum Training gehen kann.
Ich bin nur 4 mal rausgekommen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Wasser hat was erfrischendes, hab ich schon gemerkt, als ich noch regelmäßig schwimmen war.
(ist übrigens auch gut bei Hitze :-D)

@Philosophin Kannst du dich jetzt nicht woanders bewerben ? Es gibt doch sicherlich auch soziale Teams.

LG Senif :hello:
Mayana
Beiträge: 447
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo zusammen,
Bei mir ist es mal wieder schwierig. Meine Oma geht morgen ins Hospiz, und normalerweise wäre ich traurig, aber es dringt nicht zu mir durch. Das macht mir ein schlechtes Gewissen, obwohl ich ja weiß, dass das die Depression macht.
Zusätzlich wollte ich eine Ergotherapie suchen, habe es aber in den letzten zwei Wochen nicht auf die Reihe gekriegt… noch mehr schlechtes Gewissen.
Antworten