Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebes paulinchen,

bist du in therapie und hast heraus gefunden, woher dieses existentielle bedürfnis kommt, "gesehen" zu werden? ... wie meinst du das mit dem "zuhause deine ängste ausleben"? wie machst du das? ... wenn du darauf antworten möchtest.

gruß

noda
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von noda »

liebe hope und auch paulinchen,

"Mit der Zeit lernst du,
dass eine Hand halten
nicht dasselbe ist wie eine Seele fesseln
und dass Liebe nicht anlehnen bedeutet
und Begleitung nicht Sicherheit."

ist es für euch so, dass man in der liebe sich nicht anlehnen sollte? und wenn man begleitet wird, ist es doch sicherer als ohne begleitung (manchmal)? hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für völlig daneben. aber ich verstehe den ersten absatz tatsächlich nicht. die anderen zeilen finde ich sehr schön.

noda
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo Noda,

nein - habe meine Therapie letztes Jahr abgebrochen (ich oder wir kamen einfach nicht weiter und ich war-bin- der Meinung es war verlorene Zeit, wahrscheinlich hat einfach die Kombination Therapeut - ich nicht gepaßt, aber hab keine Motivation mich nochmal auf die "Suche" nach einem neuen Therapeuten zu machen.

Ich vermute, dass dieses Gesehen werden aus meiner Kindheit stammt (wir sind 8 Kinder und ich die Jüngste und ich hatte immer das Gefühl nicht so klug, nicht so intelligent, nicht so hübsch und nicht so toll zu sein als meine älteren Geschwister) Ist auch heute noch so mit 30!!! dass ich mir die Anerkennung meiner Eltern versuche zu "erschleichen" indem ich IMMER für sie da bin - mich verantwortlich fühle darauf zu achten, dass sie auf ihre Gesundheit achten, meine Ma am liebsten keine Minute allein lassen würde, wenn es ihr schlecht geht (auch sie hat Depressionen) ihnen Geschenke mache, versuche sie zu verwöhnen, mit selbstgemachten Kuchen usw., ihnen bei Behördengänge so gut wie irgend möglich alles abnehme - aber irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass die anderen "mehr" gelten obwohl sie überwiegend von meinen Eltern "nehmen".

und bei IHM hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass er MICH sieht, MICH als eigenständige Person nicht als ein Teil meiner Familie - und ich merke auch je weniger ich seine "Anerkennung" brauche umso mehr "bräuchte" ich die meiner Eltern, aber ich bekomme sie nicht.

Habe nunmehr aus einer eskalierten Situation heraus, den Kontakt zu meinen Eltern komplett abgebrochen und bin gespannt wie lange ich "DAS" aushalte - aber auch hier nehme ich mir Tag für Tag vor - es zumindest so lange auszuhalten, bis meine Ma sich bei mir meldet - denn früher oder später wird sie das tun (spätestens wenn ich irgendwas für sie erledigen muss )

Aber auf Deine Frage mit dem Gedicht, empfinde ich es so, dass man eben nicht zu viel hineininterpretieren darf, also dass eine Hand in meiner Hand noch lange nicht heißt, dass unsere Seelen auch verbunden sind und eine Liebe nicht gleichbedeutend mit "Fallenlassen können" ist und wenn jemand bei mir ist, es noch lange nicht heißt dass ich mich dadurch beschützt fühlen kann.

LG
Paulinchen2601
HopeW
Beiträge: 367
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von HopeW »

Hallo Ihr Lieben,

das Gedicht ist für mich in erster Linie ein paar tröstende Worte bei Liebeskummer=Verlust. Soll sagen, daß Liebesworte, Küsse, Geschenke usw. nicht etwas ist, worauf man Bauen, sich auf immer und ewig verlassen kann.
Liebe kommt und Liebe geht und dann ist es gut, wenn man "selbst stark" ist.
Liebeskummer, überhaupt Verlust eines Menschen, ist für jeden etwas schlimmes. Das Verlassenwerden ist schlimm.
Und mit der entsprechenden Disposition = depressiv vermag es einem sprichwörtlich "umzuhauen".

Schönes Wochenende wünsche ich mir UND EUCH, irgendwie DOCH, so gut es eben geht.

LG
Hope
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von imagine »

Liebe Noda
magst du einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen, denn für die Leute mit Modem wird es echt schwierig, aber ich finde ihn zu wertvoll, als dass er verlorengehen sollte, ich möchte mich auch über dieses Gedichtäussern, dann aber im Neuen Teil 2
Alles Liebe
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Peinliche Selbstoffenbarung ... ? oder ! - (diesmal im richtigen forum)

Beitrag von ils_pixent9 »

bei mir befindet sich auf dem Nummernblock ganz rechts eine Taste die Ende heißt. Wenn man die anklickt, ist man sofort unten.
Antworten