In der Senke des Referendariats

deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von deca_53 »

Die Gruppe war die beste Entscheidung seit Langem.
Und da ich ja auch unter soz.Phobie leide, ist schon allein diese Gruppe (immerhin fast 20 Mitglieder) eine Herausforderung.
Ich konnte früher nie mit Gruppen umgehen.
Aber ich merke, dass es mit der Zeit immer besser geht, auch wenn mir noch manchmal die Haare zu Berge stehen wenn ich hingehe, so stark stehe ich "unter Strom", sprich ich bin gestresst wegen der vielen Menschen.
Der Adrenalinkick ist hoch. Das Lampenfieber vor dem Auftritt manchmal immens.
Aber danach...
Wir spielen ja nur kurze Skechte, kein festes Programm. Die Texte habe ich mir regelrecht eingebimst. Ich habe es auch schon einige Male erlebt, dass ich auf der Bühne hängengeblieben bin, der GAU.
Aber man lernt, dass man auch solche Situationen irgendwie übersteht.
Wichtig ist die Gemeinschaft, das gibt Kraft.
Nach Berlin fahre ich nur noch einmal im Jahr.
Es ist Urlaub für mich. Mal was Anderes.

Ich denke, das Forum ist genau dafür da, dass man seine Probleme hier "breitwälzen" kann.
Es hilft doch schon, wenn man seine Probleme mal äußern kann. Wo kann man es sonst?
Und wie Du schon sagst, wer sich dafür nicht interessiert, braucht nicht weiterzulesen.

Ich gehe jetzt auch schlafen.
Wünsch Dir auch eine gute Nacht!
hellblau
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2007, 18:27

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von hellblau »

hallo keken,

im Moment habe ich wegen der Sommerferien eine mehrwöchige Therapiepause. Angefangen habe ich mit der Verhaltenstherapie weil nach einem Zusammenbruch auf der Arbeit einfach klar war, dass ich was ändern muss. Durch die heftige Psychosomatik ging´s von 100 auf 80 und dann auf 00 runter;- mein Selbstbild war total im Eimer.

Würde mich freuen, wenn du früher für dich sorgen lernst als ich. (Ist komisch als Erzieherin das zu sagen, triffts aber.)
Tja, und kompensieren tue ich eigentlich Belastungssituationen, indem ich alles, was ich sowieso machen muss, mir so angenehm wie möglich mache. Den Rest, alles was noch so dazu kommt, lasse ich einfach weg, es sei denn, mir ist wirklich sehr nach Aktion.

Kleine aber feine Änderung: Einst dachte ich, ich mach alles was spass macht, solange kein Grund dagegen spricht. Jetzt denke ich, ich tue nichts, solange ich keinen triftigen Grund habe. Früher haben meine eigenen Anforderungen an mich und das Leben und wie ich dachte sein zu müssen mich gnadenlos überfordert. Diesem Bild vom Übermenschen kann keiner gerecht werden.

Ja und jetzt freue ich mich morgens das mein Fön auch Kaltluft-Einstellung hat... Keine Spur mehr von Stress. Habe aber auch einen sehr sehr lieben Freund, dem ich vertrauen kann.

In der Therapie merke ich, das ich immer neue Fässer aufmache, die wenigsten bearbeiten wir in der Stunde. Vieles wird auch zwischen den einzelnen Stunden bewusster.

Ob mit einer VT der Prozess "Lebensführung" abgeschlossen sein wird, das bezweifel ich.

Wichtig ist aber, das war das erste was mir mein Therapeut vermittelt hat, das alles was mir jetzt Probleme macht, eine natürliche Reaktion auf alles Erlebte und Erlernte in Kindheit und Jugend bis heute ist. Melde mich später wieder, liebe Grüsse.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

Liebe Farbe des Himmels,

danke für diese ausführliche Mail, die ich sehr gerne gelesen habe.

