Wut und Aggressionen

Thomas

Wut und Aggressionen

Beitrag von Thomas »

Liebe Waltraut, manchmal denke ich, wir beide haben sogar spezifische Ängste gemeinsam- ich meine jetzt das mit der Sachlichkeit. Das stimmt gar nicht! Kannst du das annehmen? Wie gesagt, die Angst habe ich auch, noch viel mehr davor, keine Nähe herstellen zu können, akademisch zu wirken oder überheblich mit diesem ständigen Ratgeben. Inka hat gesagt: Tu doch mal so, als wärst du einer von uns und rate dir selber. Das hat sie bestimmt lieb gemeint aber da war sie plötzlich, diese Angst, ganz weit weg zu sein. Du hast auch Angst, Nähe herzustellen, vermute ich- jedenfalls äußerst du sie immer wieder und in diesem Fall kann ich nicht mal ansatzweise erkennen, wo du mir denn da evtl. zu nahe.. nein, wirklich nicht. Ja, das geht mir viel im Kopf herum, meinen Beruf zu wechseln und mich Menschen zu widmen, ich spüre, das ist meine eigentliche Berufung. Aber ob das noch geht? Ich habe ja nicht umsonst den AKL gefunden, da kann ich wenigstens außerberuflich diese Seite in mir bedienen und natürlich hier im Forum. Und es ist gut zu wissen, dafür hier Verständnis zu finden. Heute meinte meine Frau, das sei doch alles vertane Zeit, da käme doch nichts raus dabei, ich solle lieber ein neues Parkett im Wohnzimmer verlegen. So verschieden kann man denken, wie halten wir das eigentlich miteinander aus seit 25 Jahren- ein Rätsel!? Von wegen, NC wars nicht, Abi-Schnitt 3,6!! (schäm) Schule hat mich halt gar nicht interessiert, damals war ich Rebell und zog mit Haaren bis zum Po, Parka und Armeeschlafsack von Festival zu Festival- Pink Floyd, Amon Düül und LSD-Trips, das war meine Welt. Vielleicht klärt sich ja wirklich alles von selbst, diese Strategie , alles auf mich zukommen zu lassen, das meinte ich mit kleben. Zur Zeit üebrlege ich da viel dran herum, ob das der richtige Weg ist aber der entsteht ja aus einer Notlage: ich fühle nicht deutlich genug, wo was in mir hin will- wusste es noch nie so richtig. Du hast einen Beruf, der mit Musik zu tun hat- machst du selber Musik? Dir ein gutes Wochenende Thomas
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

liebe waltraut, ? ...da ist wohl was schief gelaufen. das posting in dem ich schrieb, dass ich sauer bin, war für calimero. ich hab aus versehen wieder "waltraut" geschrieben...allerdings schrieb sie sich ja mit d... hhmmm...auf jeden fall: du warst nicht gemeint! mich hat calimeros posting von oben sauer gemacht. und wie es mir geht? ... ich weiß es nicht...wohl besser, aber ...ich weiß es nicht. danke, dass du nachfragst. inka
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Lieber Thomnas ichglaube kaum,dass irgendjemand das Gefühl hat, dass ausgerechnet Du keine Nähe herstellen kannst. Ich habe Inka so verstanden, dass sie Dich bittet, zu Dir die gleiche Nähe von Dir selbst zuzulassen, wie Du sie uns schenkst. Wie war das dochgleich mit der Balance?? Lieber Gruß von Demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

