Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Es ist wieder die Traumathematik und der Schutz der Seele durch den Körper. Ich muss auch eine Traumatherapie machen.
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

Ich denke Ablenkung mit positiven Erlebnissen ist eine gute Maßnahme wenigstens vorrübergehend diesem Gefühl "zu entkommen"
Liebe Grüße

Gena
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von MsMojo »

Neuroleptika verschreiben die Ärzte gerne bei diesen Symptomen, hab ich auch mal genommen und es hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ich halte auch nichts von dem Zeug und werde es absetzen.
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von MsMojo »

Hat laut meiner Ärztin vielen Patienten geholfen, aber es reagiert ja jeder anders drauf. Aber wenn es einem richtig schlecht geht, probiert man halt leider sehr viel aus :-(
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

MsMojo hat geschrieben:Neuroleptika verschreiben die Ärzte gerne bei diesen Symptomen, hab ich auch mal genommen und es hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht.
Nachdem der Versuch mit Citalopram bei mir so gründlich in die Hose ging habe ich Angst andere Medikamente zu nehmen. Es hat mein Befinden nur extrem verschlechtert. Ich werde es weiter ohne versuchen.
Liebe Grüße

Gena
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Liebe MsMojo, wie geht es Dir von den Symptomen heute?
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Diese Sucherei nach dem richtigen Medikament ist nervenaufreibend.
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von MsMojo »

Hallo Gena, das kann ich nachvollziehen! Meiner Meinung nach hilft Therapie und ganz viel Selbstfürsorge am besten. Ablenkung, sich gutes tun, auf sich achten.. und ganz viel Geduld! Mit Medikamenten hab ich den „Durchbruch“ bis jetzt noch nicht geschafft, sie helfen mir nur dabei, es gelassener zu sehen und mich auf die Therapie zu fokussieren.

@Skygirl: Mir geht es ganz gut, ich komme mit der Therapie gut voran, wenn ich auf mich achte tritt das Symptom immer mehr in den Hintergrund. Wenn es mir schlecht geht, dann weiß ich dass ich mich wieder vernachlässigt habe. An dem Symptom kann ich immer meine Fortschritte messen.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Peter1 »

Hallo MsMojo
ADs heilen nicht, sondern sollen nur deine Symptome lindern, und dich zugänglicher machen für die Therapeuten.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

Hallo MsMojo,
ich denke schon darüber nach etwas pflanzliches zur Unterstützung zu nehmen aber definitiv möchte ich keine chemischen Antidepressiva mehr nehmen.
Liebe Grüße

Gena
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von MsMojo »

Hallo Peter,
das sehe ich auch so. Wäre schön, wenn einige Ärzte das auch so kommunizieren würden. Meine Psychiaterin hat mir bei jedem neuen Medikament die Hoffnung gemacht, dass wir damit nun den Durchbruch schaffen. Wenn es nicht der Fall ist, ist das für einen Patienten, dem es eh schon schrecklich geht, nicht unbedingt hilfreich. Aber ich habe auch von Fällen gehört, wo es den Patienten sehr viel besser ging, und diese auch wirklich nach ein paar Wochen wieder arbeitsfähig waren. Da reagiert wohl jeder anders drauf.
LG
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von MsMojo »

Hallo Gena,
das würde ich an deiner Stelle mit deinem Arzt besprechen, bevor ich selber irgendwas ausprobiere. Du bist ja schon in Behandlung oder?
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

MsMojo, zur Zeit bin ich nur bei einer Psychologin in Behandlung. Termin beim Psychiater ist erst am 11.11.
Auf keinen Fall nehme ich auf eigene Kappe irgendwelche Medikamente. Ich nehme Blutverdünner und habe viel zu große Angst vor irgendwelchen Wechselwirkungen. In der Packungsbeilage steht explizit drin, dass auch kein Johanniskraut genommen werden darf...
Liebe Grüße

Gena
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von MsMojo »

Wie kommst du denn im Alltag damit zurecht? Kannst du arbeiten gehen?
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ich sehe das auch so. ADs sind quasi ein Wegbereiter für die Therapie. In meinem Fall glaube ich aber, dass man durch falsche Medis auch viel anrichten kann. Ich schreibe diese ständige Schläfrigkeit und Mattigkeit auch den ADs zu. Hatte das vorher nicht.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Finde ich klasse liebe MsMojo, dass Du so gut in Dich reinhören kannst und ein Frühwarnsystem hast,
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Abilify ist zum Glück raus,das war ein Teufelszeug. Ich kämpfe den ganzen Tag gegen so eine bleierne Müdigkeit und kann mich schlecht konzentrieren. Zum Glück wird in der Anschlussreha auch noch mal auf die Medikamente geschaut. Will endlich therapeutisch weiter machen.
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

MsMojo hat geschrieben:Wie kommst du denn im Alltag damit zurecht? Kannst du arbeiten gehen?
Ich gehe davon aus, dass du mich mit der Frage meinst?!
Ich habe durch meine lange Krankheit (habe ich in einem eigenen Thread beschrieben) meine Arbeit verloren, bin also zur Zeit arbeitslos.

Es gibt Tage an denen ich wirklich gerne arbeiten gehen würde damit ich einfach abgelenkt bin und dann gibt es wieder Tage an denen ich denke, dass es gut ist eine solche Verpflichtung nicht zu haben, an denen ich das Gefühl habe, dass ich dieser nicht gerecht werden könnte. Heute ist so einer...
Auch mein Haushalt bleibt auf der Strecke. Das nötigste wie Wäsche waschen und das Geschirr in den Spüler räumen schaffe ich noch aber wischen z.B., alleine der Gedanke daran ist der reinste Horror.
Liebe Grüße

Gena
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

Hallo,

ich war gerade bei meiner Therapie und habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das Thema dort mal angesprochen. Meine Psychologin meinte, dass sowas ganz häufig ist wenn man ein oder mehrere Traumata er- /durchlebt hat. Es sei wohl eine Schutzfunktion der Psyche vor einer Überforderung. Klingt in meinen Augen schlüssig.

Weiter habe ich mich gerade mal wieder durch Neben- und Wechselwirkungen meiner Medis gelesen und habe festgestellt, dass Pantoprazol wohl auch gerne mal eine solche Nebenwirkung erzeugt. Ich nehme es schon längere Zeit damit mein Magen vom Blutverdünner nicht so angegriffen wird.
Liebe Grüße

Gena
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Hallo Gena,

Darf ich fragen, welche Erkrankung Du hast? Das ist sehr traurig, dass Dich das so komplett aus dem Berufsleben geschmissen hat. So geht es mir auch und es steht in den Sternen, ob ich in den Job zurück kann.

Ja, das habe ich auch schon oft gehört mit der Schutzfunktion. Der Geist und die Psyche machen dann einfach dicht. Also kommen weitere Medikamente nicht für Dich in Frage?

Liebe Grüße
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Gena »

Ich mache es mal kurz und verlinke das Posting in dem ich meine jüngere Vergangenheit beschrieben habe:

https://www.diskussionsforum-depression ... 57&t=39864" onclick="window.open(this.href);return false;"

Ich habe es mal 14 Tage mit Citalopram versucht und dieser Versuch ist gründlich in die Hose gegangen. Bevor ich mir nochmal AD's antue würde ich es erstmal mit pflanzlichen Mitteln versuchen. Das muss aber mit einem Arzt abgesprochen werden wegen der Wechselwirkungen.
Liebe Grüße

Gena
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ich kann dich gut verstehen. Manchmal denke ich bei mir auch, wenn ich meine Toten Augen ansehe und dieses Zombiegefühl habe, dass die Psychopharmaka mir nicht gut tun.
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Machst du jetzt auch eine Traumatherapie?
Skygirl07
Beiträge: 126
Registriert: 9. Aug 2019, 09:09

Re: Unwirklichkeitsgefühl in der Depression

Beitrag von Skygirl07 »

Ich kann nicht mehr. Ich quäle mich von Tag zu Tag und sehe nicht, dass es besser wird. Bin so müde und hoffnungslos. Mein Leben ist kaputt
Antworten