Unordnung + Erschöpfung

Senif
Beiträge: 1465
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Bittermandel,

ich find das mit der Digitalisierung ja nicht schlecht, aber es eröffnet der Überwachung eben auch Tür und Tor. Die Diskussionen über Chatkontrolle finde ich schon mehr als fragwürdig.

Es gibt eine App E-Rezept, da kannst du dein Rezept dann einsehen und bei der Apotheke auch online bestellen und dann einfach abholen. Vorteil davon ist, dass du nicht 2 mal hin musst, wenn die Apotheke erst bestellen muss. Die Aussage, dass das Rezept auf der Karte wäre ist schlicht falsch. Es liegt schon irgendwo auf einem Server über dem man selbst ja keine Kontrolle hat.

LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2402
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif
Mich macht das kirre, weil ich gestern schon den ganzen Tag unterwegs war. Als ich bei der Tierärztin war, würde es wieder warm und mit Suri im Auto kann ich weder zum Hausarzt noch in die Apotheke. Ich lasse meinen Hund auf keinen Fall im Auto. Das geht nur im Winter und auch da nur mit offenen Fenstern.
Mit der App das finde ich gut.
Wie heißt diese App?

Liebe Grüße Bittermandel
Maik4711
Beiträge: 126
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 2. Jul 2024, 13:26 Hallo Bittermandel,

ich find das mit der Digitalisierung ja nicht schlecht, aber es eröffnet der Überwachung eben auch Tür und Tor. Die Diskussionen über Chatkontrolle finde ich schon mehr als fragwürdig.

LG Senif
Ja, Digitalisierung hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Letztens hatte ich Glück, das ich ein Rezept auf Papier hatte, weil die Technik (mal wieder) nicht funktioniert hat.

Digitalisierung gut und schön, man ist natürlich dann sehr abhängig davon.
Senif
Beiträge: 1465
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo,

die App heißt direkt E-Rezept. Musst dich da aber vorher anmelden und dir einen Code bei der Krankenkasse besorgen. Online geht das aber glaub ich auch.

Alles hat Vor- und Nachteile. Ja, man ist dann sehr abhängig. Mir fällt es etwas schwer, Vertrauen zu haben, dass mit meinen Daten irgendwie nichts "böses" angestellt wird. Deshalb würde ich wohl auch die elektronische Patientenakte ablehnen, schon allein, weil man sich für Opt-out auch entschieden hat, um die ePA voranzutreiben. Was mich aber stört, dass es wenig technische Details dazu zu lesen gibt, wie das ganze denn abgesichert oder aufgebaut ist. Transparenz sieht für mich anders aus.
Ich bin gern selbst Herr meiner Daten.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2402
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Danke Senif für die Info.
Maik4711
Beiträge: 126
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 2. Jul 2024, 14:05 Was mich aber stört, dass es wenig technische Details dazu zu lesen gibt, wie das ganze denn abgesichert oder aufgebaut ist. Transparenz sieht für mich anders aus.
Ich bin gern selbst Herr meiner Daten.

:hello: LG Senif
Ich auch. Bei bestimmten Erkrankungen kann es aber sicher von Vorteil sein, wenn behandelnde Ärzte wissen, was man hat um Behandlungsfehler zu vermeiden, in Situationen, wo man selbst nichts mitteilen kann.

Gerade wenn man ins Krankenhaus muss, ist es sicherlich einfacher, wenn man dort auch die passende Medikation bekommt.

Vor- und Nachteile halt. :hello:
Reziprok
Beiträge: 230
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi Maik4711 + Senif (Bittermandel interessiert das hier vielleicht auch),

zum Thema elektronische Patientenakte (ePA) hier etwas aktueller Lesestoff über und vom scheidenden Bundesbeauftragten für den Datenschutz Ulrich Kelber:
Kelber zu E-Patientenakte: Völliger Fehler, Sicherheitsmaßnahmen herauszunehmen

Warum die geplante E-Patientenakte für die Vertrauensbildung nicht förderlich ist, erklärt BfDI Ulrich Kelber im Interview mit dem Ärztenachrichtendienst.
https://www.heise.de/news/Kelber-zur-Pa ... 81541.html

Ich habe schon vor ein paar Wochen online im Konto meiner Krankenkasse der ePA widersprochen (Opt-out). Meine KK macht aber bisher keine Anstalten, ihre Mitglieder über die ePA ab 2025 und der Möglichkeit des Opt-Outs zu informieren. Ist wahrscheinlich Absicht so.

LG

Reziprok
Senif
Beiträge: 1465
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo Reziprok,

danke für den Link. Ich persönlich finde die Sache mit dem opt-out bisschen hinterhältig. Auch meine Krankenkasse informiert null darüber.
Weiterhin hätte ich gern informationen von der Gematik, wie alles umgesetzt ist. Aber scheinbar ist das ein Geheimnis.

Es gibt eine zentrale Schlüsselstelle, aber wo und bei wem die Schlüssel dann liegen - keine Ahnung. Letztenendes können sie ja nicht bei einem selbst liegen, da ja auch andere (Ärzte) Zugriff haben müssen.
Und es wird von einem speziellen VPN geschrieben, aber was da genau speziell daran ist - auch keine Ahnung.

Ich hab einfach Bauchschmerzen, wenn ich nicht volle Kontrolle über meine Daten habe. Und ich dann irgendwelchen Institutionen vertrauen soll. Nach allem, was vor Gerichten schon ausgefochten wurde. Und wieviel Missbrauch es in der Geschichte schon gegeben hat.

Ich hab auch meiner ganzen Familie geraten zu widersprechen. Auch wenn es Vorteile gibt, ist mir diese Unsicherheit zu groß.

LG Senif :hello:
Bittermandel
Beiträge: 2402
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Reziprok

Danke für den Link. Ich möchte der E- Akte auch widersprechen. Werde meine Betreuerin bitten sich darum zu kümmern.

Organspende ist auch so ein Thema, weil ich das nicht möchte. Die Spender sind bei der Entnahme nämlich nicht tot und bekommen nur Muskelentspanner keine Narkose. Habe da schon mehrfach Dokus gesehen. Für mich sehr gruselig.
Das mit dem E-Rezpt war das reinste Chaos wie befürchtet. Der Apotheke hat mich schwindelig gebabbelt. Soweit ich mich erinnern kann, bekommt meine Mutter die restlichen Diabetes Spritzen am Donnerstag geliefert. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Ich bin jetzt richtig platt und ich hoffe ich habe morgen Energie für den Haushalt.

Liebe Grüße Bittermandel
Reziprok
Beiträge: 230
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

oh, mit solchen Sachen wie zertifizierten Schlüsseln habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Und dass das Ganze über ein VPN laufen soll, wusste ich auch nicht (wäre aber aus Sicht des Datenschutzes natürlich sinnvoll).

Ja klar, die Opt-Out-Sache ist natürlich ein bisschen fies. Aber das haben sie jetzt so gemacht, weil die ePA doch schon seit so 2014 in der Mache ist. Und seit ein paar Jahren gibt es sie schon, aber keine(r) will sie. Ich glaube, bisher haben nur 2% der gesetzlich Versicherten sich die ePA zugelegt.

Was ist eigentlich mit den privat Krankenversicherten, kriegen die auch die ePA?

Und auf EU-Ebene, da soll doch dieser digitale Europäische Gesundheitsraum geschaffen werden, so dass am Ende der Umsetzung dieses Datenraums die Gesundheitsdaten aller EU-Bürger/innen digital vorliegen - dann kannste wohl ohne Probleme im Ausland mit Deinen Daten zum Arzt, und der hat dann da Zugriff drauf.

Aber so wirklich geheuer ist mir das alles nicht. Und da kommen wir dann auf die Chatkontrolle zu sprechen. Zum Glück hat unsere Bundesregierung dem letzten Vorschlag zur Umsetzung der Chatkontrolle nicht zugestimmt, weswegen die Chatkontrolle erst mal wieder vom Tisch ist. Aber sie wird sicherlich wieder auf den Tisch kommen, fragt sich nur, wann.

Ich meine, es gibt Länder, die haben diese ePA schon seit vielen Jahren, ich glaube, Estland und Schweden, mindestens. Aus diesen Ländern habe ich noch nichts Negatives bzgl. Datenschutz und ePA gehört. Wie ist die ePA dort umgesetzt worden? Ich weiß es nicht.

