Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Antworten
moonlight
Beiträge: 127
Registriert: 11. Jan 2004, 10:13
Kontaktdaten:

Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von moonlight »

Seit knapp 3 Monaten geht es mir ziemlich elend.
Ich schlafe schlecht - wälze mich von einer Seite zur anderen, werde immer wieder wach, habe Alpträume.
Tagsüber grübel ich ohne Ende.
Versuche verzweifelt mich zu beschäftigen, um nicht immerzu grübeln zu müssen.
Die Ursachen kenne ich. Sie lassen sich aber nicht ändern. Wird wohl eine Weile dauern, bis ich mich wieder im Griff habe.
Ich habe vor Jahren schon Antidepressiva genommen.
Bin auch jetzt seit einiger Zeit wieder in therapeutischer Behandlung. Allerdings werde ich dort keine AD veschrieben bekommen.
Ich kann aber nicht mehr. Muss meiner Familie und den anderen Aufgaben gerecht werden.
Je müder und schlapper ich werde, desto weniger schaffe ich, desto mehr ziehe ich mich zurück und desto größer werden meine Schuldgefühle.
Kann ich irgendetwas einnehmen, was nicht verschreibungspflichtig ist und mich nicht in irgendeine Abhängigkeit stürzt?
Zu meinem Hausarzt brauche ich auch nicht zu gehen. Er ist in diesem Fall nicht der richtige.
Liebe Grüße von einer total verzweifelten und hoffnungslosen Moonlight
.

Es sind nicht die großen Feuden, die am meisten zählen. Es kommt darauf an, aus den kleinen viel zu machen. (J. Webster)
Wolf_56
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jun 2005, 19:17

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Wolf_56 »

Baldrian forte (Klosterfrau) ziemlich hochdosiertes Baldrianpräparat. Hilft recht gut gegen Schlafstörungen
Wolf56
BeAk

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von BeAk »

Liebe moonlight,

ich habe die Erfahrung gemacht, das bei durch Depressionen ausgelöste Schlafstörungen Bladrian auch hochdosiert nicht wirkt. Als mein erstes AD seine Wirkung verlor, habe ich bis zu 8 hochdosierte Baldriantabletten Abends eingenommen, ohne Erfolg. Letzt endlich brachte mir ein neues AD innerhalb einer Woche den Schlaf wieder und in der 2ten Woche das Ende der Episode.

Liebe Moonlight, such dir einen anderen Psychiater, der jetzige scheint sein Handwerk nicht zu verstehn. Und warte nicht zu lange damit, wenn Du zusammen brichst ist keinem damit geholfen.
moonlight
Beiträge: 127
Registriert: 11. Jan 2004, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von moonlight »

Bzgl. Therapie hab ich schon einiges hinter mir. Die Therapie jetzt hilft mir schon sehr, obwohl ich auch glaube, dass es Grenzen geben wird. Aber es wäre wohl nicht gut, wenn ich jetzt wechsel. Allerdings habe ich mir in den letzten Tagen auch schon die Frage gestellt, ob ich dort noch richtig bin.
Bin im Moment etwas hin- und hergerissen.
Mein Leben ist auch eine ziemliche Baustelle. Ich plage mich mächtig mit Altlasten. Und wenn dann noch ein neues Problem hinzu kommt, haut's mich um.
Jetzt hat es mich wirklich schlimm erwischt.
Die Nächte sind schlimm, die Tage auch.
Es gibt wohl immer wieder Momente, in denen es mir besser geht, ich neuen Mut fasse, aber ich spüre, dass ich manches verdränge.
Es gibt noch Dinge, die ich gern tu, aber ich habe nicht die Kraft, mich daran festzuhalten.
Ich habe Mauern aufgebaut. Dahinter verberge ich manches, von dem ich weiß, dass es mich umhauen wird.
Kennt ihr dieses Gefühl, eine Art Schutzwall aufgebaut zu haben und mit der Angst zu leben, dass die Realität doch irgendwo durchbricht. Ich spüre richtig, dass ich darauf bedacht bin, manches zu verdecken, zu verdrängen.
Gleichzeitig grübel ich ohne Ende, komme zu keinem rechten Ergebnis und bin fast am Ende meiner Kraft.
Am liebsten würde ich meinen Kopf schütteln und sagen: "Jetzt ist Schluss! Hake es ab!"
Aber ich schaffe es nicht.
Die Befürchtung habe ich schon, dass Baldrian oder Johanniskraut mir nicht helfen werden. Vielleicht komme ich auch nicht dran vorbei doch wieder AD zu nehmen, aber ich will es zumindest vorher versuchen.
Ist ein Strohhalm, an den ich mich klammere.
Baldrian ist eher etwas für die Nacht?
Ich wäre froh, wenn ich wieder besser schlafen kann. Ich wäre auch froh, wenn es mir tagsüber auch etwas helfen könnte.
.

Es sind nicht die großen Feuden, die am meisten zählen. Es kommt darauf an, aus den kleinen viel zu machen. (J. Webster)
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ensembel »

Hallo moonlight!

Vor drei Jahren hatte ich auch mal eine ganz schlechte Phase, trotz Therapie und gut Gespräche bei meinem Hausarzt ging es mir immer schlechter. Beide waren der Meinung jetzt wäre ein AD fällig, aber ich stäubt mich sehr dagegen. Ich ließ mich dann überreden es wenigsten mit Johanniskraut zu versuchen, aber anfangs sehr hoch dosiert. Das hat mir damals echt geholfen. Leider weiß ich nicht mehr welches bzw. wie hoch dosiert. Probieren kannst du es auf jeden Fall, doch ob es bei dir hilft, kann dir, denke ich, niemand 100% sagen.
Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.
Ensembel
BeAk

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von BeAk »

Liebe moonlight,

versuch es mit Johanneskraut hochdosiet und Baldrian hoch dosiert für die Nacht. Johanneskraut hat meine Agiertheit noch gesteigert, war bei mir also auch ein fehlschlag, aber bei anderen wirkt es.

Übrigens habe ich nicht geschrieben das Du Deinen Therapeuten wechseln sollst.
Wenn Dir mit pfalzlichen Mitteln nicht geholfen ist, solltest Du Dir aber überlegen einen (weiteren) Psychiater für die medikamentöse Behandlung aufzusuchen.
Bei deinem Thera/Psychiater kannst Du ja ruhig weiter Therapie machen.
Veilchen
Beiträge: 14
Registriert: 5. Mai 2005, 13:20

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Veilchen »

Hallo
Ich wohne im Ausland und nehme 1800 mg Hypericum(Sankt John's Wort). Wenn ich mich nicht irre ist das Johanniskraut. Kann man sicher leicht rausfinden. Mein Arzt hat auch gemeint, dass ich dazu Omega 3 nehmen kann. Jetzt habe ich meine Depression gut im Griff. Es dauert nur ungefaehr 4 Wochen, bis man die volle Wirkung spuert.
Gute Besserung
Inge
Veilchen
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von lilly »

Hallo Moonlight,

Du hast ganz eindeutig eine Depression, und Du solltest schnell handeln und Dir ein AD verschreiben lassen. Bitte verteufelt die ADs nicht! Johanniskraut hilft nur bei leichten Depressionen! Sobald Du das richtige AD hast, wirst Du sehen, dass es Dir von Tag zu Tag besser geht. Du wirst wieder richtig aufleben und Dich wohler fühlen. Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Depression, musste mich ständig übergeben und hatte düstere und vernichtende Gedanken. Schon nach wenigen Tagen fühlte ich mich mit Stangyl wie neu geboren. Das AD, das auf Dich passt, wird der Neurologe schon bald herausfinden.

