Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Birko hat geschrieben:HalloBittchen
Habe es auch bestellt :lol: Vielleicht tauschen wir uns hier irgendwann mal aus.
Das wäre sehr gut :hello:
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Seide, Bittchen, Birko,

Habe es noch nicht zuende, doch es ist einfach oft zu passend geschrieben, dass es eine Pause braucht beim Lesen. Und man findet wieder hinein, nach der Pause.
Wie Seide meinte: wirklich gut geschrieben.
Für Austausch dabei.

LG Ziege04
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Mal hoch schieb .
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Gertrud Star »

ein Klassiker, in genau dieser alten Form von diesem Verlag, in einer der nächsten Auflagen.
https://images.booklooker.de/x/011BFr/T ... -Nr-90.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

in Frakturschrift
https://images.booklooker.de/x/011BFu/T ... -Nr-90.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathilde_ ... altsangabe" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mathilde Möhring von Fontane.
Stand im Bücherregal, und mir war mal wieder nach Frakturschrift.
Geht definitiv nur noch mit Lesebrille.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von krimi56 »

Das Leuchten der Erinnerung von Michael Zadoorian

Schon seit vielen Jahren sind Ella und John glücklich miteinander verheiratet, doch mittlerweile macht sich das Alter bemerkbar. Die beiden haben das Gefühl, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt, zumal ein Großteil ihrer Freizeit von Arztbesuchen und den Bedürfnissen und Forderungen ihrer mittlerweile längst erwachsenen Kinder verschlungen wird. Doch ihre verbleibenden Tage auf der Erde sollen nicht ungenutzt verstreichen und so begeben sich die beiden in einem Oldtimer-Wohnmobil auf einen Road-Trip entlang der amerikanischen Ostküste, um das Haus von Ernest Hemingway in Key West zu besuchen. Ihre Ärzte und ihre Kinder halten den Trip von Boston bis nach Florida für keine gute Idee, aber Ella und John brechen dennoch auf zu ihrer Reise ins Ungewisse, bei der sie tagsüber allerlei skurrile und amüsante Situationen erleben und nachts die gemeinsame Vergangenheit Revue passieren lassen...

Ein Roadmovie zum in Gedanken mitreisen und nachdenken.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von krimi56 »

Ein Coffee to go in Togo: Ein Fahrrad, 26 Länder und jede Menge Kaffee
von Markus Maria Weber

Eines Tages wirft der Unternehmensberater Markus Weber seine heile Welt über den Haufen und stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Er setzt sich auf sein Fahrrad und fährt los – durch 26 Länder, bis nach Togo. Seine Reise führt ihn durch verlassene osteuropäische Dörfer und über zermürbende Sandpisten in Westafrika. Er fährt per Anhalter durch die Sahara, radelt durch den unerschlossenen guineischen Regenwald und schmuggelt sich in Liberia über geschlossene Grenzübergänge. Alles, um zwei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Und: Gibt es eigentlich Coffee to go in Togo?
Ein wahnwitziges Reiseabenteuer zwischen Aufbruchlaune, Selbstfindung und ungewöhnlichen Begegnungen auf 14.037 Radkilometern.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Herd04 »

Hallo,ihr Lieben,
es gibt wieder ein neues Buch des brillanten Autorenpaares Hjordt/Rosenfeldt aus Schweden. Die Reihe um den sehr speziellen Kriminalpsychologen Sebastian Bergman ist mit "Die Opfer, die man bringt"fortgesetzt worden.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so spannend war es wieder.

Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden,dass er die Reichsmordkommission verlassen musste. Nur zur Ermittlerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja vermeidet jeglichen Kontakt zu ihm.
Doch wegen einer perfiden Vergewaltigungsserie findet das alte Team wieder zusammen. Alte Konflikte drohen zu eskalieren.
Der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu . Die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt,verdichten sich.
Aber mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen,dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

Es ist wieder ein toll geschriebenes ,hochspannendes Buch.

Der Fall wird geklärt ,aber trotzdem verspricht das Ende des Buches,dass es eine Fortsetzung geben muss.
Ich freue mich schon darauf.

LG,Edda
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich lese gerade das Anti-Islam-Buch von Thilo Sarrazin.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von GiseEli »

*winke*winke* und Hallo.


Anne Gesthuysen "Mädels_Abend"

Dieses Buch war ein Weihnachtsgeschenk.
Anne Gesthuysen ist die Ehefrau von " Frank Plasberg" fernsehbekannt.

Schwierige Lebensthemen, so wie Altern der Eltern, auch Einzug in Betreutes Wohnen, alte Ehen.....das wird alles umrissen.
Auch durchaus transgenerationale Themen , wie Ehen gut funtkionieren können oder auch nicht, auf GESAMTGESELLSCHAFLTLCHEM.

