Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Antworten
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von jes »

Hallo an alles Mitleser,
ich habe ziemlich lange Remergil genommen, was mir auch gut geholfen hat, ich hatte es allerdings hauptsächlich zum schlafen. Nehme noch Cymbalta und Lithium. Rundum ging es mit den dreien sehr gut. Nur hatte ich mittlerweile 11 kg zugenommen, was ich einfach nicht mehr akzeptieren konnte.
Ich habe Remergil also abgesetzt, dachte ich nehme es ja nur zum schlafen.
Seitdem es fehlt, geht es mir insgesammt aber nun schlechter, und schlechter schlafen tu ich auch noch.
Weiss jemand von euch eine Alternative zu Mirtazapin, eine die nicht Appetitanregend ist ?
Oder muss ich da durch?
Lieber rund und Gesund ... ?
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von zweifler »

hallo Jessica!


Also wenn ich wüßte was mir den Schlaf sichert und ich trotzdem nicht auseinandergehe wie ein Hefebrötchen,dann wäre das endlich auch etwas für mich.

Leider schaut es da schlecht aus.Zur Zeit wiege ich 75 Kg bei 176cm aber ich hatte auch schon 81 Kg in dieser bewegungsarmen Jahreszeit.Der Heißhunger auf süßes ist auch bei Ausdauersportler berühmt berüchtigt.Die 6 kg Übergewicht behindern im Frühjahr beim radfahren meine Atmung.Mit dem Knödel da vorne bekomme ich nur noch die hälfte Luft.

Ich muß zur Zeit nicht arbeiten weil ich in Zeitrente bin.Das hat mir den Druck unbedingt schlafen zu müssen genommen.Seit ich etwas gleichgültiger geworden bin schaffe ich es auch statt in 5-6 in 2 Stunden einzuschlafen.Ich grübele auch bei weitem nicht mehr soviel wie früher .Durchschlafen geht aber leider immer noch nicht.
11 kilo zuviel -ich versteh dich gut!
Hast du Remergil auch langsam genug ausgeschlichen?
Ich habe einmal in einer Zeit wo es mir sehr schlecht ging Benzos konsumiert. Ich habe das Zeug so langsam ausgeschlichen,dass ich zum Schluss nur noch staubähnliche Brösel geschluckt habe nur um nicht sagen zu müssen ,ich habe nichts geschluckt.
Ich habe nichts genommen also werde ich nicht schlafen können-der Kopf halt.

Viel habe ich dir wohl nicht helfen können,aber es ist gut zu wissen ,dass man nicht alleine so ein Problem hat.



mfg herbert
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von jes »

Hallo Herbert,
danke für deine Antwort.
Ist es denn wirklich so das es kein anderes Medikament gibt? Keins was genauso gut wirkt, auch zum schlafen und man nicht aufgeht wie ein Hefekloß ?
Ich bin enttäuscht.
Jetzt hat mir meine Ärztin wieder Schlaftabletten aufgeschrieben. Aber soll das die Lösung sein?
Soll ich jetzt abhängig werden von richtigen Schlaftabletten?

An alle anderen die mitlesen, was macht ihr oder was nimmt ihr zum schlafen, wenn ihr nicht einschlafen könnt ?
Baldriantabletten und so natürliches Zeug hilf bei mir nicht mehr.
Ich schlafe seit über 10 Jahren nicht ein, nicht unter 3 Stunden wühlen, grübeln, Kopfkino usw.

Schlaflose Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von capella »

hallo Jessica

Also mein Trazodon schlägt mich auch immer schön sanft in Morpheus Armen und zugenommen hab ich davon nix (nehme aber noch geringfügig edronax zusätzlich)
Ansonsten ist es auch relativ nebenwirkungsarm und verursacht vor allem keine sexuellen Probleme...

gruss capello
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Tinus »

Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Xavro »

Hallo Leute,

es ist bei allen sedierenden Antidepressiva mit einer Gewichtszunahme zu rechnen. Das liegt daran, dass diese Medikamente nicht nur auf Serotonin und Noradrenalin wirken, sondern u.a. auch auf Histamin. Dies ist dafür verantwortlich, dass es zu Entspannung / Beruhigung / Müdigkeit kommt. Über das Histamin-System werden aber auch Appetit und Hunger gesteuert.