Du musst das nicht aushalten!!! Gehe zu einem Neurologen, d.h. zu einem Facharzt, der sich auskennt. Vertraue ihm und den Medikamenten. Sie sind ein Segen für die Menschheit.
Liebe Grüße
Smartie
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2006, 23:51

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Smartie »

Hallo Barbara,

hilft Dir das Stangyl auch gegen die Übelkeit und das Erbrechen? Und hat es irgendwelche Nebenwirkungen?
Ich suche schon viele Jahre nach einem AD, welches diese Übelkeit eindämmt. Kann seitdem schon nicht mehr richtig essen.

Würde mich über Deine Antwort freuen!

Caro
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Adelina »

hallo moonlight!

pflanzliche mittel, die mir noch am besten halfen:
laif900 johanniskrauttabletten 900 mg. sehr hoch dosiert.. in jeder apotheke erhältlich.
johanniskrautsaft von schöneberger- reformhaus oder apoth.

altlasten hab ich auch. mache tiefenpsychologisch eine therapie seit 2 jahren. ich denke, einfach ist es nicht, das zu behandeln. doch ohne dran arbeiten ists auch nichts.
wünsche dir viel viel glück!
adelina
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von lilly »

Hallo Caro,

ja, Stangyl hat gegen die Übelkeit geholfen. Als Nebenwirkung habe ich bei Stangyl Gewichtszunahme gehabt (es ist halt appetitanregend, wie die anderen sedierenden ADS auch). Ansonsten ist es mir sehr gut bekommen.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von ghana »

Hallo moonlight,

falls du es mit Johanniskraut versuchen willst, denke bitte daran, dass die Wirkung vieler Antibabypillen durch Johanniskraut herabgesetzt wird.

Ich selbst habe es bei meiner ersten Depression vor zwei Jahren auch zuerst mit hochdosiertem Johanniskraut versucht, was aber die Abwärtsspirale nicht aufhalten konnte. Erst das dann verschriebene Paroxetin hat nach einer Woche etwas, nach zwei Wochen deutlich geholfen. Meine Ärztin meinte, dass der schnelle Wirkungseintritt evtl. damit zusammenhing, dass mein Körper durch das Johanniskraut schon vorbereitet war.

Ich habe das Paroxetin nach einem halben Jahr (ausschleichend) abgesetzt, was überhaupt kein Problem war.
Leider bin ich dann letzten Sommer wieder in eine depressive Phase hereingekommen. Ich hab mich zwar auch diesmal zunächst gegen ein AD gesperrt, aber als ich dann kurz davor war vor lauter Angst und Verzweiflung meine Ausbildung abzubrechen, habe ich doch wieder mit Paroxetin angefangen. Die Wirkung trat auch diesmal nach knapp zwei Wochen ein und ich fühle mich OK.

Denk doch nochmal drüber nach, ob du es nicht mit ADs versuchen willst. Besser, als wenn du dich quälst - es muss ja nicht für ewig sein.

Liebe Grüße

ghana
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Felicitas
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2005, 16:45

Re: Johanniskraut, Baldrian oder etwas ganz anderes?

Beitrag von Felicitas »

Liebe moonlight,

das hört sich nicht gut an und du kämpfst jetzt schon seit drei monaten. Ich blicke leider auf eine sehr lange Erfahrung (30 Jahre) in puncto Depressionen zurück und habe so ziemlich alles schon einmal ausprobiert - auch Johanniskraut. Ich glaube, dass du um ein AD nicht herumkommst. Gönne doch deinem erschöpften Geist und Körper ein bischen Erholung - durch ein AD. Dein Arzt wird dich sicher entsprechend beraten können. Allerdings brauchst du Geduld, es kann schon 4-5 Wochen dauern, bis du eine Besserung spürst.

Wünsche Dir viel Kraft und bald wieder Sonne in deiner Seele.....

Felicitas
Antworten