ich komm nicht klar

smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

und wie es mir hilft, mit dir zu schreiben
mein mann, der will nichts sehen und ich sage auch nichts mehr zu ihm - vielleicht würde er mir helfen, aber er sagte ja, dass er mir eh nicht helfen könne
arbeit und glanzleistung - naja, ich weiss nicht - doch würde ich nicht gehen, gings mir noch schlechter, weil ich dann ganz alleine wäre. Von freunden hab ich bislang nie etwas gehalten - bin eher der einzelgänger aber starker familienmensch
etwas an mir selber auslassen - mir selber weh tun, mit allem greifbaren und je nach dem..... eigentlich red ich da nicht drüber, ich verdräng das auch wieder. gestern abend wars schlimm, hab mich verbrannt und mir so oft aufs bein gehauen, dass ich heute morgen ein riesen dickes blaues ei hab. gestern abend war das alles richtig, das musste ich irgendwie tun, heute morgen denk ich, dass ich doch bescheuert bin, dass ich das nicht tun sollte und mittlerweile red ich mir ein, ich wär nur gegen einen tisch gelaufen und hätte mich am ofen verbrannt.... - wie gesagt - verdrängungsmeister
und würde ich nicht arbeiten, wär ich länger zu hause und würd mich total drüber ärgern, dass ich nicht arbeite, die erwartungen nicht erfüllen kann und dann, verletz ich mich wieder selbst, auch wenn ich das nicht will
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo Du!
Freut mich wirklich sehr, daß ich Dich ein Bißchen unterstützen kann. Für irgendwas müssen meine langjährigen Erfahrungen mit dieser Misterkrankung ja gut sein... Du hast das gut erkannt mit dem Arbeiten - man wünscht sich eigentlich zuhause zu bleiben, aber bleibt man zuhause, dann grübelt man nur und es geht einem schlechter. Oh, ja. Ich wäre gerne arbeiten gegangen, denn ich war gerne Krankenschwester, aber leider hat meine Chefin mir das Leben zur Hölle gemacht und dann ging gar nichts mehr. Ab da hatte ich dann zuviel Zeit zum Grübeln. Man wird auf der Arbeit doch irgendwie abgelenkt, auch wenn man gut und gerne auf manche Kollegen hätte verzichten können...
Upps, Deine Agressionen gegen Dich selbst sind etwas heftiger, als ich erwartet habe. Eine Depression alleine ist ja schon nichts anderes als eine Agression gegen sich selbst, weil man seine Wut auf andere Menschen nicht "adressatengerecht" loswerden kann. Nun, schwierig, für Deine Selbstverletzung die richtigen Worte zu finden, auch wenn mir dieses ab und zu mal selbst passiert. Ich kenne also das Gefühl, wenn einfach nichts mehr geht und man irgendwie Dampf ablassen muß, aber ehrlich gesagt, ist es bei mir eher selten und nicht so heftig. Ich glaube, daß es in Ordnung ist, wenn Du Dir dann irgendwie einredest, es wäre ein Unfall gewesen. Wenn es Dir hilft und es Dir so bessergeht, dann ist es doch nicht verkehrt. Dir selbst Vorwürfe zu machen ist nicht gut, gar nicht gut. Du machst es ja, weil Du in einem seelischen Ausnahmezustand bist, also sei bitte nachsichtig mit Dir! Es sollte Dir nur eine Warnung sein, daß Du Deine Suche nach therapeutischer Hilfe nicht abbrechen solltest bei aller Verdrängung! Ganz wichtig!!! Gibt es irgendetwas, was Du tun könntest um Dich ein wenig abzulenken? Ich weiß, eigentlich hat man zu gar nichts Lust und alles ist einem zuviel, aber ist da vielleicht irgendetwas, was Du tun könntest wenn Du merkst, daß Du auf dem besten Weg bist, Dich erneut zu verletzen? Hörst Du gerne Musik? Beruhigt Dich Deine Lieblingsmusik vielleicht? Gehst Du gerne spazieren? Schwimmen? E-Mails schreiben? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du Kinder hast - ich habe durch meine Krankheit große Schwierigkeiten, mir Dinge zu merken und mich zu konzentrieren. Wenn ich also Dinge nachfrage, die Du schon längst erzählt hast, dann sei mir bitte nicht böse. Es ist kein Desinteresse an Deiner Person, sondern mein angeschlagenes Gehirn, ehrlich. Nun, wenn Du Kinder hast oder vielleicht einen Hund oder so, dann könntest Du mit Ihnen vor die Tür gehen, spielen oder so und die Situation entschärfen. Hatte nicht ein Verwandter von Dir mit Dir telefoniert und Dir geraten, zum Arzt zu gehen? Könntest Du diesen Menschen nicht mal anrufen, damit es Dir leichter wird? Du mußt ja nicht gleich von Deinen Selbstverletzungsgedanken reden, wenn Du das nicht möchtest. Vielleicht könntest Du ja mal fragen, ob er/sie bereit ist, Dir zuzuhören, wenn es Dir schlechtgeht. Mir hilft es auch, wenn ich dann mit dem Auto irgendwohin fahre und ich ganz laut Musik höre, oder in die Badewanne gehe. Besser wäre es natürlich, wenn Du mit Deinem Mann sprechen würdest und er Dir Halt geben würde, aber ich kann verstehen, wenn Du im Moment davon nichts hälst. Sieht der die Verletzungen nicht? Man, man, man! Sag mal - Du nimmst doch Tabletten ein: Könntest Du nicht auch die Tabletteneinnahme vorziehen, wenn es Dir so schlechtgeht? Falls Du abends eine Tablette nehmen mußt, könntest Du die Einnahme ruhig vorziehen und vielleicht hilft Dir das Medikament dann, über diese kritischen Stunden hinweg zu kommen! Probiere das doch mal aus! Denke einfach mal über meine Vorschläge nach, kann ja nichts schaden, gelle? Also, fühle Dich virtuell in den Arm genommen und gedrückt! Man kann es kaum glauben, aber irgendwann kommt da dieses Licht am Ende des Tunnels und der grausame Spuk ist vorbei. Nun, bei mir kam der Tunnel dann noch mal zurück, aber mit dem weltbesten Psychiater wird das schon, denke ich. Morgen habe ich das erste Mal Ergotherapie, mal sehen, wie das wird...
Allerherzlichste Grüße,
Sky
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

ich bin so hin und her gerissen
habe für montag einen Termin gemacht, habe zum ersten mal gegenüber einem fremden ausgesprochen, dass es mir nicht gut geht
die sprechstundenhilfe kam rüber wie ein drachen - hoffentlich ist der artz nett

bin grad total wuschelig, kann kaum in eine richtung denken und frage mich, ob ich das richtige mache. versuche mir immerhin wieder einmal felsenfest einzureden, dass, wenn ich das nicht will, ich auch nichts hab - klappt nur nicht. ich dachte, dass ichs alleine schaffe, doch so scheint es nicht zu sein

@sky: das mit dem sich nichts behalten können kenn ich nur zu gut - mein hirn, das sieb, sei mir deshalb nicht böse, wenn ich grad nicht so auf deinen beitrag eingehen kann, dafür muss ich erstmal etwas ruhiger werden

hatte nochmal ein gespräch mit meinem mann. er sagt, ich solle ruhig zu einem arzt gehen, doch sagte er auch, dass er mir eh nicht helfen könnte (er = mein mann). nur kam alles so böse rüber

ich glaube, ich gehe ihm verdammt doll auf die nerven, doch das will ich alles gar nicht

warum kanns nicht einfach mal gut sein?

ich wünschte, ich hätte den montag schon rum

die wollen einen test mit mir machen - ich soll fragen mit ja und nein beantworten und das auch noch 30-45 minuten lang, daran könnten sie erkennen, wie mein gesundheitszustand ist.... hahaha. ich mach also den gaga test um zu sehen, wie verrückt ich doch bin und nachher sagt man, herzlichen glückwunsch jasmin, du hast bestanden, 9 von 10 punkten oder was??????

ist das ein mist, wenn man keine ahnung von all dem hat....
0815
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jan 2009, 20:06

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 0815 »

Hallo Jasmin25 und Alle!!

Ich bin mal wieder da, habe vor ca. 3 Wochen (auf Verordnung des Therapeuten)1X eine halbe Tabl. Edronax genommen... Es gab gleich 3 schwerwiegende Nebenwirkungen, seit dem bin ich von AD´s geheilt.... Meine Beziehung als "Liebhaber" habe ich auch aufgegeben... Dafür tauge ich nicht, vom "moralischen" Standpunkt... Ich habe mir vorgenommen, mir selbst der "Nächste" zu sein... Ich will das schaffen und mein "Wille" schafft das auch... Denn nur mit dem "Willen" geht´s wirklich... Jasmin25, glaub mir, es geht wirklich nur mit dem eigenen Willen... Ich hab auch noch Chaos, ich will es aber weg kriegen... Der "Schweiunehund" ist stark... Aber ich schaffe das und Du auch, wenn Du wirklich "Willst".... Ich weiss dass es sehr sehr schwer ist....

LG. henk
55283
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

Hallo!
Gerad nicht so gut! Muß gleich weg, nur mein "Sonnenschein-Gute-Laune-Gesicht" läßt mich im Stich. Könnte heulen. Alle freuen sich schon auf's Treffen. Nur die gute Dori nicht. Wenn die wüßten, wie schwer es mir fällt, da zwischen ihnen zu sitzen und Smalltalk (wird das so geschr.?) zu machen. Dabei sind alle so nett und auch lustig. Manchmal sitze ich da und achte auf die Gesichter und aha, sie lachen, also Gesicht anpassen. Hab schon Herzklopfen. Manchmal bin ich auch für ein paar Minuten entspannt, aber dann sagt mir der "Feind in meinem Kopf" Feu dich bloß nicht zu früh, brauchst gar nnicht anfangen dich hier wohl zu fühlen, denn gleich gehts wieder los!!! Ich weiß, daß sich das irre anhört, aber so ist es nun mal und vielleicht kennt dieses Gefühl ja auch jemand von euch. Dann muß ich auch noch da was essen. Dann fällt wieder auf das die Dori nur so wenig isst.
Und dann sieht die Dori auch so müde aus? Aber darauf bin ich vorbereitet!
Mir ist schlecht u. ein wenig pocht mein Kopf. Muss mich jetzt mal "restaurieren". Gar nicht so einfach mit Augenringen bis zur Nasenspitze. Naja, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm, das letzte Mal ging's nach ner Weile.Hatte davor sogar ein klein bischen das Gefühl, als ob ich mich doch drauf freue, die Gesellschaft u.so. Aber es war noch nicht so richtig greifbar u. hat mich auch schnell wieder verlassen
Dori
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, auf welches Treffen Du gehst - Verwandtschaft da? Freunde oder wie? Aber ich kenne das Gefühl, daß man sich in Gesellschaft einsam fühlt und einem das Theaterspiel auch noch die letzten Kräfte nimmt, weil eigentlich niemand wirklich wissen will wie bescheiden es einem geht. Manchmal ist es aber auch so, daß man sich in einer Gruppe superwohl fühlt und wenn man dann zuhause ist, merkt man ersteinmal, wie einsam man ist. Das ist auch zum Heulen. Manchmal ist einfach alles zum Heulen und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, daß nach all den Jahren mit einer Depression mal schönere Zeiten kommen könnten...

