Therapieerfahrungen

Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

das war der sinn der sache, christoph ;-) nee, im ernst: ich bin mit sowas ziemlich pingelig. wenn ich schon ideen geschenkt kriege, wie eben deine mit dem supermarkt, dann lege ich gewissen wert darauf, auch dem rest der welt mitzuteilen, wie gut diese ideen sind und von wem. kriegst also das urheberrecht, ohne es zu beanspruchen. kannst dir zwar nix kaufen für (im supermarkt... ;-)), aber stells halt ins regal und freu dich dran. oder so. grüße, anna.
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von Christoph von der Heyden »

....in den Schrank.... :-))))))
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

guten morgen, inka. dein bild ist mir nachgegangen, auf eine sehr angenehme art, muss ich sagen. und, was du geschrieben hast, über authentizität. weil, darum geht's ja eigentlich in der ausbildung. dass ich das handwerkszeug lerne, um auf dem cello das zu sagen, was ich sagen will, in der sprache eines komponisten. und dieser gedanke wiederum hilft mir gegen den narzisstischen drachen, der ruft "anna, du sollst nicht prosaische fingerübungen und tonleitern üben, nein, du sollst KUNST machen!". dann schrei ich zurück "ich muss das üben, was die kunst mit handwerk unterfüttert!". und ich komm mir gar nicht schlecht vor dabei. das ist so einer der momente, in denen ich merke, dass ich etwas gelernt habe im letzten jahr. noch was, ganz erdverbunden und unkünstlerisch: ich krieg das mit der cd nicht auf die reihe, könntest du vielleicht doch...? wär nett, und freuen tät ich mich auch :-). jetzt mummel ich mich warm ein, pulli, mantel, schal, handschuhe, dicke socken, und stapfe durch die kälte in die hochschule. mein armes cello, das friert immer ganz entsetzlich im winter und rächt sich dann bei mir, indem es sich dauernd verstimmt, sobald es wieder im warmen ist. eigenwilliges vieh, das. aber wenn ich so frieren müsste, ich wär auch verstimmt. lieben gruß, anna.
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von maja »

Hallo Inka! Boah,ist das übel! da hast du aber allen grund zu sauer zu sein auf B.Wenn B.keine Zeit hat oder nur ungern,dann soll B.das doch gleich sagen und ehrlich sein und nicht I.M. noch den schwarzen Peter zuschieben aus einem schlechten Gewissen heraus. also,das spiel kenne ich auch und es ist ein doofes Spiel,wo ich dann wirklich zum Spielverderber werden kann. das ist ein scheiß Spiel. Dir nun einen lieben Gruß Maja (kann dich bzw. I.M.verstehen :-) )
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

nix da, ihr trolle. habt ihr euch so gedacht, wartet, bis die inka am boden liegt, und dann fallt ihr über sie her. nenene. da müsst ihr schon noch an mir vorbei, und ich hab eh grad die boxhandschuhe an und den baseballschläger einstecken. also, zeigt ein bisschen mumm und kommt raus! (draußen, vor der tür: merkwürdige geräusche und satzfetzen.... "nehmt dies! *paff* und das! *paffpaff* und DAS erst! *paffpaffpaff* der zuschauer sieht merkwürdige, kleine, ziemlich häßliche monster über den boden kullern, das eine oder andere von ihnen hört er leise wimmern und um vergebung betteln "wir wollten doch nur... weil, die inka soll doch bitte immer unser opfer bleiben und so..." *paff* - stille. schemenhaft sieht man eine große gestalt mit langen, roten haaren einen baseballschläger in einer sporttasche verstauen, man kann ein leichtes grinsen im gesicht dieser gestalt erahnen, und, tatsächlich, sehr leise vernimmt man ein zufriedenes grunzen.) so, inka. und wir beide trinken jetzt eine kanne tee, mit zwei teebeuteln, wie üblich, ich mach was zu essen, und nachher wird "die anstalt" geguckt. und wennst noch ein bisschen weinen musst, ich hab grad eine monatspackung taschentücher besorgt. lieben gruß, anna. ach ja, auf cd brennen wär super.
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von maja »

Hey! DON`T FEED THE TROLLS!!!! Ich halte die Biester auf dem Weg zu dir auf. Oder schicke sie weiter zu B. Soll sie doch die Trolle füttern... Ich koche dir jetzt einen Tee und schicke dir Plätzchen,aber wehe du fütterst die trolle damit. Die sind nur für dich,damits dir besser geht. du hast mich im anderen Thread wirklich zum lachen gebracht.DANKE. Maja
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von maja »

oOh, Anna war schneller um paar Minuten.Gut gemacht,Anna.Das haben die Trolle verdient.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

inka, vielleicht musst mal raus, allen ängsten zum trotz, und im dunklen eine runde rennen, bis du nicht mehr kannst. dann spürst dich auch wieder ein bisschen, versprochen. du bist kein monster, wenn du das im moment nicht so sehen kannst, dann sag ichs dir, und ich weiß es. du bist kein monster - und du bist nicht schuld. wennst magst, ich bin jetzt im chat und deswegen noch eine ganze weile online und wusel auch hier im forum rum. wir können gern ein bisschen stunden zählen, wenn dir das hilft. wie gesagt, ich bin eh hier. also, mein vorschlag: jetzt raus und rennen, was das zeug hält. dann schnappst dir eine warme decke und eine kanne tee oder was auch immer, und tust, was dir gut tut. also vielleicht dich hier rumtreiben, ein bisschen musik hören, fernsehen gucken, whatever. vielleicht schaffst es auch, ein bisschen mama zu dir zu sein. aber wenn nicht, auch nicht schlimm. anna.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

morgen, inka. na, wie ist es? muss gleich aus dem haus, wollte nur schnell gefragt haben. eingemummelte grüße, anna.
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von maja »

Hallo Inka! Erstmal wünsche ich dir einen guten Morgen. (keine Floskel,sondern ein ernstgemeinter Wunsch) Du hast wirklich keine Schuld an der Situation!!! Ich denke,so wie b.sich verhalten hat und anschließend noch Tränen und Schuldzuweisungen,hat sie wohl selber gestern noch ihre eigenen Trolle gefüttert. Mach ihr Problem,was sie anscheinend selber hat bitte,bitte,bitte nicht zu deinem eigenen Problem. (leicht gesagt,hm?Und das von mir!) Aber wenn sie nicht "Nein " sagen kann und sich mit ihren Terminen verzettelt,ist es NICHT deine Schuld.Du hattest eine Bitte,sie hat ja gesagt und hat sich dann nicht an die Abmachung gehalten. Das ist ihr Ding,ihr eigener Troll. Du bist kein Monster,Inka! Du hast ihr nur gesagt,was du nicht in Ordnung gefunden hast und das ist auch dein gutes Recht. Wenn dir sehr viel an B.liegt,vielleicht redet ihr in paar Tagen nochmal drüber?Dann habt ihr etwas Abstand?! Einen sonnigen Gruß nach Niedersachsen von hier oben.hab heute frei vom kiga und genieße es. Maja
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hi inka, da muss sich was ändern, ja. zu warten heißt: jemand anderem die fäden in die hand geben. warten kann auch heißen: sich ausliefern. ich finde, es wird zeit, dass du die fäden in die hand nimmst; und das hast ja heute anscheinend schon gemacht, das ist sehr gut. auch ratschläge sind schläge, aber... überleg dir, was du brauchst. und dann, wie du es dir beschaffen kannst. fang mit den kleinen dingen an, dann schau mal, wie sich das anfühlt. weiter so, inka, das klingt echt gut, was du an maja geschrieben hast. und wenns dich doch noch mal reißt, dann schauen wir, was man machen kann. lieben gruß, anna.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

jetzt ist mir doch noch was eingefallen. du schreibst, du musst das ruder rumreißen, farbe bekennen. ich muss an diesem wochenende meinen eltern klarmachen, dass sie weihnachten ohne mich schaffen müssen, also nicht ganz so krass, aber dass sie mich nur an heiligabend sehen. dass ich über die feiertage in münchen bei freunden bleibe. hab eine scheißangst davor, aber wat mut da mut. schon wieder gutes timing, was? also, was mich angeht: wenn wir schon beide rumreißen müssen, dann schieben wir uns doch gegenseitig ein bisschen an? oder so? nochn gruß, anna.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von Emily »

Liebe Inka, könnte es vielleicht so sein, dass deine Mutter nie akzeptiert hat, dass du zwar einerseits immer ihr "Kind" bleibst, aber dass du längst erwachsen bist? Als Erwachsener stehst du nämlich auf der gleichen Stufe wie sie, nicht auf einer niedrigeren. Und sie hat kein Recht, dich anzuschreien, nur weil du ihre Tochter bist und das auch immer bleiben wirst. Du bist ihre Tochter, aber du bist nicht mehr ihr "Kind". Und wenn sie das nicht akzeptieren oder sehen kann, dann brauchst du deswegen keine Schuldgefühle zu haben, denn du hast daran definitiv keine Schuld. Falle nicht um! Dieses Problem haben ganz viele ältere Eltern mit ihren erwachsenen Kindern, und ich selbst könnte auch davon wie von so vielem ein ganz langes Lied singen. Es ist dein Recht, wie ein erwachsener Mensch behandelt werden zu wollen, und es ist ihre Pflicht, das zu respektieren. Wenn sie das nicht kann, ist es jedenfalls nicht deine Schuld. Lieber Gruß, Emily.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hi inka, "ich hab das gefühl, meine mutter versagt mir den segen zum leben. das ist schlecht auszuhalten. ich bin ganz allein darüber brauche ich mir nun keine falschen hoffnungen zu machen. die realität ist bitter." ja, das ist sehr schlecht auszuhalten, keine frage. aber du bist nun mal am leben, also musst die zeit nutzen, die du hast. ich hab mir das heute auch schon gesagt: es geht um eine entscheidung. du kannst ewig warten, auf den segen deiner mutter, auf verständnis, auf alles. oder du kannst die fäden in die hand nehmen und dir das, was du brauchst, dort suchen, wo du es bekommst. und - wer ausser dir kann dein leben segnen? such dir leute, die dich verstehen, warte nicht auf das verständnis derer, die das nicht können oder wollen. die realität IST bitter. aber sie hat auch eine andere seite. die da wäre? freiheit, unabhängigkeit, offenheit. es ist eine entscheidung, inka. du bist soweit, sie zu treffen, glaube ich. und du wirst hier zumindest jede unterstützung finden, die man eben "digital" leisten kann. denke an das, was du bekommst, nicht an das, was du verlierst. die sehnsucht kennst du, die ist in dir, ist vielleicht auch eine künstlerische quelle, und du wirst und musst sie nicht verlieren. ich weiß, wie beschissen das ist. sich entscheiden zu müssen, dinge hinter sich lassen zu müssen, das risiko neuer verletzungen in kauf zu nehmen. mir sitzt die angst selber im nacken. aber der weg, auf dem du läufst, ist der richtige. ganz konkret: lass deine mutter für eine weile deine mutter sein. kein kontakt, kein ärger. und, auch ganz konkret: don't feed the trolls. lieben gruß, anna.
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Inka, ich hatte meinen Compi schon `runtergefahren, mich auf mein Sofa geschmissen und mir einen netten Abend mit dem Buch Die Rosenzüchterin (Charlotte Link) machen wollen. Deine postigs und die Antwort von Emily noch im Kopf, lese ich in diesem Roman: ...Sie sind eine völlig andere Frau seit ein paar Minuten sagte Beatrice. Und ehrlich gesagt, die Frau, die Sie vorher waren, gefiel mir weit besser. Meiner Ansicht nach war das die echte Franca. Was ich jetzt vor mir sehe, ist ein verängstigtes Geschöpf, das rasch in die Rolle eines kleinen Mädchens schlüpft, um die böse Mama gnädig zu stimmen. Mit einem kleinen Mädchen geht man vorsichtig um. So hoffen Sie jedenfalls..... Hoffentlich kannst du es zur konstruktiv Eigenkritik nutzen. Ich bin mir inzwischen sehr unsicher, ob es hier doch eher gefragt ist zu virtuellen Küchen-Besuchen mit Gebäck und Tee und Kuschel-Einheiten einzuladen............, dann wird mein posting wohl (wieder) eher als böse oder altklug aufgenommen. Kritikfähig sind hier so viele, aber es gibt eben konstruktive eigene Kritikfähigkeit und die destruktive Variante. Warum nicht mal von dem einen zum anderen wechseln? Ich möchte hier niemandem, verletzen, möchte aber auch nicht von irgendeiner/irgendeinem hier unterschwellig verletzt werden. Ich werde die Resonanz die Nichtresonanz- abwarten, und mich dann ggf. auch aus dem Forum verabschieden. Nicht, weil ich beleidigt bin, sondern weil eine Auseinandersetzung der Auseinandersetzung wegen hier nicht erwünscht und negativ gewertet wird. Für mich ist Auseinandersetzung nicht negativ besetzt; keine Frage von GewinnerIn und Verliererin. Aus meiner Sicht besteht das Leben aus Auseinandersetzungen; mit anderen, mit mir selbst. Ob ihr mir glaubt, wenn ich sage, dass ich von diesem Gewinner-Verlierer-Denken ab bin (nicht immer, aber immer mehr)? Ich werde sehen. Liebe Grüße und schönen Abend MerryPotter
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hallo inka, zum thema "entscheidung"... ich hab eben mit meiner mutter telefoniert und ihr gesagt, dass ich weihnachten auf einen nachmittag an heiligabend reduziere und nicht zum großen familien- und stieffamilientreffen nach frankfurt fahre. sie hat es geschluckt und akzeptiert, zu meiner kolossalen überraschung. daran schloß sich en 45minütiges gespräch an, und das war ein fehler, ich hätte es bei der absage belassen sollen. ich hab versucht, ihr zu erklären, wie ich mich fühle und warum, hab versucht, in ihr eine art von verständnis zu erwecken, dass ich nicht aus reinem vergnügen die zweite therapie mache und tabletten schlucke. und da kam natürlich nichts, außer der üblichen dominant-freundlichen art, das sei "quatsch" und "natürlich" hätten sie mich lieb und nichts zitat: "stünde uns ferner als dich festhalten zu wollen. als du ausgezogen bist, war ich genau einen tag lang traurig und dann habe ich dich losgelassen." ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll, ob meine wahrnehmung denn so falsch ist, ob ich mir alles, was gewesen ist, nur eingebildet habe. aber meine vernunft sagt mir, dass es verschiedene realitäten gibt. trotzdem. ich hab diese reise abgesagt und klargemacht, dass ich meine ruhe brauche und will. und hoffentlich respektieren meine eltern das auch. wenn ich ganz ehrlich bin... ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich, und zwar ganz ohne größenwahn, diesmal. lieben gruß, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

liebe anna, das hast du gut gemacht. auch das 45 minütige gespräch, selbst wenn deine mutter deine argumente nicht akzeptiert oder versteht, aber du hast es in worte gefasst. kannst stolz sein :-) ein bißchen distanz ist gut. muß ja nicht für immer so bleiben. gruß, inka
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

ich freu mich richtig auf weihnachten. pervers, das. aber tatsächlich. zimtsternige grüße, anna.
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von waltraut »

Liebe Anna, gratuliere!! das hast du großartig gemacht! Meine Nichte wollte uns Heiligabend am Nachmittag besuchen,auf der Durchreise. Nun rief sie gestern an,ihre Pläne hätten sich geändert,sie möchten bei uns übernachten. Da mein Mann und ich zum ersten Mal ohne Schwiegereltern oder Kinder Weihnachten feiern können - und uns drauf gefreut haben,teilte ich ihr mit,sie könnten an jedem anderen Tag bei uns übernachten,aber nicht an diesem Heiligabend. Wir fanden dann eine Lösung für alle. Am Ende des Gesprächs sagte sie "Weißt du,das macht es so angenehm,mit dir zu reden,daß du sagst,was du wirklich denkst und nicht mit zusammengebissenen Zähnen ja sagst." Ich war natürlich überrascht,denn ich hab das sehr mühsam gelernt und hatte große Angst anzuecken,aber das Irre ist,daß die Leute damit viel besser zurechtkommen,als wenn man tausend Rücksichten nimmt. Ich freu mich auch auf Weihnachten und später auf den Besuch meiner Nichte. Lieben Gruß an alle Waltraut
caroline

Therapieerfahrungen

Beitrag von caroline »

Und ich freu mich auf dich Waltraut! Ich hatte dir vorher im andern Thread ein Posting geschrieben....und vom Winde verweht... Das ist ein klassisches Beispiel, was du hier beschreibst, hab heute auch so eine Übung hinter mich gebracht, und ich hatte mal kein Herzklopfen dabei (was für mich den "Erfolg" garantiert), naja es ging ja auch nur darum, der Schwiegermutter entgegen zu treten..... Dir einen ganz lieben Gruß von Caroline
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Anna, "verschiedene Realitäten"!!!!!!!! Wenn ich demnächst mal Worte brauche, gucke ich nicht in den Duden, sondern frage bei dir nach!!!!!!!!!!!! Bisher war ich ja so die "Meisterin der Worte und der Logik", jetzt "muss" ich Worte für meine Empfindungen finden. Das ist gar nicht so leicht. Liebe Grüße MerryPotter
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

liebe waltraut, danke dir für dein posting. weihnachten gewinnt eine ganz andere dimension, wenn es nicht mehr so "traditionsverpflichtet" ist, wenn man es selbst nach den eigenen vorstellungen gestaltet . ich hab mich lange nicht gemeldet bei dir, nicht aus desinteresse, sondern weil die dinge so anders kamen als geplant, bei mir, und bei dir ja auch. ich freue mich sehr über das, was du von dir und deinem mann erzählst, und dass es dir wohl derzeit gut geht. und dass du nicht mehr so viel hier bist, das werte ich als zeichen, dass es wichtigeres für dich gibt derzeit, als das forum?! jedenfalls sei ganz lieb gegrüßt, anna.
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hallo merry, danke für das kompliment, auch für das in dem anderen thread. worte für empfindungen finden... das ist so eins der wenigen dinge, bei denen es einigermaßen hilfreich ist, ein egozentriker zu sein. ich habe früher wahnsinnig viel tagebuch geschrieben, nicht über ereignisse, sondern über gefühle, oder besser: über das, was ich hätte fühlen wollen oder sollen. jetzt führe ich ein notizbuch, da kommt alles rein, was mir über den weg läuft, gedanken, ideen, exzerpte aus klugen büchern, musikwerke, die ich mir anhören will, ideen für geburtstags- und weihnachtsgeschenke. ich habe einen drang danach, dinge und situationen zu beschreiben, so genau es eben geht, und einen drang, mich auszudrücken. den duden schmeiß in die ecke, merry. die eigene sprache zu finden, ist eine der schönsten aufgaben überhaupt. und wennst was nicht weißt, dann frag halt ;-) *eitles grinsen* gruß, anna.
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von MerryPotter »

Hey Anna, ich grinse hier vor mich hin. Nein, wenn mein Kompliment auch wirklich ehrlich war, (Beachte: wirklich ehrlich ..... HÄ????!!!!), meine Dudensmmlung werde ich weiterhin vervollständigen. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich für jeden Satz den Duden befragen muss.(Ich weiß, dass du das weißt, aber ich möchte hier mit meiner "intellektuellen Narzissin" auch in Frieden leben, und sie nicht den ganzen Abend beruhigen müssen, weil ich es nicht geschrieben habe!). Was deine Egozentrik bei Merry, schmeiß den Duden weg und frage mich! angeht. Gesundes Selbstbewusstsein! Solange du dir deiner Arroganz bewusst bist (und ich denke, dass bist du dir), scheint mir: alles im grünen Bereich. Meine Liebe zur Sprache beschränkte sich bisher darauf, Worte auf ihre Doppel- und Mehrdeutigkeiten zu zerpflücken. Worte, die eher im sachlichen Bereich zu finden sind! Gefühls-Worte.................... geh mich weg , wollte ich doch diese Gefühle auf gar keinen Fall haben!!!!!! Was sollte ich da mit Worten? Das hat ja auch so `ne Art von Logik, wenn ich die Worte gar nicht kenne, vielleicht gibt es dann diese Gefühle für mich auch gar nicht. So bauen sich eben auch Realitäten auf. Na, was tut frau nicht alles um sich zu überlisten! Funktionierte ja auch ein Weilchen, Göttin sei Dank, auch nur ein Weilchen!!!! Kann ich heute so sagen, letztes Jahr um diese Zeit, habe ich das gaaaanz anders gesehen. Aber es wird. Liebe Grüße MerryPotter
caroline

Therapieerfahrungen

Beitrag von caroline »

Liebe Anna "Die eigene Sprache zu finden, eine der schönsten Aufgaben überhaupt", THAT'S IT!!!! Genau DAS wollte ich dir vor einigen Tagen im Chat sagen, habe es aber nicht so treffend beschreiben können. Offensichtlich verspürst du den Drang, zu schreiben und auszudrücken, schon länger in deinem Leben als ich, deshalb bist eben ein paar Schritte voraus (das ist übrigens reine Logik), also ganz eifach *uneitel grins* Einen lieben Gruß Caro
Antworten