Was mich bei der deutschen ePA auch noch stört:

1. Die Patientendaten werden nicht anonymisiert, sondern "nur" pseudonymisiert. Deswegen, so mein technisches Verständnis, wäre es aufgrund der Pseudonymisierung der Patientendaten trotzdem möglich, die Daten eines quasi anonymen Patienten mit der dazugehörigen realen Person (Name, Adresse usw.) zusammen zu führen.

2. Kein dezentraler Ansatz: Die eigenen Daten werden irgendwo im Internet zentral gespeichert. Dezentral würde bedeuten: Die eigenen Daten würden sich sowohl auf den Geräten der Patienten als auch auf den Geräten der Ärzte befinden. Hacks auf den geplanten zentralen Datenspeicher im Internet würden weitaus mehr Schaden anrichten als Hacks auf einzelne (dezentrale) Geräte der Patienten und der Ärzte.

3. Wir sollen unsere Daten der medizinischen Forschung bereitstellen (ich weiß jetzt nicht, ob wir das auch explizit unterbinden dürfen in den Einstellungen der ePA) - die medizinische Forschung, falls sie gewinnorientiert handelt, würde mit unseren Daten Gewinne machen - aber wir sähen von diesen Gewinnen keinen Cent. Das finde ich nicht in Ordnung.

LG

Reziprok
Reziprok
Beiträge: 230
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi Bittermandel,
Bittermandel hat geschrieben: 2. Jul 2024, 19:22 Danke für den Link. Ich möchte der E- Akte auch widersprechen. Werde meine Betreuerin bitten sich darum zu kümmern.
In meinem Online-Konto bei meiner Krankenkasse habe ich irgendwo die Möglichkeit gefunden, der ePA zu widersprechen. Da müsste Deine Betreuerin auf der Webseite Deiner KK mal nach suchen. Falls Du so ein Online-Konto bei Deiner KK hast.
Organspende ist auch so ein Thema, weil ich das nicht möchte. Die Spender sind bei der Entnahme nämlich nicht tot und bekommen nur Muskelentspanner keine Narkose. Habe da schon mehrfach Dokus gesehen. Für mich sehr gruselig.
Die Organspende per Opt-Out (alle werden zu Organspendern erklärt, außer, sie widersprechen) ist meines Wissens zufolge nicht als Gesetz verabschiedet. Es gab aber letztens wieder einen entsprechenden Anlauf im Bundestag von irgendeinem Abgeordneten, ich weiß aktuell nicht, wie der Stand diesbezüglich ist.

Ich würde bei Organspende per Opt-Out wohl auch ihr widersprechen.
Das mit dem E-Rezpt war das reinste Chaos wie befürchtet. Der Apotheke hat mich schwindelig gebabbelt. Soweit ich mich erinnern kann, bekommt meine Mutter die restlichen Diabetes Spritzen am Donnerstag geliefert. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Ich habe zwar auch diese "E-Rezept"-App, konnte sie aber bisher nicht einsetzen. Ich gehe z. B. morgens zu meinem Hausarzt für meine Medis, die Medizinische Fachangestellte nimmt meine Rezeptwünsche digital auf, mein Hausarzt stellt sie dann im Laufe des Vormittags aus und informiert darüber meine Apotheke übers Internet. Am gleichen Tag gehe ich dann nachmittags zu meiner Apotheke, händige dort meine Gesundheitskarte aus und erhalte dann meine Medikamente.

Der andere Facharzt (Urologe), wo ich vor ein paar Wochen war wegen eines neuen Rezepts, dort war grad die IT ausgefallen, also bekam ich ein Rezept in Papierform.
Ich bin jetzt richtig platt und ich hoffe ich habe morgen Energie für den Haushalt.
Dann erhole Dich bitte gut.

LG

Reziprok
Senif
Beiträge: 1465
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hai Reziprok,

ja, die Sachen stören mich auch. Warum kein dezentraler Ansatz verfolgt wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Wie die Schweden das umgesetzt haben, weiß ich auch nicht.
Aber warum wird nicht mal geschrieben, für Experten, wie das umgesetzt wurde ? Sowas würde auch Vertrauen schaffen. So sind es viel zu viele unbekannte Variablen.

Das mit der Chatkontrolle. Ich dachte immer, die wollten, dass die Anbieter einen Zweitschlüssel oder Generalschlüssel zur Verfügung stellen. Danach wurde diskutiert, die Daten vor der Verschlüsselung auf den Geräten zu kontrollieren. Das ganze Vorhaben lässt mich nur noch mit offenem Mund zurück.
Und da hab ich mich damals über die anlasslose Vorratsdatenspeicherung aufgeregt.

Aber es wird wieder auf den Tisch kommen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

:hello: LG Senif
Purzelzwerg
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2024, 11:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Purzelzwerg »

Hallo an Alle,

ich wollte euch einmal darüber informieren, wie ich mit meiner Unordnung weiterging. Ungefähr 2 Wochen bevor unser Besuch kam, habe ich angefangen unsere Wohnung umzuräumen. Wir bekamen eine Essecke und eine Coach. Dafür verabschiedeten wir uns von unserer alten Sitzgelegenheit und noch weitere Möbel mussten uns verlassen. Dazu kam ein neuer Staubsauger, da der alten langsam nicht mehr konnte.

An den Türen der einzelnen Zimmer klebte ich Aufgaben, die wir abarbeiten sollten. Leider räumen meine Kinder anders auf als ich. Zuerst wurde die To Do an den Türen kritisiert. Auch der Staubsauger sein zu laut.

Meine Kinder haben dann wirklich alles gegeben und haben in einem Tempo gearbeitet, das für mich zu schnell war. Letztlich war die Wohnung wirklich sauber, aber ich hatte den Schwarzen Peter, dass ich alles falsch geplant hätte.

Jetzt, mit ein bisschen Abstand, weiß ich, dass das nicht stimmt, aber es hat sich so anfühlt. Ich merke, dass ich durch die Depression mir viele Dinge auf die eigene Kappe schreibe, für die ich nichts kann.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass alle in meiner Familie mal darüber reden würden, wie wir die Wohnung sauber halten.

Viele Grüße
Purzelzwerg
DieNeue
Beiträge: 5557
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Purzelzwerg,

ich finde, das hattest du doch eigentlich super geplant. Wie alt sind denn deine Kinder?

Das Wohnung sauber halten war bei uns in der Familie auch immer ein Problem. Es gab keinen Plan, wer was wann machen soll (nur bei bestimmten Sachen wie Hausordnung und nach dem Essen Küche aufräumen) oder es wurde nicht gesagt, dass man irgendwas machen soll, sondern es wurde irgendwie erwartet, dass wir die Aufgaben sehen und dann erledigen. Hat natürlich nicht wirklich funktioniert. Entweder keiner hat was gemacht oder zwei Leute hatten die gleiche Idee, aber der eine war schneller und der andere, der eigentlich ja auch was machen wollte, hat in die Röhre geguckt und war dann der "Faule". Oder bis wir geguckt haben, hatte meine Mutter das schon erledigt. Haben uns öfter anhören müssen, wir würden unsere Mutter nur ausnutzen. :(
Bei manchen Sachen kann ich auch verstehen, dass sie nerven. Wenn man den Wäschekorb mit frischer Wäsche vor die Tür gestellt bekommt und dann lieber drübersteigt als ihn mit reinzunehmen und das Zeug aufzuräumen. :oops:
Wenn jemand den Müll nicht mit rausnahm, der schon an der Haustür hing, wurde mal gemeckert. Aber woher soll ich wissen, dass jeder den mit rausnehmen soll, wenn er das nächste Mal das Haus verlässt, wenn das keiner sagt. Hätte ich den selber da hingehängt, würde ich ihn mitnehmen, da plane ich mir die Zeit dann mit ein, aber wenn ich eh schon knapp dran bin, auch noch zu überlegen, was man noch alles für Zeug noch auf dem Weg nach draußen erledigen könnte, ist dann echt bisschen viel verlangt, v.a. wenn keiner was sagt. Ich bin auch nicht der Typ, der nebenbei noch alles mögliche aufräumt oder irgendwo mit hinnimmt, um sich Wege zu sparen. Meine Mutter halt schon.
Ich fand diese Vorwürfe immer sehr heftig, weil man gefühlt machen konnte, was man wollte, es hat nie gepasst.
Ist halt schwierig, wenn es nicht die eigene Wohnung ist, um die man sich eigenständig kümmert, sondern sie eigentlich immer der Haushalt der Eltern war und plötzlich soll man sich so kümmern als wäre es die eigene, aber ständig mischt irgendwer anders noch mit.
Auch wenn meine Mutter mir in meiner Wohnung geholfen hat, sind wir manchmal aneinander geraten, weil sie Sachen anders macht als ich. Irgendwann haben wir uns darauf geeignet, dass es egal ist, wie etwas gemacht wird, Hauptsache, das Ergebnis passt. Da haben wir aber auch einige genervte Situationen gebraucht, bis wir da hingekommen sind.