Oh ja, kann Dich gut verstehen!!!
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

Hallo Sky!
Ich habe dir gerade soviel geschrieben, aber irgendwie ist alles weg. Habe jetzt irgendwie keine Kraft, dass alles nochmal hier aufzuführen.
Wollte u.a. wissen ob du mit deiner langj. Depr. in Therapie bist, oder dich nur (so wie ich) mit Büchern und einer Menge Willenskraft (mal mehr mal weniger) über "Wasser" hälst.
Ich wünsche dir einen "sonnigen" Tag.
Ich raff mich jetzt auf und geh' raus, die Sonne tut gut. Vielleicht bin ich nachher noch mal hier, wenn meine "Männer" dann noch nicht zu Hause sind.
Liebe Gr. Dori
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo Dori!
Schade, daß das mit dem Text nicht funktioniert hat, ich freue mich immer über nette Zeilen. Ja, also: Ich habe mich jahrelang mit meiner Depression abgequält und gehofft, sie würde endlich mal von dannen ziehen, aber ist leider nicht passiert. Als ich dann von meiner Chefin gemobbt wurde, ist das ganze eskaliert und dann habe ich eine Therapie bei einem sehr guten Psychiater angefangen, dies schon über ein Jahr, aber es wird noch lange dauern, bis dieser Albtraum endlich ein Ende hat, wenn er denn je ein Ende haben wird. Warum machst Du keine Therapie? Warum hälst Du Dich so "über Wasser"? Weiß nicht, ich könnte mir im Moment keine bessere Stütze wünschen, als mein Dr., weil man mit ihm über alles reden kann - der Rest der Welt will das ja alles eigentlich gar nicht hören. Bin eher skeptisch geworden, was das von alleine weggehen angeht... Ja, die Sonne ist traumhaft, aber ich kann mich nicht aufraffen alleine 'rauszugehen...
Erzähl mal von Dir, bin neugierig geworden!
Liebe Grüße,
Sky
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo Jasmin!
Habe jetzt erst gesehen, daß meine Antwort an Dich irgendwie falsch gelandet ist und Du hast bestimmt gedacht, daß ich Dir nicht schreibe, tut mir leid. Keine Ahnung, warum der da gelandet ist. Mir ging es die Tage auch sehr mies und ich habe das nicht eher registriert, sorry!!! Habe meine Antwort hierhin kopiert! Liebe Grüße, laß mal was von Dir hören,
Sky





erstellt am 17/03/2009 10:51
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jasmin!
Bin ich froh, von Dir zu hören, hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Nein, keine Sorge, Du brauchst nicht auf die Mail eingehen, denn da standen ein paar Tips für Dich drin, wo Du nachlesen kannst, was Dir vielleicht hilft, wenn Du nicht so gut drauf bist. Vielleicht hilft es Dir ja im Notfall, mußt Du mal ausprobieren. War ja auch eine Riesenmail, aber mir war danach...
Prima, daß Du einen Termin ausgemacht hast!!!! Keine Angst vor diesem Test, es ist kein Idiotentest, sondern ein Depressionstest nehme ich mal an, damit der Arzt weiß, ob Du eine Depression hast und wie mies Du im Moment so drauf bist. Nix Schlimmes, vertraue mir da einfach mal. Ja, die Arzthelferin - manche meinen wirklich, sie wären der Chef in der Praxis - unglaublich! Der Arzt ist bestimmt netter drauf - und wenn nicht, gibt es noch einen anderen! Das Du mit Deinem Mann gesprochen hast ist auch sehr gut - wirklich gut, auch wenn er glaubt, im Moment nicht helfen zu können. Das ist diese verdammte Hilflosigkeit auf beiden Seiten, mein Mann weiß auch oft nicht, wie er mir helfen kann. Eine Umarmung hilft oft schon mehr als tausend Worte. Vielleicht hilft es Euch ja mal, wenn Ihr Euch Literatur zum Thema beschafft. Ist eine gute Orientierungshilfe um erst einmal zu erfahren, was Depressionen überhaupt sind. Mein Lieblings-buch ist "Schattendasein - das unverstandene Leiden Depression" Müller-Röhrich etc. Springer-Verlag. Da gibt es aber tausende Werke drüber. Das Du denkst, Du gehst Deinem Mann auf den Keks ist glaube ich krankheitsbedingt. Hat mein Psychiater jedenfalls immer gesagt. Das wäre normal. Nun, diese Erkenntnis macht es auch nicht wirklich leichter, nicht?
Im Moment habe ich auch so eine kleine Krise, aber es baut mich irgendwie ein wenig auf, daß Du auf mich dem Laufenden hälst, wie es Dir so ergeht. Natürlich nur, wenn Du magst oder die Kraft dazu hast. Ich würde Dir ja meine E-Mailadresse zukommen lassen, aber dann weiß Sie ja leider das ganze Internet. Wäre schlecht...
Nun, es denkt jemand an Dich, nämlich ich und höchstwahrscheinlich noch viele andere Menschen,
herzliche Grüße,
Sky
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

