Es darf uns gutgehen

3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von 3193e42 »

Plätzchen Backen!

Das erste Mal plätzchen backen, (mandel + Butterplätzchen) hat mir so viel gebracht!

Es hat die Routine durchbrochen, war etwas, was ich ganz alleine zum ersten Mal gemacht habe, und hat sehr gut geklappt (waren auch einfache Rezepte!).

Und die Freude beim Verschenken und Probieren!

Herrlich!

Kann ich nur sehr empfehlen, außer Vielbackern!
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von kiwilana »

Hallo zusammen,

@ Amalia: ich finde es gut, dass dein coach verständnis geäußert hat! das macht nicht jeder: meine thera hat das letztes jahr nicht. es gab eine sitzung, in der ich mich massivst in die ecke gedrängt und missverstanden fühlte. ich bin trotzdem brav zur nächsten sitzung und wollte es mit ihr klären. 50 min lang hab ichs versucht:

im gegensatz zu deinem coach hat sie meine aufwühlung und wut nicht verstehen können (wollen?). sie hat sich ausschließlich verteidigt, blieb komplett bei ihrer sicht und hat nichtmal das eingeräumt, was mir auch schon gereicht hätte: verständnis für meine reaktion. man kann verschiedene meinungen haben. das muss man aushalten, auch wenn es sacke schwer sein kann. aber ein thera ohne verständnis? ich musste abbrechen.

später habe ich dann GsD noch alleine reflektieren/erkennen können und dies ja auch alleine gemusst - inkl. verarbeitung - dass das mit ihr eine trigger-situation für mich war. in die ecke gedrängt werden, egal was man sagt, nichts dagegen tun können. vermutlich hätte sie damit arbeiten können. aber mein vertrauen war futsch.

was ich damit sagen will: wenn du dich noch irgendwie verstanden fühlst - und wenn es nur im wesentlichen ist: in deinen gefühlen! - dann lass dir und euch zeit. es kann gut sein, dass du dich von der aufwühlung/wut erholst und dann wieder mit ihm arbeiten kannst, oder? es klingt, als wäre die basis bei deinem couch noch da.

alles alles liebe und gute für dich und eure arbeit miteinander liebe grüße, kiwi
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Kiwilana,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde richtig dankbar für meinen Therapeuten, wenn ich von Deinen Erfahrungen lese.
Ja, da ist schon eine Basis, oder sagen wir mal so, sie kann entstehen, wenn man offen mit seinem Therapeuten reden kann. Und das ist mit ihm möglich.

Wie siehts denn eigentlich bei Dir aus? Konntest Du zu derjenigen Thera gehen, zu der Du wolltest oder hat sie abgelehnt, mit Dir zu arbeiten? Oder hast Du Dich vielleicht schon andersweitigt orientiert?

LG, Amalia
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Heinz,

oh Buttergebäck und was mit Mandeln -hmhm !

Ja, Backen ist schon eine feine Sache. Es riecht auch immer so heimelig, wenn die Plätzchen langsam vor sich hinbacken!

LG, Amlia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Henry,

fette Gratulation *Pokal und Urkunde schenk* zu den gelungenen ersten Plätzchen!

Freut mich, dass Du so ne Freude mit Verschenken und Probieren hast!!!

Ich hab die *ok, etwas zuviel * von Tochter und Schwiegersohn, die sie für die Firma gebacken haben gemampft . Aber, das Geld, das sie sich damit verdient haben wird für ihren Führerschein gespart.

Und , so war das etwas zuviel der absolut ultraleckeren Kekse *schleck* gemamft wohl sowas wie für nen guten Zweck *zwinker*

Wünsche allen ein sehr gute Nacht mit schönsten Träumen,
manu

P.s: an Amalia, also, mir hats bei Deiner Erzählung schon gefallen, dass er auch einstecken kann.
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,

oh, Du hattest ein Baby verloren? Meine Schwester hat zwei Fehlgeburten gehabt. Ich kann mir vorstellen, wie das für Dich war.

Meine Schwester hat danach keine Kinder mehr bekommen können, das schmerzt sie bis heute immer wieder.

Freu mich für Dich mit, dass Dein Sohn so eine schöne Stelle gefunden hat und jetzt auf einem guten Weg ist. Ist für Dich als Mutter bestimmt erleichternd, gelle?

Ich wünsch Dir noch eine gute Nacht *knuddel*, Amalia

PS:Kekse mampfen für einen guten Zweck - das ist sehr aufopfernd von Dir !
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey liebste Amalia ,

Meine Schwester hat zwei Fehlgeburten gehabt. Ich kann mir vorstellen, wie das für Dich war.

Meine Schwester hat danach keine Kinder mehr bekommen können, das schmerzt sie bis heute immer wieder.

