Kluge Ratschläge

Antworten
Celestina
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2005, 16:13

Kluge Ratschläge

Beitrag von Celestina »

Hallo,

nervt es Euch auch so sehr, wenn Euch Eure lieben Mitmenschen so kluge Ratschläge geben? Mir haben zwei Frauen aus der Verwandt- bzw. Bekanntschaft allen Ernstes gesagt, ich solle doch beten, als ich mal wieder in einer richtig üblen Depri-Phase steckte. Den Tipp, Sport zu treiben, haben ja einige von Euch auch schon erhalten, wie ich gelesen habe. Soll ich Euch mal was sagen? Sport und Religion machen mich erst richtig depressiv, sorry, aber ich bin nun mal so gestrickt.

Und dann ertappe ich mich selbst dabei, dass ich - auch in diesem Forum - anderen "kluge" Ratschläge erteile. Was ist das nun, Dummheit oder ein Helfersyndrom?

Ich sehe ja, dass es anderen nicht anders geht, und trotzdem ärgere ich mich...

Celestina
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von Dendrit »

Hallo Celistina,

ich denk, es ist das Helfer-/Predigersyndrom. Es gab schon mal zwei Threads, in dem so zusammengetragen wurde, was die lieben Menschen so empfehlen. Wenn Du Dich auch darüber amüsieren möchtest:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1083944915
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1086197504

LG, Manuela
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von zweifler »

Hi Celestina!


Also ich denke hier Tips zu geben hat mit dem "Helfersyndrom"nix zu tun.Dieser Begriff steht so viel ich im Hinterkopp habe für eine eigenständige Krankheit.Wer hier in der Lage ist regelmäßig zu posten der hat das gröbste wohl schon hinter sich gelassen.Eine gewisse Form von Kreativität ist ja schon notwendig um sich hier einbringen zu können.
Schön wenn man eine Einrichtung hat wo man sich auch mal ordentlich auskotzen kann und wo sich Gleichbetroffene die Mühe machen ,zu erzählen was ihnen gut getan hat.Mir tut Sport gut und wie ich es mit der Religion halt betrachte ich als meine persönlichste Angelegenheit.Ich wollte einmal jemanden das fotografieren schmackhaft reden.Leider wußte ich nicht das der Mensch blind ist und ich somit in einen Fettnapf getreten bin.Tips sind ja nur als Anregung und net als Pflicht gedacht.
Ein schwer depressiver Mensch kann halt mit auch noch so gut gemeinten Ratschlägen nix anfangen.
Sorry ,das war jetzt keine Standpauke eher meine Sicht der Dinge.
Jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein kreatives neues Jahr.

mfg herbert
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von zweifler »

Hallo Commander!


Man kann über vieles anderer Meinung sein egal aber man sollte differenzen sachlich und nicht auf unterstem Niveau klären.
Ich wollte mit diesem Satz nur zum Ausdruck bringen,dass es Depressive gibt welche aus genau diesem Grund hier gar nicht zu gange sind.Es tut mir leid wenn ich Deinen Zustand
dabei nicht im Auge hatte und Dir mit meinem Satz auf den Schlips getreten bin.


mfg herbert,der Schlichter

Ps:Ich war gerade in einem sehr lustigen Thread und sehe meinen Satz bestätigt.ich war aber noch in einem anderen wo ein Junge über die Probleme mit seiner kranken Mutter schreibt.Da fand ich ihn auch nicht passend.
Celestina
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2005, 16:13

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von Celestina »

Hallo Manuela und Herbert,

danke für Eure Antworten. Sie waren hilfreich.

Liebe Grüße

Celestina
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Celestina,

solch guten Ratschläge gehen mir auch auf den Geist.
Wenn sie denn von Ncihtbetroffenen kommen, so stufe ich das als Unwissenheit um die Krankheit ein, wenn so Ratschläge in die Richtung von Manuelas links kommen. Von dem einen oder anderen sind diese sicherlich gut gemeint. Bei dem einen oder anderen liegt sicherlich ein Helfersyndrom (ein nicht zu unrecht negativ behaftetes Wort) vor, welches auch einer Behandlung bedürfte und welches den Betroffenen nur noch kränker macht.
Wenn dich das Thema Helfersyndrom interessiert ein erster Ansatz dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom

Selber Betroffene nehmen in der Regel Abstand von Ratschlägen in diese Richtung, da sie wohl selber schon Erfahrungen mit solch verletzenden Ratschlägen gemacht haben.
Ratschläge in Form von Infos und eigenen Erfahrungsberichten bringen einem weiter.

Viele Grüße
Edeltraud
Mittwochsdepri
Beiträge: 48
Registriert: 4. Dez 2005, 06:46

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von Mittwochsdepri »

Ihr Lieben,

ich ertappe mich auch oft dabei, Ratschläge zu geben. Meist ist dies aber von meinen Gesprächspartnern erwünscht - und oft hilfreich.

Aber ich kenne das auch, dass nicht Betroffene Ratschläge erteilen, das kann ich oft schlecht annehmen, aus ihrer Unkenntnis der Dinge heraus. Manchmal ist es aber auch oft nur Ohnmacht und Unbeholfenheit - sie wollen gern helfen und meinen es gut.

Richtig schlecht habe ich mal bei einem Ratschlag einer Kollegin gefühlt, die ähnliches wie ich erlebt hatte (wahrscheinlich in abgemilderter Form). Unsere Situationen waren aber überhaupt nicht vergleichbar.
Da kam so was wie "Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Du musst ein anderes Medikament nehmen..." Na und so weiter. Da hätte ich echt abk... können...!

Wer hier schreibt, will sicher erst einmal seine Probleme unter Gleichgesinnten schildern und erhofft sich in den meisten Fällen Verständnis, Zuwendung - aber eben auch konkrete Tipps, wie man mit best. Situationen umgehen kann.Mir helfen solche Erfahrungsberichte anderer.
Manchmal möchte man aber eben nur "reden"..., manchmal stören schnelle und einfache Lösungsvorschläge. Situations- und mentalistäts-, teilweise auch geschlechtsabhängig.
Es ist eine Kunst, das im Schriftlichen herauszufinden - und gelingt uns sicher nicht immer.

Vielleicht hilft ein konkretes Formulieren des Postenden (z.B. Ich will es mir einfach nur mal von der Seele schreiben. Oder: Ich brauche euren Rat.)

Viele Grüße an alle
eure Mittwochsdepri
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von atetobi »

Ihr Lieben,

eigentlich hat Schnattchen es schon treffend gesagt: Tipps sollten nur dann gegeben werden,wenn signalisiert wird, dass sie erwünscht sind. Oft ist es eben so, dass man sich einfach nur etwas von der Seele reden möchte, ohne irgendwelche simplen oder gedankenlosen Kommentare dazu geliefert zu bekommen. Und ich denke, gerade dann, wenn man über eine Krankheit wie Depressionen nichts weiß, sollte man sich mit den bekannten guten Ratschlägen zurückhalten. Da habe ich gar keine Probleme, es solchen "Ratgebern" auch direkt zu sagen.

Ich habe eine Nachbarin (Krankenschwester!), die zum Thema Depression nur zwei Kommentare hat: "Zusammenreißen" und "Einstellung ändern". Einfachster Weg: Mit solchen Menschen nicht darüber sprechen.

Wie auch Herbert sagte: Tipps sind Anregungen, können durchaus hilfreich sein. Klar kommt man selbst durchaus auch manchmal anderen gegenüber in diese Schiene, aber daran lässt sich ja arbeiten.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Sesa
Beiträge: 28
Registriert: 6. Jan 2006, 14:01

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von Sesa »

Vielleicht kann ich einfach mal schreiben, was mich bewegt hat in dieses Forum zu gehen! Ich will Tipps, klar will ich Tipps. Aber ich will sie von Leuten, die sich in meine Situation reinversetzen können. Wenn ich mit anderen darüber spreche, kommen schnell Ratschläge, die ja nicht schlecht sind und sicherlich auch gut gemeint, aber diese Personen vergessen halt einfach, dass man wärend einer Depression die kleinsten Dinge nicht erledigen kann. Dass schon fürs Duschen manchmal die Energie fehlt. Das macht meine Mutter oft. Wenn sie am Telefon mitbekommt, dass es mir schlecht geht, kommt gerne dieser Spruch: "jetzt reiß dich mal bisschen zusammen, geh mal duschen, dann geht es dir bestimmt schon viel besser!" Diese menschen verstehen einfach nicht, dass solche Ratschläge einfach verletzend sind, weil einem auch dann nochmal klar wird, dass man wieder was nicht hinbekommt. Wenn aber ein selbst Betroffener zu mir sagt: "Du solltest zum Arzt gehen" oder "der Therapeut scheint nicht der richtige zu sein", dann nimmt man das ganz anders wahr, weil derjenige eben in dem Bereich schon einige Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einem depressiven Mensch versuchst irgendwelche Tätigkeiten aufzuzwängen, denn die kann man dann häufig gar nicht ausführen.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Liebe Grüße
Sesa
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von zweifler »

Hallo Beate!


Es ist natürlich manchmal sehr schwer hier auf Beiträge befriedigende Antworten zu geben.Daß man sich nicht sehen kann macht die einfühlsame Reaktion mit unverbindlichen Vorschlägen so schwer.Ich sage,mir tut zb. jogging gut.Ich weiß aber,dass das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht jeder bewerkstelligen kann.Wenn ich zwei Zentner wiege,ein Beinleiden oder sonstwas habe dann wird mich dieser blöde Vorschlag eher sauer stimmen.Also manchmal wäre ein "Sehforum" hilfreich.
Missverständnisse sind in diesem unserem schönen und hilfreichen Forum nicht auszuschließen.Aber Absicht würde ich niemanden unterstellen wollen.Es kommt halt mal vor wie überall im Leben.Wie meine Tippfehler.


mfg herbert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von atetobi »

Hallo Herbert,

dein posting hat mich ein bisschen irritiert, weil ich mir nicht bewusst bin, dass meines als Kritik an diesem Forum hätte aufgefasst werden können. Grundsätzlich ging es ja nicht um Forumsmitglieder, die "gute" Ratschläge erteilen, sondern um Menschen in unserem Umfeld, mit denen wir direkten Kontakt haben. Hier im Forum sehe ich eher eine große Feinfühligkeit, weil die meisten von uns ja in ähnlichen Situationen sind.

Klar ist es schwierig, verständlich rüberzubringen, was man meint, wenn man sich nicht gegenüber steht, trotzdem klappt es hier doch meistens.

Mein posting war auf die Menschen bezogen, denen wir direkt gegenüberstehen und die keine Vorstellung davon haben, was Depression bedeutet und ungefragt Ratschläge wie "dusch, dann geht's dir gleich besser" (s. o.) und ähnliche geben.

Da füge ich jetzt noch einmal etwas an, was ich in dem Zusammenhang auch sehr traurig finde. Es sind ja häufig durchaus nahestehende Verwandte (Mutter usw.), die diese Bemerkungen ablassen. Sicher kann niemand, der Depressionen nicht kennt, nachvollziehen, wie nachhaltig sie das Leben beeinflussen, aber ich denke, Menschen, die einen Angehörigen haben, der von dieser Krankheit betroffen ist, sollten doch grundsätzlich bemüht sein, sich ein paar grundsätzliche Informationen über die Krankheit zu beschaffen. Und zu diesen gehört auch der Rat, bestimmte Ratschläge nicht zu geben.

Puh, hoffentlich konnte ich das jetzt einigermaßen klar rüberbringen.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von atetobi »

Liebe Celestina,

durch die Gedanken, die ich durch Herberts posting hatte, komme jetzt noch mal auf dein Eingangsposting.

Warum findest du es schlimm, hier Ratschläge zu geben? Hier sind Betroffene, die sicher fast alle einordnen können, wie hier gegebene Ratschläge gemeint sind, nämlich - wie auch Herbert schrieb - nicht für alle verbindlich, sondern eine Anregung, die vielleicht für den einen oder anderen eine gute Sache ist. Letztlich muss jeder von dieser Krankheit betroffene ohnehin versuchen, für sich einen Weg zu finden, mit der Krankheit umzugehen. Mit vielen kleinen Schritten und auch immer wieder Rückschlägen.

Diese Geschichte mit dem Beten. Mir wurde es vor vielen Jahren von einer Bekannten viel krasser gesagt. Sinngemäß: Du hast selbst Schuld, dass es dir so schlecht geht. Wenn du Gott und Jesus vertrauen würdest, wäre das nicht so.

Gruß
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von zweifler »

hallo Beate!


Es ist alles im Lot!

