Zwischenbilanz

BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von BettyM »

Liebe Koboldin,

diese Nummer mit dem geplatzten gemeinsamen Urlaub, finde ich wirklich das Letzte.

Begründbar nur noch mit dem was er sagte: Dass du noch nicht kapiert hättest, dass ihr getrennt seid. Ansonsten hätte er dich doch fragen können, ob du mit willst oder es dir als "Therapiemaßnahme" verkaufen können. Nur freuen kann man sich doch wirklich nur für einen Freund/Bekannten...

Wenn ich das richtig behalten habe, wohnt er im DG in DEINEM Haus? Oder ist er da finanziell beteiligt? Wenn nicht, solltest du vielleicht langsam über einen Rausschmiss nachdenken???
Man hört dir die Sehnsucht nach Trennung und wirklicher räumlicher Trennung inzwischen deutlich an. (Das war ein netter Wunsch für Analena mit dem Tanzen in der neuen Wohnung, nachdem sie mal was in der Richtung schrieb

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass du genau das schaffst, was du für dich willst.

Liebe Grüße
Betty
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Analena »

Liebe Koboldin, liebe Betty,

wisst ihr was? Als ich eure Posts gerade las, dachte ich: Ihr seid richtig "süß"
Ja, liebe Koboldin, lass uns wieder los leben! Das Leben genießen - es ist UNSER Leben. Und der Cocktail ist eine prima Idee!

Aber nun zu dir liebe Koboldin: Ich kann da Betty nur beipflichten. Und wenn er wirklich bei dir im DG Mieter sein sollte: Kann ich mich nur Bettys Meinung anschließen!

Ich meine, man muss doch einfach mal klar sagen, wo die eigene Grenze verläuft - so wie die Aktion bei mir mit dem Klingelschild nur auf seinen Namen, wo ich noch drin wohne. Ich meine, da muss man sich doch echt sagen: Krankheit hin oder her, aber gesünder wird keiner, wenn man alles immer mitmacht.
Und ich will dir noch was sagen, aus der Erfahrung meines Vaters mit meiner schwer depressiven Mutter. 20 Jahre Ehe - und er hat ihr nie Grenzen gesetzt, aber genau das war, was sie brauchte.
Aufgewacht ist sie trotzdem nicht, aber wenigstens hat mein Vater wieder sein eigenes Leben und eine glückliche Beziehung mit einer neuen Liebe.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass du langsam in das Stadium (mal flapsig formuliert) gelangst: "Junge, ich habe echt keine Lust mehr. Lass dir helfen, oder lass es sein, aber mein Leben wird und darf darunter nicht mehr leiden."
Ich erreiche ja auch gaaanz langsam diesen Punkt und merke, wie mir das gut tut. Und ich freue mich sehr, zu lesen, dass du auch langsam an diesen Punkt gelangst.

Also, ich kann dir nur sagen: Er spielt Katz und Maus mit dir - und eben auch weil du es noch zulässt, wenn auch immer weniger.
Sein Verhalten ist unmöglich und nur weil jemand krank ist, muss man nicht alles akzeptieren. Das hat mir auch gerade meine Therapeutin nochmal eindringlich gesagt.

Und was das Tanzen in der Wohnung angeht und den Sekt angeht - darauf kannst du Gift nehmen . Habe nun mit Packen angefangen, gestern war ich aus und heute habe ich noch ein Bild gemalt.
Er ist ja Gott sei Dank mal wieder das Wochenende weg gestürzt und ich kann dir sagen: Es tut sensationell gut, seine Koffer zu packen und in deinem Fall, ihn seine Koffer packen zu lassen.

Du bist ganz sicher eine starke, tolle Frau - lass das nicht länger mit dir machen!

Sprach Analena, die selbst erstaunt ist über sich selbst und hofft, dass dieses Hochgefühl der Befreiung noch ein Weilchen trägt und, dass diese monatelange Niedergeschlagenheit durch ihn nun endlich ein Ende hat.

Ich drück dich ganz fest, und dich auch liebe Betty - auf uns !

Analena
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von heike56 »

Liebe Koboldin,

hier bin ich mal wieder. Ich habe nochmal eines deiner ersten Postings gelesen, wo Du beschrieben hast in welcher Situation Du lebst. Kranke Eltern und einen scmerzkranken, depressiven Lebendgefährten. Du hast sicher früher einen anderen Mann kennengelernt, als der der er heute ist. Und wie Du schriebst, er kann ja auch sehr charmant und liebenswürdig sein, das tut ja auch unserem Ego gut, aber zu welchem Preis?

Das frühere Bild trägt man in sich. Und die Veränderungen begannen wahrscheinlich schleichend und so hast Du bei deinen diversen Belastungen, dem gar nicht so viel Beachtung geschenkt.

Bei Borderlinestörungen verstärkt sich die Symptomatik um so mehr, je größer die Verlassenheitsängste werden.
Das siehst Du ja sehr deutlich bei deinem Ex. Die Therapie bei einer Borderline Erkrankung fällt ganz anders aus als bei "Normal" Depressiven. Darüber hatte Dr. Niedermeier auch mal was im Forum. geschrieben.

Bei meinem Bekannten, der zum Glück einige 100 km weg wohnte, war das entscheidende Ereignis, als ich ihn nicht entsprechend beachtete, er versuchte hat mich an einer sehr empfindlichen Stelle zu verletzen. Das hatte mir dann gereicht!!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Wut, diese Situation zu bewältigen. Evt. muß auch an eine räumliche Trennung gedacht werden.

Du fragtest wie es mir geht. Eigentlich bin ich ja hier im falschen Unterforum.
Ich bin seit 20 Jahren chronisch depressiv, und es immer mal wieder. Jetzt wo die Hitze wieder erträglich ist geht es mir recht gut.
Dazu kommt, dass auch die Fibromyalgiebeschwerden (Muskelschmerzen) bei diesem Wetter fast nicht da sind.
Ansonsten versuche ich das Beste aus allem zu machen. Auch wenn es mir schwerfällt kürzer zu treten, War ich doch früher ein ziemlicher Wirbelwind, jetzt bin ich eher eine gemäßigte Brise.

Viele liebe Grüße an den Niederrhein und an die anderen, die hier mitlesen.

Heike 47
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Meine Güte ist das alles schwierig!
Wir haben gerade einige Zeit miteinander geredet und Fazit ist, dass wir beide uns Gedanken darüber machen werden, ob es besser ist, wenn er auszieht.
Das Resultat unserer Gedanken werden wir nach unseren Urlauben besprechen. Ist ja nicht mehr lange, also so in knapp 4 Wochen.
Ich hoffe sehr, dass ich in der Zeit noch mehr Distanz schaffe, obwohl es alles einfach nur weh tut.
Er saß gerade vor mir, hat mir wieder Vorwürfe gemacht und trotz allem habe ich genau gesehen, dass es ihn sehr getroffen hat. Ich kann ihm das absolut am Gesicht ablesen, obwohl er das Gegenteil behauptet.
Aber ich bin sehr froh, dass ich das Thema angesprochen habe und es wieder im Raum steht. (hatten wir ja schonmal)
Mein Kopf sagt Auszug, mein Bauch sagt NEIN!
Schrecklich, oder?
Mir geht's gerade gar nicht gut, obwohl ich ja eigentlich weiß was die richtige Entscheidung wäre, aber als er gerade da so saß ... herrje
Die letzten 10 Jahre fliegen ständig durch meinen Kopf und ich kann einfach nicht verstehen, dass davon so gar nichts mehr übrig geblieben sein soll.
Aber er hat mir gerade noch ein gutes Argument für den Auszug an die Hand gegeben: Er hat gesagt, dass wenn ich sage, dass mich etwas verletzt, so wäre es ihm egal, wenn er es machen wollte, dann macht er es. Er läßt sich doch von mir nicht vorschreiben, was er tun darf und was nicht. Tja, da frage ich mich schon, warum es mir trotzdem schlecht geht, wenn ich an eine räumliche Trennung denke. Ich hab sie doch nicht mehr alle.
Liebe Grüße
von der Koboldin, die sozusagen gerade am Wendepunkt steht und hofft die richtige Wende zu nehmen.
Love it, leave it or change it!
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von heike56 »

Liebe Koboldin,

ich kann mir vorstellen, in welch schwieriger Situation Du bist. Und es tut einfach sehr weh nach so langer Zeit evt. loslassen zu müssen.

Ich habe noch einen Link betreffs Borderline Störung, wo die Punkte nochmal sehr gut beschrieben werden.

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... p?t=102869

Du solltest Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen um die ganzen Gefühlsknoten zu entwirren.

Alles Gute für dich!

Heike 47
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Heike,
herzlichen Dank für Deine Mühe und den link.
Ja, es ist momentan unglaublich schwierig und schmerzhaft für mich. Er möchte ja selbst, dass ich ihn los lasse, irgendwie nicht so typisch Borderline, oder?
Als ich vorgestern mit ihm gesprochen habe und ihm gesagt habe, dass es so nicht mehr geht, da war er doch sehr erschüttert.
Ich habe ihm mal alle Empfindungen genannt, die ich für ihn habe, u.a. auch manchmal wirklich Hass. In Situationen wo er mich einfach verletzt und dann ja jetzt auch noch gesagt hat, dass es ihm egal ist wenn er mich verletzt, da hasse ich ihn, wirklich! Trotzdem habe ich jetzt schon wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm das gesagt habe und hoffe, dass er jetzt nicht denkt, dass ich ihn nur hasse. Manchmal nimmt er die Dinge ja auch ganz anders wahr als sie gemeint sind oder gesagt wurden.
Es fällt mir so schwer loszulassen, wenn ich weiß, dass über mir ein Mensch sitzt, der total verzweifelt ist, stundenlang vor sich hinstarrt und dabei laufen die Tränen runter. Ich glaube einen gesunden Menschen hätte ich bei dem was passiert ist, schon längst verlassen ...
die Koboldin, sich schon auf der Suche nach professioneller Hilfe ist
Love it, leave it or change it!
ahorli75
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jun 2010, 11:53

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von ahorli75 »

Meine liebe Koboldin.

echt, also Du hast sie wirklich nicht mehr alle

Aber wer hat das schon. wir haben doch alle wie wir hier zusammen sind, nicht mehr alle Latten am zaun Oder warum tun wir uns das denn sonst an. Ach ja, weil wir unsere Männer schon irgendwie lieben und sie nicht einfach im stich lassen können. Wir haben sie echt nicht mehr alle

Ich kann Deine Bedenken und Gedanken auf jeden Fall verstehen. Siehst ja auch bei mir wie ich immer hin und her schwanke, je nach nach momentanen Schwierigkeitsgrad.

Du bist immer so eine gute Ratgeberin, aber bei dir selbst ist ja auch alles ganz schön scheisse. (sorry) Dir gehen ja genau die selben Sachen durch den Kopf, wie, wo, was denn nun. Ich hoffe Du kannst für Dich die richtige Entscheidung treffen. Ist ja bekanntlich nicht einfach. Gib nicht auf liebe Koboldin.

Bis ganz bald wieder

Andrea aus Berlin (zur zeit noch in der Schweiz)
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Also, es spitzt sich alles immer mehr zu.
Aber wir hatten heute abend ein sehr gutes Gespräch.
Ich schwanke zwischen Erleichterung und tiefer Trauer.
Mein Ex-Lg hat schon einige Kartons gepackt und sagt, dass er ausziehen möchte. Alle Freunde haben ihm auch gesagt, dass es besser sei, weil wir uns gegenseitig schaden.
Er sagt, dass er Zeit braucht (und zwar sehr sehr viel Zeit, die hat er zwar schon seit vielen Jahren und jetzt extrem seit 2 Jahren, aber es reicht noch nicht) und er wieder auf die Füße kommen will.
Das finde ich schon mal eine gute Idee, denn er steht wirklich mit dem Rücken zur Wand, eine schwere körperliche Erkrankung, psychische Erkrankungen, Hartz IV und das ganze mit Anfang 50 ist schon heftig.
Er will zunächst zu seiner Mutter ziehen, keine leichte Sache ...
Momentan sagt er, dass er ganz andere Sorgen hat, als unsere nicht mehr existente Beziehung.
Er denkt, dass es wichtig ist zur Ruhe zur kommen und die Wunden heilen zu lassen. Den Kontakt möchte er auf jeden Fall halten, hat aber keinerlei Ideen bzw. Emotionen was die Zukunft angeht.
Nun, wie sieht es bei mir aus? Ich war sehr gefasst gerade bei dem Gespräch und hab ein lachendes und ein weinendes Auge. Wenn ich jetzt nur das Gespräch heute beurteilen würde, so wäre ich jetzt am Boden zerstört, weil ich denken würde, wir können so gut miteinander reden, verstehen den anderen blind etc....
Leider weiß ich aber auch nur zu gut, dass es noch eine andere Seite gibt, die vielleicht schon morgen wieder zu Tage kommen kann und unter der ich sehr leide.
Insofern denke ich, dass ich mich damit abfinden kann und es für uns Beide bestimmt die Beste Lösung ist, obwohl ich mir bei dem Gespräch heute abend ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte. Es ist eben wie Jekyll und Hyde.
Helft mir bitte, dass ich in der Spurrille bleibe und mein Glück wieder finde, das kann mit ihm aber auch genauso ohne ihn sein.
Momentan kann ich mir das zwar alles nicht vorstellen, aber nach so langer Zeit kann man sich wahrscheinlich schon nicht mehr richtig vorstellen wie sich glückliche Momente in einer Partnerschaft wirklich anfühlen.
Gute Nacht zusammen
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Analena »

Ach liebe Koboldin,

ich würde dich jetzt so gerne in den Arm nehmen. Ich kann dich wirklich verstehen, das weißt du ja.
Aber schau, nach so langer Zeit, in der du dich völlig aufgeopfert hast, deine eigenen "Lebenslinien" sicher viel weniger, wenn nicht teilweise sogar aufgegeben hast, musst du dieses unbedingt wieder finden, sonst gehst du daran kaputt. Wenn man deinen Thread liest, kann man nur erahnen, wie unglaublich schwer das alles für dich gewesen sein muss. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie du das alles durch gestanden hast. Du bist eine wundervolle Ratgeberin, hast hier für soviele Menschen ein offenes Ohr. Es ist bewundernswert und zugleich beängstigend, denn wir alle hier müssen doch so sehr aufpassen, dass es uns nicht mitreißt. Jetzt ist er wieder lieb und du weißt, wie schnell sich das ändern kann. Und sich auch wieder ändern wird.
Also, ich finde ehrlich gesagt nur noch die Worte: Lass ihn gehen. Du hast alles und noch viel mehr getan, was in deiner Macht stand. Das musst du dir immer wieder sagen. Das sage ich mir auch jeden Tag.
Es ist gut so. Für euch beide. Vor allem aber für dich und an dich musst du jetzt denken. Das ist wahrscheinlich die schwerste Übung - ich weiß ja, von was ich rede.

