Cymbalta 120 mg Dosiserhöht wann die Wirkung!??

Antworten
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Cymbalta 120 mg Dosiserhöht wann die Wirkung!??

Beitrag von Gabi123 »

Hallo,

ich nehme seit ca. einem halben Jahr Cymbalta 60 mg (gegen Eßstörungen (Heisshungeranfälle, Depressionen, Antriebsmangel und sozialer Phobie). Am Anfang hat es schon etwas gewirkt aber ich merke es reicht noch nicht ganz aus. Nehme nun mit Absprache mit meinem Arzt seit einer Woche 120 mg. Wie lange dauert es bis die Dosis anschlägt? Auch wieder so 2-4 Wochen oder müßte es sofort wirken? (PS: in Therapie bin ich bereits)

LG Gabi
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Cymbalta 120 mg Dosiserhöht wann die Wirkung!??

Beitrag von jes »

Liebe Gaby,
ich nehme auch Cymbalta, aber nur 60 mg, was eigentlich laut meiner Ärtzin ausreichend sein sollte.
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Aber ich denke es geht schneller, weil du ja schon darauf eingestellt bist, es vorher auch genommen hast.
Wenn das nichts bringt musst du wohl wieder zum Arzt/Ärztin.
Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: Cymbalta 120 mg Dosiserhöht wann die Wirkung!??

Beitrag von silvermoon »

Hallo,

ich denke, man muss bei einer Erhöhung auch diese 2-4 Wochen Wirkungseintritt einrechnen. Es kann schneller gehen, muss aber nicht.

Jetzt hätte ich selbst noch eine Frage, da ich auch Cymbalta nehme. Du schreibst, du nimmst es u.a. gegen Heisshungeranfälle. Ich selbst habe eine Appettitsteigerung bei mir festgestellt, seit ich Cymbalta nehme. Wirkt Cymbalta bei dir tatsächlich gegen Heisshungerattacken?

Viele Grüße
Silvermoon
Gabi123
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mai 2004, 13:15

Re: Cymbalta 120 mg Dosiserhöht wann die Wirkung!??

Beitrag von Gabi123 »

Hallo Silvermoon,

also, da ich eh eine Eßstörung habe, ist es immer recht schlecht zu beurteilen. Aber trotzdem muss ich sagen, das mein Apettit durch Cymbalta auf keinen Fall zugenommen hat. Für mich ist es eben sehr wichtig, dass die Medis für ausgeglichenheit sorgen, dann "fresse" ich eh nicht so viel. Mir ist aber aufgefallen, dass ich durch Cymbalta kaum mehr zunehme auch wenn ich mal einen oder mehrere Heisshungertage habe. In ein paar Tagen ist das Ausgangsgewicht wieder vorhanden. Das war mit anderen Antidepressiva nicht so (z.B. Fluctin - obwohl angeblich Gewichtsabnahme bestehen sollte -, Trevilor, und andere aus der SSRI).Kannst mich gerne bei evtl. Unklarheiten fragen!

LG Gabi
Dorothee
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jun 2005, 09:02

Re: Cymbalta 120 mg Dosiserhöht wann die Wirkung!??

Beitrag von Dorothee »

Hallo,
ich habe Cymbalta, erst 60 mg dann 90 mg genommen. 120 mg erscheint mir viel.
Das Hungergefühl ging schnell zurück, ich mußte mich fast zwingen etwas zu essen. Das kann ein schöner bzw. unschöner Effekt je nach Situation sein.
Geholfen hat es mir leider nicht, so dass ich wieder umgestiegen bin. Mein Psychiater sagt auch, dass die Wirkung etwas schneller kommen kann, wenn man vorher schon ähnliche Medikamente genommen hat.
Also viel Glück!
LG D.
Antworten