Ich habe auch die Ratschläge hier im Forum inbegriffen gemeint.Im Verlauf meiner Erkrankung habe ich wohl wie jeder andere versucht rauszufinden was einem gut tut und ein wenig Schub nach vorne gibt.Wenn ich von etwas profitiert habe gebe ich das als Tipp unverbindlich weiter immer in der Hoffnung gutes zu tun.Bei uns weiß doch jeder an Hand persönlicher Erfahrungen wie der Hase läuft und wird im Gegensatz zu Außenstehenden keine Dummen Vorschläge machen.
Mein ehemaliger stellvertretende Gruppenleiter meinte zu mir ,dass arbeiten ein gutes Mittel zur Depri-Bewältigung sei.
Da blieb mir die Sprache weg.
Zum letzten posting:
Ich bin seit vielen Jahren Funkamateur.Ich bin es gewöhnt mit fremden Menschen locker zu kommunizieren.Da es unter uns Amateuren auch viele Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte gibt bin ich weil man das ja oft nicht gleich erfährt des öfteren verbal ins Fettnäpfchen getreten.So ist es halt mal gekommen dass ich einem whitesticker das fotografieren schmackhaft geredet habe und dieser mir auch nichts von seinem Handycap erzählt hat.Ich weiß aber auch ,dass Menschen mit körperlichen oder seelischen Behinderungen sehr sensibel oft auch auf
Kleinigkeiten reagieren.
Soviel zu den Risiken gutgemeinter Vorschläge.
Ich hoffe,dass ich jetzt keinen Unsinn verzapft habe.
Wünsch dir was.

Ps: So manches würde man nicht sagen wenn man mehr wüßte.

mfg herbert
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von atetobi »

Lieber Herbert,

nein, du hast gewiss keinen Unsinn verzapft, im Gegenteil. Mir ist zumindest ein Stein vom Herzen gefallen nach deinem posting und ich nehme wieder ein paar gute Gedanken mit.

In Bezug auf Internet, und das wird sicher bei Funkamateuren nicht anders sein, ist der Umgang miteinander ja wirklich eher locker und, wie du so richtig schreibst, wenn man mehr wüsste, würde man manche Dinge nicht sagen. Andererseits sollte das aber auch jeder wissen, der diese Medien nutzt und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Aber wie wir wieder gesehen haben: Auch Missverständnisse können trotzdem prima in diesem Rahmen geklärt werden.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kluge Ratschläge

Beitrag von tomroerich »

Hallo Celestina und ihr anderen Rat(d?)-schläger,

ich denke, der Wert oder Unwert von Ratschlägen bestimmt sich oft danach, aus welchem Motiv heraus sie gegeben werden, denn dass sie wohlgemeint sind, ist nicht unbedingt eine ausgemachte Sache. Wer z.B. empfiehlt, ein Depri solle doch arbeiten gehen, dann würde es ihm schon besser gehen, hat nur selten etwas Wohlmeinendes im Sinn. Schon eher will derjenige auf diesem Wege eine Kritik anbringen, findet es aber für sich einfacher, die in einen Ratschlag zu verpacken, um das Gegenüber von vorneherein mundtot und hilflos zu machen. Solche Ratschläge geben z.B. Schwiegermütter und Politiker sehr gerne: "Also ich würde das Kind auf jeden Fall mit Stoffwindeln wickeln!" Wird der Ratschlag dann zurück gewiesen, zieht sich der Rat-schläger sofort auf die Position zurück, er habe ja nur helfen wollen und man selbst sitzt mit dem mulmigen Gefühl da, reine Liebe rüde zurückgewiesen zu haben

Wirklich wohlgemeinte Ratschläge orientieren sich immer an den Bedürfnissen und der Situation dessen, dem sie gelten. Dazu muss ja zunächst mal zugehört werden, es muss ein ehrliches Gespräch stattfinden. Jemand, der nach dem ersten Satz schon weiß, was zu tun ist, findet es wohl wichtiger, sich als Ratgeber zu präsentieren und weniger wichtig, den anderen mit seinem Problem erst mal zu Wort kommen zu lassen. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass ein Ratschlag dann auch nützt. Aber ein Ratschlag kann ja auch nie mehr sein als ein Versuch, etwas Nützliches weiterzugeben.

Ich finde, man darf diese verkappte Aggressivität (ich nenne das so, weil Egoismus dahintersteckt, und Zuwendung signalisiert wird) ohne jedes schlechte Gewissen zurückweisen und sei es nur durch höfliches Schweigen.

Viele Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten