Unordnung + Erschöpfung

Sunshine5678
Beiträge: 987
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich glaube dass kann man nicht pauschalisieren wie so vieles.
Menschen sind unterschiedlich ob gesund oder krank. Der eine steckt Probleme besser weg wie der andere, auch gesunde habe oft Pechsträhnen und sind deswegen genervt oder bedrückt oder fragen sich warum nur immer ich.
Ich habe bei mir bemerkt dass ich doch öfters Glück habe wie ich oft glaube. Ich lasse was schleifen wie z.B. Anrufe oder Mails und dann kommt doch alles irgendwie in Ordnung obwohl es schon ziemlich düster ausgesehen hat. Oft hilt auch Freundlichkeit oder ausgesprochene Dankbarkeit dass andere einem helfen obwohl sie es nicht müssten.
Na bitte nicht auslegen dass ich euch nicht Freundlichkeit zutraue. Es ist nur für mich eine Erkenntnis.
LG Claudia
:hello:
Senif
Beiträge: 1343
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Mich stressen eigentlich auch die Gedanken am meisten - aber da vieles auch unbewusst ist, denkt man, dass es die Situationen selbst wären.
Ich hab mich früher immer ganz schnell runter gemacht, wenn was nicht so hingehauen hat - und der Gedanke: "orrr bist du doof" - ist so schnell gedacht, dass es mir oftmals nicht so aufgefallen ist. Aber das schlechte Gefühl ist bis heute da in Bezug auf Arbeit. Irgendwie scheine ich unbewusst noch zu glauben, wenn ich was nicht hinbekomme, dann bin ich weniger wert. Ich denke das nicht bewusst, aber ich hab so ein schlechtes Gefühl, wenn ich Fehler mache. Das hindert mich wieder daran frisch fromm fröhlich frei einfach weiter zu machen.
Früher hatte ich das schlecht eGefühl auch bei Alltäglichen Sachen. Aber da versuche ich mittlerweile die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen - da habe ich die Erwartung abgelegt, dass alles wie am Schnürchen laufen muss. Vielleicht ist auch diese Erwartungshaltung suboptimal. Bei keinem läuft alles wie ein Länderspiel.

:hello: Senif
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu zusammen,

Na ja, aber trotz der ständigen inneren Arbeit den Gedanken Paroli zu bieten, brauche ich dennoch viel länger, um mich z. B. zu erholen von etwas. Um überhaupt im gewohnten Alltag weiter machen zu können.... um zu verarbeiten schlicht & ergreifend. Und dieses "MANKO" birgt alleine schon genügend Nachteile. Da muß ich mir nicht noch sagen lassen (von Nichtbetroffenen) dass Zwischenfälle bei jedem doch sind.
Ich bleibe dabei, das darf nicht verglichen werden...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ DieNeue,
ich bin mir eben nicht ganz sicher, was andere damit ausdrücken wollen. Werde wohl mal direkt fragen müssen. Aus der Sicht wie du es beschreibst, hab ich es noch nicht betrachtet.
M. E. nach will man damit wohl ausdrücken, grübelt nicht soviel, jedem geht es so, nirgends läuft es rund..... aber genau das geht mir auf den Keks.... viell. will man auch ausdrücken, stellt euch nicht so an? War auch mal eine Überlegung von mir, die ich dann aber verworfen habe.
Es geht mir nicht darum, wie eine Mimose behandelt zu werden....aber Vergleiche sind da trotzdem fehl am Platze.

@ Bittermandel,
Deine Zeilen sind goldrichtig.... unser Denken funktioniert einfach anders....wir sind einfach DIE ANDEREN.... 😂 aber stimmt schon, Gedanken, Befinden, spielen einfach eine Rolle. Weil man ja achtsam sein will u. auch muss.

@ Claudia,
ich weiß nicht, das ist mir zu einfach daher gesagt. Klar sind ALLE unterschiedlich.
Aber bei psychisch Lädierten ist diese hohe Anfälligkeit, Empfindlichkeit...die ein Verarbeiten von vornherein schwerer macht. Bei mir sind es nicht nur Schicksale, Trauer, Probleme etc. sondern alles...auch schöne Tage oder Erlebnisse gehören ja verarbeitet.... beschäftigen mich auch.
Wenn ich jemanden mein Tempo beschreiben will, der null Ahnung hat, sage ich manchmal, es ist wie wenn ich MENSCH dauernd einem ICE hinterher renne.... und das kann nicht gut gehen...😁 ich werde ihn nie erreichen, weil die Voraussetzung dafür, nicht vorhanden ist. Ich werde nicht schneller. Der ICE nicht langsam.
Ergo, bleibt mir nur die Variante, nach meiner individuellen Lebensform Ausschau zu halten. Mich hiernach auszurichten. Neu orientieren.
Akzeptieren...
Die Welt dreht sich leider nicht um meiner Willen, langsamer. :)

@ Senif,
Ansprüche u. Erwartungen hab ich auch reduziert. Ist auch hilfreich, ganz klar.
Blieb aber am Ende auch keine große Wahl mehr... der Perfektionismus hätte mich zugrunde gerichtet sonst. Heute bin ich da viiiiel entspannter....😁
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 19. Feb 2024, 21:05 M. E. nach will man damit wohl ausdrücken, grübelt nicht soviel, jedem geht es so, nirgends läuft es rund..... aber genau das geht mir auf den Keks.... viell. will man auch ausdrücken, stellt euch nicht so an? War auch mal eine Überlegung von mir, die ich dann aber verworfen habe.
Es geht mir nicht darum, wie eine Mimose behandelt zu werden....aber Vergleiche sind da trotzdem fehl am Platze.
Ne, so war das gar nicht gemeint. Eher so, dass meine Situation, in der ich damals war, ihr als gesundem Menschen schon zu schaffen machen würde und dass es für mich mit Krankheit dann noch krasser ist. Und es eben nicht so ist, dass man sich bloß blöd anstellt, sondern dass die Situation an sich tatsächlich schwierig ist. Ich denke mir halt manchmal, ich stelle mich bloß an, es liegt nur an mir, und eigentlich liegt es nicht (nur) daran, dass ich krank bin oder zu doof, sondern es sind wirklich schwierige Situationen, die ich meistern muss. Und dafür, dass es schwierige Situationen sind, stell ich mich manchmal gar nicht so blöd an, wie ich denke.
Verstehst du, wie ich es mein? Also gar nicht in Richtung "Alle haben doch die gleichen Probleme, stell dich nicht so an". Sondern wir meistern manchmal die gleichen Probleme, nur haben wir noch mehr Hindernisse dabei zu überwinden.
Senif
Beiträge: 1343
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Und was ist, wenn der andere es so meint: Stell dich nicht so an !

Nun, was interessiert mich die Meinung eines Unwissenden. Ich bin in mir sicher, dass es mit Depression natürlich viel schwerer ist - manchmal auch unmöglich.
eigene Bewertung ist wichtig :D

(das wäre der Idealzustand, der zugegeben etwas schwer zu erreichen ist)

Aber es könnte auch sein, der andere meint das ganz anders, wie ich das interpretiere. Für mich war die Änderung der Denkweise entscheidend, um nicht mehr so oft gebeutelt zu werden - und das gab mir eine Menge Kraft zurück und ermöglicht mir, mich auch wieder besser und schneller zu erholen. Und vielleicht kann ich irgendwann das Thema Depression für immer loslassen. Mein Traum 8-) :D :hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Weiß ich doch Senif,
Bewertung ändern war lange mein Thema.
Ich selbst komme heute damit klar, wenn andere mein Leid belächeln & klein reden. Nicht ernst nehmen.
Ich wollte bloß darauf hinaus, dass diese ewigen Vergleiche Kackmist sind, Ätsch! :)
Viell. weil das VERGLEICHEN Thema meiner ersten Therapie war... lang, lang ist's her... und G. s. D. Vergleiche ich mich nimmer. Sondern bin bei mir. Ein herrliches Gefühl....
Bei den Bewertungen brauchte ich auch eine Zeit lang, bis da die positive Wirkung sich zeigte..

Gute Nacht Grüße
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 20. Feb 2024, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Also mir ist es schon passiert, das mein Anderssein nicht akzeptiert wurde. Ich rede nicht mehr darüber weil ich mich nachher ärgere. Natürlich haben die meisten gesunden auch einen Patzen Probleme zu bewältigen. Sie können mit ihrem neurotypischen Gehirn nur besser damit umgehen. Wir gehen anders mit Stress um. Der Haut und schneller aus den Socken. Mir bekommt eine Reizarme Umgebung und auch Menschen am besten. Alles andere verursacht bei mir Stress und ich stehe innerlich unter Strom. Und bis die Stresshormone sich wieder beruhigt haben dauert eine Weile. Und das macht mich müde.

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1343
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Senif »

Aber es geht ja darum, das zu verändern. Ich weiß nicht, wie das bei ADHS möglich ist, ob überhaupt. Aber bei mir war bei den Depressionen einiges an Veränderung möglich.
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Senif

Ich besorge mir ein Buch über ADHS und Autismus. Ich hatte einen Autismus Test gemacht und die Punktzahl war recht hoch. Die Depression kann ich einigermaßen gut steuern. Ich bin noch am suchen und Versuche meine Eigenheiten zu integrieren vielleicht finde ich einen Therapeuten der mir helfen kann.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 20. Feb 2024, 13:54Ich hatte einen Autismus Test gemacht und die Punktzahl war recht hoch.
Hallo Bittermandel,

auch ich machte schon div. Internettests ... Depression, ADHS, Schizophrenie, Autismus, Persölchkeitsstörung, Angststörung, Sucht u.v.a.m. .

Viele dieser Tests beruhen auf sehr ähnlichen Logarithmen, wenn nicht gar auf den gleichen, egal welcher Anbieter sie zur Verfügung stellt.
Dem liegen meist lineare Muster zugrunde, nun funktioniert ein Mensch, ebenso die Natur, aber nicht linear, sondern dynamisch.
Selbst die Wahrscheinlichkeit bei diesen Tests beruht auf immer gleichen (linearen), angenommenen Voraussetungen, demzufolge wird auch das Ergebnis selten abweichend sein.
Dynamische (sich ständig verändende) Voraussetungen kommen nicht vor.

Das klingt jetzt alles sehr theoretisch, mathematisch und genau das ist es auch.

Wir Menschen funktionieren aber nicht mathematisch (linear), wir mit unseren Gefühlen, oft wechselnden Stimmungen, Meinungen sind eben schwer in irgendwelche Muster zu pressen.

Laut dieser von mir absolvierten Tests, habe ich so ziemich alles was es gibt - mal mehr, mal weniger, je nach Dynamik, meiner momentanen Stimmung, meinem Wohlbefinden oder Unwohlsein, meinen Gefühlen.

Was @Senif hier immer wieder betont, hat einen wesentlichen Einfluss: unsere Bewertung.
Nehme ich ein vermeintliches Testergebnis an, eine Meinung, eine Diagnose?

Oder zweifel ich sie an, hole mir eine Zweit- oder Drittmeinung (Diagnose), von selbständigen, denkenden Menschen, nicht von mathematisch, logarithmisch rechnenden Maschinen (incl. künstlicher Intelligenz)?

Jeder darf da seine eigene Entscheidung treffen, darf sich völlig darauf verlassen, es kritisch sehen, dem mit Ironie begegnen oder auch nicht.

Mir half sehr oft: einfach mal abschalten, mich mit völlig anderen Dingen beschäftigen oder einfachmal 'ne Tasse Kakao :mrgreen: trinken.

Spazieren oder mit meinen Hund Blödsinn machen, 'ne Runde Radfahen, mich im Sportverein oder Yogakurs entspannen, meinem Puzzle, Strickzeug oder Nachbarin ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Wenn man das verlernt oder vergessen hat, wird das "sich im eigenen Kreis dehen" nie aufhören, egal welche Krankheit man hat oder glaubt zu haben.

Lachen ist auch eine vortreffliche Idee, auch Sex soll helfen oder sich einfach "nur" mit angenehmen Menschen umgeben.
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

:hello: geeenau.... der Kakao wird's richten... :lol:
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Danke @ DieNeue für deine Rückmeldung noch.
Ich werde dem noch auf Schlichte kommen was die wirklich damit meinen, wenn gesagt wird, jeder hat Probleme.... bei niemanden läuft es rund. Ist zwar logisch. Aber was will man uns dadurch vermitteln?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Aurelia:
Ist vielleicht ganz unterschiedlich gemeint. Wenn einem die Person wichtig ist oder die Situation grad passt, kann man ja nachfragen. Wenn ich manchmal so komische Situationen hatte und nachgefragt hab, kam da oft raus, dass es ganz anders gemeint war als es ankam. Aber manche Leute sind natürlich auch einfach doof. ;)

Ich habe heute endlich jemanden beim Bezirk erreicht. Ich bekomme jetzt erstmal einen Zwischenbescheid, dass die Haushaltshilfe für den Februar weiterverlängert wird und bis/im März sollte dann der richtige Bescheid kommen. Immerhin gibt's jetzt erstmal eine Zwischenlösung. Wobei der Februar auch bald rum ist.
Ich bin sooo froh, dass es jetzt wieder länger hell ist.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ liebe Aurelia über deinen letzten kleinen Beitrag habe so gelacht. Der war echt gut. Also Mädels denkt dran wenn euch immer hübsch euren Kakao trinken wenn euch alles auf die Nüsse geht. Komisch das mein Schokoladen Konsum noch keine Wunder bewirkt hat.

@ die Neue bravo deine Haushaltshilfe kann weiter zu dir kommen. Das freut mich für dich und du hast eine Sorge weniger. Ich bin gespannt wie lange das mit dem Antrag dann bei mir dauert.

@ alle ich war beim Friseur und das hat mir richtig gut getan. Nur ein Gespräch kriege ich nicht in Gang. Dafür hören meine Ohren alle anderen Gespräche. Am Sonntag möchte ich Essen gehen und in der Gaststätte ist es sehr laut. Aber kein Problem, Ohrstöpsel rein und ich habe meine Ruhe.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittermandel,

bin echt froh, dass was vorangeht mit der Haushaltshilfe. Immer dieses In-der-Luft-hängen stresst. Aber jetzt hänge ich wieder im Wartemodus: Mein Auto musste in die Werkstatt, es fährt nicht mehr und die finden den Fehler nicht. Ich hoffe, die finden den bald, sonst wird es richtig teuer oder ich muss mir gleich ein neues Auto kaufen. Aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen muss, dann ist fast mein ganzes Erspartes weg. :( Immer diese Geldsorgen... Die wenn man nicht hätte, wäre das Leben um einiges leichter.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Ja es ist ständig irgendwas was einem aus dem Konzept bringt. Ich hoffe dein Auto kann repariert werden und es wird nicht so teuer.

Meine Tochter sucht ein Zweitauto für die Baustelle. Aber auch die gebrauchten sind teuer.

Heute geht's mir richtig gut. Bin früh aufgestanden und konnte ohne Theater duschen. Fühle mich mit der Frisur und neuer Farbe sehr wohl.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Kuckuck ihr Lieben Erschöpften,

Liebe DieNeue,
Ja die lieben Geldsorgen... was haben die mich auch schon um den Schlaf gebracht, fast um den Verstand.
Aber Erfahrung macht reich und heute empfinde ich diese nicht mer als das schlimmste im Leben.
Aber ich weiß zu gut was es mit einem macht.
Ich darf gar nicht dran denken, wenn mein Auto mal den Geist komplett aufgibt. Ich hasse es mit den öffentlichen zu fahren. Auto fahren ist Unabhängigkeit u. Freiheit für mich.

Bittermändelchen,
schön dass du beim Friseur warst, ich nehme mir ein Beispiel und werde endlich den Termin dort ausmachen.
Paar mal verschoben wieder....
mit Geräuschen oder dem Gequassel anderer hab ich auch immer mal Probleme.... meinen Tinnitus muss ich gut in Schach halten, gelingt mal gut, mal weniger gut.
War heilfroh dass die Tussi bei der Fußpflege gestern, ihre Gosche gehalten hat, 😂
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Danke, ihr Lieben. Ja, Autofahren ist für mich auch Unabhängigkeit und Freiheit. Grade auf dem Land ist es ja mit den Öffentlichen echt schlimm. Heute hab ich einen halbstündigen Termin und wenn ich mit dem Bus fahre, gehen da drei Stunden drauf nur mit Warten. :roll:
Ich versuche jetzt einfach mein Programm für heute weiterzumachen und nicht aus dem Tritt zu kommen.
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ die Neue ja mit den Öffis ist manchmal schwierig. Wenn ich mit dem Zug zu meiner Tochter fahre muss ich noch eher aufstehen. Mit dem Autofahren wird bei mir
langsam besser. Ich übe fast täglich und ich fühle mich sicherer. Nur mit dem Kreisverkehr habe ich noch Probleme. Und beim Großeinkauf hilft mir der Nachbar.

@ Aurelia mit der neuen Frisur und Haarfarbe bin ich sehr glücklich.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Bittermandel,
Gönne mir diesmal auch eine Farbe, man gönnt sich ja sonst nicht vieles... bin nur unschlüssig welche, Hergottsack...immer diese weitreichenden Entscheidungen.... grrr....rot oder blond. Mal sehen. In jedem Falle nichts dunkles. Was peppiges...hab neulich jemand mit grün gesichtet, ob das zu gewagt ist? 😂
War allerdings weit vor Fasnacht... tz tz..
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Ich würde rot empfehlen.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 21. Feb 2024, 13:43
Ich würde rot empfehlen.
Gute Idee, am besten dynamisch-rot ... eine Farbe, die je nach Stimmung, (Erregungs-)Zustand sich verändert, mal intensiver oder schwächer wird.

Wie der berühmte Kamm, der anschwillt, je nach Befinden.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Danke Bittermandel,
tendiere auch dazu. Und Pumuckl ist ja wieder "in" 😁 aber gibt ja G. s. D. helle u. dunkle Rot Töne.
Wie gesagt, die Entscheidung wieder einmal...
Aber erst mal zum "Hörer greifen" u. den Termin machen.
Sonst wird das nüscht...

Von welcher Art Erregung sprichst du Egon? 😜
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 21. Feb 2024, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Wahrscheinlich "Erregung öffentlichen Ärgernisses"..

so, ich werde noch bissl was produktives tun.
Die Erschöpfung hält sich noch in Grenzen.
Allerdings muß ich auch Prävention betreiben um den morgigen Tag zu bewältigen. Vormittags Hausbesuch. Nachmittags Hausbesuch. Wie anstrengend.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten