Strukturen einer Depression

Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Ingrid »

Hey, Faustus - just quickly and in between my present hectic: WELCOME BACK TO THE LIVING ! Ingrid I cannot show up regularly here at the moment - too many different bits and pieces that must be organized. Please pass 2 big virtual hugs on to Lenja and Gretchen .... second hand-hugs, ha ha. Hope to be back end of next week.... but who knows ?? Can't write in German at the moment. My German weeks have definitely come to an end...
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hi Ingrid, I am a bit puzzled you writing in English now, but thank you for your posting. I hope I will really be back at life soon, not liking the position of a walking dead. Cheers, Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Hui, wir sind mal wieder zusammen online, Faustus!
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Zeit für den Chat????
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Strukturen einer Depression

Beitrag von 000 »

ich puzzle euch auch gleich neu. müsst euch schon ne neue geheimsprache einfallen lassen chinesisch wäre gut. kann nur hoffen dat te deine little bits wieder zusammenkriegst ingrid bolek
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Ich komm in den Chat nicht rein ... bloede Kiste, ist wohl wieder nur fuer MSDOS optimiert ... Aber es gibt ja noch Email ! Bis bald, Dein Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Okay... hab Deine schon gelesen .... schön war sie und hilfreich. Danke!!!!
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, vorhin war ich beim Arzt. Ich erzaehlte ihm, dass sich das Psychology Department zwar gemeldet hat, aber es wohl immer noch lange daure und ich in den letzten Wochen Depressionen hatte, bei denen ich mich selbst nicht mehr wiedererkannte. Er teilte mir mit, ich solle das Johanniskraut absetzen. Statt dessen verschrieb er mir Fluotexin, 20 mg in einer Tablette pro Tag. Er versicherte mir, dass dieses AD keine Entzugserscheinungen verursacht. Ich also in die Apotheke, die Tabletten gekauft. Nebenwirkungen unter anderem Depressionen, na toll. Bei Herzbeschwerden fragen Sie mal den Arzt, und kein Johanniskraut nehmen. Ich also wieder zum Doc - weil ich heut morgen noch JK genommen hatte, soll ich erst morgen mit dem Fluotexin anfangen. Herzschrittmacher ist kein Problem. Also morgen mal weitersehen .... Alles Liebe, Faustus
caroline

Strukturen einer Depression

Beitrag von caroline »

Hi Faustus Fluoxetin ist mittlerweile schon etliche Jährchen auf dem Markt, und es gibt sehr viele Erfahrungen damit. Unter anderm auch die, dass es ohne größere Probleme bei herzkranken Menschen eingesetzt werden kann, da es praktisch gar nicht auf diesen physiologischen Abläufen einwirkt, die die ganzen Herzfunktionen steuern. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht sagt dir der Name "Prozac" etwas, die ominöse "Glückspille", millionenfach verschrieben schon allein in den USA. Auf das Unwort "Glückspille" gehe ich nicht ein, ich will dir nur sagen, es gibt sehr viele Studien und eben auch Erfahrungswerte, die belegen, dass Fluoxetin in dieser Hinsicht sehr gut verträglich ist. Eigene Erfahrungen habe ich auch damit gemacht. Es war mein erstes AD, das ich einnahm, als ich krank wurde (mittlerweile gut 5 Jahre her), und ich kam überhaupt nicht klar damit. Vor 2 Jahren etwa habe ich unter ganz andern Vorbedingungen wieder damit angefangen und vertrage es jetzt problemlos. Was ich damit sagen will: die Nebenwirkungsrate hängt auch davon ab, in welcher Phase der Depression du dich gerade befindest. Und es kommt auf gewisse Strukturen deiner Persönlichkeit an. Manche Menschen verspüren die NW bereits, nachdem sie den Beipackzettel nur halb gelesen haben und noch keine einzige Tablette eingenommen haben. Andere könnten eine halbe Schachtel (natürlich überspitzt ausgedrückt) in einem Zug leeren, und sie würden noch immer keine Veränderung an sich wahrnehmen. Noch was zum auf den ersten Blick widersprüchlichen Statement, ein AD hat als mögliche NW ein Verschlimmern der Depression. Das will sagen, dass besonders Menschen, die unter Antriebslosigkeit, Gehemmtheit etc leiden, durch ein solches Medi eben die Aufhebung solcher Hemmungen verspüren können, und dementsprechend Dinge tun können, welche vorher nicht möglich waren, weil sie eben durch die Depression selbst gelähmt waren. Das kann so weit gehen, gewisse Suizidgedanken weiter voran zu treiben und im schlimmsten Fall auch zur Tat zu schreiten. Das ist eine Gefahr, die immer zu Anfang einer Einnahme eines ADs besteht, besonders bei den antriebssteigernden Mitteln. Das ist also gar kein Widerspruch, sondern entspricht der Logik. Ich hoffe, ich konnte dir einige Dinge erklären, Aufklärung ist nämlich immer das beste Argument gegen Angst! Dir einen schönen Tag da oben in Schottland! Caroline
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Caroline ! Vielen Dank fuer die wirklich umfangreichen Erlaeuterungen ! Mir wird schon wohler, weil ich nun ein bisschen weiss, was das ist was ich da ab morgen verkosten werde . Ja, in der Tat stand als Nebenwirkung genau dieser "gewisse Gedanke" in der Beilage, aber ich denke dass ich mich soweit in Griff habe. Dass Aufklaerung das beste Mittel gegen Angst ist, habe ich bereits oft erfahren. Deswegen nochmals DANKE fuer Deinen Beitrag ! Faustus (uebrigens noch so gerade nicht in Schottland wohnend)
Kedi
Beiträge: 89
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Kedi »