ja, so habe ich das gemeint. war vielleicht blöd ausgedrückt von mir. inka
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Bin ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer????
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Uff,wohl doch nicht!! Oder habe ich vielleixht Thomas falsch verstanden??Grübel..
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Uff,wohl doch nicht!! Oder habe ich vielleicht Thomas falsch verstanden??Grübel..
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Calimero, in einer Weise hast du recht, dass du wütend bist. Ich beschäftige mich sehr viel mit mir selbst. Eines Tages bin in der Traumreise in die Obere Welt gestiegen und habe einen Lehrer gefunden. Oder besser gesagt, mir ist aufgegangen, dass der alte Mann mit weißem Haar und Bart meine Identifikation ist. Ich hatte mich selbst gefunden. Als ich wieder herunterstieg und aufwachte, war ich in meiner Gruppe und sah, dass da Menschen sind, die Hilfe brauchen. Da gab es keinen großen Entschluss, das war so - seitdem reise ich auch für andere Menschen. Bevor ich für andere etwas tun kann, musste ich erst zu mir selbst gefunden haben. Aber mit dem Kraft geben, das ist so eine Sache. Stell dir das bitte nicht so einfach vor. Ich habe viel eigene Kraft, kann jeden Tag neu Kraft schöpfen, aber anderen zu geben, kann gefährlich sein. Ich muss diese Kraft erst bündeln, zähmen und übermitteln; auf der anderen Seite muss auch die Bereitschaft da sein, das Übersandte anzunehmen. Ich will und kann niemanden zwingen. Also kann ich mich nur aufmachen zur Tür und klopfen. Tschüss Albert
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von titanic »

Liebe Calimero, eine Diskussion, welche Probleme hier ernsthaft genug sind, um in diesem Forum "Daseinsberechtigung" zu haben, ist doch sehr müßig. Wenn wir z.B. an den 11.September denken: Welche "ernsthaften" Probleme bleiben da noch übrig ? Eigentlich müssten wir uns doch alle zurückhalten im -Haben von eigenen Problemen- Man hat sie aber trotzdem ! Ich denke, jeder hat sein Päckchen zu tragen und auch gleichzeitig das Recht, hier um Hilfe zu bitten. Meines Erachtens gleicht sich das gegenseitige "Geben" und "Nehmen" hier zur Zeit optimal aus. Ich sehe hier nichts Egoistisches, sondern ein liebevolles Umeinander-Kümmern. Viele Grüße Titanic
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

ich möchte mich von euch verabschieden. calimeros wutmail hat etwas zerstört, was sich seit langer zeit ganz fein wieder zu entwickeln begann bei mir. es ist wieder kaputt. und ich habe keine kraft mehr. ich kann nicht mehr bei euch sein. ich wünche euch alles gute. inka
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Inka, bitte bleib da!!! Oder melde dich wieder, sobald es geht!! Demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
inka
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von inka »

liebe demeter. mach dir keine sorgen um mich. ich möchte keinesfalls unter die rubrik emotionale erpressung fallen. es geht nicht mehr. ich hab zuviel angst. ich weiß nicht. es ist immer dasselbe, wenn ich mal was von mir sage dann kriege ich voll einen in die fresse. andere sind eben wichtiger. ich weiß, dass es nicht so ist aber ich kann das nicht mehr. der rest ist schweigen -wie man so schön sagt. ich werde euch vermissen. ihr wart tatsächlich die einzigen mit denen ich noch kontakt hatte. aber das ist ja meine eigene schuld. inka
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Inka, mir hat diese mail heute auch sehr weh getan. Sie hat dieses feine Spinnengewebe,das sich zwischen uns zu bilden schien,ziemlich grob eingerissen. Aber bitte denk daran,wie wichtig du für uns bist.Ich denke noch so gern an deinen allerersten Wutbrief hier im thread,so herzerfrischend. Ich hab von dir durch deine postings schon ein so lebendiges Bild,bitte laß nicht zu,daß ein unglückseliger Ausrutscher all das zerstört,was sich hier schon an Vertrauen gebildet hat!!! Ganz lieben Gruß Waltraut
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Liebe Demeter,Titanic,Inka,Calimero,lieber Thomas und Albert, ich bin heute traurig darüber,wie sich auch in unserer abgeschlossenen liebevollen Atmosphäre Eifersüchteleien und Empfindlichkeiten breitmachen. Andrerseits erlebt man so etwas ja auch in einer realen Gruppe. Vielleicht müssen wir als erstes lernen,wie wir damit umgehen. Thomas,hier kommt auch das Problem der Nähe,das du ansprichst. Es entsteht hier Nähe,Intimität.Nicht jeder kann damit umgehen,jemand fühlt sich warum auch immer ausgeschlossen,wir alle sind extrem empfindlich,der Moderator hält sich für mein Gefühl zu sehr zurück,wir geben sehr viel von uns preis und sind dadurch umso verletzlicher. Ich war sehr erleichtert,als Max zurückkam. Wenn Inka so verstört ist,daß sie wegbleibt,wäre das für uns alle schlimm. Euch allen gute Nacht! Waltraut
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Hallo! Ich habe gerade nochmal mein posting von gestern inclusive der reaktionen von waltraut und thomas gelesen. dazu folgendes: meiner freundin wurde vorgeschlagen, einen "kompromiss" zu finden. sprich:sie darf sich eine abfindung "wünschen" und dann nach fast 30 jahren in der firma gehen. das problem ist nicht finanzieller art. da ist sie echt privilegiert, da braucht sie sich keine sorgen zu machen. zum glück!!! die probleme beschränken sich also "nur" auf den psychischen bereich.aber wie sehr einen das trifft, brauche ich ja wohl hier nicht zu sagen. verdammt nochmal, es kann doch nicht angehen, dass menschen einfach aussortiert, zum alten eisen geworfen werden, kaum dass sie über 50 sind. kann denn niemand kapieren, dass wir alle diese menschen und ihre erfahrungen brauchen, sowohl in der wirtschaft als auch im privaten bereich??? ihr seht, ich bin im prinzip noch genauso sauer und am platzen wie gestern....
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Waltraut, bist du noch da?
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von heike56 »

Liebe Inka, mich hat das Posting von Calimero auch hilflos gemacht. Ich kann sehr schlecht mit Wut und Angriffen umgehen. Ich weiß nicht viel von dir. Aber einer alleine kann doch nicht den Ausschlag geben, dass Du gehst. Wenn Du nicht mehr schreiben magst, vielleicht magst Du noch lesen. Aber bleibe hiermit in Kontakt. Alles Liebe von Heike
chris37
Beiträge: 174
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von chris37 »

hallo inka, calimero hat, zugegeben recht hart, das rausgelassen, was sie gerade dachte und fühlte. ich war auch erst ein wenig zurückgefahren und erschrocken, denke aber, dass ich davon abstand nehmen kann, wie es mir beliebt. sie meinte nicht dich als person inka. bitte, ziehe dich aus diesem grunde nicht zurück. du hast nun schon so viel geschafft und sehr schöne kontakte aufgebaut. es ist ja auch im täglichen leben nicht alles rosarot, dafür sind wir eben menschen. in keinem falle hast du "schuld" oder sowas. sieh es als teil des lebens an, alles gehört dazu. auch du in diesem forum. sei herzlichst gegrüsst chris37
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von waltraut »

Hallo Demeter, ich versteh deine Wut sehr gut. Ich erzähl dir mal,wie es mir ging. Ich bin zu 80% schwerbeschädigt,habe aber mein Leben lang immer so etwa 120% gearbeitet. es gab für mich nichts anderes. Und ich war gut in meinem Job (objektiv,subjektiv natürlich nicht!).99 kriegte ich einen neuen Chef,und zur selben Zeit war ich sehr krank und mußte mich dazu durchringen,meine Arbeitszeit zu reduzieren. Ich hatte eine leitende Position. Die hätte ich weiter voll erfüllt. Mein Chef erklärte ganz lässig,in der Positon könnte er niemand brauchen,der nicht voll belastbar ist. Ich erfuhr dann,daß er bereits einen Nachfolger für mich in petto hatte. Zwei Wochen später fiel er für mehrere Monate krankheitshalber aus. Ich konnte es mir nicht verkneifen,ihm eine Karte zu schicken und ihm gute Besserung zu wünschen. Das Ganze fand für mich langfristig ein akzeptables Ende - ich bin jetzt in Frührente und arbeite einmal in der Woche auf 325 Euro-Basis,ohne jede Verantwortung,zu meiner Freude. Das nur zum Trost,vielleicht findet deine Freundin auch noch etwas Positives in dem Ganzen. Aber es ändert nichts an der Tatsache,daß überall ein absolut menschenunwürdiges Verhalten üblich ist. Daß meine Erfahrung,mein Einsatz und mein Können gar nichts wert waren,(mein Nachfolger ist jung,unerfahren und hat gar kein Interesse an dem Job!),hat mich zunächst für lange Zeit völlig aus der Bahn geworfen. Ich bin froh für deine Freundin,daß sie dich hat. Ich glaube,du hilfst ihr am meisten,wenn du sie ermunterst,ihr Leben umzugestalten und das beste draus zu machen. Nur daß die immer wieder damit davonkommen,das wird mich immer wütend machen... Gute Nacht, Waltraut
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

Ganz genau das ist der punkt, liebe waltraut. ich denke schon, dass sieetwas positives daraus machen kann, wenn sie die situation durchgestanden hat, aber es macht mich stinksauer, dass es erst dazukommen muss. Verflixt und zugenäht, zählt denn erfahrung gar nichts mehr, wenn innovation und neue ideen ins spiel kommen?? das eine kann doch nicht ohne das andere! wieso zieht sich der generationenstreit noch immer durch unsere gesellschaft? ich könnte echt noch immer die wände hochgehen! wieso zählt das geburtsjahr mehr als die persönlichkeit eines menschen??????
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von artemis »

Liebe Inka, auch mich hat Calimeros Posting stark irritiert. Aber inzwischen denke ich es ist ihre Art mit der Nachricht klar zu kommen. Vielleicht denkt sie schon heute anders darüber. Ich denke niemanden ist damit geholfen, wenn wegen des Schicksalsschlages eines einzelnen das Forum einschläft und ich kann auch nicht glauben, daß das in Hobbits Sinn wäre. Wir wollen doch alle weiter füreinander da sein. Es wäre schade wenn du nicht mehr dabei bist. Bleib bei uns Artemis
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

puh, auch wenn ich noch vor ganz kurzer zeit jenny eifrig widersprach.... wenn ich euch zuvielwerde, dann sagt es mir... erst kürzlich wurde mir gesagt, ich sei hartnäckig... ich kenne manchmal die grenze zu aufdringlich nicht.....sagt es mir beizeiten, ich kann das besser ab als die angst, den anderen auf den wecker zu fallen....
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von artemis »

Hallo Calimero, kannst du mir dein letztes Posting in diesem Thread etwas genauer erklären. Es hilft Hobbit nichts, wenn wir plötzlich alle schweigen, oder nur noch ihm schreiben. Das wäre ihm bestimmt nicht recht, zumindest würde es mir so gehen. Ich würde mich nicht trauen hier von sehr, sehr negativen Ereignissen zu berichten, wenn ich befürchten müßte damit das Forum ansich zugefährden. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht hat sich deine Wut ja wieder etwas beruhigt und du magst mir/uns antworten. Ich kann nicht glauben, daß du dauerhaft so hart mit dir/uns ins Gericht gehst. Er wäre schön wieder von dir zu hören Artemis
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von artemis »

Hallo Demeter, mir gehst du nicht auf den Wecker und den anderen wahrscheinlich auch nicht. Hartnäckigkeit hat doch auch was positives. Ich finde Innovation und Erfahrung müssen sich zusammen tun, damit was Gutes dabei raus kommt. Viele Grüße Artemis PS: Hat dein Name was mit dem Buch "Göttinnen in jeder Frau" zu tun?
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wut und Aggressionen

Beitrag von demeter »

ja logisch doch. nur bin ich noch auf der suche nach meiner wahren idendität. und:DANKE demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Antworten