Es ist schön....

Antworten
Vampy
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2006, 15:16

Es ist schön....

Beitrag von Vampy »

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und nach einigen Stunden, die ich mit dem Lesen Eurer Beiträge verbracht habe, bin ich froh. Endlich habe ich das Gefühl, nicht allein zu sein, dass es noch andere gibt, denen es ebenso geht.
Mir selbst fällt der Umgang mit der Depression (auch noch 2 Jahre nach der Diagnose) teilweise noch sehr schwer. Ständig dieses Hinterfragen, ob mein Verhalten "normal" ist oder ob da doch wieder ein Anzeichen der Depression zu finden ist.
Liebe Grüße
Sandra
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Es ist schön....

Beitrag von Tinus »

ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Es ist schön....

Beitrag von ensembel »

Hallo Sandra,
willkommen im Forum

Liebe Grüße Ensembel


Hallo Tinus,

habe gerade gelesen, dass du eine tiefenpsychologisch orientierte Therapie machst. Gestern habe ich schon versucht hier im Forum Informationen zu bekommen, ohne Erfolg. Mein Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Verhaltenstherpie und tiefenpsychologisch orientierter Therapie? Und wenn ja, welchen.
Kurz zu mir: ich mache seit ca. 4 Jahren (mit Unterbrechungen) eine Verhaltenstherpie wegen starker Essstörungen, die mich immer wieder aus dem Gleichgewicht werfen und zu mehr oder weniger starken Depressionen/Angstzuständen führen.
Vielleicht kannst du mir weiter helfen.
Vielen Dank
Ensembel
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: Es ist schön....

Beitrag von Tinus »

lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Es ist schön....

Beitrag von lunasol »

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Es ist schön....

Beitrag von Bellasus »

Und ich mache eine tiefenpsychologische Therapie, die sich aber immer wieder und über längere Zeiträume mit dem Hier und Jetzt und mit dem Zurechtkommen in meinem jetzigen Leben beschäftigt. Es hat lange gedauert, aber da meine Thera da konsequent war, bin ich seit Jahresanfang so stabil wie schon ewig nicht mehr.

Trotzdem ging es auch immer wieder sehr weit in die Vergangenheit und in die Tiefe, aber nur so weit, dass es mich nicht aus den Latschen kippt (was trotzdem immer wieder passiert ist, wenn Vergangenes hoch kommt).

Für mich ist es genau das richtige, aber ich denke, so verschieden wir sind, so verschieden muß auch die individuelle Therapie ausssehen.

Alles Gute
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Es ist schön....

Beitrag von ensembel »

Hallo Tinus,
danke für deine Antwort. Wenn ich das so lese, auch die anderen Zuschriften, habe ich das Gefühl, das meine Therapeutin wohl beides mischt. Denn manchmal geht es darum Verhaltensmuster zu ändern, aber dann auch wieder Themen die in meiner Kindheit zu suchen sind. Irgendwie blick ich es immer noch nicht ganz. Aber heute geht es mir nicht so gut und ich kann mich kaum konzentrieren (habe eine starke Erkältung).
Nun zu deiner Frage: Als ich mit meiner Therapie vor vier Jahren angefangen habe, hat es mir gut getan. Ich hatte damals eine Fehlgeburt und fiel in ein tiefes Loch, aus dem ich selber nicht mehr herauskam. Das war der Beginn meiner Depression, d.h. vorher war sie halt versteckt. Auch einen sexuellen Missbrauch als Kind, konnte ich mir ihr gut verarbeiten. Doch beim Thema "Übergewicht" und "Süßigkeitenmissbrauch" kommen wir einfach nicht weiter. Nun ist es aber so, dass mein KK keine weitere Therapie genehmigt, obwohl ich immer noch Hilfe bräuchte. Die tiefenpsychologisch orientierte Therapie wäre eine andere Therapieform und evtl. könnte ich die genehmigt kriegen, aber leider nicht bei meiner Therapeutin, da sie dafür keine Zulassung hat.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Alles Gute
Ensembel

Danke auch an Bellasus und lunasol.
Antworten