Medikament gegen Übelkeit durch Depression?

Antworten
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2006, 23:51

Medikament gegen Übelkeit durch Depression?

Beitrag von Smartie »

Hallo!

Kennt vielleicht jemand von Euch ein AD, welches die Übelkeit bei Depressionen bekämpft? Ich habe schon so viel ausprobiert, die SSRI's vertrage ich gar nicht, zur Zeit nehme ich Nortrilen, aber es hilft kaum... ich würde es gern mit Johanniskraut probieren, kann aber die meisten Tabletten nicht schlucken.
Kennt jemand Johanniskraut in flüssiger Form, was trotzdem noch hoch dosiert ist?

Durch die ständige Übelkeit (fast 5 Jahre) habe ich auch noch eine schlimme Essstörung entwickelt und habe starkes Untergewicht.
Geht es jemandem ebenso?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Caro
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Medikament gegen Übelkeit durch Depression?

Beitrag von Ele »

Hallo Caro,

ich habe zwar kein Untergewicht (leider ganz im Gegenteil ), aber das mit der Übelkeit kenne ich auch. Bevor ich AD genommen habe, war mir auch ständig schlecht. Jetzt nehme ich Mirtazapin, habe zwar immer noch sehr oft Magen- Darmbeschwerden, aber das gehört wohl zu meinem Naturell). Insgesamt bin ich auf jeden Fall stabiler geworder, leider habe ich allerdings 30 (!) kg zugenommen. Trotzdem ist das auf alle Fälle besser als ständig diese Übelkeit.

Tablettenschlucken ist bei mir mit großer Angst verbunden. Mit dem Wirkstoff Mirtazapin gibt es allerdings auch Schmelztabletten, die schon im Mund zergehen. Dieses "Betthupferl" hat mir die Einnahme anfangs erleichtert. Jetzt nach 2 Jahren schlucke ich Tabletten mir dem selben Wirkstoff und das geht jetzt genauso.

Geh zum Psychiater und frag mal danach. Selbst wenn Mirtazapin nicht dein Mittel wäre, gibt es sicher auch Schmelztabletten mir anderem Wirkstoff. Jedenfalls glaube ich, dass Du mit Deiner Angst vorm Tablettenschlucken nicht alleine dastehst.

Liebe Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Medikament gegen Übelkeit durch Depression?

Beitrag von Adelina »

liebe caro!
das hört sich ja wirklich übel an. ich habe vor langer zeit aponal = wirkstoff doxepin in tropfenform eingenommen....langsam steigern mit arzt natürlich. war dann so bei 8 - 10 tropfen. aponal ist ein altes AD und kein SSRI. es macht auch hunger - jedoch in kleinen dosen weniger. sprich es doch mal bei deinem arzt an.
johanniskraut: worauf ich schwöre ist johanniskrautsaft - erhältlich im reformhaus - schönebergers pflanzensaft - der schmeckt ätzend, aber man kann ihn gut mit orangensaft verdünnen. hilft sofort beruhigend im gegensatz zu johanniskrautkapseln. in meiner zeit mit aponal nahm ich ihn oft.

ich wünsche dir von herzen viel glück!

adelina
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Medikament gegen Übelkeit durch Depression?

Beitrag von heike56 »

Hallo caro,

andere organische Ursachen wie z.B. Refluxösophagitis ( Speiseröhrenentzündung) sind bei dir ausgeschlossen worden?
Ich kenne es von mir, wenn die Entzündung wieder akut wird, ist auch Übelkeit dabei.

Vor langer Zeit habe ich zusätzlich zum Amitriptylin das Neuroleptikum Psyquil niedrig dosiert verordnet bekommen, das soll auch gegen Übelkeit wirken. Ich weiß aber nicht, ob es noch auf dem Markt ist. Ich hatte es damals zur Angstdämpfung.

Eine andere Idee wären MCP Tropfen (verschreibungspflichtig), die die Magenbewegung verstärken sollen.

Das sind die Ideen, die mir dazu einfallen. Sind zwar keine ADs, aber vielleicht eine Anregung.

Alles Gute für dich

Heike 47
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2006, 23:51

Re: Medikament gegen Übelkeit durch Depression?

Beitrag von Smartie »

Hallo an alle!

Danke für Eure Antworten!

@ele: Das Mirtazipin habe ich jetzt auch bekommen in Schmelztablettenform.
Gestern Abend ließ ich erst mal eine halbe im Mund zergehen, dann habe ich sie wieder herausgenommen, weil ich dachte, dass 15 mg vielleicht für den Anfang zu viel sind.
Es waren also höchstens 7 mg..., aber davon bin ich schon ziemlich müde geworden...
Versuche heute Abend mal eine ganze zu nehmen.

@Adelina: Ja, von Aponal habe ich auch schon gehört, aber meine Ärztin war wohl nicht so überzeugt davon... ich würde auch am liebsten Johanniskraut nehmen...

@Heike: Vor kurzem wurde diese Refluxkrankheit diagnostiziert, aber auch nur als Folge von dem jahrelangen wenigen Essen..., weil ich es am Anfang ja nicht hatte, dagegen bekam ich Tabletten, die aber überhaupt nicht halfen. Ich denke, dass dadurch die Übelkeit jetzt auch noch verstärkt auftritt, vor allem wenn der Magen leer ist.
MCP u.ä. habe ich schon versucht, aber alles, was den Magen anregt, verstärkt die Übelkeit noch...

Danke für Eure Reaktionen und alles Liebe für Euch!

Caro
Antworten