Lieber Faustus, Caroline hat ja bereits umfassende fachfrauliche Informationen gepostet, dem wäre eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Vielleicht aber doch zu deiner persönlichen Beruhigung: Ich habe zwei Jahre lang Fluctin genommen (Dosierung wie bei dir, nämlich 20 mg) und mir hat dieses AD außerordentlich gut getan. Damit meine ich, dass die trüben, selbstzweiflerischen und selbstdestruktiven Gedanken langsam aber sicher verschwanden und ich - auch durch therapeutische Unterstützung - wieder zu einer normal kontaktfreudigen Frau wurde. Nebenwirkungen hatte ich gar keine. Viel Glück und schönen Gruß Kedi
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von artemis »

Hallo Faustus, ich will dir eigentlich nur eben viel Glück mit dem Mediwechsel wünschen. Ich habe schon von vielen gehört, denen Fluctin gut geholfen hat, kenne allerdings auch einige bei denen es nicht der Hit war. Aber schlimmes is da auch nicht passiert. Also, es ist bestimmt einen Versuch wert für dich. Geh da "einfach" offen aber auch kritisch ran. Nimm es ohne Hemungen, wenn du leichte Nebenwirkungen hast, sind das meist welche, die auch bald, mit der Gewöhnung an das Medi, wieder verschwinden, da heißt es dann durchhalten, denke ich. Wenn die NWs unerträglich sind oder leichte NWs nach 2 Wochen noch nicht deutlich besser werden, dann ab zum Doc. Aber wahrscheinlich hast du eh einen Termin innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen mitgekommen. Oder? Die Stimmung wird meist so etwa nach 2 Wochen besser, die Nebenwirkungen hat man leider meist schon mit der ersten Pille. Es heißt also etwas Geduld mit sich und dem Medi zu haben. Aber auch keine all zu große Enttäuschung bitte, wenn der Erfolg nach 2 Wochen nicht groß ist. Bei mir wurde (allerdings mit Zoloft) die Stimmung erst nach 6 bis 8 Wochen besser, aber die NWs waren nach 2 Wochen deutlich besser und nach 4 ganz verschwunden. Meine Ärztin meinte allerdings auch, daß Zoloft eben ein "Spätzünder" ist. Das mag bei Fluctin anders sein. Aber kritische Geduld ist da sicher auch nicht schlecht. Da Fluctin zu den best untersuchten ADs gehört, wäre es sicher bekannt, wenn es bei Herzkarnkheiten Probleme macht, diesbezüglich bist du also bestimmt auf der sichern Seite. Und Caro hat ja auch schon erklärt warum das so ist. Wünsche dir das alles super läuft!!! Arte
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Kedi und Arte ! Danke fuer Eure Beitraege ! Ich hoffe, dass es mir hilft, selbst obwohl ich bislang ein grosser Kritiker von ADs war. Bislang hielt ich ADs fuer "Windeln gegen Blasenschwaeche", also dass nur das Symptom behoben wird und nicht die Ursache. Daran halte ich auch heute noch fest - solange die Ursache zusaetzlich bekaempft wird, ist das AD aber ein nuetzliches Werkzeug. Zu den Nebenwirkungen - bin mal gespannt, ob irgendwas von der Horrorliste bei mir einsetzt. In zwei Wochen soll ich auch wieder beim Doc erscheinen. Mal sehen wie es mir dann gehen wird. Mit der Herzgeschichte bin ich halt vorsichtig gewesen wegen meines Schrittmachers. Habe mir aber schon gedacht, dass es kein Problem ist. Schliesslich ist meine Pumpe okay, nur die Steuerung ist ein bisschen modifiziert worden ... Hoffe, dass die Depris bald verschwinden. Und auch die Phobien, wie sie Phoenix weiter oben so plastisch formuliert hat. Ich wuensche Euch noch einen schoenen Abend ... Faustus !
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von maggy »

Lieber Faustus, ja...solange Du die Ursache bekämpfen möchtest, brauchst Du tatsächlich ein Werkzeug. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich bereit bin die Ursache zu erkennen, sie als einen Teil von mir annehme und Möglichkeiten wahrnehme sie in mein Leben zu integrieren, brauche ich kein Werkzeug. Ich brauche nur die bedingungslose Liebe zu mir selbst, zu mir...mit all meinen "Macken" und "Fehlern". (Als Möglichkeit der Überbrückung, bis zum Therapiebeginn, ist ein Werkzeug aber sicherlich sinnvoll und haltgebend) Alles Liebe über den Kanal von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Maggy, Du hast Recht - wenn man einmal erkannt hat wie man sein Denkgeruest dahin umbaut, dass man seelisch wieder funktioniert, sind die Pillen obsolet. Aber ich habe mit dem Umbau noch so meine Problem, und ich glaube dass bereits ganz unten in meinem Geruest einige Streben systematisch falsch eingebaut wurden. Wird also etwas laenger dauern. Gerade dieses "sich selbst lieben" ist etwas, dass sich meinem Verstand bislang entzieht ... Ich habe heute, nach einer Nacht mit komischen Traeumen und einigen Wachphasen (Aufregung ?) das erste Mal "die Pille" genommen. Spuere noch keine der Nebenwirkungen des Fluotexins, vielleicht bleibt das ja auch so. Komisch ist es schon, das zu tun, wogegen ich mich ueber ein Jahrzehnt lang gewehrt habe. Aber das ist halt Entwicklung, und ich weiss ja heute auch mehr ueber Psychopharmaka als damals. Nicht nur dank der Buecher, sondern auch dank dieses Forums hier ! Alles Gute, Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Mein Gott, diese Pille ist der Kehrwert zur "Polaroid-Gesellschaft", die immer alles sofort haben will. Hoffentlich wirkt das Teil bald. Seit gestern sinkt die Stimmung wieder. Immer mueder werde ich auch ... null Antrieb. Naja, und wieder so ein bloedes Wochenende im Kommen, wo ich allein zuhause rumhaenge. Ich weiss nicht ... Ich hoere besser auf, so'n Stuss zu schreiben. Ist das jetzt schon Nebenwirkung der Pille oder eher eine Nochnichtwirkung ? Ich denke zuviel. Faustus
phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von phoenix »

Hallo Faustus, verzweifel bitte nicht Die AD's brauchen ihre Zeit, und abgesehen davon wirken sie ja nicht als Aufräumdienst Ich werf' mir zur Zeit zwei ein (Trevilor und Insidon, zusätzlich, für den Notfall, Benzodiazepine), doch solang Dein Bewußtsein nicht die Geschichte verarbeitet hat, wirkt die Medikation lediglich unterstützend Ich hatte heute ein intensives Gespräch mit meinem Doc, und ich kann Dir sagen, es kam wirklich verdammt viel zum Vorschein Den verdammten Essay habe ich zwar immer noch nicht bewältigt, doch es tut sich schon Einiges Schmeiß die Teile einfach für zwei bis drei Wochen, und dann siehst Du, in Absprache mit Deinem Doc. weiter Ich bin zur Zeit ziemlich am Boden, doch, Hey sowhat, I'll keep on moving Die Benzos halte ich für den Notfall, schließlich sind sie ja auch dafür gedacht Also mach' dir bitte weiter keine Sorgen wegen der AD's, irgendwann schlagen sie an - oder auch nicht -) Dann kommt eben das nächste Hey, wir haben es bislang durchgestanden, also geht es auch noch ein paar Wochen Alles Gute Phoenix
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hey Phoenix ! Ich freue mich, von Dir zu hoeren ! Was Du weiter oben schriebst (aphatisch in der Oeffentlichkeit, sich nicht zugehoerig fuehlen etc) kam sehr plastisch rueber. Genauso empfinde ich das auch. Es ist ganz schoen heftig, dass Du so viele Medikamente nehmen musst. Ich glaube, da ist ein Trauma dahinter - der "Essay" wie Du es nennst. Es ist wichtig, dass Du das rauslaesst beim Doc. Bei mir ist es eher was Kleineres, anerzogenes zusammen mit ein paar soziologischen Negativerfahrungen und einem Sterbefall in meiner fruehen Jugend. Ich muss da endlich aufraeumen, will ich mich noch zu einem sozial integrierten Menschen entwickeln. Da betrachte ich die Tabletten nur als Werkzeug - ich hoffe und glaube nicht, dass ich mal diese "Benzos" brauche. Denk immer dran - dieser Tunnel ist kein Bergwerksstollen. Egal wie finster und tief er ist, es gibt einen Ausweg am anderen Ende. Wir muessen alle da durch. Irgendwann ist eine Depression vorbei, die Botenstoffe im Hirn funktionieren wieder und das Leben ist soweit geregelt, dass es wieder Freude macht. Daran muessen wir immer denken. Auch ich mit meiner Ungeduld ... Alles Liebe ! Dein Faustus
phoenix
Beiträge: 108
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von phoenix »