Liebe Koboldin, ich bewundere dich für deine Stärke - nun habe diese auch für dich, für dich ganz allein.
Du bist es wert. Das vergisst man ganz leicht vor lauter Sorge.
Man wird blind für die eigenen Grenzen, sieht die eigenen Stop-Schilder irgendwann nicht mehr.

Ich wünsch dir jetzt alle Kraft, ich drücke dich ganz fest. Lass uns wissen, wie es dir geht, du weißt ja, dass einen hier immer jemanden ein paar liebe, verständnisvolle Zeilen schreibt.

Schlaf gut, soweit das nun möglich ist.
Und: Pass auf dich auf. Das Leben ist schön und will gelebt werden - das sagst du mir ja auch immer und es ist einfach unendlich viel leichter, das dem anderen zu sagen, als es sich selbst jeden Tag sagen zu müssen.

Alles, alles Liebe
Analena
Blondie2511
Beiträge: 49
Registriert: 23. Nov 2009, 08:10

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Blondie2511 »

Hallo,
kann mal wieder nicht schlafen - obwohl um 6.15 Uhr mein Wecker geht u. ein 8stündiger Arbeitstag vor mir liegt.Aber es tut einfach gut hier zu lesen und einfach seine Gedanken loszuwerden.

Muss doch feststellen das es uns Frauen irgendwie allen gleich schlecht / gut geht.
Auf der einen Seite wissen wir unser LG/Partner liebt uns tut uns im gleichen Atemzug auch weh. Dann stehen wir am Scheideweg-uns selbst weh tun obwohl wir ihn lieben da wir wissen es wäre besser so (das sei mal dahingestellt) oder so weitermachen und uns selbst kaputt machen.
Hatten heute unser 1. gemeinsames Gespräch mit seinem Thera-was da ans Tageslicht gekommen ist - Prost Mahlzeit. U.a. macht er die Fortführung unserer Beziehung davon abhängig das ich meine Ablehnende Haltung gegenüber seiner Familie aufgebe-so lange da keine Harmonie herrscht stellt er sie in Frage wie lange es noch geht. Rumms - das hat gesessen. Ich liebe ihn - ja, aber soll ich mich deshalb verstellen - nicht mehr die sein die ich bin. Heute hat er mir direkt in den ersten Minuten gesagt das er innerlich ganz kribbelig ist u. das da noch mehr kommt. Und das ist erst der Anfang, möchte nicht wirklich wissen was da noch kommt o. doch?!
Hat mir auch zu verstehen gegeben das er keine körperliche Nähe heute wollte - habe es schweren Herzens akzeptiert obwohl es weh tat - gehört zum Verlauf der Krankheit dazu.
Durchalten, stark sein u. an sich denken (auch wenn dieses schwer fällt)
Schöne Woche noch.
Gruß
Mo
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von BettyM »

Liebe Koboldin,

auch wenn es dir nicht wirklich hilft: Ich denke viel an dich und es macht mich sehr traurig, was du durchmachst.

Es ist doch diese innere Zerrissenheit, die uns in dieser Schleife hält und so lange durchhalten lässt. Man sieht immer wieder auch den anderen, den feinfühligen, sensiblen, warmherzigen und leidenden Menschen. Und was du schreibst: von wirklichem Verstehen und blinder Vertrautheit, kann ich so gut nachvollziehen. Deshalb denkt man immer wieder: Das kann man doch nicht einfach so wegwerfen, dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Aber ist er nicht mal dran mit Kämpfen??? Er möchte seine Wunden heilen lassen! Das ist schon wieder passiv. Abwarten, dass es sich von alleine fügt...

Und jetzt zurück in den Mutterschoß? Obwohl es da solche "Mißverständnisse" gibt? Wahrscheinlich eine Mischung von Sehnsucht nach heiler Welt und wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Dass er da einfach vor sich "hingesunden" wird, ist ja wohl nicht anzunehmen.

Ich denke, dass du ganz lange versucht hast, ihn zu unterstützen, deine Liebe zu zeigen, ihn zu schütteln, Konsequenzen aufzuzeigen, und, und, und. Bewirkt hast du dadurch nichts, oder nicht viel. Und genau deshalb sollst du jetzt in deiner Spurrille bleiben: Ein neuer Weg, um dein Glück wiederzufinden.
Der alte Weg hat immer kleine Belohnungs- und Durchhaltestückchen gebracht, aber keine wirkliche Besserung.

Wenn dir dein neuer Weg zu egoistisch erscheint, dann sage dir, es ist auch für ihn besser, wenn du wieder zu Leben, Selbstliebe und Lachen zurückfindest.
Aber nur dann, wenn DIR das hilft, denn ansonsten hast DU es dir ganz alleine verdient wieder glücklich zu sein und DU bist es wert, einfach weil DU DU bist, geliebt zu werden und nicht nur, indem du dich für ihn aufopferst und versuchst, ihn vor sich selbst zu schützen!




So, jetzt habe ich lange überlegt, ob ich das Folgende noch schreibe, aber ich tue es und nur deshalb, weil du anfangs mal was über das Gewicht geschrieben hast und dass er AUCH darauf rumgeritten ist.

Ich habe mir in dem Krisenjahr 2009 (mit Verschärfung ab September 09) 12 kg draufgefrustfressen und draufgefrustweintrunken! Durch die Trennung hatte ich dann erst die üblichen Nicht-Essen-Können-Probleme, aber anschließend habe ich was für mich gefunden, was mich weiter hat Abnehmen lassen. (Ich will hier wirklich und absolut keinen Diätthread eröffnen. Es ist auch kein Geheimnis, heißt 50:50 Diät, lässt sich googeln, das Buch braucht man nicht unbedingt, wer Fragen hat kann das gerne tun und wenn ich jetzt gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen habe, tut es mir Leid und war nicht mit Absicht) Ich habe jetzt 15 kg weniger und mehr will ich auch nicht.

Ich schreibe dir das, weil es auch etwas war, was mich zu MIR zurückgeführt hat, woran ich mich festhalten konnte, wenn die ganze Hoffnungslosigkeit und der Schmerz über die weggeworfene Chance, eine glückliche Beziehung mit einem wunderbaren Menschen zu führen, über mich hereingebrochen ist. Das habe ich für MICH getan, das war auch etwas Gutes was ich für mich getan habe und ich konnte sehen, wie es mir gut tut.
Es war etwas wie ein neues Ziel und wenn ich so richtig sauer/traurig war, habe ich mir immer sagen können: Ha! Aber ich sehe jetzt viel besser aus als damals mit ihm!

Liebe Koboldin, ich hoffe wirklich sehr, dass du mich richtig verstehst und nicht sauer bist im Sinne von: Was? Jetzt soll ich in der Situation auch noch abnehmen? So ist es wirklich nicht gemeint. Es war nur eine Geschichte von mir, was mir auch geholfen hat, mich wieder zu finden, wieder den Menschen in mir zu erkennen, der ich früher war. Wenn du aber sauer bist, dann lösche ich diesen Teil wieder, ok?


Ganz, ganz liebe Grüße
Betty
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Guten Morgen zusammen,
und ganz ganz herzlichen Dank für Eure Worte und Anteilnahme.
Das tut sooo gut! Eigentlich wollte ich hier ja gar nicht mehr so oft reinsehen, weil ich Abstand nehmen wollte von dem Thema Depression und psychische Erkrankungen.
Aber das geht jetzt mal gar nicht!
Ich sauge Eure Worte auf und kann sie wirklich gut gebrauchen. Diese letzten Wochen haben unglaublich an mir gezerrt und ich habe viel Mut und Kraft gebraucht um mich dahin zu bringen wo ich jetzt bin.
Aktuell empfinde ich gerade wirklich körperliche Schmerzen und ich habe das Gefühl es zerreißt mich. Bin ja kein Teenie mehr und es ist nicht meine erste Trennung, aber die erste in der ich noch so viel empfunden habe und auch unterschwellig bei ebenso noch spüre, auch wenn er sagt es ist nicht so.
Er will übrigens nicht seine Wunden heilen und sich bemitleiden lassen, er geht auch um meinetwillen, weil er möchte, dass es mir gut geht und er selbst weiß, dass er noch einen langen Weg vor sich hat.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich von ihm nie das bekommen könnte was ich wirklich brauche, denn er wird evtl. nie in seinem Leben wirkliche Nähe zulassen können.
Daher habe ich gar keine andere Wahl als loszulassen, obwohl ich noch liebe. Ein absoluter Horrortrip!

Aber jetzt kommen wir mal zu meinem Gewicht. Ich habe in den letzten Jahren stetig zugenommen und glaube, dass es wahrscheinlich jetzt so peu a peu
weniger werden wird und sonst komme ich auf Dich zu liebe Betty . Ich finde es völlig ok was Du geschrieben hast und lass es bitte stehen. Damit komme ich gut zurecht und es stimmt ja auch.

Glücklicherweise habe ich bei einem guten Freund und konnte heute morgen hier auch schon ein paar Tränen vergießen und wurde aufgefangen. Das tut gut, aber es ist gleichzeitig erschreckend immer wieder zu spüren, dass man über Jahre hinweg von Freunden mehr Zuneigungen (verbal und Umarmungen) erhalten hat, als von dem eigenen Partner. (Damit möchte ich auch an dem ein oder anderen von Euch nochmal etwas rütteln!)

Liebe Grüße
von der Koboldin, die noch in der Spurrille ist und gerade heftig in sich kämpft
Love it, leave it or change it!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Koboldin,

ich glaube, du wirst erstmal eine Zeit brauchen, um die wirklich traumatischen Jahre zu verarbeiten und dann merken, dass der Schritt schon längst überfällig war. Wenn dein (Ex-) LG jetzt auszieht, ist erstmal ein Schlußstrich gezogen aber ich glaube du wirst nach und nach aufatmen. Du wirst wieder merken, was du alles vermisst und versäumt hast.

Ich muß gerade über mich selbst schmunzeln! Könnte ich mich doch nur selbst an die Ratschläge halten, die ich dir gebe!!!
Ich liebe ihn halt auch so wie du deinen Partner liebst!

Ich denk an dich und auch wenn jetzt der Schmerz noch überwiegt, es wird besser und besser werden.

Telefoniert haben wir immer noch nicht!!!

Liebe Grüße

Marion
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Analena »

Liebe Koboldin,

die Spurrille ist gut - du schaffst das. Ich spüre das. Ganz bestimmt!!
Und wer weiß, was dann passieren wird. Weißt du, es kann ja auch sein, dass sich erst dann bei euch beiden jeweils der Knoten lösen wird - weißt du, fast ein wenig wie bei mir und meinem Ex.
Ich merke, dass das die Situation total entspannt und Raum schafft, um wieder atmen zu können und klarer zu sehen.
Du bist nicht sein Bodyguard - das warst du nun schon Monate lang. Du bist dein Bodyguard.

Und mal was ganz lebenspraktisches: Sag mal, wann zieht er denn aus?

Und: Ist der Proessco schon kalt gestellt ?

Ich drück dich ganz fest und denk an dich, schreib wie es dir geht, lass es raus
und die Sonne wieder rein, jeden Tag ein Stückchen mehr, hm?!

Alles Liebe von mir
Analena
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Oh wie schön, immer wenn ich hier reinsehe, dann hat jemand von Euch etwas liebes für mich geschrieben!
Das tut sooo gut, habe gerade Tränen in den Augen! Außenstehende können das ja alles nur schwer nachvollziehen und ich spüre eigentlich überall nur Erleichterung über die Veränderung.
Am meisten hat mich die Aussage meiner ältesten Freundin geschockt. Wir kennen uns schon 44 Jahre ( haben uns mit 4 Jahren kennengelernt und waren seitdem immer füreinander da).
Ihr liefen die Tränen nur so über das Gesicht, als ich ihr davon erzählte. Sie sagte, dass sie sich solche Sorgen gemacht hätte, weil sie immer fand, dass er mich nicht liebevoll genug behandelt hätte. Außerdem sagte sie mir, dass ich in den letzten Jahren einfach nicht "da gewesen sei". Sie hätte mich so vermisst, obwohl wir uns in der Zeit auch immer gesehen haben, aber seit ein paar Monaten hätte ich wieder einen anderen Gesichtsausdruck bekommen und mein Funkeln in den Augen wäre wieder häufiger vorhanden.
Wißt Ihr, dass ich früher nie verstehen konnte warum z.B. Frauen bei stark alkoholkranken Männern bleiben? Mittlerweile kann ich es sehr gut nachvollziehen, als direkter Angehöriger sieht man ja zwischendurch auch immer wieder den wirklichen Menschen, den man mal kennen- und liebengelernt hat und man klammert sich einfach daran fest und kann nicht fassen, dass man diesen Menschen nicht irgendwie wieder zum Vorschein holen kann. Er ist ja eigentlich noch da, nur etwas anderes hat von ihm Besitz ergriffen. Nur leider merkt man nicht, dass man selbst dabei immer mehr von der Bildfläche verschwindet und dieses ganze Krankheitsbild noch mehr verstärkt.
Ich denke mal, dass mein Ex-LG innerhalb der nächstsen 2 Monate ausziehen wird.
Er kommt auch runter und sucht den Kontakt zu mir. Momentan versuche ich ihm möglichst aus dem Weg zu gehen bzw. wenig Zeit mit ihm zu verbringen, damit ich nicht umkippe.
Er fliegt ja auch nächste Woche zu seiner guten Freundin und mal sehen was dann/dort oder wie auch immer passiert und wie das alles ist, wenn er zurück kommt. Das wäre dann das 1. Mal seit 10 Jahren eine "Trennung" von 1 Woche. Das wird schon die 1. Probe sein.
Aber auf jeden Fall halte ich mir immer vor Augen, dass er zu mir gesagt hat, dass es ihm völlig egal ist, wenn er mich mit irgendetwas verletzten würde, er würde sein Ding machen und davon nicht abweichen.
Gleichzeitig sagt er mir immer, dass er will, dass es mir gut geht. Nun ja, gehört das auch zur Depression?
Ich weiß es nicht mehr, aber es ist jetzt auch egal.
Herzliche Grüße und Euch allen einen schönen Tag
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von BettyM »

Weißt du Koboldin, das war genau das, was mich im Nachhinein so geschockt hat, als ich gelesen hatte, dass die "schwierige" Zeit vor der Diagnose schon was mit der Depression zu tun hatte. Das heißt doch, ich war voll mit drin, ohne überhaupt zu wissen, was da vor ging.

Ich erinnere mich, dass ich sobald ich nicht gearbeitet habe, also auch im Auto zur Arbeit hin und zurück, IMMER über ihn, seine Probleme, unsere schwierige Beziehung und warum ich das mitmache, nachgedacht habe. Wirklich immer und ständig. Ich habe mir über alles Sorgen gemacht und wahnsinnige Zukunftsängste entwickelt. Ich wurde auch immer mal angesprochen, ob ich was hätte....
Ich bin wirklich nur noch Sorgenpeter, Angsthase und Trauerkloß gewesen.

Das bin ich inzwischen eindeutig nicht mehr. Dass eine räumliche Trennung auch sehr viel Gutes haben kann, siehst du ja an mir. Ich schreibe die nächsten Tage mal was bei mir rein. Jedenfalls gehts weiter gut bergauf, ist im Moment so wie 2 Schritte vor und einer zurück, aber stetig nach vorne

Freu dich auf die Zukunft. Du kriegst jetzt in jedem Fall erst mal mehr Ruhe, Harmonie und Glück. Und von da aus gehts weiter


Ich drück dich


@Marion
Mach ich! Ich versuchs jetzt gleich noch zu schaffen. Wenn ich nicht fertig werde, schicke ich den ersten Teil schon ab und mache den Rest morgen fertig.

Ganz liebe Grüße an Alle und an die, die nur still mitlesen und mitleiden
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Analena »

Liebe Koboldin,

sag, wie geht es dir???
Ich denke viel an dich und hoffe so sehr, dass dir und euch der Abstand gut tut.
Was Betty schrieb, dass man dauernd daran denken muss, das kann ich nur unterschreiben. Es geht mir ja auch schon wieder so jetzt, wo wir uns wieder näher kommen.
Es wird dir ganz bestimmt gut tun, wenn er auszieht und ich glaube, auch ihm.
Und vergiss nicht, dass man sich immer sagen muss "Distanz schafft Nähe".

Ich drück dich ganz fest und denk an dich!
Alles Liebe
von Analena
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von BettyM »

Hi Koboldin

Ich will dich ja nicht wieder in die Forums-Abhängigkeit locken, aber was macht die Spurrille???

Wenn du dich hier ein bisschen rausziehen willst, dann schreib mir doch ne mail, ok? Würde mich sehr freuen, weiter von dir zu hören.

Alles Liebe
Betty
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Hallo liebe Betty,
danke Deiner Nachfrage.
Was macht die Spurrille? Sie vertieft sich immer mehr.
Mein Ex packt oben die Kisten und sucht mal den Kontakt, mal nicht, dann spricht er vom Auszug, dann schlägt er vor Freunde einzuladen oder sie zu besuchen ...
Also alles völlig widersprüchlich und Ihr könnt mir glauben, dass es einfach unglaublich weh tut. Ich empfinde wirklich richtig höllische körperliche Schmerzen.
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es bei ihm nicht nur die Depression, sondern auch eine schwere Persönlichkeitsstörung ist und daher befinde ich mich oft in einer ganz anderen Situation als ihr.
Diese PS bedingt, dass er mich verletzten und abwerten muss. Aus Nähe wieder Distanz machen muss und umgekehrt. Dieses ganze Hin und Her hat mich im Laufe der Jahre zerstört.
Wenn ich mir überlege, was er mir in den letzten Jahren alles an den Kopf geworfen hat und dass ich das alles mitgemacht habe, so wird mir wirklich anders.
z.B. Aussagen:
Wenn Du nicht abnimmst, fliegst Du raus! (Da wohnten wir noch zusammen in seiner Wohnung)
Beim Schlaganfall meiner Mutter, kam statt Hilfestellung nur: Ich will hier weg!
Er machte im Haushalt schon seit Jahren kaum noch was, ich habe ganztags gearbeitet und stand spät abends noch in der Waschküche und dafür bekam ich dann noch den Spruch, dass ich eine Schlampe sei.
Geld sollte ich ihm schon gestohlen haben, in seiner Abwesenheit seine Wohnung durchsucht, man könne mir nicht mehr vertrauen, am Samstag fliegt er zu seiner guten Freundin und besucht sie eine Woche in ihrem Haus im Ausland. Vorletzten Sonntag sagte er mir, dass es ihm völlig egal sei, wenn mich sein Verhalten verletzten würde, er würde sein Ding machen und der Rest interessiert ihn nicht. Ich weiß nicht wie oft er mich schon aus dem Nichts einfach furchtbar angeschrien hat und aus absoluten Nichtigkeiten heraus den größten Streit provozierte. Fakt ist für ihn, dass ich sowieso alles schuld bin, ihn kontrolliere, ihm seine Freiheit nicht gönne und was weiß ich noch ...
Wenn ich mir diese ganzen Dinge immer wieder vor Augen halte, dann wird mir völlig anders. Bei einem Termin gestern kam heraus, dass ich völlig manipuliert wurde, mich selbst total verloren habe und keinerlei Selbstliebe, sondern nur noch Schwäche vorhanden ist.
Mit anderen Worten, ich bin ein ziemliches Wrack momentan, gleichzeitig habe ich aber auch Zukunftsvisionen und weiß, dass ich da raus komme.
Aber ich weiß ganz genau, dass ich diese ganze Sache hier nicht mehr will. Krankheit hin oder her, wenn ich dabei draufgehe ist der Preis einfach zu hoch und ich habe jetzt bestimmt gute 6 Jahre lang heftig gekämpft und jetzt ist einfach gut.
Ich empfinde unendliche Traurigkeit, Enttäuschung, denn er war wirklich meine große Liebe, Einsamkeit, Verlorenheit und so langsam kommt sie aber auch: die Wut!!!! und das ist gut so.
Auch in Momenten wo seine Krankheit überhand hatte, ist er einfach viel zu weit gegangen und das ist mit Krankheit nicht zu entschuldigen.
Ich bleibe hier im Forum, weil ich gern aus meinem Abstand vielleicht den ein oder anderen Rat geben kann, wie man mehr auf sich selbst achten kann.
Passt auf Euch auf!
Liebe Betty und auch Analena, ich danke Euch für Eure Nachfrage, denn momentan sauge ich jedes liebe Wort förmlich auf ...
die Koboldin, die genau weiß, dass sie es packen wird und daran habt Ihr hier einen großen Anteil!
Ich will mein Leben zurück!
Love it, leave it or change it!
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von heike56 »

