Cymbalta / Noveril

Antworten
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Cymbalta / Noveril

Beitrag von HS »

Hallo liebe Leser,

seit Mai letzten Jahres habe ich Cymbalta genommen. Nachdem es mir die letzten Monate wieder schlechter ging, habe ich heute mit meiner Ärztin entschieden, das Medikament abzusetzen.

Mit meiner Ärztin bin ich sehr zufrieden. Sie nimmt sich immer viel Zeit, berät mich sehr gut und ich fühl mich gut aufgehoben bei ihr (was bei den vorhergehenden Nervenärzten gewiss nicht der Fall war).

Nun war ich heute doch etwas schockiert, als sie sagte ich solle von meinen 60mg Cymbalta gleich auf 0mg gehen. Ich hab sie darauf angesprochen, warum ich ihrer Meinung nicht ausschleichen solle - sie meinte das geht auch so bei Cymbalta. Ich musste sie fast dazu nötigen, mir ein Rezept von 30mg auszustellen, denn ich werde auf keinen Fall gleich auf Null gehen!!!

Wenn ich abgesetzt habe, soll ich einige Tage warten und dann mit Noveril beginnen. Ich weiß, das Noveril ein trizyklisches Medikament ist - mehr nicht......

Man, ich habe eine "Scheiß-Angst" vor dem Absetzen........ und dem neuen Einschleichen-

Wenn jemand von euch etwas zu Noveril sagen könnte, wäre mir damit schon geholfen.

Lieben Gruß Heidi
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: Cymbalta / Noveril

Beitrag von silvermoon »

Hallo,
Noveril kenne ich nicht. Aber über Cymbalta absetzen kann ich dir meine Erfahrungen schildern. Ich ging von 60 auf 30 mg, nach 14Tagen mit 30mg Einnahme auf null.In den 14 Tagen mit 30 mg hatte ich schwindel, unruhe, "Blitze" im Kopf, appetitminderung, übelkeit.Klingt nicht gut, war aber noch gut zu ertragen. Stimmung war gut. Als ich dann auf Null ging nahmen die Entzugserscheinungen an Intensität zu.Am 3.Tag mit Null Cymbalta konnte ich das Bett nicht mehr verlassen, da die Entzugserscheinungen noch mehr zu genommen haben. Vorallem der Schwindel und die Übelkeit hinderten mich am aufstehen. Außerdem fror ich oder schwitzte. Es war nicht zum aushalten. Nach Absprache mit dem Arzt nahm ich dann wieder Cymbalta ein. Nach ca.6-8 Stunden besserten sich die Entzugssymptome. Seitdem sind 4 Monate vergangen und ich nehme Cymbalta noch immer und es geht mir gut. Beim nächsten Absetzen wird mir meine Ärztin vorrübergehend ein zweites Medi verschreiben, damit ich den Cymbaltaentzug schaffe.
Das muss für dich ein Schlag sein, was ich hier berichte. Aber, ich will dir damit sagen, sprich noch mal mit deiner Ärztin darüber. Es gibt Fälle,bei denen ging ein ausschleichen von Cymbalta problemlos, aber es gibt auch Fälle wie mich. Dieses sollte jedem erspart bleiben.

Alles Gute für dich!

Grüße Silvermoon
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Cymbalta / Noveril

Beitrag von artemis »

Hallo Heidi,

bei dir geht es um einen Medikamentenwechsel nicht um AD ganz absetzen, da ist bestimmt einiges anders als beim ganz Absetzen von ADs.

Ich würde da erstmal so machen, wie eine Ärztin bei der ich mich schon länger gut aufgehoben fühle rät.

"Gute alte tetrazyclische AD" sind meist wirksamer als modernere ADs. Leider haben sie häufiger Nebenwirkungen, das muß aber nicht so sein. Wenn was modersnes nicht genügend hilft, dann sollte man keine all zu große Scheu davor haben.