Hey Faustus, es ist keine Frage der 'Härte' Wenn die Docs entscheiden, daß eine bestimmte Medikation als notwendig erscheint, dann ist dem eben so Ich will nicht schon wieder flüchten Ich kann Deine Ungeduld gut nachvollziehen, fragte ich doch heute erst, wann ich wieder gesund wäre Und nachdem ich bislang zu mir selbst hart war, halte ich auch diese Wartezeit aus Bleib hart, und halte durch Ales Gute Phoenix
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hi Phoenix ! Was meinst Du mit "fluechten" ? Was hat der Doc gesagt, wann Du wieder gesund wirst ? Ich vermute mal, er kann es auch nicht konkret sagen. Ist ja auch von verdammt vielen Faktoren abhaengig ... "Bleib hart" - erinnert mich daran, dass ich mal mit einem ehemaligen Drogenabhaengigen zu tun hatte. Auf die Frage, wie er sich herausgezogen hat aus dem Teufelskreis, antwortete er "Das erste was Du lernen musst, ist kein Selbstmitleid zu haben". Also Haerte. Vielleicht gibt es Parallelen. Aehnlich wie bei einer Sucht: Eingepraegte Verhaltensmuster, die staendig wieder auftreten und der Glaube, die Droge zu brauchen. Auch der Ausweg aus der Depression ist ein Aufbrechen betonierter Denkstrukturen. Ist aber meine Privattheorie, mit Drogen habe ich (gottseidank) keine Erfahrung. Eine Gratwanderung ist allerdings, einerseits kein Selbstmitleid zu haben und hart zu sich selbst zu sein, andererseits zu lernen sich selbst zu lieben. Hier steig ich noch aus ... Ich wuensch Dir alles Gute ! Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Lieber Faustus und Phoenix! Wie schön ist es, mal wieder etwas von Euch zu lesen, waren meine Gedanken heute schließlich so oft bei Euch... Ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir, meine Augen klappen mir fast zu, und dann hatte ich auch noch so einen Streit... Ein Mensch warf mir vor, ich würde mich für den Mittelpunkt der Welt halten, mich selber so toll finden, dass ich keine Zeit mehr habe auf andere Menschen einzugehen. Es hat ich hart getroffen und ich begann zu weinen. Dabei hatte gerade die Sonne begonnen auf den Schnee, der heute Morgen fiel, zu scheinen. Das war schön, aber ich musste mich sehr anstrengen es zu sehen und zu bemerken wie schön es ist. Nun bin ich müde und erschöpft. Ich werde gleich schlafen gehen. Morgen wird vielleicht ein schöner Tag. Ich grüße Euch ganz lieb Gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Herzlichen Glückwunsch Faustus!!!!! Alles Gute zum Geburtstag!!!! Ich wünsche Dir alles alles Gute für das nächste Jahr!!! Ich hoffe, dass es Du ein frohes und gesundes Jahr erleben wirst, mit ganz viel Sonnenschein und vielen klaren Sternenhimmeln. Ich wünsche Dir für das nächste Jahr viel Lebensfreude und Lebenskraft, mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen! Ich denke gerade an Dich und lasse für Dich jetzt den Sektkorken knallen! Eine virtuelle Geburtstagsumarmung Dein Gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Es sieht so einfarbig aus, deshalb ein paar Und noch einmal sing' ich für Dich "happy Birthday"... hörst Du es?
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Bekamst Du meine Geburtstagsmail mit den Frühlingsblumen????
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von winnie »

Du hast Geburtstag, Faustus? Aller Gute und Congratulations! Winnie
Antworten