Vielleicht könnt ihr euch ja mal zusammensetzen und das gemeinsam besprechen und einen Plan machen, der auch für deine Kinder passt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2402
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Also heute bin ich reif für die Insel. Ich könnte den ganzen Tag schlafen. Das Wetter spielt auch eine große Rolle. Plötzlich wieder so kalt und herbstlich.
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Läufigkeit bei der Hündin. Ich Frage mich ob Suri schon Hormone ausschüttet, weil sie bei der Tierärztin immer zu den Rüden will. Normalerweise ignoriert sie andere Hunde. Am Montag war ein Rüde bei der Tierärztin und wollte unbedingt zu Suri, die Besitzerin hatte Mühe ihn zu bändigen. Ich hab da echt keine Ahnung, ob es vor der Läufigkeit schon Veränderungen gibt. Wieder eine neue Erfahrung.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 367
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mayana »

Hallo Bittermandel,
Wie alt ist Suri denn? Und ist sie ein großer oder ein kleiner Hund?
Ich meine, die Läufigkeit kommt ja nicht per an/aus-Schalter über die Hündin, auch vor der ersten Läufigkeit können also schon langsam Hormone im Spiel sein.
Könnte aber genauso gut sein, dass sie die anderen Hunde Welpen-/Junghundtypisch einfach total toll findet. Und dass sie für Rüden einfach sehr gut riecht, das ist bei unserer auch. So krass, dass unsere sich regelmäßig eines Herren erwehren muss, der einfach nicht einsieht, dass sie das nicht möchte.
Senif
Beiträge: 1465
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Huhu ihr Lieben,

@Purzelzwerg also ich finde dein Vorgehen sehr strukturiert. Auf die Idee mit den Zetteln wäre ich gar nicht gekommen. Aber cool, am Ende zählt das Ergebnis.


@all leider hat mein Schlucken wieder zugenommen und ich glaube nicht, dass es rein psychisch ist. Der HNO selbst hatte sich die CT Aufnahmen ja nicht mal angesehen, so dass ich das erstmal übernehmen werde und vielleicht ein Zweitmeinung einhole. Ich merk doch, wenn ich eine Verschleimung habe, die bilde ich mir doch nicht ein. Zumal mir das damals bei der Zystenentfernung ja bestätigt wurde.

Am Sonntag werde ich zum Wakeboarden gehen. Das ist nicht so teuer wie Kiten und macht bestimmt auch Spaß. Im Aquarium war ich, Schwimmen, in einer Hansestadt. Auch wenn das Wetter jetzt nicht bombastisch ist, wird mir nicht langweilig und erfreue mich des Lebens. Vorhin war ich erst wieder in meiner Lieblingsstrandbar hier.

LG Senif :hello:
DieNeue
Beiträge: 5557
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich benutze seit gestern die Schlaftracking-Uhr und mein Schlaf war laut Uhr ziemlich miserabel. Ich habe 4 Stunden geschlafen, davon war ich scheinbar ne halbe Stunde lang wach, ohne es zu merken :shock: Kein Wunder, dass ich so gerädert bin...
Mir macht es gerade echt zu schaffen, dass ich so wenig hinkriege, wozu man seinen Kopf braucht wie Anrufe erledigen, den Tag planen usw. Das wird langsam aber sicher auch immer schlimmer. Lesen geht immer noch ganz gut, aber ansonsten...

Ich war heute zwei Stunden unterwegs, ein Termin und einkaufen. Ansonsten schaff ich nichts. Hab hier lauter Sachen zu tun, auf die ich keinen Nerv habe, wie Berge von Geschirr abspülen, duschen...

Danke für die Infos zur eAkte und dem eRezept. Meine Krankenkasse informiert dazu auch überhaupt nicht gut. Weiß bis heute nicht, wie ich die Akte und die Rezepte einsehen kann. Was hat das mit der Chatkontrolle auf sich, von der du geschrieben hast, Senif? Sorry, kenn mich da gar nicht aus.
Das mit dem europäischen Gesundheitsraum ist ja an sich keine schlechte Sache, wenn dann im Notfall auch im Ausland die Ärzte was nachschauen könnten, aber schon irgendwie gruselig, was für ein Haufen an Daten das dann ist. Vor allem bewegen sich manche europäische Länder ja eher weg von der EU und der Zusammenhalt wird brüchiger. Weiß nicht, ob das dann so Sinn macht, solche sensiblen Daten für alle zugänglich zu machen. Überwachung mag ich auch nicht.
@ Reziprok: Was sollen denn das für Daten dann sein, die man da an die Forschung weitergibt? Die können doch nicht Milliarden Arztberichte lesen, oder?
In der letzten Staffel der Serie Charité war ja so eine Regierung an der Macht, die die Gewährung von Gesundheitshilfen davon abhängig gemacht hat, was für einen Lebensstil man gemacht hat. Wer nicht bei der Vorsorge war, bekommt keine Behandlung und solche "Scherze"... gar nicht gut. Das wird hoffentlich nie eintreten.

Wie war euer Tag so?

Ich werde mich mal auf den Weg in die Küche zu meinem Geschirr machen...

Liebe Grüße,
DieNeue
Reziprok
Beiträge: 230
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Reziprok »

Hi DieNeue,
DieNeue hat geschrieben: 3. Jul 2024, 20:20 Danke für die Infos zur eAkte und dem eRezept. Meine Krankenkasse informiert dazu auch überhaupt nicht gut. Weiß bis heute nicht, wie ich die Akte und die Rezepte einsehen kann.
Die elektronische Patientenakte (ePA) wird zum 1.1.2025 für alle Bürger/innen eingeführt.

Du kannst sie aber auch jetzt schon für Dich freischalten bei Deiner Krankenkasse, wenn Du willst. Anonsten steht sie Dir bis zum 1.1.2025 nicht zur Verfügung. Danach steht sie Dir zur Verfügung, es sei denn, Du widersprichst proaktiv gegen die Verwendung der ePA.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Widerspruch gegen die Verwendung der ePA nur bis zum 1.1.2025 oder auch noch danach möglich ist.

Zugriff auf E-Rezepte erhältst Du entweder über die "E-Rezept"-App, über Deine Gesundheitskarte oder über einen QR-Code, den Dir die jeweilige Arztpraxis ausdruckt.

Schau einfach mal auf die Webseite Deiner Krankenkasse für weitere Infos zu den Begriffen "elektronische Patientenakte" und "E-Rezept".
Was hat das mit der Chatkontrolle auf sich, von der du geschrieben hast, Senif? Sorry, kenn mich da gar nicht aus.
Das mit dem europäischen Gesundheitsraum ist ja an sich keine schlechte Sache, wenn dann im Notfall auch im Ausland die Ärzte was nachschauen könnten, aber schon irgendwie gruselig, was für ein Haufen an Daten das dann ist. Vor allem bewegen sich manche europäische Länder ja eher weg von der EU und der Zusammenhalt wird brüchiger. Weiß nicht, ob das dann so Sinn macht, solche sensiblen Daten für alle zugänglich zu machen. Überwachung mag ich auch nicht.
@ Reziprok: Was sollen denn das für Daten dann sein, die man da an die Forschung weitergibt? Die können doch nicht Milliarden Arztberichte lesen, oder?
Ich verlinke mal zwei kritische, informative Texte zu den Begriffen "elektronische Patientenakte" und "Chatkontrolle" auf der Internetpräsenz von netzpolitik.org. Im ersten Link wird auch der Begriff "Europäischer Gesundheitsdatenraum (EHDS)" erläutert.