Die Ansatzverschiebung ist interessant. Vielleicht war ich bisher zu hedonistisch. Sicherlich. Werde auch mal versuchen, meine Pflichtküren mit Pleasure zur verbinden. Oftmals ist es ja 'nur' der Blickwinkel, den man ändern muss. Sich daran erfreuen, dass man Fön mit Kaltluftoption hat, gehört wohl dazu. Aus den kleinen Dingen des Alltags Freuden schöpfen. Dieses Handwerk will gelernt sein. Es freut mich, dass es Dir immer mehr gelingt und Du einen lieben Freund hast, der Dich unterstützt. Lässt Du ihn teilhaben an Deiner "Depriwelt", wenn sie da ist, oder ist es seine phyische Anwesenheit, die Dir Halt gibt? Mein Freund unterstützt mich und hört viel und geduldig zu; ich habe aber das Gefühl, dass sich - Stichwort Polygamie - unsere Wege bald trennen könnten... Du sprachst vom richtigen Fundament, auf das man die Beziehung stellen solle. Ich sehe und empfinde das ähnlich. Auch was die Freizeitaktivitäten angeht sind unsere Bedürfnisse doch z.T. recht unterschiedlich. Andererseits kann es perfekt auch nicht sein. Ich warte erst einmal ab.

Heute bin ich so richtig geschafft. War bis um kurz nach vier in 'ner Konferenz, um kurz nach sieben bereits in der Schule. Vier Stunden plus zwei Besprechungen plus Konferenzen. Müde. Und morgen kommt die Schulleitung und vorher habe ich die Klasse der Starlehrerin, die heute schon ganz angenervt von dem Unsinn war, den ich verzapft habe. Egal.

Es ist sehr schwer, an die eigenen Kompetenzgrenzen zu stoßen. Fachlich hinke ich in Sport um Jahre hinterher; meine Unterrichtsstruktur in den anderen Fächern ist, wenn ich nicht zwei Tage vorher beginne, ein ziemliches Chaos. Meine Arbeitsaufträge wirr. Auch habe ich oft das Gefühl, ich habe die Auffassungsgabe von Waschbeton: Schon vor Jahren erstarrt dringen die Infos und deren Zusammenhänge nur langsam zu mir vor. Und wenn ich es verstehe der Druck: Verhalte ich mich richtig? Reagiere ich angemessen? Mittlerweile habe ich einen relativ gut funktionierenden Regulator entwickelt, so dass ich mich nicht mehr bis aufs Blut fertig mache für die Situation. Es reicht aber noch immer, um mich ziemlich zu stressen. Im Moment frage ich mcih wieder, ob ich nicht einfach zu dumm bin, zu dumm, zu ungeschickt... die alte Leier, die sich auf alle Lebensbereiche überträgt. Wie Du schreibst, es ist die Kindheit, die böse Jugend, die wieder aufflammt. Mit den erarbeiteten Mustern arbeite ich noch heute.


Ich möchte später noch weiter schreiben und freue mich immer, von Dir zu hören. Auch wenn ich derzeit ganz schlecht im "Zurückfragen" bin... ich hoffe, das bessert sich mit der
Zeit.

Hast Du auch bald Sommerferien? Wohnst Du mit Deinem Freund zusammen.

Liebe Grüße aus dem Land der Schäfchenwolken... sag mal, liest Du gerade ein gutes Buch, das Du empfehlen kannst?

Danke für Deine lieben Worte,
Keken

Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

Ich sitze schon wieder da und bekomme keine Struktur und keine Übergänge hin. Dabei sind Kurzgeschichten so ein dankbares Thema.

Und dann noch der Schulleiterbesuch morgen. Ich muss reinhauen und treibe mich nur hier rum. Damn!

Falls noch andere Lehrer / Referendare mitlesen... habt Ihr Tipps. Ergeht es Euch auch manchmal so?

Liebe Grüße und danke,
noch drei Tage...
k
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von ghana »

Hallo Keken,

zu deiner Frage: Ich bin meinem Freund zuliebe nach NRW umgezogen, als er wegen
seiner Arbeit in den Norden ziehen musste.

Du wohnst in Freiburg? Ich hatte dort Seminar. Freiburg ist eine der schönsten Städte in Deutschland. Finde ich. Außerdem mit sehr viel Sonnenstunden. Soll ja auch stimmungsaufhellend sein.

Mein Buchtipp (Auch wenn du jemand anderen gefragt hast): "Glenkill" - Ein Schafskrimi. Ist sehr gut geeignet, die Laune zu heben, da echt supersüß und witzig.

Ein Tipp für strukturierte Arbeitsaufträge:
- schriftlich Stichwörter / Piktogramme festhalten (nur für dich oder auch als Hilfe für die Schüler)
- ggf. zu Hause "üben"
- Schüler den Arbeitsauftrag formulieren lassen , wenn er sich aus dem Arbeitsmaterial erschließen lässt

Ich drücke dir für morgen die Daumen.
Bald hast du's geschafft!

LG,
Stefanie

P.S.: Aus nachvollziehbaren Gründen drängt die Forumsleitung hier im KND-Forum, dass sich die Schreiber kurz halten und nur eng "Depribezogenes" schreiben. Kochrezepte und Empfehlung von Krimis sind z. B. nicht gerne gesehen.
Kennst du Manuelas Forum (http://www.depriforum.de.tt/)? Dort sind viele Leute, die auch hier im KND unterwegs sind und man kann sich dort unbeschränkt wortwörtlich über Gott und die Welt unterhalten. - ein echter Geheimtipp für Vielschreiber
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

ups, das ist ein wertvoller Hinweis. Habe mich auch schon gefragt, ob ich mich hier zu sehr ausbreite... werde mal den link probieren. danke!

danke auch für die vielen tipps und guten wünsche.

mir geht es gerade gar nicht gut. muss schnell weiter machen.

liebe, liebe grüße
keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
hellblau
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2007, 18:27

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von hellblau »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe noch ein wenig Zeit bevor ich zur Arbeit muss. Wenn ich hier Morgens im Forum rumgeister kommt es zu dem praktischen Nebeneffekt, dass ich daran denke meine Medi´s zunehmen, ansonsten würde ich die regelmäßig vergessen...
Ich schätze neben viel Anderem an meinem Freund, dass er mir deutlich zeigt, wann er meine Gedanken oder mein Verhalten für nicht normal hält. Bevor ich in Behandlung ging, fühlte ich mich davon manchmal vor den Kopf gestoßen, mittlerweile sehe ich das eher als eine Art "spiegelfunktion" und schreibe meine "Deprigedanken" lieber ins Netz.
Ihm gegenüber merke ich auch deutlich, wann ich dazu tendiere über meine Grenzen hinaus zugehen und wann ich mich stärker abgrenzen sollte, damit ich "MEIN" nicht in ihm oder in mir selbst verliere.
Wir wohnen in gemeinsamer Wohnung, das funktioniert gut. Wir haben oft sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Manchmal sehen wir uns eine Woche am Stück nicht, bzw. den anderen nur schlafend. Wir fühlen uns beide durch den Beruf sehr ausgelastet und brauchen nebenher nicht viel.
Wegen Büchern kann ich heut mittag mal schauen, was ich so im Regla hab.

Mir ist übrigens aufgefallen, das Du Deinen Tagesablauf Rückwärts aufschreibst. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich anstrengend, das ist so, als ob dir ständig dein gesammtes Tagespensum im Kopf bleibt...

Muss jetzt los, lieben Gruß
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

Hey Hellblau,

ganz vielen lieben Dank!

Hoffe, Dein Tag war gut. Da Du auch früh raus must, bist Du bestimmt am Schlafen.

Ich wünsche Dir einen guten Tag und freue mich, wieder von Dir zu lesen. Vielleicht auch in anderen Threads...

Take good care,
Keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von ghana »

Hallo Keken,

wie lief denn jetzt die Stunde mit SL hinten drin?

LG,
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

hey liebe stefanie,

die stunde war kein burner, aber dafür, dass ich so k.o. bin, war ich zufrieden und das feedback war auch ok.

die sl ist auf meiner seite und sehr menschlich. dennoch bin ich in keiner weise zufrieden mit mir. alle meine schwächen liegen brach und offen, ich fühle mich inkompetent in jeglicher hinsicht. viele alte wunden bluten, ängste, zweifel, paranoia...

konkret: ich bereite ewig lang eine stunde vor. habe kaum ideen. die stunden sind nicht rund. ich schäme mich in grund und boden. fachlich und methodisch bin ich ein ochsentier. ich habe ein 1,7er examen gemacht, das hilft mir hier aber nicht weiter. heute waren wir im seminar, die hälft e des kurses hat ihre bilingualen stunden vorgestellt... ich habe mich nur immer kleiner und kleiner gefühlt...

trotzdem danke der lieben nachfrage. wie geht es dir denn? hast du ein paar schöne dinge für dich machen können...?

tut immer gut, von dir zu hören.

ganz liebe grüße
keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

Schade, keiner mehr online. Dann gehe ich jetzt auch schlafen. Schlaft schön, k
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

PS: jojo, wie geht es dir? sommerferien da? drücke dir die daumen. bald haben wir es!!

gl, lange nichts von dir gehört. geht es dir nicht gut? würde mich über eine nachricht von dir freuen. muss auch keine fröhliche sein.
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
hellblau
Beiträge: 125
Registriert: 3. Jul 2007, 18:27

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von hellblau »

hi keken,

ich habe mich hier von dir ermutigt gefühlt auch in anderen beiträgen zu schreiben. Oft denke ich, es hilft niemandem, wenn ich von mir schreibe, meine gedanken einbringe. lieben dank dafür ! grüsse, Luise
wünsch dir einen schönen tag !!!
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

weird, eigentlich war es bei mir genau so! sind wohl wechselseitige inspiratoren...

und: blödsinn!!!! hast mir von anfang an sehr in meinem thread geholfen! auch durch dich habe ich schnell wieder kraft für meinen tag bekommen... natürlich helfen deine beiträge!!

lese trotzdem auch sehr gerne über dich und von dir. nimm dir den raum, auch von dir zu berichten (wenn du magst natürlich nur). tue ich ja auch in aller epik aber anderen zu schreiben tut auch wohl.

dir auch 'nen sweeten tag. freu mich, dir hier begegnet zu sein!

k
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

bäh, ich gehe mal los zum frühstücken. mal sehen, was die sich heute alles einfallen lassen, was ich noch alles widersprüchliches tun und lassen soll. naja, sind ja nur zwei stunden, dann geht's auf die autobahn zur präsentation nach karlsruhe. wird schön. die sonne scheint, habe mich nett angezogen, hab 'nen ollen obstteller gemacht und bin für die präsentation vorbereitet (so wie immer... sauge es mir dann aus den fingern). habe das gefühl, gute arbeit in der gruppe geleistet zu haben, habe noch alles überarbeitet etc.

habe durch das schreiben hier neue perspektiven erhalten. mal sehen, ob sie dem heutigen tag standhalten. freue mich auf das wochende. spüre kraft und zuversicht. ich denke, es wird nicht einfach, aber es wird. step by step. (super, mir ist gerade die wimperntusche, die ich mit den zähnen halte, auf die tastatur geknallt... naja, die will auch gestylt sein. damn, ich muss los zur fressorgie)

lg, euch 'nen lieben tag,
k

schade, dass keiner von euch hier unterwegs ist, lese so gern von euch!
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: In der Senke des Referendariats

Beitrag von Keken »

juchuh, der tag ist rum. sitze mit sekt und schoko-crossies da und bin ganz beduselt. es ist vollbracht. und morgen schlaf für lau!

ich bin jetzt zu müde, noch etwas zu schreiben. ich würde trotzdem gerne wissen, wo gioia luna sich rumtreibt... meine liebe, melde dich doch! hoffe, dass es rege und fröhliche betriebsamkeit ist, die dich vom schreiben abhält. hast du dir den neuen harry besorgt? ist ja jetzt gleich so weit...
lasse mich wissen, wie es dir geht!

bin so müde und schlafe jetzt. hellblau, wie geht es dir heute? und euch lieben anderen schreibern. wahrscheinlich ist dieser thread zu lang. vielleicht einen neuen aufmachen oder eine fortsetzung? ist aber ein bisserl forsch in eigenem ego-auftrag hier den thread weiter zu führen...

müdimüdimüdimüdi
der blonde sekt-orange-geist
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Antworten