Allergiker kennen dieses Phänomen auch von den sogenannten Antihistaminika, die zwar gut gegen die allergischen Symptome helfen, aber ebenfalls müde machen und zu Gewichtszunahme führen können.

Der Zusammenhang ist also mehr oder weniger zwingend. Nach dem was man hier so liest scheint es aber beim Mirtazipin (Handelsname z.B. Remergil) besonders heftig zu sein. Möglicherweise hilft es auf ein anderes sedierendes Antidepressivum zu wechseln (Tricyclika). Ansonsten bleibt wohl nur übrig zusätzlich ein "Schlafmittel" zu nehmen, das einen anderen Wirkungsmechanismus hat.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von jes »

Hallo Capella,
danke ich werde meine Ärtzin mal auf dein Medikament ansprechen, habe nächste Woche noch mal einen Termin bei ihr.
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von jes »

Hallo Tinus,
ich nehme es jetzt seit ca 2,5 Wochen nicht mehr. Und ich habe das Gefühl ich hab schon wieder abgenommen, juhu ...Habe auch nicht mehr so die Heißhungerattaken.

Also ist es wirklich so wenn man es nicht mehr nimmt, es sich regiliert.
Aber leider habe ich ja das Gefühl das ich das brauche.
Und wenn ich so Xavros Text lese ist es wohl so das man kaum drum herum kommt, ohne das unser Gehirn sag essen, essen, essen bei den sedierenden Ad´s.
Hab ich nicht gewusst das alle sedierende Ad´s so wirken.
Nun werde ich erstmal meine Schlaftabletten ne Zeitlang nehmen.
Schläfst du auch schlecht?
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Tinus »

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von jes »

Hallo Tinus,
ich habe Jahrelang gedacht das wäre normal, jeder bräuchte so lange zum einschlafen wie ich, ich hab es also nicht als Symptom der Depression gesehen. Naja ich habe Jahrelang die Depression auch nicht gesehen, davon mal abgesehen.
Ich habe schlafen auch als ein Muss gesehen, damit man nächsten Tag wieder fit ist für die Arbeit, zu der man ja muss.
Muss, muss , muss ...ein Thema, ein ganz großes für mich.
Gestern bin ohne Schlafmittel eingeschlafen, dachte da ich ja Wochenende habe wäre es egal wann ich einschlafe. Es hat sehr gut geklappt, eben halt ohne ein Muss. Sehr komisch wie sehr der Kopf da arbeiten kann.

Vielleicht gibt es ja doch Alternativen, meinetwegen auch Pflanzlich, wenn sie ein richtig umhauen.
Hab das Gefühl ich bräuchte so richtig die Keule um mein Kopf abzuschalten.
Jetzt denk ich wieder das ist zu erzwungen, ach Mensch wie stellt man die gewohnten Gedanken ab *seufz*
Ich wollt nicht wieder jammern.
Eigentlich wollte ich nur sagen das wenn du mit deinem Doc gesprochen hast, das ich mich freue wenn du mal berichten würdest was dabei rausgekommen ist.
Liebe Grüße, heute völlig ausgeschlafen, lag im Koma bis heute Mittag ...
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Tinus »

Anwe
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jan 2005, 12:12

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Anwe »

Hallo, Jessica.

Ich kenne das Problem mit Mirtazapin und Gewichtszunahme auch. Habe es u.a. auch deswegen abgesetzt und nehme jetzt seit fast einem Jahr Cymbalta. Damit komme ich gut klar. Gegen meine starken Schlafstörungen hilft es allerdings nicht.. dafür bzw. dagegen nehme ich Promethazin Tropfen. Das ist ein Neuroleptikum. Die Tropfen kann man sehr gut dosieren und vor allem macht es nicht abhängig. Im Beipackzettel steht zwar auch, dass es zu Gewichtszunahme kommen kann; ist aber überhaupt kein Vergleich zu Mirtazapin.
Vielleicht sprichst du deinen Arzt mal darauf an.

