Beziehungen im Forum (1)

dalma
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von dalma »

Liebe Waltraut, ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft. Daumen drück,Eva-Maria
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von heidi »

Liebe Susan, ich komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten. Dass Dich die Ungewissheit bezüglich der Rente viel Kraft kostet, kann ich mir gut vorstellen. Es kostet ja schon viel Kraft, überhaupt den Antrag dafür zu stellen. So wünsche ich Dir, dass Du recht bald Klarheit darüber hast. Gestern hatte ich nun meinen Arzttermin. Da ich dort immer lange warten muss und es mir je länger ich warten muss um so schlechter geht, war ich dann überhaupt nicht mehr in der Lage, ihm wirklich zu sagen, wie es mir geht. Ich konnte ihm zwar ein bißchen erzählen, aber ich war nicht in der Lage, ihm zu sagen, wie ich mich wirklich fühle. Dabei bin ich inzwischen so am Ende, dass ich eigentlich nicht mehr kann und mag. Aber ich bin einfach nicht in der Lage, meinem Arzt zu sagen, es geht mir schlecht, ich sage höchstens, es geht mir nicht so gut. Es ist ungewöhnlich für mich, dass es im Herbst in der Form bergab geht. Ich habe das Gefühl, dass ich inzwischen überhaupt nichts mehr weiß, weder ob ich überhaupt weiter die Medikamente nehmen soll, da auch diese letztendlich nicht mehr helfen. Und Therapie? Ich weiß nicht einmal, ob ich überhaupt etwas aufzuarbeiten habe. Ich weiß nur, dass ich mich nicht gut fühle. Inzwischen habe ich mir die Tipps unter "Erster Hilfe" einmal angeschaut. Nicht einmal damit kann ich noch etwas anfangen. Ich wüsste gar nicht, an wen ich mich noch wenden könnte. Jetzt muss ich mich sputen, dass ich zum Wochenmarkt komme und anschließend zur Arbeit. Erst mal ganz liebe Grüße an Dich Heidi
liebe
Beiträge: 12
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von liebe »

liebe waltraut, für dich und deinen mann alles alles liebe. viele grüße liebe
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta danke für deine lieben Grüße. Wenn ich so lese, das du ein halbes Jahr krank geschrieben warst und dann gleich das mit dem Wochenenddienst, kann ich verstehen, das es viel zu viel für dich war. Gibt es evtl. die Möglichkeit, einer langsamen Wiedereingliederung? Soviel ich weiß, ginge so was über das "Hamburger Modell" Du bist dann zwar krankgeschrieben, aber gehst schrittweise an die volle Arbeitszeit ran. Vielleicht ist es dann besser für dich und es muß nicht unbedingt die 1/2 Stelle sein?? Würde mich interessieren, wie du darüber denkst. Mußt du noch mal zum Arzt, bevor es wieder losgeht? Dann könntest du dich doch bei ihm mal erkundigen? Und wie schätzt er es ein, bist du "VOLL leistungsfähig"? ...blöder Ausdruck, mir fällt aber nichts Besseres ein. Wie geht es dir sonst? Haben dich die Sonnenstrahlen der letzten Tage erreicht? Ich schicke dir Kraft!!! und wünsche dir noch einen schönen Tag Lieber Gruß Susan


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Heidi schön, von dir zu hören :-) ....tut mir leid, das es dir noch nicht besser geht. Schade, das du nicht die Kraft hattest, dem Arzt dies zu sagen. Es hat den Anschein, als wäre er der Einzige, der dir helfen könnte? Es muß ja nicht gleich eine Therapie sein, die du machst, aber magst du nicht noch mal zu diesem Arzt gehen? Was willst du tun, wenn es noch schlimmer wird? Ich drück dir die Daumen, das deine Kraft reicht. Würde dir auch sehr wünschen, das du dich bald besser fühlst. Ist es die Sache mit den Kolleginnen oder gibt es noch etwas, was den derzeitigen Zustand ausmacht? Ganz viele liebe Grüße und viele Sonnenstrahlen schickt dir Susan Lass wieder von dir hören!


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan,liebe Michaela, wieder ein neuer Tag und wieder kaum Kraft vorhanden.Ich fühle mich so schlapp,habe Kopfschmerzen,wenig Appetit.... Habe mich entschlossen,die halbe Stelle zu machen,wenn das möglich sein sollte. Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater,und dann werde ich mit ihm auch noch mal drüber sprechen. Ich habe im Moment echt das Gefühl,dass ich nicht viel weiter bin als letztes Jahr um diese Zeit.Und das deprimiert mich zusätzlich. Ich weiss nicht,was ich noch machen soll... Ihr Lieben,ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag!! Ganz lieben Gruss Uta
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Waltraut, ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und denke an euch! Ganz liebe Grüsse Uta
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von heidi »

Liebe Waltraut, ich war heute morgen nur ganz kurz im Forum und lese erst jetzt, was geschehen ist. Auch ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft. Hoffentlich kann die 3. OP bald stattfinden, so dass es Deinem Mann dann auch bald wieder besser geht. Ich bin mit meinen Gedanken bei Dir und schicke Dir ganz liebe Grüße. Heidi
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von lele »

Hallo Waltraut, das ist schlimm. Wie alle anderen auch wünsche ich Deinem Mann, dass es ihm bald besser geht und Dir, dass Du solange durchhältst! Viele liebe Grüße, Lele.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta möchte dir Sonnenstrahlen schicken, damit sie dich wärmen... Wenn es dir weiterhin so schlecht geht, kannst du evtl. den Termin beim Therapeuten vorziehen? Kannst du mit jemand drüber sprechen, wie du dich fühlst? Ich glaube dir, das es nicht einfach ist, dich für die 1/2 Stelle zu entscheiden, aber es ist wichtig, das du dich nicht überfordert fühlst. Ich habe lange Zeit gebraucht, um zu akzeptieren, das ich nicht so stark bin, wie andere es von mir erwarteten. Jahrelang habe ich eine Rolle gespielt, die für mich nicht nur eine Nummer zu groß ist. Nun geht gar nichts mehr und ich bin schon ein Jahr zu Hause. Es ist für mich nicht einfach, damit umzugehen, das ich so wenig Kraft habe. Und ich muß mir immer wieder sagen, das ich halt nicht mehr KANN. Die Leute um uns herum haben ein Bild von uns und wenn dieses Bild nicht mehr stimmt, dann setzen sie alles dran, uns wieder DAHIN zu bekommen. Es ist ein ungeheurer Kraftaufwand nötig, so sein zu dürfen, wie wir sind. Aber ich gebe nicht auf, ich WILL nicht mehr zurück. Und bist du evtl. auch dabei, herauszufinden, was gut für dich ist, was für dich passt, was dir zuviel ist, was du beibehalten willst und kannst, was du ändern müßtest, um dich wohl zu fühlen? Wie lange geht es schon bei dir mit der Depression? Hast du Freunde, denen du dich anvertrauen kannst? Und wie geht dein Mann damit um? Wünsche dir, das es dir bald besser geht und freue mich, wieder von dir zu hören. Lieber Gruß Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

BOLEK ??? wo bist du? gehts dir gut? inka
heidi
Beiträge: 153
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von heidi »

Liebe Susan, danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Du tust mir so gut - wenn ich das mal so sagen darf, und das, obwohl es Dir selbst ganz offensichtlich überhaupt nicht gut geht. Schon ein ganzes Jahr zu Hause - das ist eine lange Zeit. Ich habe gerade gelesen, was Du Uta geschrieben hast. Wo nimmst Du nur die Kraft her, anderen helfen zu können? Aber ich habe den Eindruck, dass es Dir doch immer wieder schwer fällt zu akzeptieren, dass Du nicht mehr so viel Energie hast wie früher. Das ist ja auch bei mir der Punkt, der mir unheimlich zu schaffen macht. Wie oft sitze ich einfach nur herum und bin zu nichts in der Lage. Nach den 4 Stunden Arbeit bin ich total erledigt. Ich gehe wirklich nur noch arbeiten, weil ich mich absolut dazu zwinge, weil ich genau weiß, dass ich diesen Druck brauche. Sonst würde ich vielleicht überhaupt nicht mehr aufstehen. Sag, wie lange leidest Du schon unter der Depression? Ich glaube (d.h. ich weiß es nicht genau, aber ich vermute es einfach), daß die Depression an sich unendlich viel Kraft kostet. Man ist doch immer wieder wie gelähmt. Wie oft ist mir schon durch den Kopf gegangen, was ich alles tun müsste, aber es ging einfach nicht. Und dann noch die Kraft, die man braucht, um die Depression auszuhalten mit allen ihren Facetten. Es ist so unendlich schwer. Irgendwo las ich zwischendurch, dass jemand die Sinn-Frage stellte. Danach frage ich schon lange nicht mehr. Danach fragt man wohl auch nur in jungen Jahren. Wenn es mir so geht wie heute morgen, verzage ich total. Ich hätte das so nicht schreiben sollen, bitte verzeih. Ich hätte natürlich berücksichtigen müssen, dass es Dir schließlich auch überhaupt nicht gut geht. Schließlich geht es keinem, der hier schreibt gut. Danke, liebe Susan, für die Sonnenstrahlen, sie sind ganz wirklich angekommen. Ich hoffe, dass Du einen guten Tag hattest. Viele liebe Grüße Heidi
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, vielen dank für deine lieben Worte! Ja,ich bin auch dabei rauszufinden,was gut für mich ist und was nicht. Ich hatte vor ca. 10 Jahren schonmal eine Depression und seit dem ist es mir eigentlich nie wieder richtig gut gegangen.Ich habe mich so durch`s Leben gequält bis dann letztes Jahr nix mehr ging. Es gibt einige Leute mit denen ich reden kann und von meinem Mann bekomme ich auch Unterstützung.Darüber bin ich sehr froh.Ohne ihn hätte ich vielleicht schon aufgegeben... Muss morge arbeiten und ich hoffe,dass ich die Schicht überstehe. Wünsche dir noch einenschönen Abend! Ganz liebe Grüsse Uta
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Uta »

Liebe Heidi, habe ein bisschen mitgelesen,was du geschrieben hast.Es tut mir leid,dass es dir so schlecht geht.Ich habe zur Zeit ja auch mal wieder ein Tief.Auch mir fällt es super schwer zu arbeiten.War letzte Woche sogar ein paar Tage krank geschrieben.Habe das Gefühl,keine Kraft mehr zu haben.So geht es dir ja wohl auch. Ich wünsche dir eine erholsame Nacht und ganz viel Kraft für morgen. Liebe Grüsse Uta
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Heidi es freut mich, das du es geschafft hast, hier wieder zu schreiben, weiß von mir, das es oft nicht möglich ist. Und du brauchst dich nicht entschuldigen, das du mir/hier schreibst, wie es dir geht. Ich habe hier im Forum schon viel mitgenommen, und ich finde es deshalb hier so gut, weil wir voneinander lernen können, mit der Depression umzugehen. Würden wir alle uns immer nur melden, wenn es uns gut geht, dann wäre dies nicht möglich. Also mach dir keine Gedanken und schreib auch weiterhin, wie es dir reell geht. Das ist völlig okay! Die Depression wurde bei mir erst im vorigen Jahr diagnostiziert, es hat sich aber durch die Therapie herausgestellt, das ich schon seit meiner Kindheit darunter leide. Habe mich regelrecht durch's Leben gequält, mich immer unverstandener gefühlt von den Menschen, die mich umgaben und mich dann immer mehr "eingeigelt". Das Forum war mein erster Schritt nach "draußen". Auch wenn das hier nicht die reale Welt widerspiegelt, gibt es mir sehr viel. Es war neu das Gefühl für mich, verstanden zu werden, ohne wenn und aber akzeptiert zu werden, mich nicht rechtfertigen zu müssen, wenn es mir schlecht geht...Ich konnte endlich wieder aufatmen, hatte bis dahin das Gefühl, an meinen Gedanken und Gefühlen regelrecht zu ersticken. Und ein weiterer Schritt ist die SHG. So hoffe ich Schritt für Schritt den Weg aus der Isolation, aus der Depression zu finden. Ich bin sehr zuversichtlich, und ich habe schon viel gelernt. Vor allem MICH selbst zu akzeptieren, nicht wie andere zu sein, einfach ich selbst mit allen Schwächen und Stärken. Da bin ich angelangt und ich denke, das ich es durch die Therapie, durch den Austausch hier und in der SHG schaffe, so stark zu sein, das ich mich nicht ständig abgelehnt, unverstanden und gekränkt fühle. Wenn ich mit MIR klarkomme, dann hat mein Umfeld nicht mehr die Macht über mich, mich nach seinen Bedürfnissen zurechtzubiegen. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Denk an dich, und wenn du es schaffst, vertraue deinem Arzt und sage ihm, wie schlecht es dir geht. Vielleicht ist es nicht unmöglich, die Dosis der Medikamente höher zu setzen...eine Therapie zu beginnen... Ich drück dir die Daumen, das du es schaffst!! Viele liebe Grüße Susan Würde mich freuen, wieder von dir zu hören...


susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von susan »

Liebe Uta ich schicke dir Kraft für morgen!!! Ob es besser gewesen wäre, wenn du heute deinen Arzt aufgesucht hättest, weil es dir SO geht? Es tut mir richtig weh, wie du dich quälst... Morgen ist das mit dem Arzt aufsuchen sicher nicht möglich....?? Alles Liebe ich denk an dich Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von powersofti »

Hallo Inka du hast ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert
alki

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von alki »

Hi Inka, Danke der nachrage. es geht. ich hab ein bischen probleme mit dem schlafen. et geht einfach nicht, seit über ner woch fast nix mehr. und die scheiss ämter machen mich auch platt. bin angeblich nich mehr krankenversichert, kann im moment nich zum arzt. und ich spür ein paar finger nich mehr, irgendwat ist mit meiner wirbelsäule wieder los, scheisse ach zu Deinem unfall kann ich nur sagen, versuche Dir ein paar Zeugen zu "kaufen" aus dem bekanntenkreis, sonst kommst Du mit der autobummserbande (so nennt man die hier) nicht klar. wenn die bullen Dich auf dem unfallprotokoll an erster stelle gesetzt haben, dann haben sie Dich einfach für schuldig erklärt. noch nich mal Deine eigene versicherung setzt sich für Dich ein in dem Fall. hab dat schon durch. oder vergiss es einfach. alles gute bolek
alki

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von alki »

liebe Waltraut alles beste für Deinen Mann, und Dich. bolek
Anna24

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von Anna24 »

lieber bolek, klingt nicht wirklich so, als würde es gehen, ehrlich gesagt. aber das tuts ja eben immer, gehen... ach mist. erstmal zum schlafen, praktische tips, wenn du sie nicht eh schon kennst: - schaff dir rituale, sowas wie: eine tasse kamillentee, heissen kakao oder was auch immer, nur halt vielleicht keinen alk direkt vorm schlafengehen, zwanzig seiten in einem buch oder eine halbe stunde fernsehen - was immer dir spass macht. und halte die rituale ein. - einmal am tag ins schwitzen kommen. rausgehen, irgendwas machen, spazierengehen, schwimmen, rennen, im wald rumbrüllen, wohnung putzen, wurscht, hauptsache, du hast abends das gefühl, dass du was getan hast. (den hab ich bei dir geklaut) - wenn du wirklich nicht einschlafen kannst und nach einer stunde immer noch wachliegst: aufstehen und etwas tun, was deine konzentration etwas fordert. computerspiele haben da unübertroffenen wert, ich bin aber durchaus lernfähig, was das angeht. was du auch machen kannst, wenn dich gedanken wachhalten: schreieb diese gedanken auf. entweder in ein echtes heft oder in eins, das du dir vorstellst. pack das heft dann irgendwohin, wo du die gedanken wiederfindest, auf den schreibtisch oder so. - wenn du sehr spät einschläfst, also erst so um 6 oder so, dann steh trotzdem um 10 wieder auf. hart, aber das gibt dem körper seinen schlafrythmus wieder. - nicht lachen jetzt: hopfenblütentee. gibts als schlaftee in drogerien. schmeckt nicht besonders, aber mir hilft das manchmal. was die krankenversicherung angeht: auch wenn du keine kraft hast, krieg raus, was da sache ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass du überhaupt keinen versicherungsschutz hast, im notfall würde man dich ja auch ins krankenhaus bringen, wenn du überfahren wirst. was deinen rücken angeht: du kennst das anscheinend ja schon, mit der gefühllosigkeit in den fingern. das ist ein fall für einen neurologen, sobald du das mit der versicherung geklärt hast. aber sollte auch nicht zu lange dauern. jetzt hab ich dir einen riesenplan aufgeschrieben... aber wennst dir den ein bisschen unterteilst, prioritäten setzt, müsste es gehen. ich mach dir mal einen vorschlag für die prioritäten: 1. schlaf. auch wenns nicht klappt, trotzdem: 2. krankenversicherung. danach: 3. neurologe vielleicht machst noch uhrzeiten mit dir aus. das spart denken und damit energie. noch was: schlaftabletten hab ich unterschlagen oben. aber sind nicht wirklich empfehlenswert in deinem fall. mir bringen sie grad den schlaf wieder, ziemlich genau jetzt. ich muss jetzt ghanz schnell ins bett, bevor ich dem stuhl einpenn... und schreib dir von der seele was brennt, wenn du willst. ganz lieben gruss an dich, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von I.M. »

hi bolek- ja nich schlafen kenn ich. seit zwei monaten ist das bei mir wieder so. ich hab mir 3fragezeichenkassetten gekauft. die hör ich jetzt rauf und runter bis ich vor langeweile einschlafe für ein paar minütchen. was die krankenversicherung angeht. schöne sch... aber anna hat recht. erkundige dich. wo? beim arbbeitsamt. bei deiner krankenkasse. lass dich nicht abwimmeln. war bei mir auch so, da mußte ich mich freiwillig selber weiter versichern für eine gewisse zeit. wenn du kein geld hast, geh zum sozialamt. das ist keine schande. die müssen dir was geben. es ist jetzt erstmal das wichtigste das mit der krankenversicherung zu klären und dann geh zum arzt bolek. mensch, ich hätte nicht übel lust, mal kurz mit meiner harlea vorbeizukommen. aber ich bin ja nicht mehr mutter theresa. und ich glaube du schaffst das auch alleine. schritt für schritt. gleich morgn. o..? gruß aus dem nebel, inka
alki

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von alki »

Hallo Anna, hast echt recht mit diesen ritualen und rythmen. die sind wollkommen kaputt bei mir. ich persönlich halte das einhalten von sowas für absolut empfehlenswert. ich kenn es von meiner kindheit her, hatte ne tante, wo ich immer meine ferien verbracht hab, die war sowat von streng was sowas angeht, bis ins unendliche. wenn ich 15 minuten zum frühstück zu spät kam, gab es richtig ramba zamba. aber ich war damals immer happy, wenn ich wieder zu ihr durfte. und vor dem schlafengehen immer kinderfilmchen angucken, bussi hier bussi da , einmal opa umarmen und ab in die schlafkoje. könnte jetz stundenlang weiterschreiben, zb. über meine absolut geregelte bundeswehrzeit.... alles bestens, wir haben so viel spass gehabt, ich durfte einen riesen lkw fahren mit reifen die grösser als ich waren. damit konnte man mit 50 sachen durch den wald preschen. mal hast du den himmel gesehen mal den boden, dat ding konnte richtig hüpfen. da packte mich aber irgendwas. es ging mit schlafproblemen los, und hat mich nie mehr losgelassen. hopfenblütentee kenn ich, beide sorten, den mit 4,5% und den anderen. bitter ist der, pfui,pfui. hat mal geholfen, heute nicht mehr. schlaftabletten hab ich mir jetzt rezeptfrei geholt. ich hab tatsächlich schiss die zu schlucken. mein kumpel ist dabei draufgegangen. den haben sie morgens auf der strasse gefunden, mit schaum vor dem mund. auch ein alki übrigens. früher war er ein guter fussballer. jetzt hab ich wieder shit geschrieben sorry. Du hast mich wirklich an was erinnert was ultra wichtig ist für einen menschen, den rythmus. herzlichen gruss bolek
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von maja »

liebe Waltraut! Schaue gerade nach längerer zeit hier rein... Alles ,alles Gute für deinen Mann und dich. Und viel Kraft und Zuversicht. Einen herzlichen Gruß an dich,Maja
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Beziehungen im Forum (1)

Beitrag von winnie »

Liebe Waltraut, auch von mir alles Liebe und ganz viel Daumendrück! Winnie
Antworten