Hallo Sky!
Mein Treffen war mit guten Bekannten/Freunde? Es hat sogar serh gut geklappt. Ich habe nur am Anfang u. am Ende mein Sonnenschein-Gute-Laune-Gesicht rausholen müssen. Dazwischen konnte ich doch tatsächl. mit den anderen lachen und scherzen und sogar essen und es hat sogar nach etwas geschmeckt. Natürl. war "der Feind in meinem Kopf" auch anwesend, nur um mich dran zu erinnern, dass es ganz schnell vorbei sein kann mit lustig. Eine halbe Stunde, bevor ich nach Hause gemußt hätte, bin ich dann auch djoch geflüchtet, aber trotzdem ich hatte doch mal wieder etwas Spaß.Anschließend war ich ganz aufgedreht u. glücklich u. dachte juhu es geht voran, vielleicht haste einfach nur verlernt unter Menschen zu gehen ....Seite voll? Dori
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

... bin nicht gerade ein Computer-Fuchs. Das Kästchen war voll, wie kann ich denn trotzdem mehr schreiben?
Komm mir jtzt z.B. wieder sau-blöde vor, aber habe ja gelesen, man soll sich nicht so sehr damit beschäftigen was andere von einem Denken. Kann gleich wieder nicht weiter schr., wegen Therapie bin ich so hin und hergerissen, Sky, bringt es was, oder nicht, brauch ich das überhaupt und schämen tue ich mich ja auch deswegen usw.
Ach ja u. nach so einem schönen Morgen (dachte schon fast "die Welt sei wieder in Ordnung)kam dann gl.der kleine Dämpfer. Ich musste nur meinen Sohn zu einer Verabredung bringen (also ein Miniauftritt praktisch) aber das hat genügt, um mir wieder Bewusst zu machen, das ich kein Stück weiter bin. Hab mich nur gefragt, wie hast du das heute morgen geschafft, wenn du das jetzt gerade so hin bekommst. Nach außen hin natürlich taffe ganz normale Mama. Ich hoffe das gelingt mir auch weiterhin, ich will nicht das mein Sohn sich irgendetwas von mir "abguckt" und am Ende so wird wie ich. Das würd ich mir echt nicht verzeihen. Dann hab ich versagt auf ganzer Linie. Gruß Dori
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo Dori!
Schön zu hören, daß es Dir bei Deinen Bekannten/Freunden (das weiß man ja manchmal nicht) gefallen hat. Ich kenne das mit dem total gut drauf sein, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist und der Leere danach. Keine Ahnung, warum dann immer ein Dämpfer kommt. Vielleicht ist dann das Serotonin alle im Hirn... Mein Arzt sagt dann immer, daß man den Absturz unbewußt erwarten würde. Sorry, daß ich erst jetzt antworte, ging leider nicht eher. Mit dem Kästchen ist ganz einfach - schreibe einfach weiter, geht dann von alleine weiter. Bin auch kein EDV-Freak, aber man muß auch nicht alles wissen... Zur Frage mit der Therapie. Habe ich das richtig verstanden, daß Du noch in keiner bist? Dann kann ich Dir nur eine empfehlen, auch wenn man sich dafür ein wenig schämt. Die meisten Menschen verstehen das aber, wenn sie davon erfahren. Sie verstehen es oft eher nicht, wenn man sich keine Hilfe holt. Eine Therapie lohnt sich immer, es sei denn, der Therapeut ist doof, aber die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering, habe noch keinen völlig bescheuerten Psychiater getroffen und als Krankenschwester und Patient kenne ich einige. Ich habe einen wirklich sehr netten Dr. Psych, der mich wirklich sehr unterstützt und die Ursachen für meine Erkrankung so nach und nach herausgefunden hat. Wenn Du nicht in Therapie gehst, verbaust Du Dir den Weg, den Ursachen auf den Grund zu gehen und die Dinge zu ändern, die Dich am Leben verzweifeln lassen. Außerdem verzichtest Du gerade auf eine wirklich wertvolle Unterstützung. Ich kann meinem Arzt Dinge erzählen, die ich keinem anderen sagen kann, nicht mal meinem Mann und brauche nicht zu befürchten, daß er lacht oder es irgendwem weitererzählt, wie es "Freunde" schon mal gerne tun. Außerdem wird er die ewigen Tränen nicht leid und die miese Laune. Ich sehe ihn eher als Freund, denn als Arzt, auf den man sich verlassen kann, egal, wie es mir geht. Er hat mich auch schon desöfteren vor einem Suizid geretten, indem er einfach da war, wo andere Menschen gefehlt haben. Also, ich kann Dir eine Therapie nur empfehlen, es kann allerdings sein, daß Du etwas warten mußt, bis ein Therapieplatz frei wird, deswegen raus aus dem Quark! Ich weiß, wie schwer es Dir fällt... zu Deinem Kind: Ich verstehe daß, das Du Dir Sorgen machst, Dich nicht genügend um es zu kümmern und daß es auch mal depressiv wird. Du tust was Du kannst, mehr geht nicht und das wird schon reichen. Vertraue Dir einfach mal! Das klappt schon!!
Drücke Dich ganz doll, schreibe mal zurück!!!
Alles Liebe
Sky
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

Hallo Sky!
Ich habe mir schon 2 Therap. rausgesucht und nehme mir schon lange vor diese anzurufen. Man kann lt. Bandansage als Neu-Patient da dann nur an einem best. Tag innerhalb von 1/2 Std. anrufen. Habe schon häufiger die Nummer getippt und dann doch aufgelegt. Hinterher geärgert, weil der am anderen Ende sieht u. kennt mich doch nicht. Meine "große Chance" wäre dann immer Di u. Do.

Du scheinst ja richtig Glück mit deinem Therap. zu haben, denn ich habe hier auch schon andere Sachen gelesen, die nicht gerade Mut dazu machen. Das freut mich ehrlich für dich!

Ich stell mir manchmal vor, dass ich hier vielleicht schon mit jemanden "geredet" habe,den ich kenne. Am Ende sogar mit meiner Nachbarin. Bitte nicht!!! Obwohl, solang es keiner weiß, eigentlich egal

Was einem manchmal für Blödsinn durch den Kopf geht!!!! Du bist jedenfalls definitiv nicht meine Nachbarin!!!!!! Habe keine, die Krankenschwester ist! L. Gr. Dori

Hallo Knöfchen!
Hab schon lage nichts mehr von dir gelesen, aber falls du hier mitliest, haste ja jetzt mitbekommen, dass ich meinen guten Vorsatz von letzter (?) Woche versemmelt habe.
Ich hoffe, du konntest dich überwinden dein Problem schriftl. anzugehen. Vielleicht haste ja mal wieder Lust/Zeit hier zu schreiben. Dori
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Clown »

Hallo Dori,

gibt es nicht zwei 'Seelen' in dir? Die eine, die sagt: Da musst du allein durch! Und die andere: Ich kann nicht mehr, wir brauchen Hilfe! ?

Vielleicht kannst du einen Kompromiss mit den beiden schließen, betreffs Anruf beim Thera: Sprich einfach eine Nachricht mit deiner Tel.Nr. auf das Band, wenn du einen Rückruf bekommst, sollst du Hilfe haben dürfen!

Na?

Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

Hallo Clown, hallo Sky!

>betreffs Anruf beim Thera:>

Ich hab's getan! Nach 4 Anläufen gestern und alles umsonst. Das hat mich echt 'ne ganze Portion Selbstüberredung u. Kraft gekostet. Und umsonst...Sch...
1 Versuch : gewählt u. panisch wieder aufgelegt
2. Vers.: besetzt (gedacht: zum Glück u. ich hab's versucht, soll halt nicht sein)
Beihnah aufgegeben, beschummel mich so gerne selber, dann brauch ich mir keine Vorwürfe machen! Trotzdem weiter...
3. Vers.: Mein Sohn kommt dazu, ich nat. aufgelegt. Da hab ich gedacht, nee, jetzt echt nicht nochmal. Irgendwie wieder motiviert
4. Vers.: Es meldet sich jemand und sagt, daass keine Plätze frei sind und die Warteliste geschlossen ist.

Soviel Kraft u. Energfie umsonst. vererschleudert. Scheiße!!Scheiße!!Scheiße!!
Dori

Den Rest hab ich hier wieder gelöscht, hab so meine Problem e mit den negativen Gefühlen. Was denken die anderen, können dich u. dein Gejammer bestimmt nicht ertragen. Tust du dir jetzt mal wieder selber leid, oder was.Lenk mich jetzt ab, dann is wieder gut. Anderen geht's hier echt schlechter
Lebenskünstler
Beiträge: 39
Registriert: 4. Feb 2009, 21:09

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Lebenskünstler »

Hallo Dori,

ich schreib dir nun auch mal. Ich bin momentan auch in der Situation mir professionelle Hilfe von außen zu holen. Neben den Medis die ich nun schon 3 Monate ohne wirkliche Besserung nehme. Da ich in einer Großstadt lebe habe ich rund 70-80 Therapeuten in meinem näheren Umfeld. Allerdings bin ich bei den meisten auf 2-3 Monate Wartezeit vertröstet worden. Andere hatten ihre Wartelisten auch schon geschlossen. Ich habe rund 60 angerufen, auf etliche Mailboxen gesprochen, nur wenige Rückrufe erhalten. Dennoch, nach 1 1/2 Wochen habe ich nun einen Therapiebeginn am 30. März.
Ich will dich ermutigen es weiter zu versuchen. 2 Therapeuten anzurufen ist noch zu wenig. Gehe doch mal auf die Seite der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes unter Theraspeutensuche oder wende dich an die Psychotherapeutenkammer, die vermitteln eventuelle freie Plätze.
Gib nicht auf. Wir brauchen jede Hilfe die wir bekommen können.
KOPF HOCH AUCH WENN DER HALS DRECKIG IST
BeAk

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von BeAk »

Liebe Dori,

ich kann Lebenskünsterls Aussage nur unterstreichen. Hier in der Gegend liegen die Wartezeiten inzwischen bei 10 Moanten.

Deshalb habe ich mich um eine Psychotherapie in einem Ausbildungsinstitut bemüht.
Dort bekommt man breits nach 1-2 Wochen ein Erstgespräch.
smilie
Beiträge: 63
Registriert: 24. Nov 2008, 13:26

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von smilie »

die überschrift zieht gleichgesinnte an
für mich was riesig schwer am montag zum therapeuten zu gehen. ich habs überlebt, doch wenn ich sage wie, schlagt ihr euch die hände über den kopf
es ist hart, sehr hart und ich bin hin und hergerissen, kämpfe mit den nebenwirkungen von paroxetin und noch irgendwas - doch zum ersten mal hab ich die wahrheit gesagt, ja, ich ritze mich, ja ich tu mir selbst weh und ich wurde nicht schräg angesehen
es sagt, ich bräuchte dringend hilfe - seine - ja klar, ich seine hilfe, er mein geld....
ich will nicht und will es doch
ich arbeite wie eine wilde obwohl ich kaum etwas schaffe, mein hirn : leer
meine gedanken: dunkel
mein sehnen: ruhe und trotzdem nicht alleine sein
derzeit arbeite ich 12 - 14 stunden, zum einen, weil es sein muss, es ist einfach zu viel zu tun, zum anderen weil es so weh tut, trotz allem zu arbeiten, dass ich es regelrecht gut finde, dass es mir so scheiße geht.... destruktionstrieb nannte er das, der gute doc.
dringede ruhe, er owllte mich gleich krankschreiben, doch ich sagte, dass ich nicht zu hause bleibe und wenn, dass ich mir dann nur noch mehr weh tue... und er verstand es... will mich dafür 1 x in der woche sehen....
ob ich das richtige tu?
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo!
Hey - Du warst Montag tatsächlich da? Finde ich richtig gut!!!! Habe auch an Dich gedacht!! Nun, ich hätte Dich nicht schräg angesehen, ich malträtiere mich auch mit Messern und Co. Ist halt so. Leider. Hey, der will nicht Dein Geld, nur das der Kasse..... Ob Du das Richtige tust? Also, ich finde schon. Das du bei allem Mist noch arbeitest, um Dich nicht zuhause aufhalten zu müssen mit Dir allein, ist schon nicht verkehrt. Nur zuviel arbeiten natürlich nicht, das hält ja kaum ein Gesunder auf Dauer aus. Nein, wirklich - ich bin froh, daß Du dahingegangen bist und nun hoffen wir mal, daß Dir die Medis und der Dr. guttun!n Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Alles Liebe,
Sky
Sky
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2009, 01:17

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von Sky »

Hallo Dori!
Die Beiden haben recht! Das schaffst Du mit dem Therapieplatz, die Vorschläge waren doch gar nicht schlecht! Tu' es nicht nur für Dich, sondern auch für Dein Kind! Zum Thema negative Gedanken und Herumjammern: Von mir aus kannst Du hier soviel herumjammern, wie Du möchtest, muß auch mal sein! Tut jeder von uns mal ganz gerne, also los doch - und das es anderen hier schlimmer geht - geht es uns nicht hier allen irgendwie schlimm? Dir doch auch, also nimm Dich nicht aus und schreibe Dir mal den Frust heraus!!!
Alles Liebe,
Sky
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von flora80 »

Hallo Dori,

ich kann deine Scheu, einen Termin zu machen, verstehen und die Situation, dass man fast immer einige Monate warten muss, ist auch alles andere als motivierend. Dennoch: Wenn du jetzt nicht anrufst, dann wirst du auch in einem halben Jahr noch keinen Platz haben... Die Wartelisten werden ja nicht kürzer. Versuch dir eine Strategie zurechtzulegen, was du am Telefon sagen willst. Zum Beispiel, wenn die Antwort ist, dass die Warteliste zur Zeit geschlossen ist, dann leg nicht sofort völlig entmutigt auf, sondern frag, ab wann du wieder eine Chance haben könntest, auf die Warteliste zu kommen, also wann du wieder anrufen kannst.
Wenn dir gesagt wird, dass die Warteliste sehr lang ist, lass dich trotzdem drauf setzen. Manchmal hat man auch Glück und es springen einige ab, weil sie einen Platz bei einem anderen Therapeuten bekommen haben.

Und überleg dir auch, wie du deine Situation in Kurzform schildern kannst, danach wurde ich damals IMMER gefragt, als ich mich um Therapie bemühte habe!

Dieser Marathon ist anstrengend, aber wenn du Therapie brauchst und machen willst, dann hast du keine Wahl. Und wenn du ein Vorgespräch hast bzw. probatorische Sitzungen, schau auch ganz genau, ob du dich damit wirklich wohlfühlst. Es hat nämlich keinen Sinn, bei einem Therapeuten zu sein, mit dem man nicht klarkommt, auch wenn du dann natürlich weitersuchen musst.

Du kannst auch deinen Arzt nach Empfehlungen fragen oder dir bei der Krankenkasse eine Liste der Therapeuten in deiner Region besorgen. Es gibt sogar Listen mit Therapeuten, die freie Plätze haben, vielleicht hilft dir auch das weiter.

Ausbildungsinstitute sind auch eine gute Anlaufstelle, wie Bea schon sagte. Und wenn alles nichts hilft, wäre Tagesklinik fürs Erste auch nicht schlecht, da bekommt man auf jeden Fall einen Termin für ein Vorgespräch.

Und beim Telefonieren immer daran denken: Was soll passieren??? Der Mensch am anderen Ende hat es zum Beruf, dir zu helfen und kennt diese Situationen alle aus dem FF. Was befürchtest du, wenn du anrufst? Was macht es so schwer, wo ist die Sperre? Mach dir das noch mal bewusst, dann wird es vielleicht einfacher.

Dran bleiben!

Gruß von Flora


PS: kleiner Hinweis an alle, das Thema Selbstverletzungen ist hier nicht gern gesehen und auch nicht wirklich depressionstypisch. Ist nicht böse gemeint, sondern einfach zur Info.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von flora80 »

Ach ja: Wenn du auf einer Warteliste stehst, macht es sich auch gut, im Abstand von ein paar Wochen immer mal wieder anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen, anstatt passiv zu warten...
1970
Beiträge: 375
Registriert: 11. Mär 2009, 15:08

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von 1970 »

Ja, ich werde weiter suchen. Obwohl ich mich manchmal frage, brauch ich einen Therap. wirklich?