*auweia, deshalb (Dein 1. Beitrag in dem Thread)*, das tut mir leid für Deine Schwester!

Hmmm, bei Schwester (Leipzig) wirds wohl auch nix werden mit dem Kinder bekommen, ihre Eier springen - lt. ner Ärztin in Wien - nicht. Man könnte da nachhelfen, aber, weiß nicht, ich denke, es ist wohl besser so (Alkohol). Und, sie sagte selber mal, es wäre, weil (fast) jeder Kinder hat.

Kann man natürlich für Deine Schwester nicht sagen (Alkohol), aber, man weiß ja nicht für was es vielleicht gut ist.

Ich hab irgendwie vermutet, ich hätte wohl etwas Schuld daran, weil ich im Job aus verschiedenen Gründen nicht um Hilfe fragen "konnte", und, meinte vielleicht zu schwer gehoben zu haben. Aber, bei Sohn brauchten wir dann später auch ne Cerclage (Muttermundverschluß), und ich sollte viel liegen. Wohl eher "Gewebeschwäche" meinerseits

Ich hab damals auf ner Schihütte gearbeitet, und, es dauerte lange mit dem Transport ins KH. Weiß nur noch, dass mich die Rettung in der Talstation in Empfang genommen hat, unds Folgetonhorn hab ich noch in Erinnerung...und, dann bin ich in der Klinik aufgewacht, und in mir fühlte es sich total leer an. ->
http://galerie-manu.blogspot.com/2007/0 ... d-tod.html

Manu hatte dann auch Anfang Dezember Empfängnis (88) . Sohn ist auch Jungfrau vom Zodiaksign *schmunzel*

Freu mich für Dich mit, dass Dein Sohn so eine schöne Stelle gefunden hat und jetzt auf einem guten Weg ist. Ist für Dich als Mutter bestimmt erleichternd, gelle?


Das triffts perfekt das Wort

PS:Kekse mampfen für einen guten Zweck - das ist sehr aufopfernd von Dir !

Ja, goi !!!

Fett lieber Nachtdrücksler!!! und nen schönen, chilligen Samstag!

manu

P.s: "Es" liegt noch immer verpackt auf der Sofalehne.
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,


Ja, so ist das mit der Romantik in den Bergen, das kann ganz offensichtlich auch seine Nachteile haben.


"es liegt immer noch verpackt auf der Sofalehne:"

So ists braaav * Kopf streichel* !

Ich hab mir heute selber was geschenkt - obwohl noch nicht Weihnachten ist: Einen Brotbackautomaten.Ich bin total aufgeregt, wie das Brot darin wird. Bei mir gibts zwar 2 Bäckereien um die Ecke, aber die haben kein gescheites Vollkornbrot und ausserdem vergess ich oft, Brot zu kaufen. Zuhause kann ich mir ein paar Backmischungen auf Vorrat halten und dann ists trotzdem immer frisch.
Ein Kollege hat mich auf den Trip gebracht. Der hat mal bei mir auf ner Party ein selbst gebackenes Brot aus seinem Wunderautomaten mitgebracht und das war echt voll lecker!
Hm - ich bin voll auf dem Küchen- und Haushaltstrip. Hab meine Kaution vom letzten Zimmer endlich zurück bekommen und beschlossen, mir davon hin- und wieder was für die neue Wohnung zu gönnen. Sonst hätt ich mir den technischen Schickschnack wohl aus Sparsamkeit verkniffen.
Aber jetzt freu ich mich, dass das Teil sogar Croissants und Stollen bäckt - geiles Spielzeug - und nützlich obendrein!

LG, Amalia

PS: Hab heute Nachtdienst, werde mich also frühestens Sonntagabend wieder melden.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von kiwilana »

Hi Amalia,

jepp, so war´s gedacht im vergleich der theras, schmerz und wut bisl sänftigen zu können - oder so

bei mir? ab Di erstmal 6-8 Wo reha. deine frage zur thera: süß umschrieben jepp, sie wollte nicht mit mir meine wut brüllte ich da ja lautstark ins forum ich ruf Mo evtl. noch ambu-theras an wegen nach der reha.

wenn ich mich Mo lieber ausruhen möchte... dann darf ich das und ruf von der klinik aus theras an.

~o~0~o~

Hallo Heinz,

voll schön wenn man so bisl was macht bzw. machen kann. und freude dabei empfindet - du darfst!!!

~o~0~o~

Hallo an die komplette runde hier,

schön, dass ihr euch soviel gutes erlaubt es schwankt immer so blöd bei uns, gell? man, wir machen das bei dem, wie´s nunmal ist bei uns, sowas von gut! daumen hoch und stolz sein! was wir leisten, soll erstmal jemand nachmachen. ich zieh den hut vor euch und mir und jedem hier und wünsche jedem alles gute!

liebe grüße und nicht verzagen
bei zweifeln einfach den osterhasen fragen

kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von kiwilana »

ich darf...

