Meine Schritte 8: WEiTER GEHT´S BEi MEiNE SCHRiTTE 9

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 8: Aktuell: Jemand da die nächsten Tage?

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
liebe Kiwi
vor einigen Monaten kam die Erinnerung an einen Jugendfreund plötzlich sehr mächtig zurück.
Eine Sehnsucht entwickelte sich,eine Phantasie ging auf die Reise,wie ein Kopfkino.
Ich fand es schön und schrecklich zugleich.
Schön,weil ich damals so sehnsüchtig verliebt war,schrecklich,weil mein Leben so schwer geworden ist.
Ich beende solche "Reisen im Kopf" sehr bewusst wieder,im hier und jetzt will ich leben,nicht dem "ungelebtem Glück" nachtrauern.
Mir hilft dabei sehr die Lebenserfahrung,dass vieles sich ganz schnell auflöst,wenn ich hinter den "schönen Schein"gucke.
Meine Erfahrung ist,wenn ich jemanden treffe,erlebe,den ich wertvoll und wichtig finde--- es ist immer ein Mensch mit einer schweren Geschichte.
Darum bin ich lange trotz der Depression im Arbeitsleben oder auch Ehrenamt geblieben,die Depression hat mich wissender gemacht.
Irgendwann ging das Arbeitsverhältnis nicht mehr,ich war zu krank,aber ich gehe nicht in die Knie,weil ich Normen nicht entspreche.

Ich versuche zu verstehen,was bei dir die Sonne mit den Augen macht?
Aber ein Nachtmensch lebt nicht gesund,kann ich mir als erstrebenswert nicht vorstellen.
Die Nacht ist eher mein Feind,da wachsen die Sorgen ohne Sonne,nähren sich von meiner letzten Kraft.
Der Tag ist zwar auch ein Berg,der erkämpft werden muss,aber ich teile ihn in "das wird jetzt gemacht" und "mal sehen was so noch geht".
Wenn ich lese von dir und deinen Ängsten,dann würde ich dir so gern meine "gute Fee" schicken,sie kam,als ich wieder lernen muste einen großen Haushalt zu führen,sie gibt mir nur die Hand,ich konnte alles wieder langsam lernen.
Letztlich lernen wir voneinander,auch die da draußen haben ihren Rucksack voll mit Problemen,sie verstecken es nur noch.
Jetzt hab ich einfach die Gedanken aufgeschrieben,hoffentlich kannst du sie gebrauchen.
Alles Liebe
anna54
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte 8: Aktuell: Jemand da die nächsten Tage?

Beitrag von rm »

>....sie gibt mir nur die Hand,ich konnte alles wieder langsam lernen.....<

und DAS, liebe Anna, liebe Kiwi...

....ist genau das, was auch ich erlebe, immer wieder. Da begegnet mir ein Mensch, eine gute Fee eben. Und sie/er reicht mir eine Hand, manchmal nur sehr kurz, aber sie ist da, diese Hand und ich spüre, daß die Hand ein 'Gegenüber' hat, nämlich meine eigene.

Und dies ist so erstaunlich und wunderbar zugleich, denn ich lerne und erlebe immer wieder, daß Geben gleichzeitig Nehmen bedeutet. Manchmal ist es ein Lächeln, manchmal ein Händedruck, manchmal eine Umarmung...nie für ewig...warum auch...

Klar, ich würde es mir wünschen, diese Ewigkeit, aber ich weiß doch ganz genau, daß der Lebensfluß Bewegung bedeutet, Begegnungen auch. Diese Vielfältigkeit der Begegnungen ist genau DAS, was mich Freude, aber auch immer wieder Trauer spüren läßt. Und das ist gut so und so wohl gewollt.

Mensch, jetzt habe ich aber wieder so richtig meine Emotionen gespürt, und dies nicht zuletzt durch Euch beide, Anna und Kiwi. Danke dafür! .

Ein helles, sonnenlicht- freundliches
Wochenende wünsche ich für alle hier!

Herzliche Grüße,
Reinhart
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte 8: Aktuell: Jemand da die nächsten Tage?

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen an alle
lieber Reinhart
genau deine Worte haben es kostbar gemacht,einen Moment der Seelenverwandtschaft eingefangen.
Hände sind Botschafter,wo Worte noch nicht erreichbar,da ist die eine Hand wie ein Schatz.
Ich rede viel mit den Händen,man sagt auch mit Händen und Füßen.
Meine gute Fee ist letztlich auch eine geschundene Seele,bei ihrem Lebenslauf ein Glück nicht erkrankt zu sein,wir wollen eigentlich nur"Haushalt machen",aber wir machen alles was uns fehlt,reden,lachen,weinen,erzählen,zuhören,auslachen,lästern,kritisch bemerken,planen und immer wieder erleben---wir kennen unsere dunkle Seite,wir verstecken uns nicht,wir achten den kleinsten Erfolg,wir sehen uns unsere Wunden an,wir erlauben uns,sie zu pflegen,wir tun uns gut!!!

Ich verschenke noch immer Blumen,mit Liebe gepflückt,mit viel Achtsamkeit gebunden,mit Stolz verschenkt,alles zurückbekommen,eine ganze Woche das Lächeln mitgenommen.
In einer sehr kritischen Zeit habe ich jede Nacht einen Kuchen gebacken,einfach angefangen,immer mehr dazu gegeben,kostbar verpackt,meine Gedanken dazu aufgeschrieben und dann verschenkt.
So bin ich mehrere Wochen unterwegs gewesen zu den Menschen hier bei uns,die alle nach dem traumatischen Erlebnis so offen waren für eine menschliche Geste.

Irgendwann hab ich dann Brot gebacken,ein Brot teilen und verschenken,viel Symbolik liegt darin,ich kann oft nichts essen,aber Brot teilen,das schaff ich noch.
Ich bin immer noch tief beeindruckt von einem Kind,dass ich nicht berühren durfte,niemand durfte das,sie konnte es nicht ertragen,Autismus,mein Hände waren auch da wichtig,als Signal,ich bleibe auf Abstand,bis du es kannst,irgendwann hab ich sie ganz leise berührt,sie schaut mich an--- und sagt--- du drückst immer so fest.

Sie kann vor Freude in die Luft springen,laut schreiend sich ausdrücken,eine Berührung ist so zart,kaum wahrzunehmen.
Alle meine Sorgenkinder kommen jetzt aus den Ferien zurück,muss sie wieder einsammeln,einige werde ich nicht wiederfinden,das System Schule ist bretthart,ich bin da nur geduldet,ich pack wieder meine große Tasche,viele Bücher und einiges mehr und dann geh ich auftanken,fast alle Kinder rennen mich um,sie wollen einfach nur kurz umarmt werden,dann rennen sie weiter,aber einen kurzen Moment einfach gehalten werden.

Im Geben ist zu viel mehr Nehmen,meine Krankheit hat mir meinen Beruf genommen,als ich keine Arbeitsstelle mehr wollte,fand ich die Kinder und die alten Leute.
Alles was ich übrig hab,kann ich ihnen geben und jeder Flohmarkt zaubert neue Bücher.
Wünsche uns allen eine gute Fee!
anna54
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

WEITER GEHT´S BEI "MEINE SCHRITTE 9" !!!

Beitrag von kiwilana »

Hallo! ladezeit erhöht, deshalb: weiter geht´s bei "meine schritte 9" ich freu mich drauf liebe grüße, kiwi
Antworten