netzpolitik.org ist "ein Medium für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik ...", mehr dazu auf https://netzpolitik.org/ueber-uns/
29.12.2023: Von der ePA zum EHDS: 7 Thesen zur aktuellen digitalen Gesundheitspolitik
https://netzpolitik.org/2023/von-der-ep ... tspolitik/
19.06.2024: Interne Dokumente: Deutschland stimmt gegen Chatkontrolle
https://netzpolitik.org/2024/interne-do ... kontrolle/

Gestern Abend gab es auf "Phoenix" übrigens eine Reportage zum Thema "Chatkontrolle" (eine Wiederholung), hier der Link in die ARD-Mediathek:
24.01.2024: Ende der privaten Chats? Ob WhatsApp-Chat, Signal- oder Facebook-Nachricht: Ein Plan der EU-Kommission sieht vor, dass sämtliche Chats im Netz auf Darstellungen von Kindesmissbrauch gescannt werden.
https://www.ardmediathek.de/video/die-s ... ZDQxYzZkOA

Nachtrag: Zum besseren Verständnis, um was es bei der "Chatkontrolle" geht, empfehle ich, zuerst die Reportage in der ARD-Mediathek anzuschauen und danach den Link auf netzpolitik.org zu diesem Thema zu lesen.

Ich hoffe, ich triggere hier niemanden mit zwei meiner drei oben genannten Links, weil es bei der "Chatkontrolle" vordergründig um das Thema Kindesmissbrauch geht.

LG

Reziprok
Bittermandel
Beiträge: 2402
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mayana

Suri ist acht Jahre alt. Sie hat bei der Züchterin Welpen bekommen. Vielleicht waren ihr die Rüden tatsächlich sehr sympathisch. Ich kann das nicht beurteilen weil Lily kastriert war. Normalerweise ignoriert Suri andere Hunde. Die Züchterin habe ich auch nicht erreicht um zu fragen wann Suri ihre Läufigkeit hat. Ihr Durchfall hängt sehr wahrscheinlich mit dem Zeckenschutz zusammen. Sie bekommt das nächste Mal einen anderen Wirkstoff.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5557
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Reziprok: Danke für die vielen Infos. Das mit der Chatkontrolle habe ich mir gestern gleich mal angesehen. Das Ansinnen finde ich ja an sich sehr gut, aber einfach mal Millionen von Leuten anlasslos überwachen, das geht echt nicht. Da hätte ich Angst, dass das irgendwann noch ausgeweitet wird.
Finds aber auch krass, dass Kinder schon so viel Zugang zu sozialen Medien haben und da einfach alleine mit wildfremden Leuten schreiben können. Da bin ich echt froh, keine Kinder zu haben. Das ist echt viel Verantwortung für Eltern, dass sie ihren Kindern beibringen, wie man mit dem Internet umgeht. Ich würde mich total überfordert fühlen.

@ alle: Heute ist es wieder nicht so toll. Hab bis jetzt zumindest mal das Bad aufgeräumt und die Geschirrberge in der Küche in Klappboxen verfrachtet, damit ich auf der Arbeitsfläche Platz habe, um nachher das Geschirr zu spülen (was ich hoffentlich heute endlich mal hinbekomme) und trocknen zu lassen. Zur Zeit ist wieder total der Wurm drin.

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1465
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

hier ist die Sonne rausgekommen. Die Zimmer sind jetzt alle belegt und ich hab ganz nette Nachbarn.
Ich sitze in meiner Lieblingsstrandbar und hab meine privaten Laptops mit und arbeite noch ein bisschen an meinem privaten Projekt. Mit Blick aufs Meer und Sonne. Herrlich.

Ich finde die anlasslose Kontrolle bei der Chatkontrolle kritisch. Es öffnet der Massenüberwachung Tür und Tor und irgendwann wird das auch politisch ausgenutzt.

Am Sonntag geh ich Wakeboarden. zu Hause hätte ich mich nicht so erholen können. Mir tut die Aktivität und der Tapetenwechsel dermaßen gut, dass der Erholungseffekt wirklich groß ist.

:hello: LG Senif
Antworten