- milch toll finden *bin süchtig nach abendlicher kalter milch oder kaba* und das gefühl dabei genießen

jetzt wird´s schwierig: ich darf...

- nur noch eine ungesunde zigarette ausreichend finden und dann ins bett gehen

- ich darf frei von weiteren ungesunden zigaretten ja zum schlaf sagen - und mich auf ihn freuen

- ich darf den lebendigen tag loslassen und darauf vertrauen, dass morgen auch gut wird

- ich darf durch diesen gedanken zur ruhe kommen und brauche keine angst vor dem schlafen zu haben

- ich darf nun schlafen gehen, weil ich ausgeruht sein darf - denn: es darf mir gut gehen

ich liebe dieses thema immernoch auch wenn ich im thread öfter den faden verliere - auch das darf man

gute nacht... kiwi
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey Ihr Lieben!

Amalia!

Und, hast ihn schon getestet, den Brotbackautomaten? *sich lecker lest*

So ists braaav * Kopf streichel* !

*schmunzel* und *Dir jede Stelle meines Kopfes entgegenstrecke* Wir hatten mal nen Degu ( http://www.degus-online.de/) *der auf dem Foto auch so braune Zähne hat* , der hat das auch immer total genossen .

Eija, Deine Frage weiter oben, den Meerschweinchen gehts gut. Die Jungs geben gerade ein Konzert zum besten, oder , sie meinen, sie würden am Stammtisch sitzen -> alle reden und keiner hört zu;-)

Wie gehts Dir denn? Bei mir ists wohl das meiste an Vorweihnachtsgeschäft um (?). Gestern verschärft müde, aber heut gehts wieder besser. Mal gespannt bin auf morgen.

Kiwi , hmmm, Tochter würd sich auch heuer - so wie auch schon letztes Jahr zu Weihnachten - wünschen, dass ich zum Rauchen aufhöre. Kanns aber sehr leider nur sehr selten so sehn, dass ich mir damit was gutes tun würde. Naja

Hätte mir letztes Jahr deshalb das Buch - in dem die darin beschriebenen Meditationen stehn, die der Erwin (Adelmann) bereits vor Jahren in seinen Seminaren verwendet hat - gekauft *mal suche* http://www.amazon.de/Nebenwirkung-rauch ... 3902404825 . Mal schaun, vielleicht wirds ja heuer was .

Wenn ich lediglich die Garantie hätte, dass ich trotzdem "funktionieren" kann, dann...

Gute Nacht allen, lassts es Euch gutgehn, gell ?!
Dir Kiwi nen erholsamen, heilenden Klinikaufenthalt!!! Die besten Wünsche, falls wir uns nicht mehr lesen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

*ich nochmal gschwind*

Doch, würde sich beim Durchblättern und etwas reinlesen ganz interessant lesen.

Seite 81 z.B.:

"Die Motivations-Achsen des Gehirns

Im Gehirn befindet sich ein Motivationszentrum, das man sich aus drei Motivations-Achsen bestehend vorstellen kann:

* die Dopamin-Achse
* die Oxytocin-Achse
* die Opioid-Achse

Wir können diese Achsen künslich aktivieren. So reagiert die Dopamin-Achse beispielsweise auf Nikotin, Kokain, Computerspiele oder Arbeitssucht, die Opioid-Achse können wir mit Alkohol, Opium, Heroin und Cannabis aktivieren. Auch Magersucht oder Selbstverletzung aktiviert die Opioid-Achse. Die Oxytocin-Achse reagiert hingegen auf Beziehungs- oder Sexsucht.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Achsen zu aktivieren So wird die Dopamin-Achse aktiviert, wenn wir Anerkennung bekommen oder in Aussicht haben, die Opioid-Achse, wenn wir Trost erleben können: Das Gefühl, "es wird alles wieder gut", führt zur Ausschüttung körpereigener Beruhigung- und Schmerzmittel. Die Oxytocin-Achse aktivieren wir, wenn wir Vertrauen zu anderen Personen erleben oder Zärtlichkeit spüren...

So, jetzand oba wirklich ins Betterl hüpf!
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere,


total süüüüß, der Degus! Sieht aus wie eine Mischung aus Känguruh und Eichhörnchen!

Klingt einleuchtend das mit den verschiedenen Botenstoffen im Körper (Dopamin, Oxycytin und Opiode). Müßtest Du sozusagen schauen, wie Du die Botenstoffe auf andere Weise als durch Rauchen aktivierst - bzw. in Dich hineinspürst, was Du eigentlich anstelle einer Zigarette brauchst.

Die Meerschweinderl sind auf jeden Fall gut fürs Oxycytin (wird ja auch das "Kuschelhormon" genannt).