Da werden wir an meinen Ängsten arbeiten, aber ich muß ja dannn dohc da alleine durch. Ich meine, er kann mir keine Spritze geben und alles ist gut. Am Ende hat man sein "Päckchen" ja doch alleine zu tragen, egal wer es weiß oder mit wem man redet.
Und ich muß selber an mir arbeiten. Aber ich bin es auch so leid. Immer wenn ich wo hin muß an mir zu arbeiten. Bist du enspannt?Schultern runter!Achte auf deine Atmung!Denk positiv!Diese ständige Selbstkontrolle!

Und hab ich dann eine Therapie gemacht, dann scheint es mir so (wenn ich hier so von euch anderen lese) das es nicht wirklich was verändert. Hier schreibt doch keiner von euch das er wieder gesund geworden ist. Ich will nict das es besser wird, ich will es gar nicht mehr haben, was auch immer dieses - es - ist.

Ich will hier wirklich niemanden entmutigen, aber ich frag mich halt so, was hat es denn für einen Sinn, wenn ich danach doch nicht so bin wie früher. Wobei ich mich auch wieder frage, wie war ich früher. Die normalen Zeiten scheinen mir schon gar nicht mehr greifbar.Ich will einfach mal wieder entspannt sein. Ich bin immer in Alarmbereitschaft. Ich nerv mich selber.

Aber vielleicht hilft das Reden ja schon sich besser zu fühlen.
Seitdem ich hier dabei bin und mal wieder "rede", also praktisch zugeben muß, daß ich anscheinend ein Problem habe....ich kann einfach nicht ausdrücken, was ich eigentl. sagen will. Vielleicht versteht es ja doch irgendeiner...
Seitdem kommt das Gefühl Wut in mir hoch. Wahrscheinl. weil, wenn ich schreibe, ja nicht gleichz. Verdrängen kann. Was überhaupt verdrängen genau?

Ich bin schon wieder wütend!!Das ist ein Gefühl, was ich schon ewig nicht mehr hatte! Vielleicht kommt es, weil ich einsehen muß, dass ich krank bin und es nicht will. Bin ich denn krank? Immer diese Frage!Es ist eingent. auch egal, ob krank oder nicht, irgentetw. stimmt nicht mit mir.

Ich beneide die Menschen, die einfach ohne Sorgen in den Tag hineinleben können. So sorglos und entspannt das Leben genießen. Ich hasse die Menschen, die mit einem dauergrinsen durchs Leben spazieren. Die würd ich gerne mal fragen, was es denn so zu grinsen gibt!!!

Jetzt denkt ihr vielleicht, die ist ja echt gerade unten. Bin ich nicht. Ich bin nur wütend, ich heule, okay, aber nur weil ich wütend bin. Und noch viel wütender macht mich, dass diese d. Kuh v. Therap. sogar viell. Recht hatte, als sie mir nach 1/2 Std!! sagte, daß ich so wütend bin. Wie kann die was wissen, was ich selbst nicht wußte????

Ich bin wütend auf meine Mutter. Da hat sie wohl irgendetwas versemmelt in der Erziehung. Ja ein wohlerzogenes, bescheidenes, immer braves, den Leuten gefallenes Kind, was aber nicht wirkl. lebensfähig ist. Ein bischen mehr Lob und Anerkennung hätten auch nicth geschadet!

Das ist gemein so zu denken, weil sie ist wirkl. kein schlechter Mensch und hat nur so gehandelt, wie sie es für richtig hielt. Und wie sie selber sagt, hatten wir Kinder früher doch alles und hat es an nichts gefehlt. Immer was zu essen, saubere Kleidung.... Hallo! Das ist ja wohl ein Selbstverständlichkeit!!!! Aber es gehört eben mehr dazu!!! Für Sorgen und Ägste eines Kindes da zusein oder überhaupt empfängl. dafür zu sein. Liebe zeigen!!

Damals gab es halt noch nicht diese ganzen Ratgeber für Eltern. Sie hatte es nicht leicht als junge Frau. Das muß ich hier zu ihrer Verteidigung eiräumen.

Trotzdem würde ich sie am liebsten manchmal anschreien! Ein gutes hat es. Ich habe daraus gelernt, wie ich mein Kind erziehen muß, damit es als Kind u. Erwachsener glücklich ist. Ich lobe ihn für Sachen, die er gut gemacht hat, ich bestärke ihn in Dingen, die er sich nicht zutraut (ich nehme ihn nicht sein Selbstvertrauen!), ich versichere ihm , dass ich ihn immer lieben werde, auch wenn wir manchmal nicht einer Meinung sind. Was ja auch ganz normal ist.

Auf alle Fälle kann ich sagen, dass mein Kind glücklich ist. Naürl. hat er auch seine "kleinen Sorgen", aber das gehört ja zum Erwachsen werden dazu. Man sieht einem Kind doch an, ob es glückl. ist. Die Augen funkeln und sprühen beim Erzählen so voller Lebenslust und Freude, dass es ansteckend ist.

Und ganz gegen meine GUTE ERZIEHUNG behaupte ich jetz mal völlig unbescheiden, daß ich ja wohl einen wesentl. Beitrag dazu geleistet habe, dass er so ist wie er ist. Nämlich glücklich!Noch jedenfalls und das ist mein großen Ziel, dass es auch so bleibt. Alles andere ist nicht wirklich wichtig!