In diesem Sinne viele liebe Grüße,

Andrea
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Caira »

hallo!
möchte mich auch mal melden.
ich habe mirtazapin auch vorwiegend zum schlafen bekommen. innerhalb von gut 8 wochen hatte ich 15 kilos drauf! ich passe in keine hose, meine oberweite nimmt gefährliche ausmaße an und ich fühle mich nicht wohl. mittlerweile müssen nur noch 5 kilos runter. geht aber von ganz alleine. der heißhunger ist weg, seit dem ich mirtazapin abgesetzt hatte. das minimum am tag war 1 kilo brot !!!!!!!! zum frühstück habe ich mir einen halben laib brot zurechtgemacht, der zum frühstück leer war. dann bin ich auf suche nach süßigkeiten gegangen.
gott sei dank, es ist vorbei!!!
seit dem schlafe ich eben schlecht. ich habe eine liebe mama, die sich auch von nix abbringen lässt. sie hat im fernsehen was von baldrian gesehen, ganz bestimmte. sie hat sie bestellt, der apotheker kannte die auch nicht.
ich hab sie probiert und siehe da! ich schlafe wieder einigermaßen!!!
das zeugs ist von klosterfrau. für mich die alternative zu mirtazapin.

gruß caira
Sauerländer
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2004, 07:37

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

was sind das denn für Baldriankapseln? Sind sie verschreibungspflichtig oder frei erhältlich? Was kosten die? Zur Zeit nehme ich welche aus der Drogerie. Ordentlich dosiert, helfen sie auch manchmal, möchte aber mal was anderes versuchen.

Viele Grüße

Hans
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von jes »

Hallo ihr Lieben, erstmal danke für eure Beiträge.
Ich habe von meiner Ärztin Zopiclon verschrieben bekommen, ein Schlafmittel.

Diese habe ich jetzt zwei Tage genommen. Ich schlaf gut ein, aber morgens ist mir total schwindelig, bin müde und ich hab den ganzen Tag einen unangenehmen und bitteren Geschmack im Mund.
Ich frag mich langsam ob ich so schwierig bin, ob nicht einfach mal was helfen kann ohne das was nach kommt.
Ich jammer ja schon wieder, wie schrecklich.
Langsam dreh ich durch .
Ich werde mit meiner Ärztin noch mal über Mirtazepin reden, vielleicht nehme ich es doch wieder


Liebe Andrea, Cymbalta nehme ich auch noch zusätzlich, (danke das du mich dran erinnerst, hab vergessen sie zu nehmen) Mirtazepin habe ich nur zum schlafen genommen.

Ich werde einfach weiter suchen nach was passendem, was mich zum schlafen bringt.

Dabei geht es meinem Seelenleben gerade wieder gut, so frisch verliebt
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Caira
Beiträge: 25
Registriert: 10. Jun 2005, 12:14

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von Caira »

die tabs heißen baldrian forte von klosterfrau. meine mum hat diese aus der apotheke und kosten so um die 8 euro, sind frei verkäuflich.
hab mal im net geschaut. dieses baldrian gibt es erst seit 2005 als teil einer serie die da "nervenruh" heißt. als inhalt sind 600 mg baldrian-trockenextrakt angegeben. das ist die höchste dosierung, die ich im net so auf die kurze gefunden habe.

gruß caira
EMS
Beiträge: 35
Registriert: 19. Nov 2004, 19:38

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von EMS »

Hallo, bin vom Fach. Muß sagen,wem Baldrian forte als Remergilersatz dient. Alle Achtung. Lb. Grüße
EMS
Beiträge: 35
Registriert: 19. Nov 2004, 19:38

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von EMS »

Hallo, bei Zopiclon solltest du wissen,dass es ein reines Schlafmittel ist. Mich wundert dein morgendlicher Schwindel denn dieser Wirkstoff ist normalerweise nach 6 Std. wieder aus dem Körper verschwunden. Mirtazipin ist ja ein AD in erster Linie. Dieses müde machen ist secundär.Die beiden kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.Lb.Grüße
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Gibt es eine Alternative zur Mirtazapin?

Beitrag von lilly »

Eure Probleme habe ich auch. Für mich gibt es auch kein Mittel, um schlafen zu können, außer diesen dickmachenden ADs. Wenn ich sie weglasse, nehme ich kontinuierlich ab. Da ich nicht depressiv bin, nehme ich nur noch Zopiclon. Aber darüber habe ich schon geschrieben. Zopiclon ist gefährlich.
Antworten