LG Arte

@ Alle
Außerdem möchte ich an dieser Stelle mal wieder darum bitten, dass bei der Diskussion von Medikamenten der Wirkstoff eindeutig genannt wird. Mir ist oft nicht klar, was Handelsname eines Medies ist und was Wirkstoff. Der Wirkstoff beschreibt ein Medikament überwiegend eindeutig und das würde es sehr viel leichter machen spontan zu entscheiden, ob man das Medi kennt oder nicht, ohne erst lange googlen zu müssen.
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Cymbalta / Noveril

Beitrag von HS »

Hallo Silvermoon,

lieben Dank für Deine Antwort.

Was soll ich sagen - ich habe enorme Angst vor dem Ausschleichen!! Nicht weil ich Deinen Bericht gelesen habe - sondern weil ich schon 2 Medikamente (Cipramil und Trevilor) ausgeschlichen habe, da hat`s mich total vom Sockel gehauen. Die "Blitze" im Kopf hatte ich zwar nicht, aber alles was man sich vorstellen kann - echt grausig!!

Komischerweise hatte ich beim Einschleichen von Cymbalta keinerlei Nebenwirkungen, wo hingegen andere Patienten schon auch deftige Nebenwirkungen verspüren. Schade, dass es nicht mehr wirkt - ich hatte es so gehofft.

Zur Zeit bin ich wieder ziemlich verzweifelt, weil kein Land in Sicht ist!!!

Auf alle Fälle werde ich nicht von 60mg auf Null gehen - dass ist mir schon zu gefährlich.

Lieben Guß - Heidi
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Cymbalta / Noveril

Beitrag von HS »

Hallo Artemis,

ja - es geht um einen Medikamentenwechsel -
aber ich muss das Cymbalta erst ganz weg haben, bevor ich mit dem Neuen anfangen kann. Oft ist es ja so, dass man ein Medi reduziert und gleichzeitig das andere schon einschleicht. In meinem Fall geht das leider nicht.

Verzweifelte Grüsse - Heidi
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Cymbalta / Noveril

Beitrag von jes »

Hallo Heidi Liebes,
jetzt setzt du also das Cymbalta ab.
Wie lief es mit dem Zusatzmedikament eigentlich?
Hast du das genommen/bekommen?

Du quälst dich ja jetzt ganz schon lange.
Hast du mal daran gedacht zur Medikamenteneinstellung, in eine Klinik zu gehen?
Das ist nichts ungwöhnliches und du bist "behütet und bewacht"
Ich habe bis auf Schlafprobleme keine großen beschwerden.
Erzähl bitte wie es dir geht, ich denk an dich
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Cymbalta / Noveril

Beitrag von HS »

Liebe Jessica,

nein - nach einem langen Gespräch mit meiner Ärztin haben wir entschieden, das Zusatzmedikament (Lamotrigin) nicht zu nehmen.

Ich brauche ein Medikament mit Antriebssteigerung. Zwei Medikamente stehen mir zur Auswahl - Noveril oder Nortrilen??

Ich habe schon Angst vorm Absetzen. Am kommenden Donnerstag gehts los - von 60mg auf 30mg Cymbalta.

An eine Klinik hab ich auch schon gedacht, aber die können doch auch nur probieren oder was meinst Du? Vor allem glaube ich, bin ich da schon einige Wochen weg. Ich hab doch meinen 4-Stunden-Job erst ein Jahr, ich möchte nicht so lange weg sein - kannst Du das verstehen?

Ich freue mich ganz arg zu hören, dass es Dir gut geht. Liegt das an dem Lithium? Du nimmst doch das Cymbalta noch - oder?

Jetzt habe ich aber schön des öfteren gelesen, dass doch immer wieder Patienten das Problem haben, dass Cymbalta anfangs Wirkung zeigt und dann nicht mehr??

Lieben Gruß Heidi
Antworten