Ein durchaus gut zu lesendes Buch zu o.g. Themen, allerdings ohne dauerhaften Nachhall.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von anna54 »

Lasse nur liebe Grüße an Edda hier,schön vor dir zu lesen,auch wenn ich lange kein Buch mehr lesen konnte!
anna54
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Herd04 »

Danke,liebe Anna,für deine Grüße.
Ich bin im Moment froh,dass das Bücher lesen noch geht. Mal wieder fühle ich mich im einem Depriloch wie gefangen.
Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich mehr darüber zu freuen, dass ich längere Zeit Ruhe davor hatte,als über die gegenwärtige Situation zu klagen.

Und wie gesagt,Lesen geht noch,das ist ein starker Grund zur Freude. Zu Weihnachten hatte ich einen Thalia-Gutschein geschenkt bekommen. Dafür habe ich online den neuesten Krimi von Nele Neuhaus bestellt.

Ganz liebe Grüße an dich,Edda
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Peter1 »

Hallo Seide
Du hast am 27 Dez geschrieben,"sitzen ist das neue rauchen"
Ich sitze mehrere Stunden am Tag, und bin starker Raucher.
Muss ich jetzt Morgen sterben ?
Ich denke NEIN, denn gleichzeitig gehe ich jeden Tag mindestens 3 Stunden mit unseren Hunden spazieren.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Schiebe ich hoch
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Herd04 »

Hallo, ihr Lieben,

ich hole jetzt einfach mal diesen Thread
"aus der Versenkung" hervor.

Immer wieder lese ich in anderen Threads, dass Lesen in "guten Zeiten" zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört, zu meinen auch. Lesen können ist für mich auch eine Art Depressions-Messlatte. Merke ich , dass ich wieder Lust zu lesen habe, weiß ich, dass ich nicht mehr ganz unten im Keller bin.

Seit kurzem begeistert mich eine norwegisch/ dänische Familiengeschichte von der Autorin Anne B. Ragde, auf die mich meine Freundin aufmerksam gemacht hat.
In 6 Teilen ( ich bin beim 5., nachdem ich die ersten 4 förmlich " gefressen " habe) wird die Geschichte der Familie Neshow erzählt, wunderschön geschrieben, spannend, nachdenklich, auch lustig..in meinen Augen einfach ganz toll.

Der Vollständigkeit halber schreibe ich mal die Titel der Reihe auf:

Teil 1 " Das Lügenhaus:
Teil 2 " Einsiedlerkrebse"
Teil 3 " Hitzewelle"
Teil 4 " Sonntags in Trondheim"
Teil 5 " Die Liebhaber"
Teil 6 " Rückkehr"

Ich hoffe, dass ihr eventuell etwas lese-neugierig geworden seid.

Liebe Grüße, Edda
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von krimi56 »

Liebe Edda,

ich hatte auch schon daran gedacht, diesen Thread wieder hoch zu holen.

Bücher waren schon immer mein Medium in andere Zeiten, andere Charaktere abzutauchen.

In diesem Thread habe ich viele Anregungen erhalten.

Meine aktuellsten Leseerfahrungen sind:

Leben wird aus Mut gemacht - Wie eine 84-jährige Frau mich inspirierte, ein Jahr voller Herausforderungen zu leben von Anika Landsteiner.

Es gibt Menschen, die das Leben zerdenken, und es gibt welche, die es einfach angehen. Anika Landsteiner gehört definitiv zur zweiten Gruppe. Seit Langem trägt sie eine Liste mit besonderen Wünschen in sich, die sie sich irgendwann einmal erfüllen möchte. Doch immer wieder zögert sie, denn Wünsche sind oft mit Herausforderungen verbunden.
——————————
Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom - UNZERTRENNLICH Über den Tod und das Leben

Irvin D. Yalom, einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, feiert am 13. Juni 2021 seinen neunzigsten Geburtstag. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Literaturwissenschaftlerin und Historikerin, starb im letzten Herbst nach fünfundsechzigjähriger Ehe. Als klar war, dass ihre schwere Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben – das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.
——————————

Und dann noch ein Buch, das ich schon vor 10 Jahren in einer Reha gelesen hatte und dieses noch einmal las:

Zwei alte Frauen: Eine Legende von Verrat und Tapferkeit - Velma Wallis

Der Klappentext hört sich hart an: Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …

Diese Geschichte regt zum Nachmachen an. Sich auf seine Fähigkeiten besinnen, sie wieder hervor holen und anwenden, auch wenn man älter ist.

In einer Rezension dazu heißt es: Dieses kleine Buch enthält eine wunderbare alte Geschichte, eigentlich ist sie zeitlos und stimmt sehr nachdenklich. Sie ist es Wert gelesen zu werden.

Vielleicht habe auch ich Interesse und Neugier geweckt.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Antworten