Und wenn mir das weiterhin gelingt, solange ich noch Einfluß auf sein Leben habe, dann habe ich doch auch etwas Sinnvolles erreicht.

Ich mach auf alle Fälle weiter!





Zu mir hat mal jemand gesagt, die meisten Psychologen haben diesen Beruf gewählt, weil sie selbst nicht mit sich klar kommen. Stimmt vielleicht bei einigen und wenn es stimmt ist es dann gut oder schlecht?



Brauch ich wirkl. eine Therapie, bin ich wirklich depressiv? Ein Sache paßt da so gar nicht. Ihr alle habt mit Schlafproblemen zu kämpen und ich bin einfach nur erschöpft und schlafe eigentl. immer wie ein Stein. Ich freue mich immer aufs schlafen.

Manchmal habe ich mich, nachdem ich meinen Sohn in die Schule gebracht habe, wieder schlafen gelegt. Schlafen ist für mich auch ein vergessen oder besser eine Flucht vor der Angst und zu viel Grübelei. Da fragt ihr euch bestimmt, wie kann die schlafen, wenn sie Angst hat oder ihr soviel Gedanken durch den Kopf gehen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von flora80 »

Hallo Dori,

lies dir dein letztes Posting noch mal genau durch und lass es auf dich wirken, als wenn es jemand anders geschrieben hätte. Findest du dann nicht auch, dass das ein super Argument dafür ist, dass du eine Therapie brauchst?

Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen, möchte aber einzelne Aspekte kurz ansprechen:

1. Die User in diesem Forum stellen keinen repräsentativen Anteil von an Depression Erkrankten dar. Es ist doch ganz natürlich, dass diejenige, die es schwerer getroffen hat und die lange damit kämpfen mehr Austausch darüber suchen, als die, die vielleicht nur eine Episode hatten und danach beschwerdefrei waren. Außerdem kann ich von mir persönlich sagen, dass ich von Therapie sehr profitiert habe. Dein Wunsch nach vollkommener Gesundung und einem einfachen Leben klingt ein bisschen naiv, auch wenn ich das Verlangen danach durchaus verstehen kann. Kein Leben ist einfach, auch nicht die, die danach aussehen... Das zu akzeptieren und auch mit Tiefen und schwereren Zeiten umgehen zu können, könntest du in einer therapie gut lernen.

2. Dass die Therapeutin wusste, dass du wütend bist, obwohl du es selbst noch nicht wusstest, finde ich ein gutes Qualitätsmerkmal. Sie hat das gespürt und wollte dich auch auf die Spur lenken. Genau solche Erkenntnisse sind Teil einer Therapie.

3. In der Ausbildung zum Psychotherapeuten ist ein ganz wichtiger Teil die Lehrtherapie, d.h. natürlich hat jeder Therapeut selbst auch Therapie gemacht. Und selbst wenn er selbst Probleme hat oder hatte, so ist das nicht entscheidend dafür, ob er gute Therapie macht oder nicht. Ich selbst finde es sogar eher ermutigend und gut, wenn meine Therapeutin mir auch mal eine persönliche Erkenntnis mitteilt oder so. Das macht sie glaubwürdiger und menschlicher. Sonst hätte ich oft das Gefühl, sie würde über Dinge reden, die sie ja eh nicht verstehen kann... see my point?

Die Entscheidung für oder gegen eine Therapie kann dir keiner abnehmen. Leider. Aber ich habe das gefühl, dass du nicht mehr ewig davor weglaufen und verdrängen kannst. Die Sache mit dem Schlafen ist übrigens keinesfalls unpassend, im gegenteil. Viele Depressive haben genau DAS Problem und nicht alle leiden unter Schlaflosigkeit.

Ich kann dir nur npch mal sagen: Mach dich auf den Weg! Nägel mit Köpfen können sehr erleichternd sein!

Grüße von Flora
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: ich komm nicht klar

Beitrag von laudine »

Hallo Dori,

ich kann dir aus meiner eigenen Geschichte sagen, dass ich mit Mitte zwanzig bereits eine Psychotherapie gemacht habe. Sie hat mir sehr geholfen. Es war eine sehr sehr gute Erfahrung.

Jetzt, nach vielen Jahren, ist es wieder soweit. Und ich brauche professionelle Hilfe.

Vielleicht ist auch Klinik angesagt... Da war ich noch nie...

Ich warte jedoch zunächst auf meine ambulanten Termine, und ich bin sehr nervös.

Die Chemie zwischen PsychotherapeutIn und PatientIn muss eben auch passen. Wobei es da ja andererseits nicht immer bequem zugehen kann. Aber wenn es gar nicht funktioniert, beruhigt die Tatsache, dass man auch Probetermine hat, dass man auch Ärzte wechseln kann.

Ich kenne die Angst, die eigene Lebensgeschichte offen zu machen, innerhalb ja einer relativ begrenzten Zeit eines Erstkontaktes so viel von sich preiszugeben und es auszuhalten, dass ein anderer sich "ein Bild macht".

Das ist alles sehr anstrengend, aber ich habe die Erfahrung bereits gemacht, dass es sich lohnt, diesen Weg zu gehen, auch wenn es viel Kraft kostet und auch wenn es manchmal Umwege gibt.
Und auch, wenn manchmal zwischendurch alles ins Stocken gerät.

Ich wünsch dir, dass du es schaffen kannst, dir die Hilfe zu suchen, die du brauchst, um dich wieder besser zu fühlen.
Sei sehr herzlich gegrüßt von
laudine
Antworten