Liebe Koboldin,

mit ganz viel Mitgefühl und Verständnis habe ich dein letztes Posting gelesen. Es ist tatsächlich so, dass Leben mit einem sehr gestörten Menschen ist die Hölle.
Insbesondere wenn man die gegensätzlichen Aussagen nicht einordnen kann. Man tut alles, damit es gut ist. Wird dafür beschimpft, im nächsten Moment ist man wieder eine tolle Partnerin.
Wie sollst Du das auch einordnen, wenn Du nur von einer Depression ausgehst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt in einer sehr schwierigen Phase bist. Alles ist noch neu für dich und doch bist Du mitten im Erkenntnisprozeß.

Deine vielen einander widersprechenden Gefühle in dir tun sehr weh. Aber ich glaube dieser Schmerz, den Du jetzt empfindest, wird dir die Stärke geben aus dieser Situation herauszukommen. und dabei ist die Wut sehr wichtig.
Die hilft dir Grenzen zu ziehen,widerstandsfähiger gegen seine Art zu werden.
Die professionelle Begleitung wird dich bei der Loslösung unterstützen und auch dabei dich neu zu sortieren.

Herzliche Grüße und alles Liebe

Heike 47
Himmelblau1
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jun 2010, 18:05

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Himmelblau1 »

Hallo liebe Kobold

Ich denke Du gehst den richtigen Weg.Erst dadurch ändert sich was.Du bist für ihn immer erreichbar und dadurch der Blitzableiter.Egal wie es ausgeht,erst jetzt wird er merken was er will.Er muß sich um sich selbst kümmern.Erst kommt die Euphorie und dann sein wahres Leben.Er muß lernen mit sich und seiner Umwelt/ soz.Beziehungen zurecht zu kommen.Für seine Mißerfolge ist er nun selbst verantwortlich. Er kann Dich nicht als Blitzableiter benutzen,er muß sich was anderes ausdenken.Lernt er nicht daraus und macht weiter so,bleibt ihm das Leben was er jetzt hat.Unzufrieden,Selbstzweifel,Mißgestimmtheit u.s.w..
Und das würdest Du auch nicht auf ewig schaffen.
Vielleicht sucht er sich auch ein neues Opfer.Oft laufen da in uns immer wieder die selben Verhaltensmuster ab. Du bist jetzt dabei dies zu durchbrechen. Du sagst nein.Du zeigst Deine Grenze auf und nach dem Verhaltensmuster Deines Partners auch berechtigt.Glaube mir,der würde immer wieder so weiter machen.

Laß Dich mal ganz lieb und fest drücken !!!
LG Heide !


Ach was ich schon immer loswerden wollte,ich dachte auch oft bei Deinem Partner nicht an Borderlein,sondern an ADS.Einige Symptome (Nähe / Distanz /Gefühlsarmut / Aggressivität / ständiger Wechsel von Depression und wieder Aktivität)
Ich könnte mir auch vorstellen, daß Dein Partner es nicht mag,wenn jemand über ihn steht (Chef).
Es ist nur eine Vermutung,bitte fixiere Dich nicht drauf.Aber ehe man von Borderlein spricht,sollte man ADS abklären und viele Verhaltensmuster und Probleme in der Ehe resultieren daraus und bekommen einen Namen.
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von BettyM »

Liebe Koboldin,

wenn du dir selber durchliest, was er schon gebracht hat, dann weißt DU, dass du da raus musst, dein Fell retten, die Beine in die Hand nehmen, laufen,so schnell wie möglich, WEG!

Und ICH weiß, wie das ist, wenn man manipuliert wird.......

Ich habe nämlich auch ne Erfahrung in meinem Leben mit einem "Partner" (kotz), der ne Persönlichkeitsstörung hat! Welche nun das genau war oder wie sie hieß? Keine Ahnung, wollte ich nicht mehr wissen.

Bevor ich erzähle: Seine Ex-Frau hat mich mal angerufen und mich gewarnt. Ich dachte, die ist nur eifersüchtig. Haha! Liebe macht ganz schön blind! Sie sprach u.a. von Borderline, den Rest habe ich vergessen, ich habs ja eh nicht geglaubt. Rausgekommen bin ich emotional endgültig nur, weil ich später Kontakt zu meiner Nachfolgerin hatte. Interessanterweise beides ganz tolle, gebildete, gut aussehende, im Leben erfolgreiche Frauen. Nix von wegen verhuschte Opfertypen, ganz im Gegenteil!

Ich beschreibs mal so: Wenn einer von euch liest, wie Kachelmann das gemacht hat, die vielen Frauen gleichzeitig, jede hat geglaubt, sie sei die Einzige, immer wieder alles verziehen und GEGLAUBT und ihr denkt: Das gibts doch gar nicht, wie können die nur so blöd sein? Tja, ich war auch so blöd.

10 Monate lang Himmel auf Erden, gefühlt wie eine Prinzessin, noch nie so glücklich gewesen, dann wurde er ungerecht, hat mir Unglaubliches an den Kopf geworfen, hat mich runter gemacht (siehe deinen Text Koboldin), wurde manchmal so aggressiv, dass ich Schiss bekam. Aber leider zwischendurch immer wieder sehr nett, mich mit Liebe überschüttend, für alles eine Ausrede gefunden (Im Nachhinein festgestellt, dass er so unglaublich gelogen hat, dass man nur den Kopf schütteln kann über so viel Fantasie und gutem Gedächtnis) und behauptet, er hätte eine DEPRESSION.

Ob er zwischendurch depressive Phasen hatte oder nicht, ist mir inzwischen egal. Damals habe ich alles geglaubt. Als ich von Kachelmann gelesen habe, dass er zwischendurch den einzelnen Frauen erzählt hat, er müsse sich in ein Kloster zurückziehen um nachzudenken (Neee, wenn er Koordinationsprobleme mit den einzelnen Weibern hatte), habe ich laut gelacht und mich gefragt, ob es ein Handbuch für solche Männer gibt. Die Klostergeschichte hatte ich nämlich auch.

Na ja, als es mir zuviel wurde und ich nur noch unglücklich war, habe ICH mich getrennt. Das hat nun wiederum seinen Kampfgeist so entfacht, dass er mir wieder den Himmel zu Füßen gelegt hat. Ich blöde Kuh habe mich dann nach 3 weiteren Monaten erneut auf den Lügenbaron eingelassen. Wie ich später erfuhr, lebte er zu diesem Zeitpunkt schon wieder mit einer anderen Frau zusammen. (Wir haben das später gemeinsam sehr genau recherchieren können, wem er was erzählt hat, wo er angeblich hin musste, wieso er an dem entsprechenden WE nicht konnte, etc) Dann hatte ich nochmal 3 Monate das Wechselbad: Nähe-Distanz, Liebe-Aggression, fürsorglich-desinteressiert.

GottseiDank hat er dann mal nen Fehler mit den Telefonnummern gemacht und ich stieß auf die andere Frau. Da sie auch schon seit Monaten dieses Himmel/Hölle-Spiel mitgemacht hatte, war sie nicht gegen mich mißtrauisch und wir haben uns ausgetauscht.

Das Schlimme war, dass ich immer noch Gefühle für ihn hatte. Aber ich konnte mich nach den stundenlangen Telefonaten mit meiner Nachfolgerin nicht mehr rausreden mit: Bitte lass ihn eine Ausrede finden, die ich glauben kann! Da wusste ich, ich würde ihm nie mehr was glauben können!

Die Nachfolgerin hat sich dann tatsächlich auch nach einiger Zeit wieder bequatschen lassen und rief mich erst ein halbes Jahr später wieder an. Da war dann schon die Nächste mit im Spiel... und sie sehr unglücklich, weil sie sich daraufhin auch erst trennen konnte.

Also der Typ versucht so circa im 1 Jahresabstand mit mir Kontakt aufzunehmen, schreibt mir ellenlange E-Mails, die nur so triefen von Liebesschwüren, Selbstvorwürfen und Selbstzerfleischungen. Aber ich bin wirklich immun und ignoriere das, keine Antwort von mir, nie!

Ich weiß bis heute nicht, auf welche Knöpfe der Kerl bei mir gedrückt hat, aber Koboldin, nimm das ernst, wenn man dir sagt, dass du manipuliert worden bist, BITTE!

Ich verstehe jetzt auch besser, wieso du das alles mitgemacht hast, das kann auch keiner so richtig nachvollziehen, was da wirklich abläuft, wenn man nicht mittendrin steckt.

Was mir diese Erfahrung gebracht hat? Ich weiß es nicht. Zunächst mal nur, dass das ein Grund war, weshalb ich den Veränderungen meines Freundes so mißtrauisch gegenüber stand. Ich bin wirklich lange davon ausgegangen, dass er genau solche Lügengeschichten erzählt und dass es um eine andere Frau geht. Zum anderen habe ich erfahren, wie machtlos man sein kann, wenn man manipuliert wird. Ich habe noch nicht gefunden, welche positive Auswirkung diese Phase in meinem Leben hat. Es ist mir glücklicherweise egal, wirklich egal. Ich nehme es so hin und denke kaum noch dran. Es wird sich schon zeigen, warum das passiert ist Aber bei dem Wort manipuliert und deinen Beschreibungen, wie er mit dir umgeht, war es wieder da. Und deshalb Koboldin: zieh dich raus, schreibe ab, dass du ihm helfen kannst, denk an dich, vergiss alle Schuldgefühle die hochkommen, RAUS, WEG, LAUF! BITTE !!!

Betty
der die eigene Geschichte nicht mehr weh tut, aber vielleicht dadurch erkennt, dass du machtlos bist und bleibst, wenn du das nicht beendest!
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Ihr Lieben,
es ist schwer zu beschreiben wie gut Ihr mir tut.
Ich möchte Euch wirklich ganz herzlich danken, dass Ihr mich hier so auffangt.
Glücklicherweise habe ich auch einen sehr guten Freundeskreis, aber (das kennt Ihr wahrscheinlich selbst) können die oft das alles so gar nicht verstehen was passiert.
Und dann tut es so gut sich hier auszutauschen.
Er ist ja auch nach wie vor depressiv und wenn ich dann seh wie er wie ein Haufen Elend irgendwo rumsitzt, dann muss ich mich wirklich zusammenreißen und nicht hingehen.
Am Wochenende war noch alles sehr freundlich und wir hatten einen guten Umgang, Montag morgen haben wir uns noch kurz gesehen und dann bin ich wohl den Tag über wieder in "Ungnade" gefallen, war zwar überhaupt nicht zuhause, aber für ihn reicht es wohl schon, dass es mich überhaupt gibt. Aber so ist das nun mal, ich kann machen was ich will und alles ist falsch und wisst Ihr was:
Ich will jetzt auch machen was mir wichtig ist und bin froh, wenn da keiner mehr ist, der das bewertet und vor allem ständig so auslegt, als ob alles falsch wäre.

Er hat eine Persönlichkeitsstörung, wie auch immer sie heißen mag (es gibt eine Vermutung, aber letztendlich kann das wirklich nur ein Psychologe einschätzen, der mit ihm direkt arbeitet) und er hat noch einen langen Weg vor sich um das alles wieder auf die Reihe zu bekommen. Letztens hat er mir noch gesagt, dass er schreckliche Angst vor einer Therapie hat.
Fazit für mich: Diese Angst könnte sich ja noch Jahre hinziehen und die Therapie wird wohl auch Jahre dauern und dann ...
Es geht einfach nicht mehr, mußte mich erstmal von dem Gedanken lösen, dass ich einen schwer kranken Menschen (körperlich und psychisch) doch nicht einfach verlassen kann und vor allem da ich auch noch was für ihn empfinde. Das ist alles so widersprüchlich und eine schreckliche Qual.
Gleichzeitig fühle ich mich aber auch befreit und erleichtert.
Es geht mir mal sehr schlecht, mal so lala und dann gibt es aber auch kleine Phasen in denen es mir gut geht. Meine Zukunft wird nicht mehr so düster sein wie die letzten Jahre meiner Vergangenheit, sondern sie wird bunt und schrill im positiven Sinne.
Ich freu mich auch irgendwie darauf, auch wenn dabei die Tränen laufen.
Euch allen einen schönen Tag und man kann nie genug für sich selbst tun ...
Denkt daran
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Analena
Beiträge: 77
Registriert: 19. Jun 2010, 19:30

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von Analena »

Liebe Koboldin,

wie geht es dir??? Als ich gelesen habe, dass das alles schon 6 Jahre geht, konnte ich es gar nicht glauben. Es ist unglaublich, dass du das alles durchgestanden hast, ohne selbst völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren. Nun ja, zumindest von Außen betrachtet...hmm? Denn wenn ich lese, was du über deinen Besuch beim Kinesiologen schreibst, da wird es mir ganz anders.

Bei mir ist übermorgen Umzu angesagt - vielleicht schreibe ich nachher noch was in meinen Thread, aber jetzt möchte ich dir erstmal gaaaanz liebe Grüße senden und dich fest drücken!

Alles, alles Liebe
Analena
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Zwischenbilanz

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Ihr Lieben,
es ist schon mitten in der Nacht und ich habe heute einen unglaublichen Tag hinter mir.
Mein Ex ist ja heute morgen zum Flughafen gefahren, um seine "gute Freundin" in ihrem Haus im Ausland für eine Woche zu besuchen.
Heute nachmittag klingelte es plötzlich an der Tür und er stand ziemlich verwirrt vor mir und fragte, ob ich ihn zum Busbahnhof fahren könnte. Ich habe wirklich gedacht ich hätte eine Erscheinung.
Er sagte, wir hätten nicht viel Zeit und er würde mir den Rest im Auto erzählen, also bin ich sofort mit ihm los und erfuhr dann zunächst mal, dass ich jetzt innerhalb von 45 Minuten eine Strecke von 150 km fahren sollte, damit er noch einen Zubringerbus bekommt, der ihn zu einem anderen Flughafen fährt. Ich habe ihm direkt gesagt, dass das nicht funktioniert und gefragt was denn überhaupt passiert sei.
Nun ja, er hat seinen Flug verpasst! Er war rechtzeitig am Flughafen und hat auch eingecheckt und es nicht geschafft ins Flugzeug zu kommen. Es war ein super kleiner Flughafen von dem er fliegen wollte und er sagte die Schlange war so lang und man sagte, dass man ihn zweimal ausgerufen hätte und das würde alles nicht stimmen und er wäre überhaupt nicht schuld.
Ich vermute mal, dass er am Flughafen völlig blockiert war und dort gesessen hat und in irgendeiner Form reaktionsunfähig war. Zwischendurch hat er immer klare Momente und man denkt, es geht und plötzlich geht nix mehr. Vor einigen Tagen mußte er ein Paket verschicken und hat es einfach nicht geschafft. Am nächsten Tag war alles wieder gut.
Die ganze Fahrt hat er mir immer gesagt, dass er nicht schuld sei. Er hat dann seinen Flug gegen hohe Gebühr umgebucht auf einen Abendflug von einem 400 km entfernten Flughafen.
Da wir den Zubringerbus nicht pünktlich erreichen konnten und aber auf den Umbuchungsunterlagen die Tel.-Nr. des Busunternehmens stand, habe ich dann dort angerufen und mir die Rufnr. von dem Busfahrer geben lassen. Somit begann dann eine wilde Verfolgungsfahrt auf der Autobahn. Nach 150 km haben wir dann den Bus erreicht und er konnte umsteigen.
Als er dann im Bus saß, habe ich seine "gute" Freundin angerufen, die ja auch seine Ärztin ist und auch ausgebildete Psychotherapeutin ist (hoffe sie macht mit ihm keine Therapie). Ich habe ihr gesagt, dass er sich in einem ziemlich heftigen Zustand befindet (er ist ja auch noch schwer depressiv und war anscheinend mit dem ganzen Heute völlig überfordert!).
Wenn ich richtig informiert bin, so kann eine räumliche Veränderung während einer was weiß ich wie schweren Depression für den Erkrankten wohl auch ziemlich schlimm sein bzw. sogar katastrophal. Aber sie müßte das alles ja am besten wissen.

Ich war früher auch mit ihr befreundet, habe aber mehr oder weniger den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil sie meiner Meinung nach extrem verantwortungslos ist und ich auch mittlerweile sehr an ihrer Kompetenz zweifel. (Ich habe sie in dem letzten halben Jahr mehrfach versucht zu kontaktieren, weil mehrere Suizidandrohungen im Raum standen und sie hat mir dann anschließend durch ihn ausrichten lassen, dass sie sich melden würde, wenn es ihr selbst wieder besser gehen würde bzw. sie Zeit hätte oder ich mich so lange gedulden müsse bis sie aus einem Urlaub zurück sei etc ???.)
Sie sagte mir, dass sie wisse, dass es ihm sehr schlecht geht, aber ihr ging es auch nicht gut und sie würde jetzt schon an sich zweifeln, ob es gut ist, dass sie ihn überhaupt eingeladen hat, denn er sei ja sehr instabil und das würde ihr auch alles nicht gut tun. Ich habe ihr dann gesagt, dass es mich nicht wirklich interessiert, dass es ihr schlecht geht, sondern dass mein Ex-LG ganz dringend in stationäre Behandlung müsse. Sie sagte mir, dass sie ja einen Kurantrag für eine Sport-Reha gestellt hätte bzw. stellen würde und er ja dann zum Gutachter müsse. Sie würde dann hoffen, dass der Gutachter merkt was mit ihm los ist :?: :?: :?: :shock: Ich habe dann gesagt, dass könne doch nicht ihr Ernst sein und habe ihr gesagt, dass von anderer Seite zusätzlich zu seiner Depression (die schon mehrere Jahre anhält) auch das Thema Borderline von fachlicher Seite in den Raum gestellt wurde und sie hat das nur bestätigt und gesagt, dass da durchaus Borderline-Tendenzen bestehen und er eine gespaltene Persönlichkeit hätte und sie nicht glaubt, dass sie ihm helfen könne. Er käme ja schließlich auch selbst nicht aus den Puschen. Ich bin mal gespannt was in dieser einen Woche jetzt dort passieren wird.
In der Zwischenzeit werde ich versuchen hier etwas in die Wege zu leiten, dass mein Ex-LG direkt in eine psychische Klinik kommen kann, denn von ihr scheint ja wohl keinerlei Hilfe zu kommen bzw.sie ist nicht bereit auch nur irgendeine Verantwortung zu übernehmen. Und ich will auch keine Verantwortung mehr haben (weiß aber das er selbst momentan anscheinend völlig hilflos ist), daher versuche ich jetzt diesen letzten Freundschaftsdienst irgendwie hinzubekommen um dann mein "eigenes Fell zu retten".
(Ich dachte eigentlich, das es ganz gut sei, wenn er mal 1 Woche sozusagen unter ärztlicher Kontrolle sei, aber nach dem Telefonat mit ihr war ich nur noch geschockt. Die ist selbst so durch den Wind, dass ich mich frage ob man in so einem Zustand überhaupt noch praktizieren darf?) Aber vielleicht bin ich ja auch nicht sachlich genug, um das beurteilen zu können.
Vor zwei Tagen hat ein guter Freund auch noch einmal mit meinem Ex-LG gesprochen und gesagt, dass er dringend ausziehen müsse, damit es uns Beiden besser ginge. Er hat u.a. zu ihm gesagt, dass er sich mal die Situation vorstellen soll, dass ich evtl. einen neuen Freund hätte und müßte dann sagen, dass der Ex-Freund im DG lebt.
Seitdem hat er mich ständig gefragt, ob ich einen neuen Freund hätte, es ginge ihn ja nichts an, aber ob das denn stimmen würde und was ich denn in der Woche mache, wenn er nicht da ist etc. Die ganze Autofahrt war er heute nur mit dem Thema und seiner Schuldfrage beschäftigt.

Meine Güte, wenn ich lese was ich hier schreibe, so glaube ich in einem Film zu sein. Wenn ich das Telefonat mit ihr früher geführt hätte, so hätte ich ihn nie zum Bus gefahren, denn ich glaube es wird ein absolutes Desaster werden.

Am späten Abend war ich noch mit einer Freundin raus um zu versuchen meinen Kopf etwas freier zu bekommen, es ist alles der Wahnsinn ...
Liebe Grüße
die Koboldin

P.S. Sollte die Moderation meinen Eintrag lesen, so wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie einen Rat hätten, wie ich mich verhalten soll. (Mein Profil ist offen!)
Love it, leave it or change it!
Antworten