Ist bestimmt nicht leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen, wenn man das schon so lange macht. Bei Dir ist wahrscheinlich jeder einzelne Tag ohne Nikotin schon ein Erfolg.
Wenns bei Euch über die Kasse abgerechnet wird, wäre vielleicht Hypno bei Deinem Therapeuten eine gute Unterstützung?

Danke übrigens fürs Nachfragen wegen der Brotbackmaschine. Ja, sie funktioniert einwandfrei und ich habe heute morgen erstmals selbstgebackenes Brot zum Frühstück gegessen! Werde mir aber überlegen, ob ich wirklich Fertigbackmischungen verwenden will. Denn die meisten sind mit Farbstoff und Konservierungsmitteln.
Habe gestern gleich noch die Küche mit Plätzchen-Backen (Buttergebäck)eingesaut, damit sich der Wohnungsputz heute lohnt! Hab ein gutes Rezept bei Chefkoch.de gefunden.

http://www.chefkoch.de/rezepte/67843117 ... 3%A4tzchen

LG,Amalia
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi Kiwi,

sieht so aus, als hättest Du eine klare Vorstellung, was anders läuft, wenns Dir gut geht. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dann um einiges leichter wird, es sich tatsächlich gutgehen zu lassen, wenn man es sich erstmal in der Vorstellung ausmalt und bewusst erlaubt.
Du machst es mit den vielen Erlaubnissätzen konkret und greifbar. Das finde ich total gut. Weiter so!

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Amalia,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Also, ich glaub meinen Thera müsst ich mir wieder mal selber zahlen, wäre vielleicht trotzdem ne gute Idee.

Kollegin war bei nem andern zur Hypnose in Ansfelden. Er hat gemeint, sie dürfe kein einziges Mal an ner Zigarette ziehen, ansonsten wäre diese für die Katz. Geschafft hat sies, aber mit 20 kg mehr auf der Waage, obwohls mit ihrem Freund (bald Mann) ziemlich oft zm Marathonlaufen geht.

Ist bestimmt nicht leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen, wenn man das schon so lange macht. Bei Dir ist wahrscheinlich jeder einzelne Tag ohne Nikotin schon ein Erfolg.

Also, der erste Tag geht in der Regel, lediglich eher fett Entzugserscheinungen. Ab zweitem Tag wars bis jetzt dann immer blöd, weil ich bis jetzt immer dann ziemlich neben der Spur war. Zu den Probs mit der Konzentration noch welche mit der Motorik, besonders Feinmotorik bekomme, und zeitweise ziemlich apathisch werd´.

Ja, jetzt war ich bis jetzt am Nachgrübeln, aber eigentlich wäre Morgen Nachmittag ganz gut mit aufhören (?) . Am Abend soll ich noch 500 km fahren, aber, dann am Donnerstag nicht mehr so weit (treff mich mit Schwester zum shoppen und Weihnnachtsmarkt) .

Hmmm, aber Montag, am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir schon fett ausreserviert, und, da sollte ich ziemlich einsatzfähig sein. Konzentriert, wach, die Handgriffe sollten sitzen . Mal schaun *zwinker*.

total süüüüß, der Degus! Sieht aus wie eine Mischung aus Känguruh und Eichhörnchen!

Ja, gell! Der Billy war allerliebst. Doch Meerschweinchen sind ja auch soooo süß, besonders an Ben und der Easy (beide Britisch-Schopf-Meerschweinchen hab ich nen Narren gefressen.

Heute wegen ist gleich Weihnachten etwas bin, hoffe, es ist lesbar .

Dann *kopfkratz* ...eija:

Ja, sie funktioniert einwandfrei und ich habe heute morgen erstmals selbstgebackenes Brot zum Frühstück gegessen! Werde mir aber überlegen, ob ich wirklich Fertigbackmischungen verwenden will. Denn die meisten sind mit Farbstoff und Konservierungsmitteln.

Ah, super! Dass sie einwandfrei funktioniert *freu*
Die von der Glaserei hier bäckt ab und an irgend ein dunkles, seltsames, aber gscheit lecker Dinkel(?)Brot und bringt uns auch dann eins vorbei , wennst willst frag ichs mal nach dem Rezept!

Ja , und dann... morgen Nacht, mit Sonnenuntergang beginnt das Yulefest! Die Sonnenwende öffnet für 13 Tage die Tore zu anderen Welten. In dieser Nacht gedenken wir denen die wir "lieben" (den lebendigen und der verstorbenen).

Wünsch Dir gleich mal ein sehr schönes solches!!! *an Dich denken werd *
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Es darf uns gutgehen

Beitrag von Schöpfung »

Hi zusammen,

unser Thread ist schon wieder mächtig lang, also mach ich mal den nächsten Teil auf!

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1324422278

Bis bald!

LG, Amalia
Antworten